Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#581
13.11.2019 - 16:29 Uhr
Zitat von TofuTier
In der Rückrunde will der HSV dann bei einem Heimspiel – geplant ist vor Spielbeginn – erstmals zertifizierte Rauchtöpfe in Eigenregie abbrennen. Bedingung: Es läuft sportlich gut. Da die Pyro-Technik unter Aufsicht und in einem Sicherheitsbereich abgebrannt wird, drohen dem Verein keine Sanktionen vom DFB.

Mit der Fan-Szene ist dieses Vorhaben eng abgesprochen. Sie machte klar, dass auf Pyrotechnik nicht verzichtet wird, da es zur Fan-Kultur gehöre. Der HSV ist der Meinung, dass Sanktionen die Lage nur verschlimmern würden, deshalb setzt er auf Kooperation.

Wäre ja ggf. auch ne Idee für die LC.

Wenn es tatsächlich so gelöst wird, dass wirklich absolut sicher null Gefahr davon ausgeht und dass auch absolut sicher keine Sanktionen auf den Verein zukommen, halte ich das für "okay" - dieses Gerede von "Fankultur" verstehe ich aber überhaupt nicht, sowie ich auch den Mehrwert von Pyro im Stadion (am besten noch im Block) nicht verstehe. Weder keimt da bei mir die Stimmung hoch, noch finde ich das in irgendeiner Form ästhetisch. Ganz im Gegenteil: Viel mehr keimt dieses "nicht schon wieder" oder "diese ***** en" im Kopf auf, sodass sogar eher negative Assoziationen entstehen. Wenn ich Rauchschwaden sehen will, fahre ich halte eben die A2 einmal runter und schaue auf die großen Eimer dort.

Wie aber bereits erwähnt - wenn absolut kein Schaden zu erwarten ist, sollen die Vereine doch die Augen einiger befeuchten.

•     •     •

++ VfB Stuttgart ++ DSC Arminia Bielefeld ++
Fankultur in Bielefeld |#582
20.11.2019 - 02:19 Uhr
Wer mal so ca. eine Stunde Zeit hat, sollte mal hier in diese Podcast-Folge von "Football was my first love" hören. Meiner Meinung sehr interessant und empfehlenswert - vergangens und aktuelles zu unserem Verein und unserer Fankultur in eine schöne Folge gepackt:

https://soundcloud.com/football-was-my-first-love/62-die-geschichte-der-arminia-fanszene-arminia-bielefeld

Zitat von Football was my first love
Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, ein Interview mit Peter zu führen, der sich intensiv mit der Geschichte von Arminia Bielefeld und den Fans in Bielefeld beschäftigt.

Viel zu erzählen, vor allem über die 70er, 80er und 90er, von den ersten Fans zu den Kutten, Hooligans und Ultras. Und natürlich viele amüsante Anekdoten. zwinker

Also, hört rein in die Unterhaltung über Alm-Adler, Ostwestfalen-Terror, bekannte Gesänge, versehentlich falsch gestürmte Fanblöcke, die Arminia-Fahne auf der Sparrenburg, die Duelle mit Rot-Weiss Essen und die gefluteten Vorgärten der Anwohner. zwinker
Fankultur in Bielefeld |#583
20.11.2019 - 15:55 Uhr
Zitat von LostandFound
Wer mal so ca. eine Stunde Zeit hat, sollte mal hier in diese Podcast-Folge von "Football was my first love" hören. Meiner Meinung sehr interessant und empfehlenswert - vergangens und aktuelles zu unserem Verein und unserer Fankultur in eine schöne Folge gepackt:

https://soundcloud.com/football-was-my-first-love/62-die-geschichte-der-arminia-fanszene-arminia-bielefeld

Zitat von Football was my first love

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, ein Interview mit Peter zu führen, der sich intensiv mit der Geschichte von Arminia Bielefeld und den Fans in Bielefeld beschäftigt.

Viel zu erzählen, vor allem über die 70er, 80er und 90er, von den ersten Fans zu den Kutten, Hooligans und Ultras. Und natürlich viele amüsante Anekdoten. zwinker

Also, hört rein in die Unterhaltung über Alm-Adler, Ostwestfalen-Terror, bekannte Gesänge, versehentlich falsch gestürmte Fanblöcke, die Arminia-Fahne auf der Sparrenburg, die Duelle mit Rot-Weiss Essen und die gefluteten Vorgärten der Anwohner. zwinker

Sehr spannend und absolut hörenswert, vielen Dank für den Link!

•     •     •

"We have to fight weiter!"
Fankultur in Bielefeld |#584
26.11.2019 - 14:33 Uhr
Nach dem Spiel in Sandhausen ist es glaube ich mal wieder Zeit, dass ich mich meinen Lieblingsthread witmestark

Ich habe das Spiel in Sandhausen aufgrund privater Verpflichtungen leider nicht verfolgen können, habe von der Stimmung nur den Spieltagsvlog eines YouTubers mitbekommen und die Beiträge im Sandhausen Thread.
Zu dem Video was ich gesehen habe, muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war von der nicht vorhandenen Atmosphäre.

Ich habe einige Kommentare seitens der Fans gegenüber der LC mitbekommen über diverse Plattformen, bei einigen kann ich nur zustimmen bei einigen muss ich aber auch mal ganz klar den Rüffel gegenüber den Kritikern rausholen.

Die Stimmung schlug mit dem Osnabrück Spiel um, das haben wir ja mittlerweile auch zu genüge ausdiskutiert, deswegen werde ich diesen Punkt nicht mehr aufdröseln.

Ich hangel mich mal von Punkt zu Punkt durch:

1. Kritik über Sichtbehinderung durch Fahnen im Block 1.

Das man Kritik äußerst, dass die Fahnen bei Ecken, Freistößen und sonstigen unten bleiben kann ich noch verstehen, wer der Meinung ist, dass diese über das Spiel hinweg mehr unten zu bleiben haben, soll sich doch bitte einen anderen Platz suchen. Hört sich jetzt hart an aber es gibt in Block 2,3,4 genug stellen um ungestört zu sehen, und ich hin der Meinung, dass die Fahnen definitiv dazu gehören. Habt ihr die ersten 15 Minuten Nürnberg noch im Kopf, was da für ein Meer an Fahnen im Heimblock zu sehen war? Das sah doch einfach cool aus oder nicht? Ich bin mir sicher, dass wenn man sich die "Stimmungsreichsten" Blöcke der Traditionsvereine mal anguckt, dass da bei uns noch wenig rumgeschwenkt wird. Das ist nun mal Teil, der fanszene, wenn man damit nicht klar kommt, gibt es noch 20.000 Plätze auf unserer Alm wo man diese nicht sehen muss.

2. Zu eintönige Liedwahl und zu wenig neues auf der einen Seite, auf der anderen Seite zu viel Selbstdarstellung der LC ihre neuen eigenen Songs durchbringen zu wollen auf der anderen Seite.

Da bin ich sehr gespalten, dass die Songs teilweise zu lange laufen bin ich aufjedenfall bei euch, dass ist mir auch schon aufgefallen. Da wäre es glaube ich besser wenn man nicht 10 Minuten den selben bringt, sondern ihn auf 2-3 kürzt, aber dafür dann vielleicht einmal in den Minuten 10, 40 und 75.
Der zweite Punkt geht glaube ich ein bisschen mit dem ersten Punkt einheer und ist in der Argumentation auch dem momentanen Frust gegenüber der LC geschuldet aber auch irgendwo verständlich, dass man aber Beispielsweise in Bochum (solang jeder singt, trocken Tränen im Wind......) und in Dresden (und eines Tages da spielt der Deutsche Sportclub im großen.....)
Die neuen Sachen lange durchhaut, damit sie sich einprägen ist aber glaube ich auch verständlich.
Ich stimme da eigentlich mit den meisten Kritikpunkten überein, dass am Anfang der Saison aber zu wenig Einfallsreichtum kritisiert wird und nach nicht Mal der Hälfte der Saison die neuen Songs zu viel und nur zur Selbstdarstellung gespielt werden finde ich etwas verfrüht. Das muss sich natürlich auch alles erstmal einspielen.
Ich war die letzten Wochen beruflich aber auch viel eingespannt, wenn ich also in dem Punkt nur ein verzehrtes Bild der aktuellen Lage mitbekommen habe, bitte ich um sofortige Korrektursmile

3. Selbstdarstellung der LC ohne den Verein im Kopf

War es nicht so, dass beim "Reinigen gegen Rechts" knapp die Hälfte der Helfer Mitglieder der LC waren? Die Info beruht auf einem Tweet einer Jungen Studentin aus Bielefeld (hätte ich als positives darstellen der LC mit falschen Infos also mal ausgeschlossen)
Wenn dem aber tatsächlich so ist, hätte ich den Punkt damit abgeschlossen, denn das zeigt ja eigentlich, dass einer Vielzahl der LC Mitglieder der Verein sehr wohl am Herzen liegt.

Auf diese Punkte würde ich mich mal beschränken und nun etwas allgemeiner werden. Das die Stimmung gegen Sandhausen so schlecht war wie lange nicht, ist uns glaube ich bewusst, dass man diese mit angeregten Anti-LC Sprechchören nicht zum positiven wendet ist hoffentlich auch allen klar, denn das wäre die Eskalation die es zu vermeiden gilt.

