Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#391
13.11.2024 - 19:29 Uhr
Mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Schauis bislang nicht identifizierte Verletzung ist doch ein Mittelfußbruch und muss genauso operiert werden, wie Wendts Verletzung an der Schulter. Junge Junge.

Ausserdem gab es gestern in der bild ein erstes Transfergerücht. Demnach besitzt Erik Weinhauer eine Ausstiegsklausel im "überschaubaren fünfstelligen Bereich" (was auch immer das heißt), die in jeder Wechselperiode gezogen werden kann, also auch schon jetzt im Winter. Rostock und Aue sollen bereits Interesse angemeldet haben, da sie jeweils nach Torjägern suchen.
Ich frag mich, wie die alle scouten. Klar hat Erik viele Tore erzielt, aber er ist ja nun wahrlich nicht das, was man unter einem Torjäger versteht.
Wenn die Klausel so bei 50.000 Euro liegt, wäre das schon ein schönes Sümmchen, für jemanden der hier ein halbes Jahr gespielt hat.
FC Carl Zeiss Jena |#392
15.11.2024 - 06:53 Uhr
Zitat von Communicky
Mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Schauis bislang nicht identifizierte Verletzung ist doch ein Mittelfußbruch und muss genauso operiert werden, wie Wendts Verletzung an der Schulter. Junge Junge.

Lese bloß die Überschrift eines hinter der Bezahlschranke befindlichen Artikels "FC Carl Zeiss Jena am Limit: Dedidis bietet sich als Stürmer an" und denke, das fasst es gut zusammen. ugly Kannste echt keinem erzählen. Die Aufstellungen Woche für Woche zu finden ist das eine, Henning Bürger beklagte aber zudem eine (logischerweise) sinkende Trainingssteuerung, was denke ich ebenfalls ein Problem der aktuellen Lage ist. So wirklich trainieren kannst du mit dem Restbestand des Kaders nicht und die Ergänzung durch die Jugendmannschaften an einigen Trainingstagen hilft vermutlich nur bedingt (ist ja auch eher für die Jugend gedacht). Sowas habe ich noch nicht erlebt beim FCC, darauf kann man planungstechnisch super schlecht reagieren. Sollten vor der Pause noch ein paar Siege kommen könnte ich mir vorstellen, dass man aus finanziellen Gründen sich dazu entscheidet, die Saison einfach irgendwie zu Ende zu bringen, sollte die sportliche Talfahrt anhalten und sich der Blick nach unten verfestigen, sieht's vielleicht anders aus.

Zitat von Communicky
Ausserdem gab es gestern in der bild ein erstes Transfergerücht. Demnach besitzt Erik Weinhauer eine Ausstiegsklausel im "überschaubaren fünfstelligen Bereich" (was auch immer das heißt), die in jeder Wechselperiode gezogen werden kann, also auch schon jetzt im Winter. Rostock und Aue sollen bereits Interesse angemeldet haben, da sie jeweils nach Torjägern suchen.
Ich frag mich, wie die alle scouten. Klar hat Erik viele Tore erzielt, aber er ist ja nun wahrlich nicht das, was man unter einem Torjäger versteht.
Wenn die Klausel so bei 50.000 Euro liegt, wäre das schon ein schönes Sümmchen, für jemanden der hier ein halbes Jahr gespielt hat.

Schwieriges Thema. In Anbetracht der Personalsituation dürfen Verkäufe eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion stehen. Trotzdem bin ich über das Interesse überrascht, Weinhauers Statistik täuscht doch mehr, als man denkt. Nichts gegen Zehlendorf aber da kommt der Großteil seines Standings her und er kann diese Leistungen (was sicherlich schwierig ist bei so einem Sahnetag als Vergleich) nicht bestätigen. Hätte er in drei oder vier Spielen diese fünf Tore in Summe erzielt, würde ich das anders einordnen, weil der Impact auf die Spiele größer gewesen wäre. Finanziell kann man das durchaus machen, bei guter Entwicklung inkl. Vertragsverlängerung sehe ich aber genügend Entwicklungspotential, ihn sogar in sechsstelliger Höhe zu verkaufen. Bezogen auf Erik selbst halte ich den Schritt für zu früh, nach dritter Liga sieht er mir eigentlich noch nicht aus, dafür hat er noch zu viele Probleme mit der Härte des Gegners sowie mit sich selbst (Thema Eigensinnigkeit).
FC Carl Zeiss Jena |#393
17.11.2024 - 08:07 Uhr
Schwieriges Spiel, letzten Endes gewinnt man das umkämpfte Spiel in Rudolstadt und steht damit im Halbfinale. Man merkt den Jungs auf jeden Fall die Verunsicherung an und sieht, dass die letzte Woche an der Mentalität knabbern. Immerhin konnte man auf den Ausgleich postwendend antworten. Ansonsten wenig souverän, wir waren spielerisch nicht gut in der Partie drin und man hat den Zug zum Tor vermisst. Rudolstadt hat sich kämpferisch stark präsentiert und hatte die ein oder andere gute Chance. Tatsächlich hätte das Spiel anders ausgehen können, daher Haken dran und Fokus auf den Ligabetrieb.
FC Carl Zeiss Jena |#394
17.11.2024 - 08:13 Uhr
Der FCC gewinnt das Landespokalspiel in Rudolstadt mit 2:1 und steht dadurch im Halbfinale. Die Tore von Zank und Richter wurden jeweils von Gipson vorbereitet. Ich sage ja, der ist vorn rechts nicht zu ersetzen.
Richter wurde von Bürger zu Spielbeginn zunächst geschont und nahm auf der Bank platz. Auch er schien ja den letzten Wochen ein wenig angeschlagen zu sein.

