1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7651
07.07.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von dackeldolli

Zitat von Troglauer

Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.

Die Dauerkartenpreise wurden gerade die letzten beiden Jahre kräftig erhöht und sind auch im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als billig https://www.fussballmafia.de/magazin/dauerkarten-preise-der-2-bundesliga-2025-26/

Ich kann echt nicht verstehen, dass man vorschlägt die Fans hier weiter zu schröpfen. Zumal es hier um die treusten der Treuen geht. Essen und Trinken bringt jedes Spiel auch nochmal ordentlich Einnahmen.

Schau dir zb mal die Preise von Schalke an. Da wird dann noch mehr verschenkt deiner Meinung nach?

Schau dir mal.die Sitzplatz Statistik an.

Noch Fragen?

Diese Statistik ist ein Muster ohne Wert. Da geht es nur um die günstigste Sitzplatz-Dauerkarte, nicht um einen Mittelwert oder Ähnliches, was für einen tauglichen Vergleich notwendig wäre. In einem Stadion mit so vielen Sitzplätzen, wie das Fritz-Walter-Stadion müsste man eigentlich alle Bereiche für Sitzplatz-Dauerkarten analysieren und schauen, wie das generell aussieht. Die 275,00 Euro dürften Sitzplätze oben auf der Ost sein - nicht sonderlich attraktiv für den Fan. Die kleinen Stadien in Münster, Paderborn oder Kiel bieten da viel weniger Auswahl und dürften auch von der Sicht her kaum vergleichbar mit der Ost bei uns sein. Daher müsste man hier diese Preise bei den drei Konkurrenten von 480,00 bis 550,00 Euro eher mit denen bei uns auf der Süd oder Nord vergleichen.

Aber generell sehe ich hier nichts, was vom FCK verschenkt wird. Und die Preisanpassung von 15,00 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte halte ich für völlig in Ordnung. Und wie einige bereits gesagt haben, die Planbarkeit, die durch den Umsatz mit Dauerkarten entsteht, wiegt meines Erachtens schon enorm. Würdest du beispielsweise eine Bremse bei 20.000 Dauerkarten setzen, müsstest du an jedem Spieltag schauen und hoffen, dass eine bestimmte Grenze erreicht wird. Mit den bis jetzt verkauften Dauerkarten hast du schon einmal Sicherheit, dass der Betzenberg wieder einen Zuschauerschnitt von 42.000 bis 47.000 Zuschauern erreichen kann. Und für diese Planungssicherheit kann man auch auf ein paar Euro verzichten.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Finanzen |#7652
07.07.2025 - 10:32 Uhr
Ich verstehe da die Diskussion nicht so ganz... für den Verein ist es doch gut, und anscheinend auch gewollt das so viele Dauerkarten verkauft wurden. Die Preise haben ja nicht die DK-Besitzer festgelegt sondern hat der Verein kalkuliert und die haben vermutlich schon mit einer größeren Nachfrage gerechnet bzw. dann auch den Verkauf nicht eingeschränkt als er durch die Decke schoss.

Für mich persönlich, als Mitglied aber kein DK-Besitzer (als in München lebender Fan lohnt sich das für mich einfach nicht) ist es sehr schade da ich gerne mit meiner Frau auf den Betze fahre wenn es zeitlich passt oder auch gerne mal Freunde aus München mitnehme um ihnen den FCK näher zu bringen. War letzte Saison schon ab Frühling gar nicht mehr möglich 2 oder 4 Tickets nebeneinander zu bekommen und ist diese Saison dann vermutlich ausgeschlossen. Natürlich könnte man noch auf die Ost ausweichen, da gehts vielleicht noch... aber mal ehrlich wenn ich Fußball- und nicht unbedingt FCK-Fans im Schlepptau habe will ich gute Sitzplätze auf Gegen- oder Haupttribüne dann halt auch mal für 50 Euro das Ticket... aber ich mag meine Gäste dann nicht auf der Osttribüne mit eingeschränkten Blick oder direkt neben verrückten Gästefans einladen. Da will ich ja selber nicht mal sitzen... 😅

