Kaderplanung 2018/2019
18.04.2018 - 09:52 Uhr
Dieser Thread ist für die allgemeine Kaderplanung, insbesondere in Sachen auslaufende Verträge und Spielerabgänge, gedacht.
Auch wenn die Kaderplanung noch davon abhängen wird, in welcher Liga wir spielen, wird es sich jetzt schon um einige Vertragsverlängerungen und Jugendspielern drehen, die den Kader erweitern sollen:
Das ist der Kader für die neue Saison:
TW:
1 Benjamin Uphoff
29 Mario Schragl (eigene Jugend)
28 Sven Müller (1. FC Köln II, ablösefrei)
Abwehr:
5 David Pisot
3 Daniel Gordon
17 Tim Kircher (eigene Jugend)
15 Marin Sverko (Leihe von Mainz 05)
21 Marco Thiede
6 Damian Roßbach (SV Sandhausen, ablösefrei)
22 Christoph Kobald (Wiener Neustadt, ablösefrei)
Mittelfeld:
7 Marc Lorenz
10 Marvin Wanitzek
2 Burak Camoglu
11 Martin Röser (Hallescher FC, ablösefrei)
25 Janis Hanek (eigene Jugend)
37 Kyoung Rok Choi (FC St. Pauli)
18 Justin Möbius (VfL Wolfsburg)
8 Manuel Stiefler (SV Sandhausen)
20 Alexander Groiß (Stuttgart 2)
Angriff:
27 Dominik Stroh-Engel
30 Anton Fink
9 Marvin Pourie
14 Saliou Sane (SGS Grossaspach)
aussortiert:
Valentini Vujinovic
Nathaniel Amamoo
Alex Siebeck (Rückkehr von Leihe, Energie Cottbus)
Der Thread dient den begründeten und argumentativen Überlegungen zur Kaderplanung. Primär sollten die möglichen Zugänge in den entsprechenden Threads behandelt werden.
Wichtig: Bitte keine Abrechnungen zu einzelnen Spielern führen.
Ebenfalls solltet ihr beachten das OT kommentarlos entfernt wird.
Auch wenn die Kaderplanung noch davon abhängen wird, in welcher Liga wir spielen, wird es sich jetzt schon um einige Vertragsverlängerungen und Jugendspielern drehen, die den Kader erweitern sollen:
Das ist der Kader für die neue Saison:
TW:
1 Benjamin Uphoff
29 Mario Schragl (eigene Jugend)
28 Sven Müller (1. FC Köln II, ablösefrei)
Abwehr:
5 David Pisot
3 Daniel Gordon
17 Tim Kircher (eigene Jugend)
15 Marin Sverko (Leihe von Mainz 05)
21 Marco Thiede
6 Damian Roßbach (SV Sandhausen, ablösefrei)
22 Christoph Kobald (Wiener Neustadt, ablösefrei)
Mittelfeld:
7 Marc Lorenz
10 Marvin Wanitzek
2 Burak Camoglu
11 Martin Röser (Hallescher FC, ablösefrei)
25 Janis Hanek (eigene Jugend)
37 Kyoung Rok Choi (FC St. Pauli)
18 Justin Möbius (VfL Wolfsburg)
8 Manuel Stiefler (SV Sandhausen)
20 Alexander Groiß (Stuttgart 2)
Angriff:
27 Dominik Stroh-Engel
30 Anton Fink
9 Marvin Pourie
14 Saliou Sane (SGS Grossaspach)
aussortiert:
Valentini Vujinovic
Nathaniel Amamoo
Alex Siebeck (Rückkehr von Leihe, Energie Cottbus)
Der Thread dient den begründeten und argumentativen Überlegungen zur Kaderplanung. Primär sollten die möglichen Zugänge in den entsprechenden Threads behandelt werden.
Wichtig: Bitte keine Abrechnungen zu einzelnen Spielern führen.
Ebenfalls solltet ihr beachten das OT kommentarlos entfernt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Angolo0810 am 03.09.2018 um 08:13 Uhr bearbeitet
18.04.2018 - 22:13 Uhr
Ich antworte mir selbst: Ich würde Lorenz, Stroh-Engel und Bülow nach Möglchkeit abgeben. Fink und Gordon würde ich behalten.
Zu Lorenz: Ich finde ihn furchtbar. Total eindimensional, x Flanken aus dem Halbfeld und am Sonntag schläft er beim KSC-Konter und bleibt hinten stehen, obwohl Föhrenbach direkt neben ihm ist. Wenn er bleibt und nicht endlich auch mal auf die Grundlinie geht, sollte man ihn als LOV und Föhrenbach als LIV einsetzen.
Zu Lorenz: Ich finde ihn furchtbar. Total eindimensional, x Flanken aus dem Halbfeld und am Sonntag schläft er beim KSC-Konter und bleibt hinten stehen, obwohl Föhrenbach direkt neben ihm ist. Wenn er bleibt und nicht endlich auch mal auf die Grundlinie geht, sollte man ihn als LOV und Föhrenbach als LIV einsetzen.
18.05.2018 - 10:52 Uhr
Zitat von glenfiddich
Hätte Hakan auch machen können. Hat er aber nicht, sondern erst den Vertrag verlängert und dann woanders unterschrieben.
Deswegen gibt es für mich auch solche und solche Spieler.
Zitat von labbeduddel
War doch klar dass Bader geht. Er hätte doch längst einen Vertrag (auch nur für die 2. Liga) unterschreiben können.
Ablösefrei Spieler müssen wechseln, weil sie die durch die gesparte Ablöse ein höheres Gehalt bzw. Handgeld bekommen.
War doch klar dass Bader geht. Er hätte doch längst einen Vertrag (auch nur für die 2. Liga) unterschreiben können.
Ablösefrei Spieler müssen wechseln, weil sie die durch die gesparte Ablöse ein höheres Gehalt bzw. Handgeld bekommen.
Hätte Hakan auch machen können. Hat er aber nicht, sondern erst den Vertrag verlängert und dann woanders unterschrieben.
Deswegen gibt es für mich auch solche und solche Spieler.
Bader bekommst du aber für ne Ablöse die saich halbwegs rentiert nicht los. Es ist besser als der Drittligadurchschnittskicker, aber welche Zweitligist zahlt denn für einen Spieler noch Ablöse? Wenn dann für echte Ausnahmetalente, da gibts dann mal 100.000€, mehr Geld zahlen nur Bundesligavereine. Und sind wir mal ehrlich: so gut ist er (noch) nicht.
Ich finds ok von ihm, er hat immer mit offenen Karten gespielt, nie falsche Versprechugen gemacht. Ich wünsche ihm alles Gute, der Ersatz ist mit Thiede/Kircher wohl schon da, wir bekommen so vielleicht sogar ein bisschen Budget frei
24.05.2018 - 08:52 Uhr
Zitat von unkraut-ex
Das seine Zukunft in den Sternen steht. Zwar habe er einen Vertrag bis 2019 jedoch plant der KSC seinen Haushalt mit dem Geld der Transfererlöse. Uphoff erörtert die Situation mit seinem Berater
Zitat von Grafinhos2
Was steht da den drin?
Zitat von unkraut-ex
In den heutigen BNN ist deutlich rauszulesen dass wir Uphoff wohl nicht halten werden können
Zitat von Brother-D
Wir müssen Geld durch Verkäufe generieren.
Wen würdest du lieber zu Geld machen?
Wanitzek etwa, oder Uphoff? Beide sind wesentlich nutzvoller für den KSC als Mehlem. Den Mehlem Job kann auch unser Kapitän Kai Bülow machen, oder Thiede.
So könnte MM seinem Herzclub ja noch etwas gutes tun.
Wir müssen Geld durch Verkäufe generieren.
Wen würdest du lieber zu Geld machen?
Wanitzek etwa, oder Uphoff? Beide sind wesentlich nutzvoller für den KSC als Mehlem. Den Mehlem Job kann auch unser Kapitän Kai Bülow machen, oder Thiede.
So könnte MM seinem Herzclub ja noch etwas gutes tun.
In den heutigen BNN ist deutlich rauszulesen dass wir Uphoff wohl nicht halten werden können
Was steht da den drin?
Das seine Zukunft in den Sternen steht. Zwar habe er einen Vertrag bis 2019 jedoch plant der KSC seinen Haushalt mit dem Geld der Transfererlöse. Uphoff erörtert die Situation mit seinem Berater
Verlagere das Mal hierher. Uphoff wird dann wohl auch eher verkauft werden müssen. Sehe da Potenzial für 500k - 1,5 Millionen Ablöse. In den sauren Apfel werden wir sicher beißen müssen, und es wird nicht der einzige sein.
So toll Uphoff war und wie sehr mich ein Abgang traurig machen würde, wäre sein Abgang wohl am Ehesten kompensierbar. Torhüter sind einige auf dem Markt, z. B. Klewin oder Kunz.
versuche wirklich, nüchtern über die Kaderplanung nachzudenken. Meine Verschmerzliste würde in Sachen Abgängen mit Ablösepotenzial wohl so aussehen.
1. Uphoff, weil ersetzbar - meine Ablösevermutung 500k - 1.500.000 €
2. Muslija - riesen Talent, viel technisches Potenzial, aber aufgrund mangelder Effektivität ein Verkaufsziel, mit dem man Leben könnte - Ablösevermutung 1.000.000 €
3. Malik Karaahmet - es ist fraglich, ob weiterhin die türkischen Clubs Interesse an ihm haben, zu schwach war das, was diese Saison von ihm kam. Ich hoffe jedoch darauf. Ablösevermutung 100k
4. Marcel Mehlem - bislang kämpferisch eigentlich nicht zu ersetzen. Wenn wir Geld brauchen, wird er gehen müssen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob er überhaupt will. Risiko, dass er am Ende der nächsten Saison zum Nulltarif geht - Ablösevermutung 300k - 500k
5. Marvin Wanitzek - würde mir sehr sehr wehtun. Karlsruher durch und durch, evtl. sogar mehr als Mehlem. Außerdem für mich der mit dem größten Torgefahrpotenzial (kurzfristig). Aber nochmal, wenn wir Geld brauchen, steht auch er im Schaufenster. Ablösevermutung 250k -500k
Alle diese Spieler wird man sicher nicht verkaufen, das kann man sich eigentlich nicht erlauben. Aber man wird sich von 2-3 Spielern aus dieser Liste verabschieden müssen. Außer man küsst Onkel Günni so dermaßen die Füße, dass er den Kader doch zusammenhält. Sollte dies iwie klappen, sehe ich uns nächstes Jahr als den Topfavorit auf den Aufstieg. Aber große Hoffnung habe ich nicht...
30.05.2018 - 20:43 Uhr
Zitat von kami0016
Vor Alois war er und natürlich auch die anderen Bestandteil der Schießbude der Liga.
Es gibt da mehrere Gesichter
Zitat von Sliskovic
Föhrenbach wird mMn hier maßlos unterschätzt.
Er war gerade noch Teil der besten Abwehr der 3. Liga.
Föhrenbach wird mMn hier maßlos unterschätzt.
Er war gerade noch Teil der besten Abwehr der 3. Liga.
Vor Alois war er und natürlich auch die anderen Bestandteil der Schießbude der Liga.
Es gibt da mehrere Gesichter
Unter Meister gab es in 5 Spielen 5 verschiedene Formationen in der Abwehr. Zudem war das DM noch wackeliger als später mit Mehlem. Und zu guter letzt wollten Teile des Teams Meister los werden.
Darum kann man diese Phase schwerlich ins Feld führen um Föhres Qualität in Frage zu stellen.
Ich sehe es wie Sliskovic. Föhrenbach ist nicht verkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 30.05.2018 um 20:47 Uhr bearbeitet
31.05.2018 - 00:08 Uhr
Schon mal aufgefallen?
Kreuzer + Kauczinski = gute Transfers
Kreuzer ohne Kauczinski = mäßige Transfers
Todt + Kauczinski = gute Transfers
Todt ohne Kauczinski = katastrophale Transfers
(Bochum, KSC, HSV)
Will sagen: Oft ist der Trainer entscheidend. Das vermute ich auch bei Frankfurt. In Stuttgart war Bobic nicht so prickelnd.
Zu Föhrenbach: Als IV - sehr gerne. Als LV auf gar keinen Fall - im Spiel nach vorne war das sehr, sehr wenig.
Kreuzer + Kauczinski = gute Transfers
Kreuzer ohne Kauczinski = mäßige Transfers
Todt + Kauczinski = gute Transfers
Todt ohne Kauczinski = katastrophale Transfers
(Bochum, KSC, HSV)
Will sagen: Oft ist der Trainer entscheidend. Das vermute ich auch bei Frankfurt. In Stuttgart war Bobic nicht so prickelnd.
Zu Föhrenbach: Als IV - sehr gerne. Als LV auf gar keinen Fall - im Spiel nach vorne war das sehr, sehr wenig.
31.05.2018 - 11:09 Uhr
Für mich ist das auch immer Schwachsinn zu behaupten, nur weil der Trainer den Spieler schon kennt, zu behaupten, dass dann auch automatisch für den Transfer verantwortlich ist, genauso wie umgekehrt.
Wer sagt denn, dass nicht vielleicht Kreuzer von selbst auf z.B. Pourie oder Thiede kam und zu Schwartz ist und meinte "Du, wir hätten da nen Spieler, den wir kriegen könnten. Den kennst du sogar. Meinst du, der würde zu uns passen?"
So unlogisch und abwägig fände ich das jetzt nicht. Aber hier wird manchmal getan, als hätte Kreuzer mit den Transfers dann gar nichts mehr zu tun, nur weil der Trainer den Spieler schon kennt. Als wäre Schwartz dann zu Kreuzer gerannt und hätte gesagt "Du, hab da nen Spieler. Passt zu uns. Hab alles klar gemacht, wechselt zu uns. Bitte hier mal kurz unterschreiben. Danke."
Wer sagt denn, dass nicht vielleicht Kreuzer von selbst auf z.B. Pourie oder Thiede kam und zu Schwartz ist und meinte "Du, wir hätten da nen Spieler, den wir kriegen könnten. Den kennst du sogar. Meinst du, der würde zu uns passen?"
So unlogisch und abwägig fände ich das jetzt nicht. Aber hier wird manchmal getan, als hätte Kreuzer mit den Transfers dann gar nichts mehr zu tun, nur weil der Trainer den Spieler schon kennt. Als wäre Schwartz dann zu Kreuzer gerannt und hätte gesagt "Du, hab da nen Spieler. Passt zu uns. Hab alles klar gemacht, wechselt zu uns. Bitte hier mal kurz unterschreiben. Danke."
02.06.2018 - 10:49 Uhr
Föhrenbach ist zwar kein überragender Linksverteidiger, aber seit Schwartz da ist immer solide gewesen ohne mal ein katastrophales Spiel dazwischen.
In meinen Augen ist er daher schwer zu ersetzen.
Gerade die genannten Holthaus und Al Hazaimeh sind definitiv nicht besser, beide mit großen Formschwankungen unterwegs und mit größeren Schwächen wie Föhrenbach, daher wurden beide berechtigt aussortiert bei deren Vereinen.
Die miesen Kicker Noten sind da keine Willkür vom Bewerter.
