Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#451
28.02.2025 - 08:28 Uhr
Die Partie gegen Altglienicke wird zumindest laut Verein und Platzwarten stattfinden. Nach den turbulenten Wochen, geprägt von Spielabsagen und einem mittleren internen Beben ist die VSG tatsächlich nicht der angenehmste Gegner. Sie waren es einerseits, die unsere makellose Serie in der Hinrunde gebrochen haben und andererseits seit jeher eine Mannschaft, die uns nicht wirklich liegt. Bei allem Respekt muss man aber auch konstatieren, dass die Berliner diese Spielzeit eine wirklich enttäuschende Saison für ihre Verhältnisse hinlegen und nur Platz 10 bekleiden.

Wo einige bzw. viele durch die Personalmeldungen auf unserer Seite einen Bruch sehen, bin ich relativ entspannt. Grundsätzlich ändert sich nicht viel: Die Mannschaft will trotzdem ihre Platzierung oben in der Tabelle festigen und zudem gibt es noch etliche Spieler, die sich für einen neuen Vertrag oder gar Arbeitgeber empfehlen müssen oder wollen. Bürger kann beinahe auf das volle Aufgebot zugreifen, wodurch man mittlerweile den Luxus hat, zwischen offensiveren und defensiveren Aufstellungen zu taktieren. Im Vergleich zur Partie gegen Chemnitz würde ich gar nicht so viel ändern, lediglich die Verletzten Muqaj und Hessel müssen ersetzt werden. Spannend wird für mich, ob Reddemann wieder reinrückt oder tatsächlich Hehne in der IV stehen wird. Ist letzteres der Fall, ist glaube ich die Perspektive von Reddemann so gut wie geklärt.

Zur Partie selbst kann ich nicht viel sagen. Beide Mannschaften haben Wochen ohne Punktspielbetrieb hinter sich, der Motor könnte stocken. Typisch Altglienicke könnten individuelle Aktionen sein, die für Gefahr sorgen, während das Kollektiv nicht zwingend überzeugt. Unsere Jungs muss man aber nicht klein reden, die Mannschaft stellt ein gutes Gefüge dar. Wenn wir hinten wach sind und vorne Nadelstiche setzen können, bin ich ganz guter Dinge.
FC Carl Zeiss Jena |#452
03.03.2025 - 09:19 Uhr
Gerne hätte ich etwas weniger Recht gehabt, aber die Partie war "typisch Altglienicke". So kann der FCC weiterhin nicht gegen die Berliner gewinnen und hätte bei besserer Chancenverwertung bzw. besser ausgespielten Aktionen in Halbzeit eins den Grundstein für einen Erfolg legen können. Man kam gut ins Spiel rein und bestimmte das Geschehen, unter anderem verhinderte das Aluminium den Einschlag durch Reddemann, der den Ball im Fallen noch Richtung Kasten bugsieren kann. Die VSG offensiv faktisch nicht im Spiel und beim ersten Vorstoß nach vorn klingelt es dann direkt. Die Jenaer Mannschaft reklamiert Foulspiel (wo ich etwas unsicher bin, den Freistoß hätte man durchaus geben können) und ist hinten dann plötzlich unsortiert und zack - Rückstand. Davon erholte man sich nur spärlich, die Partie flachte etwas ab und zu allem Überfluss spielt man in der letzten Minute der Halbzeit eine Ecke ziemlich schlecht aus, fängt sich den Konter und damit noch das zweite Gegentor. Verkehrte Welt, nachdem man eine gute halbe Stunde das deutlich bessere Team war, aber danach fragt bekannterweise niemand.

Aus der Kabine kam die VSG dann deutlich besser und muss mindestens 3:0 oder 4:0 führen. Vor allem bei Manskes Kopfball aus Nahdistanz grenzt es an ein Wunder (und einen starken Liesegang), dass die Pille nicht einschlägt. Analog zu unserem Schicksal der ersten Hälfte erfährt nun Altglienicke, was diese Chancenverwertung in der Umkehr bedeuten kann. Jena hat eigentlich keine echten Ideen fürs Spiel nach vorne, meistens sind es lange Bälle auf Tattermusch, der vom Flügel ins Sturmzentrum gerückt ist. Einer dieser Bälle landet dann aber mal auf magische - eher zufällige - Weise bei ihm, nachdem ein VSG-Spieler den halbhohen Ball unglücklich gegen den Rücken bekommt und für Tattermusch ideal ablegt. Durch den Anschlusstreffer, der sich nicht unbedingt angekündigt in dieser Phase des Spiels, wirkt Jena nun aufgeweckter und wirft mehr in die Waagschale. Der Lohn ist der Ausgleich abermals durch Tattermusch, der nach einer Abwehr vom Torwart goldrichtig steht und einköpfen kann. Danach versucht Jena die Partie gänzlich zu drehen, aber dies gelingt nicht mehr.

Am Ende in meinen Augen ein verdientes 2:2. Jena hatte gesamtheitlich betrachtet mehr Spielanteile, Altglienicke aber unfassbare Effizienz in Halbzeit eins und dann genügend Chancen für die Vorentscheidung in Hälfte zwei. Wir dagegen konnten den Kopf aus der Schlinge ziehen und durch Kampf die entsprechende Moral nachweisen, sodass man wenigstens einen Zähler zu Hause behalten hat. Die Partie war wie erwartet keine einfache und mit Lok Leipzig wird diesen Sonntag die nächste Aufgabe anstehen, die es in sich hat.
FC Carl Zeiss Jena |#453
05.03.2025 - 07:45 Uhr
Die heiße Phase der Kaderplanung für die neue Saison hat begonnen und Miro steht eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. Die Verträge von 14 Spielern laufen aus, er würde am liebsten mit allen verlängern. Ich möchte mal einen Blick auf die einzelnen Positionen werfen und einschätzen, was bis zum Sommer auf diesen Positionen passieren muss.

Im Tor sind wir, auch über den Sommer 2025 hinaus, gut aufgestellt. Liesegang hat sich als Nummer eins durchgesetzt und etabliert, spielt ohne große Fehler und ist in 1:1 Situationen besonders stark. Ich hätte nicht gedacht, dass er Kevin Kunz so schnell ersetzt. Till Härting ist auch in der neuen Saison noch für die U19 spielberechtigt und wird hoffentlich auch weiterhin dort Spielpraxis sammeln. Ob Lexi Dedidis das Torhüter Trio weiterhin komplettieren will, wird er selbst entscheiden dürfen. Er ist eine solide Nummer 2, die Regionalliga ist für ihn aber auch das "Ende der Fahnenstange". Er muss sich die Frage stellen, ob er für die Chance auf einen Stammplatz in Liga 4 nochmal irgendwo hin wechselt oder ob er seiner Rolle hier treu bleibt. Sein berufliches zweites Standbein in Form eines Restaurants ist lokal in Jena verwurzelt. Ein Wechsel in weit entlegene Gefilde dadurch eher unwahrscheinlich.

Auch in der Abwehr ist eine Vielzahl an Spielern noch mit Verträgen für die neue Saison ausgestattet. Auf den Außenverteidigerpositionen sind Butzen und Krämer bis über den Sommer hinaus gebunden. Krämer sollte nach Bewältigung des Abiturs im kommenden Sommer den Kopf wieder frei für Fussball haben. Marcel Hoppes erste Versuche nach langer Verletzung scheinen gut zu gelingen. Ihm sollte man eine Verlängerung anbieten. Warum Justin Smyla in dieser Saison nicht wirklich eingesetzt wird ist mir ein Rätsel. Unter diesen Voraussetzungen sollte sein Vertrag aber nicht verlängert werden.
Aktuell spielt auch Ken Gipson wieder als Außenverteidiger. Eine Verlängerung mit ihm, sollte hohe Priorität haben. Durch seine enorme Flexibilität auf allen Außenpositionen kann man sich locker einen Spieler mehr sparen. Seine Leistungen stimmen eigentlich immer. Negative Aussetzer wie am Freitag gegen Altglienicke, haben absoluten Seltenheitswert.
In der Innenverteidigung haben Reddemann, Wendt und Hehne Vertrag bis 2026. Die beiden erstgenannten sind für mich die Enttäuschungen des Transfersommers. Wendt ist bislang eigentlich nur verletzt. Reddemann zeigt immer mal wieder wozu er in der Lage ist, spielt für mich in den meisten Partien aber viel zu leichtfüßig und fast schon arrogant. Hehne war schon vor seiner Verletzung weit weg von einem Stammplatz. Ich hoffe, dass man ihn perspektivisch in anderer Funktion im Verein einbindet. Meine Trauminnenverteidigung aus Abu El Haija und Hessel ist leider noch ohne Vertrag über den Sommer 2025 hinaus. Hier besteht aus meiner Sicht aller höchster Handlungsbedarf. Nach Möglichkeit sofort. Sollten beide bleiben ist die Abwehr voll.

Im Mittelfeld laufen viele Verträge aus. Ich beginne auf den zentralen Positionen. Mit Muqaj und Werner sind die beiden wichtigsten Bausteine für die Zukunft noch vertraglich gebunden. Eine Vertragsverlängerung mit Schau sollte eigentlich nur Formsache sein. Er liebst Stadt und Verein, Verein und Stadt lieben ihn... . Bleiben Petermann und Weinhauer, den ich trotz seiner Einsätze in der Offensive mal hier mit einordne.
Petermann hat nach seiner Verletzung wieder gut in die Mannschaft gefunden, wirkt auf dem Platz für den Spielaufbau unverzichtbar. Pässe aus dem Nichts wie der in Chemnitz auf Seidemann sind eine Augenweide. Klingt perfekt, ist für uns aber ehrlicherweise eher semi-optimal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn keine Interessenten aus Liga 3 oder zumindest besser zahlende Regionalligisten gibt. Meine einzige Hoffnung: letztes Jahr war ich mir auch sicher, dass er nicht bleibt.
Bei Weinhauer wurde ja schon im Winter kommuniziert, dass andere Vereine bereit sind die fixe Ablöse zu bezahlen. Auch wenn seine Torquote inzwischen deutlich relativiert ist, bleibt er ein toller Fußballer, bei dem in letzter Zeit in den entscheidenden Momenten aber nur das wenigste gelingt. Ihn sehe ich eher nicht in Liga 3. Vielleicht erfüllt er seinen Vertrag hier ja doch.
Aus der U19 wird hoffentlich Antonio Jozanovic aufrücken. Er könnte einen ähnlichen Weg gehen wie Hamza Muqaj und spätestens in der Rückrunde der nächsten Saison auf gutem Regionalliga Niveau sein.

Über 2 andere hoffentlich aufrückende U19 Spieler komme ich auf die Außenbahnen des Mittelfelds. Mit Paul Kampe und Jona Kratzenberg stehen zwei gute Talente bereit. Von der Vertragssituation sieht es hier ähnlich aus wie in der Innenverteidigung. Vertrag hat mit Kay Seidemann ausgerechnet ein Spieler, dessen Leistungen für die Regionalliga viel zu schwankend sein. Ja, ich sehe sein Tempo, aber mehr ist da halt einfach nicht.
Die Verträge von Richter, Prokopenko und dem neu Außenbahnspieler Tattermusch laufen aus. Richters Leistungen haben immer gestimmt. Warum er unter Bürger aktuell nicht mehr zum Zug kommt, ist mir ein Rätsel. Unter den derzeitigen Bedingungen ist eine Vertragsverlängerung mehr als unwahrscheinlich. Kommen wir zu Prokopenko. Selten habe ich einen Spieler gesehen, der so zwischen Welt- und Kreisklasse schwankt. Wenn der junge mit Tempo und feiner Technik über den Flügel ackert, sieht das oft sehr beeindruckend aus. Die Fehlerquote ist allerdings bezeichnend. Hier ein Ballverlust, da das fehlende Auge für den deutlich besser platzierten Mitspieler. Hier ein Haken zu viel, da ein Abschluss zu früh. Wäre er noch 19 könnte man das sicherlich verzeihen. Inzwischen sollte er aber reif genug sein, um hier und da auch mal eine richtige Entscheidung zu treffen. Seine besten Leistungen der Saison hat er in den Spielen unter Böger auf eher zentraler Positon gezeigt. Er ist mit Sicherheit einer der besser Verdiener im Kader. Ich persönlich würde ihn eher abgeben. Die sportliche Leitung wird eine Entscheidung treffen müssen.
Das komplette Gegenteil dazu Ted Tattermusch. Nicht aussergewöhnlich schnell, keine besondere Technik, aber ein Kämpfer vor dem Herren. Wie er sich auf dem Feld bewegt, wie viel Räume er für die Mitspieler reißt, ist wirklich beeindruckend. Inzwischen trifft er auch das Tor. Ich hoffe, dass er bleibt.

Zum Angriff, zu dem ich jetzt mal Löder, Sezer und Zank zähle. Keiner der drei hat Vertrag. Benny Zanks Entwicklung ähnelt der von Tattermusch. Er hat sich im Sturmzentrum fest gespielt. Bei mir würde er nochmal einen Vertrag bekommen. Mit einem klaren Stürmer Nummer 1 vor ihm, für den er in der letzten halben Stunde eingewechselt wird, kann er eine richtige Waffe werden.
Bei den beiden anderen hoffe ich ehrlicherweise, dass ihre ersten Einsätze nach Verletzung noch ein wenig auf sich warten lassen. Gerade bei Löder sieht es aber so aus, als würde das Comeback nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei beiden könnte die jeweils lange Verletzung unsere Chance sein, mit ihnen zu verlängern. Sollten sie nicht bleiben, muss hier dringend Ersatz her.

Zusammenfassung:
Liesegang, Härting, Butzen, Krämer, Reddemann, Wendt, Hehne, Werner, Muqaj, Seidemann und Weinhauer haben Vertrag. Bei Smyla habe ich unterschiedliche Angaben (2025 und 2026) gefunden. Das Grundgerüst ist sicherlich kein schlechtes. Vorallem in der Offensive muss aber einiges passieren. Jovics Vorhaben möglichst viele Verträge zu verlängern ist zu verstehen. Mir fällt kein Spieler ein, bei dem ich eine Verlängerung überhaupt nicht nachvollziehen könnte. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Für mich hätten die Verträge von Hessel und Abu El Haija absolute Priorität. So langfristig wie möglich, aber da werden ihre Berater etwas dagegen haben. Vielleicht kann man sie ja lange Binden, ihnen aber für die Sommertransferfenster eine realistische fixe Ablösesumme in den Vertrag einbauen.
Größter Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall im Sturm. Ich wünsche Miro viel Erfolg.
FC Carl Zeiss Jena |#454
09.03.2025 - 20:35 Uhr
Herbe Niederlage heute, die absolut verdient ist und eigentlich hätte höher ausfallen müssen. Lok ist ohnehin ein unangenehmer Gegner und die zuletzt fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in den Duellen können zumindest heute trotz Elfmeter und Platzverweis gegen uns nicht als Gegenargument dienen, denn vom Unparteiischen aus war heute alles in Ordnung. Nicht in Ordnung dagegen war unsere Leistung, sicherlich eine der schlechtesten Performances diese Saison. Aber ich bin weiß Gott kein Schwarzmaler, sowas passiert und muss man abhaken.

Insgesamt hat der Kampf und Wille gefehlt. Zudem schien Bürgers taktische Ausrichtung überhaupt nicht aufzugehen. Durch kurzfristige Infekte von Weinhauer und Seidemann fehlten wichtige Offensivkräfte, sodass Gipson vorne aushielf und hinten Hoppe sein Startelfdebüt feiern konnte. Zu meiner großen Überraschung saß trotz der dünnen Offensivabteilung Prokopenko wieder nur auf der Bank. Erfreulicherweise fand sich neben ihm aber auch erstmals Elias Löder wieder! Die Doppelspitze aus Zank und Tattermusch passte in meinen Augen überhaupt nicht, nebeneinander ergänzen sich beide so gut wie gar nicht. So ging vorne gar nichts in der ersten Hälfte und auf der Gegenseite gibt es Elfer gegen uns, danach rettet uns kräftig das Alu vor weiteren Einschlägen, aber alles Glück der Welt hilft nichts - das 2:0 fiel noch vor der Pause und war irgendwie schon eine Art Vorentscheidung. Aus der Kabine kamen wir etwas besser, doch Lok hatte am Ende die Chancen und erhöhte weiter. Nur dank Liesegang und des Tormaterials entgingen wir heute einem richtigen Debakel.

Das war eine echte Lehrstunde und tatsächlich ein Klassenunterschied. Lok ist freilich sehr gut drauf und zurecht ganz oben, aber das von uns war überhaupt nicht ausreichend für die Ziele, die man diese Saison angeblich noch hat. Das zeigt auch der aktuelle Tabellenstand, wo wir nun abgerutscht sind. Die letzten Partien im Hinterkopf denke ich, dass wir durchaus im Niemalsland der Tabelle landen könnten. Die Mannschaft wirkt nicht mehr so ganz ambitioniert und die Chemie ist irgendwie abhanden gekommen. Das sah unter Böger alles noch anders aus... Schade! Ich würde trotzdem an Bürger festhalten, auch wenn es nicht mehr so wirkt, als hätte er das ganze noch komplett im Griff. Allerdings kann man sich das Geld wirklich sparen und sollte dann lieber zum Saisonende den Markt sondieren. Alles andere wäre mal wieder kopfloser Aktionismus, aber das wird beim FCC trotz aller Zukunftskonzepte wohl nie aussterben.

Mich würde nur mal interessieren, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Alles schon abgehakt? Oder hat es intern doch ein mittleres Beben gegeben? Hinsichtlich des Spiels kann man nur sagen: Gut, dass Löder wieder da ist! Gut, dass es nur drei Gegentore waren! Und gut, dass es nur ein Sonntagsspiel war, da ist das Wochenende nicht mehr gelaufen gewesen nach so einem Auftritt! zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#455
09.03.2025 - 20:36 Uhr
Herbe Niederlage heute, die absolut verdient ist und eigentlich hätte höher ausfallen müssen. Lok ist ohnehin ein unangenehmer Gegner und die zuletzt fragwürdigen Schiedsrichterleistungen in den Duellen können zumindest heute trotz Elfmeter und Platzverweis gegen uns nicht als Gegenargument dienen, denn vom Unparteiischen aus war heute alles in Ordnung. Nicht in Ordnung dagegen war unsere Leistung, sicherlich eine der schlechtesten Performances diese Saison. Aber ich bin weiß Gott kein Schwarzmaler, sowas passiert und muss man abhaken.

Insgesamt hat der Kampf und Wille gefehlt. Zudem schien Bürgers taktische Ausrichtung überhaupt nicht aufzugehen. Durch kurzfristige Infekte von Weinhauer und Seidemann fehlten wichtige Offensivkräfte, sodass Gipson vorne aushielf und hinten Hoppe sein Startelfdebüt feiern konnte. Zu meiner großen Überraschung saß trotz der dünnen Offensivabteilung Prokopenko wieder nur auf der Bank. Erfreulicherweise fand sich neben ihm aber auch erstmals Elias Löder wieder! Die Doppelspitze aus Zank und Tattermusch passte in meinen Augen überhaupt nicht, nebeneinander ergänzen sich beide so gut wie gar nicht. So ging vorne gar nichts in der ersten Hälfte und auf der Gegenseite gibt es Elfer gegen uns, danach rettet uns kräftig das Alu vor weiteren Einschlägen, aber alles Glück der Welt hilft nichts - das 2:0 fiel noch vor der Pause und war irgendwie schon eine Art Vorentscheidung. Aus der Kabine kamen wir etwas besser, doch Lok hatte am Ende die Chancen und erhöhte weiter. Nur dank Liesegang und des Tormaterials entgingen wir heute einem richtigen Debakel.

Das war eine echte Lehrstunde und tatsächlich ein Klassenunterschied. Lok ist freilich sehr gut drauf und zurecht ganz oben, aber das von uns war überhaupt nicht ausreichend für die Ziele, die man diese Saison angeblich noch hat. Das zeigt auch der aktuelle Tabellenstand, wo wir nun abgerutscht sind. Die letzten Partien im Hinterkopf denke ich, dass wir durchaus im Niemalsland der Tabelle landen könnten. Die Mannschaft wirkt nicht mehr so ganz ambitioniert und die Chemie ist irgendwie abhanden gekommen. Das sah unter Böger alles noch anders aus... Schade! Ich würde trotzdem an Bürger festhalten, auch wenn es nicht mehr so wirkt, als hätte er das ganze noch komplett im Griff. Allerdings kann man sich das Geld wirklich sparen und sollte dann lieber zum Saisonende den Markt sondieren. Alles andere wäre mal wieder kopfloser Aktionismus, aber das wird beim FCC trotz aller Zukunftskonzepte wohl nie aussterben.

Mich würde nur mal interessieren, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Alles schon abgehakt? Oder hat es intern doch ein mittleres Beben gegeben? Hinsichtlich des Spiels kann man nur sagen: Gut, dass Löder wieder da ist! Gut, dass es nur drei Gegentore waren! Und gut, dass es nur ein Sonntagsspiel war, da ist das Wochenende nicht mehr gelaufen gewesen nach so einem Auftritt! zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#456
10.03.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von xbader

Sitzt der Stachel vom Hinspiel denn immer noch so tief oder spielst du auf fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in anderen Spielen an? Im Hinspiel hat der Kollege nämlich keine einzige falsche spielentscheidende Szene zu euren Ungunsten entschieden. Die roten Karten waren absolut gerechtfertigt und auch damals war Lok schon über das ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 & 2025 -
FC Carl Zeiss Jena |#457
10.03.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von xbader