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Finanzen |#7653
07.07.2025 - 10:37 Uhr
Generell ist es richtig das der Verein schauen sollte, im Rahmen des möglichen Einnahmen zu generieren. Jedoch bin ich dann doch froh das man hier nicht einfach "nonstop" Preise erhöht bei den Tickets weil die ja zu billig seien jetzt wo wir nahe der maximal Auslastung sind im Heimbereich. Man muss da auch nicht jeden Trend mitgehen und noch den letzten Euro aus den Fans raus pressen. Irgendwann kommt eh nochmal ne Erhöhung, von daher find ich das richtig wie es aktuell läuft.

Die Diskussion hat irgendwie was vom Sommerloch...
Finanzen |#7654
07.07.2025 - 10:48 Uhr
Lass gut sein, er versteht es eh nicht, bzw. will er das nicht.

Die 275 Euro kann man eigentlich bei den Dauerkarten vernachlässigen, da es nur die Blöcke 5.3 und 5.4 betrifft. Der weitaus größere Teil liegt da nämlich schon bei 365 Euro (12 Blöcke), 445 Euro (6 Blöcke), 475 Euro (5 Blöcke), 545 Euro (7 Blöcke) und 615 Euro (8 Blöcke). Der Einfachheit halber habe ich die gemischten Blöcke jeweils in Beiden Kategorien mitgezählt.

Wenn man die Preise objektiv vergleicht, so liegen wir meines Erachtens im gesunden Mittelfeld und das ist auch gut so.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern
Finanzen |#7655
07.07.2025 - 10:51 Uhr
Grundsätzlich ist nicht nur KL, sondern auch ZW, PS, KUS, KIB, BIR etc. also ein großer Teil des Einzugsgebiets sehr strukturschwach und arm. Will man dem Rechnung tragen, sollte das aber nicht über den allgemeinen Ticketpreis gehen bzw. über eine hohe Dauerkartenermäßigung (25% wirkt da erst mal sehr hoch auf mich. Keine Ahnung, was branchenüblich ist), sondern über ausreichende Kontingente ermäßigter Tickets für Menschen, die entsprechende Nachweise erbringen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7656
07.07.2025 - 10:54 Uhr
Ich will hier mal gerade ein Thema ansprechen, dass mMn hier irreführend diskutiert wird und möchte in diesem Thema mal versuchen etwas "Klarheit" reinzubringen, wenngleich ich natürlich auf dem Gebiet Finanzen, Steuern, Abschreibung etc. absoluter Laie bin!

Es geht um das Thema "Verlust bei Spielern". Wir haben ja hier den ein oder anderen User, der sich darüber echauffiert, dass Spieler teuer eingekauft werden und dann billig verkauft werden und wir dadurch den großen Verlust machen und wir -ich drücke das jetzt mal überspitzt aus- "zu doof sind mit unserem Geld umzugehen.

Bestes und jüngstes Beispiel ist der Spieler Jannik Mause, den man ja für 600 tsd gekauft hat und jetzt wahrscheinlich für wenig verkaufen wird. Wir werden hier also mächtig drauflegen, so zumindest der Tenor einiger.

Ich persönlich glaube, dass es so einfach nicht ist und zwar aus folgenden Gründen:

1) Als erstes müssen wir mal den gesamten großen Deckel sehen, welcher die Ein- und Verkäufe ALLER (!!!) Spieler in den Blick nimmt. Wenn man dies mal alleine auf dieses Jahr bezieht, können wir uns alleine durch Ache und Kaloc einen Jannik Mause leisten, ohne dass morgen der Gerichtsvollzieher an die Tür klopft.