Mit Paul Kampe, Lean Schoima und Jona Kratzenberg waren wieder drei U19 Spieler im Kader, die aber alle drei nicht eingewechselt worden.
Im nächsten Ligaspiel gegen Meuselwitz wird Kay Seidemann noch einmal wegen seiner roten Karte fehlen. Mit der Rückkehr verletzter Spieler ist noch nicht zu rechnen. Mal sehen, wie der Kader dann aufgestellt ist, schließlich spielt die U19 an dem Tag selbst in Leipzig.
FC Carl Zeiss Jena |#395
20.11.2024 - 14:41 Uhr
Sportdirektor Stefan Böger übernimmt bis zur Winterpause

Henning Bürger [...] hat am gestrigen Dienstag Sportdirektor Stefan Böger darüber informiert, dass er aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht die erforderliche Intensität aufbringen kann, um das Amt des Cheftrainers zu bekleiden und hat sich noch am Dienstag in ärztliche Behandlung begeben.
Wow, was für eine Meldung. Nun erwischt es sogar unseren Trainer hinsichtlich der Verletzungswelle, wobei das hier deutlich schlimmer klingt. Ich hoffe, dass es nichts psychisches ist. Komm gesund zurück, Henning! Damit ist vermutlich die Saison ganz gelaufen und wer weiß, was da noch kommt an Entscheidungen ...
FC Carl Zeiss Jena |#396
20.11.2024 - 14:42 Uhr
Es hört nicht auf. Wie der Verein mitteilt, ist Henning Bürger erkrankt und wird bis zur Winterpause von Sportdirektor Böger ersetzt. Ich bin gespannt, ob Henning danach überhaupt auf die Trainerbank zurück kehrt. Spekulationen bringen aber keinem was.

Also: gute Besserung und vollständige Genesung, lieber Henning!
FC Carl Zeiss Jena |#397
21.11.2024 - 01:16 Uhr
Zitat von Communicky
Es hört nicht auf. Wie der Verein mitteilt, ist Henning Bürger erkrankt und wird bis zur Winterpause von Sportdirektor Böger ersetzt. Ich bin gespannt, ob Henning danach überhaupt auf die Trainerbank zurück kehrt. Spekulationen bringen aber keinem was.

Also: gute Besserung und vollständige Genesung, lieber Henning!

Gute Besserung!

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#398
23.11.2024 - 20:23 Uhr
Spiel 1 unter der Leitung von Interimstrainer Stefan Böger gewinnen wir überraschend deutlich mit 3:0 in Meuselwitz. Reddemann trifft per Elfmeter, Zank und Weinhauer nach super ausgespielten Kontern. Zank und Prokopenko mit ihren bisher stärksten Saisonleistungen, auch der von mir oft gescholtene Reddemann und Liesegang ragten heute aus einer tollen Mannschaft noch positiv heraus. Wir spielten aus einer guten Defensive heraus und zeigten uns eiskalt vor dem Tor. Der Wechsel aufs 4-1-4-1 mit Tattermusch auf der rechten Außenbahn und Werner als alleinigem Sechser hatte die logische Konsequenz, dass Böger die erfahrenen Butzen (links) und Gipson (rechts) auf die Außenverteidiger Positionen stellte. Zwar fehlte dadurch der Offensivdrang von Smyla und Krämer, da Werner auf der sechs aber nahezu alles abräumte, konnten Weinhauer und Prokopenko das Spiel viel häufiger aus dem Zentrum gestalten, als wir das in den letzten Wochen getan haben.
FC Carl Zeiss Jena |#399
24.11.2024 - 13:16 Uhr
Was für eine großartige Antwort der Mannschaft auf die letzten Wochen und die Hiobsbotschaft Bürgers unter der Woche. Böger setzte nicht großartig auf andere Akteure, dafür sah die Formation etwas anders aus und funktionierte ziemlich gut gegen die Meuselwitzer. Durch den Rückzug von Butzen und Gipson in die Abwehr wirkte diese in Summe robuster als die letzten Wochen. Die entstandenen Positionslücken wurden gut gefüllt von den restlichen Akteuren, und vor allem die Fokussierung auf Angriffe übers Zentrum brachte frischen Wind in die Offensive, wo Prokopenko eine seiner besten Leistungen seit seiner Rückkehr gezeigt hat und viel Dampf machen konnte.

