| Geburtsdatum | 17.10.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Maximilian Beier [14]
11.08.2024 - 20:03 Uhr
13.08.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von Torginho
Als Bellingham geholt worden ist, waren auf seiner Position Spieler wie Witsel, Delaney, Dahoud und Can. Das defensive Mittelfeld war gefühlt seit dem Abgang von Gündogan eine Problemstelle. Das war doch eine völlig andere Situation
Als Bellingham geholt worden ist, waren auf seiner Position Spieler wie Witsel, Delaney, Dahoud und Can. Das defensive Mittelfeld war gefühlt seit dem Abgang von Gündogan eine Problemstelle. Das war doch eine völlig andere Situation
Hab ich irgendetwas verpasst beim BVB? Oder seit wann läuft es auf der Position die Beier bekleidet alles rund? Bellingham war damals auch nicht direkt als Starter eingeplant, sondern ein Transfer mit Perspektive der bei Bedarf und guter Einbindung stück für stück, an seine Spielzeit kommen sollte. Beier bedient auch unsere Problemstelle, dass man seitdem Aubameyang (später Haaland)-Abgang keinen Spieler vorne hat, der die Tiefe konsequent attackiert.
13.08.2024 - 22:06 Uhr
warten wir mal ab was Sahin mit ihn vorhat. Ich kann mir nicht vorstellen das er als BU verplichtet wurde. Die Zeit wird zeigen welche Idee dahinter steckt und was Sahin mit ihn vorhat.
13.08.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von mba123
Die Schwierigkeit sehe ich momentan darin, dass der MS kaum in Abschlusssituationen kommt. Es schien so, als sollte der MS eher als Anspielstation genutzt werden. Dann wäre ein Stürmertyp gut geeignet, der auch gut aufdrehen kann und starke Pässe spielt. Aufdrehen können Malen und Beier, aber dann sind sie keine Spielmacher, sondern gehen direkt zum Tor. Wäre auch interessant, wie sich beide gemeinsam schlagen. Das könnte zum Saisonbeginn der Fall sein.
Allgemein ist das Ding aber, dass vorne keiner ein Verbindungsspieler ist und einen starken letzten Pass hat. Und damit eben auch kaum jemand dafür steht, den MS einzusetzen. Die meisten sind selber auf den Abschluss aus.
Guirassy spielt ganz gut mit. Ist aber auch keiner der regelmäßig aufdreht, die gegnerische Abwehr anläuft und dann den Pass spielt. Guirassy wird eher Ablagen wie Haller spielen, erwarte ich. Das wäre aber zu wenig, wenn der Fokus auf dem Mitspielen läge. Zudem gibt's lange hohe Bälle unter Sahin quasi gar nicht bzw. nur als Seitenverlagerung oder als Ball hinter die Abwehr. Es ist jedenfalls nicht der Plan, dass der MS hoch angespielt wird und Wandspieler Elemente ein Teil des Ballbesitzspiels werden sollen. Guirassys Physis wird daher wohl im Ballbesitzspiel nicht so der Vorteil sein. So war das bei Haller in den Tests auch kaum ein Plus.
Am Strafraum wird Guirassy stark sein, wenn er in Abschlusssituationen kommt. Seine Tore wird er auch machen. Allerdings sah das bisher nicht so aus, als könnte Guirassy annähernd auf die Torquote wie in Stuttgart kommen. Das würde aber seinen Wert stark mindern.
Mir ist nicht klar, wie Sahin dem MS zu vielen Torchancen verhelfen möchte und mir ist auch nicht klar, wie Guirassy das als Anspielstation ausgleichen könnte.
Wir haben nunmal vorne stark auf Abschlussspieler gesetzt und nicht auf Zuarbeiter für den MS.
Daher wäre es vielleicht direkt besser auf einen echten MS zu verzichten und auf die Halbstürmer zu setzen. Die können alle in einer Einzelaktion aufdrehen und Dribblings gewinnen, was Guirassy nicht kann. Diese Gefahr durch Einzelaktionen würde dann überall vorne bestehen. Und zudem hätten die Gegner überall enormes Tempo gegen sich.
Mal schauen, inwieweit sich Sahins Spielsystem noch entwickeln kann oder ob Guirassy eher nur unregelmäßig einen Mehrwert hat; beispielsweise so, wie es Füllkrug bei der EM als echter Stürmer hatte. Wenn die Gegner tatsächlich hinten den Strafraum verbarrikadieren sollten, wären das solche Fälle.
