1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7691
07.07.2025 - 19:37 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Rotkehlchen

Okay, dann mach eben einen Gegenvorschlag wie du das Problem der ausufernden Nachfrage bei begrenztem Angebot sozial verträglich lösen würdest.

Ich glaube, das Problem in dieser Diskussion ist eher, dass so gut wie niemand dein Problem hat und daher niemand deinen - für dein "individuelles" Problem generierten - Lösungsansatz nachvollziehen kann und will. Die meisten haben eine Dauerkarte und wollen und können eine Preissteigerung von 50 Prozent nicht mittragen. Ich z.B. bevorzuge den TV-Event, weil ich aus privaten Gründen kein FCK-Liveevent mehr mache. Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass die Ticketpreise erschwinglich bleiben und sich nicht in Mondpreise verwandeln mit der Gefahr, dass du deine Fanbasis verlierst. Maßvolle Anpassungen finde ich völlig in Ordnung, aber keine, die nur das einzige Ziel verfolgen, den Fan zu schröpfen, um die Clubkasse zu füllen.

Du sprichst ja das abschreckende Beispiel auf der Insel an. Ich habe das in den Nuller Jahren bereits in Leicester und Wolverhampton mitbekommen, dass die "richtigen" Fans im Pup stehen und die gut betuchten "Fans" die Plätze im Stadion einnehmen. Die Stimmung war dementsprechend - langweilig und alles andere als typisch englisch. Und ich glaube, da sind wir uns hier alle einig, solche Verhältnisse will bei uns niemand. Also lass uns diese Diskussion ad Acta legen. Wir werden sowieso keine für alle annehmbare Lösung finden.

Ich kenne einige, die das gleiche Problem haben und bin vkelleicht hoer der einzige, der das so thematisiert. Wie gesagt, ich finde es schade, dass ich mich nicht mehr spontan entscheiden kann hochzufahren wie noch zu Drittligazeiten. Ne Dauerkarte mit Fulltime Commitment (also alle 17 Spiele durchziehen) wäre mir zu viel, daher fände ich es auch blöd, anderen jüngeren Fans, diese Möglichkeit zu nehmen.

Es ist halt nur so, dass man ohne Dauerkarte kaum noch ne Chance an andere Karten als auf der Ost zu kommen, zumindest, wenn man sich kurzfristig (zwei Wochen vorher) entscheidet und speziell wenn man zudem kein Mitglied ist. Nur löst sich das Problem.halt auch nicht, wenn jetzt alle Mitglied werden und schon gar nicht, wenn dann alle eine Dauerkarte wollen. Das wird nicht funktionieren, speziell wenn wir noch eine Liga hochgehen sollten, was wir ja alle hoffen. Dann muss der Verein neue Lõsungen bieten, sonst hast du irgendwann eine lansam alternde Schicht von Dauerkartenbesitzern, ohne dass neue junge Leute dazukommen, weil die einfach keine Chance mehr haben, regelmässig an Karten zu kommen.

Höhere Preise für Dauerkarten und Topspiele sind eine Möglichkeit, mit der der Verein zusätzlich Geld verdienen kann. Jüngere und sozial Schwache muss man über Kontingente mit einbinden. Sagte ich schon gestern bei meinem ersten Beiträgen. (Ne Hemdl, wieder vergessen?)
50% sind wahrscheinlich zu hoch, aber in Trumps Zeiten einigt man sich ja eh irgendwo dazwischen.

Wie auch immer, ich werde Wege finden, damit klarzukommen. Ausschliesslich FCK am Fernseher oder im Pub kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wie auf der Osttribüne.
Finanzen |#7692
07.07.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Ich kenne einige, die das gleiche Problem haben und bin vkelleicht hoer der einzige, der das so thematisiert. Wie gesagt, ich finde es schade, dass ich mich nicht mehr spontan entscheiden kann hochzufahren wie noch zu Drittligazeiten. Ne Dauerkarte mit Fulltime Commitment (also alle 17 Spiele durchziehen) wäre mir zu viel, daher fände ich es auch blöd, anderen jüngeren Fans, diese Möglichkeit zu nehmen.

