Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1021
25.01.2026 - 21:37 Uhr
@studti Vielen Dank für deine Antwort, so etwas ist nicht selbstverständlich.
Zitat von studti

Du hattest oben ja geschrieben, dass du meiner Sicht widersprichst. Welchem der 10 genannten Beispiele widersprichst du denn? Und könntest du sie auch durch Beispiele widerlegen?

Das mache ich gerne zwinker
Zitat von studti

1. Einige Spieler werden konsequent nicht auf ihren stärksten Positionen eingesetzt: Dass Wörl oder Mehlem nicht auf Linksaußen gehören, Kunze nicht auf Rechtsaußen, Noah nicht als alleinige Sturmspitze, Sicker nicht auf die Position, die er in den letzten beiden Spielen bekleidete, Momuluh nicht als RV und auch Boakye kaum auf seinen angestammten Positionen spielt, wurde wochenlang mehrfach angemahnt. Und das beantwortet eigentlich auch schon beide deiner Fragen - nämlich auch die nach der stärksten Elf. Ich will mich jetzt nicht auf 11 Namen festlegen, weil ich noch nicht beurteilen kann inwieweit Rochelt, Telaovic oder Uldrikis schon vollständig integriert und bei 100 Prozent sind. Aber ich erwarte, dass jeder Spieler auf seiner für ihn besten Position eingesetzt wird.
schwierig, isoliert betrachtet würde ich dir vermutlich eher zustimmen, wenn man jedoch die Umstände miteinbezieht, muss ich dir bereits hier teilweise widersprechen.

Mehlem spielte nur zweimal auf Außen.
Wörl, Ja hast du recht.
Noah, wir hatten keinen Stürmer in der Hinrunde. Kania wurde hier im Forum komplett zerissen.
Noah stand gegen FCK als alleineiger MS, gegen Hertha fiel Joel aus und gegen Telgte verletzte sich Joel. Das wars.
Sicker, ja hast du recht.
Monju spielte nur zweimal RV und zweimal alleinige Schiene ohne Backup.
Als RV:
gegen Magdeburg war Lannert gesperrt, Benji verletzt, Handwerker verletzt und Hagmann spielte links
gegen Fürth spielte er nur eine Hälfte, die zweite Hälfte spielte Lannert
alleinige Schiene ohne Backup:
ist dieser sinnlosen 3er Kette geschuldet
Benji eine angestammte Position mit 20 Jahren zuzuweisen, fragwürdig; dennoch
gegen Braunschweig war Lannert gesperrt, Handwerker verletzt, Hagmann spielte links,
als wir gegen SVE, SVD und KSC sieben Punkte holten wurde Benji in Kombi mit Monju vorwiegend gelobt (spielten hier eher 5er Kette),
danach wurde er noch als Schienen Backup gegen Nürnberg, Telgte und K'lautern eingesetzt (spielten hier eher 3er Kette)

bzgl. Rob, ich glaube und hoffe das er tatsächlich unser Gamechanger(langersehnte Wandspieler) wird, das wird jedoch die vermutlich 3-4 Spiele Geduld benötigen, genau die extremst wichtigen Spiele -.-

Zitat von studti

2. Ich erwarte zudem, dass nicht die besten 11 Einzelspieler aufgestellt werden - sondern die am besten funktionierende Mannschaft. Dass Kniat viel zu lange versucht hat, gleichzeitig Russo, Corboz, Mehlem und Wörl in einer Elf unterzubringen - auch das hat kaum wirklich funktioniert - auch das wurde wochenlang angesprochen, bevor es verändert wurde.

Spieltag 4-7, da habe ich auch gelitten, andererseits hat man sich viel von Mehlem erhofft, Ihn nach z.B. zwei Spielen aus der Startelf zu nehmen und Ihm die Chance zu nehmen, eben wie du sagst ein Teil einer funktionierenden Mannschaft zu werden..schwierig.

