| Geburtsdatum | 24.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,76m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 2 | 10 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 2 | 10 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marco Richter
06.08.2021 - 16:56 Uhr
27.10.2021 - 15:26 Uhr
Zitat von wacken
Das Thema ist vielschichtiger und daher nicht so allgemein abzuhandeln. Es gibt auch nachwievor außerhalb der absoluten Topspieler noch Transfers, die über dem eigentlich Makrtwert stattfinden. Daher ja das Beispiel Cordoba. Entscheidend ist eben immer auch die Finanzkraft des interessierten Vereins. Das ist ja nichts neues. Und nochmal: wir waren vor nicht allzu langer Zeit Ausgabenweltmeister im Winter, jeder weiß über die immensen Investitionen in den Verein. Wenn du wirklich glaubst, dass Augsburg uns mit diesem Hintergrund bei den Ablöseverhandlungen einen Corona-Bonus gegeben hat, okay. Ich halte ich das für ziemlich unrealistisch.
Zitat von physsus
Das Geld sitzt nicht mehr so locker (erst recht nicht in Deutschland), was man auch gut an den ganzen auslaufenden Verträgen vieler Spieler sieht.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker (erst recht nicht in Deutschland), was man auch gut an den ganzen auslaufenden Verträgen vieler Spieler sieht.
Das Thema ist vielschichtiger und daher nicht so allgemein abzuhandeln. Es gibt auch nachwievor außerhalb der absoluten Topspieler noch Transfers, die über dem eigentlich Makrtwert stattfinden. Daher ja das Beispiel Cordoba. Entscheidend ist eben immer auch die Finanzkraft des interessierten Vereins. Das ist ja nichts neues. Und nochmal: wir waren vor nicht allzu langer Zeit Ausgabenweltmeister im Winter, jeder weiß über die immensen Investitionen in den Verein. Wenn du wirklich glaubst, dass Augsburg uns mit diesem Hintergrund bei den Ablöseverhandlungen einen Corona-Bonus gegeben hat, okay. Ich halte ich das für ziemlich unrealistisch.
So vielsichtiger ist es eigentlich nicht. Jeder sieht doch, dass die Transfersummen eingebrochen sind. Da hat ein User hier auch bereits eine gute Statistik geliefert. Ich habe jetzt keine Luist das zu suchen, aber glaub das einfach mal. Mit Cordoba meinst du wohl den Transfer von Köln nach Berlin, oder? Was in Russland passiert, ist nicht allzu interessant als Vergleich für einen Bundesligainternen Transfer wie den von Richter.
Von Bonus habe ich nicht gesprochen sondern eher davon, dass jeder Verein eben auch zu gewissen Zugeständnissen bereit gewesen wäre und auch Augsburg von der Corona-Krise nicht verschont wurde.
Zitat von wacken
Kannst du das auch belegen? Bobic hat zu Frankfurter Zeiten genau zweimal über 10mio ausgegeben - für Jovic, der einen Tag später für ein vielfaches verkauft wurde und für Haller. Sonst lagen die meisten teureren Transfers in der Regel bei 5-8mio. Wie kommst du also darauf, dass er Richter für über 7mio längst nach Frankfurt geholt hätte?
Zitat von physsus
Und Augsburg hätte Richter vor Corona sicherlich nicht für 7mio ziehen lassen, sonst hätte Bobic ihn längst zur Eintracht geholt.
Und Augsburg hätte Richter vor Corona sicherlich nicht für 7mio ziehen lassen, sonst hätte Bobic ihn längst zur Eintracht geholt.
Kannst du das auch belegen? Bobic hat zu Frankfurter Zeiten genau zweimal über 10mio ausgegeben - für Jovic, der einen Tag später für ein vielfaches verkauft wurde und für Haller. Sonst lagen die meisten teureren Transfers in der Regel bei 5-8mio. Wie kommst du also darauf, dass er Richter für über 7mio längst nach Frankfurt geholt hätte?
Lies mal genauer, was ich da geschrieben habe. Wäre Richter "nur" 7mio wert gewesen, dann hätte ihn Bobic wohl geholt, da er seit längerem ein Wunschspieler von Bobic war.
ich weiss von einem 10mio-Angebot aus Gladbach im Sommer 2019, welches von Augsburg abgelehnt wurde.
Es stimmt also nicht, dass ein Richter vor Corona auch nur 7mio gekostet hätte wie während Corona sondern eher deutlich mehr. Damals war noch ein grosser Hype um ihn, da er Stamm- und Leistungsträger war mit guter Scorerquote. Davon war dann in diesem Sommer nicht viel übrig. Daher erscheinen mir die 7mio eben zu viel.
