Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#381
31.10.2024 - 08:14 Uhr
Morgen geht es unter Flutlicht mit dem Heimspiel gegen den FSV Luckenwalde weiter. Die Brandenburger haben eine extreme junge Mannschaft aufgebaut, rangieren mit dieser aber ziemlich deutlich am Ende der Tabelle. Aus den ersten 13 Spielen haben sie nur eins gewonnen und insgesamt 7 Punkte geholt. Zuletzt stand auch Fritz Schröder, im Sommer vom FCC nach Luwa gewechselt, wieder in der Startformation. Trotz aller derzeitigen Umstände, müssen unsere Jungs in diesem Spiel ihre klare Favoritenrolle annehmen und die drei Punkte im Paradies behalten. Während Justin Schau weiter ausfällt, konnten Joel Richter und Maxim Hessel nach ihren Blessuren aus dem Zwickauspiel in den letzten Tagen zumindest wieder trainieren. Sollten beide einsatzbereit sein, tippe ich auf die selbe Startelf wie in Zwickau. Kay Seidemann rückt in den Kader zurück und wäre sicherlich der erste Kandidat, falls Richter doch nicht von Beginn an auflaufen kann.
FC Carl Zeiss Jena |#382
01.11.2024 - 13:09 Uhr
Luckenwalde war in den jüngsten Spielern ein Gegner, der uns gut gelegen hat. Oft hatte man selbst eine nicht so tolle sportliche Situation vor dem Spiel, konnte in der Partie selbst dann aber ordentliche Ergebnisse einholen. Ich wünsche mir, dass dies auch heute Abend der Fall sein wird. 😉

Personell gehen wir nicht ganz so auf dem Zahnfleisch wie befürchtet, auch wenn mit Schau eine zentrale Komponente im Mittelfeld weiterhin fehlen wird. Ein Sieg ist trotzdem Pflicht, aber unterschätzen sollte man den FSV auf keinen Fall, sonst gibt es ein böses erwachen. Wenn man an die erste Halbzeit aus dem Zwickau-Spiel anknüpfen kann, sähe es nicht schlecht aus.

Vielleicht gibt sich Bürger den Ruck und bringt mal Smyla, sodass man Gipson nicht hinten verheizen muss. So könnten die jungen Wilden die Abwehr bilden und Reddemann versucht, da die Führung zu übernehmen. Butzen kann dadurch in die Doppel-Sechs rutschen. Prokopenko hat es gut gemacht gegen Zwicke und sollte daher wieder das Vertrauen bekommen. Von der Bank hätte man dann mit Richter und Seidemann noch gute Optionen zum Einwechseln. Ganz vorne das Duo der letzten Spiele, auch wenn ich mit der Konstellation nicht ganz so zufrieden bin, aber von Zank kommt leider gerade nicht viel und es fehlt ansonsten leider am Profil eines Sezers im Kader. Ich halte es jedoch für realistisch, dass Gipson RV spielt, Krämer LV und Richter oder Seidemann dann reinrutschen.
FC Carl Zeiss Jena |#383
01.11.2024 - 23:06 Uhr
Tja, was soll man dazu sagen. Das 2:2 gerettet und rot kassiert, nur ein Sieg aus den letzten acht Ligaspielen.

Als Sympathisant, der nicht jedes Spiel sieht, die Frage: Liegts am Trainer? Sind es immer noch zu viele Ausfälle? Hat man am Anfang der Saison nur maßlos überperformed?
FC Carl Zeiss Jena |#384
01.11.2024 - 23:55 Uhr
Zitat von HSV-Champ
Tja, was soll man dazu sagen. Das 2:2 gerettet und rot kassiert, nur ein Sieg aus den letzten acht Ligaspielen.

Als Sympathisant, der nicht jedes Spiel sieht, die Frage: Liegts am Trainer? Sind es immer noch zu viele Ausfälle? Hat man am Anfang der Saison nur maßlos überperformed?

JA, das man zu Saisonbeginn überperformed hat ist definitiv ein Teil der Wahrheit. Da lief einfach richtig viel positiv und selbst das Spielglück lag, wie in solchen Situationen üblich, absolut auf unserer Seite.

Ja, dass es immer noch zu viele Ausfälle sind, stimmt auch.Das mit Hamza Muqaj heute noch der achte!!! aktuelle Ausfall dazu kam, hat die personelle Lage keinesfalls entspannt. Und man muss schon auch dazu sagen, dass es sich bei den acht Spielern um potenzielle Stammspieler handelt. Aus Hoppe, Hehne, Abu El Haija- Muqaj, Schau, Petermann-Löder und Sezer kannste eine gute Regionalligamannschaft zusammenstellen.

