Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#431
31.01.2025 - 22:35 Uhr
Zitat von xbader
Die Aufstellung ist draußen. Bürger überrascht mich extrem! IV bilden tatsächlich Hessel und El Haija, Reddemann nur auf der Bank. Doch damit nicht genug, neben jenem finden sich auch Richter und Prokopenko wieder. Dafür starten Petermann und der junge Kratzenberg!

Eine Startfotmation ganz nach meinem Geschmack. Freut mich das Henning die Innenverteidigung so besetzt hat. Nach den Hinrundenleistungen völlig zurecht, aber in der Konsequenz trotzdem überraschend. Mit Gipson und Butzen haben sie ja erfahrene Außenverteidiger und mit Petermann einen starken Sechser um sich. Weinhauer gefiel mir heute erst ab Rückstand. Vorher blieb er recht blass. Kratzenberg mit guter erster Halbzeit, nach der Pause wird er aus meiner Sicht zu spät ausgewechselt. Liese rettet uns mit zwei Weltklasseparaden den Hintern. Wenn der so weiter spielt, ist er im Sommer trotz laufendem Vertrag weg. Benny und Ted wie immer. Viel Aufwand, viel Mühe, großer Kampf... aber einfach nicht auf dem Niveau von Sezer oder Löder.
Die Saison ist durch. Es spricht nichts dagegen Abu El Haija, Hessel und Muqaj möglichst viel Spielzeit zu geben. Ansonsten kann man jetzt experimentieren und überlegen mit wem man in der nächsten Saison weiter arbeiten will.
FC Carl Zeiss Jena |#432
01.02.2025 - 08:48 Uhr
Wie erwartet noch ziemlich viel Stückwerk dabei. In Halbzeit eins ging so gut wie gar nichts und dank Liesegang geht man torlos in die Kabine. Halbzeit zwei wurde erst nach dem Gegentreffer besser. Schön, dass man mal wieder nach einer Ecke ein Tor erzielen konnte, das war genau das richtige Mittel, weil spielerisch nicht wirklich was zu Stande kam. Danach hatte Prokopenko noch ein bis zwei gute Chancen aus der Ferne, aber zwingend wurde es nicht. Das 1:1 nimmt man gerne mit, in meinen Augen hätte es Greifswald eher verdient, da sie in Halbzeit eins eben die einzig aktive Mannschaft waren.

Ich war mit der Formation nicht wirklich zufrieden. Aus dem Mittelfeld heraus gelang uns nur wenig. Ich glaube, Petermann wird noch eine Weile brauchen, um in der Position wieder aufzugehen... Ich weiß ja nicht, wie die Vorbereitung lief, aber Prokopenko wäre in meinen Augen der bessere Kandidat gewesen. Vorne drin fehlt da leider auch der kreative Kopf, Zank und Tattermusch sind da aufgrund ihrer Größe nicht quirlig genug... Irgendwie würde ich da Weinhauer sehen, auch wenn er natürlich aufgrund seiner Statur einen schweren Stand gegen typische Verteidiger haben würde. Aber alles gut, wie du sagst, die Rückrunde dient dem Testen. Jetzt muss man evaluieren, wer grundsätzlich bleiben möchte, wer überzeugt werden müsste und wer überhaupt in Frage kommt für den Verbleib. Bürger würde ich eigentlich nur vorwerfen, zu spät gewechselt zu haben.
FC Carl Zeiss Jena |#433
04.02.2025 - 07:52 Uhr
Während die SGB beim 23:0 in Neuhof am vergangenen Freitag mehr Gast als Gegner war, sollte es noch einen Härtetest vor der Generalprobe am Samstag (8. Februar) in Schweinwurt geben. Dieser findet nun am Dienstag zur ungewohnten Zeit um 14.30 Uhr beim Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena im Ernst-Abbe-Sportfeld statt.
Jena testet heute gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Es gibt dabei ein Wiedersehen mit Marius Grösch. zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#434
05.02.2025 - 07:52 Uhr
Quelle: www.otz.de
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Dienstag ein Testspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Henning Bürger setzte sich gegen den Südwest-Regionalligisten mit 3:1 (2:0) durch.

