1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7681
07.07.2025 - 15:01 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Rotkehlchen

Aktuell werden Dauerkartenbesitzer (egal ob einst treu oder nicht) ganz klar bevorzugt. Das wird früher oder später eskalieren

Ich frage mich langsam wirklich, ob wir noch vom gleichen Klub sprechen.
Versuche mal Karten für St. Pauli zu kaufen. Oder für die Bayern. Was machen die denn anders?

Habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht und auch nicht vor. In Deutschland gibt es nämlich nur den FCK.

Habe aber mal versucht den London Urlaub mit einem Besuch bei Arsenal oder Tottenham abzurunden. Dafür habe ich ca. zwei Monate vorher versucht, Karten zu erwerben. Bin dann dabei dahinter gekommen, dass es nur geht, wenn man "Mitglied" wird, wobei das in England nicht Vereinsmitgliedschaften sind, sondern ein Konstrukt, dass dich mit gezielter Werbung zumüllt und versucht abzuzocken. Denn ohne den kostenpflichtigen Account kein Zugang zum Ticketportal.

Das hat mich bei den Spurs knapp 50 Pfund fürs erste Jahr gekostet (also ca. 60 Euro). Dann war ich da Mitglied, konnte aber bei keinem Spiel an einem regulären Ticketverkauf teilnehmen und hatte lediglich die Möglichkeit von Dauerkartenbesitzern angebotene Einzelplätze zu drei- bis vierstelligen Mondpreisen kurzfristig abzukaufen. Da hockst du dann irgendwo alleine im Block und deine Freunde sitzen drei Blöcke weiter. Haben wir aber nicht gemacht. Übrigens interessant, mir wurde auch meine Warteposition für ein Seasonticket mitgeteilt, nänlich 125.000. Und das deckt sich ja mit anderen Sportarten wie American Football. Versuche da mal ein Ticket für die Green Bay Packers zu bekommen. Ist machbar, kostet aber und erfordert eine Planung wie eine Hochzeitsreise.

Dahin bewegen sich vermutlich auch die Bayern. Denke ich. Wer spontan ein Ticket will, wird ausgelacht und konkurriert beim Ticketkauf mit "Fans" in Japan, Australien und Dubai. Gut, darum machen wir ja eh eher ungeschickt einen Bogen, denn solche Märkte würden die Preise weiter treiben, da wären 50% noch leicht verdaubar.

Aber das meine ich mit Eskalation. Steigen wir auf, dann wird es automatisch in die Richtung gehen.
Finanzen |#7682
07.07.2025 - 15:14 Uhr
Diese Diskussion ist irgendwie skurril.
Auf der einen Seite kämpfen organisierte Fans gegen das letzte Bisschen Restkommerzialisierung und auf der anderen Seite gibt es - glücklicher Weise bisher nur - einzelne, die gerne die Preise und damit die Spirale noch zusätzlich weitertreiben wollen. Muss man nicht unbedingt verstehen.

Für viele ist Fussball immer noch ein Stück Kulturgut, das nicht einfach nach Angebot und Nachfrage vermarktet erden sollte. Und es ist gut das der Verein diesem Weg so gut wie möglich folgt und seine Seele nicht gänzlich verkauft. Die Kurve sollte für alle sozialen Schichten erlebbar bleiben, auch wenn man dafür auf die maximierten Einnahmen verzichtet. Das hat auch etwas mit Identifikation zu tun. Nicht für jeden sind 100 € mehr einfach so verkraftbar.

Mal ganz abgesehen davon, dass bei vielen die finanziellen Möglichkeiten endlich sind. Und was man dann ggf. für eine saftige Erhöhung mehr bezahlen müsste, würde dann womöglich an Merchandising oder Gastronomie wieder eingespart.

