Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von OldMen74
Hallo,
da ich für die Stadt arbeite und mehr oder weniger einiges von der Stadiongesellschaft mitbekomme,erstaunt es mich wie man auf eine solche Aussage kommt,das Stadion sei völlig Marode.
Sicherlich sind nach über 20 Jahren Spuren des Verschleißes erkennbar an Sitzen oder Toiletten etc .
Aber die Grundsubstanz des Stadions ist noch völlig intakt.
Mich würde interessieren wie man auf eine solche Aussage kommt,weil entschuldige bitte es ist eine Lüge.
Vielleicht wär es e klug,dass die Moderation hier mal einen Hinweiss gibt solche Aussagen zu unterlassen.
Hallo,
da ich für die Stadt arbeite und mehr oder weniger einiges von der Stadiongesellschaft mitbekomme,erstaunt es mich wie man auf eine solche Aussage kommt,das Stadion sei völlig Marode.
Sicherlich sind nach über 20 Jahren Spuren des Verschleißes erkennbar an Sitzen oder Toiletten etc .
Mich würde interessieren wie man auf eine solche Aussage kommt,weil entschuldige bitte es ist eine Lüge.
Vielleicht wär es e klug,dass die Moderation hier mal einen Hinweiss gibt solche Aussagen zu unterlassen.
Wichtiger wäre, wenn du da etwas mehr ins Detail gehen könntest. In Internetforen bilden sich schnell Narrative, in denen subjektive Einschätzungen irgendwann als "Fakten" erscheinen (ohne es zu sein). Seit vielen Jahren wird hier im Forum über bröselnden Billigbeton (ich glaube, in Verbindung mit der Holzmann-Pleite) etc. geschrieben. Wenn du das glaubwürdig ausräumen kannst, wäre das sehr wertvoll, wohl auch über dieses einzelne Forum hinaus. Das Narrativ gründet sich auf den Pachtvertrag, der dem FCK die gesamte Instandhaltung auflaste, die den Verein aber über viele Jahre hinweg finanziell völig überfordert habe, wodurch ein riesiger Investitionsstau entstanden sei.
Es wäre total wichtig, wenn du dies einordnen, relativieren oder gar gänzlich ausräumen könntest. Mach dich aber darauf gefasst, dass deine Glaubwürdigkeit angezweifelt und du nach deinen "Quellen" gefragt werden wirst. Das ist das schwere Los eines jeden (vermeintlichen) Insiders hier.
Zitat von FCK-Rickel
Dietmar Hopp? Bitte klär mich auf...
Zitat von Newtrial
Keine Ahnung, ob das im Kontext Planinsolvenz durtchgerechnet wurde. Aber die Stadt hat ja seinerzeit mit ihrer Luftnummer "Kaiser-Karree" reüssiert; ich denke, in diesem Kontext wird man auch alternative Szenarien geprüft haben. Vielleicht wird ja Alexander Schweitzer unser weißer Ritter, der einen Schnitt in Sachen Pachtvertrag und Bankverbindlichkeiten aushandeln kann. Aber selbst wenn man diese ganze Rechts- und Finanzkonstruktion kostenneutral los wäre, hätte man ja immer noch kein Geld für die gigantischen benötigten Investitionen generiert. Einfach nur blanker Wahnsinn, dass man damals keinen Deal mit Dietmar Hopp gemacht hat. So eine Chance kommt vielleicht nie wieder.
Zitat von Josh_Simpson
Hat den in dieser Stadt in den letzten 20 Jahren niemand das Szenario FWS mal im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht? Gab es im Rahmen der Planinsolvenz keine Untersuchungen in welcher Größenordnung man finanziell sich bewegen würde, wenn man das Stadion abreißt, saniert etc.?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Oder sind die Ergebnisse so ernüchternd, das man darüber am liebsten gar nichts sagt?
Was ist das Gelände FWS, den ohne das Stadion wert? Und wäre so ein Ort für Firmen attraktiv? Und hat jemand rechtlich Ahnung vom Pachtvertrag? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir da nicht raus können. Vielleicht nur auf Kosten der Stadt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist.