Zitat von studti

3. Als Russo verletzt war, war der Wechsel auf eine 3 bzw. 5er Kette gut und sinnvoll. Doch mit 5 Abwehrspielern plus Russo funktionierte kein Spielaufbau mehr. Das Spiel nach vorne war quasi tot. Auch das wurde von den verschiedenen Communities frühzeitig erkannt und angesprochen.
Doch Kniat zog es bis zur Halbzeit am Freitag kompromisslos durch. Und das, obwohl man mit diesem System kaum noch Tore erzielte, entsprechend auch kaum noch Punkte und erste recht keine Siege mehr - die mittlerweile aber dringend benötigt werden, denn wie ich bereits anmerkte - die Bilanz seit Spieltag 6 ist katastrophal.
Wie du schon sagst war die 5er Kette anfangs eine gute Idee vom Trainerteam, an dieser ungezwungen festzuhalten, ich glaube daran verzweifeln wir gerade alle.

Zitat von studti

4. Dass unsere Standards weitestgehend harmlos sind, erst recht seitdem Handwerker nicht mehr eingesetzt wird - wurde hier mehrfach angesprochen.

Wir hatten letzte Saison mit Oppie und Russo unsere Standardspezialisten, nach Oppies Abgang kam mit Handwerker ebenfalls ein Standardspezialist vor allem für unsere Ecken.
Die Qualität zum Ende der Hinrunde nahm stetig ab, dennoch würde ich das jetzt nicht Mitch persönlich ankreiden. Wir waren zum Großteil der Hinrunde für unsere Standardtore bekannt.

Zitat von studti

5. Dass wir kaum verwertbare Flanken in den Strafraum bringen - wurde mehrfach angesprochen.

Wenn du dich hier auf die Flanken aus dem Spiel beziehst stimme ich dir weitesgehend zu, würde die Problematik aber breiter aufstellen.
Ich würde definitiv nicht behaupten das unser Flankenspiel gut ist, das es schlecht ist halte ich jedoch für falsch.
Ich vermute unsere Flanken verloren auf Grund zwei Aspekte an Qualität. 1. Kein Wandspieler 2. zugestellte Box
Dadurch haben wir in letzter Zeit gefühlt mehr flache Hereingaben von außen. Mit Rob erhoffe ich mir in Zukunft bessere Resultate im Flankenspiel.

Zitat von studti

6. Der Wunsch nach einem kreativen Mittelfeldspieler (z.B. Taz), der uns ein bisschen weniger ausrechenbar macht - wurde mehrfach angesprochen. Er wurde aber vermutlich nicht geholt, weil man weiß, dass Kniat damit nichts anfangen kann und man anscheinend um jeden Preis mit diesem Trainer arbeiten will.

weiß ich nicht, klingt ein wenig nach Unterstellung.

Zitat von studti

7. Dass Kniat auf Entwicklungen während des Spiels kaum reagiert, oftmals keinen spontanen Plan B und somit ausgecoacht wurde (gerne auch vom kommenden Gegnertrainer Stamm) und dass er immer erst sehr spät seine Wechseloptionen nutzte (die Dreifachwechsel punktgenau zur 70. Minute waren bekannt) - wurde bereits in der letzten Saison in Liga 3 mehrfach kritisiert.

Ja, ich kann mich erinnern das vor allem in der ersten Saison viel zu spät gewechselt wurde.
In der zweiten Saison, wie auch nun in der dritten Saison sehe ich hier jedoch eine Entwicklung. Es werden Wechsel in der 45 Minute vorgenommen,
es werden häufig Wechsel in der 66 Minute vorgenommen, aber ja es werden auch Wechsel in der garbage time vorgenommen.
Spontanen Plan B? Also nach den 15 Minuten der Halbzeitpause habe ich schon häufig einen veränderten Matchplan gesehen.
Während der beiden 45 Minuten Spielzeit können Trainer jedoch nur an kleinen Rädchen drehen.
Wenn Spieler sehen das der Plan nicht aufgeht, sind Taktgeber auf dem Feld gefragt, welche wir nicht haben.

