Fankultur in Bielefeld
30.10.2007 - 13:20 Uhr
13.10.2019 - 10:16 Uhr
Während des Spiels wurde vom Stadionsprecher in Halbzeit 1 zwei bis dreimal eine Ermahnung ausgesprochen. In der letzten um Minute 43 wurde gesagt, dass der Schiri bei dem nächsten Pyro Einsatz das Spiel unterbricht (nicht abbricht). Danach gab es sofort wieder Pyro und dann kam die Halbzeit. In Halbzeit 2 wurde wieder Pyro gezündet, Durchsagen vom Stadionsprecher gab's aber keine mehr.
Daher kann ich mir einen Abbruch auch nicht vorstellen, da sowas kommuniziert wird, damit die aktiven wie Spieler oder Offizielle dagegen vorgehen könnten
Daher kann ich mir einen Abbruch auch nicht vorstellen, da sowas kommuniziert wird, damit die aktiven wie Spieler oder Offizielle dagegen vorgehen könnten
13.10.2019 - 13:03 Uhr
Mal ganz abgesehen davon, ob nun ein Spielabbruch drohte oder "nur" eine Spielunterbrechung, oder ob das alles vielleicht sogar nur ein Bluff des Stadionsprechers war: Fakt ist, dass es die Durchsage gab und in dem Moment niemand wissen konnte, ob das tatsächlich vom Schiri kam, und Fakt ist auch, dass das auf die Zündelei keinerlei Auswirkungen hatte. Es wurde sogar unmittelbar nach der Durchsage eine Fackel gezündet. Und das zeigt doch, dass es dieser "Fangruppe" völlig egal ist, welche Auswirkungen ihre Aktionen für den Verein haben, Hauptsache, sie können sich selbst ausleben und das Spiel als Bühne für ihre Selbstdarstellung nutzen. Und da sich alles nur um sie selbst zu drehen hat, ist natürlich auch völlig egal, ob damit andere gesundheitlich gefährdet oder zumindest daran gehindert werden, etwas vom Spiel zu sehen.
13.10.2019 - 15:13 Uhr
Zitat von foreverdsc
Mal ganz abgesehen davon, ob nun ein Spielabbruch drohte oder "nur" eine Spielunterbrechung, oder ob das alles vielleicht sogar nur ein Bluff des Stadionsprechers war: Fakt ist, dass es die Durchsage gab und in dem Moment niemand wissen konnte, ob das tatsächlich vom Schiri kam, und Fakt ist auch, dass das auf die Zündelei keinerlei Auswirkungen hatte. Es wurde sogar unmittelbar nach der Durchsage eine Fackel gezündet. Und das zeigt doch, dass es dieser "Fangruppe" völlig egal ist, welche Auswirkungen ihre Aktionen für den Verein haben, Hauptsache, sie können sich selbst ausleben und das Spiel als Bühne für ihre Selbstdarstellung nutzen. Und da sich alles nur um sie selbst zu drehen hat, ist natürlich auch völlig egal, ob damit andere gesundheitlich gefährdet oder zumindest daran gehindert werden, etwas vom Spiel zu sehen.
Genau.
Ich habe nur sehr wenig sehen können, weil eine starke Rauchentwicklung war.
Ich habe mir aus Angst weiterer Gesundheitsheitsgefährdung meinen Schal vors Gesicht gehalten.
Ich hätte Angst, dass das gute Spiel unserer Mannschaft abgebrochen wurde.
Ich hab mich überhaupt nicht über den Erfolg freuen können.
Habe mich auch über die eigenen Ordner geärgert, die nichts getan haben.
Werde vermutlich aus Angst vor der Wiederholung dieser Pyro-Selbstdarsteller bei den nächsten Auswärtsspielen zu Hause bleiben.
Überlege immer noch, ob ich Anzeige gegen unbekannt gegen diese Pyromanen stellen soll. Hätte ja auch dann zur Folge, dass bei strafbaren Handlungen hier auch Bildmaterial ausgewertet werden könnte.
Überlege auch, wie die künftige Fanbetreuung hier in die Pflicht genommen werden könnte .
13.10.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Johannesbach
Überlege immer noch, ob ich Anzeige gegen unbekannt gegen diese Pyromanen stellen soll. Hätte ja auch dann zur Folge, dass bei strafbaren Handlungen hier auch Bildmaterial ausgewertet werden könnte.
Anzeige wegen Körperverletzung oder warum?
Lass es lieber, das ist verschwendetes Geld und Zeit.
