1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7641
06.07.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Troglauer

Zitat von Josh_Simpson

Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.

Wenn wir knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, sind die Preise zu niedrig, ganz einfach. Wer sozial schwach ist, kauft sich überhaupt keine DK. Die Leute mit DK, die ich kenne, sind allesamt nicht einkommensschwach und auch im "ärmeren" FCK Kerngebiet leben genug Fans, die locker 50 Euro drauflegen können. Wir müssen die DKs nicht ohne Not verramschen und unter diesen 33 Tsd. Dauerkarteninhabern sind viele, die sich in der 3. Liga keine Spiele gegen Großaspach und Hinterarsching angetan haben, da ist kein Dank nötig.

Naja du unterstellst jetzt einfach mal, dass einkommensschwache Menschen sehr bewusst mit ihren Ressourcen umgehen und deshalb auf eine in Anführungszeichen teure Dauerkarte verzichten. Der FCK ist aber ein Teil der Identität vieler Menschen. Die Leute kratzen lieber jeden Euro zusammen als auf eine Dauerkarte zu verzichten.

Kaiserslautern hat extrem hohe Armutsquoten gerade bei Rentnern und Familien mit Kindern. Wenn du da quasi von der Hand in den Mund lebst, sind 50 Euro mehr, mal 2 oder sogar 3 gerechnet, der Grund sich das nicht mehr leisten zu können.

Und zum Thema die "Leute die du kennst", dass ist jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein harter sozialer Fehlschluss. Man bleibt ja tendenziell unter seines gleichen. Ich habe auch fast nur Akademiker in meinem Umfeld. Die würde ich überhaupt nicht als repräsentativ bezeichnen.

Fazit: Wir sind nicht in Hoffenheim oder München. Der FCK nimmt bewusst Rücksicht auf die soziale Struktur der Region und das ist vollkommen richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.07.2025 um 23:19 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7642
07.07.2025 - 00:15 Uhr
Natürlich ist es in einem immer wirtschaftlicherem Wettbewerb wichtig, in möglichst vielen Ebenen die Finanzen zu optimieren und vor allem Umsätze zu maximieren. Wir sollten aber dennoch nicht vergessen was die Werte dieses Vereins, der so sehr von der großen Geschichte von Fritz und Co lebt, sind. Ein Betze, den sich nur noch minndestens die obere Mittelschicht sich regelmäßig leisten kann, das passt einfach nicht.

England hat es vor etlichen Jahren vorgemacht und die Preise stark angezogen. Fußballtouristen aus der ganzen Welt werden angelockt, die Stadien sind größtenteils noch immer voll. Was leidet ist die Stadionatmosphäre und die Stimmung. Stattdessen gibt es Dokus von Engländern, die spontan nach Dortmund fliegen, sich das Spiel anschauen, um Stimmung zu erleben und direkt im Anschluss wieder zurückfliegen - UND trotzdem günstiger dran sind, als hätten sie sich nur Tickets für ihren Lieblingsverein auf der Insel gekauf. Zugegebenermaßen war das vor Corona und die Flüge von London nach Deutschland noch deutlich günstiger, der Punkt steht trotzdem.

Ich halte auch gar nichts davon die Ticketpreise stark anzuziehen, vor allem für die West und die günstigen Sitzplätze in der Ost. Früher war ich sehr dankbar, dass ich fürn 10er in die West konnte. Auswärtsspiele trotzdem mitgemacht, obwohl ab dem 25. das Konto nicht mehr gedeckt war... wie einige Vorredner schon erwähnten, aus Liebe zum Verein. Wir haben in und um Lautern nicht nur Bürgeldempfänger oder Menschen, die zum Mindestlohn arbeiten oder Rentner, deren Rente kaum zum überleben reicht. Gerade in Lautern hast du auch sehr viele Studenten, die sich auch keine 30€ pro Ticket leisten können. Erhöh die Preise und du läufst Gefahr, dass du solche Menschen auch verlierst. Paar Jahre später lachst du dich kaputt, weil genau diese Studenten gerade 400€ für irgendwelche Sticker ausgegeben haben - mittlerweile für viele davon nur noch Spielgeld. Hätte sie niemals getan, wenn Sie in ihrer Jugend und den wilden 20ern nicht diese enorme Beziehung zum Betze, zum Stadion, zum Feiern danach in der Stadt und all das, was den Stadionbesuch, besonders in Lautern, noch ausmacht. Selbst der Bürgergeldempfänger kratzt hier seine letzten paar Euro zusammen, um dieses dämliche Heft zu füllen.

