SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Karim Guédé
Geburtsdatum 07.01.1985
Alter 41
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Karim Guédé [Scout]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Karim Guédé [Scout] |#391
08.03.2016 - 15:03 Uhr
Es freut mich, dass ich eine Diskussion mit solch reger Beteiligung anzetteln konnte. smile

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, die Pro Argumente für Guede kann ich zum Teil nicht wirklich nachvollziehen!

1) "Seine bälle kommen gerade auf dem boden wesentlich häufiger beim mitspieler an als noch in der vergangenheit."

Sorry aber was ist denn das für ein Anspruch?! Das mag vielleicht für einen C-Jugend Spieler noch als Pro-Argument durchgehen, aber als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga sollte man an einen Stammspieler andere Ansprüche stellen dürfen.

2) Die Aufstellung von Guede verwirrt den Gegner der mit unserer A-Elf (P&P) rechnet.

Hä? Was ist denn das für ein Argument... Ich kann doch nicht einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen mit der Begründung, dass das potenziell meinen Gegner verwirrt! Und ganz davon abgesehen habe ich meine Zweifel, dass sich erfahrene BL-Trainer und BL-Spieler von so einem "Trick" ernsthaft verwirren lassen...

3) Guede macht mit seinem Spiel die gegnerische Abwehr mürbe und schafft so Raum für Spieler wie P&P.

Erst mal funktioniert das Argument selbst theoretisch ja jetzt auch nur für ein einziges Spiel, nämlich für das gegen Leipzig als er in der Halbzeit ausgewechselt wurde. Bei den restlichen Spielen, wo P&P dann noch für 20 Minuten oder weniger kommen kann man doch nicht von so einem darauf ausgerichteten Matchplan mehr sprechen... Dazu schließe ich mich außerdem meinem Vorposter an - hat das mal wirklich jemand überprüft? IST das so, dass P&P danach erfolgreicher spielen und mehr Tore / Vorlagen vorbringen als wenn sie von Anfang an in die Teamdynamik integriert sind? Auch dass es als Abwehrspieler so unangenehm sei erst gegen einen Guede und dann im Anschluss daran gegen einen Philipp zu spielen will ich nicht so einfach glauben. Ich habe selbst lange Jahre Abwehr gespielt und fand es bei weitem immer deutlich unangenehmer gegen technisch versierte, wendige Spieler zu verteidigen weil es einfach unheimlich schwer ist Zugriff zu kriegen. Abwehrspieler sind ja für gewöhnlich auch nicht unbedingt die schmächtigsten Spieler auf dem Platz...

4) Guede hat eine vorbildliche Einstellung.

Ich erwarte von jedem Profi eine vorbildliche Einstellung und ich bin mir sicher, dass gerade auch Streich das so von jedem seiner Schützlinge erwartet. Und weiter, selbst wenn er tatsächlich eine "vorbildlichere" (wie misst man das eigentlich?) Einstellung als seine Kollegen hat - das rechtfertigt doch keine Aufstellung. Gebt mir mal die Chance für den SC in der Liga aufzulaufen, ich kann euch versprechen ihr werdet begeistert sein ob meiner vorbildlichen Einstellung...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiseur am 08.03.2016 um 15:06 Uhr bearbeitet
Karim Guédé [Scout] |#392
08.03.2016 - 16:02 Uhr
Zitat von scooff
Zitat von Pichichi

Wenn es seine Qualitäten sind Gegner anzulaufen und diese zu stressen... tut mir Leid, dass ist für mich für jeden Profi eine Basistugend, die man liefern muss, wenn es der Trainer mit dieser Taktik erfordert.

Absolut richtig! Nur machen es eben manche Spieler dennoch besser als andere, das ist einfach so. Guede ist gegen den Ball wirklich herausragend. Mir reicht das aber nicht, jedenfalls nicht in den meisten Spielen.

Der entscheidende Punkt neben dem Willen ist die Sprintausdauer. Karim kann einfach in einer Frequenz Sprints anziehen, bei denen andere Spieler längst ermüdet wären. Das Mentale kann man meinetwegen voraussetzen (was aber noch lange nicht bedeutet dass es dadurch automatisch da ist), aber die physische Komponente ist logischerweise bei jedem Spieler unterschiedlich gut. Und in Kombination mit seinem Körper ist das nun einmal eine außergewöhnlich stark ausgeprägte Fähigkeit, die Kritiker doch bitte nicht immer so herunterreden sollten.
Karim Guédé [Scout] |#393
08.03.2016 - 16:07 Uhr
Alles irgendwo berechtigte Kritik, aber mal anders...
Wie bekommt man Philipp effektiv aus dem Spiel?
Gegen Heidenheim wurde er so lange getreten bis er keine Lust mehr hatte...
Genau das tut Guédé, nur statt Manndeckung, gegen den Ballführenden.
Ob das immer zum unmittelbaren Erfolg führt sei dahin gestellt, aber es ist Druck da.

Und erhat seine lichten Momente, selten, aber er hat sie.
Tore schießen müssen bewusst andere.
Karim Guédé [Scout] |#394
08.03.2016 - 17:06 Uhr
Zitat von Gandie

Da muss ich kurz einhaken. Während Philipp, vor allem in Heidenheim, aber ich über weite Teile der Vorrunde (Paderborn), regelmäßig umgetreten wurde, agiert KG selten wirklich unfair. Niemals würde ich ihm dabei Vorsatz unterstellen, wie es bei den angesprochenen Spielen Philipp gegenüber der Fall war. Es ist doch noch ein gewaltiger Unterschied, ob man den Gegner mit fiesen Tritten auf die Sprunggelenke oder mit körperbetonten, robusten, aber fairen Zweikämpfen attackiert.

OK, ich habe mich undeutlich ausgedrückt / Raum für Interpretation gelassen...
Ich wollte damit nie sagen, dass er unfair spielt. Im Gegenteil. Er agiert manchmal ungeschickt,
aber nie absichtlich bösartig.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass körperliche Spielweise definitv ein effektives Mittel im Fußball ist.
Karim Guédé [Scout] |#395
08.03.2016 - 20:12 Uhr
Unglaublich, wie ein Spieler gemocht bzw "nicht" gemocht wird! Wenn man sich mal die Statistiken von ihm in liga 1 anschaut sind es definitiv eher mehr nicht verlorene spieler wenn er gespielt hat (und er hat ca 20 Saison Einsätze jeweils gehabt)! Wenn er neben sich offensiv 3 technisch starke Spieler neben sich hat, kann er wertvoll sein! Ich bin mir aber sicher das wir bald wieder np und mp von Beginn an sehen... und falls nielsen und daehli bald zurück kommen sollten haben wir auch wieder gute Einwechslungsoptionen! Das Problem ist zur zeit, sollte wir mit der gefühlt technisch besten Offensive starten und es läuft nicht, haben wir dann niemand auf der Bank, der nochmal Impulse setzen kann!
Karim Guédé [Scout] |#396
08.03.2016 - 20:21 Uhr
Wenn du magst, kannst du dir die Statistiken anschauen, die ich im Arminia-Thread zu den Einsätzen diese und letzte Saison gepostet habe.

Deine These, dass er mehr hilfreich war als nicht wird dort ziemlich deutlich widerlegt. Er wurde bei zwei Siegen kurz vor Schluss eingewechselt und bei zwei weiteren spielte er von Beginn an. Häufiger als das wurde er ausgewechselt, als man hinten lag (und hat das Spiel danach noch gedreht), oder wurde eingewechselt, um "den Vorsprung zu halten", was aber auch zumindest drei Mal nicht funktionierte. Es stimmt einfach nicht, dass man mit ihm erfolgreicher wäre. 5 Torschüsse hat er letzte Saison abgegeben. 5. In einer Saison.
Karim Guédé [Scout] |#397
08.03.2016 - 21:16 Uhr
Nach dem Muster "never change a winning team" müsste Karim ja nun auch im nächsten Spiel bei der schwächsten Heimmannschaft, dem FSV Frankfurt, in der Startelf stehen. Der Erfolg gibt Streich Recht. Aber auch ich gehöre zu denen, die die besten Spieler auf dem Platz sehen wollen und ein Konzept, das weniger auf Zerstörung, als auf Kreativität und technisch anspruchsvollen Fußball setzt. Ein Konzept, das Zug zum Tor ab der ersten Spielminute verspricht, und nicht eine Limitierung der Offensivkräfte bis zur Auswechslung von Karim (Ausnahmen wie das Auswärtsspiel gegen Kaiserslautern bestätigen die Regel). Also, ich mag Karim auch, aber die Sprechchöre auf Süd für ihn fand ich dann doch übertrieben. Da hätten Sprechchöre für Abrashi oder Niederlechner eher gepasst.
Karim Guédé [Scout] |#398
08.03.2016 - 21:18 Uhr
Eines vorweg: Ich habe grossen Respekt vor der Leistung von Karim Guede. Der weiss bestimmt sehr genau, was er kann und was er nicht kann. Vermutlich spürt er auch im Training, dass ihm seine potenziellen Kontrahenten fussballerisch überlegen sind. Vielleicht fährt nach dem Training auch nach Hause und fragt sich: Herr jeh, warum stellt der Streich mich auf, die anderen sind doch die besseren Fussballer. Die Frage aller Fragen ist doch, warum Karim in die Startelf rückt, wenn Sein Trainer Streich in der PK verkündet, ja der SC will von den Grossen lernen, von den Bayern und von Barcelona den Ballbesitzfussball und so. Warum nurstellt man dann Karim auf?

Meine Antwort darauf ist folgende: Karim weiss genau, was er kann und was er nicht kann. Er weiss ganz genau, dass er in der Bundesliga und einem Top 6 Zweitligisten nur dann eine Chance hat, wenn er genau das umsetzt undan sixh arbeitet, was der Trainer ihm vorgibt. irgendwann habe ich mal ein Zitat oder ein Interview gelesen oder gesehen, dass Karim auf gut Deutsch "Einzelunterricht" beim Trainer einfordert. Er will wissen, wo er sixh verbessern muss. Wenn dann CS ihm sagt, Karim mach dies, Karim macht das, dann macht er das bis zur völligen Erschöpfung. Dabei unterstelle ich, dass Streich gezielt das "schult", was er auch leisten kann. Karim kann kein Tiki Taka, deswegen wird Streich ihn auch micht andauernd Rarauf hin trainieren. Was mir aber auffällt ist, dass Karim immer dann ein Mann für die Startelf ist, wenn es irgendwo Verletzte gibt, das Spiele unrund gelaufen sind oder es darum geht zu zeigen, dass jetzt mal unbändiger Wille gezeigt werden muss. nach den beiden Auftaktniederlagen in der Rückrunde hat Streich ja sinngemäss gesagt: Jungs, so geht das nicht, das reicht mir nicht wir müssen mehr Einsatz und Laufbereitschaft zeigen. Mit Schönspielerei steigen wir nicht auf. Dann bringt er einen Guede, von dem er weiss, dass der Kerle sich die Lunge aus dem Leib rennen wird. Ich kann mirauch vorstellen, dass diese Einsatzbereitschaft für andere der Taktgeber ist, sich selbst 100 prozentig einzubringen. Guede Kritiker könnten jetzt einwerfen und sagen: Is klar stell Guede auf und die anderen 9 Feldspieler wissen, dass die um ihr Leben rennen müssen, um die Schwächen von Karim zu kaschieren. Aber mal realsitisch betrachtet: Ist es wirklich möglich, dass neun Feldspieler einen Feldspieler " mitversorgen" können. Warum klappt das denn nicht, wenn 10 technik- und fussballkoriphäen auf dem Platz sind? Aus meiner Sicht ist ganz eindeutig erkennbar, wann Karim eine Option ist: Immer dann, wenn es gilt, Ruhe in den Laden zu bringen, weil es Verletzte oder Spielergebnisse erforderlixh gemacht haben. Dazu passt dann, dass CS einem Siegerteam vertraut und wie ich finde zu recht, diesem im nächsten Spiel wieder eine Chance gibt. Mal ehrlich: Mit Guede in der Startelf haben wir jetzt in 4 Spielen 12 Punkte geholt. Ich glaube auch, dass Karim ggf. in Frankfurt nicht von Beginn an spielt. Warum? Ganz einfach, weil Streich jetzt den eIndruck hat, dass der Rest der Mannschaft wieder " geerdet" ist und Philipp und Petersen komplett bei 100 Prozent sind.
Karim Guédé [Scout] |#399
08.03.2016 - 21:55 Uhr
Zitat von BaMeLu
Unglaublich, wie ein Spieler gemocht bzw "nicht" gemocht wird! Wenn man sich mal die Statistiken von ihm in liga 1 anschaut sind es definitiv eher mehr nicht verlorene spieler wenn er gespielt hat (und er hat ca 20 Saison Einsätze jeweils gehabt)! Wenn er neben sich offensiv 3 technisch starke Spieler neben sich hat, kann er wertvoll sein! Ich bin mir aber sicher das wir bald wieder np und mp von Beginn an sehen... und falls nielsen und daehli bald zurück kommen sollten haben wir auch wieder gute Einwechslungsoptionen! Das Problem ist zur zeit, sollte wir mit der gefühlt technisch besten Offensive starten und es läuft nicht, haben wir dann niemand auf der Bank, der nochmal Impulse setzen kann!

Die Statistik würde ich gerne sehen und dabei zählen Kurzeinsätze nicht. Ich komme dabei bei Spiele, wo er mehr als 45 Minuten gespielt habe auf: 2S, 7U, 3N. Eher mehr nicht verlorene Spiele, aber auch eher nicht gewonnene Spieler. Aber es ist sowieso sinnlos, Siege, Remis oder Niederlagen an der Aufstellung von Guede festzumachen.

Die Frage bleibt, welche Spielweise wir wollen? Und welche anderen Teams, die oben mitspielen wollen, haben so einen Spielertyp im Sturm? In der 1. Liga war es noch in manchen Spielen legitim, aber auch nur, da wir uns auch sehr oft Defensiv verschanzt hatten. Was ich im Übrigen auch als großen Fehler im letzten Jahr hielt. Lieber mit Mut und Tore schießen als bei unserer damaligen Defensive zu hoffen, dass wir keine Gegentore bekommen.

Am Ende ist mir die Spielweise von ihm dann zu wenig, um als Stammspieler zu agieren. Ich mag Guede trotzdem. Er kniet sich rein und hat durchaus auch mal Spiele, wo er starten darf. Nur die Zukunft sollte sicherlich anders aussehen.
Karim Guédé [Scout] |#400
08.03.2016 - 21:56 Uhr
Ich bin sehr gespannt wie Streich nun am Wochenende entscheidet. Ich vertrete ja auch die Meinung, dass Guédé in gewissen Saisonphasen durchaus nützlich ist. Wenn es mal nicht so läuft oder der Gegner enorm über die Physis kommt, um einen Gegenpol darzustellen. Was aber derzeit passiert, das gefällt mir einfach nicht... bei dem Kader vom SC tue ich mir schwer ihn als Stammspieler zu akzeptieren, weil so viele andere Möglichkeiten gegeben sind.

Er mag der Beste sein beim stressen der Verteidiger und beim unermüdlichen laufen, aber ist das das Credo? Darunter verstehe ich einfach nicht den Fußball den man immer so lauthals propagiert spielen zu wollen. Sicherlich verkraftet eine Mannschaft wie der SC derzeit solch einen Spielertyp ganz gut, aber auf Dauer darf es nicht sein, dass solch ein Spieler einem Philipp oder Petersen (wenn Niederlechner ggf. auf rechts) rückt spielen darf. Das zerstört etwas mein kleines Weltbild der Fußballwelt.

Sicherlich akzeptieren ihn alle im Team, sind sich der Bedeutung des Spielers bewusst in der derzeitigen Saisonphase. Aber ich möchte nicht glauben, dass die Situation der letzten vier Spieltage auf lange Sicht so aussehen könnte. Philipp hat so enorm viel geleistet und bringt, für mich, deutlich mehr Vorzüge mit, die Guédé nicht erreichen wird. Dann mag das Anlaufen eventuell etwas schwächer sein, aber die Qualität die Philipp im Umschaltspiel hat, darf einfach nicht verschenkt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.