SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Karim Guédé
Geburtsdatum 07.01.1985
Alter 41
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Karim Guédé [Scout]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Karim Guédé [Scout] |#501
20.04.2017 - 23:04 Uhr
Die Frage, die sich zwangsläufig auch stellen muss, ist, wie man im Verein mit Guédé zukünftig plant. Damit meine ich nicht nur eine kurzfristige, sondern durchaus auch eine langfristige Perspektive, die man verfolgt. Ich denke, dass wir uns hier weitestgehend einig sind, dass sich Guédé auf dem Platz unter spielerischen Gesichtspunkten eher weit hinten anstellen muss. Was er mitbringt, sind Leidenschaft und eine unfassbare Physis. Dazu scheint seine Einstellung auf und neben dem Platz sehr vorbildlich zu sein. Diese Attribute können phasenweise im Spiel, aber doch noch viel mehr abseits des Grüns von enormer Bedeutung für die Mannschaft sein.
Wie sind eigentlich die Verträge von Banovic und Roth gestaltet? Man hat diese beiden Spieler ja zurückgeholt, um einer jungen Mannschaft in der Oberliga halt zu geben. Falls der Aufstieg in die Regionalliga realisiert werden kann, wird man weiterhin erfahrene Spieler brauchen, die die Mannschaft führen können und den jungen Spielern ein Vorbild sind. Und gerade hier könnte Guédé - übrigens ähnlich wie Schuster - eine sehr wichtige Rolle als begleitende Figur in der Ausbildung der jungen Fußballschüler einnehmen. Ganz ehrlich, so ein Mentalitätsmonster wie Guédé hätte mich als 18-, 19-Jährigen doch arg imponiert.
Was spricht also dagegen, dass man - den Eindrücken zu Guédé von Außen folgend - einen Spieler für wahrscheinlich nicht allzu viel Geld im Kader be- und dafür ein gutes bis sehr gutes Mannschaftsgefüge sowie ein Vorbild für den Nachwuchs erhält? Ich finde wenige Gründe. In einem Jahr ist Guédé dann auch "schon" 33 Jahre alt. Da geht es dann auch bereits um die Karriere nach der Karriere. Ich kann mir Guédé ehrlich gesagt sehr gut in einer Funktion beim SC vorstellen. Ich denke da dann tatsächlich an die Rolle eines Motivations-und Mentalitätstrainers. Wenn er diese Zeit noch als Standby-Profi überbrückt, ist das aus meiner Sicht völlig okay.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Karim Guédé [Scout] |#502
21.04.2017 - 07:27 Uhr
Ich glaube beim Thema Guede werden die beiden Lager nie zusammenkommen, wir werden es jetzt so nehmen müssen wie es gekommen ist.
ich weiß zwar nicht wieso die jenigen die -wie ich- die Vertragsverlängerung für ein vollkommen falsches Signal halten damit automatisch, für den Fall dass man Verantwortung im Verein hätte, an dessen Niedergang beteiligt wäre , wie einer der Vorposter meint, aber ist auch egal .
Ich bin auch nicht der Meinung dass KG 31 so wenig verdient dass das im Prinzip nicht relevant ist, ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber unter 200-300.000 € im Jahr wird auch KG 31 nicht nach Hause gehen, es sei ihm gegönnt , ich hätte das Geld lieber anderweitig eingesetzt, aber auch das ist mir eigentlich egal. Mein Problem ist das eine Vertragsverlängerung für mich immer das Risiko bedeutet das KG 31 auch spielt, und ich spreche ihm schlicht die bundesligatauglichkeit ab und halte ihn für ein absolutes Problem auf dem Feld, seinen Einsatz jeweils für ein fatales Signal .
Aber in der Tat sehen unsere Verantwortlichen das offensichtlich anderst, dafür stehen sie in der Verantwortung und dann ist das so.
Für ihn als Mensch freut es mich denn ich glaube auch da sind sich alle einig, menschlich ist er etwas ganz besonderes im positiven Sinne. und wenn der Gedanke ihr das Mentalitätsmonster für die zweite Mannschaft ist,könnte ich damit gut leben, ich glaube es aber eigentlich fast nicht . jetzt ist er da und ich hoffe einfach das die Mannschaft nächstes Jahr so gut und so Konstant spielt dass wir ihn nur in seiner Rolle als Positiven Teil der Mannschaft benötigen und nicht als Spieler auf dem Feld
Karim Guédé [Scout] |#503
21.04.2017 - 08:01 Uhr
Ich habe gerade den Artikel wieder gefunden.
http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/karim-gu-d-der-anti-ronaldo-des-sc-freiburg--100657139.html

Ist echt lesenswert. Ich freue mich über sei e Verlängerung und hoffe, er bleibt uns noch nach seiner Karriere erhalten.
Karim Guédé [Scout] |#504
21.04.2017 - 08:17 Uhr
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass Guédé in Spielen bzw. Situationen gebracht wird, um in jeglicher Hinsicht etwas zu bewirken. Ist das zielführend und auch tatsächlich so? Den wirklichen Nutzen kann ich in dieser Saison aber absolut nicht erkennen und da sollten Siege in Bremen und Wolfsburg nicht darüber hinwegtäuschen. Er war zwar mit dabei, mehr aber auch nicht.

Ich bin da bei der Einschätzung von waschkarte - einen wirklichen Mehrwert kann ich auch absolut nicht erkennen und es hemmt jegliches Zusammenspiel auf dem Weg nach vorne. Insbesondere bei den Auswärtsspielen, wo er ja überwiegend zum Einsatz kommt, gilt es ihn zu umspielen oder eben die langen Bälle nach vorne zu hauen.

Was abseits des Rasens so passiert ist natürlich nicht einzuschätzen. Streichkonzert bringt hier aber Punkte ein, die sicherlich auch zu respektieren sind. Einfach eine Personalie, die wirklich schwierig zu bewerten ist. Hält man nun einen beschränkt talentierten Kicker, der sehr wenig spielt, aber dafür den Mund hält und sich dennoch voll einbringt?

Was ich halt nich so wirklich zielführend finde sind seine Einsätze auf dem Platz. Man mag zwar mit ihm gepunktet haben, aber ketzerisch formuliert kann man auch das "trotz" hin und wieder anbringen. Oft diskutiert... aber was ist das für ein Zeichen, wenn ein Knipser wie Petersen draußen sitzt und gelobt wird für sein besseres Defensivspiel - nur darf er es nie wirklich über einen langen Zeitraum zeigen.

Ich gehe auch d'accord, wenn es darum geht, dass er sich im Sinne des Teams einbringt und es da eventuell im Training anschiebt... aber auf dem Platz darf er einfach nur die absolute Notlösung sein.
Karim Guédé [Scout] |#505
21.04.2017 - 09:00 Uhr
Zitat von waschkarte

Bist du nicht der, der im anderen Thread immer Streich an den Pinsel geht, weil der falsch aufstellt? Aber Guede magst du?

I see.

Ich find's nicht gut, mit der Verlängerung. Einfach kein gutes Zeichen. Wie wenig Guede bringt, hab ich schon mehrfach erörtert. Er bringt auch "in gewissen Spielen" nichts in meinen Augen. Auch nicht in gewissen Situationen. Sinnbildlich sein Fehlpass über zwei Meter letztens. Passspiel mit ihm? Fehlanzeige. Da fehlt im Offensivspiel einfach immer ein Mann, und er wird auch nicht jünger, die Physis wird also auch nicht besser. Irgendwann in der Saison MUSS Streich ihn dann bringen, er trainiert ja immer so gut und motzt nicht - und dann geht es spielerisch jedes Mal den Bach runter. Gut, gepunktet wird respektabel, einen besonderen Anteil daran hat er allerdings nicht.

Also ich weiß nicht, ob deine Frage bezüglich des Pinsels, auf meinen Kommentar vor deinem Beitrag bezogen ist. Nur vor weg, Streich ist ein toller Typ für mich, auch wenn ich ihn nicht real kenne, wie mir ein anderer User vor einigen Tagen vorgeworfen hat. Seine Aufstellung habe ich vielleicht...ääääää....noch nie kritisiert....da ich fast immer vor einem Spiel schreibe...dass ich Streichs Aufstellung vertraue. Daher musst du @scooff meinen, grins. PS: Selbst wenn ich eine Aufstellung kritisieren WÜRDE, wäre die immer nur Spielerbezogen im Verhältnis zum Gegner. Und selbst Bauchnabelschnurverbindungsspielermitstreich (Höfler) mag ich ab und an nicht in so manchem Spiel und finde ihn trotzdem positiv für das TEAM.augen-zuhalten

Schönes Wochenende...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nutella-Becks am 21.04.2017 um 09:02 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#506
21.04.2017 - 21:18 Uhr
Also daaa muss ich halt dann doch antworten. Ich setze einfach mal frech voraus, dass du, negrino, mich meintest mit ..
Zitat von negrino
....ich weiß zwar nicht wieso die jenigen die -wie ich- die Vertragsverlängerung für ein vollkommen falsches Signal halten damit automatisch, für den Fall dass man Verantwortung im Verein hätte, an dessen Niedergang beteiligt wäre , wie einer der Vorposter meint, aber ist auch egal .
... ich hätte das Geld lieber anderweitig eingesetzt,
...halte ihn für ein absolutes Problem auf dem Feld, seinen Einsatz jeweils für ein fatales Signal . ...

Vorab, ich such kein Stunk, respektiere Deine Post als Deine Meinung, usw.
In meiner Post habe ich von "Guédé-Spektiker" gesprochen, nicht von "Skeptiker". Das sollte ein Hinweis sein, dass Dinge relativ gesehen werden können, aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es sollte vermeiden, mich in eine Schublade zu stecken, in die ich event. gar nicht passe.
Also "Niedergang" habe ich NICHT geschrieben, sondern "der Erfolg wäre fatal".
fatal = etwas was schlimme Folgen hat.
Deine Reaktion ist verständlich, wenn Du damit "Niedergang" siehst, das wollte ich aber nicht so doof sagen.

Vielmehr : Der Verein, der SC, Keller, Streich, der Guédé, die ganze Familie, das ganze Konzept, die Strategie, die SC-Ideale, ..usw.., würden event. verändert, wenn man an den genannten Teilen dreht/ austauscht/ sich wegbewegt.
Natürlich, jeder ist zu ersetzen mit einem anderen Verantwortlichem. Wenn es .. ööökllllllllöpöllllllllllllllllolköllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
köpoi,.-öl..
(uff, Wahrheit, jetzt hats mir beim "l" schreiben den Tastendeckel "l" rausgehauen, hab wohl mit zuviel Elan draufgedonnert. .Und dann sie jetzt filigran wieder draufgedrückt, alles geht wieder...tung)

Nochmal : Wenn es Keller nicht mehr macht, wird ein anderer Präsident, vllt. eine/r hier aus dem Forum. Wenn Streich nicht mehr trainiert, wird es ein anderer machen, vllt. hier aus dem Forum. Wenn Guédé nicht mehr in der Mannschaft ist, wird es einen anderen Guédé geben, vllt. einer hier aus dem Forum.
Im Moment seh ich aber den Verein aus einem Guss und kann mir nicht vorstellen, dass die Guédé-Verlängerung Unsinn sei.
"Der Erfolg wäre fatal" meint, von mir aus auch, andere Ziele und Prämissen als jetzt, könnten das Gesamtkonzept verändern. Langfristig gesehen. Der SC geht gescheite Wege. Warum sollten "nur" Nachwuchskräfte, Talente, "nur" Offensivspektakel die Punkte kosten könnten, "nur" finanzbegründete Anstellungen getätigt werden. Warum kann man nicht, wenn der SC Guédé braucht, dies akzeptieren. Begründet wurde es doch zur Genüge.
...(jetzt komm ich wieder in Fahrt)...
WER hat ein Interesse, dem Verein "bundesligauntaugliche Spieler" zu bescheinigen ?? Mir fallen da mindestens vier Berufsgruppen und drei weitere "Einzeltäterschaften" ein. Ich werde mich hüten, da konkreter zu werden..

negrino, von meiner Seite her kann ich mit uns leben, wenn wir unterschiedliche Positionen haben, belassen wir es dabei. Ich habe wichtigeres zu tun, als jemanden zu überzeugen versuchen, wos einfach nicht geht.

Im Übrigen, ich heiße -Bomber-

@ Dreisamnappi,
bezgl. Funktion Guédés nach aktiver Karriere im Verein. Hat er nicht vor kurzem was Ausbildungsmäßig abgeschlossen..Ich könnte mir vorstellen, Karim im Scouting-bereich, vielsprachig, vielwurzlig. Genaueres weiß ich aber nicht. Ich kann mir halt oft viel vorstellen..zuviel oft..

@ Icedock,

merci für den BZ-Artikel von 2015. Interessant find ich die Kommentare, vor allem die der "Gelöschten". Soll jeder selber kucken, ob Freund oder Feind Karims ..
Und am Schluss dort wieder der einzig und wahre "Werner Ketterer". Der bringt die von mir geschätzte Erdung. Schade dass er hier nicht schreibt, ist wohl zuviel verlangt für einen "Normalo-Fan" ..

@Pichichi
In Auszügen :
"...Den wirklichen Nutzen kann ich in dieser Saison aber absolut nicht erkennen.... Er war zwar mit dabei, mehr aber auch nicht. ..... gilt es ihn zu umspielen ...Was abseits des Rasens so passiert ist natürlich nicht einzuschätzen. ... eine Personalie, ............beschränkt talentierten Kicker, der sehr wenig spielt, aber dafür den Mund hält und sich dennoch voll einbringt?.... .. ketzerisch formuliert ....die absolute Notlösung sein."

Da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Besser nix.
Karim Guédé [Scout] |#507
19.05.2017 - 08:07 Uhr
Etwas verspätet möchte ich noch ein paar Worte zur Verlängerung verlieren. Zuletzt kam vermehrt Kritik auf, weil Freiburg mit Karim verlängerte, anstatt auf junge vielleicht talentiertere Kräfte zu setzen.

Ich behaupte man verlängert mit Guedé, weil man auf junge Talente setzen muss. Es häufig unterschätzt wie groß der Schritt in die erste Bundesliga ist. Man sieht das aktuell an Sierro. Er war in der Schweiz kein kleiner Fisch und hat bei einem guten Klub gespielt. Dort konnte er mit überlegener Handlungsschnelligkeit und Physis überzeugen. Gegenstöße durch einen gewonnen Zweikampf zu stoppen und sofort in die Offensivbewegung umzuschalten, war seine große Stärke.
An das Trainingtempo des SC muss er sich dennoch gewöhnen. Beim Zweikampf kommt er zu spät, tritt dem Kollegen unabsichtlich auf den Fuss und wirkt wenn er den Ball hat noch blockiert.

Damit man solche Spieler aus schwächeren Liga an das Niveau der Bundesliga heranführen kann braucht man auch einen Guede. Er stellt die ganz harte Schule des Zweikampfes dar.
Wer mal beim Training oder einem Testspiel war und nah am Spielfeldrand stand, kann nachvollziehen wie man sich als Gegenspieler von Karim fühlt wenn dieser Beine voraus Scherenschritt auf einen zugeflogen kommt. Die Wucht lässt Zuschauer vor Schreck zur Seite springen, obwohl sie einige Meter entfernt sind. Junge Talente müssen sich dieser großen Herausforderung stellen und lernen. Luftzweikämpfe übt man gerne mit Guedé. Schulter an Schulter hat der Neuling einen ungewohnten Widerstand und muss dagegenhalten.
Wenn Guedé tänzelnd wie ein Boxer wartet mit dir in den Zweikampf zu gehen das macht schon Eindruck und erdet sicherlich den einen oder anderen Emporkömmling nicht nur im übertragenen Sinn.

Die Intensität steuert bzw korrigiert Streich mit einem Wort: "Karim".
Kariiiiiiiiiiiiim bedeutet weniger Einsatz und Karimm mehr Power in die Zweikämpfe packen. Guedé setzt das schnell und zielgerichtet um ohne dass die Einheit gestoppt werden muss. Er ist wichtig weil er das Niveau im Training hebt und generell motiviert ist. Er wird gezielt auf die Neuen angesetzt, damit sie die Zweikampfhärte, Pressingdruck usw. schnell und effizient erlernen. Wie Schuster ist auch Guedé einer der Spieler deren Leistung für den Verein oft indirekt auf den Platz gebracht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GottfriedStutz am 19.05.2017 um 08:11 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#508
19.05.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von GottfriedStutz
Text

Ein unglaublich guter Beitrag. Ich denke das aufgrund dieser Zeilen viele ein neues Bild von Gude haben. Mir jedenfalls geht es so. Manchmal sind es halt auch kleine Dinge die das Große ausmachen. Gude scheint da so ein kleines Stellrädchen zu sein. Macht den guten Gude jedfalls noch positiver wie er eh schon ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 19.05.2017 um 14:33 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#509
19.05.2017 - 14:31 Uhr
Zitat von Hawaii-Schlumpf
Ein unglaublich guter Beitrag. Ich denke das aufgrund dieser Zeilen viele ein neues Bild von Gude haben. Mir jedenfalls geht es so. Manchmal sind es halt auch kleine Dinge die das Große ausmachen. Gude scheint da so ein kleines Stellrädchen zu sein. Macht den guten Gude jedfalls noch positiver wie er eh schon ist.

De Guede isch ä Gude
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 19.05.2017 um 14:32 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#510
08.06.2017 - 03:08 Uhr
Zitat von GottfriedStutz
Etwas verspätet möchte ich noch ein paar Worte ....

Wenn Guedé tänzelnd wie ein Boxer wartet mit dir in den Zweikampf zu gehen ...

Die Intensität steuert bzw korrigiert Streich mit einem Wort: "Karim".
Kariiiiiiiiiiiiim bedeutet ... und Karimm mehr ...
Wie Schuster ist auch Guedé einer der Spieler deren Leistung für den Verein oft indirekt auf den Platz gebracht wird.

GottfriedStutz räumt ab. Siehe Wertungen. Nicht nur für ihn, auch für besagten Spieler bedeutet dies eine hohe Wertschätzung.

Seeehr schön, die Übersetzung Streich´scher Kommandos in Trainingseffektivität. Ist Gottfried etwa der ghost-writer-streichs ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.