Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#481
26.03.2025 - 06:41 Uhr
Der FCC gewinnt das Duell gegen den VFC Plauen mit 2:1. Am Ende verändert der späte Gegentreffer die Wahrnehmung einiger wohl deutlich. Das war ein grundsätzlich souveräner Auftritt. Bis zum Anschlusstreffer brennt hinten eigentlich nichts an.
Uluc wählt erneut ein 4-3-3, auch wenn die Startformation das zunächst nicht vermuten lässt. Maxim Hessel nimmt den Platz vor der Viererkette ein. Aus meiner Sicht hat er das richtig gut gemacht, defensiv stabil und mit zunehmender Spielzeit auch mutiger im Spiel nach vorn. Die anderen zentralen Mittelfeldpositionen nahmen Richter und Löder ein, Seidemann und Prokopenko spielten auf den Flügeln, Zank im Sturmzentrum. Das Jozanovic auch heute keine Option wahr, obwohl im zentralen Mittelfeld ein großer Engpass bestand, spricht wohl Bände bezüglich seiner Zukunft.
Für Erik Weinhauer fand man die aus meiner Sicht verständlichste Lösung mit einem Platz auf der Bank. Nach einer Stunde kam er dann ins Spiel, wurde von einigen Fans auf Nord-, West- und Osttribüne mit Pfiffen begrüßt. Aus der Südkurve gab es ein Spruchband bezüglich der Respektlosigkeit seinerseits und Seiten des aufnehmenden Vereins begleitet von einem kurzen "Weinhauer raus". Respekt an ihn, dass er sich nach dem Spiel der Südkurve stellte und sich durchaus verständnisvoll zeigte. Ich glaube er weiß, dass der Ablauf dieser Wechselverkündung nicht sonderlich intelligent wahr. Trotzdem hoffe ich, dass er nicht wieder in die Startformation rückt. Bringt uns ja nichts, ihm jetzt viel Spielzeit zu geben.

Ansonsten auffällig, wie wenig Spielzeit Ken Gipson seit Amtsantritt von Jovic bekommt. Nach zwei zugegebenermaßen schwächeren Spielen in denen er auch früh ausgewechselt wurde, ist er plötzlich nur noch eine von vielen Optionen. Ich kann mir aktuell nur schwer vorstellen, dass man mit ihm verlängert.

Am Freitag geht's dann zu Viktoria Berlin, die am vergangenen Wochenende 2:0 gegen Plauen gewonnen haben. Da wird auf jeden Fall auch Hamza Muqaj in den Kader zurück kehren.
FC Carl Zeiss Jena |#482
26.03.2025 - 12:48 Uhr
Aktueller Artikel aus dem Kicker über Uluc/Jena:

https://www.kicker.de/trotz-rueckschlags-durch-pokal-aus-uluc-soll-drittliga-fundament-in-jena-schaffen-1100572/artikel

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Bodo-Ef am 26.03.2025 um 12:49 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#483
26.03.2025 - 13:58 Uhr
Das Gegentor trübt ein bisschen den Sieg, obwohl man alles im Griff hatte, spürte man danach die Unsicherheit unserer Elf. Ansonsten solider Auftritt, man hätte allerdings mit einem 2:0 in die Kabine gehen müssen. Man of the Match für mich Hessel, einfach eine super abgeklärte Leistung als Sechser! Das sah richtig gut aus. Im Gegenzug hatte ich allerdings wieder das Gefühl, dass Reddemann und El Haija als IV Nur bedingt funktionieren. Symptomatisch dafür der Gegentreffer, als Reddemann das Kopfballduell verliert und Khalid den Fehler nicht mehr ausbügeln kann, ohne sonst Rot zu sehen. Prokopenko dagegen sah wieder mal deutlich besser aus. Aber Hauptsache drei Punkte, viel Zeit bleibt nicht. Berlin wird ein harter Brocken!
FC Carl Zeiss Jena |#484
28.03.2025 - 12:00 Uhr
Die sehr kurze englische Woche findet ihren heutigen Abschluss mit Viktoria Berlin. Viki rangiert einen Platz vor Plauen in der Tabelle und befindet sich ebenfalls in akuter Abstiegsnot. Die Bilanz gegen die Berliner ist relativ ausgeglichen, die meisten Spiele waren recht eng. Physisch muss man volle Präsenz zeigen, ich bin aber guter Dinge, dass drei Punkte rausspringen. Allerdings ist dafür hinten Konzentration notwendig, so ein Gegentreffer wie gegen Plauen kann durchaus früher fallen.

Ich erwarte ein wenig Rotation aufgrund der kurzen Zeit zwischen den Spielen. Hinten erwarte ich keine großartigen Änderungen, ich gehe mal davon aus, dass man vor allem Hoppe genügend Spielpraxis geben will für die kommende Saison. Reddemann müsste nicht sein, allerdings sehe ich Hessel wieder als Sechser vor der Abwehr, sodass die Alternativen rar sind. Vielleicht überrascht aber auch ein Paul Krämer mal wieder aufs rechts? In den offensiven Reihen dann die meisten Wechsel. Könnte mir gut vorstellen, dass Weinhauer und Tattermusch wieder reinrücken. Uluc ist jedenfalls gut beraten, sich alle Optionen mal genauer anzusehen, da die Partien gegen Halle und RWE optimalerweise von einer konstanten Startelf geprägt sein sollten.
FC Carl Zeiss Jena |#485
28.03.2025 - 21:03 Uhr
Ohne Worte. Ich halte mich mit Prognosen vorerst lieber zurück. Jämmerliche Abwehrleistung...
FC Carl Zeiss Jena |#486
29.03.2025 - 07:38 Uhr
Das erste Mal seit langer Zeit konnte ich das Spiel nicht im Stadion verfolgen, den Live Stream musste ich nach dem 3:2 beenden. Es ist unglaublich, wie schnell all die Szenarien die 98.5 % aller Zeiss Fans nach dem Trainerwechsel prophezeiten auch eintreten. Selten herrschte bei einem Trainerwechsel so große Einigkeit wie diesmal. Was haben sich die Verantwortlichen nur dabei gedacht? Ich bin wahrlich der letzte der irgendwelche Aufstiegsträumerein pflegt, ich kann mit der Regionalliga gut leben. Aber mit der Entwicklung unter Uluc hab ich so gar keinen Bock mehr auf Fussball. Total leidenschaftslos, keine Motivation, kein Spieler geht mehr einen Schritt als nötig. Das ist kein Qualitätsproblem. Nahezu jeder der Spieler im Kader hat seine hohe Qualität in dieser Saison bereits nachgewiesen. Aber Uluc, oder bereits Jovic mit der Entscheidung für seinen Trainerbuddy, hat es geschafft, eine zuletzt verunsicherte Mannschaft noch mehr zu verunsichern. Selbst die immer verlässlichen Konstanten wie Liesegang, Butzen und Gipson patzen plötzlich oder werden einfach nicht mehr eingesetzt. Sowohl gegen Meuselwitz als auch gegen Plauen habe ich Dialoge zwischen Trainer und Spielern vernommen, an deren Ende die Spieler abwinken, weil sie Uluc nicht verstehen. Ich meine damit nicht sprachlich, aber sein taktisches System und seine Vorstellungen vom Fussball sind für die Jungs offensichtlich nicht klar.

Diese Gesamtsituation wirft uns in der Entwicklung ganz weit zurück. Die Kommentare in Social Media sind erschütternd. Plötzlich spricht der geneigte Fan jedem einzelnen Spieler die Qualität ab. Die Jungen Spieler, die sich zwischen Juli und Februar ganz wunderbar an das Niveau der Regionalliga gewöhnt hatten, bei denen man gar Angst haben musste, dass sie viel zu schnell in Liga 3 wollen, stehen plötzlich massiv in der Kritik und werden nicht geschützt. Da stellt sich der Kapitän nach so einem komplett Versagen hin und behauptet, man wäre zu grün gewesen. Als wären die Gegentore nur den jungen Spielern zu zu schreiben.
Verlieren wir weiter, und der Spielplan der nächsten Wochen macht das durchaus möglich, sind Jovic und Uluc bereits nicht mehr tragbar. Ich verstehe nicht, wie man diesem unerfolgreichen, schwatzenden Oberligatrainer einen Vertrag bis 2027 geben konnte. Wenn er Glück hat, muss er bereits ab Mai 2025 nicht mehr für sein Geld arbeiten. Er wird die Schuld wieder auf alle anderen schieben (der Nachwuchs zu schlecht), wird uns wieder erzählen wie toll seine Arbeit ist... Ich kotze bereits jetzt.
Ich bin bezüglich FCC immer positiv, ich versuche jeder Personalentscheidung etwas positives abzugewinnen, mir ist die Stagnation in Liga 4 egal, wenn sie zur finanziellen Gesundung beiträgt. Aber dieser Schritt zu Uluc... .

Auch die FCC Damen mussten gestern auswärts ran und und gewannen beim 1.FC Köln ihr erstes Saisonspiel. 4 Spieltage vor dem Saisonende haben sie jetzt 6 Punkte Vorsprung vor Turbine Potsdam, auf dem vermutlich einzigen Abstiegsplatz. Dazu noch das Heimspiel im direkten Duell gegen Turbine, die in dieser Saison bislang nur einen einzigen Zähler holen konnten, im Hinspiel gegen den FCC. Der Klassenerhalt der Damen in der Bundesliga würde das Gesamtbudget weiter entlasten. In dieser Saison soll die Teilnahme der Frauen an der Bundesliga durch hohe TV und sonstige Prämien und weiterhin im Ligavergleich geringe Gehälter sogar einen Gewinn im geringen sechsstelligen Bereich eingefahren haben.
FC Carl Zeiss Jena |#487
30.03.2025 - 09:35 Uhr
Ich gehe bei deiner Einschätzung mit Uluc total mit. Ich kann mir das Chaos nicht wirklich erklären. Die Entscheidungen fielen aus meiner Sicht überhaupt nicht im Einklang mit dem Zukunftskonzept und dem selbst auferlegten finanziellen Rahmen.

Ruhiges Umfeld und Kontinuität ist durch die letzten Wochen und Ereignisse dahin und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Spieler nun gezielter zur Planungssicherheit beitragen können, weil sie ihren neuen Cheftrainer bereits kennen. Für mich passt das alles auch nicht zu Jovic, der als Urgestein eigentlich die Ruhe weghaben sollte und genau wissen sollte, wie es beim FCC läuft. Wurde er vielleicht doch eher von ganz oben getreten, so durchzugreifen? Vielleicht hat derartiges Mikromanagement auch Böger gestört? Man weiß es nicht, aber für mich fühlt sich das immer mehr wie ein linkes Ding an. Der vermeintlich richtige Zeitpunkt hinsichtlich der Entscheidung, damit sich Spieler und Trainer besser kennen lernen können, hat sich auch nicht wirklich bewahrheitet.

Dann noch die Finanzen. Entscheidungen hin oder her, aber Warum gibt man Uluc zwei(!) Jahre Vertrag? Man sollte es beim FCC doch besser wissen. Und wenn die Kandidaten bei einem Jahr Vertrafslaufzeit abwinken, passen sie eben nicht in unseren aktuellen Rahmen. Bürger wurden Transfers abgesprochen aufgrund des fehlenden Geldes und auch bei Böger werden die finanziellen Vorgaben u.a. als Faktor für die Trennung vermutet. Und dann hat man die Asche (hat man sie überhaupt?), um einen solchen Vertrag zu geben, egal was der Trainer nun verdienen mag. Noch dazu die Pläne für die Erweiterung des Trainerteams, das wirkt für mich nicht durchdacht und irgendwo gehen da die strategischen Ziele auseinander.