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 & 2025 -
FC Carl Zeiss Jena |#458
12.03.2025 - 07:39 Uhr
Schon heute hat die Mannschaft die Möglichkeit Charakter zu zeigen. Ab 19 Uhr wird bei Hertha Zehlendorf gespielt. Die Spiele heute und am Sonntag gegen Eilenburg sind die Möglichkeit für Bürger, die 11 richtigen Spieler für das wichtige Pokalduell gegen Meuselwitz eine Woche später zu finden. Neben dem mit gelb rot vom Platz geflogenen Abu El Haija fehlt auch Sören Reddemann nach der fünften gelben Karte. Damit ist Maurice Hehne der einzige verbliebene Innenverteidiger. Ich freu mich sehr das er wieder auf dem Platz stehen kann, aber das wird dann heute schon eine ordentliche Belastungsprobe. Mal schauen, ob Bürger jetzt Gipson oder Butzen neben ihn in die Innenverteidigung stellt. Gute Außenverteidiger haben wir ja genug.
Maxim Hessel ist wohl auch wieder ins Training eingestiegen, aber noch ohne Gegenspielerkontakt. Vielleicht reicht es für ihn ja auch bis zum Pokalhalbfinale.
Ein Tipp für heute Abend fällt mir schwer. Ich hoffe auf einen engagierten Auftritt. Wenn dabei am Ende 3 Punkte raus springen, wäre das natürlich optimal.
FC Carl Zeiss Jena |#459
12.03.2025 - 08:09 Uhr
Heute findet das Nachholspiel gegen Zehlendorf statt, im nun dritten Anlauf soll die Partie über die Bühne gebracht werden. Der Kontrast zum Hinspiel könnte nicht größer sein, in der Hinrunde gab es die Weinhauer-Gala mit einem fulminanten 6:2 und innerhalb des Topstarts in die Liga weckte man Aufstiegsbegehrlichkeiten. Doch die Welt sieht nun anders aus: Hatte der FCC zwar die Lizenzunterlagen für die dritte Liga übermittelt und irgendwo einen klitzekleinen Restfunken Hoffnung, hat sich diese spätestens nach dem klaren 0:3 gegen Lok Leipzig erledigt. Trotz des immer noch guten Tabellenplatzes muss man keinen Hehl daraus machen, dass seit der Serie aus sechs Siegen zum Saisonstart in den restlichen Partien nur noch vier weitere Siege dazu gekommen sind. Da die Tabelle weiterhin eng ist, kann uns durchaus ein Abrutschen bis auf einen zweistelligen Tabellenplatz erwischen, allerdings ist genau so gut noch ein Angriff auf Platz drei möglich. Durch die zerfahrenen Spielpläne bildet die Tabelle aktuell ein mitunter verschobenes Bild ab.

Für unsere Jungs wird nichts anderes als ein Sieg zählen. Man ist nach der Schlappe in Leipzig um Wiedergutmachung bemüht. Einfach wird es nicht werden, Zehlendorf ist hartnäckig und gerade die kämpferische Leistung ist uns gegen Lok bspw. ziemlich abhanden gekommen. Zuletzt sammelten die Berliner vier Punkte aus zwei Spielen mit u.a. einem Remis gegen Greifswald. Absolut kein Selbstläufer und eine schwierige Partie, die uns einiges abverlangen wird, vor allem wenn offensiv der Motor ähnlich stockt wie zuletzt.

Kadertechnisch bleibt es spannend. Weinhauer wird wohl zurückkehren nach Infekt, Seidemann weiterhin raus. In der Innenverteidigung wird ordentlich durchgemischt, da Reddemann (fünfte Gelbe) und El Haija (Gelb-rot) gesperrt fehlen. In Summe fehlen also mit Hessel zusammen drei Innenverteidiger. Ich gehe davon aus, dass Hehne reinrücken wird. Würde ihm Butzen mit an die Hand geben und Gipson auf RV stellen, Hoppe auf LV. Vorne ist dann die Frage, ob Löder schon starten sollte. Ich würde es wahrscheinlich riskieren, viel zu verlieren hat man ja nicht und für die Zukunftsplanung sollte man bei ihm schon möglichst früh wissen, wo man steht. Sollte er starten und Zank dafür raus gehen, dann müsste man vermutlich das System ein wenig umstellen, wobei die "Doppelspitze aus Wernigerode" auch was hätte. zwinker Tattermusch sollte wieder auf die Außen, links würde ich Prokopenko mal den Vorzug geben. Ich hoffe auf drei Punkte und ein anderes Gesicht des FCC!

@mxwr357 Mir haben sich die letzten beiden Auftritte des H. Müller ziemlich eingebrannt. Vermutlich bin ich an der Stelle etwas voreingenommen.
FC Carl Zeiss Jena |#460
16.03.2025 - 08:17 Uhr
Weiter, immer weiter. Heute geht's daheim gegen den FC Eilenburg. Der letzte "Test" vor dem wohl entscheidensten noch ausstehenden Spiel des Jahres. Möge Henning die richtigen 11 Spieler zusammen setzen, die dann auch nächste Woche in der Lage sind den ZFC im Pokalhalbfinale zu schlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.