| Geburtsdatum | 13.03.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | - | |
![]() | Süper Lig | - | - | - | |
Michal Karbownik
08.08.2023 - 07:29 Uhr
19.02.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von herrschmidt
Seine Tempovorstöße sind schon nicht verkehrt. Aber ich kann mich an keine Situation erinnern bei der er den Ball gewinnbringend weitergeleitet hat. Sobald er den 16er erreicht ist es vorbei......
Von daher stehe ich einer Verlängerung auch eher kritisch gegenüber. Zu teuer , für zu wenig Impact.
Seine Tempovorstöße sind schon nicht verkehrt. Aber ich kann mich an keine Situation erinnern bei der er den Ball gewinnbringend weitergeleitet hat. Sobald er den 16er erreicht ist es vorbei......
Von daher stehe ich einer Verlängerung auch eher kritisch gegenüber. Zu teuer , für zu wenig Impact.
Passend zusammengefasst.
Seit Jahren wünsche ich mir Experten auf den Stammpositionen Positionen, die ihre Hauptaufgaben an die 100% erfüllen können, alle weiteren Fähigkeiten sind eine nette Zugabe, die man gerne mitnimmt. Im Falle eines LV in allererster Linie eine defensive Stabilität und Körperlichkeit, gerade letzteres geht Karbownik so dermaßen ab, dass sicherlich wenige Gegenspieler Respekt vor ihm haben.
Kolbe hat es als LV damals ziemlich gut vorgemacht, Präsenz, Abgeklärtheit/Sicherheit. Nichts davon strahlt Karbownik aus.
Stattdessen haben wir x-Spieler, die irgendwelche Stärken haben (wie Dribbling von Karbownik z.B.) , die aber gar nicht unbedingt im Gesamtbild irgendwie fruchtbar wären.
Um es zusammenzufassen, ich habe lieber einen Spieler aus Liga 3, der seine Hauptaufgaben wahrnehmen kann und sicherlich nochmal 50% weniger kostet als Karbownik, der irgendwie außer Dribbling nicht wirklich weitere ausgereifte Kompetenzen besitzt.
19.02.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von herrschmidt
Zitat von CAPTAINstonie
wow, dass er endlich mal zum Ende seines Vertrages passable Leistung zeigt. 🫣
Würde eine Verlängerung nicht gut finden. Hoffe das man endlich mal einen Spieler für links verpflichtet der auch einen linken Fuß hat. Karbownik hat es in bald drei Saison gefühlt nicht geschafft fünf Flanken zu schlagen.
Wäre er defensiv eine Bank könnte ich noch damit leben, aber selbst da überzeugt er selten.
Zitat von Pal1975
...
Seine Tempovorstöße über 90 Minuten finde ich schon gut, denn sowas bekommst du von keinen anderen im Kader. Ja, defensiv hat er noch seine Schwächen, aber grundsätzlich sehe ich ihn aktuell mit unter den besten Spielern im Kader, neben einem Reese, Cuisance, Seguin, Gechter, Dardai und Ernst.
...
Seine Tempovorstöße über 90 Minuten finde ich schon gut, denn sowas bekommst du von keinen anderen im Kader. Ja, defensiv hat er noch seine Schwächen, aber grundsätzlich sehe ich ihn aktuell mit unter den besten Spielern im Kader, neben einem Reese, Cuisance, Seguin, Gechter, Dardai und Ernst.
wow, dass er endlich mal zum Ende seines Vertrages passable Leistung zeigt. 🫣
Würde eine Verlängerung nicht gut finden. Hoffe das man endlich mal einen Spieler für links verpflichtet der auch einen linken Fuß hat. Karbownik hat es in bald drei Saison gefühlt nicht geschafft fünf Flanken zu schlagen.
Wäre er defensiv eine Bank könnte ich noch damit leben, aber selbst da überzeugt er selten.
Die Vorlage auf Scherhant in Lautern fällt mir da ein, aber dann hört’s auch auf. 😂
19.02.2026 - 15:14 Uhr
Er steht schon ein bisschen exemplarisch für etwas, das mich ganz grundsätzlich stört. Da hast du einen Spieler mit klaren Stärken und Schwächen und bekommst es einfach auch unter dem dritten Trainer nicht hin daran zu arbeiten, dass er eine gelungene Folgeaktion hinbekommt. Wie oft stürmt er auf seiner Seite los, bleibt dann steht, dreht nach innen und…nix…
Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass man theoretisch daran arbeiten kann und er gutes Potential mitbringt, nur warum soll es jetzt nach 3 Jahren unter dem vermutlich selben Trainer wie diese Saison hier einen Entwicklungssprung geben? Und den bedarf es mMn wenn man perspektivisch mehr als Mittelfeld Zweite Liga erreichen will. Bzw. muss er, bei Verlängerung, wenn dann auch nur zu typischen Mittelfeld-Platz-Zweite-Liga-Konditionen verlängert werden und nicht mehr. Und da hab ich diesbezüglich wieder bei unseren Verantwortlichen kein gutes Gefühl.
Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass man theoretisch daran arbeiten kann und er gutes Potential mitbringt, nur warum soll es jetzt nach 3 Jahren unter dem vermutlich selben Trainer wie diese Saison hier einen Entwicklungssprung geben? Und den bedarf es mMn wenn man perspektivisch mehr als Mittelfeld Zweite Liga erreichen will. Bzw. muss er, bei Verlängerung, wenn dann auch nur zu typischen Mittelfeld-Platz-Zweite-Liga-Konditionen verlängert werden und nicht mehr. Und da hab ich diesbezüglich wieder bei unseren Verantwortlichen kein gutes Gefühl.
19.02.2026 - 16:17 Uhr
Das man zukünftig mutiger auf dem Transfermarkt agiert und Spieler aus der 3. Liga oder aus einer 2. europäischen Liga holt, die dort auf einer bestimmten Position performen und damit deutlich weniger Geld ausgeben wird, halte ich nach wie vor für eine Seifenblase.
Hier hat man seit Jahren nicht diesen Mut und kauft lieber teurere Spieler die überwiegend nur Mittelmaß an Impact einbringen und wundert sich meist, warum man diese schwer wieder loswird. Einzig allein unserer Nachwuchs bringt uns immer wieder einen Gewinn ein. Daher sollte man weiter auch bei anderen Clubs Talente abwerben, die dort nicht durchstarten können aufgrund der hohen Konkurrenz.
Dennoch bewerte ich Karbownik nicht ganz so schlecht und ich finde es eigentlich nicht gerade wirtschaftlich, wenn man Spieler für viel Geld einkauft und am Ende Ablösefrei ziehen lässt.
Hier hat man seit Jahren nicht diesen Mut und kauft lieber teurere Spieler die überwiegend nur Mittelmaß an Impact einbringen und wundert sich meist, warum man diese schwer wieder loswird. Einzig allein unserer Nachwuchs bringt uns immer wieder einen Gewinn ein. Daher sollte man weiter auch bei anderen Clubs Talente abwerben, die dort nicht durchstarten können aufgrund der hohen Konkurrenz.
Dennoch bewerte ich Karbownik nicht ganz so schlecht und ich finde es eigentlich nicht gerade wirtschaftlich, wenn man Spieler für viel Geld einkauft und am Ende Ablösefrei ziehen lässt.
19.02.2026 - 17:26 Uhr
Ich fände bei einem LV schon auch wichtig, dass er ein Linksfuss ist, weil er muss seine linke Abwehrseite gegen normalerweise rechtsfüßige Angreifer verteidigen, und dabei Durchbrüche hinter die Abwehrkette verhindern, und notfalls dann auch noch Flanken von der Grundlinie in den Strafraum verhindern. Als Rechtsfuss hat er dabei massive Nachteile, kann da nicht so richtig den Körper dazwischen Stellen zum Blocken / Decken des Raums und verhindern von Flanken. Außerdem sollte ein LV bei seinen Offensivaktionen auch aus einer natürlichen Bewegung heraus (aus dem Laufen ohne Umlegen) nach innen in den Strafraum passen oder vors Tor Flanken können. Das sieht man bei Karbownik nie. Weil er erst gerade an der Linie nach vorne dribbelt. Dann aber nicht von da aus mit Links passen oder flanken kann, sondern mit dem Ball am rechten Fuss nach innen ziehen muss, wo er sich dann meist fest dribbelt, oder nur seitwärts in die Mitte abgeben kann.
19.02.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von PES
Passend zusammengefasst.