Zitat von studti

8. Die passive, abwartende Spielweise, die zeitweise als Angsthasenfußball bezeichnet wurde - nachdem vorher in den PKs von "Mut" und "attraktivem Offensiv-Power-Fußball" gesprochen wurde - wurde mehrfach angesprochen. Auch in Liga 3 wurde regelmäßig über chancenarme Spiele geklagt.

Kann mich nicht erinnern wann wir ohne Pressing gespielt hätten, wenn du jedoch Spiele aus dem Ende einer Saison meinst,
da geht es um jeden Punkt da spielt man häufiger dann wie es Kaiserslautern gegen uns gemacht hat.
@kicka Danke an dieser Stelle an den Tipp mit dem Arminia-Podcast mit Dani Jara.

Zitat von studti

9. Auch nach wirklich schlechten Spielen (jüngstes Beispiel Düsseldorf) spielt man im nächsten Spiel mit nahezu der selben Aufstellung und Ausrichtung und hofft, dass etwas anderes passiert, wenn man das selbe macht. Das ist schon ein bisschen Wahnsinn.

Ja. Edit: Das ist SPARTA!! XD sorry, konnte mir den Joke nicht verkneifen.

Zitat von studti

10. Wenn etwas funktionierte und es gab eine längere Pause (Winterpause, Saisonpause, Länderspiele), dann wurde plötzlich etwas ganz anderes trainiert und ausprobiert - was aber nicht zur Mannschaft passte und auch nicht klappte. Bis das erkannt und geändert wurde, sind aber immer einige Spiele vergangen, in denen wichtige Punkte verloren wurden.

sorry, wenn ich hier nochmals um konkrete Beispiele bitte. (was wurde trainiert, was wurde ausprobiert?)

Eine Anmerkung und daraus resultierenden Frage noch; Punkt 1 und 2 widersprechen sich m.M.n.
Wenn sich funktionierende Mannschaft und positionstreue gegenseitig ausschließen, welches der beiden Punkte würdest du eher priorisieren?
Und was passiert mit deiner Startelf, wenn wir durch Sperren, Verletzungen oder nicht getätigte Transfers ganze Positionen verlieren (Hinrunde waren es: RV, DM, MS)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fozzybaer am 25.01.2026 um 21:47 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1022
25.01.2026 - 22:59 Uhr
Ich würde grundsätzlich auch mit Kniat in Liga 3 gehen. Die Mannschaft spielt immer noch den laufstärksten Fußball der Liga und du läufst halt keine 125km für einen Trainer der dich nicht mehr erreicht.

Falls dieser Punkt sich irgendwann ändert, kann man sich von Mitch trennen, aber solange er die Mannschaft auf seiner Seite hat, sehe ich keinen Grund für eine Trennung.

Ich bin allerdings auch gänzlich anderer Meinung, was die Qualität der Einzelspieler hier angeht. Es gibt mMn auf keiner Position einen Spieler der mit dem Ball am Fuß nicht unter dem Ligaschnitt seiner Position ist.

Wir haben jedes Spiel mindestens 5 Situationen, die unglaublich gefährlich enden würden, wenn die Spieler in der Lage wären einen Ball auf zweitliganiveau und mit zweitliga Tempo zu verarbeiten und/oder weiterzuleiten.

Das ist kein Systemproblem, das ist kein Trainerproblem, das ist einfach fehlende individuelle Qualität nach vorne und das finde ich auch nicht weiter Schlimm, da es sich hier immer noch um einen Aufstiegskader handelt, der die dritte Liga nun wirklich nicht durch unglaubliche offensive Spielfreude bezwungen hat.

Ich denke, dass wir mit unserer Qualität, realistisch auf jedem Platz zwischen 12 und 17 landen könnten und genau dafür sind wir on pace.