Hat den in dieser Stadt in den letzten 20 Jahren niemand das Szenario FWS mal im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht? Gab es im Rahmen der Planinsolvenz keine Untersuchungen in welcher Größenordnung man finanziell sich bewegen würde, wenn man das Stadion abreißt, saniert etc.?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Oder sind die Ergebnisse so ernüchternd, das man darüber am liebsten gar nichts sagt?
Was ist das Gelände FWS, den ohne das Stadion wert? Und wäre so ein Ort für Firmen attraktiv? Und hat jemand rechtlich Ahnung vom Pachtvertrag? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir da nicht raus können. Vielleicht nur auf Kosten der Stadt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist.
Keine Ahnung, ob das im Kontext Planinsolvenz durtchgerechnet wurde. Aber die Stadt hat ja seinerzeit mit ihrer Luftnummer "Kaiser-Karree" reüssiert; ich denke, in diesem Kontext wird man auch alternative Szenarien geprüft haben. Vielleicht wird ja Alexander Schweitzer unser weißer Ritter, der einen Schnitt in Sachen Pachtvertrag und Bankverbindlichkeiten aushandeln kann. Aber selbst wenn man diese ganze Rechts- und Finanzkonstruktion kostenneutral los wäre, hätte man ja immer noch kein Geld für die gigantischen benötigten Investitionen generiert. Einfach nur blanker Wahnsinn, dass man damals keinen Deal mit Dietmar Hopp gemacht hat. So eine Chance kommt vielleicht nie wieder.
Dietmar Hopp? Bitte klär mich auf...
Ich glaube er meint das Gerücht (Fakten kenne ich keine), dass Hopp damals beim FCK einsteigen wollte. Ihn wurde aber die kalte Schulter gezeigt, angeblich wurde er sogar ersetzt beim geplanten Treffen. Danach entschied sich Hopo angeblich sein Projekt Hoffenheim zu starten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ViennaFCK am 13.07.2024 um 16:44 Uhr bearbeitet
Ich bin Dauerkarteninhaber und schon lange FCK-Fan und muss sagen das das Stadion an sich in einem normal Zustand ist. Aber was viele so extrem stört denke ich , ist der Zustand der Sitzplätze und der sanitären Anlagen! Die Sitzplätze sind schon seit langem verblasst, was ja logisch ist! Aber es sieht halt nicht gut aus wenn man von oben mal das Stadion in Vogelperspektive sieht. Die Waschbecken und teilweise die Toiletten könnten mal eine Generalüberholung gut vertagen. Nur wann geschieht das mal und wer ist da für zuständig?
Zitat von ViennaFCK
Zitat von FCK-Rickel
Ich glaube er meint das Gerücht (Fakten kenne ich keine), dass Hopp damals beim FCK einsteigen wollte. Ihn wurde aber die kalte Schulter gezeigt, angeblich wurde er sogar ersetzt beim geplanten Treffen. Danach entschied sich Hopo angeblich sein Projekt Hoffenheim zu starten.Zitat von Newtrial
Dietmar Hopp? Bitte klär mich auf...Zitat von Josh_Simpson
Keine Ahnung, ob das im Kontext Planinsolvenz durtchgerechnet wurde. Aber die Stadt hat ja seinerzeit mit ihrer Luftnummer "Kaiser-Karree" reüssiert; ich denke, in diesem Kontext wird man auch alternative Szenarien geprüft haben. Vielleicht wird ja Alexander Schweitzer unser weißer Ritter, der einen Schnitt in Sachen Pachtvertrag und Bankverbindlichkeiten aushandeln kann. Aber selbst wenn man diese ganze Rechts- und Finanzkonstruktion kostenneutral los wäre, hätte man ja immer noch kein Geld für die gigantischen benötigten Investitionen generiert. Einfach nur blanker Wahnsinn, dass man damals keinen Deal mit Dietmar Hopp gemacht hat. So eine Chance kommt vielleicht nie wieder.Hat den in dieser Stadt in den letzten 20 Jahren niemand das Szenario FWS mal im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht? Gab es im Rahmen der Planinsolvenz keine Untersuchungen in welcher Größenordnung man finanziell sich bewegen würde, wenn man das Stadion abreißt, saniert etc.?