Das Testspiel wurde mit 3:1 gewonnen, einige Reservisten kamen zum Einsatz. Zudem feierte Schau seine Rückkehr auf den Platz, wichtiges Signal. Indes schwirrt in meinem Kopf die Frage umher, ob man aus dem Testspielkader bereits Erkenntnisse für die kommende Saison sammeln kann. In den letzten Saisons wurden recht früh Nägel mit Köpfen gemacht und die Verlängerung mit Muqaj zeigt, dass auf jeden Fall schon Gespräche geführt werden. Im Umkehrschluss könnte man sich fragen, ob Spieler bereits ihren Abgang verkündet haben oder mit den ihnen angebotenen Konditionen nicht zu einer Verlängerung ihrer Verträge bereit sind. Und da wären wir beim Knackpunkt, wenn es solche Spieler gibt, finden sie sich ggf. nicht mehr in der Startelf wieder? So weit ich Bürgers Weg der Jugend auch gut heiße, wundert mich immer noch, dass bspw. Prokopenko nur auf der Bank saß gegen Greifswald und nun im Testspiel in der Startelf steht. Ich hoffe, dass meine Gedanken nur ein Gehirngespinst sind ... zwinker

Quelle: www.zeit.de
Nur zwei der 36 Bundesligaclubs stammen aus der DDR. Was falsch läuft – und wie sich das ändern kann, erklärt Jenas Präsident Ralph Grillitsch.

Darüber hinaus noch ein Interview mit Ralph Grillitsch. Seine Position finde ich richtig und in Teilen gut argumentiert, allerdings ist das Thema omnipräsent bei den Ostclubs, daher wenig neue Impulse.
FC Carl Zeiss Jena |#435
05.02.2025 - 20:48 Uhr
Die FIFA-Statuten sehen vor, dass ein Spieler pro Saison nur für zwei Vereine spielen darf, sofern ein Pflichtspiel absolviert wurde. Wie KSV-Geschäftsführer Sören Gonther auf kicker-Anfrage erklärt, war die causa Muiomo in dieser Hinsicht kompliziert. Der Stürmer stand zu Saisonbeginn beim bayerischen Regionalligisten FV Illertissen unter Vertrag, ehe er im August nach Luxemburg wechselte.
Für eine kleine Schlagzeile hat heute unser Ex-Spieler Muiomo gesorgt. Dieser sollte eigentlich dem Wiedersehen der Ehemaligen Jenaer beiwohnen und sich Kassel anschließen, wo bereits Jan Dahlke auf und Rene Klingbeil neben dem Platz stehen. Daraus wurde allerdings nichts, da er zuvor bereits Pflichtspiele für zwei verschiedene Vereine in dieser Spielzeit absolviert hat und die FIFA nicht mehr als eben die Anzahl zwei pro Spielzeit erlaubt. Muiomo bleibt damit bis Ende der Saison vereinslos.
FC Carl Zeiss Jena |#436
06.02.2025 - 13:41 Uhr
Eigentlich kann man Johnny da nur eine schnelle Trennung vom Spielerberater empfehlen. Diese Regel gibt es nun schon so lange, dass ich nicht geglaubt hätte, dass das tatsächlich noch passiert.
Unglaublich.
Sein Absturz seit dem frühzeitigen Abgang aus Jena ist schon bezeichnend. Tut mir Leid für ihn.
FC Carl Zeiss Jena |#437
07.02.2025 - 08:20 Uhr
Morgen 16 Uhr beehren wir den Chemnitzer FC im Stadion an der Gellertstraße. Nach einem sehr dürftigem Start in die Saison schielt der CFC nun immer mehr Richtung oberes Tabellenfeld und kann u.a. Siege gegen das Spitzenduo Leipzig und Halle vorweisen. Chemnitz spielt in meinen Augen kompromisslosen, ehrlichen, schnörkellosen Fußball und das mit Erfolg. Zwar ist man weit entfernt von der Rolle des Geheimfavoriten, aber ich traue ihnen den kontinuierlichen Weg in mindestens die Top fünf zu.