Auch die "Systemfrage" bzgl. 5er/4er Kette sehe ich bei weitem nicht so deutlich, wie es eben hier immer dargestellt wird, dazu z.B. auch mal diesen Post durchlesen: https://bsky.app/profile/rockotactics.bsky.social/post/3mdboafd2kc2o
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1023
25.01.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von Leon3
Auch die "Systemfrage" bzgl. 5er/4er Kette sehe ich bei weitem nicht so deutlich, wie es eben hier immer dargestellt wird, dazu z.B. auch mal diesen Post durchlesen: https://bsky.app/profile/rockotactics.bsky.social/post/3mdboafd2kc2o

Wobei ich da differenzieren würde zwischen 5er-Kette mit 3 IV + Russo als sehr defensiver 6er (die letzten Spiele) und 5er-Kette ohne defensiven 6er (10.-13. Spieltag).

Ich finde, man merkt einfach, dass wir bei 5-er Kette + Russo zu defensiv aufgestellt sind in der Grundordnung und auch merklich weniger Chancen kreieren.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1024
26.01.2026 - 06:40 Uhr
Zitat von lugutz99
Zitat von Leon3

Wobei ich da differenzieren würde zwischen 5er-Kette mit 3 IV + Russo als sehr defensiver 6er (die letzten Spiele) und 5er-Kette ohne defensiven 6er (10.-13. Spieltag).

Ich finde, man merkt einfach, dass wir bei 5-er Kette + Russo zu defensiv aufgestellt sind in der Grundordnung und auch merklich weniger Chancen kreieren.

Es ist doch sehr deutlich zu erkennen, dass wir während der Verletzung von Russo in der Tabelle stagniert sind und als er wieder zurück kam, sind wir bis auf Platz 16 abgerutscht. Da brauche ich nur Statistik für.

Ein Abstieg in Liga 3 kann doch von keinem ernsthaft gutgeheißen werden und oben drein noch mit allen Architekten dessen? Noch ist genug Zeit, aber wir müssen dringend Punkte holen. Die aktuelle Tabelle schmeichelt uns derzeit sehr.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1025
26.01.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von Leon3

Die Werte sind für mich aber auch geschönt.

Erstmal komme ich auf andere Punkte /Spiel: Ich komme bei 9 Spielen mit 5er Kette auf 9 Punkte, 1,0/Spiel ist schon mal was anderes als 1,33.

Dann, warum wird das Spiel gegen Düsseldorf raus gerechnet? Die Spiele gegen Hertha(3er Kette) oder Dynamo (4er Kette) oder Kiel (3er Kette) aber nicht? Dynamo hätten wir nie im leben verloren und in Berlin wohl keinen Punkt mitgenommen, Kiel hätten wir ebenfalls zu 99,99% verloren. (Böse stimmen könnten behaupten, dass da gezielt Werte ein oder ausgeklammert werden, welche die aktuelle Schiene des Trainers schützen)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1026
26.01.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von felix9300
Mich würde mal interessieren wer von euch hier mit Mitch in Liga 3 gehen würde? (..)

Ich persönlich halte die Frage für verfrüht. Ich würde schon gerne die Saison mit Mitch beenden. Nach der Saison, ob mit oder ohne Klassenerhalt, sollte die Saison analysiert werden und eine Entscheidung getroffen werden. (Ich bin weiterhin davon überzeugt das wir mit dem Trainerteam den Klassenerhalt schaffen)

FunFact: Vor 8 Monaten, bei der Meisterfeier, riefen die Fans noch "Kniat raus" um sich zu entschuldigen.
Und täglich grüßt das Murmeltier, dritter Winter dritter Anlauf...
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1027
26.01.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Zitat von felix9300

Mich würde mal interessieren wer von euch hier mit Mitch in Liga 3 gehen würde? (..)

