Fanszene Teil VI
11.08.2015 - 22:31 Uhr
12.07.2016 - 20:34 Uhr
Ist das der selbe Stuhlkreis, in dem auch die Ultras sitzen, wenn ein Legionär das Emblem küsst?
Nene. Sorry noowe. Die Ultras spielen die Klaviatur der Symbolik ganz bewusst und mit großer Leidenschaft. Das Motiv ist nicht zufällig und auch nicht unbedacht gewählt worden und es ist an einem prominenten Platz verewigt worden.
Es ist ein Statement.
Und dieses Statement richtet gegen den "Normalofan" mit blau weißem Schal, der als ausgegrenzt, desorientiert und wenn nicht ängstlich dann zumindest als verunsichert dargestellt wird. Es ist somit nicht nur eine Abgrenzung gegenüber den "Nicht-Ultras" sondern auch eine Herabwürdigung derselben. Oder kannst du dir vorstellen, dass ein Vertreter der Ultras jemals so in einem Bild dargestellt werden würde? Ganz bestimmt nicht.
So. Und ab hier kann ich der ganzen Sache nicht mehr folgen. Reichen 34 von 36 Bundesligisten sowie zig weitere Vereine, der DFB, die DFL, die UEFA, die Fifa, Sport1, die eigene Vereinsführung, viele Schiris, die Polizei und nicht auch schon Ralf Rangnick ganz alleine aus als Feindbild? Muss man sich auf Kosten der eigenen Mitfans profilieren? Echt jetzt?
Edit: Deine Interpretation finde ich aber eigentlich ganz cool, noowe. Ich versuche es jetzt einfach so zu sehen
Letzlich ist mir schon bewusst, dass es wohl kaum eine reale Feindschaft zu den eigenen Fans ausdrücken soll. Aber ich finde es auch auf dieser bildhaften Ebene extrem unglücklich, ein solches Motiv zu wählen.
Nene. Sorry noowe. Die Ultras spielen die Klaviatur der Symbolik ganz bewusst und mit großer Leidenschaft. Das Motiv ist nicht zufällig und auch nicht unbedacht gewählt worden und es ist an einem prominenten Platz verewigt worden.
Es ist ein Statement.
Und dieses Statement richtet gegen den "Normalofan" mit blau weißem Schal, der als ausgegrenzt, desorientiert und wenn nicht ängstlich dann zumindest als verunsichert dargestellt wird. Es ist somit nicht nur eine Abgrenzung gegenüber den "Nicht-Ultras" sondern auch eine Herabwürdigung derselben. Oder kannst du dir vorstellen, dass ein Vertreter der Ultras jemals so in einem Bild dargestellt werden würde? Ganz bestimmt nicht.
So. Und ab hier kann ich der ganzen Sache nicht mehr folgen. Reichen 34 von 36 Bundesligisten sowie zig weitere Vereine, der DFB, die DFL, die UEFA, die Fifa, Sport1, die eigene Vereinsführung, viele Schiris, die Polizei und nicht auch schon Ralf Rangnick ganz alleine aus als Feindbild? Muss man sich auf Kosten der eigenen Mitfans profilieren? Echt jetzt?
Edit: Deine Interpretation finde ich aber eigentlich ganz cool, noowe. Ich versuche es jetzt einfach so zu sehen
Letzlich ist mir schon bewusst, dass es wohl kaum eine reale Feindschaft zu den eigenen Fans ausdrücken soll. Aber ich finde es auch auf dieser bildhaften Ebene extrem unglücklich, ein solches Motiv zu wählen.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 12.07.2016 um 20:55 Uhr bearbeitet
12.07.2016 - 20:58 Uhr
Wie geht das bild den rechts weiter?
Der balkenschal ist ja nicht zwingend typisch für den nicht-ultra. Insofern liegt da für mich eure Interpretation nicht zwingend auf der hand.
Der balkenschal ist ja nicht zwingend typisch für den nicht-ultra. Insofern liegt da für mich eure Interpretation nicht zwingend auf der hand.
12.07.2016 - 21:01 Uhr
Zitat von Botibot
Und dieses Statement richtet gegen den "Normalofan" mit blau weißem Schal, der als ausgegrenzt, desorientiert und wenn nicht ängstlich dann zumindest als verunsichert dargestellt wird. Es ist somit nicht nur eine Abgrenzung gegenüber den "Nicht-Ultras" sondern auch eine Herabwürdigung derselben.