27.10.2021 - 15:54 Uhr
@physsus Bei 4-5 Mio hätten wir uns sicher alle wohler gefühlt. Augsburg wusste aber um unsere Einnahmen, die vorherigen Transfers und unsere unangenehme Situation auf den Außenbahnen (dass wir real sogar Überschüsse erzielen mussten, ist erst hinterher rausgekommen und hilft daher frühestens bei den nächsten Transferverhandlungen). Da sah man also keine Not, billig abzugeben.
Inzwischen ist Richter ebenso wie Serdar und noch mehr als bspw. Ekkelenkamp oder Maolida ein neuer Leistungsträger, der immens wichtige Punkte mit möglich gemacht hat. Neben seiner wirklich guten Disziplin und dem runden Gesamtpaket, das ihn taktisch wertvoll macht, bringt er zumindest aktuell auch eine Scorerquote wie ein Kalou oder Ibisevic. Er überkompensiert damit die Abgabe eines Lukebakio, der uns bekanntlich mal um die 20 Mio gekostet hat (vor Corona aber auch noch kurz vor Windhorst).
Daher verstehe ich nicht, wieso wir ernsthaft genau jetzt über diese 7 Mio diskutieren (das finde ich ja selbst bei den 20 Mio+ für Piatek oder Tousart nicht sehr hilfreich, wo ich es zumindest noch grundsätzlich nachvollziehen könnte). Aktuell sollte man mE eher einfach nur zufrieden sein, dass wir ihn geholt haben.
Inzwischen ist Richter ebenso wie Serdar und noch mehr als bspw. Ekkelenkamp oder Maolida ein neuer Leistungsträger, der immens wichtige Punkte mit möglich gemacht hat. Neben seiner wirklich guten Disziplin und dem runden Gesamtpaket, das ihn taktisch wertvoll macht, bringt er zumindest aktuell auch eine Scorerquote wie ein Kalou oder Ibisevic. Er überkompensiert damit die Abgabe eines Lukebakio, der uns bekanntlich mal um die 20 Mio gekostet hat (vor Corona aber auch noch kurz vor Windhorst).
Daher verstehe ich nicht, wieso wir ernsthaft genau jetzt über diese 7 Mio diskutieren (das finde ich ja selbst bei den 20 Mio+ für Piatek oder Tousart nicht sehr hilfreich, wo ich es zumindest noch grundsätzlich nachvollziehen könnte). Aktuell sollte man mE eher einfach nur zufrieden sein, dass wir ihn geholt haben.
27.10.2021 - 16:00 Uhr
Zitat von physsus
Was in Russland passiert, ist nicht allzu interessant als Vergleich für einen Bundesligainternen Transfer wie den von Richter.
Was in Russland passiert, ist nicht allzu interessant als Vergleich für einen Bundesligainternen Transfer wie den von Richter.
Dann nimm eben den Bundesligainternen Transfer von Kobel. Deiner Logik nach wäre der ja ohne Corona für 30mio abgewickelt worden. Ich halte ihn für einen Transfer, der aboslut marktgerecht war und auch ohne Corona nicht viel mehr gekostet hätte.
Das die Transfersummen insgesamt eingebrochen sind, habe ich übrigens nirgends bezweifelt. Das heißt im Umkehrschluss aber eben nicht, dass sich das auf jeden Transfer beziehen lässt. Es gibt genug Beispiele von Transfers im letzten Sommer, die weder Topspieler beinhalten noch zwischen extrem finanzstarken Vereinen abgewickelt wurden und dennoch absolut marktgerechte Summen enthielten, die auch ohne Corona in einem ähnlichen Rahmen gelegen hätten. Und so sehe ich das bei Richter auch.
Zitat von physsus
Damals war noch ein grosser Hype um ihn, da er Stamm- und Leistungsträger war mit guter Scorerquote. Davon war dann in diesem Sommer nicht viel übrig. Daher erscheinen mir die 7mio eben zu viel.
Damals war noch ein grosser Hype um ihn, da er Stamm- und Leistungsträger war mit guter Scorerquote. Davon war dann in diesem Sommer nicht viel übrig. Daher erscheinen mir die 7mio eben zu viel.