Ich persönlich halte die Frage für verfrüht. Ich würde schon gerne die Saison mit Mitch beenden. Nach der Saison, ob mit oder ohne Klassenerhalt, sollte die Saison analysiert werden und eine Entscheidung getroffen werden. (Ich bin weiterhin davon überzeugt das wir mit dem Trainerteam den Klassenerhalt schaffen)

FunFact: Vor 8 Monaten, bei der Meisterfeier, riefen die Fans noch "Kniat raus" um sich zu entschuldigen.
Und täglich grüßt das Murmeltier, dritter Winter dritter Anlauf...

Eben aber auch das dritte mal eine taumelnde Arminia. Kniat hat letzte Saison einen überragenden Turnaround geschafft, weshalb die Entschuldigung mehr als nur angemessen war.

Für meinen Geschmack, sollten wir uns aber nicht auf die Hoffnung verlassen, dass er den Turnaround wiederholt. Und die Leistungen geben momentan halt auch wenig Anlass zu der Hoffnung.

Wir haben aus den letzten 7 Spielen 3 Punkte geholt und davon sind 2 nur zu Stande gekommen, weil die Gegner uns durch Platzverweise zurück ins Spiel geholt haben. Das ist schon eine sehr ernüchternde Bilanz.

Klar kann es sein, dass Kniat im Frühjahr wieder einen wundersamen Turnaround schafft, sollten wir aber nächsten Sonntag bei 3 Punkten aus 8 Spielen stehen, dann steht viel zu viel auf dem Spiel um darauf dann am Ende doch noch zu hoffen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1028
26.01.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von felix9300

Den Gang in Liga 3 gilt es, schon alleine aus finanziellen Gründen, zu vermeiden, egal um welchen Preis. Für mich stellt sich das Thema ander dar, wenn man über den Gang aus Liga 1 in Liga 2 spricht. Liga 1 ist für viele Vereine Bonus und solange man sich da gut schlägt und dann eben doch absteigt, dann kann man auch am Trainer festhalten.

Liga 3 ist allerdings für Vereine wie uns eine Herkulesaufgabe aus finanzieller Ebene und deshalb muss das vermieden werden. Außerdem ist es ja im bisherigen Saisonverlauf nicht so, dass wir klasse Fußball spielen und unglücklich Punkte liegen lassen. Ich würde nicht so weit gehen, jetzt schon Kniats Kopf zu fordern, allerdings muss auch er sich weiterentwickeln und besser werden und die Mannschaft besser machen. Das sehe ich bisher noch nicht.

Zitat von Leon3

Ich würde grundsätzlich auch mit Kniat in Liga 3 gehen. Die Mannschaft spielt immer noch den laufstärksten Fußball der Liga und du läufst halt keine 125km für einen Trainer der dich nicht mehr erreicht.

Falls dieser Punkt sich irgendwann ändert, kann man sich von Mitch trennen, aber solange er die Mannschaft auf seiner Seite hat, sehe ich keinen Grund für eine Trennung.

Die Aussage finde ich abenteuerlich. Man kann am Trainer festhalten weil wir die laufstärkste Mannschaft sind? Wir sind beim Fußball, nicht bei Leichtathletik oder Ausdauersport...Es zählen Tore, Ergebnisse, Punkte und nicht, wie viele km wir gelaufen sind. Man kann eben auch ergebnislos und ohne jeglichen Mehrwert immer wieder vorne Anlaufen...

Der Trainer ist nicht dazu da, die Jungs laufen zu lassen, sondern sie ein fußballerisches System spielen zu lassen, was zu ihnen passt, sie individuell und als mannschaft besser zu machen. Momentan sehe ich das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 26.01.2026 um 09:51 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1029
26.01.2026 - 10:52 Uhr
Ich sehe es hier wie die meisten und muss Steinhaeger recht geben.
Liga 3 kann für viele Verein auch das gänzliche aus bedeuten.
Wir hatten bisher immer das Glück, zumindest in den letzten 30 Jahren, nicht lange in der Dritten Liga bleiben zu müssen.
Deshalb gibt es uns auch noch!

