1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7721
19.08.2025 - 12:22 Uhr
Alter Walter wir stellen ja ganz schön viele neue ein. Eine Stellenanzeige nach der anderen gibt der FCK aus. Da stellt sich mir die Frage haben wir Geld zuviel? Es gibt ja auch das Narrativ das der FCK sich nach der Insolvenz finanziell so gut regenerieren konnte , weil man einfach 90 Prozent der Angestellten kündigen musste. Nachdem neuen Vertrag mit der Stadt, würde ich auch gerne mal wissen wer trägt die Kosten bei den vielen Neuanstellungen? Die Stadt oder die FCK Profiabteilung oder der e.V.? Ein neuer Koch ,Hausmeister oder Mitarbeiter Außenpflege kostet auch locker pro neuen Mitarbeiter bis zu 40 000 jährlich alles zusammengerechnet. Das ist viel Geld im Verlustgeschäft Fußball . Der FCK wächst somit wieder tatsächlich zu dem riesigen unrentablen und defizitären Apparat den er war , kurz bevor er unterging. Ich finde das nicht gut und fände es besser wenn man ,wie in der dritten Liga ,weniger Mitarbeiter wie die Konkurrenz einstellt vor allem bei allen nichtsportlichen Bereichen um dadurch einen strukturellen Kostenvorteil zu schaffen, so wie wir ihn nach der Insolvenz hatten.
Finanzen |#7722
19.08.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von Mediomatrici
Alter Walter wir stellen ja ganz schön viele neue ein. Eine Stellenanzeige nach der anderen gibt der FCK aus. Da stellt sich mir die Frage haben wir Geld zuviel? Es gibt ja auch das Narrativ das der FCK sich nach der Insolvenz finanziell so gut regenerieren konnte , weil man einfach 90 Prozent der Angestellten kündigen musste. Nachdem neuen Vertrag mit der Stadt, würde ich auch gerne mal wissen wer trägt die Kosten bei den vielen Neuanstellungen? Die Stadt oder die FCK Profiabteilung oder der e.V.? Ein neuer Koch ,Hausmeister oder Mitarbeiter Außenpflege kostet auch locker pro neuen Mitarbeiter bis zu 40 000 jährlich alles zusammengerechnet. Das ist viel Geld im Verlustgeschäft Fußball . Der FCK wächst somit wieder tatsächlich zu dem riesigen unrentablen und defizitären Apparat den er war , kurz bevor er unterging. Ich finde das nicht gut und fände es besser wenn man ,wie in der dritten Liga ,weniger Mitarbeiter wie die Konkurrenz einstellt vor allem bei allen nichtsportlichen Bereichen um dadurch einen strukturellen Kostenvorteil zu schaffen, so wie wir ihn nach der Insolvenz hatten.

Die suchen sogar einen Nachhilfelehrer, um die Beiträge der Forumsmitglieder zu korrigieren.
Finanzen |#7723
19.08.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Mediomatrici

Dein Ernst es ist doch völlig normal, dass man sich als Verein strukturell weiter entwickelt!!

Also, was hier manchmal abgeht, ist fast schon kindisch!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Finanzen |#7724
19.08.2025 - 12:44 Uhr
Wie kommst du darauf, das seien alles neu geschaffene Stellen?

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Finanzen |#7725
19.08.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von CvandenM
Wie kommst du darauf, das seien alles neu geschaffene Stellen?

Sehe ich auch so. In einem größeren Unternehmen werden regelmäßig Leute ihren Job kündigen und man stellt dafür neue Mitarbeiter ein. Ich sehe das auch nicht als das größte Problem an. Da hat man als Außenstehender ohnehin keine Anhaltspunkte. Was man als Außenstehender lediglich sehen kann ist die Größe der Mannschaft und des Trainerteams.
Finanzen |#7726
19.08.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Mediomatrici
Da stellt sich mir die Frage haben wir Geld zuviel?

Man kann die Finanzkennzahlen ja einfach von einer KI analysieren lassen, hier:

Zitat von KI
👉 Interpretation:
Der FCK hat im Geschäftsjahr 2023/24 einen deutlichen Gewinn von ca. 4,5 Mio. € erwirtschaftet.
Mit einem Eigenkapital von 28,3 Mio. € bei einer Bilanzsumme von 46,1 Mio. € ist die Eigenkapitalquote (~61 %) sehr solide.
Im Vergleich zu vielen anderen Zweitligisten gehört der FCK damit zu den wirtschaftlich gesünderen Clubs.
Der Gewinn dürfte – wie auch in der Presse berichtet – stark von den DFB-Pokal-Einnahmen profitiert haben.

Und das ist nicht Stand heute. Ich denke mal, der FCK als Verein ist sehr gesund und Unternehmen in der Größenordnung (60-70 Mio JU, geschätzt) haben als mittelständisches Unternehmen (hier mit Besonderheiten, weil der FCK ein Profifußballverein ist) halt schon mal 100-300 Mitarbeiter.

Wenn dann mal 5-10 Stellen ausgeschrieben werden, teils neu geschaffen, teils neu besetzt, ist das völlig normal und hat mit deinen Aussagen oder Gedankengängen nix zu tun.

LG
Finanzen |#7727
19.08.2025 - 16:42 Uhr
Vor allem kostet das nicht 40k pro Mitarbeiter. Das ist vielleicht das Gehalt der Mitarbeiter. Das ist teurer. Aber völlig legitim.
Finanzen |#7728
19.08.2025 - 16:47 Uhr
Schönes Sommerloch 🫣 Der FCK besetzt offene Stellen im Verein, wie kann er es nur wagen ? 🤣
Finanzen |#7729
09.11.2025 - 12:49 Uhr
Ich stell die Frage mal hier, manche blicken da doch besser durch als ich. Gibt es eigentlich bezüglich 5 Jahreswertung in der TV Geld Tabelle wieder bestimmte Vereine die wir unbedingt hinter uns lassen sollten in der Tabelle diese Saison ? Hat das einer auf dem Schirm?
Finanzen |#7730
09.11.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Ich stell die Frage mal hier, manche blicken da doch besser durch als ich. Gibt es eigentlich bezüglich 5 Jahreswertung in der TV Geld Tabelle wieder bestimmte Vereine die wir unbedingt hinter uns lassen sollten in der Tabelle diese Saison ? Hat das einer auf dem Schirm?

Magdeburg und Fürth wären wichtig, soweit ich mich erinnere. Aber ohne Gewähr.

Magdeburg, weil sie vor der letzten Saison knapp hinter uns lagen in der TV-Tabelle und dann in der letzten Saison sportlich vor uns lagen. Schneiden sie wieder besser ab, dürften sie uns überholen.

Bei Führt fällt das eine Jahr 1. Liga nach dieser Saison in der Fünfjahreswertung noch weniger ins Gewicht. Die lagen in den restlichen 5 Jahren fast immer hinter uns, teils 6 Plätze. Es könnte (!) sein, dass wir sie überholen, wenn wir sehr gut abschneiden und sie eher auf Rang 14, 15.

An Nürnberg dürften wir auch nah ranrücken, je größer die Schere ist. Die haben 5 Zweitligajahre im teils unteren Mittelfeld. Wir könnten 2 gute Jahre, wenn wir in den Top6 abschließen. https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/platzierungen/verein/4

Die restlichen, die vor 2 Jahren noch vor uns lagne - Hannover, KSC - etc haben immer weit oben mitgespielt. Die können wir erst einholen, sobald wir das 5te Jahr verbucht bekommen.

Gibt es eigentlich eine TV-Geld-Tabelle für die aktuelle Saison? Folgende Daten sind leider schon arg alt, sodass meine obigen Einschätzungen auch auf teils wackeligen Beinen stehen: https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 09.11.2025 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.