Seit Jahren wünsche ich mir Experten auf den Stammpositionen Positionen, die ihre Hauptaufgaben an die 100% erfüllen können, alle weiteren Fähigkeiten sind eine nette Zugabe, die man gerne mitnimmt. Im Falle eines LV in allererster Linie eine defensive Stabilität und Körperlichkeit, gerade letzteres geht Karbownik so dermaßen ab, dass sicherlich wenige Gegenspieler Respekt vor ihm haben.
Kolbe hat es als LV damals ziemlich gut vorgemacht, Präsenz, Abgeklärtheit/Sicherheit. Nichts davon strahlt Karbownik aus.
Stattdessen haben wir x-Spieler, die irgendwelche Stärken haben (wie Dribbling von Karbownik z.B.) , die aber gar nicht unbedingt im Gesamtbild irgendwie fruchtbar wären.
Um es zusammenzufassen, ich habe lieber einen Spieler aus Liga 3, der seine Hauptaufgaben wahrnehmen kann und sicherlich nochmal 50% weniger kostet als Karbownik, der irgendwie außer Dribbling nicht wirklich weitere ausgereifte Kompetenzen besitzt.
Zitat von herrschmidt
Passend zusammengefasst.
DANKE. Meine Rede!
Polyvalenz ist für mich ein Bonus und kein Ersatz für Qualität auf der Stammposition. Unser lieber Favre, der ja Polyvalenz geliebt hat, konnte sich das leisten, weil die Spieler trotz Flexibilität ihre Kernaufgaben sauber erfüllt haben. Bei uns ist es aktuell eher ein Mischmasch aus „kann auch irgendwo anders spielen“, ohne dass die Basis wirklich sitzt. Und genau das nervt mich. Wir holen Spieler für Position X, setzen sie dann aber auf Y oder Z ein oder die Position verschwindet plötzlich komplett aus dem System.
Ich will einfach mal sehen, dass wir wieder dahin kommen, 8 Spieler auf dem Platz zu haben, die genau das spielen, wofür sie geholt wurden. Mir ist ehrlich gesagt egal, ob Karbownik auch als RV, RM, ZM oder DM spielen kann. Er wurde primär für die LV geholt und soll dort auch seinen Stiefel runterspielen. Wenn er das nicht gut genug kann, muss man sich halt von ihm trennen.
Ehrlicherweise wäre mir aktuell ein Abgang auch schon fast lieber als ein Verbleib. Der einzige Punkt, der mich zögern lässt, ist der ohnehin massive Umbruch. Vielleicht sollte man zumindest auf den AV-Positionen nicht noch eine weitere Baustelle aufmachen und mit ihm, Deyo und Eitschi in die Saison gehen. Aber bis auf EItschi sehe ich bei den anderen beiden ehrlich gesagt auch kein großes Potential mehr um einen Sprung zu machen. Schade dass man sich mit Ünal so schnell überworfen hat...vielleicht wäre er für links eine gute Option gewesen.
19.02.2026 - 18:41 Uhr
Karbo, Eitschi, Deyo und Berner sind aber alle Rechtsfüsse. Deswegen muss man sich von Karbo trennen, und dafür einen Spezialisten Linksfuss LV holen, weil die anderen 3 haben noch länger laufende Verträge. Deyo kann als Backup notfalls dann den Stamm LV vertreten.
20.02.2026 - 07:37 Uhr
Zitat von Herthafreak
Karbo, Eitschi, Deyo und Berner sind aber alle Rechtsfüsse. Deswegen muss man sich von Karbo trennen, und dafür einen Spezialisten Linksfuss LV holen, weil die anderen 3 haben noch länger laufende Verträge. Deyo kann als Backup notfalls dann den Stamm LV vertreten.
Sorry, aber auch die Lösung mit Zeefuik halte ich dann für Mist. Es wird Karbownik vorgeworfen er sei ja ein Rechtsfuß als LV und dann nimmt man Zeefuik?
Dann baue ich lieber auf einen wirklichen Neuanfang. Mit Ünal und Strasner hätte man diese gehabt, aber sie dahingehend zu entwickeln hat man trotz Personalnot in dieser Saison schlichtweg versäumt.
Das ist dann wieder typisch Hertha.
20.02.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von zizouBSC
Mir ist ehrlich gesagt egal, ob Karbownik auch als RV, RM, ZM oder DM spielen kann. Er wurde primär für die LV geholt und soll dort auch seinen Stiefel runterspielen. Wenn er das nicht gut genug kann, muss man sich halt von ihm trennen.
