| Geburtsdatum | 17.10.2002 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Maximilian Beier [14]
11.08.2024 - 20:03 Uhr
13.08.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von Torginho
Ich sehe den Transfer eher kritisch.
Mit Füllkrug ist ein Spieler gegangen, der voraussichtlich in der zweiten Reihe gelandet wäre, weil Guirassy spielen wird, wenn er fit ist.
Als "Ersatz" wird nun ein Spieler für 30 Mio verpflichtet.
Das ist keine Summe, die man für einen Backup ausgeben sollte - das ist eine Summe, die ich für das fehlende Puzzlestück ausgebe, das die Mannschaft unbedingt braucht und direkt besser machen soll (ob das am Ende klappt, ist eine andere Sache).
30 Mio sind ein Königstransfer für einen geplanten Stammspieler, der eine Problemstelle löst.
Auf den Außen (Malen, Adeyemi, Duranville, Gittens) und im Sturm haben wird aktuell genug potentielle Stammspieler.
Malen sehe ich als gesetzt - um den übrigen Platz prügeln sich 3 Spieler. Jetzt auch noch Beier.
Von einem Zweiersturm halte ich übrigens nichts, weil dafür ein Mittelfeldspieler geopfert werden müsste und wir dann voraussichtlich zwei Stürmer haben, die vorne verhungern (so wie Füllkrug teilweise).
Fazit: ich sehe nicht, dass Beier im Anspruch eines Stammspielers auf einer Problemposition kommt.
Dafür sind mir 30 Mio schlicht zu viel (dazu kommt noch das Gehalt).
Und ja: vielleicht wechselt noch jemand oder verletzt sich. Aber ich bewerte nur die aktuelle Situation, ohne abzustreiten, dass es bestimmt zahlreiche Szenarien geben könnte, in denen wir froh wären, wenn wir Beier im Team hätten (z.B. wenn Malen doch noch geht).
Ich hätte mir diesen Königstransfer also gespart, WENN nicht wirklich noch namenhafte Abgänge anstehen.
Mit Füllkrug ist ein Spieler gegangen, der voraussichtlich in der zweiten Reihe gelandet wäre, weil Guirassy spielen wird, wenn er fit ist.
Das ist keine Summe, die man für einen Backup ausgeben sollte - das ist eine Summe, die ich für das fehlende Puzzlestück ausgebe, das die Mannschaft unbedingt braucht und direkt besser machen soll (ob das am Ende klappt, ist eine andere Sache).
30 Mio sind ein Königstransfer für einen geplanten Stammspieler, der eine Problemstelle löst.
Auf den Außen (Malen, Adeyemi, Duranville, Gittens) und im Sturm haben wird aktuell genug potentielle Stammspieler.
Malen sehe ich als gesetzt - um den übrigen Platz prügeln sich 3 Spieler. Jetzt auch noch Beier.
Von einem Zweiersturm halte ich übrigens nichts, weil dafür ein Mittelfeldspieler geopfert werden müsste und wir dann voraussichtlich zwei Stürmer haben, die vorne verhungern (so wie Füllkrug teilweise).
Fazit: ich sehe nicht, dass Beier im Anspruch eines Stammspielers auf einer Problemposition kommt.
Dafür sind mir 30 Mio schlicht zu viel (dazu kommt noch das Gehalt).
Und ja: vielleicht wechselt noch jemand oder verletzt sich. Aber ich bewerte nur die aktuelle Situation, ohne abzustreiten, dass es bestimmt zahlreiche Szenarien geben könnte, in denen wir froh wären, wenn wir Beier im Team hätten (z.B. wenn Malen doch noch geht).
Ich hätte mir diesen Königstransfer also gespart, WENN nicht wirklich noch namenhafte Abgänge anstehen.
Dieselben Argumente habe ich damals bei Bellingham gelesen, Ende bekannt. Das soll nicht heißen, dass Beier der nächste Bellingham wird, sondern dass sich solche Diskussionen einfach nicht lohnen.
13.08.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von bvb-vision
Der sogenannte Königstransfer ist aber eher Guirassy. Beier muss auch erstmal seine Ansätze bestätigen.
Zitat von Luxxforlaw
Durch den kurzfristigen Abgang von Lücke wurden wir meiner Ansicht nach ein wenig in den "Königstransfer" getrieben. Freue mich ungemein. Beier wird uns sehr viele Freude bereiten, da bin ich mir sicher.
Durch den kurzfristigen Abgang von Lücke wurden wir meiner Ansicht nach ein wenig in den "Königstransfer" getrieben. Freue mich ungemein. Beier wird uns sehr viele Freude bereiten, da bin ich mir sicher.
Der sogenannte Königstransfer ist aber eher Guirassy. Beier muss auch erstmal seine Ansätze bestätigen.
Ich bin der Meinung, dass dies jeder Transfers bei uns muss. Wir hatten schon viele (auch teure) Transfers, wo im Nachgang gar nicht gezündet sind... Von daher können wir gerne nach 1 Saison rückblickend schauen wer unser Königstransfer war. Ich persönlich tippe da auf Gross.
13.08.2024 - 18:19 Uhr
Diesen Backup Stempel immer. Das ist quasi das selbe wie damals bei Schlotti und heute? Schlotti wird verehrt. Ich denke Maxi wird der Königstransfer!
13.08.2024 - 19:12 Uhr
Zitat von BvRevolution
Welcher Sturmer wäre denn für euch ideal, Auba oder Haaland? Oder anders gefragt, was fehlt Guirassy um geeigneter zu sein, rein von der Theorie her? Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Umschaltmomenten?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob wir zumindest in der Bundesliga soviele Umschaltmomente haben werden, wenn die Gegner das Sahin System decodiert haben. Kann gut sein das 12 von 17 eher abdichten als pressen?!
Zitat von mba123
Das wäre dann eine krasse Fehleinschätzung von Sahin.
Bezüglich der Transferpolitik sollte man keinesfalls so planen, dass der teuerste Transfer floppen könnte.
Aber ja, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Guirassy genau der Stürmertyp ist, den wir brauchen.
Und wenn Guirassy floppen sollte und es mit zwei Halbstürmern für RA und MS funktioniert (was auch nicht klar ist), dann wäre es gut, Adeyemi im Kader zu haben.
Das ist mir alles aber viel zu dünn, um viel Kapital in der Kaderbreite zu binden.
Zitat von BVBBC
Wie sicher bist du dir denn bei dieser Aussage, dass Guirassy funktioniert? Was, wenn der dieselben Probleme hat, wie seine Vorgänger, weil der Angriff für ihn zu schnell ist und seine Vorteile im Mitspielen dafür zu gering ausfallen? Denkst du, dass Sahin dann genauso lange an ihm festhält, wie Terzic an seinen Vorgängern? Wie verändert sich deine Aussage, wenn Guirassy floppt?
Zitat von mba123
Zumal der sportliche Vorteil, meiner Meinung nach, sowieso dahin wäre, wenn man das Geld nutzt, um auf anderen Positionen zu investieren.
Zumal der sportliche Vorteil, meiner Meinung nach, sowieso dahin wäre, wenn man das Geld nutzt, um auf anderen Positionen zu investieren.
Wie sicher bist du dir denn bei dieser Aussage, dass Guirassy funktioniert? Was, wenn der dieselben Probleme hat, wie seine Vorgänger, weil der Angriff für ihn zu schnell ist und seine Vorteile im Mitspielen dafür zu gering ausfallen? Denkst du, dass Sahin dann genauso lange an ihm festhält, wie Terzic an seinen Vorgängern? Wie verändert sich deine Aussage, wenn Guirassy floppt?
Das wäre dann eine krasse Fehleinschätzung von Sahin.
Bezüglich der Transferpolitik sollte man keinesfalls so planen, dass der teuerste Transfer floppen könnte.
Aber ja, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Guirassy genau der Stürmertyp ist, den wir brauchen.
Und wenn Guirassy floppen sollte und es mit zwei Halbstürmern für RA und MS funktioniert (was auch nicht klar ist), dann wäre es gut, Adeyemi im Kader zu haben.
Das ist mir alles aber viel zu dünn, um viel Kapital in der Kaderbreite zu binden.
Welcher Sturmer wäre denn für euch ideal, Auba oder Haaland? Oder anders gefragt, was fehlt Guirassy um geeigneter zu sein, rein von der Theorie her? Geschwindigkeit/Beschleunigung in den Umschaltmomenten?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob wir zumindest in der Bundesliga soviele Umschaltmomente haben werden, wenn die Gegner das Sahin System decodiert haben. Kann gut sein das 12 von 17 eher abdichten als pressen?!
Die Schwierigkeit sehe ich momentan darin, dass der MS kaum in Abschlusssituationen kommt. Es schien so, als sollte der MS eher als Anspielstation genutzt werden. Dann wäre ein Stürmertyp gut geeignet, der auch gut aufdrehen kann und starke Pässe spielt. Aufdrehen können Malen und Beier, aber dann sind sie keine Spielmacher, sondern gehen direkt zum Tor. Wäre auch interessant, wie sich beide gemeinsam schlagen. Das könnte zum Saisonbeginn der Fall sein.
Allgemein ist das Ding aber, dass vorne keiner ein Verbindungsspieler ist und einen starken letzten Pass hat. Und damit eben auch kaum jemand dafür steht, den MS einzusetzen. Die meisten sind selber auf den Abschluss aus.
Guirassy spielt ganz gut mit. Ist aber auch keiner der regelmäßig aufdreht, die gegnerische Abwehr anläuft und dann den Pass spielt. Guirassy wird eher Ablagen wie Haller spielen, erwarte ich. Das wäre aber zu wenig, wenn der Fokus auf dem Mitspielen läge. Zudem gibt's lange hohe Bälle unter Sahin quasi gar nicht bzw. nur als Seitenverlagerung oder als Ball hinter die Abwehr. Es ist jedenfalls nicht der Plan, dass der MS hoch angespielt wird und Wandspieler Elemente ein Teil des Ballbesitzspiels werden sollen. Guirassys Physis wird daher wohl im Ballbesitzspiel nicht so der Vorteil sein. So war das bei Haller in den Tests auch kaum ein Plus.
Am Strafraum wird Guirassy stark sein, wenn er in Abschlusssituationen kommt. Seine Tore wird er auch machen. Allerdings sah das bisher nicht so aus, als könnte Guirassy annähernd auf die Torquote wie in Stuttgart kommen. Das würde aber seinen Wert stark mindern.
Mir ist nicht klar, wie Sahin dem MS zu vielen Torchancen verhelfen möchte und mir ist auch nicht klar, wie Guirassy das als Anspielstation ausgleichen könnte.
Wir haben nunmal vorne stark auf Abschlussspieler gesetzt und nicht auf Zuarbeiter für den MS.
Daher wäre es vielleicht direkt besser auf einen echten MS zu verzichten und auf die Halbstürmer zu setzen. Die können alle in einer Einzelaktion aufdrehen und Dribblings gewinnen, was Guirassy nicht kann. Diese Gefahr durch Einzelaktionen würde dann überall vorne bestehen. Und zudem hätten die Gegner überall enormes Tempo gegen sich.
Mal schauen, inwieweit sich Sahins Spielsystem noch entwickeln kann oder ob Guirassy eher nur unregelmäßig einen Mehrwert hat; beispielsweise so, wie es Füllkrug bei der EM als echter Stürmer hatte. Wenn die Gegner tatsächlich hinten den Strafraum verbarrikadieren sollten, wären das solche Fälle.
13.08.2024 - 20:55 Uhr
Zitat von Cosmo112
Er ist zu 100% als Mittelstürmer-Ersatz gedacht. Als anderer Typ als Guirassy, Genau wie das Adeyemi bei der Saisoneröffnung gespielt hat.
Aber er ist eben auch als Halbstürmer oder Außenstürmer eingeplant, diese Flexibilität hat auch den Preis ausgemacht.
Und wir wissen alle, dass, wenn er letzte Saison in Frankreich in dem Alter über 20 Scorer gemacht hätte und Maxim Beiere heißen würde, der Thread vor Begeisterung aus allen Nähten platzen würde. Der Preis ist für diese Werte und das Alter völlig marktgerecht.
Ob es sportlich funktioniert wird man sehen, muss man aber immer.
Zitat von ChaosTiufal
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er als Mittelstürmer-Ersatz gedacht ist. DAzu ehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie, dass die bei uns klappen sollte. Ansonsten hätte man auch genauso gut Malen oder Adeyemi ins Zentrum stellen, dafür wäre er ehrlich gesagt nicht erforderlich gewesen. Und aufgrund der Ablöse wird es für ihn ohnehin schwierig, die ist er mMn noch nicht wert gewesen.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er als Mittelstürmer-Ersatz gedacht ist. DAzu ehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie, dass die bei uns klappen sollte. Ansonsten hätte man auch genauso gut Malen oder Adeyemi ins Zentrum stellen, dafür wäre er ehrlich gesagt nicht erforderlich gewesen. Und aufgrund der Ablöse wird es für ihn ohnehin schwierig, die ist er mMn noch nicht wert gewesen.
Er ist zu 100% als Mittelstürmer-Ersatz gedacht. Als anderer Typ als Guirassy, Genau wie das Adeyemi bei der Saisoneröffnung gespielt hat.
Aber er ist eben auch als Halbstürmer oder Außenstürmer eingeplant, diese Flexibilität hat auch den Preis ausgemacht.
Und wir wissen alle, dass, wenn er letzte Saison in Frankreich in dem Alter über 20 Scorer gemacht hätte und Maxim Beiere heißen würde, der Thread vor Begeisterung aus allen Nähten platzen würde. Der Preis ist für diese Werte und das Alter völlig marktgerecht.
Ob es sportlich funktioniert wird man sehen, muss man aber immer.
Beier ist kein Typ für einen 1-Mann-Sturm als Mittelstürmer, und das ist es was man beim BVB braucht und will. Ein 2-Mann System wird man hier nicht sehen, und Beier ist sicherlich auch nicht interessiert daran die zweite Geige mit fast keiner Spielzeit zu spielen. Daher sollte man eher davon ausgehen, dass er überwiegend als RA spielen wird. Wie gesagt hat er halt auch nichts was ihn mehr als Mittelstürmer qualifizieren würde als Malen oder Adeyemi.
13.08.2024 - 20:58 Uhr
Zitat von Borusse91
Das ist doch Kappes, wäre der Spieler Portugiese, Franzose oder Engländer und würde Beirinho oder Bavarois heißen, würde man sich hier abfeiern oder mit der Zunge schnalzen, wie man einen 21-Jährigen Offensivspieler einer Top4-Nation, der auch bereits A-Nationalspieler ist und in der abgelaufenen Saison fast 20 Treffer erzielt oder vorbereitet hat, für einen Betrag von knapp ~28mio + Nachzahlungen zum BVB holen konnte. Vorallem für die quasi selbe Kohle, für den man eben erst einen 31-Jährigen Stürmer verkauft hat.
Will damit sagen: die Ablöse ist Maxi Beier im Jahr 2024 absolut wert und wenn man bedenkt, dass Premier League Größen wie Liverpool auch sehr nah dran an ihm gewesen sein sollen, hat wohl in erster Linie Beiers' frühzeitiges Bekenntnis zum BVB geholfen (sein Berater ist ja von Kehl auch schon vor Monaten informiert worden, dass man Beier im Fokus hat), dass der Spieler jetzt nicht in der Premier League kickt (Hoffenheim hatte hier natürlich das nachsehen, aus England wären sicherlich nochmal mindestens 5-15mio mehr herauszuholen gewesen). Er hat sich sehr früh - auch öffentlich - vor 1-2 Wochen zum BVB bekannt und die TSG wusste, mit wem sie die Verhandlungen zu führen hatte. Ich will nicht verhehlen, dass hier auch das aktuelle Führungschaos bei 1899 mitreingespielt hat, so richtig fähiges bzw. erfahrenes/abgezocktes Personal ist dort ja aktuell nach der Demission von Alexander Rosen nicht präsent.
Sein "fit" für die Mannschaft bzw. die Offensive wird sich jetzt dann zeigen. Im Idealfall gehen aber neben Moukoko auch noch mindestens einer aus Haller/Adeyemi/Malen.
Zitat von ChaosTiufal
Und aufgrund der Ablöse wird es für ihn ohnehin schwierig, die ist er mMn noch nicht wert gewesen.
Und aufgrund der Ablöse wird es für ihn ohnehin schwierig, die ist er mMn noch nicht wert gewesen.
Das ist doch Kappes, wäre der Spieler Portugiese, Franzose oder Engländer und würde Beirinho oder Bavarois heißen, würde man sich hier abfeiern oder mit der Zunge schnalzen, wie man einen 21-Jährigen Offensivspieler einer Top4-Nation, der auch bereits A-Nationalspieler ist und in der abgelaufenen Saison fast 20 Treffer erzielt oder vorbereitet hat, für einen Betrag von knapp ~28mio + Nachzahlungen zum BVB holen konnte. Vorallem für die quasi selbe Kohle, für den man eben erst einen 31-Jährigen Stürmer verkauft hat.
