Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#241
27.10.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Ich verstehe nicht, warum man bei einem 23-jährigen, deutschen Offensivspieler, der die Erfahrung von über 100 Spielen in der BuLi hat und dort immerhin 24 Scorer bei einer Mittelfeldmannschaft geschafft hat, so auf seiner Ablöse rumreitet. Er hatte einen MW von 5 Millionen, war sogar für die U23 bei Olympia, hatte noch zwei (oder sogar drei?) Jahre Vertrag und wir wollten ihn wohl unbedingt haben. Natürlich wären 5 Millionen besser gewesen, aber wir haben ja nun nicht 25 Millionen für ihn auf den Tisch gelegt, sondern sind nah am (TM-)Marktwert. Außerdem gibt es da noch immer die Gerüchte, dass wir dafür im Wechsel mit Maier 1,5 Millionen Leihgebühr kassiert haben, die wir so wohl auch nirgends bekommen hätten.
Ob's stimmt, keine Ahnung, aber ob nun 5,5 oder 7 Millionen, Richter ist genau die Art von Spieler, die Bobic holen wollte:
Jung, talentiert, deutsch(-sprachig), mit Mut, Wille, der Einstellung sich zu verbessern und immer 100% Einsatz für seinen Verein! Er mag nicht das Tempo eines Lukebakios haben, die Körperlichkeit eines Cordoba oder die Technik eines Lazaro, aber hätten wir so jemanden wie ihn noch auf LV, LA und RV zu den jeweils selben Konditionen wäre ich sehr froh und die Mannschaft wäre ein deutliches Stück weiter!

BTW: Ein Radonjic hätte wohl eher 10 Millionen gekostet, ein Cornet 15, andere Wunschkandidaten noch mehr. Da bin ich sehr froh, dass wir einen Richter zu den Konditionen bekommen haben. Er und Serdar sind genau die Kandidaten, die wir auch zukünftig im Blick haben sollten. Ein ablösefreier Kempf oder eine Leihe von Henrichs wären mMn die nächsten Schritte um dem Kader ein neues Gesicht zu geben!

Bis auf den letzten Satz mit Henrichs, von dem ich nicht viel halte und der seit Jahren keine guten Leistungen mehr zeigt, stimme ich dir zu. Die 7 Mio sind bei Richters Vita mMn vollkommen ok. Er ist noch einigermaßen jung, hat trotzdem schon viele Spiele auf hohem Niveau bestritten, sei es in der Buli oder in der U21 beim DFB. Zudem ist sein Skillset auf gutem Niveau ausbalanciert, d.h. die Mischung aus offensiven und defensiven Fähigkeiten stimmt bei ihm. Tendenziell kommt er eher über den Kampf, ist aber trotzdem kein Holzfuß. Seine Ballverarbeitung ist sauber, er kann sowohl selbst treffen als auch vorbereiten und ist auch im 1vs1 nicht völlig unbegabt und mMn klar besser als Lukebakio, der halt ausschließlich über seine Geschwindigkeit kommt und auf engem Raum mit Ansage den Ball verliert.

Ich konnte im Sommer die große Ablehnung ihm gegenüber nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass er von einem sehr biederen Verein kam, der aufgrund der handelnden Personen und der Spielweise eher negativ wahrgenommen wird und ansonsten medial kaum präsent ist, d.h. langweilig.
Marco Richter |#242
27.10.2021 - 12:21 Uhr
Natürlich wäre eine niedrigere Ablöse immer besser für uns. Aber wenn man mal nur vom aktuellen Stand ausgeht, ist diese Diskussion mE wirklich etwas deplatziert.

Nicht nur kämpft Richter auf der Außenbahn wie kaum ein Spieler in den letzten Jahren. Er scort aktuell auch auf einem extrem starken Niveau: Alle 122 Minuten in der Liga und alle 100 Minuten insgesamt. Gerade er hat durch diese Performance zu unseren letzten 3 Siegen (6 Punkte in der Liga, 500.000 Einnahmen im Pokal) entscheidend beigetragen. Ohne ihn hätte man auch nicht Lukebakio verleihen können und hätte somit weiter dessen Gehalt gezahlt (und wäre abhängig von dessen schwankenden Leistungen). Auch der Maier-Deal mit eingespartem Gehalt und Leihgebühr hängt da ja noch mit dran.
Selbst wenn Richter das Level sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft halten kann, hat sich der Transfer also gewissermaßen schon ausgezahlt. Mal ganz abgesehen davon, dass wir scheinbar auch kaum andere Spieler für die Außenbahn finden konnten, was den Preis immer relativiert. So gesehen hilft ein (hoffentlich weiter mindestens solider) Richter in der Hinterhand auch bei künftigen Verhandlungen.

Kurz gesagt schließt Richter eine wichtige Lücke bei uns und tut dies zumindest bislang sehr überzeugend und in einem Gesamtpaket, dass man so nicht erwarten konnte. Zu den gar nicht lange zurückliegenden Hype-Zeiten betrug sein geschätzter MW auch schon einmal 10 Mio, anschließend nie weniger als 5 Mio (und das inkl. Corona-Delle). Worüber diskutieren wir also aktuell?
Marco Richter |#243
27.10.2021 - 13:21 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man bei einem 23-jährigen, deutschen Offensivspieler, der die Erfahrung von über 100 Spielen in der BuLi hat und dort immerhin 24 Scorer bei einer Mittelfeldmannschaft geschafft hat, so auf seiner Ablöse rumreitet.

Weil 7mio in Corona-Zeiten halt sehr viel Geld ist und vergleichbar mit 15mio vor Corona-Zeiten. Das ist ein Richter dann einfach nicht wert.

Dass Richter hier so auftrumpft liegt eben vor allem auch daran, dass dieser Kader seit Jahren auf der Aussenbahn runtergewirtschaftet wurde. Ich will jetzt nicht sagen, dass er der Einäugige unter den Blinden ist, aber für einen Verein aus den Top 6 genügt das nicht und wird es m.e. wahrscheinlich auch nicht genügen.
Ich sehe ihn sporltich auf einer Stufe mit Leuten wie Mittelstädt, Klünter (als IV) oder Zeefuik, die auch alle in einem gescheiten System ihre Leistung bringen. Richter passt mit seinem skill set perfekt zum Dardai-Fußball und hat auch sehr gut zum Bolzenfußball in Augsburg gepasst.
Ich will jetzt auch nicht ausschliessen, dass er mal in einer Mannschaft spielt, die auch oben angreift, aber auf Dauer sehe ich ihn eher bei Vereinen im grauen Mittelfeld. Er darf mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht ist es aber auch gut so, dass er nicht überdurchschnittlich ist, da er uns so sehr lange erhalten bleibt.

•     •     •

Marco Richter |#244
27.10.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von physsus

Weil 7mio in Corona-Zeiten halt sehr viel Geld ist und vergleichbar mit 15mio vor Corona-Zeiten.

Na dann ist es aber Schade, dass wir für Cordoba nicht 40mio bekommen haben und Graelish hätte mit einem Wert von 240mio vor Corona aber eine ganz neue Dimension erreicht.

Ja, polemisch. Aber sorry, anders kann man so unsinnige Verallgemeinerungen nicht aufgreifen. Es zeigt isch doch mehr als deutlich, dass es auch nach Corona noch genügend Vereine gibt, die unverändert hohe Summen zahlen können. Wer dann wirklich denkt, dass die Hertha, in die in den letzten Jahren über 300mio investiert wurde, von anderen Vereinen bei Ablöseverhandlungen einen Corona-Bonus bekommt, der ist ziemlich naiv. Wir hätten auch ohne Corona nicht viel mehr als 7mio zahlen müssen und hätten genauso wenig über 50mio für Cunha bekommen...

Richter war im Sommer etwas überteuert gekauft, im Bereich von 5mio wäre es besser und (für mich) marktgerechter gewesen. Das er nun im Nachhinein durch gute Leistungen anfängt, die Ablöse zu rechtfertigen, ist doch umso besser. Er hat schon sehr spannende Anlagen. Das Ding, das er gestern per Außenrist nur knapp über den Winkel zieht, war technisch unfassbar anspruchsvoll.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Marco Richter |#245
27.10.2021 - 13:54 Uhr
Nun ja, bei einem Spieler seines Kalibers und Alters sind das doch mittlerweile normale Preise.

Daher weiß ich nicht wieso man hierrüber diskutiert?

Wenn er weiter überzeugt wird sein Marktwert deutlich steigen und wir bekommen mehr für ihn wieder heraus. Er ist doch durchaus entwicklungsfähig mit seinen Anlagen.
Marco Richter |#246
27.10.2021 - 14:18 Uhr

BTW: Ein Radonjic hätte wohl eher 10 Millionen gekostet, ein Cornet 15, andere Wunschkandidaten noch mehr. Da bin ich sehr froh, dass wir einen Richter zu den Konditionen bekommen haben. Er und Serdar sind genau die Kandidaten, die wir auch zukünftig im Blick haben sollten.

Woher hast du die Information mit 10?
Die Kaufoption welche wohl unter bestimmten Voraussetzungen zur Kaufpflicht werden kann liegt laut übereinstimmenden Berichten bei ca 8 Mio Euro. Und damit nur unwesentlich höher als die direkt Ablöse von Richter, zumal bei der Leihe vorher nochmals die Möglichkeit des anschauens und ausprobierens hat.

Mich hat der Preis insofern überrascht, da er bei Augsburg ja nicht Mal unumstrittener Stammspieler war. 13 Mal ein- und 13 Mal ausgewechselt bei 29 Einsätzen.
Das war schon eher stark von Augsburg verhandelt als von Hertha.

Ich hoffe er behält sein Eifer bei und wird dafür mit weiterhin etwas Glück vor dem Tor belohnt. Damit es auch Mal 5+ Saisontore werden daumen-hoch

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Marco Richter |#247
27.10.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von physsus

Weil 7mio in Corona-Zeiten halt sehr viel Geld ist und vergleichbar mit 15mio vor Corona-Zeiten.

Na dann ist es aber Schade, dass wir für Cordoba nicht 40mio bekommen haben und Graelish hätte mit einem Wert von 240mio vor Corona aber eine ganz neue Dimension erreicht.

Ich finde die 20mio für Cordoba (falls die denn stimmen) schon zu viel, aber ärgern tue ich mich nicht darüber tongue

Und einen Cunha hätte Atletico vor Corona auch nicht für "läppische" 26mio bekommen.

Ansonsten ist es halt so, dass vor Corona höhere Summen gezahlt wurden für durchschnittliche Spieler (und genau das ist Richter) als jetzt. Spitzenspieler wie Grealisch oder Sancho sind davon ausgenommen.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker (erst recht nicht in Deutschland), was man auch gut an den ganzen auslaufenden Verträgen vieler Spieler sieht.

Und Augsburg hätte Richter vor Corona sicherlich nicht für 7mio ziehen lassen, sonst hätte Bobic ihn längst zur Eintracht geholt. Die Augsburger haben damals schon höhere Angebote abgelehnt.

•     •     •

Marco Richter |#248
27.10.2021 - 14:26 Uhr
3 Scorer in 9 Spielen in der Bundesliga. Dafür aber nur 366 Minuten gebraucht. Wenn er die Quote beibehält scored er diese Saison zweistellig, dann haben sich die 7 Millionen definitiv gelohnt. Seine Defensivarbeit ist zudem sehr gut und trägt deutlich mehr zu einer erfolgreichen Mannschaft bei, als alles, was Lukebakio in den letzten Jahren fabriziert hat. Manchmal will er es zu spektakulär machen, aber das kann man verkraften, wenn es keine brotlose Kunst ist.
Marco Richter |#249
27.10.2021 - 14:32 Uhr
Bei seiner Verpflichtung bin ich jetzt nicht gerade in Jubelstürmen ausgebrochen, aber ich war froh dass ein Spieler für die Außen geholt wurde (was er ja offiziell ist).

Und bisher bin ich mehr als positiv überrascht. Er reißt sich den Hintern auf, er ackert offensiv wie defensiv und er trifft das Tor bzw. weiß wie er seine Mitspieler einsetzen kann.

Ich hoffe inständig dass er so weitermacht. Denn dann ist er in 2 Jahren minimum das doppelte Wert. Und genau das muss der Weg sein: junge Spieler kaufen, besser machen, teuer weiterverkaufen.

Bisher macht Marco Richter richtig Spaß und ich wäre echt happy wenn am Ende der Saison für ihn 10-15 Scorer zu Buche stehen.

•     •     •

Hertha BSC & Torquay United FC

Das ausgiebige praktizieren von Niveau verstößt gegen keine der hiesigen Regelungen!

"Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!"
italienisches Sprichwort
Marco Richter |#250
27.10.2021 - 14:42 Uhr
Zitat von physsus

Das Geld sitzt nicht mehr so locker (erst recht nicht in Deutschland), was man auch gut an den ganzen auslaufenden Verträgen vieler Spieler sieht.

Das Thema ist vielschichtiger und daher nicht so allgemein abzuhandeln. Es gibt auch nachwievor außerhalb der absoluten Topspieler noch Transfers, die über dem eigentlich Makrtwert stattfinden. Daher ja das Beispiel Cordoba. Entscheidend ist eben immer auch die Finanzkraft des interessierten Vereins. Das ist ja nichts neues. Und nochmal: wir waren vor nicht allzu langer Zeit Ausgabenweltmeister im Winter, jeder weiß über die immensen Investitionen in den Verein. Wenn du wirklich glaubst, dass Augsburg uns mit diesem Hintergrund bei den Ablöseverhandlungen einen Corona-Bonus gegeben hat, okay. Ich halte ich das für ziemlich unrealistisch.

Zitat von physsus
Und Augsburg hätte Richter vor Corona sicherlich nicht für 7mio ziehen lassen, sonst hätte Bobic ihn längst zur Eintracht geholt.

Kannst du das auch belegen? Bobic hat zu Frankfurter Zeiten genau zweimal über 10mio ausgegeben - für Jovic, der einen Tag später für ein vielfaches verkauft wurde und für Haller. Sonst lagen die meisten teureren Transfers in der Regel bei 5-8mio. Wie kommst du also darauf, dass er Richter für über 7mio längst nach Frankfurt geholt hätte?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.