Wer jetzt sagt "Das stimmt zwar, trotzdem bleibt Mause für sich genommen ein Verlustgeschäft", dem entgegne ich:

2) Nennt mir einen Verein, der keine Verlustgeschäfte einzelner Spieler macht! Richtig, ich behaupte einfach mal: Den gibt es nicht! Selbst wenn du einem Vielversprechenden Talent den Geldkoffer in die Hand drückst und dieses dann nicht zündet, dann hat man nur für dieses Talent alleine betrachtet schon ein Verlustgeschäft in Höhe des Geldkofferbetrages! Trotzdem lebt man weiter.

3) Der Spieler, der für uns das Verlustgeschäft herbeiführt (nochmal: Ich betrachte jetzt nur den einzelnen Spieler, noch nicht mal mehr das Gesamtkonstrukt Verein, was an sich schon absurd ist, weil man ja eigentlich letzteres genau tun muss) spielt ja in seiner Zeit bei uns schließlich auch für uns. Am banalen Beispiel Jannik Mause lässt sich festhalten, dass er uns gegen Ingolstadt weitergeschossen hat im DFB Pokal, was Kohle in die Kassen spülte, dass er uns den Elfmeter gegen den KSC, dem damit verbundenen Weg auf die Siegerstraße und den damit verbundenen 3 Punkten (Stichwort Fernsehgeld, weil wir ja hier beim Thema Finanzen sind) gebracht hat.

Es ist eigentlich total bescheuert so zu argumentieren, wie ich das tue, weil das viel zu banal und einfach gedacht ist, zumal jetzt dann wahrscheinlich das Argument kommt "Wenn er da nicht gestanden hätte, dann wäre ein anderer gefoult worden, oder dann hätte ein anderer halt die Hütten gegen Ingolstadt gemacht", dann sage ich jetzt aber: Und wenn ein anderer das nicht getan hätte? Dieses Argument "ein Anderer" ist alles Konjunktiv und reine Spekulation. Meine bescheuerte Argumentation sind aber wenigstens Fakten: Er hat nunmal z.B. Ingolstadt abgeschossen.
Bei Mause lässt sich das gut argumentieren, weil er ein Stürmer ist, aber wenn auch ein Abwehrspieler bei uns mal floppen sollte, dann ist besagter vielleicht der, wo im Training sich so anstellt, dass seine Mitspieler besser werden und mit Gewinn transferiert werden oder uns anderweitig durch ihre Leistungen Geld in die Kasse spülen!

4) Was ist denn mit anderen Nebeneffekten: Trikotverkäufen z.B.? Vielleicht läuft ja einer mit nem Mause Trikot rum, welches er sich, nach der ersten Pokalrunde gekauft hat, weil er überzeugt von dem Spieler war? Sollte dem so sein, ist das auch wieder Geld was in die Kassen kommt, durch unseren Transferflop! Was ist denn mit Ticketverkäufen, weil der Transfer eines Drittliga Torschützenkönigs ggf. Euphorie entfacht und bock hat den weg "nuff" auf sich zu nehmen? Also auch das sind Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte.

5) Dann haben wir noch das gute alte Thema mit dem Finanzamt. Wie ich Anfangs erwähnte, bin ich hier ein absoluter Laie und es kann sein, dass das folgende was ich schreibe totaler Blödsinn ist. Sollte dem so sein, dann verbessert mich bitte.
Aber ich meine zu wissen, dass es so etwas wie eine Abschreibung gibt und diese erstmal "bilanziell!!!" was gutes ist, da man seinen Gewinn mindert und weniger Steuern zahlen muss. Somit fängt auch das Finanzamt etwas von dem Verlust ab!

Summa summarum wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nur mal versuchen dafür zu sensibilisieren, dass ein "600 tsd. eingekauft, 100 tsd. verkauft -> Alle doof, wir haben 500 tsd. verloren, wir sind die größten Honks und werden nicht mehr lange überleben", so einfach nicht ist!
Daher sollte man meiner bescheidenen Meinung nach sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen in Dingen wo man Laie ist und von den tiefgreifenden, verflochtenen Strukturen mit denen alles zusammenhängt, überhaupt keine Ahnung hat! Auch ich habe garantiert hier nur eine Spitze des Eisbergs beleuchtet, am Beispiel eines Jannik Mause! Aber ich maße mir nicht an, andere für ihre Arbeit zu kritisieren zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe!