Meine Meinung zu deiner Trainerfrage: nein, es liegt nicht am Trainer. Allerdings muss sich Bürger nach Spielen wie heute durchaus Fragen gefallen lassen. Da sitzen mit Krämer und Smyla zwei junge Eigengewächse die ihre Regionalligatauglichkeit schon dutzende male unter Beweis gestellt haben über 90 Minuten auf der Bank, während auf der Positon des einen ein Spieler spielt, der hier überhaupt noch nicht angekommen zu sein scheint. Und die Position des anderen wird von einem Spieler besetzt, der das zwar auch kann, den wir aber in der Offensive viel besser gebrauchen könnten. Stattdessen bekommen wieder Prokopenko und Seidemann jeweils eine Halbzeit, obwohl sie beide, um es nett zu formulieren, seit Monaten mehr als unglücklich agieren. Ich kann verstehen, dass sich Bürger von der Vereinsführung ein wenig veralbert vorkommt und gern noch mehr Personal bekommen hätte. Solange er aber zwei Spieler auf die Bank setzt, die einfach alles mitbringen was wir uns wünschen, braucht er sich auch nicht über die dünne Personaldecke zu beschweren.

Zu Kay Seidemann: ich versuche bei ihm ja echt neutral zu bleiben. Aber da schießt du in der 90. den Ausgleich, hast das Momentum auf deiner Seite, hast den Gegner in den letzten Minuten erstmals unter Kontrolle und bekommst sogar noch 7 Minuten Nachspielzeit.
Und dieser Typ zeigt sein ganzes geistiges Niveau und holt sich rot ab. Hoffentlich findet sich im Winter irgendeine Lösung, um dieses Missverständnis zu beenden. Auch Fußballprofis würde ein IQ von über 60 durchaus ganz gut zu Gesicht stehen. Ich hoffe das zur hoffentlich langen Sperre des NOFV noch eine schöne Geldstrafe vom FCC dazu kommt.

Nunja, nächsten Samstag gegen Babelsberg heißt es dann wohl erneut improvisieren. Vielleicht bekommt dann ja auch Antonio Jozanovic seine Chance, der heute als aktueller U19 Spieler erstmals auf der Bank Platz genommen hat.
FC Carl Zeiss Jena |#385
02.11.2024 - 07:23 Uhr
Uff, schon wieder so ein komisches Spiel, hatte ziemliche Vibes vom letzten Spiel im EAS gegen die Hertha-Bubis. Das 1:0 von Kühn ist einfach richtig gut gemacht und genau solche Situationen sucht man bei uns vergebens, das 1:1 von Weinhauer sicherlich erkämpft, aber das Tor sieht halt genau so verkrampft und reingegurkt aus, wie unser Spiel aktuell. Danach verpasst man allerdings die Führung, obwohl die Aktionen da sind. Aber so richtig bringt man es aktuell nicht zu Ende und ist auch absolut nicht mehr so effizient. Dass dann noch das 1:2 kommt ist extrem bitter, sah aber auch stark nach Abseits aus... Hälfte zwei ist dann eine seltsame, Jena kriegt es nicht hin eine Halbzeit LuWa zu bespielen, immer wieder Phasen von fehlender Konzentration. Dazwischen Großchancen von Wendt, Hessel und Zank, aber ein starker Tittel im Kasten sowie Alu verhindern den Einschlag. Irgendwie murmeln wir dann aber noch das Ding rein, dank Zank. So bleibt es ein Punkt in einem schlechten Spiel, aber die Enttäuschung ist natürlich groß.

Seidemann mit der größten Dummheit, die ich diese Saison gesehen habe. Erstmal sich von so einem Minischubser, bzw. eher leicht ausgestrecktem Arm so provozieren zu lassen, ist schon dünne. Dann noch in der aktuellen Situation, wo du so viele Verletzte hast, und er holt sich noch rot ab. Mit entsprechend langer Sperre könnte das für ihn schon so eine Art Vorentscheidung sein, vielleicht rückt Kampe ja für ihn rein und macht es besser, denn sportliche Argumente liefert Seide aktuell überhaupt nicht. Aber da ist er nicht alleine! Dass es bei den Jüngeren nicht so gut läuft gerade und sie sich nach wie vor erstmal an die Liga gewöhnen müssen, ist das eine. Dass die Erfahrenen allerdings nicht performen, ist was ganz anderes! In den offensiven Reihen haben wir leider gerade überhaupt keinen für die Leaderrolle, mir scheint es, dass die auch gar keiner will. Hier fehlt Sezer extrem. Und hinten drin steht Butzen als Leuchtturm, aber sonst eben auch keiner. Reddemann findet da überhaupt keinen Bezug und auch Wendt nicht, obwohl der mir heute zumindest besser gefallen hat. Ich sehe es wie du Communicky, Bürger muss echt das Risiko gehen und da die blutjunge Abwehr bringen, denn sie sind nur auf dem Papier jung, Erfahrung konnten sie bereits genug sammeln und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es schlechter machen.