Es ist schon anstrengend genug das im Fussball alles immer weiter "eventisiert" wird und immer etwas mehr vom Kulturgut verloren geht. Aber dennoch sollte man seine Wurzeln nicht gänzlich vergessen. Vor allem dann, wenn man gerne auch die Werte von Fritz Walter hochhält.
Finanzen |#7683
07.07.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von Marc-KL
Zitat von LauternLunatic
Ich will wieder Spiele gegen Dortmund und Leverkusen auf dem Betze haben. Denkt mal an die Jüngere Generationen die den Betze nur verlieren und absteigen haben sehen…

Bei manchen Beiträgen hier weiß man echt nicht wo man anfangen soll...

Schlimm gell? Es gibt aber auch Fans… Unglaublich!
Finanzen |#7684
07.07.2025 - 15:44 Uhr
Wenn man uns schon mit anderen Clubs vergleicht, sollte man aber auch die Gegebenheiten berücksichtigen.

Neben uns gibt es nur 5 Stadien die so groß oder größer sind. Irgendeine Blechbüchse auf einem Acker mit 15.000er Kapazität kostet viel weniger und hat ein anderes, für die meisten schlechteres Stadionerlebnis.

Von diesen 5 Vereinen verkauft nur Schalke sein Stadion aus. Bei uns gibt es dann im Schnitt gut 1000 Plätze, die im Heimbereich verstreut und auf schlechten oder sehr teuren Plätzen frei bleiben. Hannover, Nürnberg, Düsseldorf und die Hertha haben im Schnitt 10-20.000 weniger Zuschauer als reinpassen würden, auch der Heimbereich ist nicht ansatzweise ausverkauft.

Außer uns teilen alle Vereine die Heimtribüne in unterschiedlich teure Sektoren auf. Bei uns kostet alles 17 Euro bzw. 13,82 mit DK. Bei Schalke zahlt man unten 17,50 und oben 29-46 Euro, bei Nürnberg 18,50 und 31-35 Euro, bei Hannover 18 und 29 Euro, bei Düsseldorf 15 und 25. Unser Durchschnittspreis dürfte da der mit Abstand niedrigste sein. Zumindest bei Vollpreisen.

Düsseldorf ist weniger auf Ticketeinnahmen angewiesen, bekommt 20-30 Prozent der Tickets gesponsort. Schalke macht mit seiner Arena zig Millionen Euro Umsatz ohne S04. Die anderen bekommen selbst bei den aktuellen Preisen das Stadion nicht ansatzweise voll. Dass die nicht über außerplanmäßige Preiserhöhungen nachdenken ist doch klar. Nürnberg hat in den letzten zwei Jahren mehr Geld durch Transfers eingenommen als die West in den letzten 10-15 Jahren an Ticketeinnahmen eingespielt hat. Schalke handelt ähnlich dämlich und verscherbelt lieber sein letztes Tafelsilber anstatt 2-3 Euro mehr von den Fans zu nehmen.

Die 50 Prozent halte ich strategisch auch für Blödsinn, weil man dadurch schon relevante Zielgruppen ausschließt. Ob ich da in Kategorie 5 für Vater und zwei Kinder 68 Euro zahle oder 102 Euro, dürfte eine Steuerungswirkung in die falsche Richtung schaffen. Bei meinem Modell würde der Vater mit seinen zwei Kindern aber weiterhin 68 zahlen, es würde aber keinen preislichen Unterschied machen, ob er das als Tagesticket bucht oder auf die Dauerkarte runterbricht. Wenn du unbedingt 17 mal ins Stadion willst, dann zahl halt den normalen Preis. Du hast ja schon deine Garantie auf Zugang und Platz. Wenn ich jetzt ganz unten in 4.3 meine Dauerkarte haben möchte, kann man das ja so machen. Aber wieso muss das 21,50 Euro kosten und der Kollege ohne DK muss dann eine Reihe vor dir auf teurere Plätze ausweichen und 34-39 Euro zahlen. Bei meinem Modell zahlst du dann die 26 Euro Vollpreis und hast trotzdem zahlreiche andere Vorteile. Holst du keine DK, musst du dich mit anderen um die Tickets streiten, landest vielleicht 15 Meter weiter oben, musst auf 20.4 ausweichen und musst trotzdem 26 Euro zahlen und hast den ganzen Stress und läufst Gefahr, auch mal leer auszugehen. Von den ganzen anderen Vorteilen muss man gar nicht erst sprechen.

