1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fußball International

12.02.2015 - 10:36 Uhr
Fußball International |#731
15.02.2016 - 11:48 Uhr
Hat aber auch seine Gründe, warum man die Variante nur höchst selten sieht.

Man geht dabei zwei Risiken ein:
1) Timing muss stimmen, sowohl beim Pass als auch beim Hereinlaufen (auch wenn das "alle bis auf den Schützen außerhalb des 16ers" nicht soo eng genommen wird).
2) Selbst wenn das Timing perfekt abgestimmt ist, hat man zum Zeitpunkt der Ballabgabe bis auf den gegnerischen Torwart alle Mann in seinem Rücken und kann nicht wissen, ob ein verteidigender Spieler vielleicht flink und aufmerksam genug war um dem Passempfänger dazwischen zu kommen.

In der Summe ist die Chance, dass diese Variante schief geht, daher größer als die Chance auf einen Fehlschuss.

Als arrogante Variante um den Gegner bei einer komfortablen Führung nochmal vorzuführen eignet sich eine solche Ausführung natürlich gut.

@ Waterhead:

Ich kann nur für unseren Kreis sprechen, aber bei uns dürfte das so ziemlich jeder Schiri in der Kreisklasse wissen. Auf einen nicht so regelfesten Jungschiedsrichter in der Jugend könnte man shcon eher treffen.

Wobei, was man da manchmal für Antworten bei den Regelfragen hört und das von altgedienten Kollegen... Mit etwas Pech gerät man vielleicht tatsächlich an einen Spezialisten, der sich da von der ungewöhnlichen Spielsituation irritieren lässt.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 15.02.2016 um 11:53 Uhr bearbeitet
Fußball International |#732
15.02.2016 - 12:11 Uhr
Gut ich glaube Barcelona hatte schon weitaus andere Ergebnisse um einen Gegner zu Demütigen.
Man darf dabei wirklich nie vergessen das das junge Männer sind die auch spaß haben wollen und auch haben. Da find ich bei dem Elfer geht das noch da gabs wirklich schon ganz andere Tore die man als Arrogant sehen könnte.

Aber da wir gerade bei Regeln sind, auch wenn Offtopic, stimmt es eigentlich das beim Elfmeter im Spiel, der Schütze den Ball nicht schießen darf wenn er vom Pfosten zurück springt.
Also der Ball fliegt an den Pfosten, springt zurück und er schiest ihn dann rein, dass das Tor nicht zählt?
Aber wenn ein anderer den Ball dann versenkt zählt das!?
Fußball International |#733
15.02.2016 - 12:16 Uhr
Zitat von BloodyCut

Gut ich glaube Barcelona hatte schon weitaus andere Ergebnisse um einen Gegner zu Demütigen.
Man darf dabei wirklich nie vergessen das das junge Männer sind die auch spaß haben wollen und auch haben. Da find ich bei dem Elfer geht das noch da gabs wirklich schon ganz andere Tore die man als Arrogant sehen könnte.

Aber da wir gerade bei Regeln sind, auch wenn Offtopic, stimmt es eigentlich das beim Elfmeter im Spiel, der Schütze den Ball nicht schießen darf wenn er vom Pfosten zurück springt.
Also der Ball fliegt an den Pfosten, springt zurück und er schiest ihn dann rein, dass das Tor nicht zählt?

Stimmt.
Wie bei jeder Standardsituation darf der ausführende Spieler den Ball nicht direkt nochmal berühren, ohne dass zuvor jemand anderes dran war. Das gilt auch nach einem Treffer ans Aluminium und hätte einen indirekten Freistoß fürs andere Team am Ort der 2. Berührung zu Folge.

Lenkt der Torwart den Elfmeter an den Pfosten, so dürfte der Schütze auch direkt noch ein zweites Mal schießen.

@ Lauterer:
Im Profibereich? Das Tor wäre in dem Fall nach einem Regelverstoß des Schiedsrichters gefallen. Wenn die benachteiligte Mannschaft deswegen nach dem Spiel Protest einlegt, muss das Spiel wiederholt werden.

Ich muss aber zugeben, dass mir so ein Tor vor Jahren in einem C- oder B-Jugend-Spiel auch mal durchgerutscht ist. Obwohl ich schon immer regelfest war, kann so was im Amateurbereich mal durchrutschen.

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 15.02.2016 um 12:23 Uhr bearbeitet
Fußball International |#734
15.02.2016 - 12:16 Uhr
Zitat von BloodyCut

So weit ich weiß, geht das in Ordnung. Zumindest schon mehrmals so was gesehen.
Fußball International |#735
15.02.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von MattBuckner
Zitat von Waterhead

Diese würde ich auch für Messi und Suarez als angebracht halten.

Neid??

sehr geistreich!

Für mich ist diese Aktion unfair und unsportlich und gehört aus diesem Grund abgepfiffen. Sport hat auch eine Moralfunktion und speziell weltweit bekannte Spieler. Das zeigt lediglich 0 Respekt gegenüber dem Gegner und wie willst du jungen Menschen so etwas beibringen, wenn sie so Szenen bei Ihren Vorbildern sehen?
Fußball International |#736
15.02.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von -Cloud-

@ Waterhead:

Ich kann nur für unseren Kreis sprechen, aber bei uns dürfte das so ziemlich jeder Schiri in der Kreisklasse wissen. Auf einen nicht so regelfesten Jungschiedsrichter in der Jugend könnte man shcon eher treffen.

Wobei, was man da manchmal für Antworten bei den Regelfragen hört und das von altgedienten Kollegen... Mit etwas Pech gerät man vielleicht tatsächlich an einen Spezialisten, der sich da von der ungewöhnlichen Spielsituation irritieren lässt.

Es gibt wenig, dass man in der Kreisliga von Spielern und Schiedsrichtern nicht erwarten kann :).

Generell habe ich aber den Eindruck, dass junge Schiedsrichter (16+) regelfester sind, als die alten Haudegen (50+). Gerade bei denen sieht man sehr seltsame Regelauslegungen. Z.B. wurde vor ein paar Wochen bei uns ein falscher Einwurf gepfiffen mit der Begründung, man darf nicht in eine andere Richtung schauen wie man wirft. Oder mein bisheriger Lieblingspfiff: Rückpass vom Abwehrspieler zum Torhüter, der den Ball aufnimmt. Schiedsrichter pfeifft korrekt Rückpass. An welcher Stelle gibt es den indirekten Freistoß? Nicht an dem Punkt, wo der Torhüter den Ball aufgenommen hat, sondern 15m vor dem Strafraum, wo der Abwehrspieler den Ball spielte. Kommentar vom Schiedsrichter: Im Strafraum kann es doch gar keinen Freistoß geben....

Wie gesagt, es gibt nichts, das es nicht gibt in der Kreisklasse.

Zurück zum Thema: Ich finde den Elfmeter weiterhin sehr unsportlich, auch wenn diese Ausführung nicht so einfach ist. Schießt man so einen Elfmeter beim Stand von 0:0, dann hat man Eier in der Hose. Ich glaube, dass Messi Suarez den Hattrick schenken wollte. Ist an sich eine nette Geste, aber man konnte auch einfach Suarez schießen lassen.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Fußball International |#737
15.02.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von kweli

Zitat von MattBuckner

Zitat von Waterhead

Diese würde ich auch für Messi und Suarez als angebracht halten.

Neid??

sehr geistreich!

Für mich ist diese Aktion unfair und unsportlich und gehört aus diesem Grund abgepfiffen. Sport hat auch eine Moralfunktion und speziell weltweit bekannte Spieler. Das zeigt lediglich 0 Respekt gegenüber dem Gegner und wie willst du jungen Menschen so etwas beibringen, wenn sie so Szenen bei Ihren Vorbildern sehen?

