1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7631
06.07.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von walldorf u stadler

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Hemdl

Und was die "jeder Fan" - Thematik angeht. "Jeder Fan" hatte bis zum heutigen Tage die Möglichkeit für nahezu jedes Spiel immer (!) Karten zu kaufen. Kaum ein Spiel ist wirklich (restlos) ausverkauft und es gibt immer noch irgendwo Karten, Plätze oder sonstwas.

Das stimmt absolut nicht.

Schau dir z.B. die beiden letzten Spiele der Hinrunde gegen den KSC und den FC Köln an. Da ging keine einzige Karte in den freien Verkauf. Schon als Mitglied konntest du kaum noch zusammenhängende Karten nebeneinander bekommen und nicht jeder möchte jedes Spiel auf der Osttribüne am besten noch mit Sichtbehinderung besuchen.

Ein Bekannter von mir lebt zur Zeit in den USA und hatte mich gebeten, ihm für das Spiel gegen Köln eine Karte mitzubringen, nachdem er selbst keines ergattrrn konnte. Denn er kommt nur einmal im Jahr zurück in die Pfalz und ist auch kein Mitglied. Eigentlich war das alle Jahre kein Problem, nur im letzten schon. Da war er zu spät und hatte nicht geschnallt, dass die Karten nie in den freien Verkauf gehen würden. Jetzt kann man sagen, tja Pech gehabt, da muss er halt Mitglied werden und sich mehr bemühen. Oder man sagt halt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Stadion wäre 100% auch so voll geworden. Anders als gegen Regensburg im Spätwinter. Da machen dann niedrigere Preise Sinn.

Im.Endeffekt ist es eine egoistische Sichtweise so oder so. Die Dauerkartenbesitzer wohnen im Umfeld von einer Stunde und wollen nicht runter von ihren hohen Ross..17 Spiele Support macht man ja nicht nur für sich, sondern auch für den Verein hnd erwartet schon deshalb eine Sonderbehandlung und zwar auf allen Ebenen. Umgekehrt, die Gelegenheitsbesucher haben keinen Bock, sich nur die Ladenhüter wie Regensburg anschauen zu dürfen, und zwar stets auf der Ost im eingeschränkten Sichtbereich.

Ich sehe es halt so, dass dem Verein einige Millionen durch die Lappen gehen und das Interesse am Gelegenheitsfan gering ist, der bei Topspielen auch noch mit dem Eventy konkurriert, der falls er leer ausgeht, sich halt ein Ticket für Hoffenheim holt. Mein Freund hat erstmal die Schnauze voll und will schon aus Prinzip kein Mitglied werden. Und das nachdem er Jahre lang selbst in Drittligazeiten sich jedes Jahr das Spiel vor Weihnachten reingezogen hat. Ist schade. Aber ich kann es verstehen. Es liegt nicht am Dauerkartenbesitzer und seinem Egoismus. Der Verein macht die Regeln. Ich als Mitglied und Gelegenheitsbesucher habe da eben einen anderen Blick und bin nicht der einzige in meinem Umfeld. Und wie gesagt, finanziell denke ich, verliert der FCK. Und so Werbetouren durch die USA kann man sich dann aich sparen, wenn nur der Stammkunde aus dem nahen Umfeld zählt.

Ich habe echt keine Idee was Dich da für ein Problem treibt? Meine Dauerkarten kosten 615 Euro das Stück. Für mich und meine Frau sind das also 1200€. Meine Anfahrt sind fast 400km oder 3,5h. Für eine Strecke. Und wir übernachten I.d.R. In der Pfalz. Was das mit „hohem Ross“ zu tun hat erschließt sich mir nicht. Kommen zusätzliche Heimspiele dazu bucht der FCK ab, ob ich Zeit habe oder nicht. Und das mache ich schon seit mehr als 25 Jahre. Statt hier so eine verkappte Neid Diskussion abzuhalten sollten wir uns freuen, dass Leute wie ich dem FCK einen fest planbaren Umsatz bescheren. Denn was dieser Verein mehr braucht als solche Schein Diskussionen ist planungssicherheit.

Viele Grüße von der Galerie

Walldorf und Stadler

Ich wette mit dir, dass es locker mindestens einen wenn nicht zehn potentielle Abnehmer für deine Dauerkarte geben würde, wenn du diese zurückgäbest. Wahrscheinlich wären auch einige bereit mehr zu bezahlen. Angebot und Nachfrage.

