Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Maximilian Beier
Geburtsdatum 17.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Maximilian Beier [14]

11.08.2024 - 20:03 Uhr
Maximilian Beier [14] |#1871
25.08.2026 - 23:30 Uhr
Zitat von DaleDanton
Zitat von Animagic

Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Beier hat letzte Saison 18 Scorer gemacht und einige tun hier weiterhin so als könnte der Mann nur gradeaus laufen. Das ist echt zum fremdschämen, wie hier mit Spielern umgegangen wird.

Darum geht es doch nicht. Beier wird hier in Dortmund auf lange Sicht nicht glücklich werden. Das liegt aber nicht an Maxi, sondern es geht ihm wie Malen, Adeyemi und auch anderen in den letzten Jahren. Er wird Opfer der fehlenden und mangelhaften strukturellen Ausrichtung des Kaders der letzten Jahre.

Das ist doch nur Glaskugel-Leserei. Und dann auch noch ganz schwarze.

Gut. Ich formuliere es anders: Vielleicht wird Maxi glücklich damit, in Dortmund nie in seiner Paradeposition spielen zu dürfen. Denn MS Nummer 1 wird er in Dortmund nicht werden.

Wenn Maxi glücklich damit ist, dass er mittlerweile auf der Schiene eingesetzt wird, und dadurch seine sportliche Entwicklung auf seiner Paradeposition ins Stocken gerät, dann gerne. Das liegt alles in den Händen von Maxi und wenn er und der BvB damit zufrieden sind, dann passt doch alles.

Zuvor war er auch nie MS Nr.1. Wie soll das also seine Paradeposition sein? Und auf der Schiene hat er bisher doch auch noch gar nicht gespielt.
Maximilian Beier [14] |#1872
25.08.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von Animagic
Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Beier hat letzte Saison 18 Scorer gemacht und einige tun hier weiterhin so als könnte der Mann nur gradeaus laufen. Das ist echt zum fremdschämen, wie hier mit Spielern umgegangen wird.

Darum geht es doch nicht. Beier wird hier in Dortmund auf lange Sicht nicht glücklich werden. Das liegt aber nicht an Maxi, sondern es geht ihm wie Malen, Adeyemi und auch anderen in den letzten Jahren. Er wird Opfer der fehlenden und mangelhaften strukturellen Ausrichtung des Kaders der letzten Jahre.

Gut. Ich formuliere es anders: Vielleicht wird Maxi glücklich damit, in Dortmund nie in seiner Paradeposition spielen zu dürfen. Denn MS Nummer 1 wird er in Dortmund nicht werden.

Wenn Maxi glücklich damit ist, dass er mittlerweile auf der Schiene eingesetzt wird, und dadurch seine sportliche Entwicklung auf seiner Paradeposition ins Stocken gerät, dann gerne. Das liegt alles in den Händen von Maxi und wenn er und der BvB damit zufrieden sind, dann passt doch alles.

Zuvor war er auch nie MS Nr.1. Wie soll das also seine Paradeposition sein? Und auf der Schiene hat er bisher doch auch noch gar nicht gespielt.

...
Maximilian Beier [14] |#1873
25.08.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von Animagic
Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Beier kam von Hoffenheim als Stürmer.

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Maximilian Beier [14] |#1874
25.08.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von Joschi09
Zitat von Animagic

Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Zitat von DaleDanton

Zitat von Animagic

Beier kam von Hoffenheim als Stürmer.

Aber eben nicht als MS Nummer 1, sondern als Außenstürmer/Hängende Spitze.
Maximilian Beier [14] |#1875
26.08.2026 - 04:00 Uhr
Zitat von Xey2510
Zitat von DAZAGADOU

Zitat von BVB-09

Logischerweise wird diese Personalie eventuell bald ein Thema.

Man hat auf den offensiven Halbpositionen Geld in die Hand genommen, man hat zwei Stürmer, mit Prates kam ein neuer LV und mit Fort möglicherweise ein neuer RV.

Alle Positionen, die er hier in den letzten Jahren abgedeckt hat, sind mittlerweile gut besetzt.

Konstantelias und Karetsas sehe ich klar vor ihm und im Sturm ist Guirassy gesetzt. Fällt dieser aus, spielt Silva.

Auf den offensiven Halbpositionen gibt es dann zusätzlich noch Inacio und mit Albert gibt es ein weiteres Top Talent.

Aktuell dürften Inacio und Beier da zwar noch die ersten Optionen sein, aber Albert ist so talentiert, dass dies vielleicht nicht lange so bleiben wird.

Es wäre daher nicht undenkbar, dass er sich irgendwann mal Gedanken machen muss. Noch ist das alles Konjunktiv. Aber sein Anspruch wird schon sein, hier klarer Stammspieler zu sein.
Das wird in meinen Augen aber immer unwahrscheinlicher.

Spätestens 2027 dürfte er daher ein Verkaufskandidat sein, denn er wird 2028 sicher bei der EM dabei sein wollen.

Ich sehe das insgesamt ähnlich. Ich habe die große Angst, dass er in der Offensive immer weniger Spielzeit bekommt und stattdessen häufig auf der Schiene zum Einsatz kommt. Meiner Meinung nach ist dieses Experiment aber zum Scheitern verurteilt. Insgesamt dürfte das in schlechteren Leistungen, weniger Scorern und letztlich in geringerem Marktwert und weniger werthaltigen Angeboten von potenziell interessierten Vereinen im nächsten Sommer bedeuten.
Wenn diese Prämissen nicht völlig falsch sind, dann verpasst man bei ihm, genauso wie bei Sabitzer nach der guten CL-Saison und vermutlich bei Ryerson in diesem Sommer, den passenden Zeitpunkt, um ihn zu verkaufen. Klar wird Beier wegen seines Alters dennoch einen Markt haben, aber die Angebote wären dann eben vermutlich nicht zufriedenstellend aus unserer Sicht.
Bei Beier empfinde ich diese Situation aber noch frustrierender als bei den anderen genannten Spielern, weil ich nach wie vor glaube, dass er als Stürmer überzeugen würde. Das haben wir meiner Meinung nach aber nicht ausreichend mit geeigneten Mitspielern ausprobiert.

Es gibt keinen passenden Verkaufszeitpunkt bei Beier, weil der Spieler selbst kein Interesse hat für Brentford oder Bournemouth zu spielen und der Vertrag lange läuft. Das gleiche gilt für Ryerson, wo ich nach dem Angebot suche, dass man jetzt dringend annehmen soll. Mit einem neuen Sportdirektor oder Trainer kannst du einiges verargumentieren aber du wirst dich schwer hinsetzen und Beier+Ryerson erklären können, dass sie sich einen neuen Verein suchen müssen.

Aus meiner Sicht wird Beier vorne genug Spielzeit bekommen. Dort heißt seine Konkurrenz nach Konstantelias und Karetsas schon Inacio, Silva und Chukwuemeka. Dafür erinnere ich mich auch zu sehr an die Diskussionen aus dem letzten August, wo er nach der Verpflichtung von Silva als großer Verlierer galt. Dann hat er viel mehr als Silva, Adeyemi, Brandt und Chukwuemeka gespielt.

Edit: und wenn Silva geht ist dort die Konkurrenz ja noch leichter!

Natürlich kann und sollte man keinen Spieler einfach so zum Verkauf drängen, das wollte ich mit meinem Beitrag absolut nicht implizieren. Meiner Wahrnehmung nach ist Maxi Beier extrem ehrgeizig und würde sich langfristig nicht damit zufrieden geben, wenn er Ersatzspieler wäre und das vorwiegend auf der Schiene. Sollte er, wie du annimmst, also tatsächlich viel Spielzeit in der vorderen Reihe bekommen, ist ein Verkauf natürlich weder nötig noch sinnvoll!

Folgt man aber meiner Prämisse, dass die Einsatzzeiten ganz vorne für ihn in dieser Saison sinken, dann wären ein Marktwertverlust und eine daraus resultierende Unzufriedenheit seinerseits eben schon nicht ganz unwahrscheinlich. Ich freue mich natürlich sehr, wenn ich mit dieser Befürchtung falsch liege. Bei Sabitzer lag ich nach der Saison 23/24 mit meiner Einschätzung aber z. B. richtig.

Bei Ryerson gilt im Grunde das Gleiche: Natürlich kann und sollte man ihn nicht einfach so versuchen abzusägen. Ich plädiere da eher generell dafür, dass man sich auf den Außenverteidiger- bzw. Schienenpositionen personell komplett neu aufstellen sollte. Täte man das und Ryerson wäre dadurch plötzlich nur noch klarer Ersatzspieler, würde für ihn ein ähnliches Szenario greifen. Ich schätze ihn so ein, dass er sich damit absolut nicht zufrieden geben und dann von sich aus den Verein wechseln wollen würde. Bei ihm ist die Situation aus meiner Sicht noch etwas greifbarer: Er ist höchstwahrscheinlich auf seinem Marktwert-Peak, wird sehr wahrscheinlich diese Saison weniger Scorer sammeln und es gab ja zumindest lose Gerüchte über Interesse von anderen Vereinen. Dazu steht da vermutlich eine recht teure Verlängerung seines Vertrags an.

Aber um das nochmal zu betonen: Ich hoffe absolut, dass du am Ende Recht behältst und kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.
Maximilian Beier [14] |#1876
26.08.2026 - 06:42 Uhr
Es scheint, als würde oft vergessen, welche Spielertypen den BVB in der Klopp-Ära eigentlich erfolgreich gemacht haben. Die größten Erfolge der "jüngeren" Vergangenheit und der attraktivste Fußball resultierten aus einer Mannschaft, die jung, voller Malocher, ohne Egos, und durch Gemeinschaft geprägt war..

Ein Beispiel ist KG19: Großkreutz war nicht nur aufgrund seiner Vielseitigkeit unverzichtbar, sondern vor allem wegen seines Bisses und seines Ehrgeizes, den er sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ausgelebt hat.

Ähnliche Qualitäten sehe ich bei Beier. Er mag nicht der Lauteste sein, Kovac mag in seinem System für Beier in der Offensive immer noch keine optimale Lösung gefunden haben, aber egal auf welcher "suboptimalen" Position der Junge letztlich eingesetzt wurde, seinen Ehrgeiz und seine unermüdliche Arbeit bringt er in jeder Minute, die er auf dem Platz steht.
Meiner Meinung nach sind genau diese Eigenschaften in der Kaderstruktur der letzten Jahre zu kurz gekommen. Gerade im Zuge der aktuellen Verjüngung und der Neuausrichtung der Mannschafts-DNA sind solche Spielertypen essenziell. Für mich ist deshalb absolut nachvollziehbar, dass Kovac ihn sehr schätzt, auch wenn die ideale taktische Rolle für ihn noch nicht gefunden wurde.

Im Kontrast dazu: Spieler wie Adeyemi, Gittens, Malen oder auch Guirassy hatten sicher alle ihre Highlights, aber ganz ehrlich... Das Spiel ist grundsätzlich zu ihnen gekommen, wenn sie erfolgreich waren. Ein konsequentes Mitarbeiten nach hinten, um Spielphasen zu drehen, fehlte hier oft. Es wirkt teilweise so, als stünde das eigene Ego über der Bereitschaft, für das Kollektiv zu arbeiten.
In Teams mit unbegrenzten €-Mitteln für ihre Kaderplanung mag diese Einstellung von Spielern durch die individuelle Qualität der Mitspieler vermutlich leichter zu kaschieren sein.
Maximilian Beier [14] |#1877
26.08.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von KC-Chief

Zitat von SF2410

Zitat von FeinerHerr

Zitat von Faxenmann

Es ist irgendwie das klassische Problem: Maxi bringt sehr viele gute Attribute mit, um solche Chancen wie gestern zu erzeugen. Was ihm fehlt ist allerdings der Killerinstinkt. Das gab es auch vergangene Saison ähnliche Momente, wo er vor der Kiste wirklich nicht gut ist. Und das zählt halt am Ende leider auch. Solche Momente musst du einfach nutzen, um Werbung für dich zu machen. Völlig egal, ob du vorher taktisch nicht richtig eingesetzt wirst. Du musst solche Dinger machen.

Hoffen wir dass er die nächste Chance reinknallt

Das ist auch für mich der Grund, wieso er es nie zur Weltklasse schaffen wird. Entweder ist man ein Killer oder nicht - sowas kann man kaum lernen. Er bringt viel mit, aber dieser Instinkt trennt dann immer die Spreu vom Weizen. In diesen wichtigen Spielen muss diese Chance dann einfach sitzen.

Maxi zum RV umschulen bzw Schiene !

Und einen weiteren Offensiven Spieler holen , gerne noch Sancho !

Das kann nicht die Lösung sein! Für die Schiene fehlt ihm einfach die Technik, die gute Übersicht, das Passspiel und defensiv ist er auch nicht die Wucht. Er kann das mit Einsatz und Intensität zwar gut kaschieren aber dennoch fehlt dort einiges. Wir limitieren uns eh schon auf den Schienen mit unpassenden Typen für diese Rolle.
Beier ist Stürmer und sollte dort auch gefördert und eingesetzt werden. Szenen wie gestern würde er auch sicher besser lösen wenn er Praxis hat und häufiger in diese Situationen kommt.

Und sowohl Svensson als auch Ryerson haben die von dir geforderte Technik, Übersicht, Passspiel? 😃

In der Grundidee hat dein Vorredner gar nicht mal so viel Unrecht. Beier ist für Top-Teams nicht gut genug. Weil er (leider) zu viele Defizite hat. Sein riesen Bonus ist, wie bereits 1000x erwähnt worden, seine Unermüdlichkeit und sein Wille. Technik, Abschluss und Übersicht sind bei ihm mittelmäßig.

Auch für den Kovac-Ball ist er extrem unpassend. Beier ist ein reiner Konterstürmer in einem 2er-Sturm-System. Kovac drängt ihn quasi in ein Sytem und auf einer Position zu spielen, die einfach nicht zu ihm passt.

Keiner unserer AV verfügt über die spielerischen Fähigkeiten die ich mir wünschen würde 😂
Seit Jahren mit die größte Baustelle im Kader, dafür muss ich aber Beier gewiss nicht umschulen, bloß weil die anderen ähnliche Defizite haben.
Beier war Stürmer bei Hoffenheim, also warum woanders einsetzen? Er hat meiner Meinung nach einen guten Abschluss, attackiert die Tiefe sehr gut. Ob das für den BVB reicht ist wieder eine andere Frage, der Punkt ist trotzdem, dass er Stürmer ist 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.