Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#231
22.08.2019 - 13:36 Uhr
Interessant ist für mich im Hinblick auf die Kaderplanung nicht zuletzt auch die Frage, welche Spieler von den Handlungsverantwortlichen für erstligatauglich befunden werden.

Die Saison ist noch jung, dennoch eine persönliche Einschätzung:

Kaderplanung kurzfristig (laufende Spielzeit):

Ausgehend von der Stammelf…

——————Hinterseer—————
Kittel———————————Jatta
————Hunt———Dudziak———
———————-Fein———————
Leibold——RvD—Jung—Gyamerah
———————-DHF———————

...sehe ich akuten Handlungsbedarf nur im Sturm sowie
ggf. noch auf LA um Kittel (zum Beispiel bei Hunt-Ausfall) ins Zentrum zu ziehen bzw. noch flexibler zu sein.

Beide Positionen werden - wenn, ie von Hecking angedeutet, tatsächlich für die Spitze statt für die Breite gesucht wird - nur mit Leihgeschäften verstärkt werden können.

LÄNGERFRISTIG ist die Frage hochinteressant, welche Spieler des aktuellen Kaders nicht nur beim Aufstieg, sondern auch beim Klassenerhalt in der Folgesaison behilflich sein können.

Vereinfachend kann man den aktuellen Kader in 3 Kategorien aufteilen.

Kat.1: erstligatauglich
Kat.2: potentiell erstligatauglich
Kat.3: aktuell wichtiger Kaderbestandteil, jedoch nicht erstligatauglich

Für mich definitiv Kategoie 1/erstligatauglich sind:

Kittel, Leibold, Hunt, Jung, Pollersbeck, Ewerthon, Jatta

Warum ist RvD nicht aufgeführt?

Nun, weil seine unbestritten vorhandene mentale Stärke, sein Spirit und sein Teamgeist sowie die Physis mMn massive spielerische Defizite überdecken, die in Liga 2 nicht so sehr ins Gewicht fallen, in der 1. Fussball Bundesliga aber zu Problemen führen werden.

Da sind Stellungsspiel, Spieleröffnung, Timing in den Zweikämpfen, Passspiel. Just to name a few.

Beim vielgescholtenen Gideon Jung hingegen sehe ich es exakt umgekehrt.

Er hat tw. Probleme mit der Aggressivität und Physis der Stürmer in Liga 2 - die technisch versierten, wendigen und versatileren Angreifer der 1.Liga hingegen hat er ungleich besser im Griff. Auch Spieleröffnung und Passspiel sind bei Jung weiter entwickelt.

Dennoch hat auch RvD sich entwickelt und kann/wird dies ggf. auch weiterhin tun.

Interessant wird zudem, zu sehen, was passieren wird wenn Ewerthon fit und einsatzbereit ist.

Kategorie 2 (potentiell erstligatauglich, Nachweis über die Saison zu erbringen):

RvD, Amaechi, Dudziak, Fein, Gyamerah, Vagnoman, Jonas David, Kinsombi.

In dieser Kategorie finden sich mMn die interessantesten Spieler im Kader - Spieler, die tw. extrem vielversprechend sind aber ihr Versprechen bislang (noch) nicht einlösen konnten bzw. erst über einen längeren Zeitraum bestätigen müssen.

Hier sind zu in erster Linie zu nennen:

-Fein (hochveranlagt, aber auch hochgehyped)

-Vagnoman (noch höher veranlagt, Frage ist, ob er dieses Potential auf die Strasse bringen kann bzw. Im Laufe der Saison die Chance dazu bekommt).

-Amaechi (für ihn gilt selbiges wie für die beiden oben genannten)

-Dudziak ist ein guter Fussballer, der Dynamik und intelligentes Spiel ohne Ball mit einer gewissen Unbekümmertheit verbindet, die zB. Einem Özcan (wenngleich in völlig anderer Drucksituation) komplett abging. Von der Dynamik ganz zu schweigen. Ob es für Liga 1 reicht, kann man mMn gegen Ende der Halbserie zumindest näherungsweise beurteilen.

-Gyamerah ist offensiv eine Bereicherung auf einer Position, die nicht mit starken Vorgängern gesegnet war.
Einzig Sakai war spielerisch besser, als er wahrgenommen wurde. Defensiv hingegen muss Gyamerah sich für Liga 1 massiv steigern, allerdings würde der HSV dort nach Wiederaufstieg eine völlig andere Rolle spielen.

-David gefällt mir persönlich gut, man muss schauen, ob und zu wieviel Einsatzzeiten er kommen wird.

Zwei Sonderfälle stellen Kinsombi und RvD dar.

-Kinsombi ist jetzt noch nicht wirklich zu beurteilen mMn.
Es wird noch bis in den Herbst dauern, bis er wieder bei annähernd 100% ist. Er scheint aber unabhängig davon nicht so ganz ins Heckingsche System zu passen.
Für die Halbpositionen im ZM ist er mMn ungeeignet, auf der 6 präferiert Hecking mit Adrian Fein eher den vertikalen Taktgeber á lá Kroos. Ob er im 4-3-3 seine Rolle findet, bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es.

-RvD ist insofern ein Härtefall, als das er mMn ein essentieller Baustein für den Wiederaufstieg sein wird diese Saison. Jedoch anschließend „punching above his weight“ sein wird in der 1.Bundesliga.
Ich mag mich aber irren - wäre nicht das erste Mal zwinker - und RvD verbessert sich fussballerisch so, dass Hecking auch im Oberhaus nicht um ihn herumkommt. Wäre schön.

Kategorie 3 schließlich hat natürlich Härtefälle zu bieten.
Wo fangen wir an?

-Papadopoulos ist Verteidiger der alten Schule, seine perfekt getimten Grätschen und Zweikämpfe haben ihn back in the days zu einem begehrten Spieler gemacht.
Heute reicht diese fussballerische Inselbegabung nicht mehr, hinzu kommen Verletzungsanfälligkeit und Preis-Leistungsverhältnis.

-Jairo Samperio ist fussballerisch erstligatauglich, allerdings ein zu großes Risiko auf einer wichtigen Position in Heckings System. Man muss abwarten, wie er wieder reinkommt und ob er dann drinbleibt.

-Hinterseer wird uns helfen, aufzusteigen. Punkt.
Er ist für 15 Tore gut. Oder für 5-7 in Liga 1.
Eine Art Terodde light.

-Wintzheimer wird hier gerne gefeiert. Für mich ein Mann, der diese Saison noch seine Momente haben wird. Es reicht aber mMn nicht für die erste Liga.

-Narey ist nicht so schlecht, wie oft behauptet.
Allerdings auch nicht so gut, dass man ihn nach Wiederaufstieg behalten müsste.

-Wood: Wunder geschehen immer wieder. Hier aber wohl kaum.

-Özcan ist ein technisch feiner Fussballer, der in jeder Hinsicht zu langsam ist für Liga 1.

-Moritz ist auf seinem Niveau ein Spieler, der das Spiel beruhigen und helfen kann, Vorsprünge über die Zeit zu bringen. Ball- und passsicher, wird er uns in einigen Spielen weiterhelfen können diese Saison. Mehr aber auch nicht.

-Heuer Fernandes: hier versündige ich mich womöglich, weil ich einen Spieler nach einer Handvoll Einsätze beurteile. Dennoch: für mich erschreckend schwach in jeder Hinsicht, strahlt extreme Unsicherheit aus, durchwachsen auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung. Ich hoffe, er fängt sich.
Er ist kein Fliegenfänger, hat ja in Darmstadt was gezeigt.
Aber seine Unsicherheit scheint mentalen Ursprungs zu sein. Legt er die ab, ist er ggf. erstliagtauglich.

Zu Ewerthon und Letschert kann ich wenig sagen.
Ewerthon ist sicher ein Erstliagverteidiger, den Letschert-Transfer habe ich noch immer nicht verstanden.

Es bleibt spannend - wieder einmal zeigt sich bereits jetzt,
wie unterschiedlich zwei Sportchef/Trainer Duos die Kaderbaustellen einschätzen und zu lösen gedachten/gedenken.

Spieler wie Özcan/Kinsombi, die in eine Wolf-System, gepasst haben mögen, sind für Hecking und Boldt ggf. völlig ungeeignet.

Mal schauen…

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Kaderplanung |#232
03.09.2019 - 16:35 Uhr
Guten Feierabend allerseits. Nachdem der HSV nun gefühlt seit Jahren endlich mal wieder einen ansprechenden Kader hat, möchte ich dazu mal ein paar Worte hier verlieren und mich von meinem bequemen Lesesessel erheben.

Mit dem Tausch von Wintzheimer mit Harnik hat sich in meinen Augen das letzte Puzzleteil eingefügt, sodass wir jetzt auf allen Positionen mit Klasse, Erfahrung aber auch Talent versorgt sind. Spieler wie Harnik und Hunt sind einfach unverzichtbar in einem Kader, der einem hohen Druck standhalten soll. Sowohl was ihre sportlichen Qualitäten betrifft, wozu ich gerne den Begriff "Abgezocktheit" bemühen möchte, aber auch was ihre zwischenmenschlichen Eigenschaften betrifft.

Ja, unser Kader ist wesentlich älter als in der vergangenen Saison und ja, auch ich wünsche mir einen HSV, der auf junge Spieler setzt und bei denen der ein oder andere" Son" mal wieder etwas Glamour in den Volkspark bringt. Aber! Erstens ist der Aufstieg wichtiger als Talententwicklung und zweitens müssen Talente in Strukturen hineinwachsen, die ihnen Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Arp und Ito hatten das beispielsweise nicht. Erst in den Himmel gelobt, dann verteufelt. Und das nicht nur von den Fans, will ich meinen. Damals hatten wir nur Lasogga im Sturm, natürlich gab es dann Erwartungen an Arp und das war eine Entwicklung, die ich bereits vor der Saison kommen gesehen habe. Auf den Flügeln war es nicht anders. Der junge Jatta, der neue Narey, natürlich war der Druck auf Ito da immens.

Jetzt haben wir eine überschaubare Anzahl an Talenten, dafür aber eine gute Prognose für jeden einzelnen: Jatta und Amaechi können sich austoben, haben aber mit Harnik und Narey Qualität und Konkurrenz an ihrer Seite. Wir sind nicht von ihnen abhängig. Van Drongelen ist bereits so etabliert, dass man ihn kaum als Talent zählen möchte, aber er spielte eine schwache Saison letztes Jahr, was besonders an den fehlenden Alternativen in der IV lag und dem großen Druck dadurch. Heute sind wir sehr breit in der IV aufgestellt, haben mit Jung, Ewerthon und Papa sehr viel Erfahrung auf dieser Position und außerdem noch Letschert in der Hinterhand, auch wenn der für mich noch ein unbeschriebenes Blatt ist.

Fein ist leider nicht "unser" Talent, aber wenn er sich bei uns gut entwickelt, dann macht uns das zumindest attraktiv für andere Talente. Und vielleicht können wir ihn ja auch halten. Wie auch immer, bei Fein ist es wie bei van Drongelen: Er macht seine Sache stark, aber wenn er mal schwankt, dann haben wir mit Kinsombi und Jung gute Alternativen.

Und das in meinen Augen größte Talent des Kaders spaziert hinten rechts rum und heißt Jan Gyamerah. Komisch, dass er so lange unter dem Radar der ersten Liga geblieben ist und seine, wie Hecking es nennt, Jugendlichkeit, ist noch durchaus zu erkennen, aber ich bin einfach baff was der Junge für Anlagen mitbringt. Quasi aus dem nichts. Wenn er noch etwas aggressiver im Zweikampf ist und noch etwas ruhiger beim letzten Pass bleibt, Hallelujah! Hier ist vielleicht die einzig etwas dünnere Stelle im Kader, da Vagnoman nicht vom Fleck kommt und Narey spielerisch wohl kein guter Außenverteidiger mehr wird.

So viel zu unseren Talenten. Was unsere erfahreneren Neuzugänge betrifft, also Kinsombi, Leibold, Dudziak, Hinterseer und Kittel... Manchmal passt es halt einfach und anscheinend sind wir ausnahmsweise mal der Club, bei dem das der Fall ist. Aber hier wieder das gleiche Lied: Kittel hatte von Anfang an keinen Druck, denn die Erwartungshaltung war ganz klar und zurecht eher an Hunt adressiert und vielleicht noch Kinsombi, da der ein paar Euros gekostet hat. So konnte sich Kittel in Ruhe an seinen neuen Verein gewöhnen. Und Leibold hat bereits Santos in Teilen vergessen gemacht.

Es mag kitschig klingen, aber für mich ist da sehr viel tutti.

Zum Abschluss aber noch eine Lesesessel Notiz, denn es kommen Stimmen auf, die Hecking für seine Auswechslungen kritisierten. Warum bringt man Wood in den letzten Minuten und nicht Amaechi (oder Wintzheimer)? Weil aktuell Erfolg über alles geht und dieser neu zusammengewürfelten Truppe Erfolge so gut tun wie nichts anderes. Und um diesen Erfolg erstmal am Laufen zu halten ist es sicherlich wichtiger hinter Hinterseer einen zweiten Stürmer in Form zu haben, als ein Talent, das uns vielleicht verlassen könnte, wenn es mit 19 noch kein Stammspieler geworden ist. Genau hier kommen dann wieder die überzogenen Erwartungen ins Spiel.

Und als Ausblick, was unser Kader so in den nächsten Transferperioden brauchen könnte: Ein Talent, das für Hunt irgendwann in den Kader rückt. Und Vagnoman.

•     •     •

HSV - der Rest ist Fußball
Kaderplanung |#233
04.09.2019 - 11:27 Uhr
SOLLTEN wir diese Saison erwartungsgemäß aufsteigen (ob dies gelingen wird, werden wir nach den nächsten Spielen gegen "typische", tiefstehende Zeitligateams zumindest ETWAS besser einschätzen können), bin ich gespannt, welchen Spielern Erstligatauglichkeit Bus. -potential zugesprochen wird.

Auch die nächste Transferperiode muss sitzen - sonst geht es ganz schnell wieder runter.

Auch wenn es noch viel zu früh ist, diesbezüglich valide Überlegungen anzustellen, gibt es doch bereits jetzt einige erfreuliche Aspekte:

#1 Das MF ist mit Kittel, Fein und Kinsombi durchaus eines, welches auch in Liga 1 zumindest Potential für den Klassenerhalt hat.

Natürlich gibt es "Bedingungen":

Kittel darf sich nicht schwer verletzten.
Fein muss bei Bayern diedortige Über-Konkurrenz im ZM sehen und bleiben wollen.
Kinsombi muss sich weiter steigern und auf hohem Niveau stabilisieren.

Fein hat die letzten zwei Spiele etwas nachgelassen, das liegt aber nicht nur an ihm, sondern auch daran, dass die Gegner ihn als Taktgeber ausgemacht und teilweise mit zwei Mann beackern bzw. zustellen lassen.
Hier hat Hecking aber dann Wege gefunden, die Abhängigkeit von einem Spieler zu umgehen.
Nicht zuletzt dieses Reagieren und Ausbrechen aus einem vorformulierten taktischen Korsett macht seine Qualität als Trainer aus.

Bei Fein sehe ich zudem durchaus Chancen, dass er nach Aufstieg bleibt.

Unser Glück ist hier, dass das Operettenpublikum in München - anders als in Dortmund - Namen sehen will.
Vielleicht kann man ihn mit RKO für Bayern verpflichten. Halte ich für nicht unmöglich.

Kittel kann spielerisch in jedem Erstligateam mithalten, hier sieht man was Tempo, Dynamik angeht by the Way auch einen himmelweiten Unterschied zum hier vielfach gehandelten Stendera.

In a nutshell: die Zentrale steht (bei Fein-Verbleib) bzw. muss nicht völlig neu konstruiert werden.
Dudziak wollen wir auch nicht vergessen, den sehe ich ähnlich wie Demirbay zum damaligen Zeitpunkt bei uns.

Gyamerah und Leibold sind mMn ebenfalls erstligatauglich, Leibold solide, Gyamerah mit Potential für mehr - sofern er sein Defensivverhalten verbessert (im Rahmen dessen, was Sinn macht ohne ihn seiner Offensivpower zu berauben.

Jetzt wird es zugegebenermaßen dünner:

Auf den offensiven Aussenbahnen ist Amaechi ein Spieler, der von Totalflop bis Sancho-Niveau alles werden kann. Müssen wir abwarten. Momentan spielt er schlicht deshalb nicht, weil das Team zur Zeit perfekt funktioniert.

Jatta halte ich persönlich in Liga 1 für eine mögliche Positiv-Überraschung.
Gerade gegen offensivstarke Gegner ist seine Defensivarbeit und das unfassbare "die Linie rauf und runter bückeln" über 90 Minuten unbezahlbar. Zudem steigert er sich fussballerisch stetig, sein Aussenrist-Assist war top kürzlich, sein Passspiel ist stark verbessert, Ballführung und Auge für den Mitspieler auch.
Er trifft nach wie vor noch zu oft die falsche Entscheidung in gewissen Situationen, das kommt aber alles langsam.

Narey ist für mich schwer zu fassen.
Grauenhafte Szenen wechseln sich mit Traumflanken ab, Kreisliga-Stockfehler mit technisch hochwertigen Aktionen. Ich raff den Typ und sein Spiel einfach nicht grins

Hinterseer ist mMn eine Art Guerrero light, technisch nicht so schlecht, legt oft clever ab und lässt sich je nach Spielsituation auch mal fallen bzw. geht in die Lücken um Räume für nachrückende MF zu schaffen.
Hohe Spielintelligenz.

IV ist mMn das größte Fragezeichen. Reicht es für RvD in Liga 1? Ist er "Mathijsen" genug? Und reicht das heute noch für die erste Fussball Bundesliga, wo es anders als in Liga 2 weniger auf physische Attribute ankommt als auf Vision, Eröffnung und Passpiel?

Jung sehe ich da schon eher gerüstet, bei ihm ist eher der mentale Aspekt wichtig.
Ewerthon und Letschert kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, besonders Letzteren nicht.

Dennoch kann man mMn selbst vorsichtig formuliert mit den Bausteinen:

-------------Hinterseer------------
???------------------------------???
---------Kittel------Kinsombi----
-----------------Fein------------------
Leibold--???----???---Gyamerah
----------------???--------------------

Im Tor muss und wird man die nächsten Wochen abwarten. Pollersbeck scheint wieder dran zu sein, DHF hat es gegen 96 gut gemacht soweit.

Bleibt spannend...

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Kaderplanung |#234
05.09.2019 - 09:58 Uhr
Zitat von HSVGary

Im Vergleich zu Mainz oder Freiburg sind wir momentan hinterher, allerdings liegt es doch an uns das Potenzial (und zumindest theoretisch ist das höher als in Mainz, Freiburg, Augsburg o.ä.) zu heben und step by step nach vorne zu kommen.

Klar.

Mir ging es bei dem Vergleich nur darum, dass sich inzwischen gegenüber diesen Vereinen etwas fundamental verändert hat. Wir hatten jahrelang theoretisch und praktisch wesentlich mehr Potenzial, haben uns trotzdem schwer getan, Vereine in der Tabelle hinter uns zu lassen, die gerade einmal über einen halb so großen Personaletat verfügen oder höchstens den halben Umsatz generierten.

Jetzt sind wir aber mitten in einer Zeit, in denen Erlöse aus Ablösen, Sponsoren- und TV-Geldern fast exponentiell steigen, abgestiegen und ein weiteres Jahr unten geblieben. Inzwischen sind Vereine wie Mainz umsatzstärker und können problemlos einen Gehaltsetat unserer Größe aufstellen. Die paar Millionen, die wir über höhere Zuschauerzahlen o.ä. reinholen, können die höheren TV-Gelder oder jährliche Transfererlöse nicht so leicht ausgleichen. Vieles, von unserem "Potenzial" ist inzwischen abgewertet worden, weil die Bereiche, in denen wir groß sind (oder sein könnten), einen immer kleineren Stellenwert bekommen.

Dadurch sind wir in meinen Augen erstmal die nächsten Jahre Außenseiter. Das heißt nicht, dass man nicht auch eine Saison wie Düsseldorf spielen kann. Aber das heißt, dass wir vom Anspruch her in den nächsten Jahren eben nicht über die Ziele von Vereinen wie Freiburg, Mainz, Augsburg usw. hinaus kommen werden. Außer einer dieser Vereine hilft mit und kommt uns durch schlechte Arbeit entgegen.

Und mit der Frage nach "Bundesligatauglichkeit" müssen sich diese Vereine quasi jedes Jahr auseinander setzen, einfach weil sie zu den kleineren Vereinen gehören. Dort werden wir uns einsortieren. Mit dem großen Vorteil einer Aufstiegseuphorie und einer möglichen Eingespieltheit und eines Zusammenhalts. ABer auch mit dem großen Nachteil einer nahezu kompletten Umstellung im Spiel (Wechsel von Favoriten- zu Außenseiterrolle). Da kann der Kader jetzt gerade noch so gut funktionieren. Wenn er plötzlich gegen Dortmund oder Leverkusen auf eine ganz andere Spielausrichtung trifft, muss man erstmal schauen, ob das dann noch ähnlich gut funktioniert. Oder ob man sich sogar traut, die jetzige Spielanlage auch in der 1. Liga so fortzuführen.

Auf jeden Fall noch ein sehr weiter Weg. Und es benötigt mehrere Jahre guter Arbeit, um mich optimistisch zu stimmen. Denn vorher wird ein sicherer Platz im Tabellenmittelfeld ein positiver Ausrutscher, nicht aber meine Erwartung sein.
Kaderplanung |#235
07.01.2020 - 11:17 Uhr
Ich bin wirklich gespannt wie man den Kader im Winter noch weiterentwickeln kann.

Auf RV wird anscheinend wirklich nur ein Spieler für ein halbes Jahr gesucht, darum schien ja Johnson raus zu fallen. Da man sich den Kader eben auch nicht längerfristig verbauen will.

Das Gerücht um Schaub macht in meinen Augen durchaus Sinn, da er für mich ein Pendant zu Kittel auf der rechten Seite darstellt. Also als spielstarke RA/OM-Option. Damit würde man auch Hunt entlasten und sich sogar mittelfristig auf einen möglichen Abgang vorbereiten. Kommt ein Spieler der eine Alternative zu Hunt auf der offensiven 8 ist, könnte man ggf. besser erkennen ob man es sich leisten Hunt Ende Saison gehen zu lassen. Gleichzeitig würde ein Transfer für hinter der Spitze nochmals unsere - eigentlich schon starke -Offensive stärken. Der Gedanke dahinter ist für mich, seine Stärken zu stärken, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Offensive scheitert. Neben der mittelfristigen Kaderplaung ein mMn durchaus legitimer Ansatz.

Da offensichtlich auch noch ein "echter" DM gewünscht wurde und mit Strobl ein Spieler diskutiert wurde der auch schon IV und selten RV gespielt hat, habe ich mich gefragt, ob auch eine Systemumstellung zur Diskussion steht um das RV-Problem zu umgehen. Narey hat einige Zeit gebraucht um als RV in Tritt zu kommen, zuletzt war er aber nicht schlecht unterwegs. Trotzdem braucht man Entlastung auf den AV-Positionen um möglichen weiteren Ausfällen vorzubeugen. Mit einem Spieler vom Typ Strobel könnte eine 3er-Kette nochmals deutlich interessanter werden. Mit dem Spieler-Typ als zusätzlichen IV oder als starken Abräumer vor der 3er-Kette. Die AVs könnten sich mehr in die Offensive orientieren würden zu einem gewissen Teil von gewissen Defensiv-Aufgaben entbunden werden. Damit wäre dann auch z.B. Jatta (wie von Hecking selbst einmal genannt) eine Option für die Position als Schienenspieler neben der 3er-Kette. Auch Dudziak könnte ich mir in einem solchen System besser als AV vorstellen, weil er sich eben nicht so sehr auf die Defensiven Aufgaben fokussieren muss, wie in einer 4er-Kette. Jerrys Offensivdrang ist einer der Hauptgründe warum ich nur ungern auf ihn als Mittelfeldspieler verzichten würde und warum er für mich als AV in einer 4er-Kette verschenkt wäre. Auch für Narey wäre es mMn eine Entlastung, wenn er ein Stück weit von seinen defensiven Aufgaben entlastet werden könnte.

Mit einer Umstellung auf eine 3er-Kette könnte man also das AV-Problem umgehen, weil man Spieler hat die nicht (Jatta) oder nur begrenzt (Dudziak) für Rolle eines AV im aktuellen System in Frage kommen, aber als Schienenspieler neben einer 3er-Kette funktionieren könnten.

Wie gesagt, ich bin gespannt wohin die Reise der Kaderplanung geht. Wenn man keinen passenden RV findet, würde ich es begrüssen wenn man dafür einen Typ DM/IV holt um sich auf eine mögliche Umstellung auf 3er-Kette vorzubereiten. Mit theoretisch 4 fitten IVs, sind wird da eigentlich schon gut aufgestellt, wobei ein zusätzlich Spieler mMn direkt auch für die nötige Breite für eine 3er-Kette sorgen würde, zumal Jung auch DM kann man, aber eben auch kaum ein Trainer alle 4 potentiellen IVs in die S11 stellen würde.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#236
14.01.2020 - 15:22 Uhr
Mal hierher, obwohl es im Beyer-Thread angesprochen wurde und auch in den Taktik-Thread passen könnte:

Nach den Aussagen Heckings gehe ich nicht davon aus, dass er plant in der RR mit Dreierkette spielen zu lassen, sonst hätte er es wahrscheinlich erwähnt, als er das 4 - 4 - 2 als zusätzliche Variante nannte. Für die nächste Saison könnte/dürfte das anders aussehen. Dann wäre es brillant, wenn man einen Spieler wie Beyer bekäme, aber mit starkem linken Fuß, also einen linksfüßigen Gyamerah. Das würde gerade im Hinblick auf die Dreierkette den HSV extrem flexibel machen, sehr offensive aber auch sehr defensive Varianten ermöglichen und den HSV, in Ergänzung zum 4 - 3 - 3 (und 4 - 4 - 2) sehr unberechenbar machen.

Mal als Beispiel für ein offensives 3 - 4 - 2 - 1 (bitte nicht an einzelnen Namen aufhängen):

--------------------------DHF---------------------------

-----Gyamerah -----Letschert--------XXX---------

-------------------------Dorsch------------------------

Vagnoman---------Kinsombi---------------Jatta

--------Schaub--------------------Kittel------------

----------------------Hinterseer---------------------

Trotz Dreierkette und zweier spielstarker Spieler hinter der Spitze wäre man in der Lage mit viel Geschwindigkeit Druck über die Außen zu erzeugen und hätte zentral vier potenzielle Scorer.

Sicher kann die Rolle von XXX auch RvD spielen, perspektivisch wäre auch Vagnoman für die Rolle denkbar, aber wenn man dann die defensive Variante betrachtet:

--------------------------DHF---------------------------

--------Jung---------Letschert--------RVD---------

Gyamerah------------Dorsch------------------XXX

-------------------------Dudziak----------------------

Amaechi---------- Wintzheimer------------Jatta

wird hoffentlich deutlich, wie sich das Profil von XXX von den Profilen von RvD und Leibold unterscheidet. Und nein, ich will Leibold nicht aus der Elf schreiben, der könnte auch in beiden Formationen spielen. Auch Jairo, Narey etc. wären Alternativen, die aufgeführten Spieler sind mehr oder minder Platzhalter die verdeutlichen sollen, welche Skills ein zur neuen Saison zu verpflichtendes Leibold-Backup idealerweise mitbringen sollte, um den HSV taktisch variabler zu machen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Kaderplanung |#237
15.01.2020 - 08:40 Uhr
Zitat von fussifuxx

A) Ich möchte nicht JEDEN Spieler des HSV abgeben. Ich spreche hier eindeutig nur von RvD, weil er mir aktuell stagniert in seinen Leistungen. Ist unkonzentriert, vom Tempo nicht dort wo er mal war, seine Spieleröffnung lässt zu wünschen übrig, deshalb wird er vom gegnerischen Verein immer "freigespielt", damit er die Eröffnung machen soll, was oft in die Hose geht.

B) JA ich würde gerne einen erfahrenen Spieler (möglichst ablösefrei z.B. Bell) holen, der schon in einem Topland (England, Frankreich, Spanien, Italien oder Deutschland) 1.Liga gespielt hat

C) Dazu ein vielversprechendes Talent kaufen oder mit KO leihen.

Edith sagt gerade noch warum sollte nicht jeder im HSV-Kader verkäuflich sein für das gewisse große Geld ? ? ?!!!!!!!!!!!!
Da sagen selbst Vereine in der 1.Bundesliga, dass keiner in deren Kader nicht verkäuflich wäre.

Moin,
das vielversprechende Talent was du dir wünschst, darf das dann in seiner Entwicklung auch mal stagnieren oder wird es dann direkt verkauft?

Jetzt mal ernsthaft, Rick ist gerade 21 geworden und musste gezwungenermaßen in der letzten und dieser Saison sich selbst entwickeln und gleichzeitig Führungsspieler sein.
Er identifiziert sich mit dem Verein wie kein anderer und den willst du verscherbeln um einen Bell zu holen? Der übrigens extrem langsam ist, etwas das du Rick ja negativ ankreidest.
Rick wird wieder in die Spur finden, da bin ich mir sicher. Er war so lange unser Rückhalt und jetzt in seiner ersten schwierigen Phase sollten wir das auch für ihn sein.

Verkäuflich ist jeder Spieler und leider sind wir auf das Geld angewiesen aber die genannten 8 Millionen sind ein schlechter Scherz. Nie und nimmer darf man ihn für das Geld abgeben.
Kaderplanung |#238
15.01.2020 - 09:44 Uhr
Zitat von fussifuxx

A) Ich möchte nicht JEDEN Spieler des HSV abgeben. Ich spreche hier eindeutig nur von RvD, weil er mir aktuell stagniert in seinen Leistungen. Ist unkonzentriert, vom Tempo nicht dort wo er mal war, seine Spieleröffnung lässt zu wünschen übrig, deshalb wird er vom gegnerischen Verein immer "freigespielt", damit er die Eröffnung machen soll, was oft in die Hose geht.

Das ist doch vermessen. Angesichts der Tatsache, dass van Drongelen zwischen dieser und der letzten Saison einen großen Schritt gemacht hat und sehr stabil zu Saisonbeginn spielte, ist es unsinnig ihm eine fehlende Entwicklung zu attestieren, weil er nun am Ende der Hinrunde in ein Loch gefallen ist. Das ist übrigens die gesamte Mannschaft, nicht nur er. Vielleicht solltest du doch die gesamte Mannschaft daher verkaufen?..

Vermessen ist die Aussage deshalb, weil doch mal die Frage erlaubt sein sollte, welches Talent, das eine Entwicklung hinlegt, wie du es forderst, überhaupt sich den HSV und die zweite Liga antut? Wir sind zweitklassig, sind uninteressant und sind arm. Wir können nicht in der Kategorie Talente fischen, von der aus du deine Argumentation aufziehst.

Schaut man sich Ricks Entwicklung über einen größeren Zeitraum an und schaut man sich an, was er uns real auf dem Platz bringt, dann ist das beides in Ordnung. Entwicklungen kommen darüber hinaus fast nie als Kontinuität, sondern in Form von einzelnen Schüben, die es dann konstant zu halten gilt. Genau diese Phase konnten wir zu Saisonbeginn sehen.

Seine Spieleröffnung hängt komplett von seiner Form und Konzentration ab. Wenn er gut drauf ist, dann ist er ballsicher, kann ohne Probleme an Spielern vorbei gehen und bringt Räume im Spielaufbau. Auch den ein oder anderen guten langen Ball sieht man dann mal. Wenn er bei 80% spielt, ist genau das gefährlich. Klar, er ist nicht der moderne Passspieler, wie sie ihn in England gern haben. Ist mir Wuppe.
Kaderplanung |#239
15.01.2020 - 14:20 Uhr
Zitat von robotnik
Aber hat Hecking nicht Jairo in die Pflicht genommen und erwartet eine deutliche Steigerung von ihm.
Nach dem Schalke-Test klang da eher nach sehr viel Kritik an Jairo. Hecking sagte ja, dass man ihn bewusst so lange spielen ließ, weil man endlich eine Steigerung erwarte und er Gas geben muss.

Ich finde das auch nachvollziehbar, ob der kompletten Hinrunde. Kinsombi war auch nur Wechselspieler, aber setzte Akzente. Jairo dagegen wirkt immer wie nur so dabei ohne Impulse. Und wenn er da nicht langsam mal ordentlich Gas gibt, wird das nicht viele Einsätze geben. Dafür ist die offensive Konkurrenz mittlerweile zu groß.

Kittel, Jatta, Harnik, Narey, Schaub, Hunt, Dudziak ?

Im Prinzip haben wir mit Narey und Schaub gleich 2 offensive Neuzugänge erhalten.
Wo bleibt da Platz für Jairo?

Klar ist das verständlich wenn man so schwer verletzt war, aber am Ende brauchen wir Leistung und irgendwann hört der Bonus der Verletzung eben auf. Und da sollte man sich überlegen, ob er nicht anders wo mehr spielen würde.
Damit hast du vollkommen recht. Trotzdem sehe ich das auch wie @Saikoro

Jairo war in der ersten HZ gegen Schalke richtig schwach. Vorne fast ohne Szenen und Narey hinten komplett alleine gelassen. Direkt nach der Pause war er aber deutlich präsenter. Da merkte man ihm schlussendlich aber auch den fehlenden Rhythmus an. Z.B. bei der einen Chance. Obwohl er da vieles richtig machte, ging der Ball eben nicht rein.

Ich betrachte es so. Und da kommt als erstes wieder Amaechi ins Spiel: Man hat versucht - unter andrem auf Kosten von Amaechi - Jairo sehr aktiv wieder an die erste Elf heran zu führen - nach seiner schweren Verletzung. In anderen Worten ausgedrückt: Man hat zuerst Jairo in die Pflicht genommen. Ähnlich ist man bei Kinsombi verfahren, auch da haben sich einige gefragt warum er zu beginn oft eingesetzt wurde und nicht andere. Wenn man dann auch noch Letschert und Ewerton, beide "neu und zu Beginn verletzt", in die Verlosung wirft, hatte Hecking viele Spieler die er vorsichtig oder ungeplant spät an das Team heranführen musste. All diese Spieler haben Fähigkeiten warum sie bei uns im Kader der ersten Mannschaft stehen und warum sie geholt/gehalten wurden. Alle konnten noch nicht ihr volles Potential abrufen, alle aus verschieden, nachvollziehbaren Gründen. Trotzdem wurde ausnahmslos jeder, den Möglichkeiten entsprechend, eingesetzt, somit gefördert und ans Team herangeführt. Wie Hecking stehts betonte, ist die Hinrunde da um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen um - speziell wenn man ein einem Wettbewerb vorne mitspielt - in der Rückrunde die Zügel anzuziehen. Dieser Punkt macht all die genannten Spieler für die Rückrunde sehr interessant. Sie werden alle in den nächsten 3 Testspielen ihre Minuten erhalten und können sich da theoretisch für einen Platz in der "neuen" Startelf empfehlen. Alle sind - wenn sie ihr Potential abrufen - eine Bereicherung für unser Spiel.

Im Sommer hat Hecking in den Testspielen sehr viel rotiert und auffallend viel Spielzeit an Wackelkandidaten wie z.B. Wintzheimer verteilt. Schlussendlich hat er sich für eine Elf im ersten Spiel entschieden, die "niemand" exakt so auf der Rechnung hatte. Aus den Eindrücken der Vorbereitung und ersten Pflichtspielen hat er dann ziemlich schnell eine funktionierende erste Elf gefunden, mit zusätzlich 3-4 starken Startelf Kandidaten auf der Bank. Dahinter wurden u.a. die oben genannten Spieler aufgebaut, wobei einige teilweise auch in dieser "Top 15" waren, z.B. Kinsombi.

Ich nehme an Hecking wird im Winter ähnlich verfahren. Mit den Eindrücken der ganzen Hinrunde gibt es natürlich schon viel stärkere Tendenzen als im Sommer, aber trotzdem sehr ich es aktuell viel flexibler als in den letzten Jahren. Kaum ein Spieler ist aktuell wirklich gesetzt. Höchstens Leibold und DHF u.a. weil die Konkurrenz Verletztungsbedingt ausfällt. Sonst hat jeder mindesten einen validen Konkurrenten. Mit Schaub und Narey (durch den Beyer-Transfer) hat z.B. Harnik wieder mehr Konkurrenz auf RA. Damit ist er - solange kein weiterer MS da ist - neu erster Konkurrent von Hinterseer im Sturm (weil Wood keine Konkurrenz für ihn ist. So hat er im Testspiel wie Hinterseer eine Halbzeit Spielzeit in der Spitze bekommen.

So rechne ich zum Auftakt gegen Nürnberg auch mit einigen "Überraschungen" in der Startelf. Oder wie es unter Hecking eigentlich oft war: Dass man von aussen eigentlich kaum eine Chance hat zu erahnen, welche Elf er vor einem Spiel jeweils im Kopf hat. Aber zurück zum Thema. Wichtig ist in dieser Phase, dass aus den 3-4 starken Spielern auf der Bank jetzt eben 9 starke Spieler auf der Bank werden wenn alle fit sind. Die Schonfrist ist vorbei. In der Rückrunde wird jeder gebraucht. Es werden Ausfälle und Durchhänger kommen. Dann muss der jeweilige Ersatzmann fit, heiss und bereit sein um einzuspringen. Und genau darauf hat man einen Jairo oder einen Kinsombi in der Hinrunde vorbereitet. Jairo muss ja nicht gleich wieder perfekt funktionieren, aber er muss - mindestens als Joker - wieder eine ernstzunehmende Waffe in der Offensive werden. Einer der seinen Beitrag zum Erfolg leistet und vlt auch mal die eine Szene hat, die ein Spiel spät noch entscheidet. Da kann jedes Tor oder jede Vorlage schlussendlich entscheidend sein. Kinsombi müsste jetzt langsam bereit sein um einen Platz in der S11 streitig zu machen, genauso wie auch Ewerton.

Für mich sind all diese Spieler eine Art "Neuzugänge", weil es eben diese Schon- und Aufbaufrist gab. Jeder von ihnen ist wichtig, weil jeder wichtig werden kann (und soll).

Speziell bei Jairo war ich z.B. nach der Pause sehr positiv überrascht, weil er gezeigt hat, dass er noch eine ordentliche Schippe drauf legen kann, wenn er aufhört sich selbst zu schonen. Während Hecking vor der Winterpause noch davon sprach, dass man keine schweren Verletzung vor der Pause mehr riskieren will, fordert Hecking seine Spieler jetzt auch wieder auf, voll in die Belastung zu gehen, alles zu geben. In der Hinrunde gab er seinen Spielern immerhin genügend Zeit "vorsichtig" in den Rhythmus zu kommen. Diese Spieler jetzt aber zu verkaufen macht keinen Sinn, weil so die ganze Aufbauarbeit der Hinrunde verwerfen würde. Dabei wird sich bei einigen eben erst jetzt zeigen ob sich diese Invention an "vorbereitender Spielzeit" gelohnt hat.

Unseren Kader sehe ich dahingehen mit Schaub und Beyer sehr gut aufgestellt für die Vorbereitung. Da viele Spieler flexibel sind und wie hier ausgeführt bei einigen die Zügel jetzt deutlich angezogen werden, kann Hecking in den nächsten zwei, drei Wochen unter besten Bedingungen testen, rotieren und analysieren. Ich glaube jeder hat, bei entsprechender Leistung, die Chance sich einen Platz in der S11 gegen Nürnberg zu ergattern. Alle die es nicht schaffen, werden aber in der RR trotzdem zum Einsatz kommen. Es wird noch genügend Spiele geben, in denen wir noch ein Tor brauchen und da wird je nach Spiel der eine oder andere Spieler der passende Joker sein. Und selbst wenn es nur ein einziges Spiel wird, in dem Jairo das entschiedene Tor macht, könnten das die Punkte oder der Aufwind sein, die/der uns zum Aufstieg führt.

Sorry, das wurde jetzt verdammt lang!

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#240
11.02.2020 - 10:43 Uhr
Vielen ist es wahrscheinlich noch zu früh, mir macht es aber Spaß und daher würde ich mich mal an eine erste Kaderplanung im Falle eines Aufstiegs wagen.

1 Daniel Heuer Fernandes (*1992) Vertrag bis 2022 - bleibt
12 Tom Mickel (*1989), Vertrag bis 2021 - bleibt und verlängern
33 Julian Pollersbeck (*1994), Vertrag bis 2021 - letztes Vertragsjahr, verkaufen, ca 1 Mio!

2 Jan Gyamerah (*1995), Vertrag bis 2022 - bleibt
4 Rick van Drongelen (*1998), Vertrag bis 2022 - bleibt
5 Ewerton (*1989), Vertrag bis 2021 - bleibt
9 Kyriakos Papadopoulos (*1992), Vertrag bis 2020 - nicht verlängern
21 Tim Leibold (*1993), Vertrag bis 2023 - bleibt
25 Timo Letschert (*1993), Vertrag bis 2020 - KO in Höhe von 0,7 Mio - kaufen!
27 Josha Vagnoman (*2000), Vertrag bis 2021 - bleibt und verlängern
28 Gideon Jung (*1994), Vertrag bis 2022 - bleibt
34 Jonas David (*2000), Vertrag bis 2021 - ev. ein weiteres Leihjahr in Liga 3 oder 2

6 David Kinsombi (*1995), Vertrag bis 2023 - bleibt
7 Khaled Narey (*1994), Vertrag bis 2022 - bleibt
8 Jeremy Dudziak (*1995), Vertrag bis 2022 - bleibt
10 Sonny Kittel (*1993), Vertrag bis 2023 - bleibt
13 Christoph Moritz (*1990), Vertrag bis 2020 - nicht verlängern
14 Aaron Hunt (*1986), Vertrag bis 2020 - nicht verlängern bzw max 1 Jahr
17 Xavier Amaechi (*2001), Vertrag bis 2023 - ev. eine Leihe in die 2. Liga
18 Bakery Jatta (*1998), Vertrag bis 2024 - bleibt
23 Jairo Samperio (*1993), Vertrag bis 2020 - nicht verlängern
29 Adrian Fein (*1999), Leihe bis 06/2020 - denke für den FCB ist es noch zu früh, eine weitere Leihe zu einem Erstligisten würde Sinn für alle machen, hier würde sich der HSV mehr als anbieten, da er bei uns quasi gesetzt ist, Umfeld und Mannschaft kennt.

11 Bobby Wood (*1992), Vertrag bis 2021 - Vertragsauflösung
16 Lukas Hinterseer (*1991), Vertrag bis 2021 - behalten
22 Martin Harnik (*1987), Leihe bis 06/2020 - Kaufpflicht bei Aufstieg - 1 Mio

► Verliehene Spieler:
Aaron Opoku (*1999), Vertrag bis 2021, Leihe bis 06/2020, FC Hansa Rostock - Vertrag würde ich verlängern und ihn zu einem 2. Ligisten ein weiteres Jahr verleihen, hat sich in Rostock gut behauptet bisher und sollte sich dann in der 2. Liga versuchen.

David Bates (*1996), Vertrag bis 2022, Leihe bis 06/2020, Sheffield Wednesday - Leihe ging total in die Hose, wir haben in der IV ein gutes Angebot, nebenbei ein Überangebot, ich hoffe wir bekommen ihn nach Schottland verkauft - Ablöse max. 1 Mio

Manuel Wintzheimer (*1999), Vertrag bis 2022, Leihe bis 06/2020, VfL Bochum - ihn würde ich noch ein weiteres Leihjahr empfehlen, bei welchem er dann zum Stammspieler eines 2. Ligisten reifen sollte/muss.

Berkay Özcan (*1998), Vertrag bis 2023, Leihe bis 06/2020, Istanbul Basaksehir FK - Basaksehir kämpft um die Meisterschaft, wird wohl international nächste Saison vertreten sein und ich denke sie werden die KO in höhe von 4 Mio zahlen.

Beyer kehrt nach der halbjährlichen Leihe zum Stammverein zurück, wie ich Pojampaloh.
Schaub wird für eine Ablöse in Höhe von 3 Mio aus Köln verpflichtet.

Ich spinne mal etwas rum und erhoffe mir eine Weiterverkaufbeteiligung bei Kostic in Höhe von 4,5 Mio, eine Bonuszahlung für Santos (Meisterschaft) in Höhe von 1 Mio Euro, sowie die Cleber-Ablöse in Höhe von 2,5 Mio.

Wir kämen auf Transfereinnahmen in Höhe von 14 Mio.
Dem ständigen Ausgaben für Schaub, Harnik und Letschert in Höhe von 4,7 Mio gegenüber.

Der Kader würde wie folgt aussehen:

Tor: DHF, Mickel
IV: RvD, Ewerton, Letscher, Jung
AV: Gymerah, Leibold, Vagnoman
ZM: Fein, Kinsombi, Dudziak
ZOM/RF/LF: Hunt, Schaub, Kittel, Narey, Jatta
MS: Hinterseer

Kadergröße: 18 Spieler

Wo wäre bedarf: ein schneller trickreicher MS (Königstransfer), Gegenstück zu Hinterseer.
ZDM, eine Alternative zu Fein
AV, hier muss einer her
RF/LF: im ZOM wären wir mit Schaub, Kittel und Hunt recht gut besetzt, 1 oder gar 2 Alternativen wären für den Flügel noch nötig! Ich glaube aktuell nicht, das Amaechi nächste Saison soweit sein wird, eine Klasse höher eine Alternative zu sein, klar würde sich jeder Wünschen, das er einen großen Sprung macht.

Ich denke wird könnten mit den Transfereinnahmen dann noch ca. 10-15 Mio für diese 4-5 Spieler ausgeben.

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.