Eigentlich brauche ich gar nicht sagen, dass die Partie umkämpft und schwierig wird - das sind die Spiele in der Regionalliga wohl fast immer. Eher entdeckt man bei uns, dass es von der Kreativität im Mittelfeld abhängig sein wird. Das hat das Remis gegen Greifswald gezeigt, wenn bei uns im Mittelfeld Ideenlosigkeit und Ungenauigkeit herrscht, kommt nur Stückwerk bei raus.

Wie man das Problem beheben kann, ja, das ist die Frage. Laut Vorbericht des FCC könnten Spieler in den Fokus rücken, die diese Woche im Testspiel und Training auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Innenverteidigung würde ich so lassen, das ist ein Statement mit Hessel und El Haija drin und für beide ist die Spielpraxis wichtiger als die von Reddemann, weil man mit den beiden mittelfristig planen sollte die nächsten Saisons. Zwischen Mittelfeld und Sturm gehen dann die Probleme los: Durch Rückkehrer haben wir eigentlich ein Überangebot, aber so richtig ist keiner dabei, der eine Leistungsexplosion vorweisen kann. Im Sturm dagegen sind wir beinahe alternativlos, Tattermusch geht als Stürmer nicht so wirklich auf, weshalb Zank dort fast schon konkurrenzlos ist derzeit. Ich warte eigentlich drauf, dass Weinhauer im Sturm auftreten wird und man die Taktik mit den hohen Bällen dann entsprechend verwirft. Einen Versuch könnte es allemal wert sein. Ansonsten erhoffe ich mir, dass Prokopenko wieder reinrutscht und sein Selbstvertrauen vor der Winterpause auf den Flügel mitnehmen kann. Im Zentrum sollte Petermann noch ein paar Starteinsätze bekommen, um zu sehen, ob er zu alter Stärke zurückfindet. Prinzipiell würde ich mich über mehr Risiko und Experimente von Bürger freuen, z.B. könnte ich mir auch ein 4-3-3 vorstellen mit versetzten Spitzen. Aber so recht passt das nicht zum Henning. zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#438
09.02.2025 - 07:47 Uhr
Was für eine denkwürdige Partie gestern. Bürger überrascht erstmal komplett mit der Startelf und bringt Seidemann, den viele sicherlich schon abgeschrieben hatte. Keine populäre Entscheidung des Trainers, aber sie sollte ihm recht geben. Prokopenko fand sich dafür wieder auf der Bank wieder, Richter war gar nicht erst im Kader. Der von Bürger im Vorbericht neu entflammte Konkurrenzkampf scheint sich hier zu zeigen!