Moralfunktion im Fußball?Ja ne is klar.Auch sehr geistreich.Besonders anderen Spielern Verletzungen zu wünschen.

Schwalben,Schauspielerei,Reklamieren und Karten fordern für den Gegner,korrupter
DFB,Bestechungsskandale und Doping wohin man schaut....usw.

Die Vorbilder leben es ja in jedem Spiel vor diese Moralfunktion

Moralfunktion im Fußball und dem Sport....selten so gelacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattBuckner am 15.02.2016 um 13:00 Uhr bearbeitet
Fußball International |#738
15.02.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Toretto22

Zitat von Laudan

Zitat von BierBauchJohnny

Also wenn wir den Elfmeter von Barcelona heute nachgemacht hätten, würde wohl Przybylko auf Halfar passen, der dann zu Karl, der dann auf Heubach und dann zu guter letzt zu Müller zurück. :ugly:

ich enttarne mich da jetzt wahrscheinlich als Fußball-Laie, aber ist so etwas erlaubt? Wusste ich echt nicht

ja ist erlaubt. Wenn der Spieler, auf den das Zuspiel kommt, außerhalb des 16m Raums steht beim Zuspiel. Das witzige ist allerdings das der Elfmeter als "verschossen" gewertet wird für die Statistik Lachend

Und der Ball muss vom "Elfer-Schützen" nach vorne gespielt (getippt) werden...

Dieser Hype - weil es Messi war - ist aber lächerlich...

@BloodyCut : solche Elfer gab es in der Vergangenheit schon öfter...
Google mal "elfmeter indirekt"

So ist es. Weil ein Spieler mit einem verquerten Verhältnis zur Abgabe von Steuern das praktiziert, in eine entschiedenen Spiel, ist es "genial."

Außerdem war der Treffer dennoch irregulär, da Suarez bei Ballabgabe bereits im Strafraum war.
Hatte die Pfeife an der Pfeife leider keine Eier für.
Fußball International |#739
15.02.2016 - 13:20 Uhr
Zitat von MattBuckner

Schwalben,Schauspielerei,Reklamieren und Karten fordern für den Gegner

sind alles Sachen, die meines Erachtens wesentlich konsequenter geahndet werden sollten. Speziell beim Karten fordern würde ich der Aufforderung immer nachkommen. Wer einen Platzverweis fordert, soll ihn auch bekommen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.02.2016 um 13:20 Uhr bearbeitet
Fußball International |#740
15.02.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von Argdav

Außerdem war der Treffer dennoch irregulär, da Suarez bei Ballabgabe bereits im Strafraum war.
Hatte die Pfeife an der Pfeife leider keine Eier für.

Ja, streng genommen hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen.
Das gilt dann aber für den Großteil der Elfmeter jedes Wochenende, bei denen es meist auch noch deutlicher als bei dem einen Schritt von Suarez ist.
Das ist so eine Regel, die sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich ziemlich lasch ausgelegt wird.
Noch schlimmer finde ich die Einwürfe bei den Profis, bei denen es mich teilweise schüttelt so falsch wie sie reihenweise ausgeführt werden. Darauf wird zumindest im Amateurbereich konsequenter geachtet.

Das Fordern von Karten ist auch so eines Sache.
Vor ein paar Jahren wurde es mal für die Schiedsrichter als einer der Schwerpunkte der Saison festgelegt das konsequent zu ahnden. Die Häufigkeit solcher Forderungen ging dann auch schnell zurück, inzwischen ist es wieder im Kommen.
Ich selbst zeige dafür aber auch nicht immer die Gelbe Karte, sondern wäge ein wenig je nach Situation ab. Wenn mich jemand relativ milde darauf hinweist, dass man Gelb hätte geben können, dann weiße ich denjenigen mit etwas mehr Nachdruck darauf hin, dass er dafür auch Gelb sehen kann. Man tauscht dann noch ein schelmisches Lächeln aus, der Gegenüber weiß Bescheid woran man ist und fertig.

•     •     •

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 15.02.2016 um 13:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.