Ich bin mir sicher, es gibt mehr als genug Marketingideen, um möglichst viel Geld aus der großen Fanschaft hier zu generieren - und trotzdem den allermeisten den Stadionbesuch zu ermöglichen.
Finanzen |#7643
07.07.2025 - 04:23 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Namprikong

Zitat von Rotkehlchen

Also um nochmal auf ein paar Punkte der letzten Beiträge einzugehen.

Bei den Autofahrern wundert mich es halt, dass diese das kostenlose Bahnticket verfallen lassen. Klar, die Bahn ist alles andere als perfekt, aber es ist umsonst und du musst dir auch keine Gedanken beim Saufen machen. Und wenn ich eine Stunde Anreise habe, bin ich bei jeweils ca. 80km einfacher Strecke, womit man auf ca. 50€ Kilometergeld pro Spiel kommt. Selbst bei vier Leuten im Schnitt pro Auto kommst du auf ca..200€ im Jahr, die man bereit ist auszugeben. Doch mit dem Gedanken, für eine Dauertkarte von knapp 400€ knapp 600€ hinlegen zu sollen, von dem auch der Verein etwas hätte, will man sich nicht anfreunden. Komisch. Und der Luft würde es auch gut tun. Aber grundsätzlich ist mir das mit den Autos völlig egal.

.

Mal aus der Sicht eines einzelnen Autofahrers der sein kostenloses Bahnticket gerne verfallen lässt.

- man muss kein Alkohol trinken um ein Spiel zu sehen.
- wie oft wurde schon der Weg zum Bahnhof von der Polizei versperrt damit die Gästefans zuerst zum Bahnhof durften, hach wie ist das schön dem eigenen Zug dann hinterher zu winken.
- Ich muss nicht hoffen das der Zug nicht ausfällt oder Verspätung hat.
- dazu kann ich mir dann die Horde zugesoffener im überfüllten Zug ersparen.
- in welcher Welt braucht man 50€ Spritgeld auf 200km, bei Hin und Rückfahrt ? Bei einem relativ modernen Auto und normaler Fahrweise bin ich bei ca. 7l Verbrauch auf der Autobahn, lasse es mal 10l sein, da bin ich bei 100km hin und 100km Rückweg bei 2€ / Liter bei 20€.
- Ich bin flexibel und kann nach dem Spiel z.B. noch etwas Essen gehen

Ich fahre garantiert nicht mit dem Zug zum Spiel, aber 600€ würde ich trotzdem nicht berappen - das ist es mir dann schlicht nicht Wert

20 Liter = 40 Euro

😂 natürlich, hatte da nur den einfachen Weg im Kopf und dann beide Hingeschrieben 😅
Man sollte seinen Text nicht schnell nebenbei reinhauen, sondern sich die Zeit nehmen das ganze nochmal Korrektur zu lesen. 🙈
Ich denke aber das der Kern der Aussage, das 50€ zu hoch gegriffen sind, durchaus noch verständlich war
Finanzen |#7644
07.07.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Namprikong
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Namprikong

Zitat von Rotkehlchen

Bei den Autofahrern wundert mich es halt, dass diese das kostenlose Bahnticket verfallen lassen. Klar, die Bahn ist alles andere als perfekt, aber es ist umsonst und du musst dir auch keine Gedanken beim Saufen machen. Und wenn ich eine Stunde Anreise habe, bin ich bei jeweils ca. 80km einfacher Strecke, womit man auf ca. 50€ Kilometergeld pro Spiel kommt. Selbst bei vier Leuten im Schnitt pro Auto kommst du auf ca..200€ im Jahr, die man bereit ist auszugeben. Doch mit dem Gedanken, für eine Dauertkarte von knapp 400€ knapp 600€ hinlegen zu sollen, von dem auch der Verein etwas hätte, will man sich nicht anfreunden. Komisch. Und der Luft würde es auch gut tun. Aber grundsätzlich ist mir das mit den Autos völlig egal.

.

Mal aus der Sicht eines einzelnen Autofahrers der sein kostenloses Bahnticket gerne verfallen lässt.

- wie oft wurde schon der Weg zum Bahnhof von der Polizei versperrt damit die Gästefans zuerst zum Bahnhof durften, hach wie ist das schön dem eigenen Zug dann hinterher zu winken.
- in welcher Welt braucht man 50€ Spritgeld auf 200km, bei Hin und Rückfahrt ? Bei einem relativ modernen Auto und normaler Fahrweise bin ich bei ca. 7l Verbrauch auf der Autobahn, lasse es mal 10l sein, da bin ich bei 100km hin und 100km Rückweg bei 2€ / Liter bei 20€.

Ich fahre garantiert nicht mit dem Zug zum Spiel, aber 600€ würde ich trotzdem nicht berappen - das ist es mir dann schlicht nicht Wert

20 Liter = 40 Euro

😂 natürlich, hatte da nur den einfachen Weg im Kopf und dann beide Hingeschrieben 😅
Man sollte seinen Text nicht schnell nebenbei reinhauen, sondern sich die Zeit nehmen das ganze nochmal Korrektur zu lesen. 🙈
Ich denke aber das der Kern der Aussage, das 50€ zu hoch gegriffen sind, durchaus noch verständlich war

Du setzt in deiner Rechnung "Spritgeld" ein, ich in meiner hatte Kilometergeld als Faktor, wobei 30 Eurocent ja inzwischen eigentlich schon zu niedrig bewertet sind. Dennoch:

160km * 0,3€ = 48€

Die Frage ist halt auch hier wie du deine Prioritäten setzt. Du hast keinen Bock dich auf die Bahn zu verlassen und deinen Zug zu verpassen (verstehe ich), wobei das P&R System ähnliche Überraschungen zu bieten hat. Und was die Horde an Zugesoffenen betrifft, naja, kann icb nicht bestätigen, zumindest nicht in der S-Bahn Richtung Rhein-Neckar geht es eigentlich immer zivilisiert ab. Man lernt auch oft nette Auswärtsfans kennen, die in Monnem übernachten. Es dunktioniert für mich, weil ich halt nur eine Hand voll Spiele pro Saison packe, aus zeitlichen Gründen.

Vielleicht hole ich mir dann trotzdem mal wieder eine Dauerkarte (hatte auch schon eine zwischen 1990 und 2007), dann bleibt mein Platz halt 10-12 Spiele leer. Sollten noch andere diesen Weg gehen, hat der FCK zwar Planungssicherheit, aber eben auch weniger Support, wenn von den Dauerkarten 50% weg bleiben.
Finanzen |#7645
07.07.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Troglauer

Zitat von Josh_Simpson

Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.

Wenn wir knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, sind die Preise zu niedrig, ganz einfach. Wer sozial schwach ist, kauft sich überhaupt keine DK. Die Leute mit DK, die ich kenne, sind allesamt nicht einkommensschwach und auch im "ärmeren" FCK Kerngebiet leben genug Fans, die locker 50 Euro drauflegen können. Wir müssen die DKs nicht ohne Not verramschen und unter diesen 33 Tsd. Dauerkarteninhabern sind viele, die sich in der 3. Liga keine Spiele gegen Großaspach und Hinterarsching angetan haben, da ist kein Dank nötig.

Naja du unterstellst jetzt einfach mal, dass einkommensschwache Menschen sehr bewusst mit ihren Ressourcen umgehen und deshalb auf eine in Anführungszeichen teure Dauerkarte verzichten. Der FCK ist aber ein Teil der Identität vieler Menschen. Die Leute kratzen lieber jeden Euro zusammen als auf eine Dauerkarte zu verzichten.

Kaiserslautern hat extrem hohe Armutsquoten gerade bei Rentnern und Familien mit Kindern. Wenn du da quasi von der Hand in den Mund lebst, sind 50 Euro mehr, mal 2 oder sogar 3 gerechnet, der Grund sich das nicht mehr leisten zu können.

Und zum Thema die "Leute die du kennst", dass ist jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein harter sozialer Fehlschluss. Man bleibt ja tendenziell unter seines gleichen. Ich habe auch fast nur Akademiker in meinem Umfeld. Die würde ich überhaupt nicht als repräsentativ bezeichnen.

Fazit: Wir sind nicht in Hoffenheim oder München. Der FCK nimmt bewusst Rücksicht auf die soziale Struktur der Region und das ist vollkommen richtig.

Diese Erzählung vom armen FCK-Fan hat früher vielleicht mal zugetroffen aber mit der heutigen Realität hat das nur noch wenig zu tun. Das Kerngebiet des FCK ist deutlich größer als die Stadt Kaiserslautern. Der Großteil der Fans kommt nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland, in einem Radius von einer, bis an­dert­halb Stunden Fahrzeit. Die Region, wie du es nennst, umfasst also große Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, mit Regionen wie Rheinhessen.

Die Zeiten, als der Fußball vor allem Unterhaltung für Arbeiter und die "kleinen Leute" war, ist doch schon Ewigkeiten vorbei, nicht nur in Hoffenheim und München, sondern auch beim FCK. Sorry aber das ist in meinen Augen reiner Sozialkitsch. Auch bei uns kostet ein Trikot heute 85 Euro, ohne Beflockung und wenn die Nachfrage nach Tickets so groß ist, dass wir in der 2. Liga knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, dann sind die Preise für die DKs ganz offensichtlich zu niedrig und der FCK lässt Geld liegen. In der 1. Liga sind die Einnahmen aus dem Stadion durch die hohen Fernsehgelder nicht mehr so wichtig aber aktuell brauchen wir die Einnahmen aus dem Stadion dringend.
Finanzen |#7646
07.07.2025 - 10:01 Uhr
Wenn ich mir eine Dauerkarte holen würde nur weil ich es kann würde ich mich was schämen. Man kann sie zumindest Freunden geben das die Plätze belegt sind.
Finanzen |#7647
07.07.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Namprikong

Zitat von Forever_FCK

Zitat von Namprikong

Zitat von Rotkehlchen

.

20 Liter = 40 Euro

Du setzt in deiner Rechnung "Spritgeld" ein, ich in meiner hatte Kilometergeld als Faktor, wobei 30 Eurocent ja inzwischen eigentlich schon zu niedrig bewertet sind. Dennoch:

160km * 0,3€ = 48€

Die Frage ist halt auch hier wie du deine Prioritäten setzt. Du hast keinen Bock dich auf die Bahn zu verlassen und deinen Zug zu verpassen (verstehe ich), wobei das P&R System ähnliche Überraschungen zu bieten hat. Und was die Horde an Zugesoffenen betrifft, naja, kann icb nicht bestätigen, zumindest nicht in der S-Bahn Richtung Rhein-Neckar geht es eigentlich immer zivilisiert ab. Man lernt auch oft nette Auswärtsfans kennen, die in Monnem übernachten. Es dunktioniert für mich, weil ich halt nur eine Hand voll Spiele pro Saison packe, aus zeitlichen Gründen.

Vielleicht hole ich mir dann trotzdem mal wieder eine Dauerkarte (hatte auch schon eine zwischen 1990 und 2007), dann bleibt mein Platz halt 10-12 Spiele leer. Sollten noch andere diesen Weg gehen, hat der FCK zwar Planungssicherheit, aber eben auch weniger Support, wenn von den Dauerkarten 50% weg bleiben.

Hör doch auf immer so nen Unsinn zu erzählen. Ich fahre von der Mosel 230km hin und zurück durch den Hunsrück (wären übrigens 4h mit dem Zug einfache Strecke). Da ist nicht mal annähernd der halbe Tank leer, wenn man normal fährt. Du sitzt hier immer auf dem höchsten Ross, bist aber nicht in der Lage über deinen eigenen Horizont hinaus zu blicken.

Gib doch einfach zu: du hast keine Dauerkarte (warum auch imer) und bist jetzt sauer, dass du bestenfalls an die Kackplätze im Osten kommst. Das hier ist ne reine Neiddebatte deinerseits.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cassidy1900 am 07.07.2025 um 10:13 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7648
07.07.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Troglauer
Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.

Die Dauerkartenpreise wurden gerade die letzten beiden Jahre kräftig erhöht und sind auch im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als billig https://www.fussballmafia.de/magazin/dauerkarten-preise-der-2-bundesliga-2025-26/

Ich kann echt nicht verstehen, dass man vorschlägt die Fans hier weiter zu schröpfen. Zumal es hier um die treusten der Treuen geht. Essen und Trinken bringt jedes Spiel auch nochmal ordentlich Einnahmen.

Schau dir zb mal die Preise von Schalke an. Da wird dann noch mehr verschenkt deiner Meinung nach?
Finanzen |#7649
07.07.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von dackeldolli
Zitat von Troglauer

Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.

Die Dauerkartenpreise wurden gerade die letzten beiden Jahre kräftig erhöht und sind auch im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als billig https://www.fussballmafia.de/magazin/dauerkarten-preise-der-2-bundesliga-2025-26/

Ich kann echt nicht verstehen, dass man vorschlägt die Fans hier weiter zu schröpfen. Zumal es hier um die treusten der Treuen geht. Essen und Trinken bringt jedes Spiel auch nochmal ordentlich Einnahmen.

Schau dir zb mal die Preise von Schalke an. Da wird dann noch mehr verschenkt deiner Meinung nach?

Schau dir mal.die Sitzplatz Statistik an.

Noch Fragen?
Finanzen |#7650
07.07.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von dackeldolli
Zitat von Troglauer

Es wäre ja auch aberwitzig gewesen, hätten wir die Preise nach dem Aufstieg nicht angezogen. Unter den 33 Tsd. können nicht (nur) die treuesten der Treuen sein, denn ich war in der 3. Liga im Stadion und auch in der Saison vor dem Abstieg, da waren in der Regel keine 20 Tsd. Leute im Stadion. Es ist mir total Wumpe, was Schalke oder sonst wer macht, wir brauchen gerade in der 2. Liga jeden Euro aus den Stadion-Einnahmen und die Preise regeln sich durch Angebot und Nachfrage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.