Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Damals war es auch für mich als Gelegenheitsbesucher kein Problem am Spieltag im Stadion noch ein Ticket auf der Süd in Block 4 zu kaufen. Jetzt soll ich plötzlich auf die Ost ausweichen oder ganz leer ausgehen, bzw. muss ich mir halt jetzt auch eine Dauerkarte holen.
Bin ich jetzt weniger wert, obwohl ich auch zu Drittligazeiten auf meine Weise treu war?
Aktuell werden Dauerkartenbesitzer (egal ob einst treu oder nicht) ganz klar bevorzugt. Das wird früher oder später eskalieren
Zitat von Troglauer
Das deckt sich dann allerdings auch nur eingeschränkt mit der Wirklichkeit. Wir haben in der 3. Liga im Schnitt 12.000 Dauerkarten verkauft (Corona lasse ich mal weg) und 2017/18 waren es auch nicht mehr. Also gehört nur etwas mehr als ein Drittel der aktuellen Dauerkarteninhaber zum harten Kern, davon wahrscheinlich die meisten in der West. Man könnte auch langjährige DK-Inhaber von Erhöhungen teilweise ausnehmen aber die 20.000 Tausend, die seit dem Aufstieg an DK dazukamen, gehören halt schlicht und ergreifend nicht zu den treuesten der Treuen.
Zitat von BenMic
... ABER: viele Dauerkarteninhaber waren dem FCK auch in schweren Zeiten treu. Diesen jetzt in besseren Zeiten die höhere Rechnung aufzumachen ist auch etwas illoyal. Vor dem Hintergrund sollte man wenn man das macht zumindest auch weiterhin günstigere Angebote eröffnen....
... ABER: viele Dauerkarteninhaber waren dem FCK auch in schweren Zeiten treu. Diesen jetzt in besseren Zeiten die höhere Rechnung aufzumachen ist auch etwas illoyal. Vor dem Hintergrund sollte man wenn man das macht zumindest auch weiterhin günstigere Angebote eröffnen....
Das deckt sich dann allerdings auch nur eingeschränkt mit der Wirklichkeit. Wir haben in der 3. Liga im Schnitt 12.000 Dauerkarten verkauft (Corona lasse ich mal weg) und 2017/18 waren es auch nicht mehr. Also gehört nur etwas mehr als ein Drittel der aktuellen Dauerkarteninhaber zum harten Kern, davon wahrscheinlich die meisten in der West. Man könnte auch langjährige DK-Inhaber von Erhöhungen teilweise ausnehmen aber die 20.000 Tausend, die seit dem Aufstieg an DK dazukamen, gehören halt schlicht und ergreifend nicht zu den treuesten der Treuen.
Damals war es auch für mich als Gelegenheitsbesucher kein Problem am Spieltag im Stadion noch ein Ticket auf der Süd in Block 4 zu kaufen. Jetzt soll ich plötzlich auf die Ost ausweichen oder ganz leer ausgehen, bzw. muss ich mir halt jetzt auch eine Dauerkarte holen.
Bin ich jetzt weniger wert, obwohl ich auch zu Drittligazeiten auf meine Weise treu war?
Aktuell werden Dauerkartenbesitzer (egal ob einst treu oder nicht) ganz klar bevorzugt. Das wird früher oder später eskalieren
Das DK Inhaber bevorzugt werden finde ich völlig unproblematisch und wer den FCK live sehen will, muss halt Mitglied werden, sich eine DK besorgen oder Glück haben. Das ist nicht mein Punkt. Wer den FCK privilegiert sehen will, soll dann dafür aber auch angemessen bezahlen und was angemessen ist, bestimmt sich in der Marktwirtschaft immer noch nach Angebot und Nachfrage. Irgendwann gibt es bestimmt auch Preisfindungskommissionen für Stadiontickets aber bis dahin sollte der FCK vom gestiegenen Interesse so gut profitieren wie möglich.
Ehrlich gesagt sehe ich den Treuebonus auch nur für die Leute, die auch in Liga 3 ne Dauerkarte hatten. Das könnte man aber tatsächlich überlegen.
Dass exorbitante Preiserhöhungen nicht goutiert werden, ist davon unbenommen.
Beste Grüße
Lullaby
Dass exorbitante Preiserhöhungen nicht goutiert werden, ist davon unbenommen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Rotkehlchen
Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen.
Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen.
Worauf beruht diese Annahme denn?
Wenn dem so wäre, hätte man ja bereits in den letzten Jahren mehr DK verkaufen müssen. Und das Stadion müsste auch öfter ausverkauft sein, statt nur gelegentlich, würde die Nachfrage das Angebot derart übertreffen.
Und warum spielt bei der ganzen Diskussion eigentlich keine Rolle, dass ich als DK-Besitzer mitnichten alle 17 Spiele selbst nutze/nutzen muss und damit dem Klub weitere Möglichkeiten zum Verkauf gebe?
Puh, also ich muss sagen, dass ich als DK-Besitzer seit 2008 (seit meinem Umzug von NRW ins Rhein-Main-Gebiet) schon bei der diesjährigen Preiserhöhung ein wenig geschluckt habe.
Für mich ist es bei über einer Stunde einfache Strecke (mit PKW, ÖPNV vermutlich x3) schon auch öfters mit Umständen verbunden und bei manchen Spielen muss dann vorher noch der Hund zu Familienangehörigen gebracht und hinterher abgeholt werden. Da möchte ich keinen Orden für haben, aber aus meiner Sicht investiere ich da Geld, Zeit und Mühen und das ganze topspielunabhängig und gerade in der nasskalten Jahreszeit macht es gegen Gegner wie Sandhausen oder Sonnenhof-Großaspach (no offense) halt deutlich weniger Spaß als bei sonnigen 25° gegen den HSV. Warum man dafür als "egoistisch" und "auf einem hohen Roß sitzend" bezeichnet wird und dem Vorschlag einer Verdopplung oder Verdreifachung der DK-Preise freudig zustimmen sollte, verstehe ich halt so gar nicht und finde die ganze Diskussion auch einigermaßen absurd.
Ich erinnere mich auch wie einige Kollegen hier an die Drittligazeiten, in denen viele DK-Besitzer tatsächlich eher als zahlende Fördermitglieder (kennt man vom Fitnessstudio) unterwegs waren und dadurch die Besuchszahlen nur theoretisch fünfstellig waren. Das - mit der Krönung der Corona-Einschränkungen - sind wirklich unschöne Erinnerungen und ich freue mich jedes Mal wieder, auch trotz Warteschlangen am Einlasse, wenn auch wirklich deutlich über 35.000 andere Verrückte in unseren Farben beim Spiel dabei sind. Was und wie viel die Leute um mich herum bezahlt haben, ist mir absolut egal - aber ich freue mich über jeden, der da ist (Ausnahmen für diejenigen, die sich scheiße benehmen.).
Shout-out bei der Gelegenheit an die Rollis, die jetzt da sind und besonders an die, die in den letzten Jahren auch in grauer Tristesse immer da waren! Und auch an die Leute, die vom Verein Freikarten bekommen, weil sie im sozialen Bereich arbeiten oder selbst benachteiligt oder bedürftig sind und auf diesen Wegen mal einen schönen Tag erleben können. Schön, dass Ihr da seid!
Mir ist es übrigens auch egal, ob es für den Verein betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, die Preise so anzupassen, dass die Auslastung stabil bei 78,37% liegt, um möglichst hohe Einnahmen zu generieren. Langjährige Loyalität und Treue sind mit hoher Sicherheit deutlich nachhaltiger. Reicht ja schon, wenn man sich beim (ebenso freiwilligen) Trikotkauf jedes Jahr abgezockt fühlen darf, wenn man genau weiß, dass man Dinge mit 95% Gewinnspanne kauft.
Für mich ist es bei über einer Stunde einfache Strecke (mit PKW, ÖPNV vermutlich x3) schon auch öfters mit Umständen verbunden und bei manchen Spielen muss dann vorher noch der Hund zu Familienangehörigen gebracht und hinterher abgeholt werden. Da möchte ich keinen Orden für haben, aber aus meiner Sicht investiere ich da Geld, Zeit und Mühen und das ganze topspielunabhängig und gerade in der nasskalten Jahreszeit macht es gegen Gegner wie Sandhausen oder Sonnenhof-Großaspach (no offense) halt deutlich weniger Spaß als bei sonnigen 25° gegen den HSV. Warum man dafür als "egoistisch" und "auf einem hohen Roß sitzend" bezeichnet wird und dem Vorschlag einer Verdopplung oder Verdreifachung der DK-Preise freudig zustimmen sollte, verstehe ich halt so gar nicht und finde die ganze Diskussion auch einigermaßen absurd.
Ich erinnere mich auch wie einige Kollegen hier an die Drittligazeiten, in denen viele DK-Besitzer tatsächlich eher als zahlende Fördermitglieder (kennt man vom Fitnessstudio) unterwegs waren und dadurch die Besuchszahlen nur theoretisch fünfstellig waren. Das - mit der Krönung der Corona-Einschränkungen - sind wirklich unschöne Erinnerungen und ich freue mich jedes Mal wieder, auch trotz Warteschlangen am Einlasse, wenn auch wirklich deutlich über 35.000 andere Verrückte in unseren Farben beim Spiel dabei sind. Was und wie viel die Leute um mich herum bezahlt haben, ist mir absolut egal - aber ich freue mich über jeden, der da ist (Ausnahmen für diejenigen, die sich scheiße benehmen.).
Shout-out bei der Gelegenheit an die Rollis, die jetzt da sind und besonders an die, die in den letzten Jahren auch in grauer Tristesse immer da waren! Und auch an die Leute, die vom Verein Freikarten bekommen, weil sie im sozialen Bereich arbeiten oder selbst benachteiligt oder bedürftig sind und auf diesen Wegen mal einen schönen Tag erleben können. Schön, dass Ihr da seid!
Mir ist es übrigens auch egal, ob es für den Verein betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, die Preise so anzupassen, dass die Auslastung stabil bei 78,37% liegt, um möglichst hohe Einnahmen zu generieren. Langjährige Loyalität und Treue sind mit hoher Sicherheit deutlich nachhaltiger. Reicht ja schon, wenn man sich beim (ebenso freiwilligen) Trikotkauf jedes Jahr abgezockt fühlen darf, wenn man genau weiß, dass man Dinge mit 95% Gewinnspanne kauft.
Zitat von Rotkehlchen
Ich frage mich langsam wirklich, ob wir noch vom gleichen Klub sprechen.
Versuche mal Karten für St. Pauli zu kaufen. Oder für die Bayern. Was machen die denn anders?
Zitat von Rotkehlchen
Das ist die Pille die man halt gegenwärtig schlucken muss ja. Oder man bekommt halt nicht so "tolle" Plätze oder gar keine. Also ich weiß nicht, wie stellst du dir die Fairness denn vor?
Sollen welche die Dauerkarte abgeben damit z B in der West bessere Plätze zur Verfügung stehen für Gelegenheitszuschauer? Wie soll das in der Praxis laufen ?
Und nein, ich denke nicht das man weniger wert ist aber ich denke schon das die wo in der "dunkelsten Stunde" auch immer da waren zumindest verdient haben jetzt problemlos Ihre DK zu behalten (was ja auch so ist Stand heute).
Und was meinst du mit "es wird eskalieren" ? Wir sind nicht der erste Verein der auf nen Dauerkartenstopp zu läuft, dass gibt es doch bei einigen Clubs. Dann gibt es halt ne Warteliste. Sehe nicht das sich da kurzfristig irgendwas ändern wird.
Von mir aus können die germe die Preise noch mehr erhöhen. Hauptsache wir bekommen genug Geld und spielen irgendwann mal wieder erstklassig. Seit bald 15 Jahren nicht mehr erstklassig . Es reicht! Ich will wieder Spiele gegen Dortmund und Leverkusen auf dem Betze haben. Denkt mal an die Jüngere Generationen die den Betze nur verlieren und absteigen haben sehen. Erhöht von mir aus die West Dauerkarten auf 300 Euro. Das Gejammer danach einfach aushalten und gucken was bei rumkommt. Jetzt mal ehrlich 300 Euro für eine Dauerkarte muss man sich schon irgendwie leisten können. Ist ja nicht so das die West komplett aus Frauen besteht die Teilzeit arbeiten.
Zitat von Rotkehlchen
Stimme ich voll zu.
Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen. Und dann könnten auch die Topspiele mit Zuschlägen auf das Restkontigent gerechtfertigt werden.
Der Trend geht ja in die Richtung. Und bei sportlichem Erfolg wird sich dieser noch extrem verstärken.
Stimme ich voll zu.
Nur würden wir eben auch bei 50% teureren Preisen weiterhin locker 33.000 Dauerkarten verkaufen. Und dann könnten auch die Topspiele mit Zuschlägen auf das Restkontigent gerechtfertigt werden.
Der Trend geht ja in die Richtung. Und bei sportlichem Erfolg wird sich dieser noch extrem verstärken.
Da würde ich vehement widersprechen. Im Bereich der Westkurve magst du recht haben, dass viele Fans auch eine Anhebung der Dauerkartenpreise um 50% mitgehen würden. Allerdgins musst du auch sehen, dass die Sachlage lange nicht so eindimensional ist, wie du sie darstellst.
In der Westkurve wäre das ein Anstieg von jetzt 235€ auf 352,50€. Da werden sicher einige mitziehen, aber man sollte sich auch bewusst machen, dass gerade in der Westkurve auch viele ältere Jugendliche und Schüler, Azubis, Studenten, etc. stehen. Dass die gerade mal so alle 120€ mehr hinlegen sehe ich nicht, vielleicht kriegt man die Kurve dort aber tatsächlich trotzdem noch einigermaßen voll.
Wenn wir dann aber weg von den Fanpreisen in der Westkurve gehen sieht das schon ganz anders aus. Karten der Kathegorie 3 oder 4 in der Süd- oder Nordtribüne kosten dann statt bisher 445€ bzw. 475€ plötzlich 667,50€ bzw. 712,50€. Dass sich dort immer noch genügend Fans finden, die bereit sind da mitzugehen halte ich für realitätsfern.
Mit der vom Rotkehlchen geforderten Anhebung um 50% würde man also vor allem Fans die außerhalb der Westkurve sitzen unverhältnismäßig stark belasten.
Zudem muss man doch auch im Blick behalten, dass auch die Einzelkartenpreise angehoben werden müssen, wenn die Dauerkartenpreise steigen.
Ein generelles Anheben der Kartenpreise wird, wenn es sportlich weiter bergauf geht nicht ausbleiben können, eine vorsichtige Anpassung gab es ja auch zuletzt. Derartige Sprünge von 50% sind aber weder vermittelbar noch kalkulierbar, was das mit der Fanbase macht.
Zitat von LauternLunatic
Von mir aus können die germe die Preise noch mehr erhöhen. Hauptsache wir bekommen genug Geld und spielen irgendwann mal wieder erstklassig. Seit bald 15 Jahren nicht mehr erstklassig . Es reicht! Ich will wieder Spiele gegen Dortmund und Leverkusen auf dem Betze haben. Denkt mal an die Jüngere Generationen die den Betze nur verlieren und absteigen haben sehen. Erhöht von mir aus die West Dauerkarten auf 300 Euro. Das Gejammer danach einfach aushalten und gucken was bei rumkommt. Jetzt mal ehrlich 300 Euro für eine Dauerkarte muss man sich schon irgendwie leisten können. Ist ja nicht so das die West komplett aus Frauen besteht die Teilzeit arbeiten.
Bei manchen Beiträgen hier weiß man echt nicht wo man anfangen soll...
Jeder der hier, aus welchen Gründen auch immer, für eine (massive) Erhöhung der Ticketpreise ist, darf gerne einen Betrag seiner Wahl an den FCK spenden, oder im Freundeskreis eifrig Mitglieder werben, deren Beitrag er dann selbstverständlich übernimmt. Ich empfehle hier übrigens die lebenslange Mitgliedschaft zum Preis von 1900 Euro.
Kleines Goodie: Treue wird belohnt – denn wer schon länger als 10 Jahre Vereinsmitglied ist, erhält einen Nachlass in Höhe von 190,00 €. Gleiches gilt für Mitglieder über 65 Jahre, die eine Mitgliedschaft abschließen, diese erhalten ebenfalls einen Nachlass in Höhe von 190,00.
Auf geht´s
Kleines Goodie: Treue wird belohnt – denn wer schon länger als 10 Jahre Vereinsmitglied ist, erhält einen Nachlass in Höhe von 190,00 €. Gleiches gilt für Mitglieder über 65 Jahre, die eine Mitgliedschaft abschließen, diese erhalten ebenfalls einen Nachlass in Höhe von 190,00.
Auf geht´s
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.