Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#471
21.03.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Laut Bild und OTZ wechselt Weinhauer im Sommer für einen mittleren fünfstelligen Betrag nach Aue.

Wenn die genannten 50.000 Euro stimmen, ist das ein guter Deal. Aus meiner Sicht hat Weini zu Saisonbeginn überperformt, ab Herbst dann ein wenig nachgelassen. Sein Einsatz hat immer gestimmt, er hat in dieser Saison gezeigt, dass er in Liga 4 den Unterschied machen kann. In Liga 3 sehe ich ihn persönlich nicht, wünsche ihm aber alles Gute.
Wenn er vielleicht seinen Fahrgemeinschaftskumpel noch mitnehmen könnte zwinker...
FC Carl Zeiss Jena |#472
21.03.2025 - 20:39 Uhr
Zitat von Communicky
Zitat von Karl-Bodo-Ef

Laut Bild und OTZ wechselt Weinhauer im Sommer für einen mittleren fünfstelligen Betrag nach Aue.

Wenn die genannten 50.000 Euro stimmen, ist das ein guter Deal. Aus meiner Sicht hat Weini zu Saisonbeginn überperformt, ab Herbst dann ein wenig nachgelassen. Sein Einsatz hat immer gestimmt, er hat in dieser Saison gezeigt, dass er in Liga 4 den Unterschied machen kann. In Liga 3 sehe ich ihn persönlich nicht, wünsche ihm aber alles Gute.
Wenn er vielleicht seinen Fahrgemeinschaftskumpel noch mitnehmen könnte zwinker...

grins

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#473
22.03.2025 - 07:30 Uhr
Grundsätzlich gute Signale aus dem Verein. Besonders freut mich die Verlängerung von Hessel, ich hoffe El Haija zieht noch nach. Das wäre eine richtig starke Meldung, unser Duo in der Innenverteidigung halten zu können. Hoppe überrascht mich tatsächlich etwas. Klar, er steht nach seiner langen Verletzung schon wieder sehr häufig auf dem Platz und bringt okaye Leistungen. Hätte aber eher gedacht, dass sich der Verein noch etwas mehr Zeit lässt, aber wer weiß wie der Trainingseindruck von ihm ist. Für die Planungssicherheit ist es gut. So ein bisschen ahne ich, dass man mit Smyla nicht verlängern wird, kommt aber wahrscheinlich auf Gipsons Entscheidung an. Mit Krämer, Butzen und nun Hoppe ist man bei den Außenverteidigern zumindest gut dabei bisher.

Indes ist nun wie erwartet René Lange als Co-Trainer zurückgekehrt. Ich bin sehr gespannt auf das, was der FCC da gerade fabriziert. Viel Stallgeruch, wo es vielleicht mal ganz neue Impulse gebraucht hätte... Aber man wird sehen, wo die Reise hingeht. Die Chance sich erstmal zu beweisen bekommen die Funktionäre selbstverständlich alle von mir.

Die Meldung um Weinhauer kommt nicht überraschend. Hier muss ich trotz des sportlichen Verlusts den FCC auch loben, dass man einerseits noch ein bisschen Geld mitnehmen kann durch bereits vereinbarte Ausstiegsklausel. Sechsstellige Summe wäre schöner gewesen, aber das ist für einen Transfer eines Viertligaspielers schon sehr ambitioniert. Andererseits hat man sehr früh Planungssicherheit und die Entscheidung nicht erst eine Woche für Ende des Transferfensters. Man kann also entsprechend reagieren und aus der Jugend gibt es bspw. mit Fikaj oder Kratzenberg sicherlich kostengünstige Alternativen aus den eigenen Reihen. Kann mich der Meinung hier nur anschließen, er hat sehr gut gestartet aber da war das Momentum auch völlig auf seiner Seite. Mittlerweile performt er solide, ohne dabei völlig herauszustechen. Eine richtige Stammposition hatte er allerdings unter Bürger zuletzt nicht gefunden, mal vorne drin, mal hängende Spitze, mal auf den Außen... Spricht natürlich auch für die Flexibilität seinerseits. Wenn im Idealfall tatsächlich Löder und Sezer bleiben, würde der Verlust nicht so stark ausfallen.
FC Carl Zeiss Jena |#474
22.03.2025 - 16:53 Uhr
Und so geht es los. Meuselwitz gewinnt verdient. Sehr schwacher Auftritt.
FC Carl Zeiss Jena |#475
22.03.2025 - 20:18 Uhr
Das wir in Meuselwitz nicht immer so souverän auftreten können wie in den letzten Partien war genauso klar, wie das die Serie an Pokalsiegen irgendwann zu Ende geht. Jetzt ist es dann also so weit. Man könnte diesen Umstand jetzt abhaken, einsehen dass es mal an der Zeit war. Aber so wie die Woche davor lief, ist es einfach großer Mist. Ich behaupte nicht, dass wir unter Bürger gewonnen hätten, aber so ein schwacher Auftritt wäre nicht heraus gesprungen.
Gute Besserung an Petermann, das sah mal wieder nicht gut aus.