Bei einem Abstieg aus Liga 1 würde es bestimmt auch viele Gegner geben aber da würde ich tatsächlich auch am Trainer festhalten. Vorrausgesetzt wir würden nicht gänzlich versagen.

Kniat ist ein guter Trainer und wir verlieren ja auch nicht viele Spiele haushoch, sondern stets denkbar knapp.
Auch diesmal kam das Gefentor aus dem Nichts, genauso wie gegen Düsseldorf.
Was wir uns vorwerfen müssen, dass wir vorne einfach ideenlos sind. Aus meiner Sicht fehlen 1-2 kreative Spieler und offensive Mittelfeldspieler, die auch eigene Torgefahr ausstrahlen.
Denn da kommt nichts, rein gar nichts.

Wir sind bisher nie besonders gut aus der Winterpause gekommen...brauchen immer etwas Anlaufzeit. Kann mich noch gut an das Spiel gegen Cottbus erinner, bei der wir hochverdient verloren hatten und fast alle hier den Kopf von Kniat gefordert hatten.
Auch damals habe ich wehement an die Ruhe der Fans appeliert und genau das mache ich jetzt auch!

Was uns jetzt fehlt ist die Euphorie des Pokals, aber wir haben mit Kniat einen Faustpfand.
Mannschaftliche Geschlossenheit!
Ich habe noch nie ein Bielefelder TEAM gesehen, welches so zusammensteht wie unter Kniat.

Was haben wir schon für Abstiege erlebt, wo jeder für sich "gespielt" hat, um den nächsten bestmöglichen Verein zu bekommen.
Die Mannschaften unter Kniat sind anders...das war schon so in Verl.

Diese Fähigkeit, ein Team hinter sich zu wissen, obwohl der eine oder andere auf die Bank/Tribüne muss, findet man extrem selten.
Das hat garantiert auch was mit der Zusammenstellung des Teams zu tun aber trotzdem muss man es erst einmal schaffen, dass ein Team einem bedingungslos folgt.

Ich denke, Düsseldorf und auch Kiel werden sich jetzt gefangen haben und das Tabellenende verlassen. Die sind einfach zu stark besetzt.

Auch bei einer Niederlage in Dresden muss man gut bewerten, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
Nicht einfach draufhauen.
In Dresden kann man verlieren, auch wenn das in unserer Position aktuell ziemlich doof wäre.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1030
26.01.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Die Aussage finde ich abenteuerlich. Man kann am Trainer festhalten weil wir die laufstärkste Mannschaft sind? Wir sind beim Fußball, nicht bei Leichtathletik oder Ausdauersport...Es zählen Tore, Ergebnisse, Punkte und nicht, wie viele km wir gelaufen sind. Man kann eben auch ergebnislos und ohne jeglichen Mehrwert immer wieder vorne Anlaufen...

Der Trainer ist nicht dazu da, die Jungs laufen zu lassen, sondern sie ein fußballerisches System spielen zu lassen, was zu ihnen passt, sie individuell und als mannschaft besser zu machen. Momentan sehe ich das nicht.

Offensichtlich ist dies als Unterstreichung des Punktes in der letzten Zeile gedacht, tatsächlich ist mir bewusst, dass man Spiele idR durch Tore gewinnt.

Man kann am Trainer festhalten, weil die Basis eine unglaublich gute ist, die Mannschaft offensichtlich immernoch zum Trainer steht und wir in unserer ersten Saison nach einem AUFSTIEG in keiner einzigen Partie chancenlos sind.

Wenn du denkst, dass diese Mannschaft nicht besser spielt, als die individuellen Teile zulassen würden, dann ist das deine Meinung und vollkommen legitim. Das wird der Hauptpunkt sein, den ich anders als viele hier sehe, da ich den Kader (vor den Leihspielern) für individuell nicht besser als 15/16/17. halte.

Das kann man aber auch ausdrücken, ohne so zu tun als ob der Gegenüber 12IQ hätte und ohne 80% des Posts zu ignorieren. ;D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leon3 am 26.01.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.