Und wenn man die Diskussion schon auf die Ärmsten abwälzt, weil man selbst nicht den Vollpreis zahlen will, obwohl man es könnte, dann sollte man das vollumfänglich betrachten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es in der West noch vereinzelt DK zu kaufen gab, vielleicht auch nur in den .4er Blöcken. Aber welche Wahl hast du denn aktuell als Geringstverdiener. Entweder die DK in der West oder Kategorie 5, weil 6 kaum Kapazitäten hat. Wenn ich an die Leute denke, die sich keine Preiserhöhung von 4,50 im Monat leisten können, dann können die sich auch keine 235 Euro für die Dauerkarte leisten. Diejenigen, die eine künftige Erhöhung bzw. Streichung des Rabatts überhaupt betreffen würde, können sich das schon leisten. Manche und das sind mMn nicht mal 5 Prozent, müssten dann an anderer Stelle etwas kürzen. Aber was kriegst du heutzutage noch für 4,50? Ein Wasser im Stadion, aber ohne Pfand. So ein traurig belegtes, kaltes Lachsbrötchen in der Stadt kostet schon mehr. Ein BigMac kostet schon 6,40, ein Döner 8-9 Euro. Die restlichen Leute merken das ein mal im Jahr bei der Abbuchung, regen sich kurz auf, spüren das im Alltag dann aber nicht ansatzweise. Wenn du dir jetzt aber dein Ticket zusammengespart hast, musst du mal mindestens 26 Euro zahlen, wofür du in der West zwei mal für hingehen könntest. Ist das dann die soziale Gerechtigkeit, deren Fahne hier einige so hochzuhalten versuchen. Sorry, sehe ich komplett anders. Dann mache ich es lieber wie manch anderer Verein und lass solche Leute viel günstiger oder komplett kostenlos ins Stadion und block dafür Kontingente. Wenn es darum geht, dann kannst du die halbe West für den Verkauf sperren. Streicht man dafür den Rabatt bei der DK, hätte man immer noch mehr Geld in der Kasse und könnte > 10.000 Leute kostenlos in die West stellen.
Finanzen |#7685
07.07.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von Praesi
Auf der einen Seite kämpfen organisierte Fans gegen das letzte Bisschen Restkommerzialisierung und auf der anderen Seite gibt es - glücklicher Weise bisher nur - einzelne, die gerne die Preise und damit die Spirale noch zusätzlich weitertreiben wollen. Muss man nicht unbedingt verstehen.

Für viele ist Fussball immer noch ein Stück Kulturgut, das nicht einfach nach Angebot und Nachfrage vermarktet erden sollte. Und es ist gut das der Verein diesem Weg so gut wie möglich folgt und seine Seele nicht gänzlich verkauft. Die Kurve sollte für alle sozialen Schichten erlebbar bleiben, auch wenn man dafür auf die maximierten Einnahmen verzichtet. Das hat auch etwas mit Identifikation zu tun. Nicht für jeden sind 100 € mehr einfach so verkraftbar.

Okay, dann mach eben einen Gegenvorschlag wie du das Problem der ausufernden Nachfrage bei begrenztem Angebot sozial verträglich lösen würdest.

Ich bin ja voll dabei, ein gewisses Kontigent für sozial schwächere gegen Nachweis anzubieten. Die Frage ist halt, ob das für alle Dauerkartenkategorien sein muss und vor allem für alle 33.000 Dauerkarten. Darum geht es auch.

Hinzu kommt, wer hat denn sonst einen Anspruch auf eine Dauerkarte? Die,die schon bzw. noch zu Drittligazeiten dabei waren oder auch die neuen Fans, die erst zu Eventzeiten (wieder) zurückkamen? Wird da jedes Jahr verlost, muss man auf eine Warteliste, bekommt man einen Bonus für lange Treue? Was ist mit den neuen Fans, manche sind ja gerade mal Teenager und hatten keine Chance bislang an eine Dauerkarte zu kommen, sollen die auch auf eine Warteliste und warten bis sie mit 45 dann endlich eine Dauerkarte für die West bekommen, wobei dann ein Sitzplatz besser wäre?

Bleibt die Frage, wie man das mit den restlichen Karten löst. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock nur immer die letzten Graupenplätze auf der Ost zu bekommen. Aber dahin geht der Trend. Dann gehe ich gar nicht mehr hoch. Vielleicht ist das ja sogar die Lösung.. Alte, ehemalige und sehr treue Fans vergraulen. Dann bleiben deren Freunde und Verwandte eben auch weg und irgendwann hat man dann genug Platz für Eventies und die, die max. 50€ für ne Dauerkarte zahlen wollen. Ist ja aucb eine Art Kulturgut.
Finanzen |#7686
07.07.2025 - 18:25 Uhr
Wer hätte vor 5 Jahren zu denken gewagt, dass man sich im Jahr 2025 tatsächlich darüber "streiten" kann, wie gerecht die Kartenverteilung und die Preisstruktur für die Tickets ist?
Ich würde meinen, nicht ein einziger!
Aus Vereinssicht und eigentlich auch aus dem Blickwinkel eines Fans- tatsächlich ein Luxusproblem!
Solange darüber diskutiert wird, ist eines sicher- dem Verein geht es echt wirklich gut, was toll für alle ist, die es mit dem FCK halten!
Finanzen |#7687
07.07.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Okay, dann mach eben einen Gegenvorschlag wie du das Problem der ausufernden Nachfrage bei begrenztem Angebot sozial verträglich lösen würdest.

Ich glaube, das Problem in dieser Diskussion ist eher, dass so gut wie niemand dein Problem hat und daher niemand deinen - für dein "individuelles" Problem generierten - Lösungsansatz nachvollziehen kann und will. Die meisten haben eine Dauerkarte und wollen und können eine Preissteigerung von 50 Prozent nicht mittragen. Ich z.B. bevorzuge den TV-Event, weil ich aus privaten Gründen kein FCK-Liveevent mehr mache. Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass die Ticketpreise erschwinglich bleiben und sich nicht in Mondpreise verwandeln mit der Gefahr, dass du deine Fanbasis verlierst. Maßvolle Anpassungen finde ich völlig in Ordnung, aber keine, die nur das einzige Ziel verfolgen, den Fan zu schröpfen, um die Clubkasse zu füllen.

Du sprichst ja das abschreckende Beispiel auf der Insel an. Ich habe das in den Nuller Jahren bereits in Leicester und Wolverhampton mitbekommen, dass die "richtigen" Fans im Pup stehen und die gut betuchten "Fans" die Plätze im Stadion einnehmen. Die Stimmung war dementsprechend - langweilig und alles andere als typisch englisch. Und ich glaube, da sind wir uns hier alle einig, solche Verhältnisse will bei uns niemand. Also lass uns diese Diskussion ad Acta legen. Wir werden sowieso keine für alle annehmbare Lösung finden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Finanzen |#7688
07.07.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Ich würde ja erst mal feststellen, inwiefern da die Nachfrage "ausufert" und wie nachhaltig diese Nachfrage ist.
Bislang reden wir nämlich seit mehreren Seiten vor allem über deinen mies gelaunten Kumpel aus den USA, der sich gerne mal als "Eventie" so ein Spiel kurzfristig reinzieht, aber jetzt halt das Pech hatte zufällig zu einem der handvoll Topspiele auf den Betze gehen zu wollen, das tatsächlich ausverkauft war. Der hätte dann natürlich auch mehr gezahlt - außer für die billigeren Plätze, natürlich. Wäre der nicht zufällig zum Spiel gegen Köln im Lande gewesen, sondern gegen Sandhausen, Elversberg oder Meppen, hätte der ohne Probleme eine Karte bekommen. Dann wäre die ganze Diskussion wohl hinfällig.

Wenn das die Grundlage der Diskussion ist, sollte man vielleicht mal einen Schritt zurücktreten und sich die Frage stellen, über was wir hier eigentlich reden, wenn mit Superlativen (mehrere Millionen, 10 Leute die deine Dauerkarte sofort kaufen würden - auch zu höheren Preisen) um sich geworfen wird.
Letzte Saison jedenfalls konnte ich meine Dauerkarten ganz bequem als Neuling erwerben, ganz ohne Brimborium drumherum. Hätte auch jeder andere an meiner Stelle machen können, offenbar war da die Nachfrage aber nicht so immens, wie du jetzt den Eindruck erwecken möchtest. Diese Saison hat man deutlich mehr verkauft, das ist richtig. Wie sich das aber dauerhaft auf die Bereitstellung von Tagestickets auswirkt, ob man die Hütte nun tatsächlich öfter voll macht oder ob diese Nachfrage in 1-2 Jahren noch ähnlich hoch ist - wer kann denn das heute beurteilen?

Es wird jetzt hier seit mehreren Seiten darüber fabuliert, dass irgendwo da draußen (zehn-)tausende gut betuchte FCK-Sympathisanten in die Röhre schauen, weil die geizigen DK-Besitzer da die billigen Tickets abgreifen wollen. Völlig unbeachtet der - im Gegensatz zu diesen Behauptungen - real nachprüfbaren Tatsache, dass diese Leute offenbar vom Himmel gefallen sein müssen, denn in den letzten 2-3 Jahren waren die offenbar nicht so am FCK interessiert, als dass es sich gelohnt hätte, diesen mal zu besuchen.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass wir in dieser Saison erstmals (!) seit vielen Jahren auf die Situation zusteuern könnten, wo wir öfter als nur zu einer handvoll Topspiele eine höhere Nachfrage haben könnten. Aber noch ist das eben reine Spekulation und dennoch diskutiert man hier über Maßnahmen und vermeintliche Folgen, einfach auf Basis einer Annahme. Würde das ganze auch nur annähernd Sinn machen, müssten Vereine wie der FCB oder St. Pauli doch im Jahrestakt die Kartenpreise um 50% hochschrauben, immerhin ist bei denen die Hütte tatsächlich seit Jahren immer ausverkauft - nicht nur punktuell. Warum machen die das nicht? Sind die alle zu doof und brauchen die Kohle nicht?

Zitat von Rotkehlchen

Ich bin ja voll dabei, ein gewisses Kontigent für sozial schwächere gegen Nachweis anzubieten. Die Frage ist halt, ob das für alle Dauerkartenkategorien sein muss und vor allem für alle 33.000 Dauerkarten. Darum geht es auch.

Aber warum dann noch dieses Feigenblatt?
Gestern erhebst du noch die Mechanismen des freien Martes zum Idealzustand, jetzt soll man die Bedürftigen doch noch "pampern". Wenn Live-Fußball auf dem Betze nur noch für die mit dem dicksten Geldbeutel/der höchsten Zahlungsbereitschaft, dann doch bitte richtig, oder nicht? Alleine schon aus Gründen der hier vielzitierten "Fairness". Ich mein, wenn man der Argumentation folgt, dann will man doch dieses Publikum eh nicht im Stadion haben, das kaum etwas konsumiert. Sollen die doch nach Sinsheim fahren, da gibt es ausreichend Karten für alle. Was das wieder entgangene Einnahmen für den Verein wären...

Zitat von Rotkehlchen

Hinzu kommt, wer hat denn sonst einen Anspruch auf eine Dauerkarte? Die,die schon bzw. noch zu Drittligazeiten dabei waren oder auch die neuen Fans, die erst zu Eventzeiten (wieder) zurückkamen? Wird da jedes Jahr verlost, muss man auf eine Warteliste, bekommt man einen Bonus für lange Treue? Was ist mit den neuen Fans, manche sind ja gerade mal Teenager und hatten keine Chance bislang an eine Dauerkarte zu kommen, sollen die auch auf eine Warteliste und warten bis sie mit 45 dann endlich eine Dauerkarte für die West bekommen, wobei dann ein Sitzplatz besser wäre?

Auch da lohnt sich ein Blick auf die Vereine, die diese "Problematik" seit Jahren haben.
Du bist mir wirklich ein Rätsel. Mal von deiner passiv-aggressiven Art und deinen zum Teil schon wirklich beleidigenden Unterstellungen abgesehen, tust du hier so als wäre der FCK einzigartig in diesem Fußballuniversum. Beim HSV gibt es seit Jahren Wartelisten, bei Leverkusen beispielsweise auch, und da gibt es klare Regelungen, wie man sowas handhaben könnte. Man müsste da keineswegs im luftleeren Raum agieren, sondern könnte ganz bequem von der Couch aus sich anschauen, wie andere das handhaben. Auf der Kölner Warteliste sollen sogar laut Medien 20.000 Interessenten stehen und die Leute rein rechnerisch 200 Jahre warten, bis die im Schnitt an ein Ticket kommen. Die haben die Preise dennoch weder auf 2 Millionen pro Karte hochgeschraubt, noch hat man denen vor lauter Frust das Stadion abgefackelt.
Vielleicht könnte das ein Anhaltspunkt dafür sein, dass man hier vor allem in Extremen diskutiert.

Zitat von Rotkehlchen

Bleibt die Frage, wie man das mit den restlichen Karten löst. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock nur immer die letzten Graupenplätze auf der Ost zu bekommen. Aber dahin geht der Trend.

Irgendwas sagt mir, dass das eigentlich des Pudels Kern der letzten Seiten ist. Das muss diese Anspruchshaltung, dieser Egoismus der Dauerkartenin... äh, sorry....Gelegenheitsbesucher sein, die glauben kurz vor knapp immer beste Tickets zu bekommen, auch und gerade bei Topspielen. 😉

Zitat von Rotkehlchen

Dann bleiben deren Freunde und Verwandte eben auch weg und irgendwann hat man dann genug Platz für Eventies ....

...wie deinen Kumpel? Der hat ja jetzt kein Bock mehr.

Aber Frotzeleien Beiseite:
Am Ende spielt man jetzt eine katastrophale Saison und viele der DK-Besitzer haben bereits nächstes Jahr keine Lust mehr. Dann können alle anderen gerne zeigen, dass die Nachfrage so hoch ist, dass man am Ende über die Tagestickets viel mehr Geld erlösen kann.
Und sollte der "Hype" weiterhin (hoffentlich) anhalten, dann wir es ganz selbstverständlich peu à peu eine Anhebung der Preise geben, so wie in diesem Jahr eben auch. Oder man redet dann wieder - wie noch vor 2 Monaten - davon, welche Belastung das Stadion sei und wie man dieses Millionengrab finanziell ausgleichen könne.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 07.07.2025 um 19:02 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7689
07.07.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Praesi

Bleibt die Frage, wie man das mit den restlichen Karten löst. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock nur immer die letzten Graupenplätze auf der Ost zu bekommen. Aber dahin geht der Trend. Dann gehe ich gar nicht mehr hoch. Vielleicht ist das ja sogar die Lösung.. Alte, ehemalige und sehr treue Fans vergraulen. Dann bleiben deren Freunde und Verwandte eben auch weg und irgendwann hat man dann genug Platz für Eventies und die, die max. 50€ für ne Dauerkarte zahlen wollen. Ist ja aucb eine Art Kulturgut.

Im großen und ganzen bin ich ja bei Dir. Die meisten freie Karten gibt es halt in der Ost. Wer jedoch Dauerkartenbesitzer bzw. Mitglied ist, kann sich frühzeitig mit Karten eindecken. Wie bald wieder vor Saisonbeginn machbar. Wer jedoch spontan zum Betze will, muss mit dem zufrieden sein was noch verfügbar ist.
@Praesi Praesi hat ja recht. Wir piensen auf zu hohen Niveau. Vor 5 Jahren wären wir froh gewesen, die Hütte überhaupt voll zu bekommen. Und nun ist das Stadion fast immer ausverkauft, wer hätte das damals gedacht? Also ich nicht🤔

Beste Grüße aus dem Roiland
BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Finanzen |#7690
07.07.2025 - 19:26 Uhr
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.

https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.