Du beantwortest dir die Frage doch selbst. Der Einbruch im Marktwert von Richter hat weniger mit Corona, als mit seinen Leistungen zu tun. Während er 2018/19 mit 21 seine beste Bundelsigasaison gespielt hat, war er letztes Jahr ziemlich durchschnittlich und zwischenzeitlich kein Stammspieler. Der Marktwert wäre also auch ohne Corona eingebrochen. Und 7mio erscheinen mir auch zu viel. Aber einzig und alleine auf Grund seiner Leistung im letzten Jahr.
27.10.2021 - 17:05 Uhr
Zitat von wacken
Dann nimm eben den Bundesligainternen Transfer von Kobel. Deiner Logik nach wäre der ja ohne Corona für 30mio abgewickelt worden.
Zitat von physsus
Dann nimm eben den Bundesligainternen Transfer von Kobel. Deiner Logik nach wäre der ja ohne Corona für 30mio abgewickelt worden.
Nicht meiner Logik nach, weil ich nicht davon gesprochen habe, dass jeder Transfer vor Corona doppelt so hoch gewesen wäre, sondern das war auf Richter bezogen. Das hast du einfach falsch interpretiert.
Zitat von wacken
Du beantwortest dir die Frage doch selbst. Der Einbruch im Marktwert von Richter hat weniger mit Corona, als mit seinen Leistungen zu tun. Während er 2018/19 mit 21 seine beste Bundelsigasaison gespielt hat, war er letztes Jahr ziemlich durchschnittlich und zwischenzeitlich kein Stammspieler. Der Marktwert wäre also auch ohne Corona eingebrochen. Und 7mio erscheinen mir auch zu viel. Aber einzig und alleine auf Grund seiner Leistung im letzten Jahr.
Zitat von physsus
Das ist eben nur Spekulation deinerseits. ich sehe das eben anders und denke nachwievor, dass die Pandemie dafür gesorgt hat, dass Richter billiger war.
Die Tatsache, dass auch noch sein schlechterer Status hinzukommt, hätte die Ablöse eigentlich noch weiter drücken müssen.
Richter ist für mich normerweise so ein Spieler, den man ablösefrei unter Vertrag nimmt (wie Union das mit unzähligen Spielern tut) oder man zahlt halt seine 2-3mio, wenn man den Spieler unbedingt haben will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 27.10.2021 um 17:07 Uhr bearbeitet
29.10.2021 - 17:41 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
Der neue Stürmer kommt in Schwung
Es läuft für Marco Richter bei Hertha BSC
Wie für Hertha BSC hat auch für Neuzugang Marco Richter die Saison recht zäh begonnen. Inzwischen geht es aufwärts – für beide
(...)Richter, 23 Jahre alt, gilt schon länger als Spieler mit guter bis glänzender Perspektive. Vor ziemlich genau vier Jahren, im Oktober 2017, hat er in Sinsheim sein erstes von inzwischen 106 Bundesligaspielen bestritten, also genau dort, wo Hertha an diesem Freitag (20.30 Uhr/Dazn) zum Auftakt des zehnten Spieltags auf die TSG Hoffenheim trifft. „Er war bei vielen Bundesligisten auf dem Zettel“, sagt Sportchef Fredi Bobic. Dass Richter letztlich bei Hertha BSC gelandet ist, liegt auch daran, dass seine Entwicklung nicht linear immer nur nach oben verlaufen ist.(...)
Es läuft für Marco Richter bei Hertha BSC
Wie für Hertha BSC hat auch für Neuzugang Marco Richter die Saison recht zäh begonnen. Inzwischen geht es aufwärts – für beide
(...)Richter, 23 Jahre alt, gilt schon länger als Spieler mit guter bis glänzender Perspektive. Vor ziemlich genau vier Jahren, im Oktober 2017, hat er in Sinsheim sein erstes von inzwischen 106 Bundesligaspielen bestritten, also genau dort, wo Hertha an diesem Freitag (20.30 Uhr/Dazn) zum Auftakt des zehnten Spieltags auf die TSG Hoffenheim trifft. „Er war bei vielen Bundesligisten auf dem Zettel“, sagt Sportchef Fredi Bobic. Dass Richter letztlich bei Hertha BSC gelandet ist, liegt auch daran, dass seine Entwicklung nicht linear immer nur nach oben verlaufen ist.(...)
Zitat von Tagesspiegel
(...)Auch Richter hatte mit körperlichen Problemen zu kämpfen; bei ihm war es der Oberschenkel.
