Kaderplanung 2018/2019
18.04.2018 - 09:52 Uhr
11.05.2019 - 16:30 Uhr
Grundsätzlich sehe ich unseren Kader als kaum zu verändern und zweitligatauglich an (durchaus auch ohne Abstiegskampf).
Daher sehe ich einerseits wenige Abgänge:
- Stoll
- Stroh-Engel
- Sané (sorry, aber das war in den fast 500 Spielminuten doch zu wenig)
- Röser oder Choi (beide haben stellenweise etwas zeigen können, aber für die zweite Liga habe ich meine Zweifel, auch wenn dort weniger gekämpft und mehr kombiniert wird, denke ich dass einem von beiden ein Wechsel nahegelegt werden sollte, mMn eher Röser)
als Zugänge schlage ich diese hier vor:
- IV für Stoll (https://www.transfermarkt.de/jan-kirchhoff/profil/spieler/49734 ; ansonsten gibt es auch andere ordentliche Innenverteidiger aus der zweiten Liga oder ggf. der dritten oder aus den französischen Ligen - Pisot+Gordon+Kobald sollte ja in Liga 2 absolut solide sein. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man einen wirklich starken IV aus der Jugend als IV Nr. 4 integrieren könnte, ist Jansen so stark?)
- MS für Sané (Schleusener! Ist anscheinend erst Ende September wieder einsatzbereit und natürlich auch Pourié sehr ähnlich, wobei ich Schleusener schon auch auf dem Flügel stellenweise gut fand bzw. als hängende Spitze nicht verkehrt wäre. Vorübergehend wäre das auch die Chance für Batmaz sich bis Ende September gegen Fink aufzudrängen.
Alternativ: https://www.transfermarkt.de/borys-tashchy/profil/spieler/138292 hat mir immer sehr gut gefallen, wenn ich ihn habe spielen sehen. Diese Saison ging wohl nicht viel (auch verletzungsbedingt...), aber letzte Saison war er mit 11 Toren ja ganz stark z.B.
- eine Alternative zu Röser müsste man mMn nicht verpflichten, wenn Sararer noch so stark ist wie früher. Auch Möbius bietet Alternativen, wenn auch eher auf der 10. Aber wie gleich folgend, sehe ich genug gute Alternativen (auch Batmaz hatte mir auf Außen sehr gut gefallen)
- Sverko würde ich versuchen fest zu verpflichten, der hat mMn sogar Erstligapotential
Das heißt die erste Elf wäre:
-----Fink/Schleusener (wenn fit)--Pourié
Lorenz/Sararer-------------------------------Camoglu
---------------------Wanitzek-----Stiefler
Roßbach/Sverko--Gordon-----Pisot----Thiede
-----------------------------Uphoff
Die zweite Elf dahinter:
----------------------------Batmaz
Sararer/Lorenz---------Möbius------------Choi
----------------------Groiß----------Hanek
Sverko/Roßbach-Kirchhoff-Kobald-Kircher
-----------------------------Müller
+Schragl,Jansen,Kother
d.h. eine erfahrene erste Elf und dahinter junge Leute, denen ich viel zutraue (Batmaz,Groiß,Hanek,Kircher,Möbius,Sverko)
- Stoll
- Stroh-Engel
- Röser oder Choi (beide haben stellenweise etwas zeigen können, aber für die zweite Liga habe ich meine Zweifel, auch wenn dort weniger gekämpft und mehr kombiniert wird, denke ich dass einem von beiden ein Wechsel nahegelegt werden sollte, mMn eher Röser)
- IV für Stoll (https://www.transfermarkt.de/jan-kirchhoff/profil/spieler/49734 ; ansonsten gibt es auch andere ordentliche Innenverteidiger aus der zweiten Liga oder ggf. der dritten oder aus den französischen Ligen - Pisot+Gordon+Kobald sollte ja in Liga 2 absolut solide sein. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man einen wirklich starken IV aus der Jugend als IV Nr. 4 integrieren könnte, ist Jansen so stark?)
- MS für Sané (Schleusener! Ist anscheinend erst Ende September wieder einsatzbereit und natürlich auch Pourié sehr ähnlich, wobei ich Schleusener schon auch auf dem Flügel stellenweise gut fand bzw. als hängende Spitze nicht verkehrt wäre. Vorübergehend wäre das auch die Chance für Batmaz sich bis Ende September gegen Fink aufzudrängen.
Alternativ: https://www.transfermarkt.de/borys-tashchy/profil/spieler/138292 hat mir immer sehr gut gefallen, wenn ich ihn habe spielen sehen. Diese Saison ging wohl nicht viel (auch verletzungsbedingt...), aber letzte Saison war er mit 11 Toren ja ganz stark z.B.
- eine Alternative zu Röser müsste man mMn nicht verpflichten, wenn Sararer noch so stark ist wie früher. Auch Möbius bietet Alternativen, wenn auch eher auf der 10. Aber wie gleich folgend, sehe ich genug gute Alternativen (auch Batmaz hatte mir auf Außen sehr gut gefallen)
- Sverko würde ich versuchen fest zu verpflichten, der hat mMn sogar Erstligapotential
Die zweite Elf dahinter:
+Schragl,Jansen,Kother
d.h. eine erfahrene erste Elf und dahinter junge Leute, denen ich viel zutraue (Batmaz,Groiß,Hanek,Kircher,Möbius,Sverko)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Audio am 11.05.2019 um 16:38 Uhr bearbeitet
11.05.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von Audio
Grundsätzlich sehe ich unseren Kader als kaum zu verändern und zweitligatauglich an (durchaus auch ohne Abstiegskampf).
- Stoll
- Stroh-Engel
- IV für Stoll (https://www.transfermarkt.de/jan-kirchhoff/profil/spieler/49734 ; ansonsten gibt es auch andere ordentliche Innenverteidiger aus der zweiten Liga oder ggf. der dritten oder aus den französischen Ligen - Pisot+Gordon+Kobald sollte ja in Liga 2 absolut solide sein. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man einen wirklich starken IV als IV Nr. 4 integrieren könnte, ist Jansen so stark?)
Die zweite Elf dahinter:
+Schragl,Jansen,Kother
d.h. eine erfahrene erste Elf und dahinter junge Leute, denen ich viel zutraue (Batmaz,Groiß,Hanek,Kircher,Möbius)
- Stoll
- Stroh-Engel
- IV für Stoll (https://www.transfermarkt.de/jan-kirchhoff/profil/spieler/49734 ; ansonsten gibt es auch andere ordentliche Innenverteidiger aus der zweiten Liga oder ggf. der dritten oder aus den französischen Ligen - Pisot+Gordon+Kobald sollte ja in Liga 2 absolut solide sein. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man einen wirklich starken IV als IV Nr. 4 integrieren könnte, ist Jansen so stark?)
Die zweite Elf dahinter:
+Schragl,Jansen,Kother
d.h. eine erfahrene erste Elf und dahinter junge Leute, denen ich viel zutraue (Batmaz,Groiß,Hanek,Kircher,Möbius)
Röser raus aber Choi behalten... naja.
Ich bin sicher Groiß setzt sich auf der 6 durch, Camoglu wird auf die Bank müssen.
Bei Sverko...zu wenig gesehen um das zu beurteilen
11.05.2019 - 19:34 Uhr
Schwartz und Kreuzer müssen jetzt sondieren, welche Spieler gehobene Drittligaspieler sind und welche mögliche Zweitligaspieler.
Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen Verstärkung in der Spitze, dazu müsste man in der Breite abbauen, wobei da bestehende Verträge halt einfach ein Problem darstellen. Vielleicht mag ja manch einer nächste Saison mehr Spielzeiten.
U23 Regel fällt weg, dafür die Local Player Regel.
Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen Verstärkung in der Spitze, dazu müsste man in der Breite abbauen, wobei da bestehende Verträge halt einfach ein Problem darstellen. Vielleicht mag ja manch einer nächste Saison mehr Spielzeiten.
12.05.2019 - 10:19 Uhr
Ich sehe den KSC im Tor ausreichend stark besetzt wenn Upphoff und Müller bleiben.
IV ist nach der Vertragsverlängerung mit Gordon auch ziemlich wenig Handlungsspielraum. Einen jungen,schnellen IV der günstig zu haben ist sollte man aber verpflichten der für Konkurrenzdruck sorgt (neben oder statt Kobald ?).
RV - hängt davon ab wieviel die Trainer Kircher zu trauen.
LV - Konkurrenz für Roßbach wäre natürlich nicht schlecht...
Im Thread Transferwünsche wurde Schlotterbeck vom Sc Freiburg genannt, das wäre so ein Spieler der Sinn machen würde.
Im Mittelfeld einen starken zentralen Spieler der offensiv Akzente setzen kann.
Einen schnellen Außen sowohl fürs LM als auch fürs RM.
2 Angreifer, einen richtigen Knaller und einen guten,jungen.
Abgänge: Stroh-Engel, Sane, Choi, Röser, Camoglou, Sararer,Möbius, Stoll,Sverko.
IV ist nach der Vertragsverlängerung mit Gordon auch ziemlich wenig Handlungsspielraum. Einen jungen,schnellen IV der günstig zu haben ist sollte man aber verpflichten der für Konkurrenzdruck sorgt (neben oder statt Kobald ?).
Im Thread Transferwünsche wurde Schlotterbeck vom Sc Freiburg genannt, das wäre so ein Spieler der Sinn machen würde.
Abgänge: Stroh-Engel, Sane, Choi, Röser, Camoglou, Sararer,Möbius, Stoll,Sverko.
12.05.2019 - 10:27 Uhr
Zitat von Nekim
Ich sehe den KSC im Tor ausreichend stark besetzt wenn Upphoff und Müller bleiben.
Und wer zahlt die Abfindungen? Frommer Wunsch, zudem würde ich Camoglu und Möbius sowie Röser nicht abgeben. Gab es zu Sararer nicht die Aussage, dass er bleiben soll?
Ich würde sogar sagen, falls es möglich ist, Sverko halten...
12.05.2019 - 10:28 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Die Gruppe Bülow, Stroh-Engel, Hofmann, Gordon, Fink, Lorenz ist im Preis-Leistungs-/Perspektiv-Verhältnis sicherlich viel zu teuer. Die genannten Herren dürften alleine rund die Hälfte des Gehaltsetats fressen. Daher sollte man sich von einer Mehrheit dieser Bestbezahlten trennen.
Die Gruppe Bülow, Stroh-Engel, Hofmann, Gordon, Fink, Lorenz ist im Preis-Leistungs-/Perspektiv-Verhältnis sicherlich viel zu teuer. Die genannten Herren dürften alleine rund die Hälfte des Gehaltsetats fressen. Daher sollte man sich von einer Mehrheit dieser Bestbezahlten trennen.
Durch Zufall gerade auf der ersten Seite endeckt.
Ich lass das mal so stehen
12.05.2019 - 11:21 Uhr
Zitat von TinaToledo
Schwartz und Kreuzer müssen jetzt sondieren, welche Spieler gehobene Drittligaspieler sind und welche mögliche Zweitligaspieler.
Seh ich genauso! Es kommt eine Menge Arbeit auf OK zu. Ich fand die Kaderplanung ehrlich gesagt auch schon mal einfacher.
Gibt eine Menge Baustellen:
- Wer aus dem aktuellen Kader soll auch dem Kader für die nächste Saison angehören und in welcher Rolle?
- Was macht man mit den Spielern, die zwar Vertrag, aber eine Perspektive mehr haben (Transfer/Vertragsauflösung)? Das dürften doch einige sein.
- Was traut man den jungen Spielern zu und wer aus der aktuellen U19 soll noch einen Profivertrag erhalten? Hier stehen auch Leihen, Transfers oder Vertragsauflösungen im Raum.
- Auf welchen Positionen verstärkt man sich und wie?
- Wie sieht es mit Vertragsverlängerungen von Spielern aus, deren Verträge 2020 auslaufen? Ist sicher nicht die erste Aufgabe aber trotzdem wäre es sinnvoll den ein oder anderen Leistungsträger langfristig zu halten, damit uns nächstes Jahr nicht die besten Spieler ablösefrei verlassen. Denke da z.B. an Wanitzek, Pourie oder Uphoff.
Es gibt viel zu tun aber in OK we trust und Alois ist sowieso sexy!
12.05.2019 - 11:43 Uhr
Immerhin wissen schon vor Ende der Saison wohin die Reise geht
12.05.2019 - 11:52 Uhr
Ich spiele auch mal etwas den Kaderplaner
Tor:
Uphoff
Müller
Schragl
RV:
Thiede
Kircher
LV:
Rossbach
IV:
Pisot
Gordon
Kobald
ZM/ZDM:
Wanitzek
Stiefler
Groiss
RM:
Camoglu
LM:
Lorenz
Röser
OM:
Fink
ST:
Pourié
Batmaz
Das wären die Spieler mit denen ich sicher in Liga zwei gehen würde. 18 an der Zahl.
Denke das noch zwei-drei U19-Spieler einen Profivertrag bekommen wegen der Local Player Regel. Mensah? Pasalic? Jansen?
Vertragsende:
Sverko
Stoll
Sararer
Stoll wird seinen Trainerjob im Jugendbereich machen. Sverko's Leihe endet. Ihn würde ich halten, wenn man ihn fest verpflichtet, eine weitere Leihe würde ich nicht machen. Bei Sararer kann ich mir einen Verbleib vorstellen, allerdings auch nur stark leistungsbezogen.
Leihe:
Hanek
Möbius
Kother
Die drei würde ich zu einem Drittligisten verleihen um Spielpraxis zu sammeln.
Verkauf/Vertragsauflösung:
Stroh-Engel
Sané
Choi
Siebeck
Vujinovic
Neuzugänge:
1x IV
1x LV
1x ZDM
2x RM/LM (evtl. Sararer)
1x OM
2x ST
Würde am Ende ein Kader mit 26-28 Spielern geben. Die Transfers müssen sitzen. Einfach weil auch von der Bank zu wenig kommt. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.
Tor:
Uphoff
Müller
Schragl
RV:
Thiede
Kircher
LV:
Rossbach
IV:
Pisot
Gordon
Kobald
ZM/ZDM:
Wanitzek
Stiefler
Groiss
RM:
Camoglu
LM:
Lorenz
Röser
OM:
Fink
ST:
Pourié
Batmaz
Das wären die Spieler mit denen ich sicher in Liga zwei gehen würde. 18 an der Zahl.
Denke das noch zwei-drei U19-Spieler einen Profivertrag bekommen wegen der Local Player Regel. Mensah? Pasalic? Jansen?
Vertragsende:
Sverko
Stoll
Sararer
Stoll wird seinen Trainerjob im Jugendbereich machen. Sverko's Leihe endet. Ihn würde ich halten, wenn man ihn fest verpflichtet, eine weitere Leihe würde ich nicht machen. Bei Sararer kann ich mir einen Verbleib vorstellen, allerdings auch nur stark leistungsbezogen.
Leihe:
Hanek
Möbius
Kother
Die drei würde ich zu einem Drittligisten verleihen um Spielpraxis zu sammeln.
Verkauf/Vertragsauflösung:
Stroh-Engel
Sané
Choi
Siebeck
Vujinovic
Neuzugänge:
1x IV
1x LV
1x ZDM
2x RM/LM (evtl. Sararer)
1x OM
2x ST
Würde am Ende ein Kader mit 26-28 Spielern geben. Die Transfers müssen sitzen. Einfach weil auch von der Bank zu wenig kommt. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCfan1995 am 12.05.2019 um 11:55 Uhr bearbeitet
12.05.2019 - 13:28 Uhr
Bei aller Euphorie. Mit dieser Mannschaft ist mit viel Glück, Mannschaftsgeist und AS Defensiv-Taktik im ersten Jahr der Klassenerhalt möglich, aber spätestens dann fehlt es an Perspektive und Qualität. Daher würde ich Neuverpflichtungen wie folgt priorisieren:
ZDM
Ich hoffe, dass Groiß sich ohne Verletzungen zu einem guten 6er entwickeln kann. Wenn nicht, braucht es hier dringend eine Alternative, vielleicht sogar zwei, ein 6er und ein spielstarker, entwicklungsfähiger 8er, so dass Wanitzek mit einer Leistungssteigerung evtl. auf die 10 kann.
IV
Gordon schafft kein Jahr 2. Liga mehr. Es braucht einen sofort einsatzbereiten IV, aber bitte nicht Ü30 und die Hoffnung, dass Kobald sich weiter entwickelt.
ST
Zu Pourié gibt es keine Alternative, Sané hat nichts gezeigt und Batmaz nicht geschätzt. Denke, wir werden mit einer Spitze spielen, insofern wäre ähnlicher Typ wie Pourié nicht schädlich.
LM & RM
Lorenz ist sehr limitiert und Camoglu braucht bestenfalls noch Zeit, schnelle Außen könnten das Aufbauspiel entlasten
OM
Fink ist genial, aber das Tempo in Liga 2 wird ihn häufig überfordern, hier braucht es mindestens einen Backup oder eine große Lösung im ZDM
RV/LV
Die Positionen sind nicht so zentral, für den Abstiegskampf in Liga 2 reichen die beiden jetzigen. Evtl. bietet sich noch ein Backup an, sonst ist das auch mit dem bisherigen Kader machbar
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.