Einen Satz im Sandhausen Thread hat mich eigentlich dazu angeregt, diesen Beitrag zu verfassen,
"Das sich die Spieler auf den Zaun zitieren lassen und dem vorsabbler in die flüstertüte blubbern"

Die überspitzte Formulierung verstehe ich natürlich.
Hätte da aber mal die Frage?
Glaubt ihr, dass eine Stimmung ohne Vorsänger noch möglich wäre, ich glaube dann wären wir Lautstärkentechnisch auf Augenhöhe mit Paderborn, Fürth und Heidenheim und da sehe ich uns vom Fan-Potential eigentlich nicht.

Viele ziehen den Vergleich zu den 70er-90er Jahren, aber das ist nun mal Fußball Romantik.
Das waren andere Zeiten, da hat sich keiner über unbequeme Sitzschalen beschwert und saß mit seinem Pullover, bei dem die Größe egal ist weil er eh nur um den Hals gewickelt ist, im Stadion und ist dann Mal aufgestanden und hat ein bisschen zum Takt der Hymne geklatscht oder weil ihn ein Haufen Vollpfosten auf der Süd dazu aufgefordert haben weil er ja Armine sei. (Auch hier bitte die überspitzte Formulierung beachten)

Bitte versteht den Beitrag nicht falsch, ich bin keiner des sich hinstellt und sagt, dass die LC das geilste der Welt ist, aber momentan wird sich wahrscheinlich auch zurecht sehr kritisiert.
Alle haben über die Stimmung beim Pokalspiel geschwärmt, meine Freunde am TV sagten, das die Stimmung unfassbar gewesen sein muss daheim.
Natürlich auch dem Spielverlauf geschuldet, aber auch die erste Halbzeit hat man Schalke wohl kein Mal gehört und das kann nicht jeder von sich behaupten. Und auch da war die LC im Stadion.
Geile Stimmung geht also auch mit den Jungs.
Was uns allen nur klar werden muss, geile Stimmung auf der Süd geht nicht ohne LC aber auch nicht ohne uns normalos.
Ein Beitrag im Sandhausen Thread sagte, dass die Lösung nur im Dialog liegt.
Darauf ausgelegt habe ich mal einen ganz verwegenen Vorschlag, der so in Deutschland glaube ich auch einzigartig wäre und vielleicht auch einfach von euch als lächerlich abgestempelt wird.
Meine Idee:
Eine Art offener Brief der normalos an Verein und LC,
in dem wir sagen, was uns nicht passt, eben Dinge wie Liedwahl oder ähnliches aber auch die normalen ansprechen, dass es wie gesagt 20.000 Plätze ohne Fahnen im Stadion gibt und das diese halt auch Teil der Süd sind und auch bleiben müssen. In dem wir an alle appellieren, dass die Stimmung nur zusammen geht, LC alleine geht nicht, der Rest alleine aber genauso wenig. Das die Stimmungen in Hannover oder gegen Schalke mit der LC vorneweg entstanden sind, es aber nur so eine Gänsehaut erzeugt hat, weil Sie es geschafft haben, dass alle mitziehen.
Vielleicht kann man sich auch einfach an einen der größeren normalen Fanclubs wenden, dass man über ihn Kontakt zum Verein aufnimmt und ein Stimmungstreffen eben von uns aus organisiert, mit Vertretern der Fanclubs, des Vereins unserem Capo und einigen Mitgliedern der LC, denn wir haben uns die Letzten beiden Jahre einen kleinen Ruf erarbeitet Zuhause und auswärts im Block echt abzuliefern und ich würde es ziemlich schade finden, wenn wir uns jetzt selbst zerfleischen auf der Süd.

Habe jetzt nicht nochmal Korrektur gelesen und auf dem Handy getippt, Rechtschreibfehler sind bitte zu entschuldigenUnschuldig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 26.11.2019 um 14:35 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#585
13.12.2019 - 15:42 Uhr
Für die Pyro-Aktion in Osnabrück muss Armina 18450 Euro Strafe zahlen - 25% weniger als üblich, da der Verein einen Täter ermittelt hat. Und ich hoffe, dass dieser nun massiv an den Kosten beteiligt wird. Mal sehen, ob ihm dieser Mist auch noch so viel Wert ist, wenn er es aus seinem eigenen Portemonnaie bezahlen muss. Dann könnten dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke und die Ballerei an Sylvester wohl entsprechend kleiner ausfallen.
Kennt sich da jemand mit der Rechtsprechung aus, inwiefern man ihn an den Kosten beteiligen kann?

