Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#2101
18.11.2017 - 00:13 Uhr
So..
Aufgrund der sportlichen Situation habe ich mich dazu entschlossen eine neue Kaderschmiede zu machen. Hier möchte ich vermehrt MEINE Meinung einfließen lassen.

Doch was ist überhaupt der Grund unserer Krise?
Meiner Meinung nach ist der Grund ganz einfach unsere Taktik. Den Spielern trifft keine Schuld an unserem Versagen, sondern Peter Bosz. Seitdem er hier ist hat er noch nicht eine einzige Sache geändert; egal ob wir gegen Real Madrid oder gegen Stuttgart spielen - die Taktik bleibt immer gleich. Dies ist etwas was in meinen Augen überhaupt nicht geht. Wir sollten, gerade mit unseren jungen Spielern, viel variabler und individueller sein, aber wir sind - dank Bosz - dazu gezwungen nur diese eine Taktik anzuwenden.
Er versucht es mit einer Abwehr, die schon fast im Sturm steht (Vorsicht: Ironie oder wie das heißt). Dadurch werden wir über und über ausgekontert und kassieren Tore, aber Bosz ändert nichts.
Außerdem trifft Bosz bei Startelf sowie Wechseln manchmal sehr fragwürdige Entscheidungen, ähnlich wie es ein Thomas Tuchel damals gemacht hat. Wenn man in der Schlussphase gegen Stuttgart nur mit einem Tor Rückstand hinten liegt, dann darf man als Trainer nicht den Stürmer durch einen Mittelfeldspieler bzw. Verteidiger ersetzen. Der Stürmer aka Schürrle war einer der noch etwas nach vorne machen konnte und uns evtl. noch ein Unentschieden eingebracht hätte, aber Bosz verweigerte ihm die Chance.
Am Anfang wussten die Gegner unsere Taktik nicht, deshalb der frühe Erfolg, doch nun können sie sich darauf einstellen, wie wir spielen, da wir immer so spielen und deshalb fällt es selbst Gegnern wie Stuttgart oder Hannover nicht gerade schwer gegen uns zu gewinnen - ein No-Go für eine Mannschaft ála Borussia Dortmund.
Ein weiterer Kritikpunkt gegen Bosz ist, dass Trainer, wie Klopp oder Tuchel sich für die Mannschaft ins Feuer geschmissen haben. Sie waren die geheimen Leader der Mannschaft und sie haben auch mal ihre Meinung klar und deutlich gesagt, ob positiv oder negativ. Erst recht Klopp hat das gemacht. Und Bosz? Er sitzt das halbe Spiel auf der Bank und schaut nur zu. Die Spieler haben vor Klopp und Tuchel Respekt gezeigt; sie wussten, dass sie die Anführer der Mannschaft sind, aber Bosz wird (zurecht) kein Respekt bei der Situation gewährt und er ist eher ein Spieler der Mannschaft, nicht der Leiter, nicht der Trainer. So wirkt das jedenfalls von Außen auf mich, wie es von Innen ist kann ich nicht sagen, da ich nicht beim BVB spiele.

Diese ganzen Kritikpunkte und viele weitere hat Bosz eigentlich zu wissen, aber er ändert daran nichts und das ist der Grund warum ich denke, dass er für uns nicht der perfekte Trainer ist. Ich habe ihm wirklich viel Zeit für Veränderungen gegeben, aber schon seit längerem habe ich meine Hoffnungen in ihm vergraben. Doch wer sollte ihn ersetzen? Um ehrlich zu sein kann ich dazu nichts sagen, da ich mich mit anderen Trainern nicht so sehr befasse und somit deren Spielstil nicht genug kenne um hier einen Namen nennen zu können.

Doch nun zur wirklichen Kaderschmiede:
Diese wird nicht so groß ausfallen, da - wie bereits oben erwähnt - ich die Schuld unserer Krise eher bei der Taktik sehe, nicht bei den Spielern, aber dennoch gibt es Feinheiten die ausgebessert werden sollten, egal welcher Trainer an der Seitenlinie steht. Außerdem werde ich nichts über die Sommertransfers für die nächste Saison schreiben, da mir die Saison noch zu früh dafür ist. Spieler wie Stark, De Ligt, Dendoncker usw. sollten dann ins Radar fallen.

Wintertransfers:
Im Winter würde ich liebend gerne einen neuen Backup-Stürmer begrüßen. Zur Zeit haben wir mit Aubameyang, Schürrle und Isak bereits drei Stürmer im Kader. Aubameyang muss gesetzt sein, trotz seiner persönlichen Torflaute in den letzten Spielen. Die Qualität von ihm ist enorm und an seinen Stammplatz gibt es keinen Zweifel. Aber wenn er mal eine Torflaute hat, er nicht ganz fit ist oder wieder so eine schei*e abzieht und somit aus dem Kader fliegt, gibt es dahinter keinen guten Ersatz (meiner Meinung nach). Schürrle ist für mich kein Topspieler mehr. Gegen Stuttgart hätte er seine Chance nutzen müssen. Ich habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass er okay gespielt hat, aber das er den Elfmeter nicht gemacht hat verschlechtert ihm das Spiel. Trotzdem ist Schürrle zu viel wert (Gehalt + Marktwert) um ihn auf der Bank zu lassen und auch wenn er eingewechselt wird, spielt er meistens nicht gut, deswegen ist er nur rausgeschmissenes Geld. Alexander Isak traue ich da eher einen Platz auf der Bank an, aber er ist noch zu jung und unerfahren um Auba auch mal über längere Zeit zu ersetzen, bzw. dauerhaft sein Backup zu spielen. Also würde ich gerne Schürrle abgeben, per Leihe oder - falls sich ein Verein findet - komplett. Der neue Backup-Stürmer sollte meiner Meinung nach aber Isak den Weg für die Zukunft nicht verbauen, deshalb sollten wir hier einen erfahrenen (der die Liga am besten kennt), über ~31-jährigen Stürmer verpflichten (also kurz vorm Karriereende), dem es auch nicht ausmacht, wenn er öfters nur auf der Bank sitzt (so wie Rafinha bei Bayern). Adrian Ramos würde ich gerne sehen, aber den hat die Geschäftsführung ja dummerweise abgegeben. Auf der Suche bin ich auf fünf Spieler gestoßen, die weiterhelfen könnten und mir gefallen würden. Der wohl größte Name darunter ist Dzeko, aber ich bezweifle stark das er sich freiwillig auf unsere Bank setzt, deshalb fällt er weg. Ähnlich gilt für Gomez, auch dank seiner Bayern Vergangenheit. Die drei verbliebenden Spieler sind André-Pierre Gignac, der aber die Liga nicht kennt, und Lukas Podolski sowie Lucas Barrios. Alle spielen eher in unterklassigen Ligen, ihre Trefferquoten sind dennoch gut. Gignac hat 9 Tore/Assists aus 16 Spielen, Podolski 7 aus 15 und Barrios 12 aus 28. Aber bei Podolski bezweifle ich einen Wechsel, da ich gehört habe, dass er nach Brasilien will. Also bleiben Gignac und Barrios. Gignac kennt die Liga zwar nicht, ist trotzdem ein sehr guter Stürmer, der für ca. 5 Millionen wechseln könnte (wenn er denn will). Lucas Barrios könnte ich mir da schon eher vorstellen. Er hat Jahre lang in Dortmund gespielt, hat hier seine beste Zeit seiner Karriere erlebt und sein Vertrag läuft im Winter aus (nicht im Sommer, wegen der Liga). Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er nochmal den Schritt nach Dortmund machen möchte. Stand jetzt, unrealistisch, aber vielleicht tut sich da ja noch was.
Weitere Neuzugänge im Winter plane ich nicht, sondern eher Abgänge. Subotic, Durm, (Park) und Rode sollten den Verein verlassen. Larsen sollte mehr Spielzeit bekommen; bei ihm sehe ich sehr großes Potential.

Kader (geordnet nach Rolle im Verein):

Tor:
#38 Roman Bürki
#01 Roman Weidenfeller
#35 Dominik Reimann

Rechtsverteidiger:
#26 Lukasz Piszczek
#15 Jeremy Toljan

Innenverteidigung:
#25 Sokratis
#05 Marc Bartra
#36 Ömer Toprak
#02 Dan-Axel Zagadou

Linksverteidigung:
#13 Raphaël Guerreiro
#29 Marcel Schmelzer
#24 Jan-Niklas Beste

Def. Mittelfeldspieler:
#33 Julian Weigl
#08 Nuri Sahin

Zent. Mittelfeldspieler (eher defensiv):
#27 Gonzalo Castro
#19 Mahmoud Dahoud

Zent. Mittelfeldspieler (eher offensiv):
#10 Mario Götze
#23 Shinji Kagawa

Rechter Flügel:
#09 Andriy Yarmolenko
#22 Christian Pulisic
#34 Jacob Bruun Larsen

Stürmer:
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#18 Lucas Barrios
#14 Alexander Isak

Linker Flügel:
#11 Marco Reus
#20 Maximilian Philipp
#07 Jadon Sancho

Taktik:
Wie bereits ganz oben erwähnt, würde ich gerne variabler spielen lassen, also mehrere Taktiken zur Verfügung stehen haben.

Die Taktiken:
4-2-3-1 -> Hinten eine Viererkette, die wir auch mit den defensiven Problemen in den vergangenen Jahren nötig haben. Die Außenverteidiger dürfen in dem System auch mal etwas nach vorne rücken, der Rest der Abwehr nicht. Davor stehen zwei defensivere Mittelfeldspieler. Da ich die Qualität eine Castros oftmals bezweifle und mehr Potential in Dahoud sehe würde ich einen der Plätze Dahoud geben, den anderen Weigl. Vor denen spielen Yarmolenko(/Pulisic), Götze und Reus (wenn fit, sonst Philipp/Pulsic). Yarmo und Reus geben die Flügelspieler, die aber nicht mehr so weit vorne stehen wie in dem jetzigen System. Götze auf der 10, aber eher etwas mehr nach hinten als nach vorne. Im Sturm spielt Aubameyang.
4-1-4-1 -> Hinten und vorne genau das selbe wie beim 4-2-3-1, aber die Außenverteidiger rücken hier nicht mehr ganz so weit nach vorne. Vor der Abwehr spielt Weigl, der aber sehr defensiv auftreten soll. Davor vor rechts nach links Yarmolenko(/Pulsic), Götze, Castro/Kagawa und Reus. Dieses System würde ich aber nur gegen schwächere Gegner verwenden, da sie für stärkere zu offensiv ist.
4-4-2 -> Zum Schluss noch einmal eine klassische Formation. Die Abwehr wieder so wie zuvor nur diesmal sind die Außenverteidiger wirklich weit zurückgezogen. Davor defensiv Weigl und Dahoud (wie beim 4-2-3-1) und auf den Außen Yarmolenko und Pulisic/Philipp - die wie beim 4-1-4-1 spielen. Im Sturm dann Reus neben Aubameyang, da Reus auch enorme Qualitäten als Stürmer hat.

Nochmal die Taktiken mit Spielern:

4-2-3-1:
------------------Aubameyang------------------
--------------Reus-Götze-Yarmolenko-------
-----------------Dahoud-Weigl-----------------
---Guerreiro-Bartra-Sokratis-Piszczek---
-----------------------Bürki----------------------

4-1-4-1:
------------------Aubameyang------------------
-------Reus-Castro-Götze-Yarmolenko----
-----------------------Weigl-----------------------

4-4-2
--------------Reus-Aubameyang--------------
----Philipp--------------------Yarmolenko----
----------------Dahoud-Weigl-----------------

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Kaderschmiede 2017/2018 |#2102
18.11.2017 - 00:55 Uhr
.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 18.11.2017 um 00:55 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2103
18.11.2017 - 15:20 Uhr
1. K.Trapp
2. D.Reimann

3. J.N.Beste
4. R.Guerreiro
5. St. de Vrij
6. M.Bartra
7. Sokratis
8. L.Dendoncker
9. L.Piszczek
10.C.Soares

11.J.Weigl
12.J.Tielemans
13.D.Burnic
14.M.Dahoud
15.M.Götze
16.Ch.Pulisic
17.A.Yarmolenko
18.S.Kagawa
19.J.Sancho
20.M.Philipp
21.M.Reus

22.P.E.Aubameyang
23.S.Driussi
24.J.Serra
25.J.Bruun Larsen

Trapp- Soares, Dendoncker,de Vrij, Guerreiro- Weigl, Tielemans- Reus,Götze,Pulisic- Aubameyang

Reimann-Piszczek,Sokratis,Bartra,Beste- Burnic,Dahoud- Philipp (Sancho),Kagawa,Yarmolenko (Bruun Larsen)-Driussi (Serra)

+ Nachwuchskicker aus den eigenen Reihen( L.Unbehaun, I.Pherai, D.Sauerland,D.Kopacz) + Rückkehr F.Passlack 2019

Coach: J.Nagelsmann

So hier mal mein "Dream-Team".Leider wirds so nicht passieren.

Neu:
Trapp
Soares,
de Vrij
Dendoncker
Tielemans
Driussi

Weg:
Weidenfeller
Schürrle
Toprak
Durm
Rode
Subotic
Castro
Schmelzer
Sahin
Isak
Toljan
Bürki
Hoffe ich habe niemanden vergessen

Leihe: Zagadou

Wie man sieht 12 Abgänge + 1 Leihe.Großreinemachen.Vor allem die Spieler mit Vizekusen Gen müssen weg (Castro,Schürrle,Toprak).Sorry, aber da fehlt ja das Siegergen zweifelsohne.
Natürlich ist meine Truppe mehr Fiktion als Realität.Aber was solls.Denke die Truppe würde viel Spass machen und trotz der vielen Top-Neueinkäufen kann der ein oder andere Jungspund aus den eigenen Reihen sich hochspielen.Mit Nagelsmann ein neuer Trainer mit Pfiff.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2104
18.11.2017 - 15:39 Uhr
Wieso willst Du Isak abgeben,Zagadou verleihen?
Die Abgänge sind auch heftig:trolijan,sahin Schmelzer und Schürle würde ich behalten.Burnic ist noch nicht soweit
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb69 am 18.11.2017 um 15:41 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#2105
18.11.2017 - 20:43 Uhr
Zitat von bvb69
Die Abgänge sind auch heftig:trolijan,sahin Schmelzer und Schürle würde ich behalten.Burnic ist noch nicht soweit

Diese Spieler behalten zu wollen ist doch ein Scherz oder?
Burnic ist in der Tat noch nicht so weit.

Auf meiner Liste steht nachwievor weiser. Uth als Backup für einen neuen wie zB Mertens oder so.

Abgang: Sahin, Subotic, Schmelzer, toljan, pisczcek, Weidenfeller, Auba.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2106
18.11.2017 - 20:53 Uhr
Nochmal wieso Isak und Zagadou abgeben
Kaderschmiede 2017/2018 |#2107
18.11.2017 - 21:05 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von bvb69

Auf meiner Liste steht nachwievor weiser. Uth als Backup für einen neuen wie zB Mertens oder so.

Abgänge Isak, Zagadou und den grade geholten Toljan und dann als Zugang den völlig!!! unrealistischen Mertens nennen.

Also manchmal echt..augen-zuhalten

•     •     •

Nur der BVB !
Kaderschmiede 2017/2018 |#2108
18.11.2017 - 21:23 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von bvb69

Eigene Meinung hin oder her. Die Abgänge sollten aber schon etwas realistisch sein, oder?
Kaderschmiede 2017/2018 |#2109
18.11.2017 - 21:50 Uhr
Ich hane bewusst eine riesige Liste an Abgängen erstellt, da ein Großteiö der Spieler entweder satt, behebig und kaum weiteremtwicklungsfähig sind.Schau dir Schmelzer an. Null Entwicklung in den letzten Jahren.Zagadou mlchte ich gerne ausleihen, da in meiner Schmiede mit de Vrij, Bartra, Dendoncker und Sokratis bereits 4 IV'er sind und Zagadou sich woanders als Stammspieler besser entwickeln kann.Bei Isak bin ich lediglich der Meinung, dass es noch nicht für eien Auba Backup reicht.Deswegen Driussi.Als 3.Kraft verbleibt dann noch Serra, der mal reinschnuppert.Für Isak bleibt da kaum Spielzeit.Deswegen der Verkauf.
Kaderschmiede 2017/2018 |#2110
18.11.2017 - 21:53 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von derJones

Zitat von bvb69

Eigene Meinung hin oder her. Die Abgänge sollten aber schon etwas realistisch sein, oder?

Welcher Abgang ist unrealistisch? Eher nur, weil keiner einem Sahin oder Schmelzer haben will. Weidenfeller beendet die Karriere, Auba will eh weg.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.