Dardai war sauer auf Richter
Die GPS-Daten, die bei Hertha im Training erhoben werden, haben gezeigt, dass er nach 20 Minuten kaum noch zu einem Sprint ansetzte. Für Trainer Dardai war es unter diesen Voraussetzungen nahezu unmöglich, verlässlich mit Richter zu planen. An den ersten sechs Spieltagen kam er zwar immer zum Einsatz, nur einmal aber spielte er von Anfang an. Und wenn Richter in der Startelf stand, wurde er immer schon früh wieder ausgewechselt.
Dardai erzählt, dass ihm das mit der körperlichen Einschränkung nicht gefallen und dass er Richter das auch so gesagt habe. Inzwischen aber gibt es keine Beschwerden mehr. Nicht mit dem Oberschenkel und folglich auch nicht von Herthas Trainer. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, sagt Dardai.
Marco Richter hat seine Unbekümmertheit wiedergefunden. „Der Junge macht unheimlich viel Spaß, weil er immer wieder draufgeht und sehr fleißig ist“, sagt Fredi Bobic. Vor einer Woche gegen Gladbach erzielte Richter per Seitfallzieher den Siegtreffer für seine Mannschaft. Glück? Zufall? Eher nicht, sagt Dardai. An solchen Dingen versuche sich Richter auch im Training immer wieder. „Er ist ein schöner, frecher Junge“, sagt Herthas Trainer. „Solche Typen mag ich. Die brauchst du auch in der Kabine.“
(...)Auch Richter hatte mit körperlichen Problemen zu kämpfen; bei ihm war es der Oberschenkel.
Dardai war sauer auf Richter
Die GPS-Daten, die bei Hertha im Training erhoben werden, haben gezeigt, dass er nach 20 Minuten kaum noch zu einem Sprint ansetzte. Für Trainer Dardai war es unter diesen Voraussetzungen nahezu unmöglich, verlässlich mit Richter zu planen. An den ersten sechs Spieltagen kam er zwar immer zum Einsatz, nur einmal aber spielte er von Anfang an. Und wenn Richter in der Startelf stand, wurde er immer schon früh wieder ausgewechselt.
Dardai erzählt, dass ihm das mit der körperlichen Einschränkung nicht gefallen und dass er Richter das auch so gesagt habe. Inzwischen aber gibt es keine Beschwerden mehr. Nicht mit dem Oberschenkel und folglich auch nicht von Herthas Trainer. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, sagt Dardai.
Marco Richter hat seine Unbekümmertheit wiedergefunden. „Der Junge macht unheimlich viel Spaß, weil er immer wieder draufgeht und sehr fleißig ist“, sagt Fredi Bobic. Vor einer Woche gegen Gladbach erzielte Richter per Seitfallzieher den Siegtreffer für seine Mannschaft. Glück? Zufall? Eher nicht, sagt Dardai. An solchen Dingen versuche sich Richter auch im Training immer wieder. „Er ist ein schöner, frecher Junge“, sagt Herthas Trainer. „Solche Typen mag ich. Die brauchst du auch in der Kabine.“
07.11.2021 - 22:09 Uhr
Marco Richter heute auch wieder mit einem richtig starken Auftritt. Es wurde ja von vielen hier im Forum - auch von mir - so einige Kritik am Transfer geübt, aber er scheint das Vertrauen von Bobic (das sich auch in der recht hohen Transfersumme widerspiegelt) zurückzuzahlen. Er ist gegen den Ball unglaublich engagiert, hat aber auch das Spielverständnis um zu erkennen, welche Räume und welche Gegner er in den entsprechenden Situationen anlaufen muss, um gute Pressingsituationen zu kreieren. Zugleich ist er technisch auch besser als ich ihn zuvor wahrgenommen hatte und auch für das eine oder andere Tor gut. Insgesamt haben wir hier einen Spieler verpflichtet, der eine gute Kombination aus Kampf und Technik verkörpert. Zwar wird Richter wohl sicherlich nicht mehr die ganz große Karriere starten, aber als Typ passt er auch wunderbar zum Arbeiter-Fußball von Dardai und hat bereits in den letzten Wochen gezeigt, wie wichtig er für uns werden kann. Das ist dann gemessen an der Ablösesumme absolut in Ordnung und überrascht mich wie gesagt ein wenig, freut mich damit aber umso mehr. Heute fand ich aber bei ihm vor allem seine Cleverness in vielen Situationen beachtlich, wo er da einen Einwurf, dann wieder einen Eckball rausholt und eigentlich fast alles richtig gemacht hat, um den Sieg über die Zeit zu retten. Leider war er irgendwann einfach komplett k.o., sonst hätte er ganz bestimmt durchspielen dürfen bei seinem heutigen Auftritt. Aber dafür war sein Pensum dann doch zu groß und intensiv am heutigen Tag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 07.11.2021 um 22:11 Uhr bearbeitet
08.11.2021 - 10:25 Uhr
Ich finde ihn auch immer besser. Er scheint angekommen zu sein und ackert in jedem Spiel vorne wie hinten. Ganz anders als ein Dodi, der oftmals lustlos umherlief und meist nicht einmal nachsetzte, wenn er den Ball verloren hatte. Wenn das Offensivspiel mal etwas besser greift, werden wir sicherlich noch mehr von ihm sehen.