Quelle: https://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/22639305_Arminia-Bielefeld-kassiert-hohe-Geldstrafe-wegen-Pyro-Zuendlern.html

•     •     •

Arminia till I die!
Fankultur in Bielefeld |#586
13.12.2019 - 15:46 Uhr
Danke für nichts...ugly
Eine Rabattaktion.augen-zuhalten

https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22639305_Arminia-Bielefeld-kassiert-hohe-Geldstrafe-wegen-Pyro-Zuendlern.html?fbclid=IwAR2gXyVUvo91Abp1hLi6EFX8sCcOfcntjYVrQ6Mn9RoSQhJi5mGzt5AP3bc

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Fankultur in Bielefeld |#587
13.12.2019 - 16:29 Uhr
Zitat von studti

Für die Pyro-Aktion in Osnabrück muss Armina 18450 Euro Strafe zahlen - 25% weniger als üblich, da der Verein einen Täter ermittelt hat. Und ich hoffe, dass dieser nun massiv an den Kosten beteiligt wird. Mal sehen, ob ihm dieser Mist auch noch so viel Wert ist, wenn er es aus seinem eigenen Portemonnaie bezahlen muss. Dann könnten dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke und die Ballerei an Sylvester wohl entsprechend kleiner ausfallen.
Kennt sich da jemand mit der Rechtsprechung aus, inwiefern man ihn an den Kosten beteiligen kann?

Quelle: https://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/22639305_Arminia-Bielefeld-kassiert-hohe-Geldstrafe-wegen-Pyro-Zuendlern.html

Da das regelmäßig Leute sind, die wenig bis nichts haben, wird da wahrscheinlich nicht allzu viel zu holen sein.
Es besteht dann noch die Möglichkeit, dass der Schaden bzw. die Strafe von dem Betroffenen über einen längeren Zeitraum abgestottert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 13.12.2019 um 16:29 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#588
13.12.2019 - 16:34 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von studti

Da das regelmäßig Leute sind, die wenig bis nichts haben, wird da wahrscheinlich nicht allzu viel zu holen sein.
Es besteht dann noch die Möglichkeit, dass der Schaden bzw. die Strafe von dem Betroffenen über einen längeren Zeitraum abgestottert wird.

Gemeinnützige Arbeit fänd ich ganz gut. Std. von 9,19€ bzw. 9,35€ und fleißig abarbeiten.
Bei der Tafel aushelfen oder Ähnliches...

•     •     •

Arminia!!!
Fankultur in Bielefeld |#589
13.12.2019 - 16:47 Uhr
Zitat von Ugolini

Zitat von Thrice77

Zitat von studti

Gemeinnützige Arbeit fänd ich ganz gut. Std. von 9,19€ bzw. 9,35€ und fleißig abarbeiten.
Bei der Tafel aushelfen oder Ähnliches...

Ich wäre eher für einen Tagessatz von 19 Euro 05 Cent, den er dann fleissig an Spieltagen abarbeiten müsste. Bei Einlasskontrollen - nur Auswärts und dann direkt wieder ab nach Hause - oder ähnlichem.
Bei Heimspielen arbeiten er was anderes in der Heimat, fern von der ALM.
Dafür hätte er ja an den spielfreien Tagen seiner Manschaft ebenfalls frei.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 13.12.2019 um 16:50 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#590
09.02.2020 - 19:47 Uhr
Da mir der Support insgesamt heute mal wieder ungemein negativ aufgefallen ist, wollte ich mir hier mal Luft machen und hören, ob ich der Einzige bin, der das so sieht.

Ich fand das war alles in allem einfach zu wenig, vor allem wenn du 6:0 führst, es war mir dafür einfach zu leise. Besonders aufgeregt beidem Ganzen hat mich heute unser Kollege unten auf dem Zaun. Wenn er sich denn mal dazu bequemt hat etwas anzustimmen (die meiste Zeit war er zum Spielfeld gedreht und hat das Geschehen auf dem Rasen verfolgt) dann hat er meist nur die ersten 3-4 Worte eines Liedes ''mitgesungen'' und sich dann direkt wieder umgedreht. So verlief das Meiste relativ schnell wieder im Sande, früher zu Mützes Zeiten hätte es dafür für den gesamtem Block eins drüber gegeben bzw. er hätte so lange nachgelegt bis die Leite mitziehen, das konnte er damals gut. Dann diese Geschichten mit hey komm wir singen Strrophe 1 mal gaaaaanz leise und die 2. gaaanz laut..Hallo? Wer hat etwas von ganz Leise?

Ab der 80. Minute wurde der Support vom Zaun komplett eingestellt, es wurde sich nur noch das Spiel angesehen und als die ersten Pfiffe und Rufe Richtugn CAPO laut wurden, hat er wieder halbherzig 2 Wörter in sein Mikro genuschelt und sich wieder umgedreht. Wenn man sich unsere letzten 4 Capos ansieht, sind wir mittlerweile auf dem Tiefpunkt angekommen. Hoffe der zieht bald auch wieder seinen Hut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.