Und so sollte man das in vielerlei Bereichen Handhaben finde ich! Das betrifft neben Transferbilanzen auch Vertragsdetails, wo dann immer gefordert wird "Ai dem muss man doch einen 5 Jahresvertrag ohne AK geben", oder "Wie kann man dem nur einen so langen Vertrag geben, jetzt haben wir so lange an der Backe". Auch da kennen wir doch überhaupt nicht die Bedingungen zu denen Verträge geschlossen werden. Demnach steht es uns nicht zu hier ein Urteil zu fällen, mMn.

Nur das ich nicht falsch verstanden werde: Selbstverständlich kann jeder seine Meinung haben, dass steht jedem frei! Aber zwischen "Ich finde es schwierig, dass Spieler XY nur einen 5 Jahresvertrag hat, dass wird uns etwas ausbremsen, da er Ressourcen bindet" -> Meinung und "Thomas Hengen hat keine Ahnung von seinem Fach! Wie kann der Spieler XY denn einen so langen Vertag geben, der Mann macht nur Fehler!" -> Urteil liegt doch dann nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Von genervten Usern (mich inbegriffen), der Diskussionskultur hier im Forum, die durch das urteilen vereinzelter auf ein ganz biederes Niveau heruntergezogen wird, fange ich jetzt gar nicht erst an, sonst würde dieser Beitrag den Rahmen sprengen.

Demnach wäre mein Wunsch: begründete Meinungen hier sind super willkommen und regen zu einem niveauvollen Austausch über unseren geliebten Verein an!
Urteilen, ohne Backgroundinfo sowie ohne die Kenntnis in die tiefen Strukturen und den Gesamtzusammenhang einer Sache bringen hier keinen weiter, speziell auch nicht unseren Verein! Das sollte man bei seinen zukünftigen Posts mMn im Hinterkopf behalten und dies entsprechend berücksichtigen!

Just my 2 Cent!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#7657
07.07.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Lullaby
Grundsätzlich ist nicht nur KL, sondern auch ZW, PS, KUS, KIB, BIR etc. also ein großer Teil des Einzugsgebiets sehr strukturschwach und arm. Will man dem Rechnung tragen, sollte das aber nicht über den allgemeinen Ticketpreis gehen bzw. über eine hohe Dauerkartenermäßigung (25% wirkt da erst mal sehr hoch auf mich. Keine Ahnung, was branchenüblich ist), sondern über ausreichende Kontingente ermäßigter Tickets für Menschen, die entsprechende Nachweise erbringen.

Beste Grüße
Lullaby

Also bitte, ob einzelne Landkreise im Einzugsgebiet des FCK strukturschwächer sind, kann doch keinen Einfluss auf die Ticketpreise des FCK haben. Ich komme aus dem Kreis Birkenfeld und natürlich ist das keine Metropolregion, trotzdem gibt es auch hier eine große Zahl von Leuten, die gut oder sehr gut verdienen und darunter nicht wenige, die gerne und oft auf den Betzenberg fahren. Ich kenne einige Leute, die haben neben Ihrer Dauerkarte für den Betzenberg auch noch eine Dauerkarte für Mainz, weil man da so schön live Bundesliga schauen kann. Die Vorstellung, dass hier überall nur arme Knöppe leben, die sich das Geld für das Stadion vom Munde absparen, geht doch komplett an jeder Lebenswirklichkeit vorbei.
Mir ist schon klar, dass ich mit der Forderung nach höheren Ticketpreisen keinen Sympathie Award gewinne aber der FCK hat die Preise bereits angezogen, weil er das auch so sieht und genau so denkt. Aus meiner Sicht war die Erhöhung zu niedrig und die enorme Zahl von 33 Tsd. Dauerkarten beweist das auch. Der FCK wird die Preise in der nächsten Saison mit Sicherheit weiter anziehen und aus meiner Sicht ist das auch völlig korrekt.
Finanzen |#7658
07.07.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Troglauer

Zitat von Josh_Simpson

Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.

Wenn wir knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, sind die Preise zu niedrig, ganz einfach. Wer sozial schwach ist, kauft sich überhaupt keine DK. Die Leute mit DK, die ich kenne, sind allesamt nicht einkommensschwach und auch im "ärmeren" FCK Kerngebiet leben genug Fans, die locker 50 Euro drauflegen können. Wir müssen die DKs nicht ohne Not verramschen und unter diesen 33 Tsd. Dauerkarteninhabern sind viele, die sich in der 3. Liga keine Spiele gegen Großaspach und Hinterarsching angetan haben, da ist kein Dank nötig.

Naja du unterstellst jetzt einfach mal, dass einkommensschwache Menschen sehr bewusst mit ihren Ressourcen umgehen und deshalb auf eine in Anführungszeichen teure Dauerkarte verzichten. Der FCK ist aber ein Teil der Identität vieler Menschen. Die Leute kratzen lieber jeden Euro zusammen als auf eine Dauerkarte zu verzichten.

Kaiserslautern hat extrem hohe Armutsquoten gerade bei Rentnern und Familien mit Kindern. Wenn du da quasi von der Hand in den Mund lebst, sind 50 Euro mehr, mal 2 oder sogar 3 gerechnet, der Grund sich das nicht mehr leisten zu können.

Und zum Thema die "Leute die du kennst", dass ist jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein harter sozialer Fehlschluss. Man bleibt ja tendenziell unter seines gleichen. Ich habe auch fast nur Akademiker in meinem Umfeld. Die würde ich überhaupt nicht als repräsentativ bezeichnen.

Fazit: Wir sind nicht in Hoffenheim oder München. Der FCK nimmt bewusst Rücksicht auf die soziale Struktur der Region und das ist vollkommen richtig.

Diese Erzählung vom armen FCK-Fan hat früher vielleicht mal zugetroffen aber mit der heutigen Realität hat das nur noch wenig zu tun. Das Kerngebiet des FCK ist deutlich größer als die Stadt Kaiserslautern. Der Großteil der Fans kommt nicht aus der Stadt, sondern aus dem Umland, in einem Radius von einer, bis an­dert­halb Stunden Fahrzeit. Die Region, wie du es nennst, umfasst also große Teile von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, mit Regionen wie Rheinhessen.

Die Zeiten, als der Fußball vor allem Unterhaltung für Arbeiter und die "kleinen Leute" war, ist doch schon Ewigkeiten vorbei, nicht nur in Hoffenheim und München, sondern auch beim FCK. Sorry aber das ist in meinen Augen reiner Sozialkitsch. Auch bei uns kostet ein Trikot heute 85 Euro, ohne Beflockung und wenn die Nachfrage nach Tickets so groß ist, dass wir in der 2. Liga knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, dann sind die Preise für die DKs ganz offensichtlich zu niedrig und der FCK lässt Geld liegen. In der 1. Liga sind die Einnahmen aus dem Stadion durch die hohen Fernsehgelder nicht mehr so wichtig aber aktuell brauchen wir die Einnahmen aus dem Stadion dringend.

Die Preise sind im Verhältnis zur Konkurrenz überhaupt nicht zu niedrig....und ich widerspreche dir vehement. Fussball ist immer noch der Massensport für sozial eher niedrig gestellte Gruppen. Auch wenn die Fanszene natürlich inzwischen breit durch alle Schichten verläuft. Und gerade in Kaiserslautern sieht das Publikum vollkommen anders aus als in München oder Hoffenheim. Es ist dein gutes Recht für dich selbst diesen eingeschränkten Blickwinkel zu vertreten, aber ein wenig mehr Realitätssinn stände dir bei dem Thema gut zu Gesicht.

Auch wenn die Fanszene sich aus dem Umland rekrutiert, würdest du mit deiner Sichtweise 2000-3000 Fans pro Saison aus dem Stadion drängen. Und das ist es mir nicht wert.
Finanzen |#7659
07.07.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von dackeldolli

Zitat von Troglauer

Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.

Die Dauerkartenpreise wurden gerade die letzten beiden Jahre kräftig erhöht und sind auch im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als billig https://www.fussballmafia.de/magazin/dauerkarten-preise-der-2-bundesliga-2025-26/

Ich kann echt nicht verstehen, dass man vorschlägt die Fans hier weiter zu schröpfen. Zumal es hier um die treusten der Treuen geht. Essen und Trinken bringt jedes Spiel auch nochmal ordentlich Einnahmen.

Schau dir zb mal die Preise von Schalke an. Da wird dann noch mehr verschenkt deiner Meinung nach?

Noch Fragen?

Diese Statistik ist ein Muster ohne Wert. Da geht es nur um die günstigste Sitzplatz-Dauerkarte, nicht um einen Mittelwert oder Ähnliches, was für einen tauglichen Vergleich notwendig wäre. In einem Stadion mit so vielen Sitzplätzen, wie das Fritz-Walter-Stadion müsste man eigentlich alle Bereiche für Sitzplatz-Dauerkarten analysieren und schauen, wie das generell aussieht. Die 275,00 Euro dürften Sitzplätze oben auf der Ost sein - nicht sonderlich attraktiv für den Fan. Die kleinen Stadien in Münster, Paderborn oder Kiel bieten da viel weniger Auswahl und dürften auch von der Sicht her kaum vergleichbar mit der Ost bei uns sein. Daher müsste man hier diese Preise bei den drei Konkurrenten von 480,00 bis 550,00 Euro eher mit denen bei uns auf der Süd oder Nord vergleichen.

Aber generell sehe ich hier nichts, was vom FCK verschenkt wird. Und die Preisanpassung von 15,00 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte halte ich für völlig in Ordnung. Und wie einige bereits gesagt haben, die Planbarkeit, die durch den Umsatz mit Dauerkarten entsteht, wiegt meines Erachtens schon enorm. Würdest du beispielsweise eine Bremse bei 20.000 Dauerkarten setzen, müsstest du an jedem Spieltag schauen und hoffen, dass eine bestimmte Grenze erreicht wird. Mit den bis jetzt verkauften Dauerkarten hast du schon einmal Sicherheit, dass der Betzenberg wieder einen Zuschauerschnitt von 42.000 bis 47.000 Zuschauern erreichen kann. Und für diese Planungssicherheit kann man auch auf ein paar Euro verzichten.

Natürlich ist es ein Muster ohne Wert, aber die Quelle kam ja nicht von mir. Nur wenn man die schon lauthals hier als Totschlagargument einsetzt, sollte man sich nicht nur auf die erste Hälfte beziehen sonst wird es eben peinlich.

Ansonsten, auch nochmal für dich. Mir geht es nicht darum weniger Dauerkarten zu verkaufen, sondern diese zu einem Preis, der auch höhere Preise bei Topspielen rechtfertigt. Ich habe das gestern schon mehrfach ausgeführt und denke der Verein lässt da eine Chance liegen, zusätzliche Einnahmen zu generieren und zudem auch Nichtmitgliedern den Zugang zu Karten bei diesen Spielen zu ermöglichen.

Bei mir ist es so, dass ich nicht aus unterschiedlichen Gründen nicht jedes Spiel schauen kann, daher macht für mich eine Dauerkarte eigentlich keinen Sinn. Wobei ich wie auch viele andere eben überlege, mir trotzdem eine zu holen, wenn die Chance überhaupt besteht. Dann bleibt der Platz 10-12:Spiele pro Saison leer. Machen das noch andere, hast du bei ausverkauften Spielen eventuell 10.000 oder noch mehr leere Plätze. Das kann ja auch nicht gewollt sein.