Dennoch hoffe ich, dass man dennoch jemanden holt, um ihm auch mal eine Pause zu gönnen, denn wenn er ausfällt hast du niemanden für seine Position oder aber man versucht Zeefuik in diese Position zu bringen, Zweikampf, Tempo und Flanken kann er.
Schade das man Jessic nicht zur Verfügung hat, denn er wäre sicherlich nochmal ein Aktivposten, wenn man Richter mal eine Pause gönnen müsste. Er und Jessic würden sich sicherlich gut ergänzen und sich gegenseitig puschen.
Dennoch hoffe ich, dass man dennoch jemanden holt, um ihm auch mal eine Pause zu gönnen, denn wenn er ausfällt hast du niemanden für seine Position oder aber man versucht Zeefuik in diese Position zu bringen, Zweikampf, Tempo und Flanken kann er.
Schade das man Jessic nicht zur Verfügung hat, denn er wäre sicherlich nochmal ein Aktivposten, wenn man Richter mal eine Pause gönnen müsste. Er und Jessic würden sich sicherlich gut ergänzen und sich gegenseitig puschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 08.11.2021 um 10:45 Uhr bearbeitet
08.11.2021 - 16:59 Uhr
Das beste am Richtertransfer ist, dass der eine oder andere davon abgekommen sein kann großspurige und vernichtende Urteile abzugeben.
Habe mir gerade die Anfangsposts hier im Thread durchgelesen...
08.11.2021 - 18:43 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Das beste am Richtertransfer ist, dass der eine oder andere davon abgekommen sein kann großspurige und vernichtende Urteile abzugeben.
Ich sehe dort wenig vernichtende Urteile, wenn ich ehrlich sein soll. Der Transfer war doch zu seinem Zeitpunkt in Kombination mit diversen Abgängen und der - immer noch nicht zu unterschätzenden - Ablöse durchaus kritikwürdig. Ich finde das ist völlig in Ordnung das auch klar zu benennen, zumal ich auch keine Stimme gelesen habe, der nicht bereit gewesen wäre ihm eine Chance zu geben. Viel mehr zeigt doch die Stimmungswende zu ihm, dass Spieler diese Chance hier erhalten, obwohl ihnen Skeptizismus entgegenschlägt. Genauso können sich aber auch Spieler ihre Vorschusslorbeeren verspielen, was man ja auch bei Cunha gesehen hat, zu dem es zum Ende seiner Zeit bei Hertha mehr und mehr kritische Stimmen gab, ungeachtet seiner unbestrittenen Qualität. Es ist in einem Fußballforum nun einmal so, dass auch Meinungen abgeben werden zu Spielern, die man bereits häufiger gesehen hat und das ist doch komplett unproblematisch. Ich habe kaum eine Stimme gehört, die gesagt hat, man hätte Richter nie und nimmer holen dürfen, der kann kein Fußball spielen, sei ein Drittligakicker oder dergleichen. Es war Kritik an der Ablösesumme in Kombination mit dem weiteren Verhalten im Transfersommer. Und das war zu diesem Zeitpunkt nun einmal auch nachvollziehbare Kritik. Diese wäre selbstredend geringer gewesen, wenn unser Vertrauen zum gegenwärtigen Zeitpunkt in unsere sportliche Führung größer gewesen wäre. Somit liest man zwischen den Zeilen eigentlich mehr Kritik an Bobic als an Richter heraus.
14.12.2021 - 08:45 Uhr
Wenn Marco Richter recht hat, wird Hertha BSC erstmal ein komfortables Polster zwischen sich und die Abstiegszone bringen, denn wenn die Tipps des Neu-Berliners stimmen, wird nicht nur sein jetziges Team siegen, sondern sein Ausbildungsklub FC Augsburg gleichzeitig auch weiter Federn lassen. In der TM-Tipprunde tritt der 24 Jahre alte Stürmer am 16. Spieltag gegen die TM-Community an.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland