Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Die Transferperiode und damit die Kaderplanung für die Saison 2016/2017 sind abgeschlossen und damit wird es Zeit für eine neue Runde der Kaderschmieden für die kommende Saison.

Ich will kurz auf die Richtlinien für die Kaderschmiede eingehen, da diese nur Spaß macht, wenn alle sich an die Regeln halten und auch nur dann hebt sich der Thread von den Transferspekulationen ohne Quelle ab.

• Es werden NUR komplette Kader gepostet. Einzelvorschläge werden bitte in den Transferspekuthreads gepostet. Eure Posts sollen eine Antwort auf die Frage sein: Wie soll der Kader für die Saison 2017/2018 aussehen (Die Transferperiode im Winter kann mit aufgegriffen werden)? Hierbei kann auch auf das zu spielende System und auf die Einsatzmöglichkeiten der Spieler eingegangen werden. Je detaillierter und begründeter eure Schmiede, desto besser.

• Transfervorschläge sind MIT Begründung anzugeben. Einfach nur Zugänge und Abgänge aufzulisten bringt keinen weiter, vor allem wenn er die Spieler nicht kennt! Die Spieler sollten dem User bekannt sein, die TM Suche kann auch jeder selber bedienen.

• Die Schmieden sollen realistisch sein. Weder haben Messi & Co hier etwas verloren noch Transferbudgets mit einem Minus von 100 Mio. Auch Umbrüche mit 15 Ab- und Zugängen sind nicht im Bereich einer realistischen Kaderschmiede

• Nachfragen, Diskussionen und Kommentare zu den Schmieden der User sind erlaubt und erwünscht. Diskussionen um einzelne Spieler sollten aber in einem sehr knappen Rahmen gehalten oder in den Transferspekuthread verlegt werden.

• Alle Schmieden sind reine Spekulation, das wissen die User und man muss sie nicht darauf hinweisen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig:
Bitte beachtet, dass bei grober Missachtung dieser eigentlich einfachen Regeln auch eine Löschung der Beiträge beim Pate beantragt wird. Die Schmiede soll sich von den üblichen Spekulationsthreads abheben und sowohl für die User hier als auch für fremde Leser lesenswert sein. Helft mit diesen Thread zu gestalten, ich bin bereits gespannt auf interessante Ideen zur Kadergestaltung der Borussia 2017/2018.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dank an @bvbcurrywurst09

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Zeige Ergebnisse 1-10 von 138.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1
19.10.2016 - 09:07 Uhr
# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt)
49 Reimann, Dominic (20, Vertrag bis 2018)

Abwehr:
04 Toprak, Ömer (27; IV, Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen)
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; RV, DM, ZM; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
30 Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; Vertrag bis 2019)
32 Burnic, Dzenis (19; IV, DM, ZM; Vertrag bis 2018; verlängern!)

Mittelfeld (zentral):
08 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 10 Mio. € aus M’gladbach)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
16 Maier, Arne (18; ZM, OM, DM; Vertrag bis 2020; ablösefrei aus Berlin)
22 Pulisic, Christian (18; LA, OM, RA; Vertrag bis 2019; verlängern!!!)
23 Kagawa, Shinji (28; OM; Vertrag bis 2019)
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2019; verlängern!!!)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; ST, RA, LA; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
19 Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM, RV, LV; Vertrag bis 2018)
20 Ramos, Adrian (31; ST; Vertrag bis 2018)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
34 Serra, Janni (19; ST; Vertrag bis 2019)
42 Baxmann, Jano (18; HS, LA, RA; Vertrag bis 2019)

# Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (ablösefrei in die 3. Liga), Stenzel (für 1 Mio. € nach Freiburg), Subotic (für 5 Mio. € nach England), Park (verschenken), Durm (mit Rückkaufoption zum VfL Wolfsburg), Sahin (für 7 Mio. € nach England)

# Kurze Erläuterung:
Die Zugänge von Toprak und Dahoud sind aufgrund der vergleichsweise niedrigen Ausstiegsklauseln absolute No-Brainer. Toprak kommt als bockstarker Herausforderer von Sokratis, Bender und Bartra im Abwehrzentrum. Ginter sehe ich persönlich lieber im defensiven Mittelfeld, wo er Weigl Verschnaufpausen verschaffen kann. Rode sehe ich persönlich sehr gerne als Rechtsverteidiger, wo er Piszczek verdrängen könnte.
Dahoud teilt sich die Spielzeit mit Castro im zentralen Mittelfeld, wo er zu einem großen Spieler heranreifen kann.
Dazu kommt noch mit Esser ein erfahrener Ersatztorwart als Nachfolger für Weidenfeller.
Außerdem sichert sich der BVB mit Arne Maier noch ein herausragendes Talent, das im Mittelfeld überall eingesetzt werden kann.

# Die "erste Elf" könnte im 4-1-4-1-Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------- /Esser
------------------------------------------------------------------------------
----------------------- Sokratis ------- Toprak ------------------------ / Bartra, Bender
Rode --------------------------------------------------------- Guerreiro / Piszczek, Passlack, Schmelzer
----------------------------------- Weigl ---------------------------------- / Ginter
---------------------- Dahoud -------------------------------------------- / Castro, Merino
-------------------------------------------- Götze ------------------------- / Kagawa, Pulisic
----------- Dembele ---------------------------------- Reus ------------ / Schürrle, Mor, Pulisic
------------------------------ Aubameyang ------------------------------ / Ramos

Wird natürlich sehr kuschelig auf der Bank...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 19.10.2016 um 09:16 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2
19.10.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Tobi Deluxe

# Kader zur Saison 2017/2018

Rode als RV gefällt mir nicht wirklich. Bei Kagawa bin ich skeptisch das er nach der Saison noch da ist.
Maier würde mir schon gefallen, wo würdest du denn Mangala sehen ?

Rode als RV:
Ich finde die Rolle als Rechtsverteidiger für Rode ideal. Er könnte dabei sogar die Idealbesetzung in der Rolle als IV/RV-Hybrid bei einer pendelnden Dreierkette im Spielaufbau sein. Für die tiefere Rolle bringt er die notwendigen technischen Voraussetzungen mit und die Defensivqualitäten hat er ohnehin. Mit Rode, Sokratis und Toprak (oder Bartra) hätte man drei zweikampfstarke, schnelle Verteidiger immer als Absicherung hinten. Da wäre mir bei Kontern nicht bange.
Als klassischer Rechtsverteidiger bzw. Schienenspieler, der die Linie rauf und runter läuft und vorne für Breite und Flanken sorgt, sehe ich ihn natürlich auch nicht. Dafür ist Passlack dann wieder die ideale Option.
So hat man jeweils einen Spieler, der maßgeschneidert für die entsprechende Rolle in der jeweiligen Ausrichtung ist.

Kagawa:
Ja, hinter Kagawa steht ein dickes Fragezeichen. Bei ihm wird es aber sicher auch auf den weiteren Saisonverlauf ankommen und die reinflatternden Angebote ankommen. Gestern hat er sich im zentralen Mittelfeld ordentlich präsentiert, aber man merkt, dass es nicht seine Idealposition ist. Mittelfristig sehe ich ohnehin Pulisic als perfekten Spieler für die Rolle als Götze-Back-up, insofern Christian da Lust drauf hat. Wenn diese Umstellung in der laufenden Saison erfolgt (wenn Reus und Schürrle wieder da sind, wird Pulisic auf dem Flügel nicht mehr so sehr benötigt), kann Kagawa natürlich im Sommer gehen.

Mangala:
Mangala kann ich nicht wirklich abschätzen, da ihn nur bei seinen wenigen Auftritten in unserer Vorbereitung gesehen habe. Potential ist da, aber ob es für die Profis reicht, kann ich schlicht nicht beurteilen. Maier wäre natürlich positionstechnisch ein Konkurrent für Mangala. Ich würde, nach meiner Einschätzung stets Maier bevorzugen, aber nur, weil ich ihn einfach häufiger gesehen habe.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#3
26.10.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von Gooble

-------------
Abgänge:
-------------
Aubameyang
Sahin
Subotic
Park
Ginter
Weidenfeller
Merino (Leihe)

-------------
Zugänge:
-------------
Dahoud
Kramaric
Horn
Toprak
(Burnic)
(Larsen)

-------------------Kramaric--------------------
----------------------(Mor)----------------------
Schürrle---------------------------------Reus
(Dembele)---------------------------(Pulisic)
-----------Guerreiro-----Götze---------------
-----------(Castro)-----(Dahoud)------------
----------------------Weigl----------------------
---------------------(Burnic)--------------------
Schmelzer---------------------------Piscszek
(Passlack)----------------------------(Larsen)
-------------Toprak-------Sokratis------------
------------(Bartra)------(Bender)------------
----------------------Horn-----------------------
---------------------(Bürki)---------------------

Kader: Ramos, Kagawa, Rode

Bin voll dabei bei, Toprak, Burnic hochziehen, Dahoud. Genauso wie bei Abgängen bisauf Ginter, den ich nicht abgeben würde.

Allerdings würde ich Ramos, Kagawa und Rode auch abgeben, dafür am besten mit Weidenfeller noch 1 Jahr verlängern und Merino nicht Leihen.

Ergo kein Horn und kein Kramaric.

8 Abgänge:

Auba (wenn Summe + Nachfolger passen)
Park
Subotic
Durm
Sahin
Rode
Kagawa
Ramos

3 (6) Neuzugänge

Toprak
Dahoud
Brun Larsen (hochziehen)
Burnic (komplett hochziehen)
Mangala (fest verpflichten)
Origi

----------------------------------- Bürki---------------------------------------
-----------------------------(Weidenfeller)----------------------------------
---Pischu---------Sokratis--------------- -Toprak-----------Schmelzer
(Passlack)--------(Bartra)----------------(Ginter)-----------(Guerreiro)
-----------------------------------Weigl-----------------------------------------
---------------------------------(Burnic)---------------------------------------
----------------Dahoud------------------------Götze-------------------------
----------------(Castro)----------------------(Merino)-----------------------
Dembele-------------------------Origi----------------------------------Reus
(Mor)---------------------------(Schürrle)--------------------------(Pulisic)

22 Mann + Bonmann, Bender, Brun Larsen, Mangala

Wichtig hierbei, Spieler wie Ginter oder vor allem Guerreiro auf mehreren Posis einsetzbar. Bender ist für mich nice to have, aber nicht planbar, da zu oft verletzt bzw. Risiko sehr groß.

Das wären 23 Feldspieler, davon einige Junge, wo ein paar hochgezogen wurden. Denke ist guter Mix und aktuelle Situation zeigt das man selbst Leute auf Kaderplatz 21,22,23 brauchen wird.

Nach 8 Neuzugängen im letzten Sommer, denke ich wären 3 Externe (Toprak, Dahoud und Origi) passend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fb_striker am 26.10.2016 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#4
02.11.2016 - 18:23 Uhr
Zitat von chapi-09

Zitat von Jones__

Tor:
38 Bürki, Roman
01 Wedenfeller, Roman
49 Reimann, Dominic

Abwehr:
04 Toprak, Ömer
05 Bartra, Marc
06 Bender, Sven
13 Guerreiro, Raphael
25 Papastathopoulos, Sokratis
26 Piszczek, Lukasz
29 Schmelzer, Marcel
30 Passlack, Felix
32 Burnic, Dzenis
?? Süle, Niklas

Mittelfeld (zentral):
08 Dahoud, Mahmoud
10 Götze, Mario
22 Pulisic, Christian
27 Castro, Gonzalo
33 Weigl, Julian
18 Rode, Sebastian
Offensive:
07 Dembele, Ousmane
09 Mor, Emre
11 Reus, Marco
19 Larsen, Jacob Bruun
21 Schürrle, Andre
?? Lacazette, Alexandre
?? Vietto, Luciano

Abgänge:
Sahin 8 Mio
Durm 4 Mio RKO
Ramos 8 Mio
Aubameyang 90 Mio
Subotic 6 Mio
Kagawa 20 Mio

⎝ 136 Mio

Zugänge:
Mahmoud Dahoud 10 Mio
Alexandre Lacazette 60 Mio
Ömer Toprak 12 Mio
Niklas Süle 30 Mio
Luciano Vietto 20 Mio

⎝ 132 Mio

Meiner Meinung nach besteht im Mittelfeld noch Handlungsbedarf. Dahoud ist dank seiner 10 Mio AK ein wahres Schnäppchen. Sollte er leider doch in Liverpool oder sonst wo landen sollte man sich definitiv um eine Alternative bemühen. Für mich persönlich wäre das Oliver Torres. Er spielt auf der 8 bzw auf der 10 und interpretiert die Rolle meines erachtens sehr gut und wäre ein genialer Transfer für die Zukunft. Denke hier wird man mit 20 Millionen rechnen müssen.
Sollte widererwarten Götze den offensiven Part übernehmen, benötigen wir noch einen richtigen 8er. Da wäre für mich dann Tielemans eine tolle Alternative. Es wäre natürlcih auch eine Idee sowohl Tielemans als auch Torres/Dahoud zu holen, die Frage ist ob man genug Spielzeit an die Beiden geben kann bzw ob es finanziell überhaupt möglich ist. Dazu spielt die Zukunft von Guerreiro eine tragende Rolle. Da seine Zukunft im Mittelfeld liegen könnte

Ömer Toprak 12 Mio
Es wird wohl auf Toprak hinauslaufen. Für mich wäre er nicht unbedingt der Wunschtransfer, aber man hat sich wohl auf ihn eingestellt und für den Preis wird er wohl auch kommen.
Alternativ würde ich, grade wenn man in einer 3er Kette spielen möchte noch einen Verteidiger holen. Am besten ein junges Talent, da ich langfristig die Zukunft von Ginter nicht bei uns sehe. Hier könnte man die Millionen aus einem Aubameyang Transfer dazu nutzen, sich zb einen Niklas Süle zu angeln. Dieser wird wohl für um die 30 Mio die TSG verlassen. Alternativ sehe ich Mammana als großes Talent, welches uns langfristig weiterhelfen könnte. Ein weiterer Name wäre Engels.

Für den Sturm würde ich gleich zwei Neue holen. Durch einen Verkauf von Aubameyang und Ramos haben wir zwei Kaderplätze frei und können zwei Stürmer für je 40 Mio ca kaufen. Dies hat den Vorteil, dass wir nicht nur auf ein Pferd setzen sondern einer stechen kann, keiner oder sogar beide. Hier wird eine Risikostreuung uns definitiv weiterbringen. Mein Traum wäre natürlich Morata Dieser wird aber wohl nicht zu bekommen sein. Dies liegt wie bei Torres an der Transfersperre der beiden Vereine aus Madrid. Sollte es für den Sommer ausgesetzt werden, dann würde uns wohl Auba Richtung Madrid verlassen und wir haben eine gute Verhandlungsposition. Hier wäre natürlich wieder die Frage ob Morata überhaupt zu uns will.
Ich würde versuchen Lacazette und Vietto zu bekommen. Dies hört sich erstmal total utopisch an, aber wir müssen wenn wir einen Topstürmer wollen in allen Ligen nach Spielern suchen. Für mich birgt Vietto riesiges Potential und er würde super in die junge Truppe passen. Dazu noch Lacazette, welcher zwar teuer wird, aber für ein Gehalt kommen könnte, welches wir uns leisten können.

----------------------------------Lacazette---------------------------------
------------------------------------(Vietto)----------------------------------
Pulisic----------------Götze-----------------Dahoud------------Reus-----
(Schürrle)---------(Guerreiro)-------------(Castro)----------(Dembele)
------------------------------------Weigl--------------------------------------
-----------------------------------(Rode)-----------------------------------
Schmelzer-----------Süle------------------Sokratis-------------Piszceck-
(Passlack)----------(Toprak)--------------(Bender)---------------(Bartra)
-----------------------------------Bürki----------------------------------------
------------------------------(Weidenfeller)-------------------------------

Hier stellt sich zukunftig die Frage ob man mit einer 3erKette oder einer 4erKette spielen möchte. Deshalb würde ich auch eher für ein Überangebot an IV nachdenken, da man so in einer 3erKette fast eine komplette zweite Reihe ohne Leistungseinbuße hat. (Aber hier würd sich tendenziell einer herauskristallisieren der langfristig abfällt

Klar ist für manche die Schmiede echt utopisch und auch wenn ich drüber nachdenke würde ich jetzt sagen, gut das wird nie was...Aber ich glaube es wären sinnvolle Verstärkungen und wir würden uns weiter nach vorn entwickeln.

Macht mich also nicht zu fertig.

Kurzes Zitat aus dem Startpost: "Die Schmieden sollen realistisch sein"

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es wird im Sommer 2017 nicht wieder Tabula Rasa gemacht...

Ich stimme zwar seiner Schmiede auch nicht 100% zu, würd aber sagen, dass sie nicht so unrealistisch ist.

Zunächst zu den Abgängen:

Uns werden wohl Subotic und (leider) Sahin verlassen - vielleicht schon im Winter 2016/17!
Hier liegt er doch wahrscheinlich richtig, oder?
Wieso, wenn es so kommt, man aber Sahin nicht bereits im Sommer abgegeben hat, bliebe hier die Frage - hat aber ja nichts mit seiner Schmiede zu tun...

Bei Durm würd ich ebenfalls eine Chance sehen, da inzwischen junge Spieler nachrücken und man wohl mit Pisczcek noch eine weitere Saison spielt.
Persönlich - auch wenn ich ihn mag - würd ich aber Pisczcek abgeben...
Durm konnte meiner Meinung nach - siehe auch Hofmann - nie das nötige Niveau erreichen.

Kagawa - nun, glaube nicht, dass wir ihn abgeben, denke aber, dass sich Optionen für ihn ergeben könnten, und dann beide Seiten nicht abgeneigt sind.

Und im Sturm hängt ja wohl alles davon ab - also auch die Zugänge, die ich hier dann auch gleich mit einbaue, ob Auba geht.
Geht Aubamayang, werden wir uns zwangsläufig "bedienen" müssen, ausser man lässt Dembele dort spielen, oder Götze, und/oder setzt auf Ramos.
Die Chance, dass der Gabuner geht schätze ich bei 50% ein - denke schon, dass er noch mal "was anderes sehen will", und wenn, muss er JETZT gehen (, wobei er im Grunde schon zu alt ist, und das ein Argument wäre, doch zu bleiben).

Ramos wird zwar immer als guter BU gelobt, aber man sieht ja in den Spielen, die wir mit Auba UND Ramos bestreiten, dass BEIDE meist nicht ins Spiel finden.
Wir hätten - aus meiner Sicht - bereits in diesem Sommer Ramos gegen einen neuen Stürmer tauschen sollen, um diesen hinter Auba aufzubauen.
Nun könnte es nächsten Sommer erneut sein - siehe Lewandowski-Abgang -, dass wir mit zwei neuen Stürmern in die Saison gehen.

Soweit meine Analyse zu den Abgängen des Users...

Persönlich würd ich gar noch weitergehen, und zb einen Rode hier erwähnen. Das passt einfach nicht. Wir haben nie einen Rode gebraucht, und man sieht doch allzu deutlich, dass wir ihn auch weiterhin nicht brauchen.
Des Weiteren wäre ein Abgang von Weidenfeller passend, um im Gegenzug einen Herausforderer für Bürki zu verpflichten.

Ich wollte zwar keine eigene Schmiede aufmachen, aber auf der Abgangseite würd ich es gerne trotz allem auflisten:

Abgänge:

Sahin 6 Mio -> Winter 2016/17
Durm 4 Mio
Ramos 6 Mio
Aubameyang 90 Mio
Subotic 4 Mio -> Winter 2016/17
Rode 12 Mio
Weidenfeller Karriereende
(persönlich würd ich auch über Pisczcek UND Bender nachdenken)

Was seine Zugänge angeht, wird man im Sturm kaum etwas vorhersagen können - deshalb möchte ich hier auch nicht spekulieren!

Ich denke die Zugänge von Toprak und Süle sind nicht unrealistisch, wobei ich mich fragen würde, wieso wir gleich BEIDE brauchen.
Gibt man Bender ab, was man wohl inzwischen zwingend tun sollte, da er einfach einen Kaderplatz blockiert, den man "besser" besetzen kann, sollte für beide Spieler aber Platz sein.

Gibt man das Missverständnis - als hat es nicht jeder vorher bereits gewusst - Rode ab, sollte auch Platz für einen Dahoud sein. Ob er es dann wird, ist eine andere Frage...
Wir brauchen zumindest einen Weigl 2, Rode ist es nicht, und Sahin kriegt seine Chance einfach nicht und wird uns wohl leider verlassen.
Hier hat er also mit Dahoud schon mal eine Option genannt, die durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt. (sofern wir nicht Merino einplanen!)

Somit fand ich seine Schmiede nun nicht wirklich verkehrt...

Wir werden nämlich nicht umhinkommen, "Stufe 2" zu zünden.

Wir müssen uns über Weidenfeller, Bender, Pisczcek, Durm, Sahin, Subotic Gedanken machen.
Wir sollten auch überdenken, was wir mit Spielern wie Rode, Kagawa (den ich aber behalten würde, aber der Trainer ja scheinbar nicht schätzt) und Ramos wollen.
Darüber hinaus sollte sich Tuchel mal bei Ginter entscheiden - wo er ihn spielen lassen möchte, bzw. ob er als Aussen- und Innenverteidiger ausreicht...
Und dann bleiben noch die Fragen zu Auba und Ramos!

Aus meiner Sicht sind das einige Aufgabenstellungen für den Sommer 2017/18...
Ich würde gar sagen, dass wir noch einiges an "Stühlerücken" vor uns haben!

Selbst ein Pulisic könnte uns ja vielleicht verlassen...

Ich sehe auf der Zugangsseite zwingend mindestens einen IV (Toprak), einen "Weigl 2" - wer auch immer das sein wird, ausser er lässt endlich mal Merino ran, was aber trotz allem dazu führt, dass wir Rode und Sahin (er leider zu 100%) abgeben (können).

In der Offensive sollten wir einen Abgang, zb von Pulisic, verkraften können, ohne, dass wir nachlegen müssen.
Und im Sturm wird alles von Auba abhängen, wobei ich zwingend Ramos gegen einen anderen Stürmer tauschen würde!

Somit würden meine Zugänge wohl in dieser Form aussehen:

Ömer Toprak 12 Mio
Niklas Süle 30 Mio (bzw. Verteidiger Nummer 2 bei Abgang Bender)
Mahmoud Dahoud 10 Mio (bzw. "Weigl 2")
1-2 Stürmer 60 Mio (falls Auba geht)
neuer Torwart (zb Horn, Trapp)
plus
1-2 junge Spieler, die bereits am Kader schnuppern (Larsen, Burnic)

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte

Dieser Beitrag wurde zuletzt von meanmc am 02.11.2016 um 18:41 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#5
04.11.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von Jones__

Zitat von BVBBC

Zitat von Jones__

Zitat von rep0r

Zitat von Jones__

Zitat von robstar

ZUGÄNGE
+ Timo Horn (1. FC Köln), 12 Mio. EUR
+ Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), 12 Mio. EUR
+ Lukasz Teodorczyk (Dynamo Kiew / RSC Anderlecht), 10 Mio. EUR
+ Alexander Isak (AIK Solna ), 7 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Roman Weidenfeller (1. FC Köln), ablösefrei
- Neven Subotic (Galatasaray Istanbul), 7 Mio. EUR
- Pierre-Emerick Aubameyang (Manchester City), 75 Mio. EUR
- Joo-Ho Park (unbekannt), 1 Mio. EUR

SALDO
- 41 Mio. EUR Transferausgaben
+ 83 Mio. EUR Transfereinnahmen
= 42 Mio. EUR Transferüberschuss

KADER
-----------------------------------------------RAMOS------------------------------------------
------------------------------------(Teodorczyk, Isak, Mor)--------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS---------------------------------------GÖTZE-----------------------------SCHÜRRLE
(Pulisic, Mor)--------------------(Kagawa, Dembelé)---------------(Dembelé, Mor)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------CASTRO---------------------------------------WEIGL--------------------
--------(Rode, Guerreiro, Merino)------------------(Sahin, Bender, Ginter)---------
SCHMELZER-----------------TOPRAK------------SOKRATIS----------------PISZCZEK
(Guerreiro, Durm)-----(Bartra, Ginter)----(Bender, Ginter)----(Durm, Paßlack)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------HORN---------------------------------------------
----------------------------------------------(Bürki)---------------------------------------------

BEMERKUNGEN
• Horn als Upgrade zu Bürki, während Weidenfeller noch eine Abschlußsaison in Köln dranhängt
• Toprak als Wunschspieler des letzten Sommers zur festgeschriebenen Ausstiegsklausel, während
Subotic sein Glück im Ausland sucht
• Aubameyang wird nicht zu halten sein. Sein Abgang wird durch drei Spieler kompensiert.
Ramos - als konstante - rückt vorerst in die Spitze, damit man erstmal sieht, wie sich Teodorczyk
(trifft derzeit wie am Fließband) zurecht findet. Zusätzlich wird Isak als Mann für die Zukunft geholt.
→ Dortmunder Weg, statt namhafte Top-Transfers, die entsprechende Kosten verursachen und wie
im Fall Immobile trotzdem keine Garantien bringen.

Alles in Allem eigentlich ne gute Schmiede, ich persönlich sehe nur die Personalie Aubameyang als fahrlässig an. Das liegt daran, dass die von dir gennanten Spieler zusammen nicht die Leistung eines Aubameyang auffangen können. Keiner der Spieler hat über längere Zeit eine gewisse Leistung gezeigt und beide spielen in einer viel schwächeren Liga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, auch nicht im Ansatz. -> Da müsste ein größerer Name her, bzw jmd er schon mehr geleistet hat.

Außerdem sollte man gucken ob man noch 1-2 Spieler mehr loswird. Ich finde den Kader sehr aufgebläht und würde die Spielerliste etwas kürzen.

Euch ist schon bewusst das Horn spielerisch kein Upgrade bzw wohl eher ein Rückschritt ist? Horn ist gut aber am Ball eher der Typ Weidenfeller...

Auba, sollte er gehen, muss und wird durch Topstürmer ersetzt werden, alles andere wäre fahrlässig. Immobile hat zwar nicht funktioniert, spielt aber auch nicht in der KAtergorie in der man sich bedienen müsste. Immerhin kriegen wir sicher +60 Mio für Auba, da kann man auch mal +40 ausgeben.

Da Konkurrenz das Geschäft belebt wäre es vllt garniht so schlecht einen starken Nachfolger für Weide zu haben. Horn ist meiner Meinung nach das größte Talent in Deutschland auf seiner Position und deshalb natürlich eine überlegung wert. Wenn man ihn für vernünftiges Geld bekommen kann wäre es ein Gewinn für den Verein, weil entweder pusht er Bürki durch die Konkurrenz oder verdrängt ihn. Ist das geld da wird es also rein fußballersichn (Sozial mal außen vor gelassen) ein schritt nach vorn.
Ja auba wird schwer. Da müssten eigentlich 2 Spieler her und beide stark. Es stiht nicht immer jeder und auch hier wird die konkurrenz die Position stärken. Deshalb würde ich zwei spieler für 30-40 Mio holen. (Max)

Horn kann man sich komplett sparen und legt das Geld lieber in echte Baustellen an. Die werden in der obigen Schmiede nämlich nur weiter aufgemacht, anstatt gelöst. Ist schließlich nicht so, dass im aktuellen Kader alles perfekt ist - Stichworte: Kaderbreite, Verbindungsspieler und Mischung aus Talent und Erfahrung.

Mir hat sich jedenfalls noch nie erschlossen, welcher Torwart durch Konkurrenz am Ende wirklich stärker geworden ist! Neuer hat in seiner Liga längst keine Konkurrenz mehr, bringt aber immer noch Leistung und hat sich eben auch auf dieses Level entwickelt. Dafür würde ich keinen seiner ehemaligen Mannschaftskollegen als Verantwortlichen sehen, sondern vor allem Spielpraxis und den eigenen Antrieb. Spielpraxis wird man Horn sowieso nicht bieten können, da er fussballerisch deutlich schwächer ist und im torwartspezifischen Bereich gibt es auch keine Gründe, warum man Bürki rausnehmen sollte, da er lediglich ein Halbjahr nicht gut war und in dieser Saison noch mal ein Entwicklungssprung zu sehen ist, den Horn erst noch machen muss. Ergo: Horn würde sowieso nicht kommen und allgemein wäre es endlich mal an der Zeit, dass man das Thema abhakt.

Mag sein, aber dann ist meiner Meinung nach die alternative, welche ich auch bevorzuge, dass man mit Weide verlängert. Er ist immernoch stark, setzt sich auf die Bank und ist gut für das Team.
Wo siehst du denn die Baustellen? also was bzw wen würdest du holen.
Defensive wird ja denke ich durch Toprak bedient. Bleibt noch n ZM und was noch?

Der Bedarf ist noch nicht so genau zu erfassen, da es noch viele Fragen zu klären gibt:

- Wie wird mit Schürrle geplant, wenn Reus zurückkehrt? Gibt er den MS BU oder sehen wir ihn verstärkt auf der Schiene, weil man taktisch häufiger auf 3er Kette umstellt? (1)
- Verlängert Weidenfeller? Falls nein, benötigt man eher Erfahrung oder Talent? (2)
- Wie geht es auf RV weiter? Erobert Passlack den Stammplatz und wie geht es mit Piszczek und Durm weiter? (3)
- Wie entwickeln sich Merino und Mangala? Benötigt man einen oder zwei ZM, die das Spiel überbrücken können? Was sind die Konsequenzen für Sahin und Rode? (4)
- Wer bietet überhaupt genug für Aubameyang? (5)
- Was passiert mit Ramos? In welchen Fällen macht es Sinn ihn zu halten und in welchen nicht?
- Welche Konsequenzen hat der Toprak Transfer? Vermehrte Umstellung auf eine 3er Kette? Oder bleibt es bei der 4er Kette? Wer, außer Subotic, müsste dann noch gehen? (7)
- Wer sollte und wird gehen? (8)
- Wie entwickeln sich die einzelnen Märkte weiter? Welche Spieler sind überhaupt verfügbar? (9)

Die meisten dieser - nicht gerade wenigen - Fragen stehen in unmittelbarem Zusammenhang, weswegen es derzeit schwer zu sagen ist, was wirklich passieren wird, da sehr wenig, aber auch sehr viel passieren könnte - was auch nicht alles vom BVB steuerbar ist!

Für mich liefert die bisherige Saison auch nur einen sehr konkreten Bedarf für 2 Positionen: IV und ZM. Hier sollte man schon noch etwas machen, um den entscheidenden Schritt nach vorne machen zu können. Uns fehlt jedenfalls ein LIV und Abwehrchef, der auch noch möglichst spielstark ist. Noch vielmehr geht uns aber aktuell der Verbindungsspieler im ZM ab. Das ist für mich die oberste Priorität bei allen Transfers. Sollte sich Merino auch als 6er (mit Box-to-Box-Fähigkeiten) entpuppen, der im Winter keinen Sprung macht, um hier für eine (Teil-) Lösung zu sorgen, hat man zudem eine stark überbesetzte 6 mit Weigl, Rode, Merino und eben noch Sahin. Das wären zwei Spieler zu viel. Kagawa dürfte ebenfalls auf der Abschussliste stehen, da er auf der offensiven 8 nur hinter Götze und Castro steht, genau zwischen diesem Spieler und dem 6er jedoch einer fehlt, der das Spiel ankurbeln kann. Pulisic kann hier ebenfalls noch in die Überlegungen reinspielen, da er - je nach System - mittelfristig durchaus ins Zentrum rücken könnte.

Ich bin hier bei allen bislang diskutierten Vorschlägen auch klar bei denen, die Dahoud ins Spiel gebracht haben. Für mich noch am ehesten ein Mann, der Offensive und Defensive verbinden kann. Tielemans und Paredes könnten zwar auch gut funktionieren, da sie im Prinzip alles mitbringen, aber vom Spielertyp her sind sie in meinen Augen klare 6er, die am liebsten das Spiel vor sich haben. Wir brauchen aber einen Mann, der es genauso liebt in enge Räume zu gehen, dort den Ball zu behaupten und sich dann aus diesem Raum zu befreien, um mit der Aktion wieder Freiräume zu schaffen. Also wieder einen 8er mit Fähigkeiten als 6er und 10er! Dahoud ist da sicher auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung, aber das macht ihn in meinen Augen eher noch interessanter - zumal mir gefällt, dass er in der Saison (wenn er spielen darf) schon etwas präsenter wirkt, was auch nicht zu vernachlässigen ist, da genau das wichtig wird: der Spieler muss den Ball immer und überall wollen! Vielleicht gibt es aber auch noch einen Spieler, der einen Sprung in dieser Saison macht und eher verfügbar ist oder noch besser passen könnte - gibt da durchaus 2-3 Kandidaten, die ich auch nicht komplett ausschließen würde!

Alles darüber hinaus, sind Fragen, die heute noch sehr schwer zu klären sind und für die man interne und externe Entwicklungen erst mal abwarten sollte.

Die wichtigste Frage ist aber Aubameyang, bei dem ich aktuell recht entspannt bin, da der Vertrag eine lange Laufzeit hat und nur 2-3 Vereine ernsthaft in Frage kommen, dass sie ihn ins Visier nehmen. Zuvor muss sowieso die Frage nach Ersatz geklärt werden: ist Schürrle hier eine (Teil-)Lösung, zusammen mit Ramos, mit der man auch _ein_ relativ rohes Megatalent holen kann oder hätte man nur Ramos, wonach eine große Lösung her müsste (die nicht zwangsläufig verfügbar sein muss)? Wobei Ramos auch nicht unter allen Umständen bleiben müsste - wird Schürrle bspw. MS BU und entscheidet man sich für die große Lösung, wäre ein Abgang sicher nicht unmöglich, auch wenn er scheinbar sehr gerne beim BVB ist!

Dazu kommt die RV Geschichte, die in meinen Augen sehr stark von Passlacks Entwicklung abhängt, aber auch mit der IV verknüpft sein könnte (Vermeidung von Abgängen, da Ginter und Bartra hier den erfahrenen Defensivpart spielen können und der Kader für die Schiene genug Offensivoptionen, zusätzlich zu Passlack, bietet - ohne Piszczek und Durm).

Weidenfeller sehe ich ebenfalls entspannt. Wir brauchen definitiv nur einen BU, wir haben dafür intern Möglichkeiten (Verlängerung Weidenfeller, was ich gut fände oder Bonmann und Reimann werden jeweils auf die nächste Ebene befördert, was man so und so sehen kann) und am Ende der Saison laufen von mehreren erfahrenen Torhütern die Verträge aus. Dementsprechend sehe ich da keinen so großen Handlungsdruck bzw. keine große Problematik weiterhin eine anständige Nummer 2 zu haben, da es sehr viele kostengünstige Lösungen gibt. Aktuell hat das Weidenfeller sowieso selbst in der Hand: sagt er, dass er noch eine Saison dranhängen möchte, wird er die auch bekommen!

Zusammengefasst ist somit eine gute Kaderschmiede allerdings kaum möglich, weil es noch viel zu viele Szenarien gibt. Aktuell funktioniert daher vieles nur über das Ausschlussprinzip, da man eigentlich nur sagen kann, was gut oder nicht so gut - oder einfach nur unwahrscheinlich - wäre. Dementsprechend finde ich es deswegen sinnvoller, wenn man nur mögliche Kandidaten, für die einzelnen Szenarien, im oQ Thread diskutiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 04.11.2016 um 12:05 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#6
07.11.2016 - 23:16 Uhr
Zitat von BVB09GJEnius

Was haltet ihr von folgendem Kader? Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich oft die Frage nach Auba wie auch unsere langfristige ZM-Lösung stellt.

Hier mal mit der Konstellation, dass wir Auba abgeben würden... und keinen direkten Ersatz besorgen müssen, weil er schon da ist... Schürrle als erster Stürmer mit zwei MS-Talenten dahinter.
IV hoff ich weiter, dass wir von Toprak Abstand nehmen und Merino wie auch Burnic optional für MF wie auch für die Abwehr in Frage kämen. Ginter sowie Rode auch als RV möglich, ansonsten such Bender primär in der hintersten Reihe.

Abgänge:
Auba - 80 Mio
Ramos - 10 Mio
Sahin - 6 Mio
Subotic- 6 Mio
Park - 1 Mio
Kagawa - 15 Mio
Pisczcek - 5 Mio
Total 123 Mio

Zugänge:
Ünal - 10 Mio
Origi - 35 Mio
Hazard - 25 Mio
Dahoud - 10 Mio
Mangala - 1 Mio
81 Mio

TW:Bürki, Weidenfeller, Reimann
RV:Passlack, Durm
IV:Ginter, Sokratis, Bartra, Bender, Merino, Burnic
LV:Guerreiro, Schmelzer
DM:Weigl, Rode
MF:Götze(Vize-C), Dahoud, Castro, Pulisic, Mangala
LA:Reus (C), Hazard
RAgrinsembele, Mor
MS:Schürrle, Origi, Ünal

Feedback erwünscht. Danke.

Durchschnittsalter dürfte (überschlagen) bei knapp über 23 Jahren liegen? Das wär wohl mit ein wenig Abstand der jüngste Kader der großen Profiligen. Talent ist schön und gut, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben und Erfahrung völlig außer Acht lassen und dem Jugendwahn verfallen. Wir spielen immerhin Champions League, da ist Erfahrung kein unwichtiger Faktor.

Schürrle als Stürmer Nummer 1? Warum? Sollte Aubameyang wechseln, sollte genug Geld vorhanden sein, um einen adäquaten Ersatz zu verpflichten. Schürrle ist sicherlich eine Alternative, aber zu einem solchen Notnagel müssten wir nicht greifen.

Ramos ist 30 und macht sich als Backup doch ganz gut. Ihn wird man wohl nur abgeben, wenn der Spieler es fordert und das Angebot stimmt. Ansonsten ist man mit Ramos gut aufgestellt. Bringt Erfahrung mit und seine sportlichen Leistungen sind solide. Ähnliches gilt für Piszczek, hinter dem man zusätzlich Durm und Passlack als Talente entwickeln kann.

Hazard ist wenn schon Rechtsaußen, m.M.n. gehört er ins Zentrum auf die klassische 10. Die Position gibt es bei uns wenn nur sehr selten. Für 25 Millionen? Eher nicht.

Mangala wird man wohl verpflichten, sofern sich alle einig werden. Wenn bei Dahoud die 10 Mio. AK stimmt, kann man es auch hier gern versuchen, auch wenn das ein schwieriger Transfer werden könnte.

Origi wird kaum machbar sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 07.11.2016 um 23:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#7
09.11.2016 - 11:30 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Ich mag solche Spielereien, TT wir wohl auch weiterhin den Kader verjüngen wollen, wenn Auba wirklich weg will, wird er mMn nur schwer zu halten sein... Verlegen

Zunächst sollte man euren Kader etwas ausdünnen:
................................................................................
TRANSFERS
................................................................................

ABGÄNGE:

Per Transfer:
Neven Subotic
Joo-Ho Park
Erik Durm
Nuri Sahin
Shinji Kagawa
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrián Ramos

Per Leihe:
Mikel Merino
Dzenis Burnic

Karriereende:
Roman Weidenfeller

ZUGÄNGE:
Timo Horn
Ömer Toprak
Niklas Süle
Maximilian Philipp
(1-2 Talente aus der Jugend erhalten einen Profivertrag, dazu kenne ich mich bei euch aber zu wenig aus smile)

Einnahmen: ca. 100-120 Mio.
Ausgaben: ca. 70-90 Mio.

KADER 2017/18

TW
Timo Horn
Roman Bürki
Hendrik Bonmann

IV
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Niklas Süle
Matthias Ginter
Sven Bender

LV
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer

RV
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

DM
Julian Weigl
Sebastian Rode

OM
Gonzalo Castro
Mario Götze

LA
Marco Reus
André Schürrle

RA
Ousmane Dembélé
Christian Pulisic

MS
Emre Mor
Maximilian Philipp

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

-------------------------------- Mor/ Philipp
Reus/ Schürrle ---------------------------------------- Dembélé/ Pulisic
------------------------------------------------------------------------------------
------------------------ Castro/ Götze
Guerreiro/ Schmelzer --------- Weigl/ Rode --- Piszczek/ Passlack
------------------------------------------------------------------------------------
------- Bartra/ Süle --- Toprak/ Bender --- Sokratis/ Drum
------------------------------ Horn/ Bürki

1) Niemals werden wir uns 6 gelernte IV auf diesem Niveau in den Kader holen

2) Unsere aktuelle Problematik mit dem fehlenden strategischen Achter ala Dahoud ist nicht behoben

3) Im Sturm ist das doch sehr abenteuerlich mit Mor und Philipp als Nachfolge von Auba in die Saison zu gehen

4) Glaube nicht, dass wir Horn als Weidenfeller Nachfolge holen, sollte dieser überhaupt im Sommer aufhören

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#8
10.11.2016 - 15:19 Uhr
Meine Einschätzung für die kommenden Transferperioden:

# Winter 16/17:
Aufgrund unseres großen Kaders, wird der Fokus im Winter auf Verkleinerung des Kaders liegen. Spieler, die trotz unserer aktuellen Verletzungsmisere kaum berücksichtigt wurden, werden sich Gedanken machen.
Konkret sind hier wohl Neven Subotic, Joo-Ho Park und Nuri Sahin zu nennen.
Subotic wäre im Sommer ja bereits transferiert worden, wenn sein damaliger Gesundheitszustand ihm keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Für ihn geht es jetzt darum wieder fit zu werden um für Vereine mit Bedarf in der Innenverteidigung (wünschenswerterweise in der Premier League) interessant zu werden.
Park spielt einfach keine wirkliche Rolle im Kader und wird sicherlich abgegeben, wenn ein Verein anfragt. Fraglich ist bei ihm natürlich, ob er woanders einen ähnlich gut-dotierten Vertrag abschließen könnte.
Zu guter Letzt, müssen wir uns wohl ebenfalls mit einem Abgang Sahins abfinden. Er kommt unter Tuchel nicht wirklich für eine seinem Gehalt sowie seinen Ansprüchen entsprechende Rolle im Kader in Betracht. Ich persönlich würde Sahin einen Wechsel nach Italien ans Herz legen, wo er mit seiner Spielweise ideal hinpassen würde. Das Tempo ist dort allgemein nicht so hoch, es wird großer Wert auf defensive Stabilität gelegt und im taktischen Bereich liegt dort ein großer Fokus. Inter Mailand wurde so ein Spielertyp aktuell ungemein gut tun.
Wackelkandidaten sind zusätzlich noch Erik Durm und Mikel Merino.
Durm muss nach seiner langwierigen Verletzung im besten Fall mit Spielpraxis an sein gewohntes Leistungsniveau herangeführt werden. Spielpraxis können wir ihm aufgrund unserer Ziele und seiner Konkurrenz kaum bieten. Vorstellen könnte ich mir ein eineinhalb-jähriges Leihgeschäft nach Stuttgart (zu Wolf), wo er erstmal auf hohem Zweitliga-Niveau fit-gemacht werden könnte und dann im kommenden Jahr einen Bundesliga-Aufsteiger verstärken kann.
Bei Merino kommt es ganz darauf an, wie geduldig bzw. ungeduldig er ist. Ich persönlich würde mich freuen, wenn er zumindest noch bis Sommer abwartet und dann seine Rolle im Kader neu bewertet. Sollte Merino schon im Winter nach Spielpraxis lechzen, sollte man ihm ebenfalls über ein Leihgeschäft (tendenziell ebenfalls eineinhalbjährig) diese auf Bundesliga-Niveau ermöglich. In Teams wie Augsburg oder Hamburg könnte er ein fehlendes Puzzlestück sein. Natürlich muss dann der jeweilige Trainer von ihm überzeugt sein. Aber wie gesagt, ich würde Merino lieber gerne noch von Tuchel geschliffen wissen.

Zugangsseitig sehe ich im Winter kaum einen Möglichkeit unseren Kader bedarfsgerecht zu verstärken. Einen Zugang würde ich mir im Winter aber dennoch wünschen: Alexander Isak.
Der junge Schwede begeistert mich durch seine Spielweise. Er ist physisch schon in seinem jungen Alter eine absolute Wucht und weiß seinen Körper in Szene zu setzen. Daneben bringt Isak für einen Mittelstürmer herausragende technische Eigenschaften mit. Dass er weiß wo das Tor steht, muss ich wohl nicht extra betonen. Da die Saison in Schweden an das Kalenderjahr angepasst ist, wäre er im Winter wohl sogar realistischer zu bekommen. Natürlich stehen bei Isak noch ganz andere Vereine Schlange, aber gerade mit der Perspektive, ihn mittelfristig als Aubameyang-Nachfolger aufzubauen, und allgemein mit unserer jungen, erfolgshungrigen Truppe können wir sicherlich Punkten. Je nach Entwicklung und Eingewöhnungszeit von Isak, könnte er Ramos schon im Sommer den Platz hinter Auba streitig machen. Damit wäre die Personalplanung im Winter im besten Fall sogar mit einem kleinen Ablöseplus abgeschlossen.

# Sommer 2017
Erstmal vorweg: Ich erwarte im Sommer erstmals keinen Abgang eines Leistungsträgers. Einzig Aubameyang könnte ein Thema werden, aber da sein erklärter Wunschverein Real Madrid noch eine Transfersperre absitzt, dürfte dieses Fass erst 2019 aufgemacht werden.

Somit kann intensiv gearbeitet werden, die letzten Qualitätslücken im Kader zu schließen.
Mit Ömer Toprak kommt ein erfahrener Abwehrchef, der neben Zweikampfstärke auch großartige Fähigkeiten im Spielaufbau mitbringt. Mit Toprak, Sokratis und Bender hat man dann drei erfahrene Top-Innenverteidiger, sowie mit Bartra und Ginter zwei hochmoderne, flexible Alternativen. Gerade Ginter sehe ich persönlich lieber nicht zentral in einer Viererkette, sondern eher als Hybrid-Innenverteidiger einer Dreierkette oder in der Weigl-Rolle vor der Abwehr.
Zusätzlich kommt mit Mahmoud Dahoud noch ein kreativer Verbindungsspieler für das zentrale Mittelfeld. Hier macht er Guerreiro, der dann vermehrt hinten links spielen wird, und vor allem Castro Konkurrenz. In meinen ist Dahoud genau der Spielertyp, der uns aktuell abgeht.
Außerdem wird mit Arne Maier noch ein junger, hochtalentierter Spieler für das Mittelfeld aus Berlin zum BVB wechseln. Der U-Nationalspieler kann im Mittelfeld wirklich überall eingesetzt werden und bringt unheimliche technische Qualitäten mit. Ihn kann man langsam an den Kader heranführen und idealerweise mittelfristig für Castro im Kader integrieren.
Sollte Weidenfeller seine Karriere im Sommer schon beenden, muss natürlich auch ein Nachfolger her. Über dieses ungelegte Ei, muss man aber sicherlich nicht jetzt schon diskutieren.

Nach diesen Zukäufen werden sicherlich einige Spieler bzgl. ihrer zukünftigen Rolle bei uns ins Grübeln kommen. Allen voran, neben dem oben genannten Spielern, die bereits im Winter eine neue Herausforderung suchen, geht natürlich Shinji Kagawa. Sein Platz im Zentrum hat sich inzwischen Götze geschnappt und mit Castro, Guerreiro und Neuzugang Dahoud stehen noch drei weitere Spieler in der Pipeline. Gerade mit Blick auf den 2018 auslaufenden Vertrag, muss der BVB versuchen, Kagawa noch in diesem Sommer zu Geld zu machen.

Damit stünde ab nächsten Sommer folgender Kader für unser typisches 4-1-4-1 zur Verfügung:

TW: Bürki, Weidenfeller (?), Reimann

RV: Piszczek, Passlack, Ginter, Durm (?)
IV: Sokratis, Bender, Ginter
IV: Toprak, Bartra, Burnic
LV: Schmelzer, Guerreiro, Durm (?)

DM: Weigl, Ginter, Merino (?)
ZM: Dahoud, Castro, Maier
OM: Götze, Guerreiro, Pulisic

RA: Dembele, Pulisic, Mor
LA: Reus, Schürrle, Larsen

ST: Aubameyang, Ramos, Isak

•     •     •

Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#9
14.11.2016 - 19:31 Uhr
Abgänge:

- Sahin ablösefrei nach Gladbach im Winter
- Kagawa 15 Mio. nach Gladbach/Leverkusen/Wolfsburg/England/Italien/Marseille/Sevilla
- Subotic Leihe 1 Mio. im Winter mit Kaufpflicht 7 Mio. England/Wolfsburg/HSV/Köln/Berlin/Marseille/VFB
- Durm Leihe 0,5 Mio. im Winter mit KO 5 Mio. VFB/Wolfsburg/XYZ
- Rode 10 Mio. im Sommer nach Gladbach/Wolfsburg/Leverkusen/Berlin/Köln/Redbull/England
- Park Vertragsauflösung im Sommer
- Burnic 0,5 Mio. im Sommer zum VFB, RKO in 2 Jahren für 2,5 Mio.
- Piszczek 5-8 Mio. im Sommer nach England/Italien/Marseille/ Liga intern
- Serra VV bis 2022, Leihe im Sommer 1 Jahr 2. Bundesliga

Zugänge:

- Dahoud 15 Mio. im Winter von Gladbach bis 2022, Gehalt 4,5 Mio.
- Pereira 25 Mio. im Sommer von Porto bis 2022, Gehalt 4 Mio.
- Toprak 12 Mio. im Sommer von Leverkusen bis 2022, Gehalt 6 Mio.
- Mangala im Sommer 2 Mio. Vertrag bis 2022, Leihe innerhalb der Bundesliga für 1 Jahr

Optional falls Merino nicht durchstartet:
- Paredes/Tielemans 25-30 Mio. AS Rom/Anderlecht Vertrag bis 2022, Gehalt 4,5 Mio.

Vertragsverlängerungen:

- Weigl bis 2022, Gehalt 6 Mio.
- Guerreiro bis 2022 Gehalt 7,5 Mio.
- Pulisic bis 2022 Gehalt 4 Mio.
- Ginter bis 2021 Gehalt 5 Mio.
- Auba bis 2021 Gehalt 12 Mio.
- Reus bis 2021 Gehalt 12 Mio.
- Weidenfeller bis 2018 Gehalt 2,5 Mio.
- Bürki bis 2022 Gehalt 4,5 Mio.
- Ramos bis 2020 Gehalt 3 Mio.
- Passlack bis 2022 Gehalt 3 Mio.
- Burnic bis 2022 Gehalt 1,5 Mio.
- Beste bis 2022 Gehalt 0,75 Mio.

Kader:

-------------------------Reus-----------------------------Auba------------------------
---------------------(Schürrle, Ramos, Mor, Pulsic,Dembele)------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Götze-----------------------------------Dahoud------------------
-------------------(Castro,Guerreiro,Merino,Pulisic,Dembele)-----------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
----Guerreiro--------------------------Weigl-----------------------------Pereira----
--(Schmelzer)------------------(Merino/Paredes)-------------------(Passlack)--
---------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------Toprak-------------Sparta---------------Bartra-------------------
-------------------(Merino)----------(Bender)-------------(Ginter)------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------Bürki--------------------------------------------
--------------------------------------(Weidenfeller)--------------------------------------

-----------Reus---------------------------Auba------------------------Mor------------
-------------------------(Schürrle, Ramos, Pulsic, Dembele)--------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Götze-----------------------------------Dahoud------------------
--------------------(Castro,Guerreiro,Merino,Pulisic,Dembele)----------------
------------------------------------------Weigl-------------------------------------------
-----------------------------------(Merino/Paredes)-----------------------------------
----Guerreiro------------Toprak--------------Sparta------------------Pereira----
--(Schmelzer)------------(Bender,Bartra,Ginter)-----------------(Passlack)--
-------------------------------------------Bürki-------------------------------------------
--------------------------------------(Weidenfeller)------------------------------------

Begründung:

Ich würde mir wirklich wünschen das alle Schwachstellen bis zum Beginn der Saison 17/18 ausgemerzt werden. Aus diesem Grund sollten folgende Spielertypen kommen, ein dynamischer 8er wie Dahoud, der die Lücke die Gündogan hinterlassen hat schließt, ein neuer Abwehrchef mit Toprak mit dem soweit ja alles klar ist, ein offensivstarker RV wie Pereira und je nachdem wie sich Merino entwickelt noch ein starker 6er, der mit Weigl rotieren kann.

Sollte TT Merino in der Rückrunde massiv einsetzen und dieser eine gute Alternative auf der 6 und 8 bilden, könnte man auch den neuen 6er wie Paredes oder Tielemans auch verzichten, so das der Kader dann wirklich in Spitze und Breite perfekt aufgestellt wäre. Ansonsten wäre ich für Paredes, der alles mitbringt für diese Rolle = pressingresistent, ballsicher, dynamisch, gutes Passspiel und zweikampfstark. Meirno traue ich dies jedoch auch zu, seine Einstellung gegen Berlin hat mir eh extrem imponiert in Halbzeit 2, von daher hoffe ich das er diese Rolle nach und nach einnimmt und ein neuer 6er überflüssig wird.

Mit allen Leistungsträgern sollte zeitnah lange verlängert werden, Weidenfeller ist ein guter Back-Up und kriegt eine VV bis 2018, Ramos ebenso im Sturm, mit nächstes Jahr 31 ist er auch noch lange nicht ein altes Eisen, so das der gute auch noch gute 3-4 Jahre den Back-Up geben kann, ohne zu meckern pendelnd zw. Tribüne/Bank und Platz.

Klar könnte man jetzt auch noch nen starken 2ten Stürmer holen, halte ich aber nichts von, da Auba eh nie verletzt ist, Schürrle und Mor dort auch spielen können und man Ramos situativ bringen kann, der immer für nen Tor gut ist. Einen neuen MS kann man eh nicht hinter Auba aufbauen, wechselt dieser muss ein Topstürmer für 50-80 Mio. gekauft werden, bleibt er uns noch lange erhalten, stellt sich die Frage des Aufbaus eines Nachfolgers erst in 2-3 Jahren.

Aus der Jugend hoffe ich dann, dass Beste für die linke Seite in den nächsten 1-3 Jahren nachrückt. Verzichtet man auf einen weiteren ZMF da Merino den Sprung schafft, kann man auch Guerreiro stärker dort dann einsetzen und hätte mit ihm, Schmelzer und Beste drei Mann für links hinten, genauso wie mit Pereira, Passlack und Ginter drei für rechts.

Burnic, Serra und Mangala sollten alle verliehen und in Ruhe aufgebaut werden.

Im Verlaufe der nächsten Saison stehen dann Vertragsverlängerungen mit Götze, Sparta, Castro und Bartra an.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Kaderschmiede 2017/2018 |#10
14.11.2016 - 22:57 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von BVB09GJEnius

Meine bescheidene Meinung:
Behalte Rode als MF/AV Backup, dafür Pischu abgeben, um Weiser zu holen, der ist RV und wäre mMn ein Upgrade und Passlack hat noch paar Jahre Zeit sich weiter zu entwickeln.
Guerreiro wird wohl langfristig - was ich als richtig empfinde- eher als LV gesehen.
Horn? Weiss nicht, zu talentiert für unsere Bank. Glaub nicht, dass er sich das antut.
Zum Schluss:o) Tausche Ramos vs MSTalent um einem Aubaabgang besser vorzusorgen.

Es geht mir ja auch gerne mal so. Aber warum eigentlich Pischu abgeben? Er spielt eine wirklich gute Saison.

Findest du?
Ich empfinde es genau anders. Er hat viele Fehler im Aufbauspiel und macht so einfache Fehler nach vorn.
Aber im Grunde muss man sich ja auf der Position wirklich mal Gedanken machen!

Du hast völlig Recht, selbst wenn die Passquote bei Pischu gut wäre, läge das nur an den vielen Sicherheitspässen zurück.Tut mir leid, aber Pischu hat seit gut 2 Jahren ein grauenhaftes Passspiel, gerade auffällig beim Versuch direkt zu passen. Dort provoziert er immer wieder gefährliche Konter, er wirkt nicht mehr wendig und eher Hüftsteif. Da sollte man langsam schauen, dass man neben Passlack langsam jemand anderes einbindet. Ich bedanke mich bei Pischu für viele starke Auftritte, aber für unser Niveau wirds langsam zu wenig von ihm, auch wenn er sicherlich immer wieder passable Spiele hat und auch schon getroffen hat. Hier wirds Zeit etwas zu verändern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.