Will damit sagen: die Ablöse ist Maxi Beier im Jahr 2024 absolut wert und wenn man bedenkt, dass Premier League Größen wie Liverpool auch sehr nah dran an ihm gewesen sein sollen, hat wohl in erster Linie Beiers' frühzeitiges Bekenntnis zum BVB geholfen (sein Berater ist ja von Kehl auch schon vor Monaten informiert worden, dass man Beier im Fokus hat), dass der Spieler jetzt nicht in der Premier League kickt (Hoffenheim hatte hier natürlich das nachsehen, aus England wären sicherlich nochmal mindestens 5-15mio mehr herauszuholen gewesen). Er hat sich sehr früh - auch öffentlich - vor 1-2 Wochen zum BVB bekannt und die TSG wusste, mit wem sie die Verhandlungen zu führen hatte. Ich will nicht verhehlen, dass hier auch das aktuelle Führungschaos bei 1899 mitreingespielt hat, so richtig fähiges bzw. erfahrenes/abgezocktes Personal ist dort ja aktuell nach der Demission von Alexander Rosen nicht präsent.
Sein "fit" für die Mannschaft bzw. die Offensive wird sich jetzt dann zeigen. Im Idealfall gehen aber neben Moukoko auch noch mindestens einer aus Haller/Adeyemi/Malen.
Den Unsinn mit der Staatsangehörigkeit muss man hier auch öfters lesen, und es wird dadurch halt nicht wahrer. Aber lieber den Leuten wieder irgendwas andichten als es so zu akzeptieren wie es ist. Wenn Beier so ein toller Spieler wäre, warum wollte absolut niemand die AK ziehen? Genau, weil keiner es eingesehen hat, dass er das aktuell wert sein sollte.
13.08.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Den Unsinn mit der Staatsangehörigkeit muss man hier auch öfters lesen, und es wird dadurch halt nicht wahrer. Aber lieber den Leuten wieder irgendwas andichten als es so zu akzeptieren wie es ist. Wenn Beier so ein toller Spieler wäre, warum wollte absolut niemand die AK ziehen? Genau, weil keiner es eingesehen hat, dass er das aktuell wert sein sollte.
Zitat von Borusse91
Zitat von ChaosTiufal
Vergleich doch mal die Preise von 21-jährigen, die in den letzten Jahren aus einer Top-4-Liga transferiert wurden mit dem Positionsprofil und den Scorerwerten. Da musst du schon ordentlich scrollen um bei Beier anzukommen.
Die Ablösesumme ist vollkommen in Ordnung und er bringt vor allem die Geschwindigkeit mit, die Reus in den letzten Jahren bitterböse gefehlt hat, allein deswegen schon eine sehr interessante Personalie.
13.08.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Den Unsinn, mit dem „aktuellen Wert“ eines Spielers muss man hier auch öfter lesen. Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass der Spieler das Wert ist, was ein Verein bezahlt. Man zahlt heute eben hauptsächlich für das Potential und da sind 28,5 + 2 mio völlig okay, wenn man sich mit dem Spieler befasst hat. Da habe ich ein besseres Gefühl, als damals bei Adeyemi der nichtmal in der Bundesliga überzeugen konnte.
Und woher weißt du, dass kein Verein die AK ziehen wollte? Nach meinen Verständnis zieht der Spieler die AK und wenn die Angebote für den Spieler nicht attraktiv genug waren, dann wird die AK eben nicht gezogen. Oder glaubst du, die AK kann ohne Einverständnis des Spielers einfach gezogen werden?
13.08.2024 - 21:19 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Dieselben Argumente habe ich damals bei Bellingham gelesen, Ende bekannt. Das soll nicht heißen, dass Beier der nächste Bellingham wird, sondern dass sich solche Diskussionen einfach nicht lohnen.
Zitat von Torginho
Als Bellingham geholt worden ist, waren auf seiner Position Spieler wie Witsel, Delaney, Dahoud und Can. Das defensive Mittelfeld war gefühlt seit dem Abgang von Gündogan eine Problemstelle. Das war doch eine völlig andere Situation.
Mein Beitrag zielte auch nicht darauf ab, ob Beier am Ende einschlägt - das weiß ich tatsächlich nicht.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass mindestens ein talentierter Spieler auf der Strecke bleiben wird, weil am Ende eben nur 11 Spieler auf dem Feld stehen können. Wenn es Beier wird, umso ärgerlicher...
13.08.2024 - 21:23 Uhr
Was ein starker Transfer. Seine Spielweise erinnert mich sehr an Palmer. Das war mal ein Statement von Kehl und Ricken. Schon jetzt der beste Transfer des Jahres. Jetzt noch ein LV und dann Abfahrt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland