| Geburtsdatum | 07.01.1985 |
|---|---|
| Alter | 41 |
| Nat. |
Slowakei |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Karim Guédé [Scout]
02.05.2012 - 20:09 Uhr
14.04.2017 - 20:41 Uhr
Er hilft doch gar nicht. Man kann mit ihm nicht den Ball halten, laufen können andere genauso gut.
Wie ich letztes Jahr hier mal aufgeschlüsselt hab, ist der gute Punkteschnitt mit ihm auch eher fragwürdig. Selbst in Liga 2 fielen die Tore für den SC erst, als Guede endlich nicht mehr auf dem Platz war (siehe Wolfsburg), oder man hat sogar noch Tore kassiert, als er kam, um "den Punkt festzumachen" - weil man so keinerlei Offensivbemühungen mit ihm mehr starten kann.
Diese Saison ist es in seinen drei Auftritten ok gewesen - gegen Bremen ist er sogar an einem Tor beteiligt, weil ihn ein Gegner unmotiviert umreisst im Strafraum, gegen Wolfsburg war man immerhin nicht hinten. Chancen hat man allerdings bis dahin keine erarbeitet. Und gegen Ingoldstadt kam er zur Schlussphase, der Gegner kam aber noch zu zahlreichen Chancen und man selbst konterte gar nicht mehr.
Ich halte wenig davon, einen Kaderplatz für Guede zu opfern. Realistisch-objektiv betrachtet hilft er dem SC eben nicht, da ist viel Mythos. Klar ist er ne coole Socke, klar ist es auch wichtig, Leute im Kader zu haben, die du immer reinwerfen kannst und die nicht aufmucken, wenn sie nicht mal auf der Bank sitzen und im Training alles geben. Trotzdem sehe ich da bessere Alternativen, Spieler, die jung sind und sich auch über die zweite Mannschaft herankämpfen, während sie im Kader der 1. aussen vor sind.
Wie ich letztes Jahr hier mal aufgeschlüsselt hab, ist der gute Punkteschnitt mit ihm auch eher fragwürdig. Selbst in Liga 2 fielen die Tore für den SC erst, als Guede endlich nicht mehr auf dem Platz war (siehe Wolfsburg), oder man hat sogar noch Tore kassiert, als er kam, um "den Punkt festzumachen" - weil man so keinerlei Offensivbemühungen mit ihm mehr starten kann.
Diese Saison ist es in seinen drei Auftritten ok gewesen - gegen Bremen ist er sogar an einem Tor beteiligt, weil ihn ein Gegner unmotiviert umreisst im Strafraum, gegen Wolfsburg war man immerhin nicht hinten. Chancen hat man allerdings bis dahin keine erarbeitet. Und gegen Ingoldstadt kam er zur Schlussphase, der Gegner kam aber noch zu zahlreichen Chancen und man selbst konterte gar nicht mehr.
Ich halte wenig davon, einen Kaderplatz für Guede zu opfern. Realistisch-objektiv betrachtet hilft er dem SC eben nicht, da ist viel Mythos. Klar ist er ne coole Socke, klar ist es auch wichtig, Leute im Kader zu haben, die du immer reinwerfen kannst und die nicht aufmucken, wenn sie nicht mal auf der Bank sitzen und im Training alles geben. Trotzdem sehe ich da bessere Alternativen, Spieler, die jung sind und sich auch über die zweite Mannschaft herankämpfen, während sie im Kader der 1. aussen vor sind.
14.04.2017 - 21:56 Uhr
Man hört mich nicht laut Hurra rufen. Ich wundere mich schon, dass man mit Guede verlängert. Mal abgesehen von seinen menschlichen Qualitäten, sportlich hat er sich nicht soooo hervorgetan, dass sich eine Vertragsverlängerung aufdrängt.
Nun gut, andererseits gönne ich ihm, dass er im vertrauten Kreis bleiben darf. Er wird weiterhin alles geben, nur glaube ich nicht, dass er zu Einsatzzeiten kommt. Es wird immer schwerer für ihn.
Nun gut, andererseits gönne ich ihm, dass er im vertrauten Kreis bleiben darf. Er wird weiterhin alles geben, nur glaube ich nicht, dass er zu Einsatzzeiten kommt. Es wird immer schwerer für ihn.
14.04.2017 - 23:13 Uhr
Ich verstehe diese "besetzt einen Kaderplatz" Diskussion nicht. Es ist doch utopisch zu glauben, dass man neben Petersen und Niederlechner noch einen nahezu gleichwertigen 3. MS (oder 3. Spieler auf einer anderen Position) verpflichtet, der sich dann ohne zu murren Woche für Woche auf die Tribüne setzt. Man braucht auch Spieler wie Guede, um z.B. im Training Spieleröffnungen gegen offensiv pressende Mannschaften einzustudieren.
Man hat vor dieser Saison begonnen, jede Position nahezu gleichwertig doppelt zu besetzten. Dazu gibts noch vereinzelt Spieler mit Sonderaufgaben, die kaum zu Einsätzen kommen aber fürs Training extrem wertvoll sind. Das hat so funktioniert und wird auch weiterhin so gehandhabt. D.h. 20-22 Kaderplätze sind von vornherein besetzt. Bleiben noch 5-max. 10 Plätze, will man den Kader nicht überladen.
Die finanzielle Situation wird sich mit dem neuen TV Vertrag ab nächste Saison verbessern. Dass sich das auf die Qualität neuer Verpflichtungen auswirken wird, ist allerdings ein Irrglauben. Die finanzielle Situation ändert sich nämlich BL übergreifend nahezu in gleicher Weise. D.h. die Konkurrenz auf dem Spielermarkt bleibt unverändert. Man hat allenfalls international mehr Möglichkeiten. Es wird für den SC aber weiterhin heissen, dass man nur Chancen durch sehr gutes Scouting hat. Spieler wie Söyüncü kann man nur mit Glück angeln. Die Hauptkonkurrenz kam bei Caglar aus der BL und hatte auch diese Saison schon finanziell bessere Argumente. Daran wird sich bis auf weiteres nichts ändern. Der SC wird zudem weiterhin Spieler aus der eigenen Jugend an die Profis heranführen (müssen). Diese werden auch in Zukunft je nach Position allenfalls Kaderplatz 4 oder bestenfalls 3 einnehmen. Es werden aber kaum mehr als 3-4 Spieler gleichzeitig hochgezogen.
Fazit: Guede hat seinen Platz beim SC (ohne einen Kaderplatz zu blockieren) und das ist auch gut so (siehe dazu auch meinen Beatbox Post).
Man hat vor dieser Saison begonnen, jede Position nahezu gleichwertig doppelt zu besetzten. Dazu gibts noch vereinzelt Spieler mit Sonderaufgaben, die kaum zu Einsätzen kommen aber fürs Training extrem wertvoll sind. Das hat so funktioniert und wird auch weiterhin so gehandhabt. D.h. 20-22 Kaderplätze sind von vornherein besetzt. Bleiben noch 5-max. 10 Plätze, will man den Kader nicht überladen.
Die finanzielle Situation wird sich mit dem neuen TV Vertrag ab nächste Saison verbessern. Dass sich das auf die Qualität neuer Verpflichtungen auswirken wird, ist allerdings ein Irrglauben. Die finanzielle Situation ändert sich nämlich BL übergreifend nahezu in gleicher Weise. D.h. die Konkurrenz auf dem Spielermarkt bleibt unverändert. Man hat allenfalls international mehr Möglichkeiten. Es wird für den SC aber weiterhin heissen, dass man nur Chancen durch sehr gutes Scouting hat. Spieler wie Söyüncü kann man nur mit Glück angeln. Die Hauptkonkurrenz kam bei Caglar aus der BL und hatte auch diese Saison schon finanziell bessere Argumente. Daran wird sich bis auf weiteres nichts ändern. Der SC wird zudem weiterhin Spieler aus der eigenen Jugend an die Profis heranführen (müssen). Diese werden auch in Zukunft je nach Position allenfalls Kaderplatz 4 oder bestenfalls 3 einnehmen. Es werden aber kaum mehr als 3-4 Spieler gleichzeitig hochgezogen.
Fazit: Guede hat seinen Platz beim SC (ohne einen Kaderplatz zu blockieren) und das ist auch gut so (siehe dazu auch meinen Beatbox Post).
20.04.2017 - 17:21 Uhr
20.04.2017 - 17:25 Uhr
Ich finde es super. Karim, ein Vorbild eines Sportlers...ein toller Mensch und eine positive Persönlichkeit.
20.04.2017 - 18:25 Uhr
Bist du nicht der, der im anderen Thread immer Streich an den Pinsel geht, weil der falsch aufstellt? Aber Guede magst du?
I see.
Ich find's nicht gut, mit der Verlängerung. Einfach kein gutes Zeichen. Wie wenig Guede bringt, hab ich schon mehrfach erörtert. Er bringt auch "in gewissen Spielen" nichts in meinen Augen. Auch nicht in gewissen Situationen. Sinnbildlich sein Fehlpass über zwei Meter letztens. Passspiel mit ihm? Fehlanzeige. Da fehlt im Offensivspiel einfach immer ein Mann, und er wird auch nicht jünger, die Physis wird also auch nicht besser. Irgendwann in der Saison MUSS Streich ihn dann bringen, er trainiert ja immer so gut und motzt nicht - und dann geht es spielerisch jedes Mal den Bach runter. Gut, gepunktet wird respektabel, einen besonderen Anteil daran hat er allerdings nicht.
I see.
