Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von bahli77
Wenn du jetzt die Erwartungshaltung meinst, gab es zumindest von Axel Kemmler dieses unglückliche Interview am Rande des Super Bowls, dass der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel ist. Wenn ich mich richtig erinnere, relativierte er die Aussage zwar mit dem Zusatz "in diesem oder in ein, zwei Jahren", was ich aber durchaus für die generelle Erwartungshaltung der SPI werte. Die wollen in nächster Zeit definitiv in die Bundesliga - nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Laudan
Zu Wahrheit gehört aber auch, dass es auch von den Investoren diese Aussagen nicht gab
Zitat von Toidi
Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans das Problem ist. Der Druck kommt von Investorenseite. Ich habe jedenfalls keine "Anfang raus" Sprechchöre vernommen...
Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans das Problem ist. Der Druck kommt von Investorenseite. Ich habe jedenfalls keine "Anfang raus" Sprechchöre vernommen...
Zu Wahrheit gehört aber auch, dass es auch von den Investoren diese Aussagen nicht gab

Wenn du jetzt die Erwartungshaltung meinst, gab es zumindest von Axel Kemmler dieses unglückliche Interview am Rande des Super Bowls, dass der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel ist. Wenn ich mich richtig erinnere, relativierte er die Aussage zwar mit dem Zusatz "in diesem oder in ein, zwei Jahren", was ich aber durchaus für die generelle Erwartungshaltung der SPI werte. Die wollen in nächster Zeit definitiv in die Bundesliga - nicht mehr und nicht weniger.
Aber wir Fans doch auch, oder?
Zitat von Laudan
Zitat von Toidi

Intern ist die Ansage klar. Nicht erst seit gestern. Nach Außen wird anders kommuniziert, bzw. realitiviert, wenn einem mal was raus rutscht.
Zitat von Fantas-tiki-taka
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe mit der Aussage kein Problem, weil ich die Situation denke ich (wie viele andere Fans) recht realistisch einordnen kann. Wenn man hier durchs Forum liest, könnte man jedoch oftmals meinen, dass dadurch plötzlich die Erwartungshaltung bei vielen sehr hoch ist (aber klr bestimmte Leute sind auch einfach nur laut und penetrant, was in der „Bubble“ eine gewisse Verzerrung der Realität hervorrufen kann) und man glaubt, sobald dieses „Ziel“ verfehlt werde, man alles und jeden in Frage stellen müsse, sowie von Misserfolg reden müsste. Für mich persönlich muss man sich schon ambitionierte Ziele setzen, sonst machen diese ja auch wenig Sinn.
Zitat von Hierkommtnils
In diesem Thread und auch teilweisen in anderen (Threads zu Hengen und Klos, Transfers usw) stören sich einige User hier ja scheinbar an der Aussage "besser als Platz 7".
Kann ich ehrlich gesagt komplett nicht nachvollziehen, was hieran problematisch sein sollte. Ja es weckt im ersten Moment Erwartungshaltungen, aber mal im Ernst, sollen wir uns hinstellen und sagen wir sind jetzt 7. geworden und wollen in der nächsten Saison einfach nur nicht absteigen? Muss das Ambitionslevel nicht eine stetige Verbesserung sein?
Stillstand ist Rückschriftt 😈
In diesem Thread und auch teilweisen in anderen (Threads zu Hengen und Klos, Transfers usw) stören sich einige User hier ja scheinbar an der Aussage "besser als Platz 7".
Kann ich ehrlich gesagt komplett nicht nachvollziehen, was hieran problematisch sein sollte. Ja es weckt im ersten Moment Erwartungshaltungen, aber mal im Ernst, sollen wir uns hinstellen und sagen wir sind jetzt 7. geworden und wollen in der nächsten Saison einfach nur nicht absteigen? Muss das Ambitionslevel nicht eine stetige Verbesserung sein?
Stillstand ist Rückschriftt 😈
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe mit der Aussage kein Problem, weil ich die Situation denke ich (wie viele andere Fans) recht realistisch einordnen kann. Wenn man hier durchs Forum liest, könnte man jedoch oftmals meinen, dass dadurch plötzlich die Erwartungshaltung bei vielen sehr hoch ist (aber klr bestimmte Leute sind auch einfach nur laut und penetrant, was in der „Bubble“ eine gewisse Verzerrung der Realität hervorrufen kann) und man glaubt, sobald dieses „Ziel“ verfehlt werde, man alles und jeden in Frage stellen müsse, sowie von Misserfolg reden müsste. Für mich persönlich muss man sich schon ambitionierte Ziele setzen, sonst machen diese ja auch wenig Sinn.
Die Frage ist halt wie man diese ambitionierten Ziele formuliert und kommuniziert.
Was unsere Finanzen betrifft sind wir was TV-Gelder betrifft auf der rechte Seite der Tabelle. Das gleiche spiegelt sich bei den Bookie-Quoten wieder, die uns irgendwo um Platz 11 herum einordnen. Das wäre ein realistisches Ziel wie bereits im Vorjahr.
Letzte Saison haben wir daher auf dem Papier über weite Strecken überperformt und am Ende mit Platz 7 mehr erreicht als zu Saisonbeginn von Fans, Forumusern und Bookies erwartet wurde. Trotzdem fühlte es sich an, als wäre mehr drin gewesen und daher wie eine Niederlage. Die sportliche Führung sah zudem eine Stagnation in der spielerischen Entwicklung, die durch den Wechsel von Anfang zu Lieberknecht vermutlich mit einer 180 Grad Kurskorrektur beantwortet wurde. Um diese Entscheidung zu rechtfertigen, musste ein messbares Ziel formuliert werden.
Ich halte ehrlich gesagt nichts von solchen Zielsetzungen der Marke "Platz 7" bzw. "50 Punkte" oder ähnliches, weil es zwar messbar ist, aber eigentlich nichts über die eigentliche Leistung aussagt. Kann sein, dass wir nächste Saison sogar mehr Punkte holen als in der vergangenen und trotzdem nur Platz 8 belegen. Kann sein, dass wir uns spielerisch sogar weiterentwickeln bzw. Powerfußball der Marke Betze in den 90ern zelebrieren und dennoch nicht die nötigen Punkte holen. Oder umgekehrt, wir werden zwar Siebter, spielen aber holprigen und langweiligen Käse zusammen. Aber auch da gibt es bestimmt unterschiedliche Ansichten.
Ich kann mir nächste Saison alles vorstellen vom Aufstieg bis zum Abstieg. Meiner Meinung nach ist Lieberknecht mit seiner Philosophie über dem Zenit und die letzten vier Spiele der vergangenen Saison haben mich nicht abgeholt. Zudem wurde der Kader massiv umgebaut. Kann und wird hoffentlich funktionieren. Was die sportliche Entwicklung angeht, ist es nach wie vor eine Wundertüte. Schlagen die Neuzugänge ein und bleiben wir verletzungsfrei ist vieles möglich.
Dennoch sollte man realistisch bleiben und anerkennen, dass die Favoriten für den Aufstieg ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihren finanziellen Vorteil bislang auch aufs Papier gebracht haben. Da fehlen uns einfach jede Saison 5-10 Mio. um konkurrenzfähig sein zu können. Dennoch schliesst das ja nicht aus trotzdem überperformen zu können. Ich hoffe nur, dass man sich nicht zu sehr und zu früh an der Zielvorgabe abarbeitet. Wichtig ist in meinen Augen, dass wir physisch und mental endlich mal wieder 90 Minuten Betzefußball abrufen und somit auch den 12. Mann einwechseln können. Spielerisch erwarte ich hingegen weniger, aber ich kann auch über Tore jubeln, die erst im dritten oder zehnten Versuch über die Linie gegrätscht oder in Form eines Touchdowns verwertet werden.
Dennoch wäre es vorteilhaft in der TV Gelder Tabelle zu klettern, weiter überdurchschnittliche Transfererlöse zu erzielen und ... naja ... gäbe ja noch weitere Möglichkeiten, das finanzielle Gap zu verkleinern.
Zitat von Toidi
Intern ist die Ansage klar. Nicht erst seit gestern. Nach Außen wird anders kommuniziert, bzw. realitiviert, wenn einem mal was raus rutscht.
Zitat von Laudan
Zitat von Toidi

Intern ist die Ansage VERMUTLICH klar. Nicht erst seit gestern. Nach Außen wird anders kommuniziert, bzw. realitiviert, wenn einem mal was raus rutsch
Ich denke mit diesem Zusatz passt der Satz, oder? Ohne Zusatz ist er falsch
Zitat von Toidi
...
Dazu fehlen bisher die Verstärkungen an der Stelle, wo wir letzte Saison sowieso schon keine Spitzenleistungen hatten: Im Abwehrzentrum und der linken Außenbahn.
Ob unsere Finanzmittel noch ausreichen, um hier "ordentlich" nachzulegen, bleibt eben die Frage. Ache und Kaloc haben Geld eingebracht, Yokota nichts und das Kleingeld für Tomiak haben wir in Bauer verbrannt. Es ist ein Gamble, die Kapitalerhöhung nicht zu ziehen und ich kann nur hoffen, dass er aufgeht. ...
...
Dazu fehlen bisher die Verstärkungen an der Stelle, wo wir letzte Saison sowieso schon keine Spitzenleistungen hatten: Im Abwehrzentrum und der linken Außenbahn.
Ob unsere Finanzmittel noch ausreichen, um hier "ordentlich" nachzulegen, bleibt eben die Frage. Ache und Kaloc haben Geld eingebracht, Yokota nichts und das Kleingeld für Tomiak haben wir in Bauer verbrannt. Es ist ein Gamble, die Kapitalerhöhung nicht zu ziehen und ich kann nur hoffen, dass er aufgeht. ...
Mit dem von dir erwähnten Bauer und mit der Verpflichtung von Alidou haben die Entscheidungsträger allerdings auch unterstrichen, dass es ein mindestens so großer Gamble ist (viel) Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin da einfach unschlüssig was nötig ist, aber das Geld auszugeben, nur weil es theoretisch verfügbar ist, davon halte ich wenig.
Zitat von nordishLautrer
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.
https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA
Hier eine Darstellung der TV-Gelder für die kommende Saison. Ob es stimmt, wage ich zu bezweifeln, da fast alle Vereine weniger bekommen?! Und die RP hatte von 10,5 statt 8,8 Millionen berichtet.
https://x.com/news_fck1900/status/1942272190621049097?s=46&t=FRCcWjio63giY0muh6mPrA
Wie ist das denn eigentlich dann auf die aktuelle Saison gesehen. Also letzte Saison gab es ja durchaus fixe "Gegner" in der TV Tabelle (glaube Nürnberg, Elversberg und Braunschweig ?).
Ich muss ehrlich sagen ich steige da nicht so ganz durch. Kann mir einer der da in der Materie besser drinnen ist sagen auf wen es bezogen auf kommende Runde ggf. besonders ankommt ? Also vor welchen Vereinen zu landen ?
Quelle: www.rheinpfalz.de
Zweitligist 1. FC Kaiserslautern kann in der gerade begonnenen Spielzeit mit rund neun Millionen Euro Fernsehgeldern rechnen. Ein neuer Faktor könnte das noch steigern.
Fernsehgelder sind eine der wesentlichen Einnahmenquellen für die Profivereine und dank monatlicher Abschlagszahlungen auf den Gesamtbetrag essenziell für die Liquidität der Klubs…
Wie so oft ein plus Artikel.Fernsehgelder sind eine der wesentlichen Einnahmenquellen für die Profivereine und dank monatlicher Abschlagszahlungen auf den Gesamtbetrag essenziell für die Liquidität der Klubs…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 08.07.2025 um 23:25 Uhr bearbeitet Quelle: www.rheinpfalz.de
Der FCK gehört zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Das Saisonziel ist klar. Und die Investoren geben ein Zeitfenster für den Bundesliga-Aufstieg an.
Plus-Artikel. Zitat von OlafMarschall
Der FCK gehört zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Das Saisonziel ist klar. Und die Investoren geben ein Zeitfenster für den Bundesliga-Aufstieg an.
Plus-Artikel.
da lach ich drüber, wenn die das wollen dann muss der Geldbeutel mal ordentlich aufgemacht werden. Zitat von OlafMarschall
Plus-Artikel.Die Rheinpfalz beruft sich auf die Aussagen von Nardi und Kemmler aus dem letzten Jahr. Da gab man einen Zeitraum von 3-5 Jahren für den Aufstieg an.
Zudem wäre noch Geld für Neuzugänge aus den Verkäufen von Ache und Kaloc übrig, das hätte Klos der Rheinpfalz mitgeteilt.
Steht eigentlich nichts neues drin.
Der Rest dreht sich um die Neuerungen für die Bundesliga und Liga 2.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.