14.10.2019 - 01:28 Uhr
Ich war auch beim Osnabrück Spiel, hatte aber nur noch Karten für den Heimblock bekommen und konnte mir die Show der Voll ***** en mit etwas Entfernung betrachten. Gefühlsmäßig gehts mir da genau wie dir - ich war auch ehrlich gesagt froh nicht im Auswärtsblock gestanden zu haben. Die Idee mit der Anzeige finde ich gut und richtig - ich hoffe das diese ganzen maskierten Leute irgendwann mal auffliegen und aus dem Stadion verbannt werden - und ich hoffe das passiert auch bevor mal etwas schlimmeres passiert (schwere Verletzungen etc).
14.10.2019 - 09:47 Uhr
Ich finde zu diesem Thema sind viele richtige Dinge gesagt worden und mit dem Abstand von einer Woche, bin ich ebenfalls nur entsetzt, erbost und traurig, dass ein extrem souveräner Auftritt unserer Mannschaft, von Ignoranten im Fanblock geschmälert wird.
Das, was bei mir immer wieder Unverständnis hervorruft ist, dass die Täter doch allseits bekannt sein sollten.
Das sie aus den Reihen der LC kommen, ist doch höchst wahrscheinlich, da diese Gruppe doch sicher niemanden in "ihrem" Revier Platz für Pyro geben würde.
Also müsste es doch Vereinsseitig möglich sein, hier an diese Gruppe eine ganz klare Ansprache vorzunehmen und Erwartungshaltung zu formulieren.
Allein über Kartenkontingente für Auswärtsspiele wäre dies doch zu steuern. Sicherlich sind Kollektivstrafen ein heißes Eisen aber entweder die LC reinigt sich selber oder sie werden sanktioniert.
Traurig, dass es nicht anders geht, was viel über den Geisteszustand dieses Personenkreises aussagt.
Das, was bei mir immer wieder Unverständnis hervorruft ist, dass die Täter doch allseits bekannt sein sollten.
Das sie aus den Reihen der LC kommen, ist doch höchst wahrscheinlich, da diese Gruppe doch sicher niemanden in "ihrem" Revier Platz für Pyro geben würde.
Also müsste es doch Vereinsseitig möglich sein, hier an diese Gruppe eine ganz klare Ansprache vorzunehmen und Erwartungshaltung zu formulieren.
Allein über Kartenkontingente für Auswärtsspiele wäre dies doch zu steuern. Sicherlich sind Kollektivstrafen ein heißes Eisen aber entweder die LC reinigt sich selber oder sie werden sanktioniert.
Traurig, dass es nicht anders geht, was viel über den Geisteszustand dieses Personenkreises aussagt.
16.10.2019 - 22:50 Uhr
Zitat von HorstKirch
Ich finde zu diesem Thema sind viele richtige Dinge gesagt worden und mit dem Abstand von einer Woche, bin ich ebenfalls nur entsetzt, erbost und traurig, dass ein extrem souveräner Auftritt unserer Mannschaft, von Ignoranten im Fanblock geschmälert wird.
Ich bin da ganz bei Dir.
Ich finde, du hast das alles auf dem Punkt gebracht, auch die möglichen Konsequenzen für die Gruppe LC.
24.10.2019 - 13:12 Uhr
Den folgenden Text werden von euch vermutlich viele schon gelesen haben, stammt er doch von einem Flyer, den die Lokal Crew am Montag beim Spiel gegen Hamburg verteilt hat.
Damit aber möglichst viele informiert sind - und da es um genau die Themen geht, über die wir hier im Thread geschrieben haben, verbreite ich es mal:
" Moin Südtribüne!
Hallo, Arminia-Fans!
Alle reden über die Stimmung.
Wir auch - und zwar mit Euch!
Die Stimmung ist das, warum wir alle immer wieder ins Stadion gehen. Uns allen liegt sie am Herzen.
Wir alle sind für sie letztendlich aber auch verantwortlich.
Damit die Heimspiele für alle eine runde Sache werden, damit wir alle uns darauf freuen, zusammen die Mannschaft anzufeuern und nach vorne zu schreien.
Damit wir die letzten paar Prozente gemeinsam herausholen, die manchmal benötigt werden, um ein Spiel zu gewinnen. Deshalb möchten wir als aktive Fanszene uns mit Euch treffen, um über die Stimmung zu sprechen.
Aber auch, um Vorurteile abzubauen, sich kennen und gegenseitig verstehen zu lernen. Wir alle haben Wünsche, Interessen, Forderungen.
Diese möchten wir mit Euch vereinen, um gemeinsam die starke Südtribüne zu sein, die unser DSC verdient hat!