Nur finde ich es eben schade, wenn man quasi dazu gezwungen wird, sich eine Dauerkarte zu holen, damit man am Ende keinen Stress beim kurzfristigen Kartenkauf hat und zudem nicht ausschliesslich auf der Ost ganz oben links hinter den Stahlträgern endet. Gut, es gibt auch Spiele, da bekommt man noch kurzfristig Karten auf der Nordtribübe, aber oft ist die Auswahl auch für Mitglieder sehr begrenzt. Daher würde es sich eben für mich lohnen, eine Dauerkarte zu erwerben, gerade wenn weiterhin so günstig angeboten.

Man hat doch beim Pokalendspiel gesehen, dass der FCK locker 150.000 Fans ins Stadion holen könnte. Bei 33.000 Dauerkarten bleiben dann für die restlichen 117.000 Fans maximal 15.000 Plätze, wobei das Gästekontingent dann auf Null begrenzt sein müsste. D.h. max. 1 Platz für zehn andere Fans. Hinzu kommen noch Eventfans, die zur Not halt auch zu Hoffenheim oder Mainz gingen. Und da sind wir eben beim Thema Angebot und Nachfrage. Wobei ich davon ausgehe, dass das spätestens beim Aufstieg eh eskaliert.
Finanzen |#7660
07.07.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von bahli77

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von dackeldolli

Zitat von Troglauer

Noch Fragen?

Natürlich ist es ein Muster ohne Wert, aber die Quelle kam ja nicht von mir. Nur wenn man die schon lauthals hier als Totschlagargument einsetzt, sollte man sich nicht nur auf die erste Hälfte beziehen sonst wird es eben peinlich.

Ansonsten, auch nochmal für dich. Mir geht es nicht darum weniger Dauerkarten zu verkaufen, sondern diese zu einem Preis, der auch höhere Preise bei Topspielen rechtfertigt. Ich habe das gestern schon mehrfach ausgeführt und denke der Verein lässt da eine Chance liegen, zusätzliche Einnahmen zu generieren und zudem auch Nichtmitgliedern den Zugang zu Karten bei diesen Spielen zu ermöglichen.

Bei mir ist es so, dass ich nicht aus unterschiedlichen Gründen nicht jedes Spiel schauen kann, daher macht für mich eine Dauerkarte eigentlich keinen Sinn. Wobei ich wie auch viele andere eben überlege, mir trotzdem eine zu holen, wenn die Chance überhaupt besteht. Dann bleibt der Platz 10-12:Spiele pro Saison leer. Machen das noch andere, hast du bei ausverkauften Spielen eventuell 10.000 oder noch mehr leere Plätze. Das kann ja auch nicht gewollt sein.

Nur finde ich es eben schade, wenn man quasi dazu gezwungen wird, sich eine Dauerkarte zu holen, damit man am Ende keinen Stress beim kurzfristigen Kartenkauf hat und zudem nicht ausschliesslich auf der Ost ganz oben links hinter den Stahlträgern endet. Gut, es gibt auch Spiele, da bekommt man noch kurzfristig Karten auf der Nordtribübe, aber oft ist die Auswahl auch für Mitglieder sehr begrenzt. Daher würde es sich eben für mich lohnen, eine Dauerkarte zu erwerben, gerade wenn weiterhin so günstig angeboten.

Man hat doch beim Pokalendspiel gesehen, dass der FCK locker 150.000 Fans ins Stadion holen könnte. Bei 33.000 Dauerkarten bleiben dann für die restlichen 117.000 Fans maximal 15.000 Plätze, wobei das Gästekontingent dann auf Null begrenzt sein müsste. D.h. max. 1 Platz für zehn andere Fans. Hinzu kommen noch Eventfans, die zur Not halt auch zu Hoffenheim oder Mainz gingen. Und da sind wir eben beim Thema Angebot und Nachfrage. Wobei ich davon ausgehe, dass das spätestens beim Aufstieg eh eskaliert.

Wird Zeit, dass die Saison losgeht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.