Es ist halt nur so, dass man ohne Dauerkarte kaum noch ne Chance an andere Karten als auf der Ost zu kommen, zumindest, wenn man sich kurzfristig (zwei Wochen vorher) entscheidet und speziell wenn man zudem kein Mitglied ist. Nur löst sich das Problem.halt auch nicht, wenn jetzt alle Mitglied werden und schon gar nicht, wenn dann alle eine Dauerkarte wollen. Das wird nicht funktionieren, speziell wenn wir noch eine Liga hochgehen sollten, was wir ja alle hoffen. Dann muss der Verein neue Lõsungen bieten, sonst hast du irgendwann eine lansam alternde Schicht von Dauerkartenbesitzern, ohne dass neue junge Leute dazukommen, weil die einfach keine Chance mehr haben, regelmässig an Karten zu kommen.

Höhere Preise für Dauerkarten und Topspiele sind eine Möglichkeit, mit der der Verein zusätzlich Geld verdienen kann. Jüngere und sozial Schwache muss man über Kontingente mit einbinden. Sagte ich schon gestern bei meinem ersten Beiträgen. (Ne Hemdl, wieder vergessen?)
50% sind wahrscheinlich zu hoch, aber in Trumps Zeiten einigt man sich ja eh irgendwo dazwischen.

Wie auch immer, ich werde Wege finden, damit klarzukommen. Ausschliesslich FCK am Fernseher oder im Pub kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wie auf der Osttribüne.

Klar ist es Schade für dich (und einige andere). Aber nochmal: Die Lösung "Preise rauf" (dann werden schon wieder Plätze frei für Gelegenheitszuschauer) kann ja auch nicht DIE lösung sein ?

Also zunächst mal ist abzuwarten ob der Hype und die Nachfrage tatsächlich so hoch bleibt. Los gelöst von der Kartendiskussion wäre es natürlich schön dauerhaft vor (annähernd) voller Hütte zu spielen.

Natürlich ist es für "neue" Fans dann doof oder gar für junge Menschen die gänzlich neu zur FCK Familie stoßen. Die hatten natürlich dann noch keine Möglichkeit vorher irgendwie sich Karten zu sichern. Aber wie gesagt, dass maximale was ich sehe ist das man bei Zahl X (35.000 ???) den Dauerkartenverkauf stoppt und beim Rest gilt dann auch : Wer zuerst kommt mahlt zuerst (und ja, dass werden dann wohl eher die unbeliebten Plätze sein auf Ost und Co).

Was übrigens noch ne Lösung zumindest für deinen Einzelfall wäre, da sind mir auch mehrere Beispiele bekannt. Die Leute können auch zu nicht vielen Spielen, haben aber ne Dauerkarte und geben Sie dann eben in der Familie oder Online weiter für die Spiele wo Sie nicht können. So haben Sie aber eben Ihren Platz WENN Sie denn hin können. Klar ist das auch keine massentaugliche Lösung und geht nicht endlos, aber wie gesagt für deinen Einzelfall wäre es durchaus ne Lösung gewesen.
Finanzen |#7693
07.07.2025 - 20:35 Uhr
Damit wir endlich diese furchtbare Diskussion der letzen Seiten beenden ( keine Ahnung, über was ihr es die ganze Zeit diskutiert…bei vielen Veranstaltungen sind die Tickets meist innerhalb einer Minute weg…ist dann halt so…):

Im Kicker steht, dass wir für diverse Pyro-Vergehen ca. 130.000€ blechen müssen. Finde das schon heftig, wenn man überlegt, welche Ablösesummen wir so zahlen. Weiß nicht, ob sich die Ultras da mal Gedanken machen, zumal das ja nicht die erste Strafe war diese Saison.