Meuselwitz hatte durchaus seine Chancen und bei besserer Effizienz hätte das Ergebnis ausgesehen. Wir dagegen waren jetzt nicht unbedingt eiskalt vor dem Tor, hatten aber die besonders zwingenden Chancen reingemacht. Der Elfmeter als Türöffner hat natürlich Sicherheit gegeben und man konnte perfekt Kontersituationen erzwingen. Zudem war es für die Köpfe der Spieler sichtlich erleichternd, nicht schon wieder Mitte der ersten Halbzeit zurückzuliegen. Vor der Pause noch das 2:0 zu erzielen war super wichtig und brachte die endgültige Sicherheit, die sich in Halbzeit zwei aber nicht in Hochmut widerspiegelte, sondern man suchte konsequent das Gegnertor auf, sodass Weinhauer kurz nach Wiederanpfiff zum dritten Tor des Tages einnetzte, vorangegangen war ein wunderschöner Konter über Prokopenko mit einem sehr starken Lauf über den halben Platz. Es roch nach Entscheidung, Meuselwitz hatte noch ein paar gute Möglichkeiten aber irgendwie war immer ein Jenaer noch dazwischen. Wir dagegen hätten auch noch das ein oder andere Tor erzielen können, aber es blieb beim 3:0!

Mir hat vor allem die Gesamteinstellung der Mannschaft gefallen, man hat wieder Kampf, Biss und das Füreinander einstehen gesehen, vor allem im Defensivverband. Durch Bögers Systemumstellung erwischte es vor allem Paul Krämer. Dafür konnte mit Werner wiederum ein anderer Youngster glänzen und für Zank freut es mich sehr, dass er nun dreimal in Folge getroffen hat. Auch er hat heute ein gutes Spiel gemacht und vorne Bälle gut festmachen können. Mann des Spiels für mich wie angedeutet Prokopenko, der in seiner Rolle heute voll aufgegangen ist: Hat die Dribblings gesucht, seine Schnelligkeit ausgespielt und dieses Mal war er nicht zu verspielt, sondern hat in den richtigen Momenten die perfekten Entscheidungen getroffen. Hoffentlich gibt ihm das weiter Auftrieb!
FC Carl Zeiss Jena |#400
29.11.2024 - 13:22 Uhr
Personell gibt es zwei Neuigkeiten diese Woche:
  • In Ledjon Fikaj sieht man in der Saale Potential, er erhält einen Profivertrag. Er konnte bereits seine ersten Einsätze inklusive Tor im Thüringenpokal verbuchen. Bin gespannt, wie er den Weg bestreiten wird - auf jeden Fall ein super Signal, ihn früh zu binden!
  • Mit Jugendarbeit geht es weiter. Hier verlieren wir mit sofortiger Wirkung Munier Raychouni als Trainer der U19, da er sich Ex-FCC-Coach Andreas Patz als Co-Trainer in Regensburg anschließen wird. Der Vertrag wurde sofort aufgelöst, bis zur Winterpause wird der bisherige Co-Trainer Dirk Wachsmuth übernehmen. Ein sehr, sehr herber Verlust! Aber die Chance zu ergreifen kann ich gut nachvollziehen und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg!

Sportlich treffen wir morgen auf Chemie Leipzig. Unangenehmer Gegner, doch bei den Chemikern ist gerade etwas die Luft raus. Den Aderlass vor der Saison merkt man ihnen an, dennoch sind sie absolut nicht zu unterschätzen. Vor allem ihre neue "Waffe" vorne drin, Stanley Ratifo, sticht heraus. Der Nationalspieler Mosambiks war gerade zum Saisonstart eine wahrliche Wucht, mittlerweile macht ihm die Doppelbelastung durch die Qualifikationsspiele in Afrika vielleicht etwas mehr zu schaffen, an den starken Start konnte er zuletzt nicht mehr ganz anknüpfen. Nichtsdestotrotz wirds eine enge Partie mit viel Kampf, sollten unsere Jungs an ihre Leistung von Meuselwitz anknüpfen können, sind wir aber ganz gut gewappnet.

Ich würde die gleiche Mannschaft aufstellen, wie beim letzten Spiel. Das sah passabel aus und brachte frischen Wind rein. Entgegen der TM-Formation wäre Weinhauer natürlich offensiver angesiedelt. Gegen den ZFC brachte die Aufstellung mehr Möglichkeiten im Mittelfeld, was uns lange gefehlt hatte. Natürlich muss dafür hinten jeder hellwach sein, da Konter schnell gefährlich werden könnten. Von der Bank aus helfen können wieder Seidemann und wohl auch Petermann. Für ersteren wird es wahrscheinlich darum gehen, sich für die Rückrunde zu empfehlen, da ist schon durchgesickert, dass mehr oder weniger laut über einen Abschied nachgedacht wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.