Und Sverko, der selbst in der Regionalliga alles andere als gesetzt war ist ganz bestimmt kein Upgrade.
Linksverteidiger sind immer Mangelware, daher war Föhrenbach ganz sicher nicht so verkehrt. Da gibt es ganz viele schwächere.
Dazu kommen richtig gute Linksverteidiger wie Rossipal eben nicht zu uns sondern gehen zu Sandhausen usw.
In meinen Augen ist er daher schwer zu ersetzen.
Gerade die genannten Holthaus und Al Hazaimeh sind definitiv nicht besser, beide mit großen Formschwankungen unterwegs und mit größeren Schwächen wie Föhrenbach, daher wurden beide berechtigt aussortiert bei deren Vereinen.
Die miesen Kicker Noten sind da keine Willkür vom Bewerter.
Und Sverko, der selbst in der Regionalliga alles andere als gesetzt war ist ganz bestimmt kein Upgrade.
Linksverteidiger sind immer Mangelware, daher war Föhrenbach ganz sicher nicht so verkehrt. Da gibt es ganz viele schwächere.
Dazu kommen richtig gute Linksverteidiger wie Rossipal eben nicht zu uns sondern gehen zu Sandhausen usw.
02.06.2018 - 11:09 Uhr
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Föhrenbach war solide und man weiß was man bekommt. Auf der anderen Seite gibt es nun natürlich auch die Hoffnung einen richtigen LV bzw. ein Upgrade zu verpflichten. Das kann natürlich auch schiefgehen (siehe damaliger Gordon/Peitz Abgang).
Wer sieht denn Föhre hier tatsächlich als LV?
02.06.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von Thomsen66
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Föhrenbach war solide und man weiß was man bekommt. Auf der anderen Seite gibt es nun natürlich auch die Hoffnung einen richtigen LV bzw. ein Upgrade zu verpflichten. Das kann natürlich auch schiefgehen (siehe damaliger Gordon/Peitz Abgang).
Im Laufe der Saison immer mehr. Bin aber auch sicher, dass er auf IV gut aufgehoben wäre. Die Hoffnung auf ein Upgrade teile ich nicht. Ein gleichwertiger Ersatz würde mir schon reichen. Vor allem defensiv, glaube nicht, dass Schwartz einen AV sucht, der sehr offensiv agieren soll.
Und grundsätzlich
Bader und Föhre
- waren beide Teil einer wundervollen Abwehr
- beide wollte Kreuzer behalten
- beide haben das Interesse von Zweitligisten geweckt
Meiner Meinung nach gebührt beiden Dank, Anerkennung und ein Alles-Gute
Die Nachfolger müssen das erstmal liefern
02.06.2018 - 12:08 Uhr
Zitat von Thomsen66
Föhrenbach ist in meinen Augen ein junger, entwicklungsfähiger Spieler der auf mehreren Abwehrpositionen spielen kann. Größte Stärke in meinen Augen die Beständigkeit sowie Ausdauer.
er hat sich sofort in die Mannschaft gespielt. Kam zweimal nicht zum Zug. Wurde zweimal ein- oder ausgewechselt und hat ansonsten jedes Spiel über 90 Minuten bestritten. Eine Statistik die sonst nur Torhüter aufweisen und wie er jetzt schlecht geredet wird kann ich nicht verstehen.
Jupp, er ist kein offensiver-AV vom Typ Jordi Alba oder Max und mit Lorenz zusammen hat das auch nicht so geklappt. Aber er konnte zeigen was er drauf hat und war beim Tabellendritten der dritten Liga Stammspieler. Mach das als Leihspieler mal nach (hüstl Schleusener).
Sowohl er als auch Freiburg müssen sich den Marktgesetzen beugen und ich sehe ihn in der zweiten Liga. Für Mannschaften die sich nicht starr auf ein System festlegen und zwischen 3er, 4er und 5er Kette wechseln ist er Gold wert. In der ersten Liga sehe ich ihn (momentan) nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.