Achja: Rene Eckardt <3
FC Carl Zeiss Jena |#476
23.03.2025 - 21:09 Uhr
Wenig überraschend wurde Erik Weinhauer heute bei Erzgebirge Aue als Neuzugang vorgestellt.

Was ich nie verstehen werde: die Präsentation fand im Wismut Shirt statt. Warum machen Spieler sowas? Ein weißes Polo tuts doch auch.
FC Carl Zeiss Jena |#477
24.03.2025 - 10:34 Uhr
In Summe katastrophale zwei Wochen, auch wenn individuell betrachtet einige Ereignisse sicherlich zumindest teilweise nachvollziehbar sind. Wo man letztes Jahr unter Bürger/Böger noch das Gefühl hatte, man sucht nun wirklich die interne Ruhe und Geduld, wurde es nun doch wieder "typisch FCC". Vom Personalbeben und jetzt der ersten Personalentscheidung, wo einige schon mosern, dass man schlecht verhandelt habe. Jovic, der in seiner kurzen Amtszeit nun schon einige Entscheidungen getroffen hat, die bereits in der Kritik stehen, hat hier aber keine Aktie dran, so denke ich. Die Ausstiegsklausel war bestimmt schon bei der Vertragsunterzeichnung ein Bestandteil, also wäre es am Ende egal gewesen, wer angeklopft hätte.

Ich bin nun echt gespannt, wie es weiter gehen wird. Die Nerven liegen jetzt bereits bei vielen blank und der FCC kommt auch so ein bisschen aus der Wohfühlzone heraus, wo man jede Saison mit einem Thüringenpokalsieg kaschieren konnte. Ich bleibe dabei, dass die Saison keine Katastrophe ist. Allerdings zeigt die Leistungskurve der Mannschaft immer weiter nach unten und die Premiere unter Uluc war da eher ein weiteres Indiz. Es scheint, als hätte man sich durch die internen Entscheidungen selbst den Fahrtwind genommen und das färbt auf die Mannschaft ab ... vom finanziellen Einschnitt durch den verpassten Pokalsieg mal ganz zu schweigen. Ich habe bezüglich der nächsten Wochen kein gutes Gefühl und bin auch gegenüber des bald anstehenden Derbys sehr pessimistisch gestimmt. Passenderweise hat der RWE sämtliche Störfeuer, die in der Hinrunde aufkamen, irgendwie gelöscht und das ganze - so sieht es zumindest für den Außenstehenden aus - mit Geduld und Ruhe behandelt. Danach sehnt sich so mancher FCC-Fan, aber langsam bezweifle ich, dass es sowas jemals geben wird.
FC Carl Zeiss Jena |#478
24.03.2025 - 13:53 Uhr
Petermann fällt wohl bis Saisonende aus. Realistisch betrachtet werden daher die Interessenten wohl weniger werden, doch auch der FCC sollte sich überlegen, ob Justin eine sportliche Zukunft haben wird. Das ist schon eine herbe Verletzungshistorie zuletzt...
FC Carl Zeiss Jena |#479
25.03.2025 - 08:17 Uhr
Die Personalie Weinhauer steht aus meiner Sicht nur bedingt mit dem neuen Trainer im Zusammenhang. Der Spieler möchte sich in der 3. Liga beweisen, was aufgrund der Leistungen in der letzten und zumindest auch Anfang dieser Saison nachvollziehbar ist. Ob er dann tatsächlich den Durchbruch in Aue schafft, bleibt abzuwarten.
Der Trainerwechsel zu Uluc wird nach meiner Einschätzung nicht dazuführen, dass Leistungsträger unbedingt bleiben werden. Finanziell wird durch das Pokalaus sicher nicht viel Luft sein, also wären ein gutes Teamklima und ein Top-Trainer (für die 4. Liga) Argumente gewesen. Das sehe ich bei Uluc nicht.
Die finanzielle Situation könnte den Verein zwingen, noch mehr auf den (guten) Nachwuchs zu setzen. Allerdings war Uluc bislang nicht dafür bekannt, Jugendspieler besonders zu fördern.
FC Carl Zeiss Jena |#480
25.03.2025 - 13:31 Uhr
Heute Nachholer gegen Plauen und damit der Auftakt kommender englischen Wochen. Durch das verkorkste Debüt in einem so wichtigen Spiel sowie die generelle Situation beim FCC färbt sich die Resignation auf die Wunschaufstellung ab. Es fehlen nun wieder einige tragende Säulen mit Petermann und Schau und Hehne ist wegen muskulären Problemen raus (kein gutes Omen für ihn schätze ich). Ich würde in der IV auf die Jungen setzen, mit Hessel hat man eh verlängert und hoffe, dass El Haija nachzieht. Uluc würde ich aber zutrauen, bis Ende der Saison auf Reddemann zu setzen... Hoppe hat nun verlängert und ist safe, noch dazu er hat oft gestartet zuletzt. Ich würde daher Krämer wieder mal die Chance geben von Anfang an. Davor wird es dann sehr experimentell: Werner sollte gesetzt sein, daneben fehlt mir die Kreativität. Durch Muqajs Berufung in die U21-Nationalelf Kosovos sehe ich nicht viele Alternativen und Butzen würde ich ungern im Mittelfeld sehen. Vielleicht gibt man ja Schoima die Chance, evtl. könnte auch Kratzenberg dorthin, aber er ist eigentlich zu offensiv dafür. Zur Not könnte sicher auch unser Multitool Gipson aushelfen. Davor würde ich Prokopenko platzieren, bei dem man immer noch sehen muss, wo die Reise hingeht. Auf den Außen klappt es mal mehr und mal weniger und er sollte mal noch ein paar Spiele im offensiven Mittelfeld als Zehner starten dürfen, das lag ihm unter Böger eigentlich gut. Tattermusch lieber wieder auf den Flügel und auf links bin ich mir immer unsicher, Richter und Seidemann nehmen sich hinsichtlich Effektivität gerade beide nicht viel. Ganz vorne Löder, der in meinen Augen jetzt auch jede Partie starten sollte, um festzustellen, ob man mit ihm verlängern will/kann/darf.

Weinhauer steht bei mir nicht aus Strafe in der nicht Startelf. Auf der einen Seite muss man sicherlich in den kommenden Wochen mehr rotieren, evtl. auch notgedrungen wenn uns das Lazarett doch wieder einholen sollte. Auf der anderen Seite hat man die Planungssicherheit, dass er nicht bleibt und kann nun schon basierend auf dem Spielermaterial mit Verträgen oder zumindest unklarer Zukunft evaluieren, wie das System umgestellt werden kann. Er spielt nach wie vor gut für die Regionalliga, allerdings strahlt er derzeit nicht die Wirkung vom Saisonstart aus. Außerdem kann er ja jederzeit eingewechselt werden. zwinker Sollte Sezer auf den Platz zurückkehren, sollte er dann als hängende Spitze gesetzt sein und wo Weinhauers Platz bleibt, muss man sehen.

Plauen wird ein unangenehmer Gegner sein und ich wäre nicht überrascht, wenn man hier eine böse Überraschung erlebt. Der Tabellenplatz ist wenig aussagekräftig, so haben auch die vermeintlich unterlegenen Zehlendorfer bitterböse unsere eklatanten Abwehrschwächen offenbart. Die Offensive ist zwar flexibel einsetzbar, allerdings konnte diese nur bedingt die Fehler kaschieren und ausgleichen, denn auch hier mangelt es an spielerischen Ideen, Zug zum Tor und Effizienz. Keine guten Aussichten für die kommenden Wochen, aber ich hoffe, dass sich die Jungs jetzt nochmal zusammenreißen. Ansonsten droht die Stimmung noch weiter zu kippen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.