Die Abwehr lief in allen bisherigen Konstellationen nach dem Ausfall von El Haija nicht mehr so rund, da kann es durch die Rotation nicht noch schlimmer werden. Gleichzeitig fehlt Gipson dadurch halt vorne. Und dort brennt es auch, weil jeder seine Form sucht. Richter ist noch der beste, aber derzeit glücklos im Abschluss. Prokopenko leider zu verspielt und Weinhauer fehlt da auch das gewisse Maß an Kampf und Übersicht. In meinen Augen müsste man sich leistungstechnisch gesehen vom aktuellen System der Außen trennen und eher einen klassischen Zehner haben, der bedient, aber da gibt's ja nun mal keinen zur Auswahl. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Gegner unser System kennen und gut dagegen stehen. Das frühe Pressing ist ja gleich geblieben, aber es ist kein Geheimnis mehr, dass man dadurch extrem gute Konterchancen bekommt, wenn man das Pressing quasi "gegenpresst" zwinker, also entweder am Ball bleibt oder diesen sofort wieder erlangen kann. In solchen Kontern stehen wir hinten ganz schlecht und kassieren zuletzt zuverlässig Gegentore, und da bewahrt uns Liesegang schon ganz gut vor einigen weiteren...

Es ist, wie Bürger es sagt. Die Situation ist, wie sie ist und diese ist nun mal gerade schwer. Das verkrampfte Auftreten wird mna nicht einfach so abstellen können, fürchte ich. Da braucht es vordergründig gute Resultate. Man sehnt sich so ein bisschen nach einem Unterschiedsspieler, der mal ein, zwei Partien alleine zieht und dadurch wieder mehr Auftrieb versprüht. Ich glaube nämlich, dass auch die Spieler hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen sind nach dem Leistungsabfall der letzten Wochen und dies ähnlich wie viele Fans nicht so gut verarbeiten und einordnen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 02.11.2024 um 07:26 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#386
09.11.2024 - 07:50 Uhr
Heute empfängt der FCC den SC Babelsberg. Ich erwarte eine spannende Partie. Gefühlt lag uns Babelsberg noch nie und Daniel Frahn haben wir auch noch nie so richtig unter Kontrolle gebracht. Mein Gefühl ist heute eher negativ.
Mit Dedidis- Hoppe, El Haija, Hehne- Schau, Petermann, Muqaj- Seidemann, Sezer, Löder
Kann man inzwischen tatsächlich fast ein ganzes Team an fehlenden Spielern nennen. Sollte noch ein Abwehrspieler ausfallen, ist die 11 komplett.
Böger erwähnte in einem Interview in den letzten Tagen nochmal, dass lediglich Muqajs Verletzung aus dem Training stammt. Alle anderen sind im Spielbetrieb entstanden. Das ist schon verrückt.

Ich bin gespannt was Bürger heute mit Smyla und Krämer macht. Ich hoffe sie müssen nicht wieder gemeinsam auf der Bank sitzen.
FC Carl Zeiss Jena |#387
09.11.2024 - 12:15 Uhr
Die Filmstädter haben mich bisher negativ überrascht, hätte ich ihnen trotz des personellen Aderlasses eine bessere Tabellenplatzierung zugetraut. Für mich haben sie viele Parallelen zu Zwickau, die ähnlich dürftig unterwegs waren und eine personifizierte Lebensversicherung besitzen, in ihrem Fall ist es Daniel Frahn. Der könnte uns das Leben schwer machen und ist immer für ein Tor gut, gerade wackelige Abwehrreihen oder unabgestimmte Spieler sind ein gefundenes Fressen für ihn.

Bei uns kann ich nur hoffen, dass Bürger hinten einfach mal Risiko geht und eben drei Youngster aufstellt. An der Stelle muss Reddemann zeigen, dass er die Anforderung des Führungsspielers irgendwo erfüllt, bisher ist ihm das eher weniger gelungen. Ich würde wieder Werner aufstellen, die anderen Optionen sind mir zu positionsfremd. Für den Trainer wird es indes immer schwieriger, noch Alternativen für die Bank zu finden, vor allem offensiv gibt es da fast keinen mehr, der mal wirklich einen Impuls setzen kann. Ist für die Gegner mittlerweile wohl auch alles bekannt und wenig überraschend. Unsere U19 trifft allerdings erst am 23.11. auf ihren nächsten Gegner, durch diese Pause hätte man vielleicht den Zugriff auf ein paar neue Ersatzspieler, wie möglicherweise Fikaj oder Jozanovic.

Ich erahne eine eklige Partie, die wenig Schönheit verspricht. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal gegen Babelsberg gewinnen konnten... Sollten wir an die letzten Partien anknüpfen können, wird die Chancenverwertung ein Thema sein. Und natürlich der Fakt, nicht Mitte der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterherzulaufen, den man bis zur Pause nicht ausgeglichen bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 09.11.2024 um 12:18 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#388
09.11.2024 - 16:14 Uhr
Smyla schafft es nicht rein, dafür Krämer. Wendt wird die LV bekleiden. Butzen alleine im DM und Weinhauer als Achter. Diesmal starten wir mit Doppelsturm aus Zank und Tattermusch!
FC Carl Zeiss Jena |#389
09.11.2024 - 18:08 Uhr
Ohje, das sieht überhaupt nicht gut aus. Eigentlich die Wiederholung der letzten beiden Heimspiele. Erstes Gegentor Mitte der ersten Halbzeit, zweiter Gegentreffer nahe des Pausenpfiffs. Von unserer Seite aus fehlt Konsequenz und Wille, da ging heute fast gar nichts. Fast sinnbildlich, dass der junge Hessel dann den Anschluss per Freistoß bringt. Darüber hinaus so viele Ecken, und fast keine bringt Gefahr... Das werden wohl bald unruhige Wochen an den Kernbergen und ich glaube tatsächlich, dass die Vereinsführung nicht mehr allzu lange ruhig bleiben wird..
FC Carl Zeiss Jena |#390
11.11.2024 - 11:38 Uhr
Die Zusammenfassung ließ tief blicken. Einerseits denke ich, dass unsere Gegner ein Rezept gegen uns gefunden haben, das da heißt: Kompakte Abwehr und schnelle Konter. Damit kommen wir aktuell überhaupt nicht klar, weil uns spielerisch nichts einfällt, wenn das Pressing nicht greift. Und hinten stehen wir nicht sicher, wodurch man sich ein ums andere Kontergegentore einfängt.

Frahn haben wir wie befürchtet überhaupt nicht in den Griff bekommen. Das 0:1 schießt er so wahrscheinlich nicht jeden Tag, wie schon gegen LuWa vielleicht auch ein bisschen die Scheiße die am Schuh klebt, wenn dir die Gegner solche Sonntagsschüsse reinzimmern. Ansonsten war Babelsberg ziemlich destruktiv dabei und wir hatten darauf keine Antwort. Wendt bei beiden Gegentoren unglücklich, erst der misslungene Befreiungsschlag, der direkt bei Frahn landet und beim 0:2 ist er in meinen Augen viel zu passiv. Die Folge unsererseits mit hohen Bällen das Bollwerk durchdringen zu wollen erscheint bei der Doppelspitze aus Zank und Tattermusch sinnvoll, leider konnten sie viel zu wenige Bälle festmachen und wenn, gab es keine echten Anspielstationen. Das Gemisch aus hohen Bällen und versuchten Kurzpässen war nicht das richtige Mittel und wirkte zunehmend ideenlos. Weinhauer ging als Achter in meinen Augen total unter und konnte keine Akzente setzen.

In Anbetracht der Personalsituation sollte Bürger vielleicht das System überdenken. Es hilft nichts, sich über die Verletzten zu beklagen. Ausgehend vom vorhandenen Spielermaterial muss es eine Formation geben, die uns in die Karten spielt und die Stärken herausbringt. Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass das zusammenpasst. Gegen Rudolstadt sollte man sich nun schleunigst ein Erfolgserlebnis holen, um dann in der Liga nochmal Gas zu geben! Ansonsten wird es ein unruhiges Weihnachten unterm FCC-Baum, wo ich Kurzschlussreaktionen der Vereinsführung absolut nicht ausschließe ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.