In das Spiel sind wir gut gestartet und waren sehr präsent. Der Führungstreffer wäre nicht unverdient gewesen. Dann erwischt uns der CFC aber nach einer Ecke und quasi mit der ersten Chance eiskalt und wir liegen hinten. Eine echt kalte Dusche und Chemnitz drückt weiter, aber verpasst das zweite Tor. Wir können uns ein bisschen schütteln und dann kommt so ein Moment, wo man denkt, Petermann wäre nie weg gewesen: aus dem hinteren Halbfeld schlägt er einen wirklich wunderschönen hohen Ball auf Seidemann. Der ist dann Genie und Chaos gleichermaßen. Die Ballannahme gelingt, aber das Mitnehmen vom Ball nicht. Eigentlich war er frei durch, aufgrund des Stockfehlers haben ihn die Chemnitzer allerdings eingeholt. Doch er macht einfach eine Drehung und zieht ab, mit Effet schlägt der Ball im Kasten ein - wahnsinnig schönes Tor, auch wenn die Entstehung bei Seide etwas unbeholfen aussieht - aber total egal! Mit 1:1 geht's in die Pause. Aus der kam der FCC auch wieder besser, verpasst aber die Führung. Immer wieder taucht man in guter Position vorm Tor auf, doch die Abschlüsse sind nicht optimal. Dann wird es etwas brenzlig, als im Gemenge Zickert der Ball gegen Hand springt im Strafraum - in meinen Augen hätte man den Elfer geben können. Später trifft Hessel nach einer Ecke den Pfosten und langsam merkt man, wie uns die Kraft ausgeht. Fünf Minuten vor Schluss ist es dann ein gnadenlos ausgespielter Konter über den eingewechselten Prokopenko, der den Ball treibt und in die Mitte auf den freien Seidemann übergibt, welcher nur noch einschieben muss. Die Vorentscheidung vergeben Petermann mit einem Kunstschuss an die Latte und Prokopenko frei vorm Torhüter. Es sollte sich aber nicht rächen, Jena dreht die Partie dank einer geschlossenen Teamleistung und einem ungewöhnlichen Doppelpacker, den ich eigentlich diese Saison bereits abgeschrieben habe.
FC Carl Zeiss Jena |#439
09.02.2025 - 10:11 Uhr
Ich freue mich sehr darüber, wie das alles derzeit funktioniert. Da stehen erneut drei 19 jährige und ein 20 jähriger in der Startformation und liefern ab als wären sie schon ewig Profis. Ich hoffe dass Khalid und Maxim schnellstmöglich ihre Verträge verlängern und dann bis zum Saisonende weiter nebeneinander das Abwehrzentrum bilden. Durch die Rückkehr Schaus (der sich nächstes Wochenende nochmal fürs Derby schonen kann da er gegen Plauen gesperrt ist) wird Muqaj seinen Stammplatz sicherlich über kurz oder lang verlieren. Gerade im Derby würde ich ungern auf Schau verzichten wollen. Trotzdem sollte Muqaj weiter regelmäßig viel Einsatzzeit bekommen. Da ich einen Verbleib Petermanns über den Sommer hinaus in seiner aktuellen Verfassung ausschließen möchte, hätten wir dann mit Hamza und Schaui (dessen Vertragsverlängerung sollte doch eigentlich keine Hürde darstellen) schon ein gutes Grundgerüst.

Auch den 20 jährigen muss man noch besonders erwähnen. Benny Zank ist sicherlich kein eiskalter Torjäger, dafür ist die Trefferquote noch zu ausbaufähig. Aber was er für Meter geht, welche Lücken er reißt, dass taucht in keiner Statistik auf.

Ein besonderes Fleißbienchen geht aber auch an Ted Tattermusch, für den Bürger und Böger auf Rechtsaußen wohl den idealen Platz gefunden haben. Ich mag diese Mannschaft. Ich wiederhole mich zwar, aber wir müssen jetzt Verträge verlängern. Abu El Haija, Hessel, Schau, Tattermusch und Zank sind dabei für mich die wichtigsten Personalien.

Verlängerungen mit Petermann, Löder, Sezer oder Prokopenko könnten nette Nebeneffekte sein. Doch gerade die beiden erstgenannten werden lange Pokern, da sie (verständlicherweise) auf größere Aufgaben hoffen.
FC Carl Zeiss Jena |#440
10.02.2025 - 18:55 Uhr
Es ist echt nicht mehr zu glauben. Maxim Hessel hat sich beim Spiel in Chemnitz eine Fraktur zugezogen (die Situation war im Stadion ganz gut zu sehen), wird am Mittwoch operiert und fällt dann mehrere Wochen aus. Schnelle Genesung.

Klar, es gibt mit Reddemann und Hehne zwei gute Alternativen. Aber ich hätte gern die "Teenie Innenverteidigung" bis zum Saisonende gemeinsam gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Communicky am 10.02.2025 um 18:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.