Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2061
10.11.2017 - 12:50 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Habe meine Kaderschmiede nach euren Rückmeldungen nochmal überarbeitet. Ich gebe euch recht, dass der BVB nicht in den großen Teichen fischen kann/wird und ich bin mir inzwischen bewusst, dass man an der bewährten Transferpolitik festhalten muss: Stars machen, statt Stars kaufen.
Natürlich wäre es schön, wenn Schwachstellen wie beispielsweise das zentrale Mittelfeld mit einem angehenden Superstar wie Milinkovic-Savic besetzt wird, aber das wäre nicht der BVB.

Daher hier mal mein überarbeiteter Kader für die kommende Saison:

# Kader zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

Tor:
01 Huth, Jannik (24; TW; Vertrag bis 2021; für 0,5 Mio. € aus Mainz) *NEU*
35 Reimann, Dominik (21; TW; Vertrag bis 2018)
38 Bürki, Roman (27; TW; Vertrag bis 2021)

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (19; IV; Vertrag bis 2022)
03 Pavard, Benjamin (22; IV, RV, DM; Vertrag bis 2023; für 20 Mio. € aus Stuttgart) *NEU*
04 Toprak, Ömer (28; IV; Vertrag bis 2021)
05 Bartra, Marc (27; IV, RV; Vertrag bis 2020)
13 Guerreiro, Raphael (24; LV, LM, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
15 Toljan, Jeremy (23; RV, LV; Vertrag bis 2022)
23 Mukiele, Nordi (20; RV, IV, DM; Vertrag bis 2023; für 12 Mio. € aus Montpellier) *NEU*
26 Piszczek, Lukasz (33; RV, IV; Vertrag bis 2019)
28 Vagnoman, Josha (17; RV, LV, RM, LM; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Hamburg) *NEU*
29 Schmelzer, Marcel (30; LV, LM; Vertrag bis 2021)
31 Kopacz, David (19; RV, OM, RA, LA; Vertrag bis 2022; eigene Jugend) *NEU*
+ Passlack, Felix (20; RV, RM, RA; Vertrag bis 2021; bis 2019 an die TSG Hoffenheim verliehen)

Mittelfeld (zentral):
08 Sahin, Nuri (29; DM; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (26; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
16 Pherai, Immanuel (17; ZM, OM; Vertrag bis 2020; eigene Jugend) *NEU*
17 Gacinovic, Mijat (23; ZM, LA, RA; Vertrag bis 2023; für 15 Mio. € aus Frankfurt) *NEU*
19 Dahoud, Mahmoud (22; ZM; Vertrag bis 2022)
24 Burnic, Dzenis (20; DM, ZM; Vertrag bis 2019)
27 Castro, Gonzalo (31; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
30 Majetschak, Erik (18; ZM, DM; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Leipzig) *NEU*
33 Weigl, Julian (22; DM; Vertrag bis 2021)

Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; LA, RA; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; RA, ST; Vertrag bis 2021)
11 Origi, Divock (23; ST, LA, RA; Vertrag bis 2023; für 30 Mio. € aus Liverpool) *NEU*
14 Isak, Alexander (18; ST; Vertrag bis 2019)
18 Serra, Janni (20; ST; Vertrag bis 2019; eigene Reserve) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (24; LA, RA, HS; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; LA, RA, OM; Vertrag bis 2020)
34 Larsen, Jacob Bruun (19; RA, LA, RV; Vertrag bis 2021)

# Abgänge:
Die Abgänge von Weidenfeller (Karrierende) und Merino (für 7 Mio. € fest zu Newcastle United) sind fix.
Bei Reus habe ich das Gefühl, dass er gerne nochmal einen Schritt ins Ausland machen möchte und sich mit Arsenal London ein potentieller Top-Abnehmer herauskristallisiert.
Aubameyang könnte sich seinen Traum von der Rückkehr nach Mailand erfüllen.
Sokratis wird seinen letzten großen Vertrag in der Premier League unterschreiben.
Subotic wünsche ich ähnliches und hoffe, dass er im Winter oder spätestens Sommer einen passenden Verein für sich findet.
Park muss sich strecken um einen neuen Verein zu finden.
Durm war im Sommer schon fest weg und wird im Winter oder spätestens im Sommer wechseln.
Bei Rode, Kagawa und Schürrle denke ich, dass alle drei Spieler mit ihren Rollen im Kader unzufrieden sein dürften und bei entsprechendem Angebot wechseln würden. Ansonsten bekommen sie natürlich weiterhin die Chance sich wieder festzuspielen.

# Zugänge:
Auf der Zugangsseite habe ich, wie bereits geschrieben, darauf geachtet keine fertigen Spieler zu holen, sondern „typische BVB-Transfers“ zu tätigen. Die Neuzugänge sind allesamt talentierte Burschen, die (noch) nicht bereit für den Schritt zu einem absoluten Top-Club sind, aber alle entsprechende Qualitäten mitbringen um den BVB voranzubringen.
Als Nachfolger für Aubameyang hab ich mich für Divock Origi entschieden. In Liverpool setzt man nicht auf ihn, da man mit Firimino, Sturridge und Solanke bereits hochklassig besetzt ist. Origis Vertrag läuft 2019, so dass Liverpool auch keine verrückten Ablösesummen fordern wird und bei uns könnte er mit der Auba-Nachfolge seinen Jackpot ziehen.
Als Nachfolger für Sokratis sticht für mich immer mehr der junge Stuttgarter Benjamin Pavard ins Auge. Er ist unheimlich spielstark, schnell und kompromisslos im defensiven Zweikampf. Ich bin mir ob dieser Qualitäten daher sicher, dass Pavard ganz schnell eine Bereicherung für unser Spiel darstellt.
Für das zentrale Mittelfeld war ich auf der Suche nach einer zweikampfstarken, bissigen Ergänzung zu unseren Edeltechnikern Götze und Dahoud. Dabei stach mir dann häufiger Mijat Gacinovic ins Auge, der sich in Frankfurt grandios entwickelt hat. Von einstigen Dribbelkönig auf den Flügeln wurde er zu einem bissigen Mittelfeldspieler, der viele Bälle gewinnt und diese dann auch sauber verarbeiten kann. Gacinovic wäre somit eine passende Ergänzung für unser Mittelfeld und könnte gerade in Spielen gegen größere Teams als kleiner Energizer sehr wertvoll werden. Die Eintracht wird ihn im Sommer vermutlich nicht halten können und da sollten wir dran sein.
Ein Anliegen von mir ist es die rechte Defensivseite nochmals zu stärken. Hierfür sticht mir Nordi Mukiele ins Auge. Er bringt die perfekte Mischung aus physischer Robustheit und feiner Ballbehandlung mit, um eine Bereicherung für unsere rechte Seite darzustellen. Mukiele würde in die Fußstapfen Piszczeks treten.
Dazu kommen dann noch von extern die U17-Nationalspieler Josha Vagnoman aus Hamburg und Erik Majetschak aus Leipzig, die sowohl die U19 verstärken als auch mittelfristig an den Profikader herangeführt werden können. Vagnoman ist ein physisch und athletisch starker Spieler, der noch lange nicht auf eine Position festgelegt ist. Majetschak ist der Spielertyp Toni Kroos, der häufig etwas lethargisch wirkt, aber in genialen Momenten dann die Spiele entscheiden kann.
Aus den eigenen Reihen werden David Kopacz, Immanuel Pherai und Janni Serra mit Profi-Verträgen ausgestattet. Kopacz soll zum Rechtsverteidiger umgeschult werden und da eine Profi-Karriere starten. Pherai ist ein fantastischer Kicker, den ich mittelfristig als Castro-Nachfolger im Kader sehe. Serra ist ein Stürmertyp, den sich jeder Trainer wünscht.

Die erste Elf könnte im 4-3-3-Grundsystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
--------------------------------- (Huth) ---------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Pavard ----------- Bartra ----------------------
Mukiele ---------- (Toprak) ------- (Zagadou) ------ Guerreiro
(Toljan) -------------------------------------------------- (Schmelzer)
---------------------------------- Weigl ---------------------------------
--------------------------------- (Sahin) --------------------------------
------------------- Dahoud ----------------- Götze ------------------
----------------- (Gacinovic) ------------- (Castro) -----------------
----------------------------------------------------------------------------
----- Yarmolenko ---------------------------------- Pulisic ----------
------- (Sancho) ------------- Origi -------------- (Philipp) --------
----------------------------- (Isak/Serra) -------------------------------

Bank:
Huth – Toprak/Zagadou, Schmelzer/Toljan, Sahin/Burnic, Gacinovic/Castro, Philipp/Sancho, Isak/Serra

Die anderen jungen Spieler im Kader sammeln je nach Möglichkeit in der Reserve bzw. U19 weiter Spielpraxis…

Hast du schön geschrieben. Finde ich realistisch (vielleicht bein einen oder anderen eher langfristiger) und ausgewogen.
Dazu ohne Extreme aber in der Lage alles zu gewinnen.
daumen-hoch
Kaderschmiede 2017/2018 |#2062
10.11.2017 - 12:55 Uhr
Also die Neuzugänge fänd ich interessant und gerade von Pavard und Origi halte ich extrem viel, aber eine Transferperiode inder wir Schürrle, Reus, Aubameyang, Kagawa und Sokratis abgeben, kann ich nicht glauben.

Schürrle? Ok, das liegt auf der Hand und daher nicht unrealistisch.

Kagawa? Ok, ihm könnte die Spielzeit zu gering sein, wenn Götze fit bleibt.

Reus? Okeeey, mit einer menge Fantasie vielleicht, aber ich finde es schon nicht sonderlich realistisch, weil ihn keiner der großen Vereine haben möchte und selbst die anderen Top Clubs dürften von seiner Krankenakte abgeschreckt werden. Mit Glück ist er im März wieder voll einsatzfähig und danach kommen viele Spiele, vor allem weil er mit zur WM möchte. Die Zeit muss er erst mal heile überstehen.

Sokratis? Ok, das vermutet man schon länger, da er auch schon mehrmals darüber gesprochen hat.

Aubameyang? Einzig Milan oder China sehe ich hier realistisch. Milan hat allerdings um die 40 Millionen für Silva ausgegeben und haben noch einen Stürmer gekauft und dümpeln mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle herum. Aber ok, möglich ist es.

Aber alle gleichzeitig? Niemals.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#2063
10.11.2017 - 13:26 Uhr
Zitat von MR1708
Also die Neuzugänge fänd ich interessant und gerade von Pavard und Origi halte ich extrem viel, aber eine Transferperiode inder wir Schürrle, Reus, Aubameyang, Kagawa und Sokratis abgeben, kann ich nicht glauben.

Schürrle? Ok, das liegt auf der Hand und daher nicht unrealistisch.

Kagawa? Ok, ihm könnte die Spielzeit zu gering sein, wenn Götze fit bleibt.

Reus? Okeeey, mit einer menge Fantasie vielleicht, aber ich finde es schon nicht sonderlich realistisch, weil ihn keiner der großen Vereine haben möchte und selbst die anderen Top Clubs dürften von seiner Krankenakte abgeschreckt werden. Mit Glück ist er im März wieder voll einsatzfähig und danach kommen viele Spiele, vor allem weil er mit zur WM möchte. Die Zeit muss er erst mal heile überstehen.

Sokratis? Ok, das vermutet man schon länger, da er auch schon mehrmals darüber gesprochen hat.

Aubameyang? Einzig Milan oder China sehe ich hier realistisch. Milan hat allerdings um die 40 Millionen für Silva ausgegeben und haben noch einen Stürmer gekauft und dümpeln mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle herum. Aber ok, möglich ist es.

Aber alle gleichzeitig? Niemals.

Ich denke nicht mal unbedingt, dass es darum ging, dass alle auf einmal gehen, sondern darum, was man macht, wenn jeder Einzelne geht und da gibt es dann eben doch für jeden Fall realistische Szenarien, dass der Spieler im nächsten Sommer wechseln könnte.

Besonders Reus sollte man nicht unterschätzen, da hier Druck auf der Vertragssituation ist, aber keine sonderlich gute Verhandlungsposition für irgendeine Seite da ist, sodass der BVB und Reus jeweils sehr schnell Schwierigkeiten haben einen gemeinsamen Nenner bei dessen Marktwert - und damit seinem Gehalt - zu finden, was auch automatisch heißt, dass ich derzeit eine Verlängerung nicht als unabdingbar richtige Entscheidung ansehe. Da benötigt es nur einen Verein, der risikofreudiger als der BVB ist und schon ist man überboten, was diesmal eher noch kritischer sein könnte als beim letzten Mal. Schließlich hat Reus selbst realisiert, dass jetzt nochmal die Chance da ist, um etwas anderes zu machen, weil er wohl ziemlich sicher den letzten hochdotierten Vertrag seiner Karriere unterschreiben wird. Dabei sehe ich auch gar nicht so wenige Clubs, die keinen Bedarf haben, da vielen in der offensiven Rotation ein Mann fehlt. Barca wäre jedenfalls so ein Kandidat, den ich mir allzu gut vorstellen könnte, um Reus abzustauben, weil sie ein hohes Gehalt locker zahlen können, selbst wenn Reus nur erster Rotationsspieler für MSD ist und bei der Ablöse relativ viel Druck ausüben können, weil der BVB wenig Argumente hat, die sich nicht auf Reus theoretische Qualität beschränken. Deswegen landet man sehr schnell in Bereichen, in denen Reus abgeben sehr viel Sinn macht, weil immer noch so viel Geld im Spiel sein wird, dass man es nicht ablehnen kann, aber verhältnismäßig wenig, als dass es unrealistisch wäre, dass ein Verein das Geld bietet. Auch Arsenal, Real sowie unter gewissen Umständen auch PSG und United würde ich nicht als Bewerber ausschließen!

Insgesamt ist mir @tobi deluxe Schmiede diesmal aber etwas zu bescheiden geraten. Pavard ist sicherlich talentiert, ist für einen IV recht flink auf den Beinen und bringt vor allem im Aufbau einiges mit, allerdings hat man in der letzten Zweitligasaison - und auch schon in diesem Jahr - sehr gut gesehen, dass er 2 Baustellen unserer Abwehr eben nicht ansatzweise lösen kann. So ist er einerseits weder besonders robust noch besonders Zweikampfstark (vor allem in der Luft), was angesichts der letzten Wochen individuell ein Problem ist, weil man hier eh schon zu große Schwächen anbietet - das meinte ich zuletzt mit roh. Andererseits sollte man nicht unterschätzen, dass der VfB unter Wolf in der bisherigen Bundesligasaison vergleichsweise defensiv orientiert ist, sehr viel kompakter verteidigt als der BVB und somit diese Schwächen Pavards eher noch verstecken kann als es beim BVB der Fall ist. Der BVB kann es sich, angesichts seiner Qualität, jedenfalls nicht leisten, dass er so defensiv agiert - dann spielt man reihenweise nur unentschieden. Daher sehe ich Pavard sehr zwiegespalten, da er sicherlich einige Fähigkeiten mitbringen würde, die uns definitiv gut zu Gesicht stehen würden, aber eben auch genauso viele Schwächen, die wir sowieso schon haben, die aber genauso bereinigt gehören. Daher muss in der IV noch eine größere Lösung kommen bzw. ein kompletterer IV Typ! Soll der Spieler bundesligaerfahren sein, lande ich da zwangsläufig bei Stark aus Berlin, wobei ich Dendoncker derzeit als realistischer erachte ...

Gacinovic ist ein ähnlich gelagerter Fall. Sicherlich ein guter Spieler (meines Erachtens nach Haller der beste Frankfurter - Boateng mal außer Acht gelassen, weil er eben nie lange richtig fit ist), aber bringt er den BVB wirklich weiter? Ich denke nicht, halte ihn nur für einen guten BU auf CL Niveau, aber wir benötigen mindestens einen Rotationsspieler, mit Potenzial als Stammspieler - also jemand, der die Qualität mitbringt, um sowohl Götze als auch Dahoud herauszufordern. Ansonsten würde Gacinovic sicherlich einige Kriterien gut erfüllen, da er sowohl in Sachen Robustheit, Einstellung und Dynamik einiges mitbringt. Nur insgesamt wäre mir das noch etwas zu wenig, weswegen hier ein Königstransfer her muss. Soler hatte ich zuletzt in meiner Schmiede als Primärziel, für den ich auch an neue Limits gehen würde. Sollte der schon zu groß sein, würde ich noch etwas den Markt abwarten, wie sich einige Jungspunde entwickeln - da gäbe es nämlich auch noch so 2-3 Kandidaten, die ähnlich interessant wären.

Über Origi müssen wir nicht groß reden. Qualitativ wäre der Junge top, allerdings habe ich einerseits Zweifel, dass Klopp ihn tatsächlich abgeben wird und andererseits bin ich mir nicht sicher, ob wir da nicht eher einen Typ Vorbereiter benötigen, da wir eh schon überproportional viele Abschlussspieler vorne haben, selbst wenn Aubameyang und Reus gehen würden. Ich würde im MS jedenfalls einen Mann bevorzugen, der tendenziell vielleicht gar nicht der beste Abschlussspieler ist und nicht die besten Torquoten mitbringt, dafür aber Pulisic, Yarmolenko und Philipp und deren Qualität im Abschluss noch stärker zur Geltung bringt! Auch da hatte ich ein paar Vorschläge in meiner Schmiede, wie Guedes, Santi Mina oder Thuram, aber da gibt es sicherlich noch jede Menge andere Ideen!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2064
10.11.2017 - 13:49 Uhr
Zitat von BVBBC

Besonders Reus sollte man nicht unterschätzen, da hier Druck auf der Vertragssituation ist, aber keine sonderlich gute Verhandlungsposition für irgendeine Seite da ist, sodass der BVB und Reus jeweils sehr schnell Schwierigkeiten haben einen gemeinsamen Nenner bei dessen Marktwert - und damit seinem Gehalt - zu finden, was auch automatisch heißt, dass ich derzeit eine Verlängerung nicht als unabdingbar richtige Entscheidung ansehe. Da benötigt es nur einen Verein, der risikofreudiger als der BVB ist und schon ist man überboten, was diesmal eher noch kritischer sein könnte als beim letzten Mal. Schließlich hat Reus selbst realisiert, dass jetzt nochmal die Chance da ist, um etwas anderes zu machen, weil er wohl ziemlich sicher den letzten hochdotierten Vertrag seiner Karriere unterschreiben wird. Dabei sehe ich auch gar nicht so wenige Clubs, die keinen Bedarf haben, da vielen in der offensiven Rotation ein Mann fehlt. Barca wäre jedenfalls so ein Kandidat, den ich mir allzu gut vorstellen könnte, um Reus abzustauben, weil sie ein hohes Gehalt locker zahlen können, selbst wenn Reus nur erster Rotationsspieler für MSD ist und bei der Ablöse relativ viel Druck ausüben können, weil der BVB wenig Argumente hat, die sich nicht auf Reus theoretische Qualität beschränken. Deswegen landet man sehr schnell in Bereichen, in denen Reus abgeben sehr viel Sinn macht, weil immer noch so viel Geld im Spiel sein wird, dass man es nicht ablehnen kann, aber verhältnismäßig wenig, als dass es unrealistisch wäre, dass ein Verein das Geld bietet. Auch Arsenal, Real sowie unter gewissen Umständen auch PSG und United würde ich nicht als Bewerber ausschließen!

Puh, also doch die ganz großen? Ich glaube es irgendwie nicht so ganz und würde mich schon wundern, wenn der aufnehmende Verein größer als Arsenal wäre. Also in seiner Situation würde ich vermutlich eher an China denken, aber dafür ist er sicher noch nicht bereit, aber aufgrund seiner Verletzungen wäre das nicht so unklug.

Aber spielt ja auch keine Rolle wohin, denn ich bin mir sicher, dass wir nicht wieder einen riesen Umbruch zulassen. Bei Reus und Sokratis hat man ein wenig Druck durch die auslaufenden Verträge, aber dann müssten halt Kagawa und Auba bleiben, da die beiden noch Vertrag bis 2020 haben. So sehe ich das zumindest.

Zu Pavard und Origi: Jo, das sehe ich ziemlich ähnlich.

Zu Soler: Schwierig. Vermutlich der Youngster des aktuellen Profikaders. Nicht umsonst wurde sein Vertrag innerhalb eines Jahres 3(!) mal nach oben verbessert und verlängert. AK soll mittlerweile bei 80 Millionen liegen. Der muss schon etwas besonderes sein, wenn man so akribisch versucht alle 4 Monate seinen Vertrag zu verlängern. Zunge raus

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 10.11.2017 um 13:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2065
10.11.2017 - 13:52 Uhr
Zitat von BVBBC
[Nur insgesamt wäre mir das noch etwas zu wenig, weswegen hier ein Königstransfer her muss. Soler hatte ich zuletzt in meiner Schmiede als Primärziel, für den ich auch an neue Limits gehen würde. Sollte der schon zu groß sein, würde ich noch etwas den Markt abwarten, wie sich einige Jungspunde entwickeln

zu groß ist relativ, aber wohl eine Ausstiegsklasuel über 75 mio. Pfund und in Geprächen mit Manchester United.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2066
10.11.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von MR1708

Zitat von BVBBC

Puh, also doch die ganz großen? Ich glaube es irgendwie nicht so ganz und würde mich schon wundern, wenn der aufnehmende Verein größer als Arsenal wäre. Also in seiner Situation würde ich vermutlich eher an China denken, aber dafür ist er sicher noch nicht bereit, aber aufgrund seiner Verletzungen wäre das nicht so unklug.

Ja, davon gehe ich aus! Überleg einfach mal, was Barca für einen Bedarf hat, aber auch die anderen Topvereine. Aber lass es mich mal an Barca darstellen, da sie für mich die wahrscheinlichste Variante sind: die benötigen aktuell keinen Spieler, der jedes Spiel verfügbar ist und ("nur") gute Leistungen bringt (dafür haben sie hinter MSD mehr als genug Spieler, größtenteils aus dem eigenen Nachwuchs). Solche Spieler machen Barca nicht besser, schon gar nicht wenn einer von MSD ausfällt, sondern verhindern idealerweise nur, dass die Qualitätseinbußen nicht zu groß sind. Mehr nicht, aber das ist für Barca auf Dauer nicht genug!

Daher benötigen sie einen Spieler, der, wenn er fit ist, absolute Topleistungen bringen kann, mit denen MSD nahezu problemlos zu ersetzen sind, ohne deren Status zu gefährden oder zu viel zu kosten. Solche Spieler sind in aller Regel schließlich sehr teuer, wollen zwingend einen gesicherten Stammplatz - oder zumindest eine gesicherte Stammplatzperspektive - usw.! Das ist bei Reus doch aber gar nicht der Fall, weil er sowieso nur ein halbes Jahr pro Saison planbar ist, weswegen sein Marktwert, durch seine Verletzungen, aber auch seine Vertragssituation, derzeit im Keller ist und Reus primär sicherstellen muss, dass er verfügbar bleibt - wofür eine Stammplatzrolle nicht unbedingt sinnvoll ist. Außer für den BVB ist Reus somit kein Spieler mehr, den man zwingend aus Marketinggründen holt und für den man Extra zahlt - und selbst beim BVB gibt es dabei mittlerweile klare Einschränkungen, zumal das Budget für Reus ja dennoch nicht mit dem aus Barcelona mithalten kann, die Reus absolut betrachtet jederzeit mehr bieten können und damit immer noch einen deutlich geringeren Teil ihres Gesamtbudgets auf Reus verwenden würden als der BVB.

Ein Verein wie Barca, der MSD auch mal entlasten können muss, interessiert der Markenwert daher so gut wie gar nicht, da sie als Marke stark genug sind, dafür aktuell keine Spieler holen müssen und einzig und allein auf das sportliche Wert legen müssen, wie sie sich für möglichst wenig Geld möglichst gut verstärken können. Da bietet Reus in Sachen Preis-Leistung, Realisierbarkeit und sportlicher Bedarf (kann alle 3 Offensivpositionen spielen, Qualitätseinbußen maximal verhindern und stellt trotzdem nicht die ganz großen Ansprüche, weil er primär zusehen muss, dass er fit bleibt) für Barca ein nahezu unschlagbares Paket, da sie am Ende wohl deutlich weniger zahlen als für einen di Maria oder wen auch immer, aber dafür effektiv nicht weniger Leistung bekommen als sie benötigen. Schließlich benötigen sie nicht unbedingt einen Star, der das Spiel an sich reißen kann, wenn die großen Spiele kommen, sondern sie benötigen einen Star, der MSD entlastet, um in genau diesen Spielen da zu sein oder idealerweise selbst einspringen zu können, aber nicht beides - vor allem benötigen sie beides finanziell nicht!

Dazu ist Barca für Reus auch immer attraktiv gewesen, da er den Club immer als Lieblingsverein bezeichnet hat. Bei Arsenal wäre eine größere Rolle und das Geld ausschlaggebend, weswegen ich denen sogar eher nur Außenseiterchancen einräume, weil es glaube ich nicht darum geht, sondern um die Attraktivität des Gesamtpakets, wozu auch Titelperspektiven mehr denn je gehören dürften - zumal er mit dem BVB seinen Titel nun gewonnen hat und damit irgendwo auch ein Soll erfüllt hat. Den BVB sehe ich daher auch nicht zwangsläufig vorne, weil die Entscheidung, was Reus für den BVB aktuell noch wert ist, keine einfache ist, sodass man da einen Nenner findet - sprich hier würde es dann eher um die Wertschätzung gehen, die sich durch das Geld ausdrückt, aber sicher auch um die Titelperspektiven. Mich würde jedenfalls nicht im geringsten wundern, wenn folgendes Szenario passiert: Barca macht nochmal einen ernsthaften Versuch bei Reus, öffnet den Geldbeutel für den BVB gerade weit genug, um ihn zufrieden zu stellen, damit man nicht ohne Ablöse dasteht und Reus spielst nächstes Jahr im Camp Nou ...

Ich gehe somit keinesfalls davon aus, dass Reus den Blick auf einen kleineren Verein legen muss, als beim BVB, sondern höchstens auf eine etwas kleinere Rolle - wobei selbst die oben dargestellte Rolle, als erster BU für 3 Positionen, im Prinzip dieselbe Rolle ist, wie beim BVB ...

Aber spielt ja auch keine Rolle wohin, denn ich bin mir sicher, dass wir nicht wieder einen riesen Umbruch zulassen. Bei Reus und Sokratis hat man ein wenig Druck durch die auslaufenden Verträge, aber dann müssten halt Kagawa und Auba bleiben, da die beiden noch Vertrag bis 2020 haben. So sehe ich das zumindest.

Sehe ich nicht so. Meines Erachtens hat man die letzten beiden Umbrüche nicht ganz optimal gelöst, da teils die falschen Spieler gekommen sind und teils die falschen Spieler abgegeben wurden (damit meine ich nicht die Spieler, die abgegeben werden mussten - also Hummels, Gündogan, Miki und Dembele), obwohl man sowieso schon Potenziale hatte, um den Kader konsequenter nach einer Ballbesitzphilosophie auszurichten. Daher ist der Kader nach wie vor nicht dort, wo er sein müsste, um einer Ballbesitzphilosophie zu genügen, sodass ein weiterer Umbruch nahezu unumgänglich ist. Allein schon, weil der Kader auch noch ausgedünnt werden muss, stehen viele Veränderungen an, sodass ein Umbruch mit 10 Abgängen und 4-5 Zugängen nicht mal unbedingt ein großer Umbruch wäre, der für Überraschungen sorgen würde.

Dabei spielen auch Kagawa und Aubameyang wahrscheinlich eine Rolle. Ich sehe jedenfalls keinen Status der Kagawa oder Aubameyang als unverkäuflich deklariert. Insbesondere bei Kagawa ist das durch die arg schwankenden Leistungen zu begründen, mit denen er nur noch selten sein Topniveau erreicht und bei Aubameyang ist es sein Alter, das man im Hinterkopf behalten sollte, das einen Umbruch attraktiv macht, sobald das Geld für eine langfristige Alternative da ist. Man sieht aktuell ja schon, in einer für ihn ungewöhlichen Krise - da es nicht die Großchancen sind, die er auslässt, sondern die kleinen Chancen, die er überhaupt noch bekommt und erarbeitet -, dass sein Spielertyp dem BVB vor allem hilft, wenn er trifft, aber ansonsten eben so gut wie gar nicht.

Das wird mit dem Alter, wenn die Dynamik nachlässt, um in Position zu laufen (was in der Kombination - also Laufweg und Dynamik - Aubameyangs absolut größte Stärke ist), nicht besser, sodass ich mittlerweile auch bei Angeboten schwach werden würde, über die man im letzten Sommer nur gelacht hätte. Wir hätten dann nochmal ein Jahr von Aubameyang profitiert - schließlich wird Aubameyang wieder treffen -, wobei dessen Vertrag im nächsten Sommer dann auch nicht mehr so lange laufen würde, aber er hat eben noch einen Marktwert, mit dem man handeln könnte, sodass man gewissermaßen wieder eine Situation hätte, in der ein Aubameyang Verkauf nahezu ideal ist - finanziell wäre der letzte Sommer besser gewesen, aber die Situation gehört eben jeden Sommer neu evaluiert.

Mit nur einem Jahr Restvertrag würde ich jedenfalls zu viel Druck - durch das Risiko, dass Aubameyang sein Leistungsniveau nicht ausreichend lange halten kann oder es schon zu stark gesunken ist, um eine marktgerechte Ablöse zu rechtfertigen - auf der Ablöse sehen, der einen Verkauf unattraktiv macht, genauso wie auch eine Verlängerung - was allgemein dann auch zu einer hässlichen Pattsituation führen könnte, was Verlängerungsgespräche angeht -, sodass man am Ende wenn es dumm läuft gar keine Ablöse hätte. Das muss wegen Isak kein Problem sein, aber jeder Cent, den man einnimmt, ist nunmal auch beinahe wieder ein Cent, den man ausgeben kann!

Ich denke letzten Sommer wäre ein Aubameyang Verkauf somit ideal gewesen und zwar für alle Parteien und sollte sich nächsten Sommer nochmal eine Situation ergeben, die vielleicht nicht ganz so ideal ist, aber für alle Parteien trotzdem eine gute Lösung bedeutet, dann sollte man ihn abgeben! An Milan glaube ich dabei nicht, weil die ihre finanziell notwendigen Ziele kaum noch erreichen werden, aber bis zum Sommer ist noch viel Zeit und Aubameyang wird früher oder später auch wieder treffen, womit sich dann schon der ein oder andere Verein melden wird, der - möglicherweise auch erst kurzfristig - Bedarf bekommt. Aubameyang ist für mich bereits im letzten Sommer nicht schon nicht unantastbar gewesen und mit jeder weiteren Saison wird er es noch weniger!

Dazu sehe ich einen Umbruch nicht allgemein als Problem an, sondern das Ergebnis eines Umbruchs. Das kann schließlich gut oder schlecht sein oder eben irgendetwas dazwischen, wie zuletzt beim BVB. Mit mehr Konsequenz bei den Zugängen, kann ich mir jedenfalls noch genug Verbesserungen des Kaders vorstellen, da noch einige Potenziale brach liegen ...

Zu Pavard und Origi: Jo, das sehe ich ziemlich ähnlich.

Zu Soler: Schwierig. Vermutlich der Youngster des aktuellen Profikaders. Nicht umsonst wurde sein Vertrag innerhalb eines Jahres 3(!) mal nach oben verbessert und verlängert. AK soll mittlerweile bei 80 Millionen liegen. Der muss schon etwas besonderes sein, wenn man so akribisch versucht alle 4 Monate seinen Vertrag zu verlängern. Zunge raus

Ist er ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 10.11.2017 um 15:06 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2067
10.11.2017 - 15:44 Uhr
@BVBBC

Das was du über Reus und Barcelona schreibst, leuchtet auf jeden Fall ein und während des lesens, dachte ich mir schon „joar, das könnte tatsächlich hinkommen“ ( Zunge raus ).

Dennoch würde ich abwarten, wie es mit Coutinho und Dembele weitergeht. Wie kommt Ous von seiner Verletzung zurück und hat Coutinho wirklich abgeschlossen mit Barca? Ich glaube nicht. Trotzdem wäre natürlich platz für einen Reus, der verhältnismäßig wenig Ablöse kosten würde und deutlich mehr Qualität als Denis Suarez oder Deulefeu besitzt. Aber wieso sollte ich sich Reus mit einer Rotationsrolle zufrieden geben? Gerade Spielpraxis ist für ihn wichtig, weil ihm u.a die WM ( oder an sich die Nationalmannschaft ) wichtig ist und er momentan schon Probleme mit Sané und Draxler bekommt. Ich schätze Reus eher so ein, dass er immer spielen möchte, wenn er fit ist. Bei Barcelona würde er hinter MSD stehen und darauf hoffen, dass einer von den 3 eine Pause benötigt.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen oder ich will es mir einfach nicht vorstellen. Keine ahnung.

Aber das ist defintiv eine interessante Personalie, auf die ich im Sommer echt gespannt bin.

Zum Umbruch: Also würdest du mit Reus, Kagawa, Aubameyang und Sokratis vier Stammspieler abgeben und das nicht mal als großen Umbruch bezeichnen? Selbst wenn Sokratis und Kagawa momentan nicht ganz auf dem Damm sind und Aubameyang im Alter deutlich abbauen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dortmund sie alle gleichzeitig abgibt, da die Löcher erst mal gestopft werden müssen. Kagawa ist dabei noch der einfachste, den mal sogar schon mit Götze ersetzen würde. Pulisic ersetzt aktuell Reus und bekommt dabei Hilfe von Philipp. Das sollte für die Zukunft Potenzial genug sein.
Aber zusätzlich zu den Schwachstellen im ZM und auf RV kämen dann noch ST und IV dazu. Im ZM muss was getan werden, auch wenn ich hier keinen externen Stammspieler erwarte, aber auf RV wird man schauen, wie Toljan sich macht und was mit Kopacz passiert, bevor Piszczek spätestens im laufe der Saison 2018/2018 ersetzt werden muss. Heißt, wenn Toljan nicht die gewünschte Entwicklung macht, muss man hier im Sommer aktiv werden ( von mir aus mit Mukiele, um mal bei der Schmiede zu bleiben ).
Im Sturm erwarte ich einen externen Stammspieler, da man Isak nicht so schnell so weit bekommen wird.
In der Iv wird man schauen müssen, ob Toprak den Platz von Sokratis einnehmen könnte und qualitativ ausreicht. Wnen nicht, bleibt noch Zagadou, dem ich alles zutraue, aber der Junge ist auch erst 18 und sollte eigentlich langsam an die Stammelf geführt werden. ( da hattest du ja Dendoncker vorgeschlagen, den ich allerdings als Stammspieler aufzählen würde, da er eher teuer wird ).

Heißt für mich schon, dass dies ein großer Umbruch wird, mit vielen „?“ und nur wenigen Antworten in Bezug auf die anderen Spieler, die auch eher abbauen ( Piszczek, Sahin, Schmelzer ).

Ich weiß ja nicht. Ich hatte mir eigentlich einen ruhigeren Sommer gewünscht. grins

•     •     •

Kaderschmiede 2017/2018 |#2068
10.11.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von MR1708
@BVBBC

Das was du über Reus und Barcelona schreibst, leuchtet auf jeden Fall ein und während des lesens, dachte ich mir schon „joar, das könnte tatsächlich hinkommen“ ( Zunge raus ).

Dennoch würde ich abwarten, wie es mit Coutinho und Dembele weitergeht. Wie kommt Ous von seiner Verletzung zurück und hat Coutinho wirklich abgeschlossen mit Barca? Ich glaube nicht. Trotzdem wäre natürlich platz für einen Reus, der verhältnismäßig wenig Ablöse kosten würde und deutlich mehr Qualität als Denis Suarez oder Deulefeu besitzt. Aber wieso sollte ich sich Reus mit einer Rotationsrolle zufrieden geben? Gerade Spielpraxis ist für ihn wichtig, weil ihm u.a die WM ( oder an sich die Nationalmannschaft ) wichtig ist und er momentan schon Probleme mit Sané und Draxler bekommt. Ich schätze Reus eher so ein, dass er immer spielen möchte, wenn er fit ist. Bei Barcelona würde er hinter MSD stehen und darauf hoffen, dass einer von den 3 eine Pause benötigt.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen oder ich will es mir einfach nicht vorstellen. Keine ahnung.

Aber das ist defintiv eine interessante Personalie, auf die ich im Sommer echt gespannt bin.

Naja, für Coutinho >100 Mio. zahlen oder für Reus 40 Mio. auf den Tisch legen? Oder beides machen - zumal Coutinho für mich auf den Außen eh nicht opimal aufgehoben ist? Wer weiß das schon so genau bei Barca. Ich weiß nur, dass sie derzeit mit ihren Offensiven hinter MSD nicht allzu zufrieden sind ...

Die übernächste WM spielt ansonsten keine Rolle mehr für Reus, da er dann 33 wäre. Mit den ganzen Verletzungen, die er schon hatte und den Spielern, die in die Nationalmannschaft drängen (hinter Draxler und vor allem Sane, sind ja auch noch Brandt, Philipp und ein paar Andere in Position, wobei Reus Konkurrenten ansonsten ja auch maximal dessen Alter haben, sodass er spätestens zur nächsten EM Topform benötigen würde, um überhaupt nominiert zu werden, was beim BVB auch nicht garantiert wäre), kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass Reus noch ernsthaft mehr erreichen will und kann als die nächste WM (also die in Russland, im nächsten Sommer) und vielleicht noch die EM.

Deswegen glaube ich, dass es nicht mehr um die persönliche Rolle bei ihm gehen würde, sondern um das Paket aus Geld, Titel und eine neue Herausforderung - vielleicht kommt da auch noch das Klima dazu, was sich auf die Verletzungsanfälligkeit positiv auswirken kann. Wobei so eine Rotationsrolle, neben den kleinen Rollenspielern, meines Erachtens schon quasi eine Stammspielerrolle wäre. Daher würde Barca gewissermaßen auch eine sportliche Herausforderung bleiben!

Zum Umbruch: Also würdest du mit Reus, Kagawa, Aubameyang und Sokratis vier Stammspieler abgeben und das nicht mal als großen Umbruch bezeichnen? Selbst wenn Sokratis und Kagawa momentan nicht ganz auf dem Damm sind und Aubameyang im Alter deutlich abbauen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dortmund sie alle gleichzeitig abgibt, da die Löcher erst mal gestopft werden müssen. Kagawa ist dabei noch der einfachste, den mal sogar schon mit Götze ersetzen würde. Pulisic ersetzt aktuell Reus und bekommt dabei Hilfe von Philipp. Das sollte für die Zukunft Potenzial genug sein.

Ich denke nicht, dass der Umbruch zu groß wäre und vor allem sehe ich darin große Chancen, die man entweder ergreifen oder verstreichen lassen kann - was man sich meines Erachtens aber nicht leisten kann, weil RB dafür zu dicht auf die Pelle gerückt ist und weniger Probleme damit haben dürfte, dass sie sich immer wieder personell neu erfinden, solange die Kohle stimmt (das Projekt ist weit weniger auf Kontinuität aufgebaut als das beim BVB, wobei genau das meines Erachtens das Problem geworden ist).

Reus und Kagawa sind meines Erachtens intern bereits problemlos auffangbar - zumal ich bei Kagawa nicht nur Götze sehe, sondern eben auch Dahoud und Reus schlicht nicht planbar ist, sondern nur wertvolles Extra. Dementsprechend zähle ich sie kaum zum Umbruch, weil es hier nicht um Stammspieler im eigentlichen Sinne geht. Außerdem sind diese 4 Spieler nur eingeschränkt optimal für ein Ballbesitzsystem und der Kader um sie herum ist damit also nicht gerade optimal auf ihr jeweiliges Spiel zugeschnitten, sodass man fast schon die Problematik hat, dass man entweder (wieder) um diese 4 Spieler herum aufbaut - also einen viel massiveren Umbruch anpeilt, der in meinen Augen aus weitaus schwerwiegenderen Gründen als der Anzahl der Transfers unmöglich ist - oder man baut darauf, dass nun intern bestehende und extern dazugeholte Spieler Schritte nach vorne machen, indem man um sie herum aufbaut - womit man gleichzeitig auch (weiteren) Rückschritten der 4 Spieler zuvorkommen würde. Bedenkt man dann auch noch, wie viel Budget diese 4 Spieler blockieren, dann sehe ich hier auch noch sehr große Chancen, dass man sich mittelfristig massiv verbessert.

Aber zusätzlich zu den Schwachstellen im ZM und auf RV kämen dann noch ST und IV dazu. Im ZM muss was getan werden, auch wenn ich hier keinen externen Stammspieler erwarte, aber auf RV wird man schauen, wie Toljan sich macht und was mit Kopacz passiert, bevor Piszczek spätestens im laufe der Saison 2018/2018 ersetzt werden muss. Heißt, wenn Toljan nicht die gewünschte Entwicklung macht, muss man hier im Sommer aktiv werden ( von mir aus mit Mukiele, um mal bei der Schmiede zu bleiben ).
Im Sturm erwarte ich einen externen Stammspieler, da man Isak nicht so schnell so weit bekommen wird.
In der Iv wird man schauen müssen, ob Toprak den Platz von Sokratis einnehmen könnte und qualitativ ausreicht. Wnen nicht, bleibt noch Zagadou, dem ich alles zutraue, aber der Junge ist auch erst 18 und sollte eigentlich langsam an die Stammelf geführt werden. ( da hattest du ja Dendoncker vorgeschlagen, den ich allerdings als Stammspieler aufzählen würde, da er eher teuer wird ).

Das Problem ist doch, dass Sokratis die Entwicklung im Aufbau und als Abwehrchef, die nach dem Hummels Abgang von ihm verlangt wurde, nicht machen konnte - obwohl er definitiv Schritte in diese Richtung gemacht hat, womit er meines Erachtens sogar über den Erwartungen liegt. Allerdings sind schlichtweg Kernkompetenzen verloren gegangen, die man insgesamt bzw. im Verbund mit Bartra, Toprak und Zagadou auf der einen oder anderen Ebene weder sofort noch langfristig ersetzen konnte, da die Entwicklung ja nicht nur durch den Hummels Abgang notwendig geworden ist, sondern auch noch durch die Entwicklung des Fussballs des BVB und vor allem gegen ihn! Daher geht es für mich jetzt darum, dass man im Stamm möglicherweise einen Schritt zurück macht (bezogen auf die derzeitige Gesamtqualität des Einzelspielers), um wieder zwei Schritte vorwärts machen zu können.

Mit Sokratis ist das nicht mehr möglich, weil er persönlich seinen Höhepunkt der Karriere erreicht hat und daneben die einzige Chance bei Zagadou liegt, von dem man die notwendigen Schritte aber nicht so schnell erwarten kann, wie es nötig wäre - obwohl sie möglich sind. Macht man diesen Schritt im nächsten Sommer nicht, wird man langfristig nahezu stehenbleiben (weil das gleichzeitig eine Verlängerung mit Sokratis bedeuten würde), während sich alle um den BVB weiterentwickeln, was im Grunde nichts anderes als ein Rückschritt für den BVB ist. Daher sehe ich hier keine Alternativen als die Trennung - bei aller Qualität und allen Verdiensten von Sokratis, aber die Reise mit dem BVB ist meines Erachtens zu Ende. Daher sehe ich auch nicht, dass ein IV mit Stammspielerpotenzial zu viel wäre. Bei Aubameyang ist es im Grunde dasselbe Thema, wobei Isak bis zum nächsten Sommer eben noch nicht auf dem Level sein dürfte, wie die restlichen IV des BVB!

Auf RV sehe ich mittlerweile so viel Handlungsdruck aufgestaut, weil man sich schon mehrfach den Luxus erlaubt hat abzuwarten! Man hat auf Durm und Passlack gewartet, wie sie sich entwickeln, nun wartet man auf Toljan, aber Piszczek ist immer noch unverzichtbar, obwohl er offensiv und dynamisch stark abgebaut hat. Hier hat man also schon die Rückschritte gemacht, die bei Sokratis - so ähnlich - erst noch drohen, wenn man nicht rechtzeitig die Veränderung herbeiführt - wobei bei Piszczek ja immer Platz als BU da war und weiterhin da ist, weil man das notwendige Geld an anderer Stelle bereits eingenommen hat. Sollte Toljan bis zum nächsten Sommer nicht liefern können - und das ist für mich nicht nur Stand heute leider die sehr viel wahrscheinlichere Variante -, dann hat man keine Zeit mehr abzuwarten, sondern muss reagieren - sprich: dann muss endlich jemand kommen, der Piszczek direkt verdrängen kann (was noch nicht das Ende für Toljan beim BVB bedeuten muss - hatte ich in meiner letzten Schmiede aber schon ausgeführt, weswegen ich mich da nicht wiederholen will)!

Im ZM ist es nicht ganz so extrem, was die Qualität angeht, da es eher ein Problem der Fähigkeiten ist, aber die Schwachstellen werden auch dort durch Abwarten nicht mehr kleiner, sondern nur durch Handeln, da das Abwarten sich zu lange schon in die falsche Richtung entwickelte! Deswegen sehe ich gewisse Risiken auch nicht so schwerwiegend, weil man ohne Risiken zu nehmen meines Erachtens kaum zu gewinnen hat, sondern fast nur verlieren kann. Denn Abwarten ist, wenn man so will, kein geringeres Risiko!

Daher würde ich jetzt, abgesehen von den finanziell notwendigen Umbrüchen (also aufgrund der Vertragssituation oder aufgrund eines Angebots, das man nicht ablehnen kann), noch einen tiefreifenden Umbruch machen, anstatt sehenden Auges auf zig weitere Umbrüche zuzusteuern, die in den nächsten 5 Jahren drohen, für die man aber immer weniger Geld zum Reinvestieren hat, wodurch die provisorischen Lösungen immer schlechter werden.

Heißt für mich schon, dass dies ein großer Umbruch wird, mit vielen „?“ und nur wenigen Antworten in Bezug auf die anderen Spieler, die auch eher abbauen ( Piszczek, Sahin, Schmelzer ).

Ich weiß ja nicht. Ich hatte mir eigentlich einen ruhigeren Sommer gewünscht. grins

Wie gesagt: die Fragezeichen bzw. Risiken hat man für mich so oder so. Die sichereren Risiken hat man aber bereits in der Mannschaft, weil man dort die Entwicklung ja genau kennt.

Einen ruhigen Sommer erwarte ich beim BVB ansonsten nicht mehr so schnell, egal wie groß der Umbruch im nächsten Sommer ausfällt. Und im Grunde ist das auch gut so, denn solange man finanziell mit den Großen nicht mithalten kann, ist das auch Geschäftsmodell, das umso erfolgreicher ist, je größer die Nachfrage für die Spieler ist. Ich sehe in der Kontinuität mittlerweile jedenfalls deutlich größere Risiken als in Umbrüchen, weil die Mannschaft qualitativ nicht gut und strukturell nicht homogen genug ist, um sich Kontinutität leisten zu können. Im Grunde wird es die aber eh nur noch hier geben, wenn es die Vertragssituationen der Spieler gerade zu lassen und der sportliche Verlust größer wäre als das denkbar wahnwitzigste Angebot, das so nie wieder zu erwarten ist - also wahrscheinlich nie ...
Kaderschmiede 2017/2018 |#2069
10.11.2017 - 17:41 Uhr
Mahlzeit beisammen,

bin schon seit längerer Zeit ein großer Fan dieses Forums und konnte mich nun endlich mal dafür motivieren, mich anzumelden bzw. nen Post loszuwerden, respektive eine Kaderschmiede zu kreieren. Hoffe doch, dass besagte Schmiede nicht allzu unrealistisch erscheint und ich hier direkt bei meinem ersten Post zerfleischt werde tongue Insofern dies doch der Fall ist, bitte ich jedoch um Nachsicht und gelobe Besserung! silent

Abgänge:

Mikel Merino: bereits verliehen bzw. verkauft an Newcastle, 10 Mio.

Sebastian Rode: BuLi Verein a la SGE, Werder oder WOB, ca. 5-8 Mio.
Bei Rode beschreiben in meinen Augen einzig zwei Wörter seine Zeit hier bei uns: Schade und unglücklich! Habe mich im Sommer '16 eigentlich über seine Verpflichtung gefreut, auch wenn mir allerdings die Ablöse etwas zu hoch erschien. Ich finde kämpferisch und von seiner aggressiven Spielweise, sowie Robustheit hätte/würde/könnte er uns in unserer momentanen Lage definitiv weiterbringen, lediglich Fitness und/oder Form machen ihm da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Denke es wäre das beste für alle Beteiligten, wenn man im Sommer getrennte Wege geht (so es denn Interessenten gibt und Rode Gehaltseinbußen in Kauf nimmt).

Jo-Ho Park: 2. Liga oder Ausland, ablösefrei
Bedarf keiner weiteren Ausführung.

Erik Durm: H96, Effzeh oder HSV, ca. 2-3 Mio.
Da er eine ähnliche Krankenakte wie Reus vorweisen kann, allerdings sportlich kaum noch einen Mehrwert bietet trennen sich hier spätestens im Sommer die Wege.

Neven Subotic: PL, Winter '18, ca. 2-3 Mio.
Es passt einfach nicht mehr. Leider! Wünsche ihm alles Gute, ein sehr verdienter Spieler und toller Typ! Sollte es im Winter nicht klappen, wird die Zusammenarbeit den nächsten Sommer ablösefrei beendet.

Nuri Sahin: Augsburg oder Mainz, ca. 4-6 Mio.
Ja, mit Sahin verlässt uns ein weiterer verdienter Spieler alter Tage, was auf der einen Seite traurig ist, auf der anderen jedoch unabdingbar. Ich sehe in Sahin für uns kaum noch einen Faktor, bzw. positive Komponente, da er zwar noch gute lange,diagonale Bälle spielt/spielen kann, mir für unser Spiel jedoch zu langsam und teils auch lethargisch ist. Glaube bei Vereinen dieser Kragenweite (FCA,M05) könnte er unumstrittener Stammspieler sein und dort die Mannschaften wirklich führen.
Dortmunder Jung, schade drum!

Shinji Kagawa: PL oder China/Japan, ca. 12-14 Mio.
Der nächste alteingesessene und verdiente Spieler, der in meinen Augen auch nicht mehr an seine Leistungen früherer Tage anknüpfen kann und sehr unbeständig spielt. Ebenfalls ein cooler Junge. Der Cut ist mMn trotzdem unumgänglich.

Andre Schürrle: PL, ca. 15-20 Mio.
EIn Missverständnis.. und ein ziemlich teures noch dazu. Leider war er gefühlt 90% seiner Zeit hier verletzt und hatte somit auch nur seltenst die Chance zu spielen, geschweige denn zu überzeugen. Das er schon überteuert geholt wurde, da kann Schü selber nichts zu, jedoch sollte man nach 2 Jahren, in denen er wirklich einen Mehrwert gen 0 eingebracht hat (ausgenommen der CL-Ausgleich gegen Real letzte Saision, das war sehenswertLachend ) die Reissleine ziehen und gucken, dass man mit einem dunkelblauen Auge davonkommt.

Sokratis: PL oder Juve, ca. 25-30 Mio.
Unser Krieger! Man was war ich anfangs in Papa verliebt aufgrund seiner geilen Art zu fighten. Ich finde jedoch, dass er im letzten Jahr ein wenig abgebaut hat und wegen der Vertragslaufzeit und auch schon in Aussagen von ihm die angedeutete Wechselwilligkeit sollte man ihn zum für uns besten Zeitpunkt abgeben und somit noch eine gute Ablöse für ihn generieren.

Jacob-Brun Larsen: Leihe zu einem Aufsteiger a la Fortuna Düsseldorf oder ambitionierter 2Ligist, ca. 500k
Obwohl er sich anderweitig geäußert hat, würde ich ihm eine Leihe wärmstens ans Herz legen, weil ich , bedingt durch unsere große Offensivabteilung sonst wirklich nur sehr geringe Einsatzchancen für ihn bei uns sehe. Trotzdem ein gutes Talent aus unserm Stall, welchem eine Perspektive aufgezeigt werden sollte.

Pierre-Emerick Aubameyang: PL, Milan oder China, ca. 50-70 Mio.
Ich habe einfach das Gefühl, dass es die letzte Saison für Auba bei uns ist. Hatte tolle Momente hier, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten und er kommt auch langsam in ein Alter, in dem wir uns für eine Ablöse interessieren sollten, um in einen Nachflger und andere Mannschaftsteile investieren zu können. Die Ablöse schwankt gewaltig und ist davon abhängig, wie Auba den Rest der Saison performt (hoffentlich holt er wieder die Kanone) und ob die Chinesen noch interessiert sind. Falls nein sind wohl eher die 50Mio. anzupeilen.

Vertragsverlängerungen:
Marco Reus: VVL bis 2022
Trotz der Verletzungsanfälligkeit und der daraus resultierenden wenigen Spielzeit würde ich mit MR verlängern, da hier wahrscheinlich am meisten der Fussballromantiker aus mir spricht. Des Weiteren hat er bei jedem seiner Comebacks wieder schnell zu alter Leistungsstärke gefunden, was mich darauf hoffen lässt, dass er noch 2-3 Jahre auf Topniveau spielen kann, um dann bei uns in Rente zu gehen (als Käptn und mit noch 1-2 weiteren Titeln auf der Habenseite versteht sich grins ). Aufgrund dessen, dass wir eine so breite Offensive haben, könnte man sich den Luxus erlauben, mit einem Reus zu planen, auch wenn dieser nur die Hälfte der Spiele bestreitet, da er uns in diesen Spielen aber einen großen Mehrwert bietet.

Christian Pulisic: VVL bis 2022
Bitte bitte bitte Susi, mach was immer nötig ist und scheiss den Jungen wenn nötig mit Geld zu!GeldGeldLächelnd Ne absolute Granate, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
Für so unrealistisch halte ich dieses Szenario gar nicht, da er bei uns den nächsten Schritt in einem für ihn bekannten Umfeld machen kann und in 2-3 Jahren immer noch jung genug wäre um zu einem Weltverein a la ManU zu wechseln.

Zugänge:

Kevin Trapp: PSG, ca. 15 Mio.
Ich setze auf den offenen Zweikampf mit Bürki um unser Tor, da dieser mich nie vollends überzeugt hat und ich in Trapp noch Potenzial sehe. Jedoch ein Duell auf Augenhöhe, welches beide positiv pushen könnte, ergo hätte man etwas gewonnen. Im anderen Fall wechselt der Verlierer des Duells im Sommer darauf und man kann dann Reimann fest als 2 Mann einplanen (so man es ihm denn zutraut), oder einen erfahrenen zweiten Keeper verpflichten.

NEUER RV: ca. 20 Mio.
Leider habe ich hier keinen genauen Namen im Sinn, fände natürlich einen Odriozola einen absoluten Traum, erscheint mir jedoch sehr unrealistisch! Auf wen könnte man hier eurer Meinung nach noch ein Auige werfen?
Seit Jahren mit unsere größte Achillesferse, da man schon nie einen guten, verlässlichen Konkurrenten für Pische hatte und jetzt wo dieser langsam in die Jahre kommt und auch nicht mehr gänzlich an seine überragenden Leistungen aus 2013 rankommt, muss hier jemand neues her, der uns hier auf ein neues Level hebt. Toljan halte ich leider nicht dafür, er könnte allerdings ein zuverlässiger BU/Springer für beide AV Positionen werden.

Jonathan Tah: Leverkusen, AK 22 Mio.
Sollte das mit der AK stimmen, muss hier unbedingt zugegriffen werden! Junger deutscher Nationalspieler mit bereits einiger Erfahrung und großem Potenzial. Dazu robust, relativ schnell und mit guten Aufbauspiel mMn.

Leander Dendoncker: Anderlecht, ca. 25 Mio.
Hoffe, dass wir unseren Hut bereits in den Ring geworfen haben. EIn Riesentalent, welches allerdings auch schon eine gewisse Erfahrung mitbringt und uns in meinen Augen auf der DM Posi, sowie in der IV neue Möglichkeiten bringt. War schon bei Tielemans ein wenig traurig, dass wir ihn nicht geholt haben, also bitte nicht noch ein Talent vom RSC verschlafen! Würde unserem körperlosen Mittelfeld eine gehörige Portion Robustheit einimpfen, gepaart mit ansehnlicher Technik und guter Übersicht.

Emre Can: Liverpool, ablösefrei, Handgeld ca. 15 Mio. (!!!)
Unser Königstransfer.
Ich weiss... seeeehr weit hergeholt! Aber... falls wir uns früh bei ihm gemeldet haben und ihm hier unsere Perspektive schmackhaft machen können (Achse bilden mit anderen Nationalspielern, regelmäßig CL, absoluter Stammspieler bei der zweiten Kraft in Deutschland), finde ich stehen unsere Chancen gar nicht so schlecht. Das Gehalt aus der PL würden wir sicher nicht in dieser Höhe zahlen können/wollen, deswegen auch das sehr üppige Handgeld. Nichtsdestotrotz wird er wohl eher zu Juve gehen oder an der Anfield Road bleiben.
Wenn er jedoch zu Juve wechseln würde... könnte man sich alternativ um Khedira bemühen, welchen ich nicht minder schlechter für unsere junge Truppe finden würde!

Mark Uth: Hoffenheim, ablösefrei, Handgeld ca. 5 Mio.
Fände ich eine interessante Alternative, zumal er auch als Einwechselspieler gefählrich ist und mit seiner linken Klebe auch mal von außen kommen könnte, bzw. auf den Außen spielen kann.

Divock Origi: Liverpool, ca. 25 Mio.
Entwickelt sich super in WOB und könnte ihn mir gut bei uns vorstellen. Schnell, groß, eine gewisse Robustheit und technisch beschlagen.

Das alles könnte dann meiner Vision zurfolge so ausschauen:

Trapp
(Bürki)

NEUER RV - Tah - Bartra - Guerreiro
(Pische) - (Dendoncker) - (Zagadou) - (Schmelzer)
(Toljan) - (Toprak) - (Toljan)

Weigl -- Can/Khedira
(Dendoncker) -- (Castro)

Götze
(Dahoud)

Pulisic ---- Reus
(Yarmo) ---- (Philipp)
(Sancho) ---- (Sancho)

Origi
(Uth)
(Isak)

Alles in allem wäre es schon wieder ein anspruchsvoller Sommer mit einem relativ großen Umbruch, welcher in meinen Augen allerdings nötig ist, wenn man weiter die Nummer zwei in Deutschland sein möchte. Hoffe, die Schmiede ist nicht zu unrealistisch und der ein oder andere sieht es ähnlich.

Soooo, bin auf eure Kritiken gespannt smile
Kaderschmiede 2017/2018 |#2070
10.11.2017 - 18:21 Uhr
Zitat von TBrinkjans
Zitat von keviin1909

Zugänge:
Trapp 10 Mio - Paris
Hector 15 Mio - Köln
Tah 25 Mio - Leverkusen
Salif Sane 11 Mio - Hannover
Khedira 22 Mio - Juventus
Carlos Mane 15 Mio - Sporting
Origi 25 Mio - Liverpool

Abgänge:
Weide 0 Mio
Subotic 6 Mio
Sokratis 25 Mio
Durm 7 Mio
Merino 7 Mio
Rode 7 Mio
Castro 12 Mio
Schürrle 15 Mio
Aubameyang 50 mio
Leihe Zagadou, Larsen und Isak

Trapp/Bürki
Pische/Toljan - Tah/Sane - Bartra/Toprak - Hector/Schmelzer
Khedira/Weigl/Sahin - Guerreiro/Dahoud
Pulisic/Mane - Götze/Kagawa - Reus/Philipp/Sancho
Origi-Yarmolenko

Trainer: Hannes Wolf

Ich denke, ganz so unrealistisch ist es nicht, außer Khedira vielleicht.
Trapp: bei Paris nur noch Nummer 2, PSG muss dringend Spieler verkaufen. Bei uns hört Weide auf und Bürki ist - Stand jetzt -nicht unumstritten.
Tah: sollte das mit der Ak im Sommer stimmen, muss man einfach alles daran setzen ihn zu verpflichten.
Sane: angeblich auch eine Ak zum Ende der Saison.. sollte man definitiv versuchen
Hector: sollte der FC tatsächlich absteigen, würde er wohl kaum mit in Liga 2 gehen.
Khedira: joa, wie gesagt wohl eher Wunschdenken.. aber vielleicht möchte er ja nochmal zurück nach Deutschland.. der Pokal fehlt ihm hier nämlich noch smile
Mane: hochinteressanter Spieler... im Sommer endet seine Leihe beim VfB und er geht zurück nach Sporting. Hab ihn letzte Saison in der 2. Liga immer gern spielen sehen, leider konnte er verletzungsbedingt noch nicht in der Buli zocken.. bleibt also abzuwarten, wie er nach seiner schweren Knieverletzung im Laufe der Rückrunde zurück kommt
Origi: kehrt im Sommer nach Liverpool zurück und es ist fraglich ob er dort dann endlich zum Zuge kommt.. macht sich bei Wob bisher ganz gut und würde gut zu uns passen wie ich finde

Trainer Hannes Wolf: habe ihn mir dieses Jahr schon als Tuchel-Nachfolger gewünscht. Er wird den Verein in und auswendig kennen, da er für uns schon über Jahre sehr erfolgreich in der Jugend gearbeitet hat. Ich denke auch, dass er richtig Bock hätte bald die Profis zu übernehmen.

Tut mir Leid, aber von einem Mitglied, welches seit fast 6 Jahren hier registriert ist, habe ich mir mehr erhofft. Die Namen auf der Abgänge- bzw. Zugängeseite sind meiner Meinung nach - teilweise - sehr unrealistisch. Warum sollte denn ein Verein à la Borussia Dortmund sein Megatalent Dan-Axel Zagadou, auf dem die Vereinsführung (also auch der Trainer) setzt und ihm eine sehr große Zukunft zutraut, verleihen, um dafür Sane aus Hannover zu holen? Ich denke, dass Zagadou über Sane stehen würde, selbst wenn Sane schon hier wäre. Darum ist der Transfer, sowie andere genannte, (meiner Meinung nach) nicht sehr realistisch.

Ich persönlich halte Zagadou nicht für solch ein Megatalent. Erst recht sehe ich ihn nicht vor Bartra, Toprak oder Sokratis. Kann sicherlich mal ein guter werden, aber dafür braucht er in seinem Alter jede Menge Spielpraxis und das nicht als Notnagel auf Lv sondern in der IV. Und da ist es das normalste der Welt für einen Verein à la Borussia Dortmund, diesen Spieler zu verleihen. Von verkaufen war ja nie die Rede smile
Zu Sane: Spieler, die über Jahre zu den besten auf ihrer Position gehören, werden wir nicht verpflichten können. Entweder spielen die schon bei größeren Vereinen oder wechseln dann eben dorthin. Für uns gibt es nach wie vor diese 2 Varianten: man schaut entweder nach Talenten, die (sollten sie einschlagen) dann spätestens nach 2 Jahren auch wieder weg sind. Oder eben nach erfahrenen Spielern die im besten Fussballeralter sind, dazu noch bei "kleineren" Vereinen spielen aber dennoch zu den stärksten auf ihrer Position gehören und bestenfalls noch die Sprache bzw. Liga kennen. Für mich ist das Sane ohne jeden Zweifel, und das sage ich nicht nur wegen dem kleinen Hoch von Hannover derzeit.

Ich finde es - selbstverständlich - auch immer klasse, wenn die jungen Burschen bei uns durch die Decke gehen. Aber wie schon gesagt, dann kommen die ganz großen Clubs und verdrehen den Teenies den Kopf mit der Kohle und ihren - teilweise unverschämten - Versprechen (Götze) und sie sind schneller wieder weg als wir hier alle gedacht haben. Das bringt uns zwar kurzfristigen Erfolg und dickes Geld, aber auf lange Sicht sportlich einfach nicht weiter nach vorne, weil wir immer und immer wieder von vorne anfangen müssen. Deswegen fände ich die 2. Variante oben einfach sinnvoller, um jetzt einfach mal über ein paar Jahre einen Stamm aufzubauen, wo nicht Jahr für Jahr ein bzw. eines oder sogar mehrere wichtige Puzzleteile rausbrechen. Ob das jetzt Sane oder jemand anders ist, werden sie beim BVB hoffentlich besser beurteilen können. War nur so ein Gedanke, in welche Richtung es jetzt mMn gehen sollte. Das hier keine Schmiede 1:1 aufgeht, sollte selbstverständlich sein. smile

•     •     •

Forza BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.