Und dieses Statement richtet gegen den "Normalofan" mit blau weißem Schal, der als ausgegrenzt, desorientiert und wenn nicht ängstlich dann zumindest als verunsichert dargestellt wird. Es ist somit nicht nur eine Abgrenzung gegenüber den "Nicht-Ultras" sondern auch eine Herabwürdigung derselben.
Wenn das so sein sollte, grenzen die sich ja selber aus. Die "Normalos" sind ja immer noch in der Mehrzahl. Kann auch nicht nachvollziehen, wieso man ein "Wir gegen Alle"-Weltbild braucht, um seine Vereinsliebe auszuleben. Da werden aufrichtige Ideale (Support der Mannschaft, Kritik an der Kommerzialisierung etc.) vermengt mit gruppendynamischen Gegebenheiten, die für Außenstehende nicht nachvollziehbar sind. Ich finde nicht, dass es im Leben - auf welche Art auch immer - sinnvoll ist, sich für etwas besseres zu halten. Man stelle sich vor, die Ultras würden den Schulterschluss zu den Normalos suchen, anstatt sich von ihnen abzugrenzen. Wäre das im Hinblick auf den Support nicht der Sache dienlicher?
12.07.2016 - 21:03 Uhr
Ist da nicht ein Illuminati-Auge im Hintergrund?
12.07.2016 - 21:11 Uhr
Kann kein "All-Seeing-Eye" erkennen. Falls ich das übersehen sollte, wäre die Symbolik eine ganz andere. Und zwar die Angst/Ohnmacht davor, dass das System die Fankultur zerstört. Deshalb verstecken die hinteren Fans sich auch hinter dem Banner.
edit: Die zwei vorderen Fans wirken aber echt ausgegrenzt von den restlichen unter dem Banner. Kann mir die Symbolik nicht ganz erklären, wenn der Balkenschal auch von Ultras getragen wird. Wieso grenzen die zwei von ihren eigenen Leuten aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 12.07.2016 um 21:16 Uhr bearbeitet
12.07.2016 - 21:15 Uhr
hier scheint es echt keine anderen Probleme zu geben als viel zu viel in ein nebenbei, echt starkes gemachtes Grafiti zu sehen
12.07.2016 - 21:19 Uhr
Gerade weil es stark gemacht ist, würde mich die Intention dahinter interessieren. Etwas dabei gedacht haben wird sich der Writer. Wieso wählt er ausgerechnet ein solches Motiv? Auch die Fans hinter dem Banner wirken ja nicht gerade positiv. Es ist ein bedrückendes Motiv, auch wenn es geil aussieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 12.07.2016 um 21:20 Uhr bearbeitet
12.07.2016 - 21:22 Uhr
Nochmal...man sieht doch gar net alles. Vll. Fehlen relevante Teile.
Also wenn ich früher bei ner Bilderinterpretation nur ein Teil beachtet hätte, dann...
Also wenn ich früher bei ner Bilderinterpretation nur ein Teil beachtet hätte, dann...
12.07.2016 - 21:22 Uhr
War eigentlich ein Scherz...
Aber mal im Ernst: Sommerloch. Wirklich. Richtig hart. Härter als sonst. So hart, dass es schon wieder witzig ist.
Aber jetzt mal wirklich im Ernst: ich hoffe ihr wisst, dass ab nächster Saison zusätzlich zur normalen Kontrolle eine Gesichtskontrolle der aktiven Fanszene vorgenommen wird. Also am besten möglichst grimmig und aggressiv schauen, dann klappt das schon mit dem Einlass.
Cheerio
Aber mal im Ernst: Sommerloch. Wirklich. Richtig hart. Härter als sonst. So hart, dass es schon wieder witzig ist.
Aber jetzt mal wirklich im Ernst: ich hoffe ihr wisst, dass ab nächster Saison zusätzlich zur normalen Kontrolle eine Gesichtskontrolle der aktiven Fanszene vorgenommen wird. Also am besten möglichst grimmig und aggressiv schauen, dann klappt das schon mit dem Einlass.
Cheerio
12.07.2016 - 21:23 Uhr
Zitat von Moetee
Gerade weil es stark gemacht ist, würde mich die Intention dahinter interessieren. Etwas dabei gedacht haben wird sich der Writer. Wieso wählt er ausgerechnet ein solches Motiv? Auch die Fans hinter dem Banner wirken ja nicht gerade positiv. Es ist ein bedrückendes Motiv, auch wenn es geil aussieht.
Geh ins FP oder schreib ne Mail.
Macht mehr Sinn wie auf die meisten hier inkl. Mir zu hören
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.