Mir ist ehrlich gesagt egal, ob Karbownik auch als RV, RM, ZM oder DM spielen kann. Er wurde primär für die LV geholt und soll dort auch seinen Stiefel runterspielen. Wenn er das nicht gut genug kann, muss man sich halt von ihm trennen.
Er wurde nicht für die LV geholt. Dudziak und Lucoqui wurden für LV geholt. Karbownik sollte Kenny und Zeefuik ersetzen, die beide abgegeben werden sollten. Karbownik hatte die ersten Spiele dann auch als Rechtsverteidiger gespielt. Dann hat sich aber Dudziak verletzt, Lucoqui war zu schlecht und Kenny und Zeefuik ist man nicht losgeworden.
Ich würde mit Karbownik nicht verlängern. Seine Tempodribblings sehen zwar immer super aus, aber aufgrund mangelnder Übersicht und Passgenauigkeit, wird da so gut wie nie was draus. Und nächste Saison wundern sich dann wieder alle warum unsere neuen Stürmer kaum Tore schießen.
20.02.2026 - 08:09 Uhr
Was mich halt wirklich wundern würde oder eben auch nicht wundern würde, wenn man mit einem Spieler unbedingt verlängern möchte, obwohl uns dieser keinen Zentimeter voran gebracht hat. Weder offensiv noch defensiv konnte Karbo über Strecke aufzeigen das er wirklich wichtig fürs Team ist bzw. seine Mannschaft besser macht, geschweige man dies mit Zahlen belegen könnte.
Ja er hat sich mE. verbessert, aber nochmal wir müssen schauen ob alleine eine Verbesserung von 3 auf 5 bei einer Skala bis 10 wirklich ein ambitionierter Anspruch für uns sein kann oder sein sollte. Gefährlich wird es für mich, wenn wirklich Leitls oder Bennis Wünsche in der Phase der Saison Berücksichtigung finden sollten.
Benni möchte seine Bilanz natürlich nicht weiter ins bodenlose fallen lassen mit einem ablösefreien Abgang, aber was könnte eine Alternative, gerade bei einem weiteren Neustart, sein? Ein weiteres Jahr mit Karbownik und seinen Skills bei uns anschieben, weil er es gerade halbwegs ansprechend hinbekommt oder einen neuen AV verpflichten mit dem Wissen das man Kolbe auch noch an Bord hat, falls derjenige etwas Zeit benötigt.
Was hat Karbo den tatsächlich beigetragen, dass er sich unverzichtbar gemacht hat in den letzten Wochen oder letzten zweieinhalb Jahren? Diese und solche Fragen sollten sich die Verantwortlichen ehrlich beantworten.
Die Problematik bleibt dann erstmal eher, wer wird die Verantwortung überhaupt haben für den zukünftigen Kader inne haben und sollte Fragen über existenzielle Verlängerungen mitentscheiden ? 🤔
Ja er hat sich mE. verbessert, aber nochmal wir müssen schauen ob alleine eine Verbesserung von 3 auf 5 bei einer Skala bis 10 wirklich ein ambitionierter Anspruch für uns sein kann oder sein sollte. Gefährlich wird es für mich, wenn wirklich Leitls oder Bennis Wünsche in der Phase der Saison Berücksichtigung finden sollten.
Benni möchte seine Bilanz natürlich nicht weiter ins bodenlose fallen lassen mit einem ablösefreien Abgang, aber was könnte eine Alternative, gerade bei einem weiteren Neustart, sein? Ein weiteres Jahr mit Karbownik und seinen Skills bei uns anschieben, weil er es gerade halbwegs ansprechend hinbekommt oder einen neuen AV verpflichten mit dem Wissen das man Kolbe auch noch an Bord hat, falls derjenige etwas Zeit benötigt.
Was hat Karbo den tatsächlich beigetragen, dass er sich unverzichtbar gemacht hat in den letzten Wochen oder letzten zweieinhalb Jahren? Diese und solche Fragen sollten sich die Verantwortlichen ehrlich beantworten.
Die Problematik bleibt dann erstmal eher, wer wird die Verantwortung überhaupt haben für den zukünftigen Kader inne haben und sollte Fragen über existenzielle Verlängerungen mitentscheiden ? 🤔
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 20.02.2026 um 08:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen