Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

18.04.2018 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1371
12.05.2019 - 13:42 Uhr
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man mit dem Gerüst der Aufstiegsmannschaft in die neue Zweitligasaison gehen sollte. Allerdings halte ich unsere Mannschaft noch nicht für stark genug, um in der 2. Liga bestehen zu können.

Tor:
Definitiv Uphoff. Sven Müller dürfte die Qualität des Ersatzkeepers haben

Abwehr:
Hier sehe ich Handlungsbedarf. Gordon wird uns altersbedingt nicht mehr als Stammspieler helfen können. Auch die AV sehe ich nur bedingt zweitligatauglich - jedoch würde ich nicht alle beide AV ersetzen:
Kauf: ein IV und ein AV. Kobald sehe ich als gute Ergänzung mit Entwocklungspotential

Mittelfeld:
Wie andere FM-Mitglieder auch sehe ich im DM eine große Schwachstelle. Ich mag die Spielweise von Wanitzek. Allerdings halte ich ihn vom Körperbau und auch gerade von seinem Spielverhalten nicht für die Idealbesetzung als 6er oder 8er. Ich würde ihn in einem 4-5-1-System gemäß seiner Rückenummer zentral im offensiven Mittelfeld aufstellen. Als 6er und 8er würde ich Stiefler und Groiß einplanen. Auch nicht unbedingt die Idealbesetzung, aber für die Mission Klassenerhalt wird es passen.
Da unsere bisher eingesetzten Außenspieler (Stiefler und Lorenz) zu langsam bzw. Defizite im Defensivverhalten (Camoglu) aufweisen, würde ich mir für diese Postionen Neuverpflichtungen wünschen. Zumal wir in der 3. Liga häufig mit langen Bällen ohne Einbeziehung des Mittelfeld gespielt haben.
Kauf zwei Flügelspieler bzw Offensive MF

Sturm:
Pourie traue ich die 2. Liga mehr als nur zu. Mit Fink und eventuell Schleusener wäre man gut besetzt.

Abgänge:
DSE, Sane, Röser, Choi, Sverko
Kaderplanung 2018/2019 |#1372
12.05.2019 - 13:57 Uhr
Zitat von Wolke89

Abgänge:
DSE, Sane, Röser, Choi

Na da bin ich gespannt.
Kaderplanung 2018/2019 |#1373
12.05.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von Wolke89
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man mit dem Gerüst der Aufstiegsmannschaft in die neue Zweitligasaison gehen sollte. Allerdings halte ich unsere Mannschaft noch nicht für stark genug, um in der 2. Liga bestehen zu können.

Tor:

Abwehr:
Hier sehe ich Handlungsbedarf. Gordon wird uns altersbedingt nicht mehr als Stammspieler helfen können. Auch die AV sehe ich nur bedingt zweitligatauglich - jedoch würde ich nicht alle beide AV ersetzen:
Kauf: ein IV und ein AV. Kobald sehe ich als gute Ergänzung mit Entwocklungspotential

Mittelfeld:
Wie andere FM-Mitglieder auch sehe ich im DM eine große Schwachstelle. Ich mag die Spielweise von Wanitzek. Allerdings halte ich ihn vom Körperbau und auch gerade von seinem Spielverhalten nicht für die Idealbesetzung als 6er oder 8er. Ich würde ihn in einem 4-5-1-System gemäß seiner Rückenummer zentral im offensiven Mittelfeld aufstellen. Als 6er und 8er würde ich Stiefler und Groiß einplanen. Auch nicht unbedingt die Idealbesetzung, aber für die Mission Klassenerhalt wird es passen.
Da unsere bisher eingesetzten Außenspieler (Stiefler und Lorenz) zu langsam bzw. Defizite im Defensivverhalten (Camoglu) aufweisen, würde ich mir für diese Postionen Neuverpflichtungen wünschen. Zumal wir in der 3. Liga häufig mit langen Bällen ohne Einbeziehung des Mittelfeld gespielt haben.

Sturm:
Pourie traue ich die 2. Liga mehr als nur zu. Mit Fink und eventuell Schleusener wäre man gut besetzt.

Abgänge:

Bin eigentlich so ziemlich bei dir, Gordon wird uns defintiv nicht mehr helfen können nächste Saison als Stamm IV, ob Kobald schon soweit ist, muss man abwarten. Thiede wirds in der 2 Liga ebenfalls schwer haben. Lorenz aufjedenfall und Camoglu mit Abstrichen sehe ich für Liga zwei auch zu schwach an, im DM mit Groiß, Stiefler und Wanni sehe ich dagegen weniger Probleme, vornedrin mit Pourie und evtl. Schleuse falls es klappt, sehe ich uns auch gut aufgestellt. DSE, Sané, Choi müssen aufjedenfall weg. Sverko kann ich nicht beurteilen.
Röser und Möbius würde ich noch nicht abschreiben, die Frage ist nur ob Alois Ihnen eine Klasse höher Spielzeiten einräumen wird.
Kaderplanung 2018/2019 |#1374
12.05.2019 - 14:44 Uhr
@KSCfan1995 sehr gute Einschätzung wie ich finde! daumen-hoch

Vor allem hinsichtlich der jungen Spieler bin ich gespannt, wie man plant. Hier ist vieles möglich.

Vielleicht eine Ergänzung zu deinem Post: Der Verbleib von Kircher ist für mich nicht in Stein gemeißelt. Hierzu passt auch, dass AS lieber Stiefler als RV eingesetzt hat als Thiede gesperrt/verletzt war. Eine Leihe mit vorheriger Vertragsverlängerung wäre hier z.B. denkbar, sodass auch ein neuer externer RV kommen könnte.

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Kaderplanung 2018/2019 |#1375
12.05.2019 - 14:51 Uhr
Zitat von jetztertle

ZDM
Ich hoffe, dass Groiß sich ohne Verletzungen zu einem guten 6er entwickeln kann. Wenn nicht, braucht es hier dringend eine Alternative, vielleicht sogar zwei, ein 6er und ein spielstarker, entwicklungsfähiger 8er, so dass Wanitzek mit einer Leistungssteigerung evtl. auf die 10 kann.

Ich glaube nicht so recht, das Groiß sich zu nem guten richtig gutem 6er entwickelt. Hier brauchen wir aufjedenfall noch etwas. Vielleicht reicht aber auch jemand aus der Jugend

Zitat von jetztertle

IV
Gordon schafft kein Jahr 2. Liga mehr. Es braucht einen sofort einsatzbereiten IV, aber bitte nicht Ü30 und die Hoffnung, dass Kobald sich weiter entwickelt.

Gordon schafft es aufjedenfall. Habe hier komplett andere Meinung zu. Außerdem kann Groiß zur Not auch IV. Sehe hier keinen Handlungsbedarf.

Zitat von jetztertle

ST
Zu Pourié gibt es keine Alternative, Sané hat nichts gezeigt und Batmaz nicht geschätzt. Denke, wir werden mit einer Spitze spielen, insofern wäre ähnlicher Typ wie Pourié nicht schädlich.

Schleuse als Pourie Ersatz wäre die perfekte Verstärkung. Ansonsten bitte hier nicht mehr nachlegen. Wir haben mit Batmaz und Möbius aus meiner Sicht noch zwei weitere sehr gute Sturmmöglichkeiten. Spannend auch ob Sararer verlängert wird, der sicherlich auch noch einiges leisten kann.

Zitat von jetztertle

LM & RM
Lorenz ist sehr limitiert und Camoglu braucht bestenfalls noch Zeit, schnelle Außen könnten das Aufbauspiel entlasten

Hier würde ich mich auch nochmal nach einem umschauen. Ansonsten kann man aber auch mit Camoglu, Rösner, Stiefler, Lorenz, Möbius oder Jugend relativ gut zweite Liga spielen.

Zitat von jetztertle

OM
Fink ist genial, aber das Tempo in Liga 2 wird ihn häufig überfordern, hier braucht es mindestens einen Backup oder eine große Lösung im ZDM

Das Tempo in Liga ist m.M.n. geringer als in Liga 3. Fink wird hier womöglich sogar noch viel besser zurecht kommen. Ein Backup für Fink ist sehr schwierig zu kriegen. Er ist einzigartig!

Zitat von jetztertle

RV/LV
Die Positionen sind nicht so zentral, für den Abstiegskampf in Liga 2 reichen die beiden jetzigen. Evtl. bietet sich noch ein Backup an, sonst ist das auch mit dem bisherigen Kader machbar

Sehe ich auch so. Einen Neuen oder Jugend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MoneyPilarsky am 12.05.2019 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#1376
12.05.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von McAndy
Zitat von Wolke89

Tor:

Abwehr:

Mittelfeld:

Sturm:

Abgänge:

Bin eigentlich so ziemlich bei dir, Gordon wird uns defintiv nicht mehr helfen können nächste Saison als Stamm IV, ob Kobald schon soweit ist, muss man abwarten. Thiede wirds in der 2 Liga ebenfalls schwer haben. Lorenz aufjedenfall und Camoglu mit Abstrichen sehe ich für Liga zwei auch zu schwach an, im DM mit Groiß, Stiefler und Wanni sehe ich dagegen weniger Probleme, vornedrin mit Pourie und evtl. Schleuse falls es klappt, sehe ich uns auch gut aufgestellt. DSE, Sané, Choi müssen aufjedenfall weg. Sverko kann ich nicht beurteilen.
Röser und Möbius würde ich noch nicht abschreiben, die Frage ist nur ob Alois Ihnen eine Klasse höher Spielzeiten einräumen wird.

Thiede kann Liga 2 nicht. Ahja. Wieso sollte Lorenz zu schwach sein? Sieht der KSC ja irgendwie anders.
Kaderplanung 2018/2019 |#1377
12.05.2019 - 16:33 Uhr
Ganz ehrlich?

Finde es teilweise unmöglich wie an dieser Stelle, einen Tag nach dem Aufstieg, schon etliche Spieler als zu schlecht für Liga 2 dargestellt werden...

Der größte Fehler, der in der jüngeren Vergangenheit begangen wurde (neben Oral), war es, Gordon abzugeben. Dieser Typ ist - auch für Liga 2 - ein 1a Verteidiger!

Natürlich brauchen wir Verstärkungen... und natürlich wäre auch ein weiterer stabiler IV ne super Sache. Aber Kreuzer und Schwartz werden das schon richtig analysieren. Und das geht auch ohne 50% der Mannschaft als 2 Liga unfähig darzustellen.

Sry, aber meine Meinung.

Schönen Sonntag noch.
Kaderplanung 2018/2019 |#1378
12.05.2019 - 17:09 Uhr
Warum sind hier einige eigentlich immer sofort am weinen, wenn man den Trainer oder die Mannschaft kritisiert? Läuft doch alles ganz gesittet ab hier.

Auch ich sehe Gordon als jemanden an, der nächste Saison sicherlich um seinen Stammplatz kämpfen muss, bzw. nicht unumstritten sein wird. Einfach auf Grund seiner Geschwindigkeit.

Bei Toni Fink bin ich im Zwiespalt. Ich finde ihn teilweise echt genial und er ist enorm wichtig. Aber wie Gordon wird auch er nicht jünger. Hoffe mir also, dass man einen Nachfolger/Konkurrenten ranholt oder Wanitzek nach vorne zieht. Denke er wird nächste Saison aber auf jeden Fall noch wichtig sein.

Die offensiven Außen fand ich dieses Jahr extrem schwach. Hier wünsche ich mir Geschwindigkeit und Torgefahr. Wenn Schleusener kommt, würde ich ihn definitiv auch mal auf links testen. Rechts hätten wir Camoglu und Stiefler, da habe ich weniger Bauchschmerzen.

Im DM/ZM würde ich Groiss die Chance geben, aber auch noch versuchen einen Spieler vom Typ Marcel Mehlem oder Reinhold Yabo ranzuholen. Einer der ackert, Ball gewinnt und nach vorne trägt.
Kaderplanung 2018/2019 |#1379
12.05.2019 - 17:30 Uhr
Manuel Torres - würde ihn gerne wieder bei uns sehen

https://www.facebook.com/812116635488994/photos/a.845418988825425/2442768432423798/?type=3&theater

•     •     •

EGAL WOHIN ICH GEH....
Kaderplanung 2018/2019 |#1380
12.05.2019 - 17:33 Uhr

Für die Leichtathletik-Abteilung oder wie?
Außer sprinten konnte der doch nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.