Auf der anderen Seite ist es vom DFB auch etwas scheinheilig, da wir immerhin gefühlt bei jedem Heimspiel das Topspiel sind, was wohl auch an der Stimmung und somit irgendwie auch an der Pyro liegt. Sieht halt im TV doch geil aus…

Vielleicht sollten wir die Preise dann doch erhöhen, damit wir die Strafen zahlen können 😂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sastsch am 07.07.2025 um 20:36 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7694
07.07.2025 - 20:48 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Wie gesagt, ich finde es schade, dass ich mich nicht mehr spontan entscheiden kann hochzufahren wie noch zu Drittligazeiten. Ne Dauerkarte mit Fulltime Commitment (also alle 17 Spiele durchziehen) wäre mir zu viel, daher fände ich es auch blöd, anderen jüngeren Fans, diese Möglichkeit zu nehmen.
Es ist halt nur so, dass man ohne Dauerkarte kaum noch ne Chance an andere Karten als auf der Ost zu kommen, zumindest, wenn man sich kurzfristig (zwei Wochen vorher) entscheidet und speziell wenn man zudem kein Mitglied ist.

Dann schreib das doch gleich, dass es dir in erster Linie um dich selbst geht, nicht aber um den Verein oder andere Fans. Stattdessen reden wir jetzt seit mehreren Seiten darüber, dass dem Verein "Millionen" durch Sonderzulagen durch die Lappen gehen und 10 Interessenten auf einer 100% verteuerte Dauerkarte kommen würden, Dauerkartenbesitzer in Wahrheit nur Geizhälse und Egoisten sind. "Lass mal für alle anderen die Ticketpreise verdoppeln, weil mir die Kohle egal ist und eh nur ab und an hoch will"
Letztlich viele Seiten diskutiert um festzuhalten, dass die einzige Motivation deine eigene Situation ist. So viel zum Thema Egoismus der DK-Besitzer.

Dabei ist es völlig legitim, dass du eben gerne mal auf den Betze gehen willst und dich das Gedränge um die Tickets nervt. Dann sei doch aber so ehrlich und schiebe nicht den Verein vor oder sonstwen, während du andere hier vor den Kopf stößt und denen Motivationen vorwirfst, die sich in keinste Weise von den deinen unterscheiden.

Zitat von nordishLautrer
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.

https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA

Wenn 22 Millionen weniger ausgeschüttet werden als im Vorjahr, macht das ja auch nur Sinn.

Umso verständlicher wird wohl auch, warum man in dieser Saison so viele Dauerkarten in den Verkauf gegeben hat. Bei einer Finanzlücke von einer Million Euro alleine durch die TV-Gelder zum Vorjahr macht es eben durchaus Sinn, dass man sich klar kalkulierbare und feste Einnahmen sichert, um das abzufedern.

Das dürfte aber auch bedeuten, dass für etwaige Transfers weniger zur Verfügung steht, als hier gerne angenommen. Interessieren würde mich an der Stelle aber, wie sich die Merchandising-Einnahmen dahingehend entwickelt haben. Bei einem guten Verkaufsstart der neuen Trikots und einem anhaltenden Interesse könnten die Zuwächse dort die Verluste an anderer Stelle ggf. abfedern oder auffangen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7695
07.07.2025 - 20:53 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Natürlich ist es für "neue" Fans dann doof oder gar für junge Menschen die gänzlich neu zur FCK Familie stoßen. Die hatten natürlich dann noch keine Möglichkeit vorher irgendwie sich Karten zu sichern. Aber wie gesagt, dass maximale was ich sehe ist das man bei Zahl X (35.000 ???) den Dauerkartenverkauf stoppt und beim Rest gilt dann auch : Wer zuerst kommt mahlt zuerst (und ja, dass werden dann wohl eher die unbeliebten Plätze sein auf Ost und Co).

Ist doch ok, wenn man es so macht. Warum müssen diejenigen aber auch noch einen Rabatt bekommen, die eine Garantie auf Tickets und den gewünschten Platz haben?
Finanzen |#7696
07.07.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.

https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA

Endlich wieder ein interessantes Thema hier im Thread. Gesamthaft schüttet die DFL dieses Jahr ca. 50 Mio. weniger aus. Daher ist es nicht überraschend, dass wir auch weniger bekommen.

In Summe konnten wir uns trotz Platz 7 in der TV-Geld Tabelle nicht verbessern. Uns stecken halt in der 5 Jahreswertung immernoch zwei Jahre 3. Liga in den Knochen, während die Mannschaften vor uns durchgängig in Liga 2 waren oder wie Fürth noch ein Jahr erste Liga mit dabei haben.

Da kann man mal sehen, wie mühselig es ist, sich hochzuarbeiten. Alles ab Platz 12 hat eine jüngere Drittligahistorie. Und vor allem liegen deswegen zwischen Platz 11 und 12 schlappe 3 Mio €. Pro Jahr. Ob das fair ist, dass man erst nach fünf Jahren "konkurrenzfähig ist"? Ich weiß ja nicht...
Finanzen |#7697
07.07.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von hazou
Zitat von nordishLautrer

Endlich wieder ein interessantes Thema hier im Thread. Gesamthaft schüttet die DFL dieses Jahr ca. 50 Mio. weniger aus. Daher ist es nicht überraschend, dass wir auch weniger bekommen....

Ich wusste nicht, dass die Zahlungen gekürzt wurden. Hieß es nicht, der neue TV-Vertrag hätte immerhin ein kleines Wachstum gebracht, wenn auch nicht so viel wie zunächst erhofft? Oder ist der erst ab übernächster Saison gültig?

Aber auch das ist keine Erklärung für Kürzungen. Bitte um Aufklärung!
Finanzen |#7698
07.07.2025 - 21:50 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Rotkehlchen

Wie gesagt, ich finde es schade, dass ich mich nicht mehr spontan entscheiden kann hochzufahren wie noch zu Drittligazeiten. Ne Dauerkarte mit Fulltime Commitment (also alle 17 Spiele durchziehen) wäre mir zu viel, daher fände ich es auch blöd, anderen jüngeren Fans, diese Möglichkeit zu nehmen.
Es ist halt nur so, dass man ohne Dauerkarte kaum noch ne Chance an andere Karten als auf der Ost zu kommen, zumindest, wenn man sich kurzfristig (zwei Wochen vorher) entscheidet und speziell wenn man zudem kein Mitglied ist.

Dann schreib das doch gleich, dass es dir in erster Linie um dich selbst geht, nicht aber um den Verein oder andere Fans.

Meine Güte, lies halt ordentlich mit. Ich schrieb von Anfang an, dass es eine "egoistische Diskussion" ist, aber eben in beide Richtungen. Muss ich nicht nochmal wiederholen.

Die wahrscheinlich fairste Lösung wäre demnach Dauerkarten jede Saison neu zu verlosen. Da hat der Verein Planungssicherheit und Gelegenheitsbesucher bekommen mit etwas Glück ne Dauerkarte die dann 2/3 der Saison ungenutzt bleibt. Und die vielen neuen Fans ohne Glück dürfen dann Mitglieder werden und ab und zu auf der Ost Platz nehmen. Bis zur nächsten Verlosung.
Finanzen |#7699
07.07.2025 - 22:01 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von hazou

Zitat von nordishLautrer

Endlich wieder ein interessantes Thema hier im Thread. Gesamthaft schüttet die DFL dieses Jahr ca. 50 Mio. weniger aus. Daher ist es nicht überraschend, dass wir auch weniger bekommen....

Ich wusste nicht, dass die Zahlungen gekürzt wurden. Hieß es nicht, der neue TV-Vertrag hätte immerhin ein kleines Wachstum gebracht, wenn auch nicht so viel wie zunächst erhofft? Oder ist der erst ab übernächster Saison gültig?

Es ist ein Mix aus anderer Verteilung über die Jahre plus Rücklagenbildung, hier ist das zusammengefasst worden 🙂:
https://www.transfermarkt.de/dfl-verteilt-weniger-tv-gelder-an-bundesliga-klubs-leichter-ruckgang-der-verkraftbar-ist-quot-/view/news/449927
Finanzen |#7700
07.07.2025 - 22:02 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von hazou

Zitat von nordishLautrer

https://www.transfermarkt.de/dfl-verteilt-weniger-tv-gelder-an-bundesliga-klubs-leichter-ruckgang-der-verkraftbar-ist-quot-/view/news/449927

Das wurde schob vor längerer Zeit kommuniziert, kommt also nicht überraschend.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.