Oh ja Sorry, Danke, der Beitrag war mir durchgerutscht. Genau das meinte ich. Vielleicht auch so eine Legende wie das "marode Stadion"?
Zitat von Newtrial
Oh ja Sorry, Danke, der Beitrag war mir durchgerutscht. Genau das meinte ich. Vielleicht auch so eine Legende wie das "marode Stadion"?
Zitat von ViennaFCK
Zitat von FCK-Rickel
Ich glaube er meint das Gerücht (Fakten kenne ich keine), dass Hopp damals beim FCK einsteigen wollte. Ihn wurde aber die kalte Schulter gezeigt, angeblich wurde er sogar ersetzt beim geplanten Treffen. Danach entschied sich Hopo angeblich sein Projekt Hoffenheim zu starten.Zitat von Newtrial
Dietmar Hopp? Bitte klär mich auf...Zitat von Josh_Simpson
Keine Ahnung, ob das im Kontext Planinsolvenz durtchgerechnet wurde. Aber die Stadt hat ja seinerzeit mit ihrer Luftnummer "Kaiser-Karree" reüssiert; ich denke, in diesem Kontext wird man auch alternative Szenarien geprüft haben. Vielleicht wird ja Alexander Schweitzer unser weißer Ritter, der einen Schnitt in Sachen Pachtvertrag und Bankverbindlichkeiten aushandeln kann. Aber selbst wenn man diese ganze Rechts- und Finanzkonstruktion kostenneutral los wäre, hätte man ja immer noch kein Geld für die gigantischen benötigten Investitionen generiert. Einfach nur blanker Wahnsinn, dass man damals keinen Deal mit Dietmar Hopp gemacht hat. So eine Chance kommt vielleicht nie wieder.Hat den in dieser Stadt in den letzten 20 Jahren niemand das Szenario FWS mal im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht? Gab es im Rahmen der Planinsolvenz keine Untersuchungen in welcher Größenordnung man finanziell sich bewegen würde, wenn man das Stadion abreißt, saniert etc.?

Alles klar, danke. Ich habe natürlich mal etwas von den Verstimmungen mit Hopp mitbekommen, wusste aber nichts von dem Gerücht das er bei uns einsteigen wollte!
Zitat von OldMen74
Hallo,
Hallo,
Dann erkläre mir mal folgendes. Stefan Kuntz hat ich glaube 2014 den Sanierungsstau im FSW mal auf 15-20 Millionen Euro fixiert. Ich kann dir das gerne raussuchen. Wir haben jetzt 2024. Wir haben zig Jahre Liga 3 hinter uns in denen wirklich null im Stadion passiert ist. Und du sagst jetzt als Angestellter der Stadt das wäre der normale Verschleiß. Man hat doch schon nach der WM 2006 nur noch das nötigste gemacht. Das war gefühlt zum Teil noch Roh an einigen Stellen.
Dementsprechend kann man das sicherlich mit der deutschen Bahn vergleichen. Du machst vielleicht seit 2 Jahren wieder an einigen Stellen etwas, aber das kannst du nicht mehr aufholen unter wenn eine Sanierung im Bereich 20-30 Millionen Euro liegt, dann ist das Ding marode. Da kannst du jetzt 10 mal erzählen es müssen nur ein paar Sitzschalen ausgetauscht werden. Da fühle ich mich dann etwas verarscht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 13.07.2024 um 20:40 Uhr bearbeitet Zitat von Josh_Simpson
Dann erkläre mir mal folgendes. Stefan Kuntz hat ich glaube 2014 den Sanierungsstau im FSW mal auf 15-20 Millionen Euro fixiert. Ich kann dir das gerne raussuchen. Wir haben jetzt 2024. Wir haben zig Jahre Liga 3 hinter uns in denen wirklich null im Stadion passiert ist. Und du sagst jetzt als Angestellter der Stadt das wäre der normale Verschleiß. Man hat doch schon nach der WM 2006 nur noch das nötigste gemacht. Das war gefühlt zum Teil noch Roh an einigen Stellen.
Dementsprechend kann man das sicherlich mit der deutschen Bahn vergleichen. Du machst vielleicht seit 2 Jahren wieder an einigen Stellen etwas, aber das kannst du nicht mehr aufholen unter wenn eine Sanierung im Bereich 20-30 Millionen Euro liegt, dann ist das Ding marode. Da kannst du jetzt 10 mal erzählen es müssen nur ein paar Sitzschalen ausgetauscht werden. Da fühle ich mich dann etwas verarscht.
Zitat von OldMen74
Hallo,
Hallo,
Aber auf welcher Grundlage argumentiert ihr das hier bitte?
Die einzige Aussage dazu ist die von Stefan Kuntz von vor x Jahren, dass das Stadion sanierungsbedürftig ist. Was genau davon zu sanieren ist und wie viel der Fck (und vielleicht auch die Stadt) davon jährlich in das Stadion gepumpt haben, ist hier völlig unklar. Bei der Stadionmiete befinden wir uns irgendwo zwischen 2-4Mio, je nach Ligazugehörigkeit. Ohne nachzuschauen hab ich Zahlen im Kopf, dass das Stadion jährlich eine Belastung im hohen einstelligen Millionenbereich bedeutet. Wo gehen diese Mehrkosten hin? In die Kasse der Stadt, oder ins Stadion? Wofür waren diese 20 Mio zugeordnet? Die Anzahl der Toiletten im Stadion summiert sich. Sind die und die Sitze schon ein Teil der genannten Summe, oder sind da auch für die Instandhaltung und Sicherheit im Stadion schon Punkte mitberechnet worden?
Wir spekulieren hier absolut ohne Grundlage und stellen Vermutungen auf, dass das Stadion in x Jahren in die Brüche geht, bzw. stellen Rechnungen auf, dass sich andere Standorte viel besser eignen würden, ohne auch nur wirklich zu wissen, welche Mängel das Stadion eigentlich hat und wie aufwendig diese zu beseitigen sind. Und da gebe ich dem Kollegen von der Stadt voll Recht.
Wird halt jeden Monat ne andere Sau durchs Dorf getrieben.
Haijri/Hengen-die Verpflichtung Anfangs-die Transferpolitik-Das Stadion ...
wird Zeit, dass die Saison losgeht.
Haijri/Hengen-die Verpflichtung Anfangs-die Transferpolitik-Das Stadion ...
wird Zeit, dass die Saison losgeht.
In einem alten Beitrag auf DBB liest man:
„Und zum anderen möchten die FCK-Verantwortlichen erstmals auch die Instandhaltungskosten für den Verein auf maximal 500.000 Euro deckeln.“
Ich gehe davon aus, da sind auch Sanierungskosten inkludiert. Außerdem gehe ich davon aus, dass das mittlerweile erheblich mehr ist, und sicher flexibel je nach Budgetmöglichkeit gehalten wird. Man kann ja dann mal hochrechnen bzw. schätzen, wie viel der FCK in den vergangenen, sagen wir zehn Jahren, konkret in die Instandhaltung investiert hat.
Wird wohl irgendwo zwischen 5 (min) und 15 (max) Mio. Euro gewesen sein.
„Und zum anderen möchten die FCK-Verantwortlichen erstmals auch die Instandhaltungskosten für den Verein auf maximal 500.000 Euro deckeln.“
Ich gehe davon aus, da sind auch Sanierungskosten inkludiert. Außerdem gehe ich davon aus, dass das mittlerweile erheblich mehr ist, und sicher flexibel je nach Budgetmöglichkeit gehalten wird. Man kann ja dann mal hochrechnen bzw. schätzen, wie viel der FCK in den vergangenen, sagen wir zehn Jahren, konkret in die Instandhaltung investiert hat.
Zitat von Palzfritzche
Nebenbei hat die Stadt nen Fehlbetrag für 2025 im zweistelligen Millionenbereich aktuell.. Denke nicht das die Stadiongesellschaft noch irgendwelche Pachtminderungen oder gar weitere Kostenübernahmen machen kann aber das werden wir sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.