1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7701
08.07.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von hazou
Zitat von nordishLautrer

Zitat von hazou

Zitat von nordishLautrer

Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.

https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA

Endlich wieder ein interessantes Thema hier im Thread. Gesamthaft schüttet die DFL dieses Jahr ca. 50 Mio. weniger aus. Daher ist es nicht überraschend, dass wir auch weniger bekommen....

Ich wusste nicht, dass die Zahlungen gekürzt wurden. Hieß es nicht, der neue TV-Vertrag hätte immerhin ein kleines Wachstum gebracht, wenn auch nicht so viel wie zunächst erhofft? Oder ist der erst ab übernächster Saison gültig?

Aber auch das ist keine Erklärung für Kürzungen. Bitte um Aufklärung!

Es ist ein Mix aus anderer Verteilung über die Jahre plus Rücklagenbildung, hier ist das zusammengefasst worden 🙂:
https://www.transfermarkt.de/dfl-verteilt-weniger-tv-gelder-an-bundesliga-klubs-leichter-ruckgang-der-verkraftbar-ist-quot-/view/news/449927

Danke! Sehr interessant!

Jetzt wo wir wieder oben stehen, wird die Kohle anders verteilt! Skandal! zwinker Nee, Spaß beiseite. Solange fast alle weniger bekommen … umso wichtiger ist das viele sichere Geld aus den DKs.
Finanzen |#7702
08.07.2025 - 08:49 Uhr
Sorry falls ich das Thema jetzt nochmal auffrische. Aber ich wollte auch mal etwas auf hohem Niveau jammern und meinen Senf zu der Kartenthematik abgeben.

Uns geht es nämlich mittlerweile ähnlich wie ein paar anderen hier und ich warte seit gut 1,5 Jahren auf die Gelegenheit mein Weihnachtsgeschenk (Einmal Betze mit 3 meiner Kinder + meinem Papa und meinem Bruder) einzulösen. Wir kommen einfach nicht mehr an 6 zusammenhängende Tickets. Nun sind 6 Tickets nicht alltäglich, aber ich würde mir wünschen, dass der Verein Mitglieder (gerne auch erst ab dem 5. Jahr) da sagen wir mal 3 x pro Saison zufällige Spiele anbietet, wo man als Mitglied auch mal mehr als 2 Karten erwerben kann.
Da bekommt man eine Mail mit einem Speziellen Code, der nur mit deinem Mitgliedsausweis funktioniert das man zu Spiel X die Möglichkeit hat bis zu X Karten im Vorabzugriff zu reservieren. Natürlich ist mir bewusst, dass ich als Lautern Fan aus München nicht wirklich in die Zielgruppe des Vereins passe, jedoch würden wir an dem Tag sicherlich nicht nur ins Stadion fahren, um das Spiel zu sehen. Wir würden gutes Geld im Shop liegen lassen und vermutlich auch in KL übernachten und solche Gelegenheitszuschauer braucht der Verein auch. Gerne kann man hier auch die großen Spiele wie gegen Schalke und Hertha weglassen.

Ich finde sowieso, dass man als Mitglied beim FCK im Gegensatz zu anderen Vereinen wenig "bekommt". Klar bin ich in erster Linie Mitglied, um den Verein zu unterstützen. Aber mal goodies wären schon super. Mit dem FC Bayern will ich uns nicht vergleichen, aber was die ihren jungen und auch erwachsenen Mitgliedern alles ermöglichen, ist schon super. Und sei es nur eine Email mit Angeboten für vergünstigte Hotels, die der Verein ausgehandelt hat, um die Mannschaft in der Winterpause zu unterstützen. Ich bin nun seit 17 Jahren Mitglied und habe bis auf einen Mitgliedsaufkleber und ein paar Mal vorabzugriff auf Spiele meine 4-stellige Mitgliedsnummer nur zum Angeben genutzt. Ich glaub, bis auf eine überteuerte Mitgliederkollektion und und paar Newsletter kam da auch nicht viel mehr - oder habe ich hier im bayrischen Exil nur zu viel verpasst?

•     •     •

FCK Mitgliedsnummer 5552
Finanzen |#7703
08.07.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.

https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA

Puh, wenn man die Zahlen schwarz auf weiß sieht, dann nist es schon krass wie wenig wir bekommen.
3,4 Mio weniger als Fürth...
nur 1,9 Mio mehr als Dresden....
7,2 Mio wenige rals Düsseldorf
Finanzen |#7704
08.07.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von nordishLautrer

Puh, wenn man die Zahlen schwarz auf weiß sieht, dann nist es schon krass wie wenig wir bekommen.

Das zeigt doch auch, dass der 7.Platz aus dem letzten Jahr gar nicht so verkehrt war, wie manche das hier darstellen möchten. Auch, wenn es hier gerne so formuliert wird, dass wir mit Geld nur so um uns werfen (Gehälter, Ablösen…), sind da viele in der Liga sicherlich in der Rangordnung noch über uns zu sehen und das teilweise sogar sehr deutlich! Dank unsere Fanbasis (Zuschauereinnahmen, Fanartikel…) und unseren Investoren konnten wir in der Liga jedoch gut und schnell Fuß fassen und können daher auch relativ ordentlich mithalten (auch finanziell).
Was einen stören kann, sind dann natürlich Aussagen wie: „Wir wollen uns verbessern, also besser als Platz 7 sein.“ Ich persönlich halte es für problematisch, weil die Erwartung der Fans daran anknüpft und stellenweise unrealistisch wird, aber andererseits halte ich es auch für positiv, dass man ambitioniert ist und sich „intern“ weiter verbessern will.
Finanzen |#7705
08.07.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka
Zitat von Laudan

Zitat von nordishLautrer

Das zeigt doch auch, dass der 7.Platz aus dem letzten Jahr gar nicht so verkehrt war, wie manche das hier darstellen möchten. Auch, wenn es hier gerne so formuliert wird, dass wir mit Geld nur so um uns werfen (Gehälter, Ablösen…), sind da viele in der Liga sicherlich in der Rangordnung noch über uns zu sehen und das teilweise sogar sehr deutlich! Dank unsere Fanbasis (Zuschauereinnahmen, Fanartikel…) und unseren Investoren konnten wir in der Liga jedoch gut und schnell Fuß fassen und können daher auch relativ ordentlich mithalten (auch finanziell).
Was einen stören kann, sind dann natürlich Aussagen wie: „Wir wollen uns verbessern, also besser als Platz 7 sein.“ Ich persönlich halte es für problematisch, weil die Erwartung der Fans daran anknüpft und stellenweise unrealistisch wird, aber andererseits halte ich es auch für positiv, dass man ambitioniert ist und sich „intern“ weiter verbessern will.

Beim ersten Abschnitt gebe ich die absolut Recht

Abschnitt zwei hast Du natürlich auch nicht Unrecht, allerdings glaube ich, dass die Erwatungshaltung nach der Vorsaison bei uns Fans auch OHNE die Aussagen von Hengen hoch wären. Oder glaubst Du, dass man hier mit dem Anspruch "sicherer Mittelfeldplatz" zufrieden wäre?
Finanzen |#7706
08.07.2025 - 10:02 Uhr
In diesem Thread und auch teilweisen in anderen (Threads zu Hengen und Klos, Transfers usw) stören sich einige User hier ja scheinbar an der Aussage "besser als Platz 7".

Kann ich ehrlich gesagt komplett nicht nachvollziehen, was hieran problematisch sein sollte. Ja es weckt im ersten Moment Erwartungshaltungen, aber mal im Ernst, sollen wir uns hinstellen und sagen wir sind jetzt 7. geworden und wollen in der nächsten Saison einfach nur nicht absteigen? Muss das Ambitionslevel nicht eine stetige Verbesserung sein?

Stillstand ist Rückschriftt 😈

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Finanzen |#7707
08.07.2025 - 10:56 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans das Problem ist. Der Druck kommt von Investorenseite. Ich habe jedenfalls keine "Anfang raus" Sprechchöre vernommen...

Ich denke vielmehr, dass den meisten Fans schon klar ist, dass der Aufstieg ohne weitere signifikante Verstärkungen nicht sehr wahrscheinlich ist. Es ist ja nicht so, als hätten wir uns bisher durch die Transfers in der Spitze verstärkt. Unsere "Spitze" ist einfach erstmal zu großen Teilen weg: Ache, Yokota, Kaloc, Tomiak - und ob die Neuen diese Verluste nicht nur ersetzen können, sondern sogar einen Sprung nach vorn darstellen, setzt wohl hier niemand einfach so voraus.

Dazu fehlen bisher die Verstärkungen an der Stelle, wo wir letzte Saison sowieso schon keine Spitzenleistungen hatten: Im Abwehrzentrum und der linken Außenbahn.

Ob unsere Finanzmittel noch ausreichen, um hier "ordentlich" nachzulegen, bleibt eben die Frage. Ache und Kaloc haben Geld eingebracht, Yokota nichts und das Kleingeld für Tomiak haben wir in Bauer verbrannt. Es ist ein Gamble, die Kapitalerhöhung nicht zu ziehen und ich kann nur hoffen, dass er aufgeht.

Dass es bei den TV-Erlösen ohne Aufstieg in diesem Jahr weniger wird, war klar und sollte langfristig entsprechend eingeplant gewesen sein. So geht es ja auch den Mitbewerbern.
Finanzen |#7708
08.07.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Toidi
Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans das Problem ist. Der Druck kommt von Investorenseite. Ich habe jedenfalls keine "Anfang raus" Sprechchöre vernommen...

Zu Wahrheit gehört aber auch, dass es auch von den Investoren diese Aussagen nicht gab zwinker
Finanzen |#7709
08.07.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von Hierkommtnils
In diesem Thread und auch teilweisen in anderen (Threads zu Hengen und Klos, Transfers usw) stören sich einige User hier ja scheinbar an der Aussage "besser als Platz 7".

Kann ich ehrlich gesagt komplett nicht nachvollziehen, was hieran problematisch sein sollte. Ja es weckt im ersten Moment Erwartungshaltungen, aber mal im Ernst, sollen wir uns hinstellen und sagen wir sind jetzt 7. geworden und wollen in der nächsten Saison einfach nur nicht absteigen? Muss das Ambitionslevel nicht eine stetige Verbesserung sein?

Stillstand ist Rückschriftt 😈

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe mit der Aussage kein Problem, weil ich die Situation denke ich (wie viele andere Fans) recht realistisch einordnen kann. Wenn man hier durchs Forum liest, könnte man jedoch oftmals meinen, dass dadurch plötzlich die Erwartungshaltung bei vielen sehr hoch ist (aber klr bestimmte Leute sind auch einfach nur laut und penetrant, was in der „Bubble“ eine gewisse Verzerrung der Realität hervorrufen kann) und man glaubt, sobald dieses „Ziel“ verfehlt werde, man alles und jeden in Frage stellen müsse, sowie von Misserfolg reden müsste. Für mich persönlich muss man sich schon ambitionierte Ziele setzen, sonst machen diese ja auch wenig Sinn.
Finanzen |#7710
08.07.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von Toidi

Zu Wahrheit gehört aber auch, dass es auch von den Investoren diese Aussagen nicht gab zwinker

Wenn du jetzt die Erwartungshaltung meinst, gab es zumindest von Axel Kemmler dieses unglückliche Interview am Rande des Super Bowls, dass der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel ist. Wenn ich mich richtig erinnere, relativierte er die Aussage zwar mit dem Zusatz "in diesem oder in ein, zwei Jahren", was ich aber durchaus für die generelle Erwartungshaltung der SPI werte. Die wollen in nächster Zeit definitiv in die Bundesliga - nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.