Ich habe kein gutes Gefühl für die nächsten Wochen und Monate. Im worst Case (wobei das >90% der Zeiss-Fans als best Case sehen würden) fliegt Uluc spätestens nach dem Derby und dann sehe ich erstmal einen Machtkampf in der Vereinsführung. Widera und Grillitsch muss man dann auch irgendwann mal hinterfragen, wie die Entwicklung so passieren und geduldet wurde. Mittlerweile ist es ein selbstironisch, dass man gefühlt wöchentlich gegen den NOFV bzgl. Aufstiegsregelungen in der RL schießt, aber sich selbst gerade die Basis einreißt, in solchen Angelegenheit sportlich überhaupt ein Thema zu sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Saison eine solche Wendung nimmt. Langweilig wird es nicht, aber auf sowas hätte wohl jeder verzichten können. Womöglich wird es beim FCC nie anders sein und auch deshalb steht man sportlich seit Jahren da, wo man steht.
FC Carl Zeiss Jena |#488
03.04.2025 - 10:17 Uhr
Hoppe fällt verletzt bis Ende der Saison aus. Lass diese Spielzeit einfach vorbei sein.
FC Carl Zeiss Jena |#489
04.04.2025 - 14:20 Uhr
Wunschaufstellung, Ergebnisprognose und größere Analyse vorab spare ich mir. Wir benötigen unbedingt Wiedergutmachung und einen Schub an Selbstvertrauen aus einer guten Leistung, damit man im Derby nächste Woche nicht schon vor Anpfiff Bauchschmerzen hat. Halle wird und muss auf Sieg spielen, um die Restchancen zu wahren. In der Abwehr möchte ich die Stamm-Jugend-Verteidiger sehen, das hat mir bisher am besten gefallen. Davor Doppel-Sechs der Eigengewächse. Seidemann würde ich für Prokopenko vorziehen, da Seide zumindest in Halbzeit eins gegen Viktoria Berlin gut mitgespielt hat. Ganz vorne drin die "Jungs aus'm Harz", ganz einfach weil ich mir davon mehr Kreativität und Beweglichkeit vorne drin erhoffe. Egal ob Zank oder Tattermusch, das wirkte sonst zu steif.
FC Carl Zeiss Jena |#490
04.04.2025 - 23:48 Uhr
Schon fast unglaublich, was sich da heute auf dem Rasen des EAS abspielte. Man musste wohl nur mal meckern. Großes Lob an Volkan Uluc, der taktisch ganz tief in die Trickkiste gegriffen hat. 4 gelernte Innenverteidiger in der Startformation, dazu Gipson und Butzen...
Reddemann (dessen Leistung heute wieder nah an die seiner ersten Spiele herankam. Er kann, wenn er will!) Abu El Haija( bei dem es jetzt auch Zeit wurde, dass die Fastenzeit vorbei ist und er hoffentlich wieder etwas klarer Auftritt) und Hehne( ganz souveräne Rückkehr nach erneuter Verletzung) bildeten die dreier Abwehrreihe. Butzen und Gipson waren die Schienenspieler auf den außen. Hessel erneut auf der Sechs, diesmal assistiert von Hamza Muqaj und ganz vorn die Dreiherreihe Seidemann, Löder und Richter. Das Grundsystem war zunächst ein 5-2-3 oder 3-4-3, wurde Phasenweise von Uluc aber auch ins 4-4-2 verschoben, z.B. als der HFC kurz vor der Halbzeit seine beste Phase hatte.
Der FCC zeigte über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung und wirkte deutlich motivierter als die Gäste. Beim HFC war vorallem auffällig, wie häufig sie versuchten unsere Baupläne Abwehr in direkten Zweikämpfen oder mit langen Bällen zu überwinden, statt unsere klare defensive Schwäche des Tempos zu nutzen.
Unsere Führung fällt nach einem tollen Angriff des FCC, bei dem Seidemann nicht aufgibt und den im Zentrum sträflich vernachlässigten Muqaj bedient. Nur wenige Sekunden danach scheitert Löder noch am 2:0, welches Richter nur weitere Zeigerumdrehungen später glückt. Ein geiler langer Ball von Hessel, Uneinigkeit der Halle Defensive und Richter sagt Danke.
Anschließend erwartete man die große Reaktion des HFC, doch die erfolgte über 90 Minuten nicht. Der FCC siegt hochverdient und quasi ohne Gegenwehr.

Unterbrochen wurden die 2×45 Minuten diesmal nicht durch eine 15 minütige, sondern eine fast viermal so lange Pause. Die HFC Fans drangen in den Innenraum ein und wollten den Heimblock stürmen. Schuld sind bestimmt wieder die bauliche Situation und die unzureichende Blocktrennung, nicht aber die große Zahl von Hallenser, Lokisten und Blumenstädtern ohne Gehirn. Am Ende waren es dann wieder die Freunde aus dem Ausland. Assoziales Pack, anders kann man diesen Haufen einfach nicht bezeichnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.