Ich find's nicht gut, mit der Verlängerung. Einfach kein gutes Zeichen. Wie wenig Guede bringt, hab ich schon mehrfach erörtert. Er bringt auch "in gewissen Spielen" nichts in meinen Augen. Auch nicht in gewissen Situationen. Sinnbildlich sein Fehlpass über zwei Meter letztens. Passspiel mit ihm? Fehlanzeige. Da fehlt im Offensivspiel einfach immer ein Mann, und er wird auch nicht jünger, die Physis wird also auch nicht besser. Irgendwann in der Saison MUSS Streich ihn dann bringen, er trainiert ja immer so gut und motzt nicht - und dann geht es spielerisch jedes Mal den Bach runter. Gut, gepunktet wird respektabel, einen besonderen Anteil daran hat er allerdings nicht.
20.04.2017 - 19:53 Uhr
Die Frage bezüglich der Vertragsverlängerung ist doch: Wieviel möchte ich in einen Kaderplatz 17-23 investieren und welches Profil für das Mannschaftsgebilde bekomme ich dafür. Folgendes Gedankenspiel dazu: Mal angenommen, Karim haut sich im Training in jeder Einheit rein und setzt die Trainingsinhalte nahezu ideal um, in dem er z.B. die eigenen IV anläuft und eine ordentliche Körperlichkeit in die Trainingseinheiten einbringt. Da es bei uns in Summe im Gegensatz zu anderen Klubs um diese Typen rar bestellt ist, trägt das WIrken von Karim dazu bei, gewisse Spielsituationen des Gegners besser simulieren zu können. Wenn Karim dies nun in hohem Maße beherrscht und weiß was zu tun ist, wenn der Trainer sagt, Karim wir spielen jetzt xxxxxxx, dann ist das eine Komponente die nicht zu vernachlässigen ist. Würde man nun anstelle von Karim den Kaderplatz zu den Konditionen verpflichten, die man für diesen Kaderplatz ausgeben will, dann bekommt man möglicherweise diese Komponente nur unzureichend oder nur mit mehr Gehalt. Ich glaube jetzt nicht,dass man Soziogramme für jeden Spieler anfertigt um sicher zu stellen, ob genau dieses Profil den Kader positiv ergänzt oder um im Vorfeld zu erkennen, ob ein Spieler überhaupt in ein Gefüge reinpasst. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass man sehr gut einschätzen kann, welche Persönlichkeitselemente jeder einzelne Spieler hat und vor allem welche sehr ausgeprägt sind. ICh bin mir ziemlich sicher, dass Karim hier Elemente einbringt, die außerhalb des ausschließlich Fußballerischen oder "Beatboxischem" liegt.
Dies bedeutet im Umkehrschluss: Ich glaube nicht an die Sozialromantik, dass man den Vertrag mit Karim nur deswegen verlängert, weil er lieb und nett ist und nicht aufmuckt, wenn er mal nicht spielt. Das kann sich kein Verein leisten, auch der SC Freiburg nicht.
Dies bedeutet im Umkehrschluss: Ich glaube nicht an die Sozialromantik, dass man den Vertrag mit Karim nur deswegen verlängert, weil er lieb und nett ist und nicht aufmuckt, wenn er mal nicht spielt. Das kann sich kein Verein leisten, auch der SC Freiburg nicht.
20.04.2017 - 20:01 Uhr
Ich bin auch nicht begeistert. Gönne Karim ja seinen Arbeitsplatz, nur das Problem ist: Die Vertragsverlängerung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Saison wieder eingesetzt wird. Und das will ich nicht. Jedenfalls nicht, solange es noch um was geht.
20.04.2017 - 20:15 Uhr
Zitat von scooff
Jaaaaa! Er bleibt!
https://www.scfreiburg.com/news/vertrag-mit-karim-guede-verlaengert
#duckundweg
Jaaaaa! Er bleibt!
https://www.scfreiburg.com/news/vertrag-mit-karim-guede-verlaengert
#duckundweg
Und ich habe schon gehofft, dass es endlich Schluss ist ...
20.04.2017 - 21:40 Uhr
Was bin ich froh, dass der SC Freiburg einen hervorragenden Trainer hat, eine Mannschaft die lebt. Vereinsverantwortliche, die besonnen und den Möglichkeiten des "kleinen gallischen Dorfes" opti-adequat Großes auf die Beine stellen ...
...UND WENN Christian Streich, der Karim, und der Verein verlängern...
...dann bin ich froh, dass keiner der gewissen diversen Guédé-Spektiker hier irgendwas für den Verein verantworten müssen.
Der Erfolg wäre fatal.
...UND WENN Christian Streich, der Karim, und der Verein verlängern...
...dann bin ich froh, dass keiner der gewissen diversen Guédé-Spektiker hier irgendwas für den Verein verantworten müssen.
Der Erfolg wäre fatal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowakei