Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2071
10.11.2017 - 22:06 Uhr
Zitat von Mr-G-1909
Mahlzeit beisammen,

bin schon seit längerer Zeit ein großer Fan dieses Forums und konnte mich nun endlich mal dafür motivieren, mich anzumelden bzw. nen Post loszuwerden, respektive eine Kaderschmiede zu kreieren. Hoffe doch, dass besagte Schmiede nicht allzu unrealistisch erscheint und ich hier direkt bei meinem ersten Post zerfleischt werde tongue Insofern dies doch der Fall ist, bitte ich jedoch um Nachsicht und gelobe Besserung! silent

Abgänge:

Mikel Merino: bereits verliehen bzw. verkauft an Newcastle, 10 Mio.

Sebastian Rode: BuLi Verein a la SGE, Werder oder WOB, ca. 5-8 Mio.
Bei Rode beschreiben in meinen Augen einzig zwei Wörter seine Zeit hier bei uns: Schade und unglücklich! Habe mich im Sommer '16 eigentlich über seine Verpflichtung gefreut, auch wenn mir allerdings die Ablöse etwas zu hoch erschien. Ich finde kämpferisch und von seiner aggressiven Spielweise, sowie Robustheit hätte/würde/könnte er uns in unserer momentanen Lage definitiv weiterbringen, lediglich Fitness und/oder Form machen ihm da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Denke es wäre das beste für alle Beteiligten, wenn man im Sommer getrennte Wege geht (so es denn Interessenten gibt und Rode Gehaltseinbußen in Kauf nimmt).

Jo-Ho Park: 2. Liga oder Ausland, ablösefrei
Bedarf keiner weiteren Ausführung.

Erik Durm: H96, Effzeh oder HSV, ca. 2-3 Mio.
Da er eine ähnliche Krankenakte wie Reus vorweisen kann, allerdings sportlich kaum noch einen Mehrwert bietet trennen sich hier spätestens im Sommer die Wege.

Neven Subotic: PL, Winter '18, ca. 2-3 Mio.
Es passt einfach nicht mehr. Leider! Wünsche ihm alles Gute, ein sehr verdienter Spieler und toller Typ! Sollte es im Winter nicht klappen, wird die Zusammenarbeit den nächsten Sommer ablösefrei beendet.

Nuri Sahin: Augsburg oder Mainz, ca. 4-6 Mio.
Ja, mit Sahin verlässt uns ein weiterer verdienter Spieler alter Tage, was auf der einen Seite traurig ist, auf der anderen jedoch unabdingbar. Ich sehe in Sahin für uns kaum noch einen Faktor, bzw. positive Komponente, da er zwar noch gute lange,diagonale Bälle spielt/spielen kann, mir für unser Spiel jedoch zu langsam und teils auch lethargisch ist. Glaube bei Vereinen dieser Kragenweite (FCA,M05) könnte er unumstrittener Stammspieler sein und dort die Mannschaften wirklich führen.
Dortmunder Jung, schade drum!

Shinji Kagawa: PL oder China/Japan, ca. 12-14 Mio.
Der nächste alteingesessene und verdiente Spieler, der in meinen Augen auch nicht mehr an seine Leistungen früherer Tage anknüpfen kann und sehr unbeständig spielt. Ebenfalls ein cooler Junge. Der Cut ist mMn trotzdem unumgänglich.

Andre Schürrle: PL, ca. 15-20 Mio.
EIn Missverständnis.. und ein ziemlich teures noch dazu. Leider war er gefühlt 90% seiner Zeit hier verletzt und hatte somit auch nur seltenst die Chance zu spielen, geschweige denn zu überzeugen. Das er schon überteuert geholt wurde, da kann Schü selber nichts zu, jedoch sollte man nach 2 Jahren, in denen er wirklich einen Mehrwert gen 0 eingebracht hat (ausgenommen der CL-Ausgleich gegen Real letzte Saision, das war sehenswertLachend ) die Reissleine ziehen und gucken, dass man mit einem dunkelblauen Auge davonkommt.

Sokratis: PL oder Juve, ca. 25-30 Mio.
Unser Krieger! Man was war ich anfangs in Papa verliebt aufgrund seiner geilen Art zu fighten. Ich finde jedoch, dass er im letzten Jahr ein wenig abgebaut hat und wegen der Vertragslaufzeit und auch schon in Aussagen von ihm die angedeutete Wechselwilligkeit sollte man ihn zum für uns besten Zeitpunkt abgeben und somit noch eine gute Ablöse für ihn generieren.

Jacob-Brun Larsen: Leihe zu einem Aufsteiger a la Fortuna Düsseldorf oder ambitionierter 2Ligist, ca. 500k
Obwohl er sich anderweitig geäußert hat, würde ich ihm eine Leihe wärmstens ans Herz legen, weil ich , bedingt durch unsere große Offensivabteilung sonst wirklich nur sehr geringe Einsatzchancen für ihn bei uns sehe. Trotzdem ein gutes Talent aus unserm Stall, welchem eine Perspektive aufgezeigt werden sollte.

Pierre-Emerick Aubameyang: PL, Milan oder China, ca. 50-70 Mio.
Ich habe einfach das Gefühl, dass es die letzte Saison für Auba bei uns ist. Hatte tolle Momente hier, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten und er kommt auch langsam in ein Alter, in dem wir uns für eine Ablöse interessieren sollten, um in einen Nachflger und andere Mannschaftsteile investieren zu können. Die Ablöse schwankt gewaltig und ist davon abhängig, wie Auba den Rest der Saison performt (hoffentlich holt er wieder die Kanone) und ob die Chinesen noch interessiert sind. Falls nein sind wohl eher die 50Mio. anzupeilen.

Vertragsverlängerungen:
Marco Reus: VVL bis 2022
Trotz der Verletzungsanfälligkeit und der daraus resultierenden wenigen Spielzeit würde ich mit MR verlängern, da hier wahrscheinlich am meisten der Fussballromantiker aus mir spricht. Des Weiteren hat er bei jedem seiner Comebacks wieder schnell zu alter Leistungsstärke gefunden, was mich darauf hoffen lässt, dass er noch 2-3 Jahre auf Topniveau spielen kann, um dann bei uns in Rente zu gehen (als Käptn und mit noch 1-2 weiteren Titeln auf der Habenseite versteht sich grins ). Aufgrund dessen, dass wir eine so breite Offensive haben, könnte man sich den Luxus erlauben, mit einem Reus zu planen, auch wenn dieser nur die Hälfte der Spiele bestreitet, da er uns in diesen Spielen aber einen großen Mehrwert bietet.

Christian Pulisic: VVL bis 2022
Bitte bitte bitte Susi, mach was immer nötig ist und scheiss den Jungen wenn nötig mit Geld zu!GeldGeldLächelnd Ne absolute Granate, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
Für so unrealistisch halte ich dieses Szenario gar nicht, da er bei uns den nächsten Schritt in einem für ihn bekannten Umfeld machen kann und in 2-3 Jahren immer noch jung genug wäre um zu einem Weltverein a la ManU zu wechseln.

Zugänge:

Kevin Trapp: PSG, ca. 15 Mio.
Ich setze auf den offenen Zweikampf mit Bürki um unser Tor, da dieser mich nie vollends überzeugt hat und ich in Trapp noch Potenzial sehe. Jedoch ein Duell auf Augenhöhe, welches beide positiv pushen könnte, ergo hätte man etwas gewonnen. Im anderen Fall wechselt der Verlierer des Duells im Sommer darauf und man kann dann Reimann fest als 2 Mann einplanen (so man es ihm denn zutraut), oder einen erfahrenen zweiten Keeper verpflichten.

NEUER RV: ca. 20 Mio.
Leider habe ich hier keinen genauen Namen im Sinn, fände natürlich einen Odriozola einen absoluten Traum, erscheint mir jedoch sehr unrealistisch! Auf wen könnte man hier eurer Meinung nach noch ein Auige werfen?
Seit Jahren mit unsere größte Achillesferse, da man schon nie einen guten, verlässlichen Konkurrenten für Pische hatte und jetzt wo dieser langsam in die Jahre kommt und auch nicht mehr gänzlich an seine überragenden Leistungen aus 2013 rankommt, muss hier jemand neues her, der uns hier auf ein neues Level hebt. Toljan halte ich leider nicht dafür, er könnte allerdings ein zuverlässiger BU/Springer für beide AV Positionen werden.

Jonathan Tah: Leverkusen, AK 22 Mio.
Sollte das mit der AK stimmen, muss hier unbedingt zugegriffen werden! Junger deutscher Nationalspieler mit bereits einiger Erfahrung und großem Potenzial. Dazu robust, relativ schnell und mit guten Aufbauspiel mMn.

Leander Dendoncker: Anderlecht, ca. 25 Mio.
Hoffe, dass wir unseren Hut bereits in den Ring geworfen haben. EIn Riesentalent, welches allerdings auch schon eine gewisse Erfahrung mitbringt und uns in meinen Augen auf der DM Posi, sowie in der IV neue Möglichkeiten bringt. War schon bei Tielemans ein wenig traurig, dass wir ihn nicht geholt haben, also bitte nicht noch ein Talent vom RSC verschlafen! Würde unserem körperlosen Mittelfeld eine gehörige Portion Robustheit einimpfen, gepaart mit ansehnlicher Technik und guter Übersicht.

Emre Can: Liverpool, ablösefrei, Handgeld ca. 15 Mio. (!!!)
Unser Königstransfer.
Ich weiss... seeeehr weit hergeholt! Aber... falls wir uns früh bei ihm gemeldet haben und ihm hier unsere Perspektive schmackhaft machen können (Achse bilden mit anderen Nationalspielern, regelmäßig CL, absoluter Stammspieler bei der zweiten Kraft in Deutschland), finde ich stehen unsere Chancen gar nicht so schlecht. Das Gehalt aus der PL würden wir sicher nicht in dieser Höhe zahlen können/wollen, deswegen auch das sehr üppige Handgeld. Nichtsdestotrotz wird er wohl eher zu Juve gehen oder an der Anfield Road bleiben.
Wenn er jedoch zu Juve wechseln würde... könnte man sich alternativ um Khedira bemühen, welchen ich nicht minder schlechter für unsere junge Truppe finden würde!

Mark Uth: Hoffenheim, ablösefrei, Handgeld ca. 5 Mio.
Fände ich eine interessante Alternative, zumal er auch als Einwechselspieler gefählrich ist und mit seiner linken Klebe auch mal von außen kommen könnte, bzw. auf den Außen spielen kann.

Divock Origi: Liverpool, ca. 25 Mio.
Entwickelt sich super in WOB und könnte ihn mir gut bei uns vorstellen. Schnell, groß, eine gewisse Robustheit und technisch beschlagen.

Das alles könnte dann meiner Vision zurfolge so ausschauen:

Trapp
(Bürki)

NEUER RV - Tah - Bartra - Guerreiro
(Pische) - (Dendoncker) - (Zagadou) - (Schmelzer)
(Toljan) - (Toprak) - (Toljan)

Weigl -- Can/Khedira
(Dendoncker) -- (Castro)

Götze
(Dahoud)

Pulisic ---- Reus
(Yarmo) ---- (Philipp)
(Sancho) ---- (Sancho)

Origi
(Uth)
(Isak)

Alles in allem wäre es schon wieder ein anspruchsvoller Sommer mit einem relativ großen Umbruch, welcher in meinen Augen allerdings nötig ist, wenn man weiter die Nummer zwei in Deutschland sein möchte. Hoffe, die Schmiede ist nicht zu unrealistisch und der ein oder andere sieht es ähnlich.

Soooo, bin auf eure Kritiken gespannt smile

Kritik? Gerne tung

Abgänge? Park, Subotic, Durm dürften klar sein. Sahin wird nicht wechseln. Auch Rode und Schürrle tauchen in vielen Schmieden auf. Warum? Beide - insbesondere Schürrle - haben Qualitäten, die wir sonst nicht haben. In der Vorbereitung waren sie oft eingebunden. Beide Spieler waren beide dauerverletzt und werden auch nicht wechseln wollen.

Ähnliches gilt auch für Kagawa. Warum sollte er wechseln wollen? Er verdient gut, spielt bei einem Top 15 Club in Europa. Würde Dir aber ansonsten Recht geben.

Socke ist denkbar. Natürlich nicht, weil er abgebaut hätte, sondern, weil er ggf. noch woanders in der PL einen Top-Vertrag bekommt. Ansonsten wird er bleiben. Der BVB wird ihn nicht abgeben wollen.

Larsen muss man sehen, was diese Saison passiert. Aber Stand heute eine Möglichkeit.

Und ja, der Auba. Ich weiß es nicht. Aber natürlich gut möglich.

Zugänge: Wenn überhaupt noch ein RV kommt, dann ein 20+ Mio Transfer. Die hier oft Genannten kommen doch eh nicht zum BVB. Elvedi wäre schon gut und realistisch.

Trapp? Bleibt Bürki, dann kommt kein Trapp. Zwei A-TW funktioniert nicht. Trapp ist auch noch ein Jahr älter als Bürki. Dazu ist er auch nicht besser.

Tah macht nur Sinn, wenn Socke wirklich geht. Und dann wird die Konkurrenz groß sein. Aber die AK wird vor der WM enden. Falls Tah wechseln möchte, dann wohl vor der WM.

Dendoncker? Wozu? Im DM ist Weigl gesetzt und in der IV haben wir 4 Leute. Dazu ist Dendoncker eher ein IV in einer 3er-Kette. Dazu ist er wie Tielemans auch nicht bezahlbar, sollten das mit den die 38 Mio - die abgelehnt wurden, stimmen.

Ja, Can ist sehr weit hergeholt. 15 Mio Handgeld smile. Und ich finde den gar nicht so dolle. Der soll mal zu Juve gehen.

Uth. 5 Mio Handgeld? Warum? Und wozu den Kader mit einem Bankspieler auffüllen?

Origi gibt es nicht für 25 Mio. Dazu muss man erst mal sehen, ob er überhaupt auf dem Markt ist. Warum sollte Klopp ihn abgeben wollen?

Ich glaube, dass viele Spieler, die Du abgeben möchtest, gar nicht gehen sollen und wollen. Und viele Deiner Zugänge nicht zu uns kommen werden, weil sie schon längst an uns vorbei gezogen sind, in ihrem Wert und ihrer Entwicklung. Zum System sagst Du leider nichts. Oder ich bin zu blind. Kann auch sein smile.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2072
10.11.2017 - 22:58 Uhr
Zitat von keviin1909
Zitat von TBrinkjans

Zitat von keviin1909

Zugänge:
Trapp 10 Mio - Paris
Hector 15 Mio - Köln
Tah 25 Mio - Leverkusen
Salif Sane 11 Mio - Hannover
Khedira 22 Mio - Juventus
Carlos Mane 15 Mio - Sporting
Origi 25 Mio - Liverpool

Abgänge:
Weide 0 Mio
Subotic 6 Mio
Sokratis 25 Mio
Durm 7 Mio
Merino 7 Mio
Rode 7 Mio
Castro 12 Mio
Schürrle 15 Mio
Aubameyang 50 mio
Leihe Zagadou, Larsen und Isak

Trapp/Bürki
Pische/Toljan - Tah/Sane - Bartra/Toprak - Hector/Schmelzer
Khedira/Weigl/Sahin - Guerreiro/Dahoud
Pulisic/Mane - Götze/Kagawa - Reus/Philipp/Sancho
Origi-Yarmolenko

Trainer: Hannes Wolf

Ich denke, ganz so unrealistisch ist es nicht, außer Khedira vielleicht.
Trapp: bei Paris nur noch Nummer 2, PSG muss dringend Spieler verkaufen. Bei uns hört Weide auf und Bürki ist - Stand jetzt -nicht unumstritten.
Tah: sollte das mit der Ak im Sommer stimmen, muss man einfach alles daran setzen ihn zu verpflichten.
Sane: angeblich auch eine Ak zum Ende der Saison.. sollte man definitiv versuchen
Hector: sollte der FC tatsächlich absteigen, würde er wohl kaum mit in Liga 2 gehen.
Khedira: joa, wie gesagt wohl eher Wunschdenken.. aber vielleicht möchte er ja nochmal zurück nach Deutschland.. der Pokal fehlt ihm hier nämlich noch smile
Mane: hochinteressanter Spieler... im Sommer endet seine Leihe beim VfB und er geht zurück nach Sporting. Hab ihn letzte Saison in der 2. Liga immer gern spielen sehen, leider konnte er verletzungsbedingt noch nicht in der Buli zocken.. bleibt also abzuwarten, wie er nach seiner schweren Knieverletzung im Laufe der Rückrunde zurück kommt
Origi: kehrt im Sommer nach Liverpool zurück und es ist fraglich ob er dort dann endlich zum Zuge kommt.. macht sich bei Wob bisher ganz gut und würde gut zu uns passen wie ich finde

Trainer Hannes Wolf: habe ihn mir dieses Jahr schon als Tuchel-Nachfolger gewünscht. Er wird den Verein in und auswendig kennen, da er für uns schon über Jahre sehr erfolgreich in der Jugend gearbeitet hat. Ich denke auch, dass er richtig Bock hätte bald die Profis zu übernehmen.

Tut mir Leid, aber von einem Mitglied, welches seit fast 6 Jahren hier registriert ist, habe ich mir mehr erhofft. Die Namen auf der Abgänge- bzw. Zugängeseite sind meiner Meinung nach - teilweise - sehr unrealistisch. Warum sollte denn ein Verein à la Borussia Dortmund sein Megatalent Dan-Axel Zagadou, auf dem die Vereinsführung (also auch der Trainer) setzt und ihm eine sehr große Zukunft zutraut, verleihen, um dafür Sane aus Hannover zu holen? Ich denke, dass Zagadou über Sane stehen würde, selbst wenn Sane schon hier wäre. Darum ist der Transfer, sowie andere genannte, (meiner Meinung nach) nicht sehr realistisch.

Ich persönlich halte Zagadou nicht für solch ein Megatalent. Erst recht sehe ich ihn nicht vor Bartra, Toprak oder Sokratis. Kann sicherlich mal ein guter werden, aber dafür braucht er in seinem Alter jede Menge Spielpraxis und das nicht als Notnagel auf Lv sondern in der IV. Und da ist es das normalste der Welt für einen Verein à la Borussia Dortmund, diesen Spieler zu verleihen. Von verkaufen war ja nie die Rede smile
Zu Sane: Spieler, die über Jahre zu den besten auf ihrer Position gehören, werden wir nicht verpflichten können. Entweder spielen die schon bei größeren Vereinen oder wechseln dann eben dorthin. Für uns gibt es nach wie vor diese 2 Varianten: man schaut entweder nach Talenten, die (sollten sie einschlagen) dann spätestens nach 2 Jahren auch wieder weg sind. Oder eben nach erfahrenen Spielern die im besten Fussballeralter sind, dazu noch bei "kleineren" Vereinen spielen aber dennoch zu den stärksten auf ihrer Position gehören und bestenfalls noch die Sprache bzw. Liga kennen. Für mich ist das Sane ohne jeden Zweifel, und das sage ich nicht nur wegen dem kleinen Hoch von Hannover derzeit.

Ich finde es - selbstverständlich - auch immer klasse, wenn die jungen Burschen bei uns durch die Decke gehen. Aber wie schon gesagt, dann kommen die ganz großen Clubs und verdrehen den Teenies den Kopf mit der Kohle und ihren - teilweise unverschämten - Versprechen (Götze) und sie sind schneller wieder weg als wir hier alle gedacht haben. Das bringt uns zwar kurzfristigen Erfolg und dickes Geld, aber auf lange Sicht sportlich einfach nicht weiter nach vorne, weil wir immer und immer wieder von vorne anfangen müssen. Deswegen fände ich die 2. Variante oben einfach sinnvoller, um jetzt einfach mal über ein paar Jahre einen Stamm aufzubauen, wo nicht Jahr für Jahr ein bzw. eines oder sogar mehrere wichtige Puzzleteile rausbrechen. Ob das jetzt Sane oder jemand anders ist, werden sie beim BVB hoffentlich besser beurteilen können. War nur so ein Gedanke, in welche Richtung es jetzt mMn gehen sollte. Das hier keine Schmiede 1:1 aufgeht, sollte selbstverständlich sein. smile

Zagadou wird auch sicherlich erst mal BU werden/bleiben. Der Junge ist unglaubliche 18 Jahre jung. Du hast Socke/Tah, Bartra und Toprak. Nun wirklich drei sehr starke und erfahrene IV. Was willst Du da einen Sane auf die Bank setzen? Wenn Zagadou geht, dann kaum vor 2021...und wenn er geht, dann kommt ein neues Talent. Was willst Du Zagadou verleihen? Der Junge bekommt doch seine Einsatzzeiten.

Du sagst, dass wir die besten IV nicht bekommen, deshalb sollte Sane kommen, aber Du willst Tah verpflichten. Das passt dann nun so gar nicht.

Was bringt es Dir einen zweitklassigen IV auf die Bank zu setzen. Wie Du ja selbst sagt. Wir bekommen keine erfahrenen Topleute. Und da wir immer und immer wieder neu anfangen müssen - also mit den jungen Talenten, verzichtest Du darauf und holst Sanes? Ich glaube, dass Du damit sehr alleine da stehst. Wir sind wie quasi alle anderen Clubs darauf angewiesen, Talente auszubilden. Auf hohem Niveau, aber letztlich nicht anders als die BuLi-Clubs unter uns. Wo wären wir denn ohne Neven, Hummels, Bender, Götze, Schmelle, Kagawa, Sahin, Gündogan, Auba, Lewy, Durm, Weigl, Pulisic, Dembele, Zagadou, Philipp..alles Jungs, die als Talente bei uns zu ganz starken, tw. Weltklassespielern wurden/werden.

Gerade die Talente sind unser einziges Plus gegenüber den finanziell viel stärken Clubs.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2073
11.11.2017 - 01:42 Uhr
Zitat von glueguy91
Zitat von Bremer_Hesse

Kritik? Gerne tung

Abgänge? Park, Subotic, Durm dürften klar sein. Sahin wird nicht wechseln. Auch Rode und Schürrle tauchen in vielen Schmieden auf. Warum? Beide - insbesondere Schürrle - haben Qualitäten, die wir sonst nicht haben. In der Vorbereitung waren sie oft eingebunden. Beide Spieler waren beide dauerverletzt und werden auch nicht wechseln wollen.

Ähnliches gilt auch für Kagawa. Warum sollte er wechseln wollen? Er verdient gut, spielt bei einem Top 15 Club in Europa. Würde Dir aber ansonsten Recht geben.

Socke ist denkbar. Natürlich nicht, weil er abgebaut hätte, sondern, weil er ggf. noch woanders in der PL einen Top-Vertrag bekommt. Ansonsten wird er bleiben. Der BVB wird ihn nicht abgeben wollen.

Larsen muss man sehen, was diese Saison passiert. Aber Stand heute eine Möglichkeit.

Und ja, der Auba. Ich weiß es nicht. Aber natürlich gut möglich.

Zugänge: Wenn überhaupt noch ein RV kommt, dann ein 20+ Mio Transfer. Die hier oft Genannten kommen doch eh nicht zum BVB. Elvedi wäre schon gut und realistisch.

Trapp? Bleibt Bürki, dann kommt kein Trapp. Zwei A-TW funktioniert nicht. Trapp ist auch noch ein Jahr älter als Bürki. Dazu ist er auch nicht besser.

Tah macht nur Sinn, wenn Socke wirklich geht. Und dann wird die Konkurrenz groß sein. Aber die AK wird vor der WM enden. Falls Tah wechseln möchte, dann wohl vor der WM.

Dendoncker? Wozu? Im DM ist Weigl gesetzt und in der IV haben wir 4 Leute. Dazu ist Dendoncker eher ein IV in einer 3er-Kette. Dazu ist er wie Tielemans auch nicht bezahlbar, sollten das mit den die 38 Mio - die abgelehnt wurden, stimmen.

Ja, Can ist sehr weit hergeholt. 15 Mio Handgeld smile. Und ich finde den gar nicht so dolle. Der soll mal zu Juve gehen.

Uth. 5 Mio Handgeld? Warum? Und wozu den Kader mit einem Bankspieler auffüllen?

Origi gibt es nicht für 25 Mio. Dazu muss man erst mal sehen, ob er überhaupt auf dem Markt ist. Warum sollte Klopp ihn abgeben wollen?

Ich glaube, dass viele Spieler, die Du abgeben möchtest, gar nicht gehen sollen und wollen. Und viele Deiner Zugänge nicht zu uns kommen werden, weil sie schon längst an uns vorbei gezogen sind, in ihrem Wert und ihrer Entwicklung. Zum System sagst Du leider nichts. Oder ich bin zu blind. Kann auch sein smile.

Zustimmung in allen Punkten, insbesondere Tor und Can und Origi. Aber eine Sache zum Mittelfeld.
Ich stimme dir zu, dass viele Spieler dort wahrscheinlich nicht gehen wollen. Dennoch bin ich der Meinung, dass unser Mittelfeld nicht allerhöchsten nationalen Ansprüchen genügt und man sich daher von 1-2 Leuten trennen muss, so weh es auch tut.

Wenn man das Mittelfeld unterteilt in Spielern mit Potenzial und Spielern mit Erfahrung, würden sicher ein Großteil hier die jungen Weigl, Dahoud, (Guerreiro) und mit Abstrichen Götze mittelfristig behalten, da diese in Zukunft konstant internationale Klasse abrufen könnten (manche haben es schon zeitweise nachgewiesen).

Auf der anderen Seite hat man erfahrene Spieler, wie Kagawa, Castro, Sahin und mit Abstrichen Rode. Jeder der Spieler hat seine Stärken, aber auf jeden dieser Spieler prasselt in letzter Zeit von vielen Fans Kritik ein, aufgrund (insbesondere) Inkonstanz, Zweikampfschwäche, Schnelligkeitsdefiziten oder endlosen Verletzungsproblemen (ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Castro, vllt weil ich in Leverkusen lebe grins - gehört jedoch in einen anderen Thread). Für diese Spieler ist der BVB auch das Ende der Karrieren-Fahnenstange, mehr geht nicht bzw. nicht mehr (auch vom Vertrag/Gehalt her). Aber wenn man z.B. einen Mentalitätsspieler im Mittelfeld haben will (den viele in der Schmiede verlangen, inkl. mir) mit Fokus auf Erfahrung, Zweikampfführung und Führungsqualitäten (also grob Richtung Khedira oder Krychowiak), oder andererseits halt ein Talent wie Dendoncker oder Burnic integrieren will, muss sicherlich einer, vielleicht sogar zwei von den Erfahrenen gehen (ich hoffe Rode). Ob dies jedoch geschieht und wie das bzw. wem das passiert, darauf bin ich sehr gespannt.

Auf jeden Fall sehr interessant, weil ich persönlich abgesehen von Auba und ganz evtl. Sokratis keinen Stammspielerabgang und keinen allzu großen Umbruch sehe, wie manch anderer. Klar sind TW und RV auch nicht optimal besetzt, aber durch die Vertragsverlängerung von Bürki sowie durch den Toljan-(Passlack)-Deal denk ich, dass man beiden Spielern noch eine Chance/Saison einräumt.

Sehe ich ja ähnlich. Ich hätte Sahins Vertrag auch nicht verlängert und würde auf einen Wechsel von Kagawa und Sahin drängen. Aber ich bin auch kein Trainer beim BVB und arbeite täglich (wenn nicht mal wieder frei ist) mit den Jungs. Wir kennen die Charaktere und die Hierarchien nicht.

Castro ist nun wirklich einer unserer besten ZM. Seit er zu uns gewechselt ist. Kritilk von Fans muss man nicht immer ernst nehmen. Die meisten schreiben doch auch hier nur ab. Natürlich werden alle genannten Spieler irgendwann gehen müssen. Aber dieser Wahn erfahrene Spieler, die Top-Leistungen gegen Talente oder Spieler, die eh nicht nach Dortmund kommen werden, nervt mich echt manchmal. Weil es so respektlos ist. Ich meine jetzt nicht Dich.

Rode. Ich weiß nicht, warum Zorc/Tuchel ihn geholt haben und warum Bosz in der Vorbereitung durchaus auf ihn gesetzt hat. Aber was eben auch auffällig in den Diskussionen ist, ist das Schubladendenken. Rode kann am Ball nix. Socke kann keinen Spielaufbau. Schürrle kann nicht dribbeln. Das ist natürlich Quatsch.

Warum sollte man Castro für viele Millionen Kosten für Sami K. tauschen? Warum sollte Castro wechseln und Sami zu uns kommen? Khedira käme doch nur zu uns, weil man ihn auf höchstem Niveau nicht mehr brauchen kann.

Krychowiak und Dendoncker sind DM. Da haben wir Weigl....wozu hier Millionen versenken? Millionen, die wir nicht haben.

Wenn keiner der möglichen Kandidaten Auba, Socke, Reus gehen möchte, dann kann man falls im MF jemand geht an einen passenden MF-Spieler denken und falls Toljan es weiter nicht packt, einen RV holen. Aber mehr passiert doch eh nicht. Der Kader ist viel zu groß und Talente haben wir nun so einige...
Kaderschmiede 2017/2018 |#2074
11.11.2017 - 10:26 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Ich hätte Sahins Vertrag auch nicht verlängert und würde auf einen Wechsel von Kagawa und Sahin drängen. Aber ich bin auch kein Trainer beim BVB und arbeite täglich (wenn nicht mal wieder frei ist) mit den Jungs. Wir kennen die Charaktere und die Hierarchien nicht.

• Sahin wird 100%ig nicht wechseln, ob man will oder nicht. Im Sommer waren noch viele User begeistert, dass der Vertrag mit Kagawa verlängert wird, auch der wird bleiben

Castro ist nun wirklich einer unserer besten ZM. Seit er zu uns gewechselt ist.

• bitte was kann Castro, das er einer unserer besten MF-Spieler ist?? ist er Pass- und Ballsicher? nein, kann er Kopfball? nein, kann er Zweikampf? meiner Meinung nach nein, Lenker und Denker, nicht wirklich und wie oft wurde über Castro schon geschrieben, dass er mehrere Spiele in Folge gar nicht stattfand

Rode. Ich weiß nicht, warum Zorc/Tuchel ihn geholt haben und warum Bosz in der Vorbereitung durchaus auf ihn gesetzt hat. Aber was eben auch auffällig in den Diskussionen ist, ist das Schubladendenken. Rode kann am Ball nix. Socke kann keinen Spielaufbau. Schürrle kann nicht dribbeln. Das ist natürlich Quatsch.

• warum man Rode geholt hat weis ich auch nicht, aber wenn er schon da ist und sich voll reinhaut, warum soll Bosz dann links liegen lassen, ein neuer Trainer fängt immer bei Null an. Und das mit Socke und Schürrle stimmt, Socke musste Spielaufbau lernen und macht das inzwischen OkZwinkernd Schürrle kann nicht wirklich dribbeln

Warum sollte man Castro für viele Millionen Kosten für Sami K. tauschen? Warum sollte Castro wechseln und Sami zu uns kommen? Khedira käme doch nur zu uns, weil man ihn auf höchstem Niveau nicht mehr brauchen kann.

• ja weil genau so ein Spieler wie Sami fehlt, der vieles halt vereinbart, Robust, technisch gut, Anführer

Kaderschmiede 2017/2018 |#2075
11.11.2017 - 14:04 Uhr
Zugänge 2018/19:
Timo Horn - 15 Mio €
Cedric Soares/Ricardo Pereira -
22 Mio €
Santiago Ascacibar - 10,5 Mio €
Vincent Koziello - 16,5 Mio €
André-Pierre Gignac - ablösefrei
( Stefan de Vrij - ablösefrei -> nur bei Papa-Abgang)

64 Mio €

Abgänge 2018/19:
André Schürrle - 22 Mio €
Gonzalo Castro - 14 Mio €
Sebastian Rode - 6,5 Mio €
Erik Durm - 3,5 Mio €
Jeremy Toljan - Leihe
Neven Subotič - ablösefrei
Jo-Hoo Park - ablösefrei
Roman Weidenfeller - Karriereende

46 Mio €

Saldo: -18 Mio €

Tor:
#1 Timo Horn
#38 Roman Bürki
#39 Dominik Reimann

RV:
#24 Ricardo Pereira/Cedric Soares
#26 Lukasz Piszcek

IV:
#2 Dan-Axel Zagadou
#5 Marc Bartra
#25 Sokratis
#34 Patrick Fritsch (Jugend)
#36 Ömer Toprak

LV:
#13 Raphaël Guerreiro
#29 Marcel Schmelzer
#32 Niklas Beste

DM:
#6 Santiago Ascacibar
#8 Nuri Sahin
#33 Julian Weigl

ZM:
#16 Vincent Koziello
#19 Mahmoud Dahoud

OM:
#10 Mario Götze
#23 Shinji Kagawa

LA:
#7 Jadon Sancho
#11 Marco Reus
#20 Maxi Philipp

RA:
#9 Andriy Yarmolenko
#22 Christian Pulisic
#34 Jacob Bruun Larsen

ST:
#14 Alexander Isak
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#27 André-Pierre Gignac

4-3-3:

-----------Aubameyang-----------
-Reus----------------------Yarmo-
---------Götze--------------------
-------------------Dahoud--------
---------------Weigl---------------
Guerreiro----------------------RV-
----------Papa------Bartra--------
---------------Horn---------------

2te:
--------------Gignac--------------
--Philipp-------------------Pulisic-
----------Kagawa-----------------
--------------------Koziello-------
------------Ascacibar-------------
Schmelzer----------------Piszceck
----------Zaga-----Toprak-------
---------------Bürki---------------

+Reimann,Sahin,Fritsch,Sancho,
Isak,Beste,Larsen

Vertragsverlängerungen:
Reus bis 2022
Reimann bis 2023
Marc Bartra bis 2022
Guerreiro bis 2022
Götze bis 2021

Konstruktive Kritik erwünscht! Lächelnd

•     •     •

Kaderschmiede 2017/2018 |#2076
11.11.2017 - 21:29 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Bremer_Hesse

Ich hätte Sahins Vertrag auch nicht verlängert und würde auf einen Wechsel von Kagawa und Sahin drängen. Aber ich bin auch kein Trainer beim BVB und arbeite täglich (wenn nicht mal wieder frei ist) mit den Jungs. Wir kennen die Charaktere und die Hierarchien nicht.

• Sahin wird 100%ig nicht wechseln, ob man will oder nicht. Im Sommer waren noch viele User begeistert, dass der Vertrag mit Kagawa verlängert wird, auch der wird bleiben

Castro ist nun wirklich einer unserer besten ZM. Seit er zu uns gewechselt ist.

• bitte was kann Castro, das er einer unserer besten MF-Spieler ist?? ist er Pass- und Ballsicher? nein, kann er Kopfball? nein, kann er Zweikampf? meiner Meinung nach nein, Lenker und Denker, nicht wirklich und wie oft wurde über Castro schon geschrieben, dass er mehrere Spiele in Folge gar nicht stattfand

• warum man Rode geholt hat weis ich auch nicht, aber wenn er schon da ist und sich voll reinhaut, warum soll Bosz dann links liegen lassen, ein neuer Trainer fängt immer bei Null an. Und das mit Socke und Schürrle stimmt, Socke musste Spielaufbau lernen und macht das inzwischen OkZwinkernd Schürrle kann nicht wirklich dribbeln

• ja weil genau so ein Spieler wie Sami fehlt, der vieles halt vereinbart, Robust, technisch gut, Anführer

Mutig sowas. Passquote von catro ist besser als götztes. Und du faselst was von „ist erpass und ballsicher? Nein“

Dazu fällt einem nichts mehr ein.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2077
11.11.2017 - 21:46 Uhr
Kaderschmiede für die Saison 2018/2019
(geordnet nach Position, Alter zum Stichtag 01.07.2018 und Vertragsdauer):

Tor | Bürki, Roman | 27 Jahre | Vertrag bis 2021
Tor | Karius, Loris | 25 Jahre | Vertrag bis 2022
Tor | Reimann, Dominik | 21 Jahre | Vertrag bis 2020 (Verlängerung um 2 Jahre)

RV | Piszczek, Lukasz | 33 Jahre | Vertrag bis 2019
RV | Weiser, Mitchell | 24 Jahre | Vertrag bis 2023

IV | Bartra, Marc | 27 Jahre | Vertrag bis 2020
IV | de Ligt, Matthijs | 18 Jahre | Vertrag bis 2023
IV | Toprak, Ömer | 28 Jahre | Vertrag bis 2021
IV | Zagadou, Dan-Axel | 19 Jahre | Vertrag bis 2022

LV | Guerreiro, Raphael | 24 Jahre | Vertrag bis 2020
LV | Schmelzer, Marcel | 30 Jahre | Vertrag bis 2021
LV | Toljan, Jeremy | 23 Jahre | Vertrag bis 2022

DM | Sahin, Nuri | 29 Jahre | Vertrag bis 2019
DM | Weigl, Julian | 22 Jahre | Vertrag bis 2021

ZM | Castro, Gonzalo | 31 Jahre | Vertrag bis 2020
ZM | Dahoud, Mahmoud | 22 Jahre | Vertrag bis 2022
ZM | Götze, Mario | 26 Jahre | Vertrag bis 2020
ZM | Kagawa, Shinji | 29 Jahre | Vertrag bis 2020

LA | Philipp, Maximilian | 24 Jahre | Vertrag bis 2021
LA | Reus, Marco | 29 Jahre | Vertrag bis 2021 (Verlängerung um 2 Jahre)
LA | Sancho, Jadon | 18 Jahre | Vertrag bis 2020

RA | Larsen, Jacob Bruun | 19 Jahre | Vertrag bis 2021
RA | Pulisic, Christian | 19 Jahre | Vertrag bis 2020
RA | Yarmolenko, Andriy | 28 Jahre | Vertrag bis 2021

ST | Aubameyang, Pierre-Emerick | 29 Jahre | Vertrag bis 2020
ST | Isak, Alexander | 18 Jahre | Vertrag bis 2022

Neuzugänge:
de Ligt, Matthijs | 15.000.000 € | Ajax Amsterdam
Karius, Loris | 12.000.000 € | FC Liverpool
Weiser, Mitchell | 18.000.000 € | Hertha BSC

Abgänge:
Burnic, Dzenis | Leihe | Bundesliga
Durm, Erik | 5.000.000 € | Bundesliga
Merino, Mikel | 7.000.000 € | Newcastle United
Park, Jo-Hoo | ablösefrei | Asien
Rode, Sebastian | 5.000.000 € | Bundesliga
Schürrle, Andrè | 15.000.000 € | Bundesliga, Premier League
Sokratis | 32.000.000 € | Premier League, Serie A
Subotic, Neven | ablösefrei | Premier League
Weidenfeller, Roman | ablösefrei | Karriereende

Kurze Erläuterung der Neuzugänge:

- Aus einem 29er-Kader wird ein Aufgebot mit 26 Spielern. Drei Neuzugängen stehen neun Abgänge gegenüber. Der Umbruch geht in die nächste Phase und umfasst Neuzugänge auf durchaus vorhandene Baustellen. Für den Weidenfeller-Ersatz werfe ich einmal den Namen Karius in den Raum, der seine Klasse schon bewiesen hat, in den letzten Jahren aber ein Stück weit untergegangen ist. Er ist immer noch recht jung und braucht sich vor einem Bürki nicht zu verstecken. Da er seine Chance wittern könnte, kann ich mir einen Liverpool-Abgang durchaus vorstellen.

- Sokratis wird - all allen Verdiensten - durch den blutjungen de Ligt ersetzt. Der Grieche wird einen gut dotierten Vertrag bei einem Topclub unterzeichnen. De Ligt muss man loseisen, wenn die Chance besteht. Ein Bosz auf der Trainerbank gäbe sicherlich Pluspunkte.

- Weiser habe ich schon seit einigen Jahren auf dem Zettel. Inzwischen ist er einstellungstechnisch reifer und bringt gute Leistungen in der Bundesliga. Außenverteidiger dieser Qualität sind rar, deshalb wird man in die Tasche greifen müssen, um den Berliner loseisen zu können. Weiser würde den 33-jährigen Piszczek ersetzen, der noch einen sehr ordentlich Backup geben würde.

- Gerne möchte ich noch Dendoncker von Anderlecht beim BVB sehen. Ein heiß begehrtes belgisches Talent, das sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann. Aufgrund der Konkurrenz um seine Dienste wird man denke ich aber recht schnell aus dem Rennen sein. Für den 22-Jährigen werden sicherlich Mondsummen fließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Frei am 11.11.2017 um 21:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2078
12.11.2017 - 21:03 Uhr
@Alex_Frei

Zu deinem letzten Abschnitt: Kann sein, aber auch das Riesentalent Tielemans ist mit 3 Jahren Restvertrag für „nur“ 25 Millionen gewechselt. Da sind sicher auch ganz andere Summen geboten worden, aber scheinbar war es wichtiger, was der Spieler selbst möchte und der Verein wollte ihm keinesfalls irgendwelche Steine in den Weg legen. Muss nicht sein, aber es kann sein, dass man dort mit ~ 30 Millionen € einen zukünftigen Top Spieler bekommen könnte, sofern er auch zu uns kommen möchte.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#2079
14.11.2017 - 15:17 Uhr
Moin,

habe mich mal erdreistet und ein paar Namen zusammen getragen, wo ich glaube, dass diese Spieler unseren Kader besser machen könnten. Das soll jetzt keine Einkaufsliste für den Winter sein, sondern eher perspektivisch auch auf den Sommer hin.

RV: Hugo Mallo (26, Celta Vigo) - Kostenpunkt: ca. 15-20 Mio.

Da der schon öfters mal erwähnte Odriozola mit seiner AK über 40 Mio. für uns wohl unerreichbar ist, sehe ich in Hugo Mallo eine schon sehr erfahrene Alternative, mit 26 aber auch im besten Alter; einen Piszczu hat man damals in einem ähnlichen Alter geholt. Ist inzwischen zum Kapitän bei Celta aufgestiegen. Die Eingewöhnung könnte besonders durch Marc Bartra erleichtert werden.

IV/ZDM: Leander Dendoncker (22, Anderlecht) - Kostenpunkt: ca. 25-30 Mio

Der Name ist hier auch schon öfter gefallen. Er ist in meinen Augen ein Spieler der uns so in der Abwehr fehlt. Bartra ist auch ein guter Aufbauspieler; aber zusammen mit Dendoncker hätte man 2 spielstarke Leute hinten drin. Sehe ihn daher auch eher in der IV als wie im ZDM. Hat eine gute Spieleröffnung und spielt auch immer wieder gute Diagonalbälle. Eine Komponente die in das System Bosz durchaus passen könnte (wenn man unterstellt, dass dieser dann noch da ist zwinker ).

ZM: Piotr Zielinski (23, Napoli) - Kostenpunkt: ca. 30 Mio

Zielinski hätte ich mir schon länger als Gündogan-Ersatz gewünscht. Sehr pressingresistent und mit hervorragendem Spiel nach vorne; sehe hier starke Parallelen zu Günni. Leider ist er dann zu Napoli, was den Preis natürlich auch nochmal hebt (neben dem langen Vertrag). Könnte in unserem System neben Götze super funktionieren. Castro und evtl. Kagawa müssten hier dann wohl die Segel streichen.

ST: Jürgen Locadia (24, Eindhoven) - Kostenpunkt: ca: 15-20 Mio.

Als bereits erfahrener Back-Up bzw. Rotationsspieler für Auba meiner Meinung nach eine Klasse Lösung. Ist kein reiner Zielspieler, sondern beteiligt sich gern auch am Spiel und weicht gern mal mit auf die Außenbahnen aus und legt somit auch den einen oder anderen Treffer vor; was seine Statistik diese Saison auch belegt (9 Tore & 5 Vorlagen in der Eredivisie). Außerdem wirkt er deutlich robuster als Auba, was auch eine Komponente ist, die uns vorne drin manchmal fehlt. Isak müsste man dann hier verleihen, da seine ohnehin schon geringe Spielzeit bei 2 "Top-Stürmern" wohl gegen 0 gehen würde. Aber perspektivisch wären er und Locadia auch eine Lösung die in meinen Augen durchaus Potential hätte.

Mit Sicherheit wäre selbst bei einigen Abgängen die Verpflichtung all dieser Spieler etwas unrealistisch, wenn man einmal die Preise zusammenrechnet.
Sollte man aber in der Führungsetage auf eine ähnliche Idee kommen, sehe ich unseren Kader extrem gut gerüstet für kommende Aufgaben smile

VG
Lokaay
Kaderschmiede 2017/2018 |#2080
14.11.2017 - 15:56 Uhr
Abgänge:
-Weidenfeller -> Karriereende
-Park -> ablösefrei
-Subotic im Winter -> 2-3 Millionen
-Rode -> 3-4 Millionen
-Durm -> 2-3 Millionen
-Sahin -> 4-5 Millionen
-Schürrle-> 15 Millionen

Gesamteinnahmen: 26-30 Millionen

VVL: Reus und (hoffentlich !) Pulisic

Zugänge:
-Trapp -> ca 10 Millionen (Bei Abstieg Köln alternativ Horn)
-Can -> ablösefrei
-Weiser -> 15-20 Millionen
-Uth -> ablösefrei

Gesamtausgaben: 25-30 Millionen + Handgeld für Can und Uth

Can ersetzt Sahin im ZM, Rode wird ersatzlos gestrichen, da er aktuell eh kein relevanter Faktor ist. Park ist ohnehin nicht mehr relevant. Subotic wird durch Zagadou abgelöst. Weiser ersetzt Durm und löst Pischu als Stamm-RV ab. Trapp liefert sich mit Bürki einen Zweikampf im Tor. Uth ersetzt Schürrle als Back-Up im Sturm und flexiblen Offensivspieler, spart uns Geld und dürfte nicht murren, wenn er auch mal auf der Bank sitzt.

--------------------------Trapp-----------------------
(Bürki)
Weiser---Sokratis---Bartra---Guerreiro------
(Pischu)(Toprak)--(Zagadou)-(Schmelzer)

-----------------Weigl------Can---------------
(Castro)----(Dahoud)
----------------------Götze------------------
(Kagawa)
Pulisic-----Aubameyang-------Reus
(Yarmolenko)-(Uth)---------(Philipp)

Zusätzlich im Kader: Reimann, Toljan, Burnic, Bruun Larsen, Sancho, Isak

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.