Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von martinf112
Ich selbst bin weder Ultra noch hatte jemals Pyro in der Hand. Aber du meinst schon die "wahren Fans", die jedes Wochenende quer durch die Republik fahren? Die jedes Jahr mehrere 100 wenn nicht 1000 € für den Verein lassen? Die auch bei schlechtesten Spielen in Braunschweig unterstützen? Die durch ihre Choreografien und die Stimmung am Berg und auswärts für Bewunderung in ganz Fussball Deutschland sorgen? Die halb Berlin eingenommen, mit 10k Mann in Hamburg oder mit 10k Mann auf Schalke waren? Genau die Fans meinst du doch oder?!
Zitat von LauternLunatic
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-pyro-w%C3%A4hrend-pokalfinale-dfb-legt-strafma%C3%9F-f%C3%BCr-fck-fest-_arid,5671064.html
300000 € kostet die Pyro vom DFB Pokalfinale .
Wenn es wahre Fans sind können sie ja was dazugeben.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-pyro-w%C3%A4hrend-pokalfinale-dfb-legt-strafma%C3%9F-f%C3%BCr-fck-fest-_arid,5671064.html
300000 € kostet die Pyro vom DFB Pokalfinale .
Wenn es wahre Fans sind können sie ja was dazugeben.
Ich selbst bin weder Ultra noch hatte jemals Pyro in der Hand. Aber du meinst schon die "wahren Fans", die jedes Wochenende quer durch die Republik fahren? Die jedes Jahr mehrere 100 wenn nicht 1000 € für den Verein lassen? Die auch bei schlechtesten Spielen in Braunschweig unterstützen? Die durch ihre Choreografien und die Stimmung am Berg und auswärts für Bewunderung in ganz Fussball Deutschland sorgen? Die halb Berlin eingenommen, mit 10k Mann in Hamburg oder mit 10k Mann auf Schalke waren? Genau die Fans meinst du doch oder?!
Sorry, aber da geht es ja nicht um die Scharen an Fans, die den FCK auch Auswärts zahlreich Unterstützen, sondern vielmehr um die vielleicht 200-300 Spezialisten, die Hauptverantwortlich für einen großen Teil dieser Strafen sind!
Und genau denen soll man eine Card Blanche für ihren Selbstdarstellerischen Schwachsinn ausstellen?
Weil sie den Verein mit ihrer Pyro so toll unterstützen?
Die "wenigen", die zündeln, bringen dem Verein niemals so viel ein, wie er nachher an Strafen abdrücken muss.
Aber irgendwie lässt mich auch das Gefühl nicht los, das von Vereinsseite gar kein sooo großes Interesse daran besteht, die , die dafür verantwortlich sind zu identifizieren und die Strafen von ihnen zurück zu fordern.
Warum auch immer.....
Zitat von Ansobe
Aber irgendwie lässt mich auch das Gefühl nicht los, das von Vereinsseite gar kein sooo großes Interesse daran besteht, die , die dafür verantwortlich sind zu identifizieren und die Strafen von ihnen zurück zu fordern.
Warum auch immer.....
Warum auch immer.....
Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist eingepreist. Wieviele Bilder / Videos und sonst was gingen um die Welt von dieser fantastischen Choreo? Dass es die Raketen nicht braucht, ist klar. Aber ohne das "Stilmittel" Pyro bekommst du auch keine Choreos von den aktiven Fanszenen.
Zitat von laudere
Wie viel musste Fortuna nochmal für den Flaschenwurf zahlen...?
Lautern kommt nach Berlin, bringt verwelkte Fußballemotionen zwischen all den Totengräberklubs Hoffenheim, Augsburg, Bayer, Wolfsburg, Leipzig, usw. zum blühen und darf 300.000,- € berappen.
Für Eure scheiß 1. Liga interessiert sich keine Sau nehr. Wir bringen den Rubel ins Rollen mit dem HSV, S04, usw.
Letztes Dreckspack DFB und DFL, ehrlich.
So, das musste mal raus.
Lautern kommt nach Berlin, bringt verwelkte Fußballemotionen zwischen all den Totengräberklubs Hoffenheim, Augsburg, Bayer, Wolfsburg, Leipzig, usw. zum blühen und darf 300.000,- € berappen.
Für Eure scheiß 1. Liga interessiert sich keine Sau nehr. Wir bringen den Rubel ins Rollen mit dem HSV, S04, usw.
So, das musste mal raus.

Man kann ja Emotionen bringen, aber es ist Schwachsinn es soweit zu übertreiben, dass ein Spiel 5 Minuten gestoppt werden muss.
Zitat von ViennaFCK
So sehe ich es auch. Ich hatte mit ner höheren Strafe gerechnet. Köln musste in der Liga schon 595 000 Euro berappen. Die Strafe wurde in 2. Instanz auf 420 000 reduziert. Ich denke die Unterbrechung in der 2. Hz war der Ausschlag gebende Punkt. Denke das wir für die Super Choreo vorm Spiel keine oder nur eine kleine Strafe gekriegt hätten.
Zitat von laudere
So, das musste mal raus.
[/quote
Man kann ja Emotionen bringen, aber es ist Schwachsinn es soweit zu übertreiben, dass ein Spiel 5 Minuten gestoppt werden muss.
So, das musste mal raus.
[/quote Man kann ja Emotionen bringen, aber es ist Schwachsinn es soweit zu übertreiben, dass ein Spiel 5 Minuten gestoppt werden muss.
So sehe ich es auch. Ich hatte mit ner höheren Strafe gerechnet. Köln musste in der Liga schon 595 000 Euro berappen. Die Strafe wurde in 2. Instanz auf 420 000 reduziert. Ich denke die Unterbrechung in der 2. Hz war der Ausschlag gebende Punkt. Denke das wir für die Super Choreo vorm Spiel keine oder nur eine kleine Strafe gekriegt hätten.
Zitat von ViennaFCK
Zitat von laudere
So, das musste mal raus.
So, das musste mal raus.

die Liga, der Verband würden das niemals zugeben, aber man suhlt sich doch in diesen "Vorkommnissen". Das ist brutale Werbung für die Liga. War ein bisschen viel, aber der FCK hat hier neue Standards gesetzt. Wie geil war denn bitte dieses Finale? wie sehr wertet das unsere Liga auf? Das internationale Echo war überwältigend, der Werbeeffekt enorm, etliche Ultra-Twitteraccounts haben das retweetet. Das würde der Verband niemals zugeben, aber man zockt hier den FCK doppelt ab. 300k € und Gratiscontent auf unseren Nacken. Aber so sind sie halt da oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 16.07.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet Zitat von kappel1719
Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist eingepreist. Wieviele Bilder / Videos und sonst was gingen um die Welt von dieser fantastischen Choreo? Dass es die Raketen nicht braucht, ist klar. Aber ohne das "Stilmittel" Pyro bekommst du auch keine Choreos von den aktiven Fanszenen.
Zitat von Ansobe
Warum auch immer.....
Warum auch immer.....
Hier geht's doch nicht alleine um Berlin!
Geht doch um das ganze. Oder hat es irgendeinen Sinn, Samstag oder Sonntag, am hellichten Tag, irgendwelche Pyros abzubrennen?
Und für so nen Käse zahlt der Verein.
Tolle Geschichte!
Wurde alles schon 1000 mal im Stadionknigge Thread durchgekaut.
Zitat von Ansobe
Geht doch um das ganze. Oder hat es irgendeinen Sinn, Samstag oder Sonntag, am hellichten Tag, irgendwelche Pyros abzubrennen?
Tolle Geschichte!
Zitat von kappel1719
Zitat von Ansobe
Warum auch immer.....
Warum auch immer.....
Tolle Geschichte!
Einfach nochmal den Post von @Mittelschichtler lesen, vielleicht wird es dann klarer. So funktioniert das System Fankultur in Deutschland. Eines der wenigen USPs, die wir beispielsweise im Vergleich zur Premier League noch haben.
Und die Vereine / Verbände werden einen Teufel tun wegen ein paar 100k, das alles (Publicity, Berichte, Videos, Klickzahlen) aufzugeben. Da steckt doch ein viel größerer Batzen im Topf und deshalb kann ich über diese "Empörung" nur müde lächeln. Wenn man das verhindern wollen würde, käme keine einzige Pyrofackel ins Stadion. Aber so funktioniert das eben nicht.
Was einen daran doch in erster Linie ankotzt, ist die ekelhafte und offensichtliche Heuchelei von DFB und DFL. Auf der einen Seite wird Pyro verteufelt aber immer nur alibihaft und halbherzig agiert, so wie mit einem kleinen, verzogenen Hund. Pfui! Du böser Fan Du. Gleichzeitig reibt man sich aber heimlich die Hände, wenn man wieder eine fette Strafzahlung abkassiert hat. An einer echten Lösung sind die Verbände daher nicht interessiert, sei es durch ein hartes und konsequentes Durchgreifen, mit Gesichtserkennung und massiven Stadionverboten oder einer Entdämonisierung von Pyrotechnik, durch Pyrozonen und ähnliches. In Wahrheit ist das längst ein lukratives Geschäftsmodell geworden und hinter vorgehaltener Hand freut man sich über die gute Show, während man öffentlich mit sorgenvoller Miene darüber jammert, wie sehr die Sicherheit der Zuschauer gefährdet sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 16.07.2024 um 09:56 Uhr bearbeitet
Mich würde das mal sportrechtssystematisch interessieren. Was wird da eigentlich genau sanktioniert? Die Einlasskontrollen? Nun, das war nicht unser Stadion und wir waren nicht der Veranstalter. Das Fehlverhalten der Lautrer Blöcke? Aber wie soll der Verein so etwas im konkreten Fall unterbinden, wenn er nicht für die Einlasskontrollen zuständig ist? Oder wird der konkrete Vorfall nur als Indikator dafür betrachtet, dass der Verein nicht genügend gegen so etwas unternimmt?
Auch würde mich interessieren, ob die vom DFB so "erwirtschafteten" Mittel ebenfalls zweckgebunden einzusetzen sind, was man für einen Teilbetrag der Strafe den Vereinen ja immer oder oft anbietet. Und, falls ja, wohin dieses Geld beim DFB konkret fließt? Gibt es dazu irgendeine Transparenz?
Ansonsten wurde ja alles bereits gesagt. Das Ganze ist ein sich selbst regulierendes System, von dem am Ende alle profitieren - auch der FCK! Keine Werbeagentur der Welt hätte dir für diesen Betrag eine Imagekampagne mit dieser Reichweite organisieren können. Außerdem unterstelle ich eine relativ weitreichende, klammheimliche Überzeugung vieler Vereinsfunktionäre (vor allem von denen, die selbst gespielt haben), dass Pyro eigentlich geil ist. Die Distanzierung ist da m.E. oft ein reines Lippenbekenntnis. Das hört allerdings exakt da auf, wo Fackeln geworfen oder Raketen in andere Blöcke oder auf das Spielfeld abgefeuert werden. Aber den Jungs in den Hardcore-Ultra-Blöcken traut man für das "normale" Abbrennen vermutlich einfach eine gewisse Erfahrung und Kompetenz zu, so dass schon nix passieren wird. Nicht missverstehen: Ich teile diese Sichtweise absolut nicht, aber ich sehe mehr Interessenidentität zwischen Vereinen und zündelnden Ultras als Interessengegensätze. Denn sonst kann ich mir die frappante Untätigkeit der Vereine in dieser Sache ganz einfach nicht erklären.
Auch würde mich interessieren, ob die vom DFB so "erwirtschafteten" Mittel ebenfalls zweckgebunden einzusetzen sind, was man für einen Teilbetrag der Strafe den Vereinen ja immer oder oft anbietet. Und, falls ja, wohin dieses Geld beim DFB konkret fließt? Gibt es dazu irgendeine Transparenz?
Ansonsten wurde ja alles bereits gesagt. Das Ganze ist ein sich selbst regulierendes System, von dem am Ende alle profitieren - auch der FCK! Keine Werbeagentur der Welt hätte dir für diesen Betrag eine Imagekampagne mit dieser Reichweite organisieren können. Außerdem unterstelle ich eine relativ weitreichende, klammheimliche Überzeugung vieler Vereinsfunktionäre (vor allem von denen, die selbst gespielt haben), dass Pyro eigentlich geil ist. Die Distanzierung ist da m.E. oft ein reines Lippenbekenntnis. Das hört allerdings exakt da auf, wo Fackeln geworfen oder Raketen in andere Blöcke oder auf das Spielfeld abgefeuert werden. Aber den Jungs in den Hardcore-Ultra-Blöcken traut man für das "normale" Abbrennen vermutlich einfach eine gewisse Erfahrung und Kompetenz zu, so dass schon nix passieren wird. Nicht missverstehen: Ich teile diese Sichtweise absolut nicht, aber ich sehe mehr Interessenidentität zwischen Vereinen und zündelnden Ultras als Interessengegensätze. Denn sonst kann ich mir die frappante Untätigkeit der Vereine in dieser Sache ganz einfach nicht erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 16.07.2024 um 10:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.