Das mag sein…jetzt! In den grauen Drittliga-Zeiten mit Spielen gegen Zwickau, Halle usw. hätten diese 10 potentiellen Abnehmer gerne zuschlagen können…

Ich habe auch seit Jahren eine Dauerkarte in der West und war halt auch Mittwochs um 17:30 h ( was übrigens einen halben Tag Urlaub gekostet hat ) im Winter im Stadion. Und das gegen eben diese Gegner in Liga drei. Und da waren keine 20.000 im Stadion
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sastsch am 06.07.2025 um 20:32 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7632
06.07.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Das stimmt absolut nicht.

Schau dir z.B. die beiden letzten Spiele der Hinrunde gegen den KSC und den FC Köln an. Da ging keine einzige Karte in den freien Verkauf. Schon als Mitglied konntest du kaum noch zusammenhängende Karten nebeneinander bekommen und nicht jeder möchte jedes Spiel auf der Osttribüne am besten noch mit Sichtbehinderung besuchen.

Keine Ahnung ob das so war, lässt sich jetzt schlecht nachschauen.
Ganz generell kann ich halt mit der Rosinenpickerei auch wenig anfangen. Bitte zusammenhängende Plätze mit bester Sicht, aber bitte dann auch für alle. Ja gut, das geht eben nicht. Das Stadion ist eben begrenzt und dass das bei Topspielen dann nicht für jedermann darstellbar ist, dürfte nicht nur beim FCK so sein.
Die wirklich restlos ausverkauften Spiele hielten sich jedenfalls auch abgelaufene Saison sehr in Grenzen und wenn ich dann halt unbedingt zum Betze will, dann kann ich im Umkehrschluss auch nicht erwarten, ob dann die besten Sitzplätze für diejenigen freigehalten werden, die vielleicht - oder vielleicht auch nicht - mal die Lust verspüren auf den Berg zu laufen.
Ich würde jetzt jedenfalls nicht zwei absolute Ausnahmespiele zur Regel erklären und darauf eine Argumentation aufbauen. Fakt ist, dass der Heimbereich letzte Saison nur selten wirklich ausverkauft war und ob das kommende Saison anders wird, weiß niemand.

Zitat von Rotkehlchen

Im.Endeffekt ist es eine egoistische Sichtweise so oder so. Die Dauerkartenbesitzer wohnen im Umfeld von einer Stunde und wollen nicht runter von ihren hohen Ross..17 Spiele Support macht man ja nicht nur für sich, sondern auch für den Verein hnd erwartet schon deshalb eine Sonderbehandlung und zwar auf allen Ebenen.

Puh, also mit dir eine Diskussion zu führen ist schon recht anstrengend. Keine Ahnung woher dieser dauerhaft zur Schau gestellte Groll gegen alles und jeden kommt, aber warum du andauernd diese Unterstellungen in deine Texte haust, weiß ich auch nicht.
Als DK-Besitzer erwarte ich jedenfalls keine "Gegenleistung" und ich wüsste auch nicht, warum ich auf einem "hohen Ross" sitze und für "egoistisch" halte ich mich auch nicht. Ich sehe das jedenfalls ganz nüchtern - ich gehe für den Verein finanziell in Vorleistung und verschaffe diesem sofort verfügbares und klar zu kalkulierendes Kapital, das form-, wetter- , Gegner- und leistungsunabhängig zur Verfügung steht. Dafür bekomme ich - heruntergebrochen - eine kleine Ermäßigung auf jedes Spiel. Ich zahle etwas weniger auf das Spiel gerechnet, dafür hat der Verein eben eine garantierte Einnahme, während der von dir so oft zitierte "Eventie" oder Gelegenheitsbesucher nach der dritten Pleite am Stück eben vielleicht gar keinen Bock mehr hat und gar nicht mehr kommt. Dann hast du eventuell gegen Köln volle Hütte, dafür gegen Regensburg und Elversberg vielleicht nur noch 50% der möglichen Karten verkauft. Die Karten zahle ich halt dafür dann auch mit, selbst wenn ich ohne die DK daran nur bedingtes Interesse hätte, gar keine Zeit habe oder es den ganzen Tag wie aus Eimern schüttet.

Zitat von Rotkehlchen

Umgekehrt, die Gelegenheitsbesucher haben keinen Bock, sich nur die Ladenhüter wie Regensburg anschauen zu dürfen, und zwar stets auf der Ost im eingeschränkten Sichtbereich.

Also ich habe letzte Saison auch des öfteren Karten für Kollegen gekauft und musste dabei nicht ein einziges Mal auf die Osttribüne zurückgreifen. Keine Ahnung von welchen Begegnungen du da redest, schon gar nicht dauerhaft. Gerade über die Ticketbörse gehen auch immer wieder viele DK in den Tageskartenverkauf.
Klar, wenn man ein oder zwei Tage vor dem Spieltag sich erst darum kümmert, wird es natürlich knapp.

Zitat von Rotkehlchen

Ich sehe es halt so, dass dem Verein einige Millionen durch die Lappen gehen und das Interesse am Gelegenheitsfan gering ist, der bei Topspielen auch noch mit dem Eventy konkurriert, der falls er leer ausgeht, sich halt ein Ticket für Hoffenheim holt. Mein Freund hat erstmal die Schnauze voll und will schon aus Prinzip kein Mitglied werden. Und das nachdem er Jahre lang selbst in Drittligazeiten sich jedes Jahr das Spiel vor Weihnachten reingezogen hat. Ist schade. Aber ich kann es verstehen. Es liegt nicht am Dauerkartenbesitzer und seinem Egoismus. Der Verein macht die Regeln. Ich als Mitglied und Gelegenheitsbesucher habe da eben einen anderen Blick und bin nicht der einzige in meinem Umfeld. Und wie gesagt, finanziell denke ich, verliert der FCK. Und so Werbetouren durch die USA kann man sich dann aich sparen, wenn nur der Stammkunde aus dem nahen Umfeld zählt.

No offense, aber du wirfst hier recht kühn mit Zahlen durch die Gegend, ohne dass die auch nur im Ansatz begründbar sind. "Mehrere Millionen" sind eine Aussage komplett ohne wert, wenn deine gesamte Argumentation auf einem oder zwei Topspielen aus der letzten Saison gründet, bei denen du Probleme hattest an Karten zu kommen, die Spiele aber nicht mal zwangsläufig wirklich ausverkauft waren.

Wie viele ausverkaufte Spiele hatten wir in der vergangenen Saison?
Wie sah das in den Jahren zuvor aus?
Welche Erfahrungen haben andere Bundesligisten/Fußballklubs mit solchen "Sonderaufschlägen"?
Wie gestaltet sich deren Umfeld/Fanbase hinsichtlich Touristen/Eventfans/etc.
Inwiefern würden diese zu Lasten der regulären Ticketverkäufe/DK-Verkäufe gehen?
Inwieweit macht das diese Einnahmen kalkulierbarer/planbarer?
Kurzfristige und unkalkulierbare Sondererlöse oder sofort verfügbares und skalierbares Kapital - was ist gewünscht?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Fangemeinschaft?
Wie hoch ist der Aufwand und was bleibt letztlich über?

Ich mein - grundsätzlich kann man ja über alles reden. Wir könnten auch darüber reden die Ticketpreise für die Westkurve zu verdeifachen. Wenn das jemandem der Klub wert sein muss, dann doch den Fans dort. Das wären locker mehr als 300.000€ pro Heimspiel, die man da zusätzlich erlösen würde, sofern man die Karten dann noch verkauft bekommt. Ist halt die Frage, ob man das tatsächlich will oder eine ausverkaufte Westkurve nicht ein Asset an sich ist, das man hat und ungern verlieren würde. So von wegen Stadionerlebnis und so.

Ganz grundsätzlich jedenfalls verstehe ich deine Eile halt überhaupt nicht. Wie gesagt - vor 3 Jahren war das Stadion halb leer, Millionengrab. Jetzt lief es eine Saison (!) gut, schon redest du von einer Verdoppelung der Preise, nur weil dein Kumpel aus den USA keinen Bpck mehr hat, weil er ein paar Tage vor einem der begehrtesten Spiele des Jahres kein Ticket mit bester Sicht am Spielfeldrand (sorry für die Hyperbel, dient nur meiner Argumentation) mehr bekommen hat?
Welcher Klub hat denn je etwas vergleichbares gemacht? Und mit welchem Ergebnis? Spontan habe ich nur den HSV gefunden. Ob man als Stadt und Verein wie der FCK allerdings mit einem solchen Klub konkurrieren kann und will, was Eventfans, Fanbase generell und Zahlungsbereitschaft/finanzieller Background der Region angeht, sei mal dahingestellt.

Wie gesagt - ich würde jetzt einfach mal locker durch die Hose atmen. Ist dieses Jahr wirklich annähernd jedes Spiel ausverkauft, kann man nächstes Jahr die Tickets immer noch sukzessive erhöhen, so wie dieses Jahr auch.

Edit:
Ich halte halt die Mitgliedschaften nach wie vor für unterschätzt. Gemäß den von mir verlinkten Zahlen liegt der durchschnittliche Betrag bei knapp über 70€, die ein Mitglied bringt. Und das komplett ohne Gegenleistung, fest planbar und höchstwahrscheinlich dauerhafter als jede Karte. Das sind beim aktuellen Durchschnittspreis rund 2 Spiele, die der Verein einfach so verkauft - ohne dafür einen Finger rühren zu müssen. Steigen die Mitgliederzahlen weiterhin in dem Tempo, hat der Verein da wesentlich mehr von, als von verkauften Tickets. Im Gegensatz zum Stadion ist die Mitgliederzahl nämlich nicht begrenzt und Auslagen habe ich auch keine.
Insofern ist - salopp gesagt - die Verärgerung deines Kumpels völlig latte, wenn im Gegenzug dafür wieder einer Mitglied wird, weil er sonst nicht an Karten kommt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 06.07.2025 um 20:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7633
06.07.2025 - 21:08 Uhr
Es wird immer Menschen geben, denen etwas nicht „recht“ ist.

Die Verkaufszahlen sind phänomenal, dazu sieht es bei den VIP-Plätzen ähnlich aus.
Diese planbaren Einnahmen bringen Sicherheit.
Auch wenns nicht jedem schmeckt.

Die Mitgliederzahl ist ebenso ein krasses Phänomen.
Natürlich muss die Mitgliedschaft mit exklusivem Zugriffsrechten versehen werden. Macht mittlerweile (fast) jeder Verein.
Der Beitrag ist ein Fundament für die Zukunft.

Wenn ich nur ab und an auf den Betze als „Tourist“ möchte, muss ich eben mit der Ostkurve vorlieb nehmen.
Warum diese bei manchen Fans gar nicht in Frage kommt kann ich nicht verstehen. Sichttechnisch ist das dort sehr gut. Natürlich weit weg von der Westkurve, allerdings kann man den Anblick auf die Kurve von dort auch genießen.
Finanzen |#7634
06.07.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Rotkehlchen

Im.Endeffekt ist es eine egoistische Sichtweise so oder so. Die Dauerkartenbesitzer wohnen im Umfeld von einer Stunde und wollen nicht runter von ihren hohen Ross..17 Spiele Support macht man ja nicht nur für sich, sondern auch für den Verein hnd erwartet schon deshalb eine Sonderbehandlung und zwar auf allen Ebenen. Umgekehrt, die Gelegenheitsbesucher haben keinen Bock, sich nur die Ladenhüter wie Regensburg anschauen zu dürfen, und zwar stets auf der Ost im eingeschränkten Sichtbereich.

Also das ist schon ne interessante Sichtweise. Dauerkartenbesitzer sitzen jetzt warum genau auf einem hohen Ross und erwarten ne Sonderbehandlung?!
.

Dauerkartenbesitzer, die nicht bereit sind einen Aufschlag bei Topspielen mitzutragen, sitzen auf einem hohen Ross, wenn sie meinen ihre Karte stets für einen unterdurchschnittlichen Preis garantiert zu haben.

Wenn bei bestimmten Topspielen über 100.000 Karten verkauft werden könnten, dann MUSS der Verein das doch über den Preis regeln. Das machen inzwischen viele Vereine, auch um sich dadurch finanziell ein Vorteil zu verschaffen.

Grundsätzlich scheint ja schon ein hoher Bedarf an Dauerkarten zu bestehen, wenn der Verkauf bereits eingeschränkt werden muss. Daher vermute ich, dass diese unter Marktwert angeboten werden, was sich ja dann auch auf die Tageskarten überträgt, die dann völlig unabhängig von Angebot und Nachfrage angeboten werden, allerdings nur für Mitglieder. Dadurch gehen Nichtmitglieder in solchen Fällen leer aus,.obwohl sie bereit wären, dem Verein ein Vielfaches zu zahlen.

Selbst wenn jetzt alle Mitglieder würden, also sagen wir 100.000, würden über die Hälfte leer ausgehen. Ich verstehe ja, wenn der Verein Treue belohnt und langjährige Fams nicht vergraulen will. Nur würde ich da halt unterscheiden zwischen denen, die bereits wie du schon zu Drittligazeiten und vorher dabei waren und denen, die erst seit dem Wiederaufstieg dabei sind. Ein Rabatt für langjährige Treue, wie auch Sonderkonditionen für ein bestimmtes Kontigent für sozial Schwächere.

Mir geht es ja gar nicht um mich selbst. Es gibt halt noch andere Fans, die weder Dauerkarte haben noch Mitglied sind. Die grundsätzlich auszuschliessen oder zur Mitgliedschaft zu zwingen ist aktuell die Vorgehensweise. Dem Verein geht da einiges an Geld durch die Lappen.
Finanzen |#7635
06.07.2025 - 22:18 Uhr
Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.
Finanzen |#7636
06.07.2025 - 22:23 Uhr
Zitat von Troglauer
Die Diskussion ist müßig aber aus meiner Sicht sind die Dauerkarten insgesamt zu günstig. Wenn die Nachfrage so groß ist, dann muss man für eine DK auch tiefer in die Tasche greifen. DK-Rekord und Planungssicherheit schön und gut aber der Verein lässt hier aus meiner Sicht zu viel Geld liegen. Das Stadion wäre mit teureren Tageskarten auch regelmäßig ausverkauft.

Es ist halt auch ein gewisses Dankeschön an die Fans, die trotz 3. Liga treu geblieben sind.

Ich würde eher mal den Stadionnamen zu Geld machen.

Fritz Walter bleibt so oder so unvergessen.
Finanzen |#7637
06.07.2025 - 22:34 Uhr
Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.07.2025 um 22:36 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7638
06.07.2025 - 22:37 Uhr
Ein alter Hut, die paar Mäuse für den Stadionamen sind kaum der Rede wert. Das würde höchstens interessant, sobald wir 1. Liga spielen. Aber wir wären ganz schön dämlich, wenn wir unseren Markenkern verscheuern würden. Das wird nie passieren, da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster.
Finanzen |#7639
06.07.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Die Preise sind so günstig, weil der Fußball, aber viel mehr noch der FCK, immer noch von sozial schwachen Einkommensschichten getragen wird. Du kannst in München und Stuttgart 50 Euro drauflegen und die Leute schlucken dass. In Kaiserslautern bedeutet das für viele, dass sie sich erstmal überlegen müssen, ob das sich rechnet. Man muss auch schauen, wie die soziale Lage in der Stadt ist.

Wenn wir knapp 33 Tsd. Dauerkarten verkaufen, sind die Preise zu niedrig, ganz einfach. Wer sozial schwach ist, kauft sich überhaupt keine DK. Die Leute mit DK, die ich kenne, sind allesamt nicht einkommensschwach und auch im "ärmeren" FCK Kerngebiet leben genug Fans, die locker 50 Euro drauflegen können. Wir müssen die DKs nicht ohne Not verramschen und unter diesen 33 Tsd. Dauerkarteninhabern sind viele, die sich in der 3. Liga keine Spiele gegen Großaspach und Hinterarsching angetan haben, da ist kein Dank nötig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 06.07.2025 um 22:54 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7640
06.07.2025 - 23:09 Uhr
Zitat von Troglauer
Ein alter Hut, die paar Mäuse für den Stadionamen sind kaum der Rede wert. Das würde höchstens interessant, sobald wir 1. Liga spielen. Aber wir wären ganz schön dämlich, wenn wir unseren Markenkern verscheuern würden. Das wird nie passieren, da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster.

Genau, wie man in den 90ern zu arrogant war, die Hilfe von Dietmar Hopp anzunehmen.

Man hätte jetzt bestimmt ein schönes eigenes Stadion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.