Zitat von BvRevolution
Welcher Sturmer wäre denn für euch ideal, Auba oder Haaland? Oder anders gefragt, was fehlt Guirassy um geeigneter zu sein, rein von der Theorie her? Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Umschaltmomenten?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob wir zumindest in der Bundesliga soviele Umschaltmomente haben werden, wenn die Gegner das Sahin System decodiert haben. Kann gut sein das 12 von 17 eher abdichten als pressen?!
Zitat von mba123
Das wäre dann eine krasse Fehleinschätzung von Sahin.
Bezüglich der Transferpolitik sollte man keinesfalls so planen, dass der teuerste Transfer floppen könnte.
Aber ja, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Guirassy genau der Stürmertyp ist, den wir brauchen.
Und wenn Guirassy floppen sollte und es mit zwei Halbstürmern für RA und MS funktioniert (was auch nicht klar ist), dann wäre es gut, Adeyemi im Kader zu haben.
Das ist mir alles aber viel zu dünn, um viel Kapital in der Kaderbreite zu binden.
Zitat von BVBBC
Wie sicher bist du dir denn bei dieser Aussage, dass Guirassy funktioniert? Was, wenn der dieselben Probleme hat, wie seine Vorgänger, weil der Angriff für ihn zu schnell ist und seine Vorteile im Mitspielen dafür zu gering ausfallen? Denkst du, dass Sahin dann genauso lange an ihm festhält, wie Terzic an seinen Vorgängern? Wie verändert sich deine Aussage, wenn Guirassy floppt?
Zitat von mba123
Zumal der sportliche Vorteil, meiner Meinung nach, sowieso dahin wäre, wenn man das Geld nutzt, um auf anderen Positionen zu investieren.
Zumal der sportliche Vorteil, meiner Meinung nach, sowieso dahin wäre, wenn man das Geld nutzt, um auf anderen Positionen zu investieren.
Wie sicher bist du dir denn bei dieser Aussage, dass Guirassy funktioniert? Was, wenn der dieselben Probleme hat, wie seine Vorgänger, weil der Angriff für ihn zu schnell ist und seine Vorteile im Mitspielen dafür zu gering ausfallen? Denkst du, dass Sahin dann genauso lange an ihm festhält, wie Terzic an seinen Vorgängern? Wie verändert sich deine Aussage, wenn Guirassy floppt?
Das wäre dann eine krasse Fehleinschätzung von Sahin.
Bezüglich der Transferpolitik sollte man keinesfalls so planen, dass der teuerste Transfer floppen könnte.
Aber ja, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Guirassy genau der Stürmertyp ist, den wir brauchen.
Und wenn Guirassy floppen sollte und es mit zwei Halbstürmern für RA und MS funktioniert (was auch nicht klar ist), dann wäre es gut, Adeyemi im Kader zu haben.
Das ist mir alles aber viel zu dünn, um viel Kapital in der Kaderbreite zu binden.
Welcher Sturmer wäre denn für euch ideal, Auba oder Haaland? Oder anders gefragt, was fehlt Guirassy um geeigneter zu sein, rein von der Theorie her? Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Umschaltmomenten?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob wir zumindest in der Bundesliga soviele Umschaltmomente haben werden, wenn die Gegner das Sahin System decodiert haben. Kann gut sein das 12 von 17 eher abdichten als pressen?!
Die Schwierigkeit sehe ich momentan darin, dass der MS kaum in Abschlusssituationen kommt. Es schien so, als sollte der MS eher als Anspielstation genutzt werden. Dann wäre ein Stürmertyp gut geeignet, der auch gut aufdrehen kann und starke Pässe spielt. Aufdrehen können Malen und Beier, aber dann sind sie keine Spielmacher, sondern gehen direkt zum Tor. Wäre auch interessant, wie sich beide gemeinsam schlagen. Das könnte zum Saisonbeginn der Fall sein.
Allgemein ist das Ding aber, dass vorne keiner ein Verbindungsspieler ist und einen starken letzten Pass hat. Und damit eben auch kaum jemand dafür steht, den MS einzusetzen. Die meisten sind selber auf den Abschluss aus.
Guirassy spielt ganz gut mit. Ist aber auch keiner der regelmäßig aufdreht, die gegnerische Abwehr anläuft und dann den Pass spielt. Guirassy wird eher Ablagen wie Haller spielen, erwarte ich. Das wäre aber zu wenig, wenn der Fokus auf dem Mitspielen läge. Zudem gibt's lange hohe Bälle unter Sahin quasi gar nicht bzw. nur als Seitenverlagerung oder als Ball hinter die Abwehr. Es ist jedenfalls nicht der Plan, dass der MS hoch angespielt wird und Wandspieler Elemente ein Teil des Ballbesitzspiels werden sollen. Guirassys Physis wird daher wohl im Ballbesitzspiel nicht so der Vorteil sein. So war das bei Haller in den Tests auch kaum ein Plus.
Am Strafraum wird Guirassy stark sein, wenn er in Abschlusssituationen kommt. Seine Tore wird er auch machen. Allerdings sah das bisher nicht so aus, als könnte Guirassy annähernd auf die Torquote wie in Stuttgart kommen. Das würde aber seinen Wert stark mindern.
Mir ist nicht klar, wie Sahin dem MS zu vielen Torchancen verhelfen möchte und mir ist auch nicht klar, wie Guirassy das als Anspielstation ausgleichen könnte.
Wir haben nunmal vorne stark auf Abschlussspieler gesetzt und nicht auf Zuarbeiter für den MS.
Daher wäre es vielleicht direkt besser auf einen echten MS zu verzichten und auf die Halbstürmer zu setzen. Die können alle in einer Einzelaktion aufdrehen und Dribblings gewinnen, was Guirassy nicht kann. Diese Gefahr durch Einzelaktionen würde dann überall vorne bestehen. Und zudem hätten die Gegner überall enormes Tempo gegen sich.
Mal schauen, inwieweit sich Sahins Spielsystem noch entwickeln kann oder ob Guirassy eher nur unregelmäßig einen Mehrwert hat; beispielsweise so, wie es Füllkrug bei der EM als echter Stürmer hatte. Wenn die Gegner tatsächlich hinten den Strafraum verbarrikadieren sollten, wären das solche Fälle.
Danke für deine Ausführung. Ich kann dieser auch folgen, und sehe in Guirassy auch nicht diesen Stürmertypen. Wer mir so als ideal einfällt ist Kane. Er vereint den Vollstrecker und den guten Passpieler. Aber wir sind ja nicht Bayern, deswegen muss man sich auf einen Kompromiss einlassen und mit diesem kann ich wirklich gut leben. Weil er ja schon alles sehr solide kann.
Ich denke das wir schon zu Chancen kommen werden und zwar durch Gegner bewegen und gutes, straffes Passspiel mit wenig Kontakten und viele auch von der Grundlinie und Direktabschluss. Das kann Guirassy sehr gut.
Eine weitere Aufgabe könnte die des "Binders" sein, den es braucht um die Kette zurück zu ziehen, damit das Zentrum nicht zu dicht wird und bespielbarer Raum entsteht. Wie gesagt erwarte ich in vielen Spielen eher vorsichtige Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvRevolution am 13.08.2024 um 22:24 Uhr bearbeitet
14.08.2024 - 07:48 Uhr
Zum Thema "der Rasen in Nachbars Garten ist immer grüner" mal ein paar Stats, die ich auf Twitter über das Portal DataMB gefunden habe. Maxi Beier ist unter allen U21-Stürmern in den besten 7 Ligen Europas bei
Toren auf Platz 1
Expected Goals auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Ballaktionen im gegnerischen Strafraum auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Gelungene Offensivaktionen auf Platz 2
Gelungene Defensivaktionen auf Platz 2
Dribblings auf Platz 3
Through Balls auf Platz 3
Schussvorlagen auf Platz 3
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
14.08.2024 - 08:26 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zum Thema "der Rasen in Nachbars Garten ist immer grüner" mal ein paar Stats, die ich auf Twitter über das Portal DataMB gefunden habe. Maxi Beier ist unter allen U21-Stürmern in den besten 7 Ligen Europas bei
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Beiers Transfer ist, wie fast alle anderen bislang getätigten, einfach sehr smart. Couto passt perfekt ins Profil. Leider haben wir keinen adäquaten Ersatz für diese Rolle und müssten die Statik bei einem Ausfall etwas ändern. Groß ist exakt das, was uns im ZM gefehlt hat. Mit Wätjen haben wir zumindest seinen Lehrling im Kader, wobei Groß selten ausfällt (hoffen wir mal, daß bleibt so). Anton ist im Spielaufbau zwar kein Hummels, aber mindestens gut und vor allem schneller, sodass die Kette viel höher schieben kann. Einzig Guirassy schmeckt so ein bisschen nach Gelegenheitstranser, wobei ich mich gerne überraschen lasse und schon auch glaube, dass seine Qualität uns weiterbringt.
Zurück zu Beier: der Transfer ist deshalb smart, weil er im Prinzip von allen Offensiven als einziger neben Malen alle Positionen - ausgenommen des OM - vollumfänglich besetzen könnte. Zum Vergleich meine Einordnung (Klammer=nicht ganz ideal):
Guirassy: MS
Bynoe-Gittens: LA, (RA)
Duranville: LA, OM, (RA)
Adeyemi: RA, (MS)
Malen: RA, LA, MS
Beier: RA, LA, MS
Beier kann LA in dieser Isolationsrolle wunderbar spielen, das hat er in Hoffenheim im Prinzip zigfach genau so gespielt, außen den Ball bekommend, nach innen ziehend und den eigenen Abschluss suchend.
Beier kann ideal als RA eingesetzt werden, der in die Halbräume einrüclt und als MS zum Abschlussspieler mutiert, der die Tiefe attackiert.
Beier kann den MS geben, der aich etwas fallen lässt, mitspielt, durch sein Tempo hätte er gegenüber Guirassy auch dek Vorteil, schneller wieder in die Box oder hinter die Kette zu kommen.
Sein Profil scheint mir einfach perfekt zu Sahins Offensivrollen zu passen. Dazu ist er noch jung. Ich bin sehr gespannt. Es wäre so krass, wenn wir mit weiteren Abgängen noch einen LV bekämen, der als LV-ZM Hybrid eingesetzt werden kann...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 14.08.2024 um 08:30 Uhr bearbeitet
14.08.2024 - 09:06 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=iyycJayQ4yE
Sehr interessante Einblicke. Man sieht auch mal, wie so ein Präsentationstag bei einem Neuzugang abläuft, wie viele Stationen die absolvieren müssen.
Sehr interessante Einblicke. Man sieht auch mal, wie so ein Präsentationstag bei einem Neuzugang abläuft, wie viele Stationen die absolvieren müssen.
14.08.2024 - 09:06 Uhr
Zitat von Frostmage
bei Beier geht es weniger um seine Qualität, niemand sagt ja das Malen und Adeyemi besser sind als er, ich würde mich z.B. nicht wundern, wenn Beier sich gegen die beiden klar durchsetzt, ändert aber nix daran das man 3 Spieler, die alle 30mio gekostet haben, für eine Rolle hat
Ich glaube man hat ihn jetzt verpflichtet weil man ihn nicht verpassen wollte, da Malen und/oder Adeyemi spätestens nächstes Jahr gehen
Zitat von bvb_rockzz
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
bei Beier geht es weniger um seine Qualität, niemand sagt ja das Malen und Adeyemi besser sind als er, ich würde mich z.B. nicht wundern, wenn Beier sich gegen die beiden klar durchsetzt, ändert aber nix daran das man 3 Spieler, die alle 30mio gekostet haben, für eine Rolle hat
Ich glaube man hat ihn jetzt verpflichtet weil man ihn nicht verpassen wollte, da Malen und/oder Adeyemi spätestens nächstes Jahr gehen
Malen, Adeyemi, Gittens, Duranville, Beier, Guirassy- 6 Spieler für drei Positionen vorne für 50 Pflichtspiele +, wovon mehrere verschiedene Positionen spielen können. Inwiefern sind das zu viele?
14.08.2024 - 09:43 Uhr
Zitat von Frostmage
Haller, Brandt, Sabitzer, Campbell, Nmecha, ansonsten verweise ich auf die Posts von Gestern
Zitat von Cosmo112
Malen, Adeyemi, Gittens, Duranville, Beier, Guirassy- 6 Spieler für drei Positionen vorne für 50 Pflichtspiele +, wovon mehrere verschiedene Positionen spielen können. Inwiefern sind das zu viele?
Zitat von Frostmage
Zitat von bvb_rockzz
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Haller, Brandt, Sabitzer, Campbell, Nmecha, ansonsten verweise ich auf die Posts von Gestern
Jetzt beginnt mal wieder das übliche Spiel. Jeder ordnet Spieler den Positionen zu, die zur jeweiligen Agenda passen. Wenn einer sagen möchte, man hat jetzt zu viele Spieler, listet er jeden noch verfügbaren auf, rechnet jeden, der es auch kann, mit in die Offensive (Nmecha, Campbell), die anderen machen es andersrum, klammern alle voraussichtlichen Abgänge aus (Haller,Moukoko).
Vielleicht müssen wir uns einfach noch was gedulden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms-z3hn am 14.08.2024 um 09:47 Uhr bearbeitet
14.08.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von Frostmage
zu Haller gibt es 0,0 Hinweise das er dieses Jahr noch wechselt, dasselbe bei Reyna, wieso also sollte man die beiden unter den Tisch fallen lassen, sie sind da, sie sind andere Spielrtypen als Malen, Adeyemi und Beier, von denen wir nun mal 3 haben die alle 30mio gekostet aber nur eine Rolle in der Stammelf haben
Zitat von ms-z3hn
Jetzt beginnt mal wieder das übliche Spiel. Jeder ordnet Spieler den Positionen zu, die zur jeweiligen Agenda passen. Wenn einer sagen möchte, man hat jetzt zu viele Spieler, listet er jeden noch verfügbaren auf, rechnet jeden, der es auch kann, mit in die Offensive (Nmecha, Campbell), die anderen machen es andersrum, klammern alle voraussichtlichen Abgänge aus (Haller,Moukoko).
Zitat von Frostmage
Zitat von Cosmo112
Zitat von Frostmage
Zitat von bvb_rockzz
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
Toren auf Platz 1
Torschüssen auf Platz 1
Key Passes auf Platz 1
Dribblings auf Platz 3
zu Haller gibt es 0,0 Hinweise das er dieses Jahr noch wechselt, dasselbe bei Reyna, wieso also sollte man die beiden unter den Tisch fallen lassen, sie sind da, sie sind andere Spielrtypen als Malen, Adeyemi und Beier, von denen wir nun mal 3 haben die alle 30mio gekostet aber nur eine Rolle in der Stammelf haben
Gebe dir im Prinzip Recht, aber du musst natürlich auch ein bissl in die Zukunft planen bzw. auch davon ausgehen, dass die Verantwortlichen "etwas" mehr Wissen darüber haben, wie mit den einzelnen Spielern geplant wird. Ich gehe zB davon aus, dass man auf der Position des MS und der des eingerückten RA, der ja mehr als HS agiert mit Guirassy, Malen, Beier und Adeyemi geplant wird. ABER man natürlich - Stand jetzt - auch noch Haller und Moukoko im Kader für MS (Campbell würde ich da jetzt als Nachwuchsspieler (noch) nicht dazu rechnen). Wenn aber gar nicht mehr mit den beiden plant und eben vielleicht nur diese Saison die Chance auf einen Wunschspieler hat, dann muss man das eben machen. Man geht natürlich wirtschaftlich ins Risiko, wenn man dann die beiden anderen Spieler nicht losbekommt. Das gehört aber eben mit dazu.
Ähnliches gilt ja für die Position des OMs. Hier sind aktuell Brandt, Sabitzer und Reyna im Kader, wobei man scheinbar nicht mehr mit Reyna plant. Auf der Position hat man dann aber niemanden dazu geholt (zB Cherki).
Nmecha gehört auf eine andere Position und gehört in die Konkurrenz mit Gross, Wätjen, Can und Özcan eine Reihe dahinter.
Für mich macht die Kaderplanung derzeit schon Sinn. Gleichwohl hat man natürlich noch To-Dos auf der Abgangsseite.
14.08.2024 - 10:25 Uhr
Ich da ganz bei @Mogli99 und die Stats von bvb_rockz zeigen auch deutlich, dass Beier ein Top-Spieler in seinem Alters- und Positionsbereich ist. Diesen Transfer nicht durchzuführen, wäre fahrlässig gewesen. Denn die finanziellen Mittel sind da, über die Priorisierung, für welche Position man diese Mittel hätte einsetzen müssen, kann man wunderbar streiten, dennoch sehe ich den Spieler Beier unbestritten als eine Top-Investition. Sportlich und wirtschaftlich.
Genau solche Transfers haben den BVB über Jahre ausgezeichnet: Junge, entwicklungsfähige Spieler, die in ihrem Jahrgang zu den besten auf ihrer Position gehören.
Und alle anderen Kaderfragen können wir dann gerne diskutieren, wenn am 01.09. klar ist, wie er Kader für die Hinrunde tatsächlich aussehen wird. Denn ich gehe stark davon aus, dass sich bis dahin noch einiges verändern wird. Vor allem offensiv.
Genau solche Transfers haben den BVB über Jahre ausgezeichnet: Junge, entwicklungsfähige Spieler, die in ihrem Jahrgang zu den besten auf ihrer Position gehören.
Und alle anderen Kaderfragen können wir dann gerne diskutieren, wenn am 01.09. klar ist, wie er Kader für die Hinrunde tatsächlich aussehen wird. Denn ich gehe stark davon aus, dass sich bis dahin noch einiges verändern wird. Vor allem offensiv.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland