Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#251
23.07.2020 - 11:29 Uhr
Moin

Ich habe mir einige Gedanken zu unserem Kader gemacht und mal einen Versuch der Visualisierung unternommen. Dabei sind unterschiedliche Daten, Annahmen und Überlegungen mit eingeflossen. Die beiden Aufstellungen sollen dabei nicht als Wunsch-A- und B-Elf angesehen werden, sondern als Visualisierung des Kaders. Da oft davon geschrieben wurde unser neuer Cheftrainer soll Systeme mit 3er-Kette bevorzugen, aber auch dass er variabel Spielen möchte, habe ich mich für zwei verschiedene Systeme entschieden. Dabei steht die eine (vermeidliche A-)Elf mehr für die erfahrenen Spieler, die auch in die Plicht genommen werden sollen, während die andere Elf mehr unsere Talente vereint. Ich habe dabei versucht beide Aufstellungen nicht unnötig zu überladen und die Spieler so zu verteilen das jeweils auch eine «gute Mischung» entsteht. So könnte ich mir die beiden Teams ungefähr in dieser Form zum jetzigen Zeitpunkt (23.7.2020) bei einem Testspiel vorstellen, sprich jede Elf eine Halbzeit. Nun aber zu den Aufstellungen.

"Erfahrene Elf":
_______Hinterseer____Jatta_________
______________Kittel______________
Leibe____Dudziak___Kinsombi__Gyamrah
_____Ewerton__Gjasula__Jung________
__________Heuer Fernandes_________

"Talent-Elf":
Opoku________Wintz________Amaechi
_______Hunt________Suhonen_______
_____________Onana______________
Vagnoman__David_Ambrosius__Narey
_____________Mickel______________

Spieler die aus diversen Gründen aktuell nicht berücksichtigt wurden: Pollersbeck, Bates, Wood, Van Drongelen, Kwarteng
U-Spieler mit Potential, Profi-Training-Erfahrung und/oder einem gewissen «Standing»: Sousa, Fabisch, Beke, Alidou, Heil, Fagerström, (…)

Zuerst möchte ich kurz auf die nicht berücksichtigen Spieler eingehen:
Big Rick dürfte klar sein, der kommt frühstens zur Rückrunde zurück. Hinter Wood stehen nach wie vor Fragezeichen. Bei Kwarteng bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt eine Zukunft beim HSV haben soll. Bei Bates sieht es nicht danach aus, eher deutlich im Gegenteil, ähnlich wie bei Polle. Er will anscheinend gehen, ein Jahr vor Vertragsende scheint der HSV auch gewillt zumindest noch ein bisschen Geld mit ihm zu machen. Die Zeichen stehen klar auf Trennung. Darum habe ich ihn erstmal aus der Verlosung genommen.

Kommen wir zur erfahrenen Elf:
Bei Hinterseer sieht es ähnlich aus wie bei Polle, es scheint sich ein Verkauf anzubahnen. Trotzdem steht er noch in der Elf, weil er so auch gleichzeitig als Platzhalter für einen Ersatz agiert. Ich nehme an Hinterseer würde 1 zu 1 ersetzt werden mit einem anderen Spieler mit Erfahrung und Stammplatzambitionen, für den wir allerdings erst das Geld aus einem möglichen Transfer bräuchten.

Neben Hinterseer habe ich Jatta in den Sturm gesetzt, weil ich bei solchen Doppel-Spitzen die Kombo aus einem Stürmer und einem schnellen theoretischen Flügel bevorzuge. So könnte auch Narey, oder vielleicht auch Opoku oder Amaechi Optionen für eine solche Doppelspitze sein. Ich denke Jatta wäre gut dazu geeignet. Er zählt mit seiner Physis und seiner Kampfleistung nach wie vor zu unseren Top-Spielern im Kader. Zudem denke ich es würde Jattas Torgefahr unterstützen, wenn er zentraler agiert und so direkter Richtung Tor geschickt werden kann, anstatt Richtung Grundlinie/Eckfahne wo ihm beim Thema Flanke/Letzter Pass ein gewisses Mass an Erfahrung und Technik fehlt.

Neuzugang Gjasula wurde vorerst in der IV geparkt, da sich im aktuellen Kader ein Überangebot an Zentrumsspielern mit Startelf-Ambitionen ergibt und weil Thioune Kittel offenbar als zentralen Spieler im OM sieht, wodurch Dudziak und Kinso vorerst nur die Rollen dahinter bleiben. Wobei mit Hunt nochmal mehr Optionen bestehen. 5 Kanditen für 3 Plätze und dahinter Onana und co.? Oder wird doch nochmals anders gespielt?

Auf den Schinenpositionen aussen wären in meinen Augen auch Jatta, Vagnoman (beide theoretisch recht und links einsetzbar) und Narey Optionen.

Die «schwächere», aber spannendere "Talent-Elf":
Die Elf soll so ein bisschen unser volles Potential hinter den Spielern mit klaren Startelf-Ambitionen aufzeigen. Abgerundet wird sie mit der Erfahrung von (Noch-)Kapitän Hunt und HSV-Urgestein Mickel, sowie Narey, die keinen Platz in der «erfahrenen Elf» fanden.

Neben den drei älteren Spielern stehen in dieser Elf in meinen Augen die «wichtigsten» Personalien. Dazu zählen die beiden 21-Jährigen Rückkehrer Opoku und Wintzheimer, die beide keine Teenager mehr sind und letzte Saison wichtige Erfahrungen im Profibereich sammeln konnten. Vom Alter her könnte man Ambrosius dazu zählen, der weniger Profi-Erfahrung hat, aber auch kein Teenager mehr ist. Ebenfalls zu den wichtigen Personalien gehören Vagnoman und David, die trotz ihrer jungen 19 Jahre schon Profi-Erfahrung haben und zumindest im Fall von Vagnoman schon klar zu den Startelf-Kandidaten gehören. Dazu kommen Amaechi und Onana, die beide wenig bis keine Profi-Erfahrung haben, aber als sehr talentierte Spieler eingestuft werden (können), wobei Amaechi als Talent aus einem anderen Land bereit ein Jahr lang «eingearbeitet» wurde und Onana als Kapitän von Hoffenheims U19 durchaus ein gewisses Selbstvertrauen und Ehrgeiz mitbringen dürfte. Alles in allem sind genau das die Spieler, die man noch aktiver fördern muss, weil es sich lohnen wird. Spieler, die den Herrenbereich nun kennen und bereit sind für den nächsten Schritt und die Hochveranlagten, die innerhalb der nächsten Saison die ersten Schritt machen sollen und ggf. sogar das Potential haben in der selben Saison einen zweiten Schritt zu gehen. Es sind die Spieler, die nach einer richtig guten Saison viel Geld bringen könnten. Die, für die wir andere Vereine immer beneiden. Aber damit es soweit kommen kann, muss man erstmal auf diese Spieler setzten.

Suhonen schafft es bei mir in diese Elf weil er bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat in den paar Testspielen mit den Profis die ich von ihm gesehen habe. Aber wie gesagt, beide Aufstellungen sind nicht mehr als eine visualisierte Momentaufnahme. Wer genau welchen Kaderplatz und welche -rolle übernimmt kann und wird sich noch ändern. Suhonen steht in gewisser Hinsicht auch repräsentativ für die Gruppe unserer U-Talente, die man – wenn man die kommuniziert Kursänderung auch wirklich ernst meint – auf dem Schirm haben sollte.

Fazit:
Rein quantitativ könnte man genau mit diesem Kader in die Saison gehen. Damit wäre man kein echter Aufsteigsaspirant, aber ein Team, welches sich gut entwickeln könnte. Eine Mischung aus Spielern, die zu dem Top-Leuten der Liga gehören und solchen die es werden können, oder sogar mehr. Es wird wahrscheinlich noch den einen oder anderen Transfer geben. Hinterseer könnte durch einen anderen Stürmer ersetzt werden und ggf. noch ein weiterer kommen, da spielt aber auch Thema Wood noch eine Rolle. Mindestens, wirklich minimum-minimum, sollte noch ein IV kommen, auch weil aktuell nicht wirklich abzusehen ist wie mit Ewerton (klar), Jung und David (beide auch mögliche DMs) und Ambrosius (bekommt er eine Chance? – bzw. soll er überhaupt eine Rolle spielen?) geplant wird. Da wir theoretisch zwei klare Stammanwärter, zwei interessante Talente haben, plus Bates und plus Gjasula (und Kinsombi), der das eigentlich auch kann, würde vorerst ein neuer IV reichen. Sonst muss man mehrere abgeben. Denn RvD haben wir auch noch. Bei Polle rechne ich mit einem Transfer, allerdings würde ich ihn nicht mit einem direkten Konkurrenten für DHF ersetzten, sondern eher mit einem Talent – wenn es sich ergibt – welches man hinter DHF und Mickel aufbauen kann. Falls man eine Art Wunschlösung/Nr.1 im Tor findet, müsste man mMn auch DHF noch abgeben. Mickel ist für mich so oder so die Nr.2 nächste Saison. Mit DHF als Nr.1 in die Saison zu gehen, fände ich vollkommen ok.

Das Grundgerüst des Kaders steht für mich schon. Es muss nur noch feinjustiert werden. Dabei wird man sehen was noch fehlt, wenn die Mannschaft unter Thioune in die Vorbereitung startet. Der Kader ist aktuell sehr variabel und polyvalent, was Thioune gefallen dürfte und es für uns Fans schwerer macht den Kader zum jetzigen Zeitpunkt einzuschätzen – auch weil wir realtaktisch schlicht noch keine Eindrücke unter Thioune haben. Jeder Transfer der jetzt noch kommt sollte Erfahrung und eine gewisse Qualität ins Team bringen, oder eine Spieler der geht ersetzten, bsp. Leibold. ABER: Egal wie man die Mannschaft noch verstärkt, man darf dies nicht auf Kosten unserer Jungprofis machen. Wenn sich eine Tür auftut und man einen guten, passenden Spieler kriegen kann, der uns besser macht, sehr gerne, aber nicht so, dass den Spieler aus der oben zusammengestellten Talent-Elf der Weg ins Team verbaut wird. Mit einer Leihe kann ich noch leben, aber nicht, wenn z.B. Wintz, und Opoku UND David wieder verliehen werden. Die Zeit um auf genau solche Spieler zu setzten ist jetzt gekommen und man sollte sie nutzten. Was man anscheinend auch vor hat.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#252
29.07.2020 - 12:40 Uhr
Eine Transferperiode mit mehr Action ist zwar immer ein Spaß, aber ich sehe es genau andersrum: Je weniger passiert, desto besser. Der HSV muss nicht konkurrenzfähig werden, er hatte absolut das Potenzial sich einen Aufstiegsplatz zu sichern. Klar, in der Innenverteidigung und dem DM besteht Handlungsbedarf und hier darf auch ruhig mal jemand kommen, aber die 6-10 Spieler, von denen hier die Rede ist, sehe ich beim besten Willen nicht.

Wir hatten letztes Jahr einen größeren Umbruch, warum soll man jetzt schon wieder das Gerüst ab und wieder aufbauen? Spieler wie Leibold, Dudziak, Kinsombi, Kittel, Gyamerah oder Hinterseer hatten nun ein Jahr Zeit sich hier zurechtzufinden. Warum kann man nicht einfach mal darauf bauen, dass sich dieses Gerüst nun stabilisiert? Warum soll man überhaupt noch antreten, wenn man eh alles unter ständigem Generalverdacht hat, dass es wieder zusammenbricht?

Diese Umbruchs-Schnatterei hängt mir ehrlich gesagt zum Hals heraus. Hier muss dringend mal gedanklich abgerüstet werden. Kaderplanung bedeutet für mich behutsam über Jahre ein Konstrukt zu bewerkstelligen, das den jeweiligen Anforderungen gerecht werden kann. Gegenwärtig ist die Anforderung aufzusteigen und günstig werden. Und zwar gleichberechtigt, denn sonst sind wir bald pleite, wenn wieder der Aufstieg nicht gelingen soll. Günstig wird man in erster Linie durch funktionierendes Scouting und Nachwuchsarbeit.

Die letzten Jahre hatten wir scheinbar immer einen relativ großen Anteil an Spielern im Kader, die so ihre Schwierigkeiten hatten mit der Einschätzung ihrer eigenen Situation. So wie sich Moritz äußert, hätte ich ehrlich gesagt als Talent kein Bock in so einer Mannschaft zu spielen. Ich kenne es noch gut aus meiner eigenen aktiven Zeit, wenn da "alte Säcke" Stunk machen, weil sie die eigene Minderleistung an denen abarbeiten, gegen die sie grad kein Land mehr sehen. Genau das sind Dinge, die in meinen Augen strukturell zu berücksichtigen sind: Erfahrene Spieler müssen auch mal das sportliche Wohl über das individuelle Wohl stellen können. Bei einem Kader von 25 Spielern können halt net alle Spielen, das sollte man mal gelernt haben.

Daher gilt es für mich in dieser Transferphase weiter darauf hinzuwirken, dass wir sowohl einen leistungsstarken Kern in der Mannschaft haben, aber auch einen Teil, der sie unter Druck setzt und einen Teil, der sich mal selbst zurücknehmen kann oder auch mal einen Spieler zur Seite nehmen kann, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat.

Wenn wir jetzt wieder 10 Spieler austauschen, dann haben wir schon wieder das perfekte Alibi für gut zwei Drittel des Kaders, warum es nicht läuft. Nene, das ist Grütze. Lieber die Spieler jetzt richtig in die Verantwortung nehmen und nur ganz gezielt Veränderungen einbauen.

•     •     •

Wir tapsen auch in der zweiten Liga dinomäßig vor uns hin. So sind wir uns immerhin selbst treu, auch wenn es schmerzt.

Nun auch zeitloser Dino!

---------------------DHF---------------------
-----Gyamerah--Jung--Ambrosius----
Vagnoman-----Onana-----------Leibold
---------------Dudziak-Kittel---------------
-----------Jatta---Wintzheimer-----------
Kaderplanung |#253
04.08.2020 - 12:53 Uhr
Hier wird echt viel spekuliert und die Konsequenzen die daraus gezogen werden, sind sehr wacklig. Dabei schweift der Blick selektiv zwischen der Konkurrenz, die ja alles mal wieder richtig macht und der wirklich nur ausschnitthaften Wahrnehmung des eigenen Vereins.
Was dabei schon wieder alles gewusst wird ist fantastisch. Man weiß, dass wir einen Keeper suchen, da Pollersbeck bereits seit dem Beginn der Sommerpause gefühlt 5 Saisons bei 7 anderen Vereinen gespielt hat. Schafft nicht jeder. Und Hinterseers Abgang hat natürlich ein großes Loch hinterlassen, das in den vergangenen zwei Tagen der Transferperiode nicht mehr zu schließen ist. Und nach diesen ganzen schlimmen Abgängen wird es dem HSV auch nicht mehr gelingen eine gute Achse zu bilden. "Bilden"? Halt, da stimmt doch was nicht:

Ah, der HSV hat ja noch einen Kader. Wie wäre es, wenn wir uns diesem mal zur Abwechslung auch mal widmen?

Also für mich sieht es so aus, als konnte man mit Leibold und Dudziak zwei elementare Spieler halten. Das war zu Beginn der Transferperiode nicht zu erwarten und nun sieht da das Blatt deutlich anders aus. Andere Spieler wie Kittel und Co haben auch noch keine Anzeichen gezeigt den Verein verlassen zu wollen.
Der Kader, der in der letzten Saison knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist, scheint sich also alles in allem halten zu können. Der einzige wirkliche Verlust ist Pohjanpalo. Ob Gjasula nun besser als Moritz sein wird, muss sich noch zeigen, aber in meinen Augen passt er von der Spielanlage schonmal deutlich besser.

Ich bin daher ziemlich ruhig und sogar optimistisch, da man einen in meinen Augen guten Kader nicht unnötig stört. Leibolds Aussage, dass man den Kader halten müsse, kommt ja nicht von ungefähr. Da steckt das Selbstvertrauen drin, mit mehr Zeit auch eine bessere Leistung abrufen zu können.

Wenn wir aber nicht erwarten, dass Spieler beim HSV sich einfinden und verbessern können, warum glaubt ihr dann, dass wir mit irgendeinem Wechsel "mehr" erreicht hätten. Warum hätte Paqarada oder Kyereh uns geholfen, warum hätten die keine Eingewöhnungszeit gebraucht?

All die Hektik hier in den Beiträgen, all das Gerede von "Steals" und so Sachen. Was hat das denn mit unserer Situation zu tun? Wir haben einen neuen Trainer, unter dem die Spieler sich neu beweisen können und werden. Das wird den ein oder anderen ins Abseits drängen und andere werden sich hervortun. Vielleicht sehen wir weniger Dudziak+Hunt und dafür einen wesentlich stärkeren Kinsombi? Vielleicht sehen wir weniger Letschert und Rick, dafür aber einen wesentlich besseren Jung? Das sind Dinge, die wir grad einfach nicht so leicht voraussehen können und mir kommt es immer etwas verrückt vor, dann im Brustton der Überzeugung hier von Versäumnissen zu reden...

•     •     •

Wir tapsen auch in der zweiten Liga dinomäßig vor uns hin. So sind wir uns immerhin selbst treu, auch wenn es schmerzt.

Nun auch zeitloser Dino!

---------------------DHF---------------------
-----Gyamerah--Jung--Ambrosius----
Vagnoman-----Onana-----------Leibold
---------------Dudziak-Kittel---------------
-----------Jatta---Wintzheimer-----------
Kaderplanung |#254
05.08.2020 - 13:09 Uhr
Okay, um das klar zu stellen:

Zitat von fussifuxx

Zitat von Hope

@fussifuxx
Budder bei die Fische, welche Spieler hätte der HSV holen müssen, die jetzt bei anderen Vereinen spielen?

Vielen Dank ihr zwei, dass ihr meinen Beitrag wieder mal entzerrt und anders darstellt.

Ich habe nur gesagt, dass ich es gern gesehen hätte, wenn die Achse zu Vorbereitungsbeginn gestanden hätte. Das möglichst zu günstigen/preiswerten/ablösfreien Konditionen.

Mehr nicht.

Aber gerne darf jeder von euch mal kurz reinrufen, welchen Spieler er denn gerne bei uns sehen würde, für den Fall, dass Leibold doch noch ein unmoralisches Angebot annehmen möchte.

Thanxs grins

Natürlich hast Du mehr geschrieben u.a.

Zitat von fussifuxx
Ich sehe die aktuelle Situation ähnlich wie MurmeltierHSV.

Zum einen ist der Markt der ablösefreien und zu einem moderaten Preis erhältlichen Spieler mit 2.Ligaformat schon sehr ausgedünnt....

und der schrieb insbesondere

Zitat von MurmeltierHSV
Ohne jetzt auf einzelne Namen einzugehen, ich finde die anderen Mannschaften holen sich immer mehr Spieler vom Markt die ich auch für uns als passend empfunden hätte. Ablösefrei, entsprechendes Alter und Erfahrung, warum sollten die Spieler nicht auch für den HSV passen?

Meine Frage, welche Spieler konkret hätten geholt werden müssen, bevor sie vom schon sehr ausgedünnten Markt verschwanden dürfte deswegen wohl berechtigt sein.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Kaderplanung |#255
05.08.2020 - 17:54 Uhr
@teemutainio
Motivatorische Probleme als Grundproblem bei Leihspielern sehe ich auch nicht, insbesondere nicht bei Spielern mit KO. Bei Talenten sehe ich allerdings das Problem, dass man von ihnen keine stabile Saison erwarten kann.
Deine Beurteilung von Kinsombi ist m.E. überzogen. Er kam aus einer sehr schweren Verletzung, fiel dann in der Vorbereitung mit Muskelfaserriss mehrere Wochen aus, Hecking wies auch mal darauf hin, dass er aufgrund der in großen Teilen verpassten Vorbereitung Defizite hätte, die es ihm schwer machen würde “sein“ Spiel zu spielen. Ich glaube auch nicht, dass @ZweitligaDino ihn als positives Beispiel der letzten Saison sieht, nur war er einer der wenigen, der nach Corona besser war als vorher, der trotz der vorher für ihn schwachen Saison Biss zeigte und sich steigerte. Schaub ist da das Gegenbeispiel, kam, spielte zumindest passabel, dann wurde es zäh und er war weg, bot nichts mehr an.

Aber um wieder näher an das Topic heranzurücken:
Natürlich sind Leihspieler ohne KO (mit bezahlbarer KO ist ein ganz anderes Thema) nicht per se falsch. Sie können einen positiven Effekt haben. Grundsätzlich sollte es aber insbesondere bei der Leihe von Talenten einer sportlichen Leitung mit großem Stab möglich sein, eine sportlich adäquate Lösung zu finden.
Mal bildlich gesprochen, als Kompany verpflichtet wurde, schaffte er es nicht Reinhardt oder Mathijsen zu verdrängen. Jetzt erhoffe ich, dass man nicht Kompany ohne KO leiht, sondern Reinhardt verpflichtet, wenn man schon nicht den Mathijsen findet, der mit 24 ablösefrei von Wilhelm II zu Alkmaar wechselte.

Es gibt einen Käufermarkt, der HSV leistet sich einen großen Stab, die hochgradig kreativen Lösungen Pohjanpalo, Beyer und Schaub sind für mich jetzt nicht der Nachweis, dass der Stab den finanziellen Input rechtfertigte. Man muss ja nicht mehr nach den Diamanten suchen, alles was den Anschein erweckt bekommt der HSV sowieso nicht, sondern sucht Topase, Saphire und Opale, die deutlich häufiger vorkommen. Aufgrund der Häufigkeit sollte man auch erwarten, dass etwas gefunden wird, und man nicht für andere an Brocken rumschleift, um festzustellen, ob es ein Smaragd, Rubin oder Zirkon ist und man den Zirkon, gegen entsprechenden obolus, sogar behalten darf.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Kaderplanung |#256
06.08.2020 - 12:23 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von Hope

Zitat von fussifuxx

Ihr möchtet wirklich mit Ewerton, Jung, Hunt, Jatta und Wintzheimer/Hinterseer als Stammkräfte planen ?

Die Spieler, die letzte Saison schon zum Großteil "versagten" bzw. Minderleistungen dargeboten haben ?

...

Welcher der genannten Spieler hat versagt? Welcher der Spieler hat Deiner Meinung nach denn definitiv nicht die Qualität für einen Stammspieler?
Das Verstärkungen gut wären, wann wären sie nicht gut. Aber nach Deiner Rhetorik sind die o.g. Spieler unwürdiger Schrott.
Wo ist denn das Problem, wenn man mit Jung/Ewerton und Hinterseer/Wintzheimer in die Saison startet, kann man mit den Spielern nicht gewinnen?
Ich glaube Du musst dringend mal Deine Brille putzen. Die Kirschen aus Nachbars Garten, an die der HSV realistisch heranreichen kann, sind nicht unbedingt größer, als die eigenen Kirschen. Dieses ständige herabwürdigen der Spieler des HSV ist echt schwierig.

@Hope

Du hast eindeutig ein Interpretationsproblem von Posts.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass die Spieler deinen Worten nach "Schrott" wären ? OMG

Als Backups sind sie sicherlich hilfreich, aber hatte von der Stammelf geschrieben bzw. von den führenden Achsenspielern.

Du möchtest mit den oft verletzten Spielern wie Ewerton oder Hunt den Stamm bilden ?
Oder mit Jung und Jatta die weder Konstanz noch Sicherheit ausstrahlen ?
Hinterseer, der hinter den Erwartungen aus den Vorjahren zurückblieb und für den es Angebote gibt, die zumindest laut den Medien in Betracht gezogen werden könnten?
Wintzheimer der sich noch beweisen muss ?

Ich möchte die Spieler nicht schlechter schreiben, aber mMn sollten sie eben nicht den Stamm bilden.
Das ist die einzige Aussage, die ich damit tätigen möchte.

Du hast von "Minderleistungen" "zum größten Teil ii n der letzten Saison versagt" geschrieben, das ist in meiner Wahrnehmung nur wording zu dem von @Hope gewählten Begriff.

Selbst wenn ich deiner Argumentation folgen würde, bleibt der Aspekt der Finanzierbarkeit oder welche bereits vorhandenen Spieler die von Dir beschworene Achse bilden sollen?

Natürlich kannste Ewerton und ggf Hunt nicht voll planen, deshalb suchen wir doch 1-2 Innenverteidiger und einen Offensiven. Und da der Transfermarkt noch nicht richtig angesprungen ist, werden wir wohl erstmal defensiver am Markt agieren, was vermutlich auch den veränderten Bedingungen (O-Ton Boldt) geschuldet ist.

Und wie @Hope schon mehrfach nachvollziehbar und gut ausgeführt hat (Jonas Boldt im Übrigen auch) werden wir die Transferperiode wohl bis zum Ende ausnutzen, weil da die tatsächlichen Schnäppchen und bessere Qualität auf den Markt kommt.

Da wir letztes Jahr den zweitstärksten Kader (auf dem Papier) hatten und trotzdem nur Vierter geworden sind, sind weitere finanzielle Einbußen und auch veränderte Möglichkeiten das Resultat.

Wir können natürlich FIFA 20 like jedes Transferperiode den Kader komplett "tauschen", das ist aber weder finanzierbar, noch aus sportlicher Sicht erstrebenswert.

Um mal im Sturm zu bleiben, Hinterseer hat doch über mehrere Saisons nachgewiesen, dass er in der zweiten Liga gehobene Klasse ist und Wintzheimer hat sich während der Leihe in Bochum gut entwickelt, also ist es der "Job" des Vereins dieses Potenziale zu heben (Hinterseer), bzw weiterzuentwickeln (Wintzheimer). Da ich nicht an eine Renaissance Woods glaube, fehlt ein Stürmer (mit einem gewissen Entwicklungspotential) mit einem anderen Skillset als das vorhandene Personal.

Anderes Beispiel, Du willst Jung nicht (nicht konstant genug), dann müssten wir ihn verkaufen. Da Jung vermutlich noch einen besser(weil schon länger da) dotierten Vertrag hat, kommen als Käufer in eigentlich nur wirtschaftlich potententere Clubs als wir in Frage. Warum sollten die Jung kaufen, der ja selbst bei uns (häng Dich nicht am wording auf) zu schlecht ist? Also kannst Du nichts anderes machen als den Spieler zu fördern und weiterzuentwickeln.
Mal abgesehen davon, dass Jung nach seiner Verletzung nicht wieder auf dem Niveau angekommen ist, das er schon mal hatte.

Aus meiner Sicht ist der Weg Talente (Welcome back Horst) und auch die Mannschaft zu entwickeln (das bezieht lt. DT den kompletten Kader) der richtige Weg, Konstanz benötigt am Ende Zeit (und nichts anderes sagen Sportdirektor, Vorstand, Trainer auch).
Kaderplanung |#257
06.08.2020 - 13:18 Uhr
@fussifuxx

Warum weichst Du den Fragen immer aus? Welcher der genannten Spieler hat denn nun versagt?

Ich gebe Dir eine Rückmeldung, wie Deine Rhetorik zumindest bei mir ankommt. Nimm es zur Kenntnis, zieh Konsequenzen oder lass es, aber erzähle mir nicht, wie Deine Rhetorik auf mich zu wirken hat.

Für mich ist die Startaufstellung
DHF, Gyamerah, Jung, Ewerton, Leibold, Gjasula, Dudziak, Hunt, Kittel, Jatta, Hinterseer
sehr stark. Kein einziger Spieler dabei, der nicht zumindest ein guter Zweitligaspieler ist und dahinter mit Pollersbeck, Vagnoman, (RvD), Narey, Kinsombi weitere Spieler, die für mich zumindest gute Zweitligaspieler sind und dahinter mit David, Amaechi, Opoku und Wintzheimer Talente, die in dieser Saison mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermuten lassen, dass sie gute Zweitligaspieler sind. Onana, Wood, Sousa, Ambrosius etc. lasse ich dabei Außen vor, weil ich von ihnen tatsächlich nicht erwarte, dass sie einen wesentlichen Impact haben.
Dabei sage ich nicht, dass Ergänzungen bzw. Verstärkungen überflüssig sind. aber ich sehe es wie Thioune, wenn er sagt:
Wir haben einen Kader, um den uns viele in der 2. Liga beneiden.

Gehe ich nach Deinen Ausführungen, hat der HSV gerade mal 6 Spieler, die als Stamm taugen und es ist ein Desaster wenn in den nächsten 12 Tagen nicht vier bis fünf “Achsenspieler“ geholt werden. Dabei ist Deine Betrachtungsweise komplett retrospektiv.
Hintersser war letzte Saison nicht so gut wie in der Saison davor und wird daher nächste Saison nicht gut sein. Jatta war unsicher und strahlte keine Sicherheit aus und wird es auch nächste Saison nicht tun, Wintzheimer muss sich erst beweisen und wird es nicht tun.

Stattdessen willst Du Heyer, starke Saison unter Thioune in Osnabrück. Davor Halle, davor vier Jahre Lotte, davor U 19 Osnabrück. Bei Deiner rein retrospektiven Betrachtung hättest Du den aber als Neuzugang von Osnabrück ablehnen müssen. Aber was ich wirklich nicht ansatzweise verstehe:
Thioune sieht Jung in der Rolle, die Heyer in Osnabrück hatte, vor zwei Jahren war Jung in der Bundesliga begehrt, Jung wurde U21-Europameister, Jung hat 78 Bundesligaspiele, wie schaffst Du es, dem 25jährigen Jung unter Thioune nicht die Leistung zuzutrauen, die Du von Heyer erwartest? Das verstehe ich nicht. Und so geht es mir bei fast allen Einschätzungen. Jatta war nicht konstant. Stimmt. War Fein auch nicht. Woher weißt Du, dass er nächste nicht konstanter und effektiver sein wird, genau so bei Hinterseer, Wintzheimer etc.

Bezeichnend, Gjasula, tja, der wird liefern. Ist ja neu, da klappt es nicht mit der retrospektiven Ablehnung. Geben wir ihm ein halbes Jahr ...

Jedem seine Meinung, dass Du gerne “alle weg ich weiß was besseres“ spielst ist auch in Ordnung. Nur ein wenig mehr Respekt ... welche Spieler haben versagt?

•     •     •

Kaderplanung |#258
06.08.2020 - 19:20 Uhr
Zitat von fussifuxx
- Hinterseer: mit 9 Tore (davon 2 Elfmeter) und 3 Assists ist das für einen Topstürmer in der 2.Liga viel zu wenig. Dazu hatte er in der Rückserie nicht den Hauch einer Chance gegen Pohjanpalo. Da er mit einer vielversprechenden Vita gekommen ist, hat er mMn nicht gut genug performed.

Pohjanpalo hat von dem 26. Spieltag an fast in jedem Spiel getroffen, wieso sollte Hinterseer denn für Pohjanpalo starten? Soll der Stürmer jedes Mal direkt auf die Bank wenn er ein Spiel nicht getroffen hat? Finde ich zu kurz gedacht, zumal er neben Pohjanpalo dann meistens eher gänzlich auf den Außen gespielt hat. In der Hinrunde, wo er gesetzt war, lief eigentlich alles gut. Deswegen finde ich es falsch, einen Stürmer nur an Toren zu messen. Zumal gerade Hinterseer ja eher der spielende Stürmer ist und Lücken reißt. Und Pohjanpalo hat saftig getroffen in der Rückrunde, dafür die anderen fast gar nicht mehr. Deine Bewertung kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen, da sie, wie fast immer, nur irgendwelche direkt ablesbaren Daten beinhaltet.

Zitat von fussifuxx

-Jatta: als offensive Außenbahn auflaufend und dann mit 6 Scorern aus der Saison gehend, da ist eindeutig zu wenig. Daher meine Bewertung als OA weiterhin nicht tragbar. Evtl. Umschulung als RV/RDM.

-Jung: zu unkonstant in seinen Leistungen, technisch zu schwach für einen DM und im Spielaufbau als IV eine Katastrophe (und das schon seit Jahren)

Damit ich das richtig verstehe: Du siehst Jung als technisch zu schwach für einen DM an, schlägst aber im gleichen Atemzug den technisch mit Abstand schwächsten Spieler für eine Umschulung als DM vor? Oder wozu die Umschulung als RV? Wir haben mit Gyamerah und Vagnomann schon zwei sehr gute und mit Narey einen Notnagel. Mit der Ausbeute von Jatta kann keiner zufrieden sein, das ist klar. Dennoch spielt er oft Pässe, an die sich selbst ein Hunt nicht traut. Dazu hat er eine Schnelligkeit und eine Physis, wie wir sie sonst im Offensivbereich nicht haben. Das sind für mich durchaus Aspekte auf denen man aufbauen kann. Außerdem ist er erst 22, da kann man nicht erwarten, dass ein Spieler 15 Scorerpunkte+ macht. Außer natürlich man hat die Dollarzeichen im Auge und braucht jemanden, mit dem man seinen diesjährigen Komplettaustausch der Mannschaft finanziert.

Zu Jung: also wenn ich mir nochmal die Ergebnisse der Hinrunde mit Jung als IV angucke, bin ich geneigt zu sagen: was will man mehr? Auch muss ich mich einem Vorredner anschließen: inwiefern ist er technisch zu schwach? Ballan- und mitnahme? Passspiel? Dribbling? Ich finde ihn schwer in Ordnung, wenn fit. Vor allem als IV. Auch im DM gewinnt er im Gegensatz zu einigen anderen auch mal einen Kopfball und verliert nicht jeden Ball, da er es oftmals schafft ein Foul zu ziehen.

Zitat von fussifuxx

- Hunt: kam im letzten Drittel der Saison aus dem Pott, als es darum ging, dass er Spiele benötigt um seinen Vertrag automatisch zu verlängern. Davor (dauer-)verletzt. Der eine sagt er lenkt und beruhigt unser Spiel. Ich sage er verschleppt das Tempo, wenn es für uns (ausnahmsweise) mal schnell nach vorne gehen könnte.

Der eine sagt, verletzt zu sein ist eine Wahl. Ich sage, es ist ein unplanbares Ereignis. Jedenfalls fällt es mir schwer zu glauben, dass Hunt Freude daran hat verletzt zu sein. Ich finde er spielt halt nicht immer direkt den erstbesten Pass oder in einer ungünstigen Situation, wo er außer Balance ist. Ist mir deutlich lieber als jemand, der auf Krampf sofort jeden Pass spielt und dabei dem Gegner genau in die Füße oder in die Walachei spielt.

Zitat von fussifuxx

- Ewerton: unser neuer Papadopoulos - dauerverletzt, nicht fit und ohne Tempo. Er soll unser Führungs-IV sein/werden - naja ich weiß nicht !

- D-H-F: auf der Linie sind seine Leistungen OK, aber wenn er nur 3 Meter vor die Torlinie muss bekommt er das große Flattern und verunsichert damit die ganze Abwehr.

-Pollersbeck: während seinem 2,5-jährigen Motivationsloch (naja nennen wir es mal so) hat er sich nicht unbedingt weiterentwickelt. Er bringt mehr Voraussetzungen für einen guten TW mit als D-H-F, aber auf die Straße hat er den Wagen nie so richtig bekommen bzw. mit angezogener Handbremse agiert.

Hier mal uneingeschränkte Zustimmung. Ob ich das jetzt als Versagen titulieren würde weiß ich aber nicht. Für mich sind das Unzulänglichkeiten, die 2.Ligaspieler nun mal so an sich haben. Versagt haben für mich eher Fein, der seit Hinrunde Stuttgart gefühlt kein Spiel mehr über 80% Passgenauigkeit kam und Van Drongelen, der sich mehrmals wie ein Schulkind hat ausspielen lassen und in der Luft fast gar nichts gerissen hat.

In dem Zusammenhang kann man eben die Kaderplanung kritisieren. Da die finanziellen Mittel aber nicht so pralle sind und man dann zwangsweise irgendwo Abstriche machen muss, ist die Frage ob im Gesamtpaket überhaupt jemand verantwortlich gemacht werden muss. Am ehesten sehe ich da noch den Trainer, der Fein einen Freifahrtsschein ausgestellt hat und auch sonst wenig Flexibilität zeigte.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF
Kaderplanung |#259
06.08.2020 - 20:20 Uhr
Ich finde die diskutierten Kritikpunkte nicht gänzlich unberechtigt. Man sollte natürlich den Anstand wahren.

Jung und Jatta zu kritisieren ist mMn schon berechtigt. Sie liefen meilenweit ihrer Bestform hinterher. Jung im DM war immer ein Unsicherheitsfaktor. Jatta war nicht mehr schneller, als seine Gegner. Torgefährlichkeit war ihm gänzlich abhanden gekommen.

So kann man aber über 50% der Mannschaft urteilen. Kittel, Harnik, RvD, Fein usw.

Sie alle einigt jedoch, dass sie es viel besser können, als sie in der RR gezeigt haben.

Grds. ist doch die Frage, kann Thioune die Fähigkeiten der Spieler ausschöpfen. Und die Beteiligung Heckings daran, dass das nicht klappte, sollte jeder zugeben.

Der Grundstock des Kaders ist mMn recht gut. Die Spieler kennen sich nun. Kinsombi könnte der neue Leader werden. Den Abräumer hinten hat man geholt.

Auf der 9 haben wir zwei gute Jungs (LH und MW).

Wenn Dudziak, Kinsombi, Hunt und Kittel im ZOM geplant werden, sind wir da bombig aufgestellt.

Meine Schwachstellen sind noch die IV, wobei mir ein starker neuer IV reichen würde. Ich bin ein riesiger Fan von Ambrosius...

...und: Die Außenstürmer:

Kittel, Harnik, Jatta, Schaub, Jairo waren hier gänzlich indisponiert. Aufgrund der Unzuverlässigkeit ob einer permanenten Leistungsstärke im oberen Zweitliganiveau von Jatta und Amaechi haben wir derzeit nur noch Narey als guten RA im Kader...

Summa Summarum:
Der Kader ist grds. gut. Hecking hat nicht das herausholen können, was in ihm steckte. Es gibt Baustellen. Ja. Aber das Fallbeil würde ich über niemandem sausen lassen.
Kaderplanung |#260
21.08.2020 - 11:08 Uhr
Zitat von ViolentPinguin

Kann vielleicht jemand etwas zur Rolle von Hinterseer bei euch sagen?

Bei uns wird der „Jodelneffe“ etwas kritisch gesehen, vor allem nachdem Gerüchte über eine mögliche Rückkehr aufgekommen sind. Bei uns war es so, dass praktisch die ganze Offensive auf ihn ausgerichtet war und er die Tore daher oftmals nur „einschieben“ musste, er wurde eben häufig „angeschossen“. Ein Blick auf die Scorer lässt vermuten dass Hinterseer bei euch nicht unbedingt besser performt hat.

Wie seht ihr Hinterseer und was ist seine Rolle im Kader? Nach dem Terodde jetzt da ist wird er vermutlich nicht unbedingt als Stammspieler eingeplant sein, denkt ihr dass er als Kaderspieler gehalten wird oder möchte man ihn unbedingt verkaufen?

Wenn ich ehrlich bin hoffe ich dass dieser Kelch an uns vorüber geht aber eine aktuelle Einschätzung würde mich trotzdem mal interessieren.

Das sind die Meinungen sicher wie bei jedem Spieler gespalten.
Ich persönlich verstand den Wechsel von Hinterseer zu JP im Winter nicht und verstehe den Wechsel zu Terodde jetzt ebenso wenig. Was nichts damit gemein hat, dass Terodde oder JP nicht gut genug seien.
Doch Hinterseer halte ich für gut genug.

Er machte 9 Tore in der Hinrunde und nahm am Spiel teil, wo er auf Außen auswich, anspielbar war und clever versuchte mitzuspielen. JP dagegen wirkte wie ein Flummi, der lediglich den Ball rein machte.
Dadurch sah ich an sich schon einen Qualitätsverlust des Teams, als Hecking Hinterseer rausnahm und JP brachte. Ich bin der Meinung, dass unsere Offensive DESWEGEN mitunter schwächer wurde.

Hinterseer sehe ich vom Aktionsradius ähnlich wie Lasogga. Nur ist er nicht so schwerfällig und behäbig am Ball wie PML.
JP steht vorn drin und rennt in direktem Weg aufs Tor - hat also für das Spiel an sich wenig Mehrwert sondern knipst nur. Dafür erwarte ich dann aber eben auch deutlich mehr Tore.

Jetzt ist Terodde da und ihn werde ich auch nur positiv beurteilen, wenn er mehr als 20 Tore macht. Weil ansonsten auch hier der Wechsel von Hinterseer zu ihm nicht nachzuvollziehen ist. Ich kann Terodde nun aber nicht so gut im spielerischen beurteilen, aber um an Hinterseer ran zu kommen, muss er schon verdammt gut sein.

Wenn man jedoch Teroddes Werdegang nach den Aufstiegen sieht, dann kann man erahnen, welchen Mehr- bzw. Minderwert er anbieten wird. Er macht Tore und sonst nichts - schätze ich mal.
Letzte Hinrunde lebten wir jedoch nicht nur von Hinterseers 9 Toren sondern vor allem von den Toren der Offensiven dahinter. Und dies geht nur, wenn ein Stürmer mitspielt.

Fazit:
Hinterseer ist ein verdammt guter Stürmer, der aber nicht der reine Knipser ist, als der er immer hingestellt wird. Ich frage mich echt, wer diese Mär erfunden hat, er sei ein Knipser. Er ist eher ein verdammt guter und kompletter Stürmer, der technisch etwas kann und dazu noch viele Tore macht. Er hat freilich keine Spitzenwerte bei Schnelligkeit, Kopfball, Zweikampf usw. aber ist eben nahezu komplett überall im überdurchschnittlichen Bereich. Also kein Spezialist sondern Allrounder.

Meine Wertung:
Bei mir säßen, JP und Terodde auf der Bank während Hinterseer spielen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robotnik am 21.08.2020 um 11:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.