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Lokal Crew Bielefeld
Wann? Fr. 1.11 um 19.30 Uhr
Wo? Im "Sechszehner" auf der Alm
Wer? Alle am Support interessierten Arminia-Fans"
Ende des Flyers.
Das finde ich eine sehr gute Sache und wenn es mir möglich ist, werde ich dort auch erscheinen, da es zuletzt einige Sachen gab, die mir sehr gut gefallen haben (wie die Stimmungsübernahme aus den anderen Blöcken am Montag), mir aber auch einiges sauer aufgestoßen ist, wie die Pyro-Aktionen in Osnabrück. Und da ich diesbezüglich Fragen habe, die hier im Forum niemand so recht beantworten konnte, halte ich die direkte Kommunikation für einen sehr guten Weg und würde mich freuen, wenn diese Aktion von vielen Fans wahrgenommen wird. Denn den Äußerungen und Wünschen des Flyers kann ich mich voll anschließen.
Damit aber möglichst viele informiert sind - und da es um genau die Themen geht, über die wir hier im Thread geschrieben haben, verbreite ich es mal:
" Moin Südtribüne!
Hallo, Arminia-Fans!
Alle reden über die Stimmung.
Wir auch - und zwar mit Euch!
Die Stimmung ist das, warum wir alle immer wieder ins Stadion gehen. Uns allen liegt sie am Herzen.
Wir alle sind für sie letztendlich aber auch verantwortlich.
Damit die Heimspiele für alle eine runde Sache werden, damit wir alle uns darauf freuen, zusammen die Mannschaft anzufeuern und nach vorne zu schreien.
Damit wir die letzten paar Prozente gemeinsam herausholen, die manchmal benötigt werden, um ein Spiel zu gewinnen. Deshalb möchten wir als aktive Fanszene uns mit Euch treffen, um über die Stimmung zu sprechen.
Aber auch, um Vorurteile abzubauen, sich kennen und gegenseitig verstehen zu lernen. Wir alle haben Wünsche, Interessen, Forderungen.
Diese möchten wir mit Euch vereinen, um gemeinsam die starke Südtribüne zu sein, die unser DSC verdient hat!
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Lokal Crew Bielefeld
Wann? Fr. 1.11 um 19.30 Uhr
Wo? Im "Sechszehner" auf der Alm
Wer? Alle am Support interessierten Arminia-Fans"
Ende des Flyers.
Das finde ich eine sehr gute Sache und wenn es mir möglich ist, werde ich dort auch erscheinen, da es zuletzt einige Sachen gab, die mir sehr gut gefallen haben (wie die Stimmungsübernahme aus den anderen Blöcken am Montag), mir aber auch einiges sauer aufgestoßen ist, wie die Pyro-Aktionen in Osnabrück. Und da ich diesbezüglich Fragen habe, die hier im Forum niemand so recht beantworten konnte, halte ich die direkte Kommunikation für einen sehr guten Weg und würde mich freuen, wenn diese Aktion von vielen Fans wahrgenommen wird. Denn den Äußerungen und Wünschen des Flyers kann ich mich voll anschließen.
25.10.2019 - 13:58 Uhr
Zitat von studti
Eine gute Aktion, die hoffentlich gut und zahlreich angenommen wird! Ich selbst habe am 01.11. leider keine Zeit, aber ich würde mich freuen, wenn du uns hier von deinen Eindrücken zum Treffen berichten könntest. Hoffentluch wird vor allem die Pyro-Sache in Osnabrück ausführlich thematisiert.
25.10.2019 - 15:52 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Eine gute Aktion, die hoffentlich gut und zahlreich angenommen wird! Ich selbst habe am 01.11. leider keine Zeit, aber ich würde mich freuen, wenn du uns hier von deinen Eindrücken zum Treffen berichten könntest. Hoffentluch wird vor allem die Pyro-Sache in Osnabrück ausführlich thematisiert.
Zitat von studti
Die Aktion ansich finde ich auch gut. Denn der Dialog zwischen den organisierten Fans und dem "Ottonormalo" unter uns, zu denen ich mich ebenfalls zähle ist doch sehr wichtig. Insbesondere zu einer Zeit in der es aus meiner Sicht doch so einiges an Gesprächsbedarf untereinander geben dürfte. Nicht zu vergessen, dass so ein gemeinsames kennenlernen den ersten Schritt auf dem Weg des gemeinsamen Verstehens uneteinander darstellen dürfte.
Soweit so gut demnach.
Und damit bin ich bei meinem "ansich".
Denn was bitteschön hätte dagegen gesprochen den Termin, weil ohnehin an einem Feiertag auf den Nachmittag zu legen? So wird einem Gutteil der Fanbase aus dem erweiterten Umfeld - auch bei Interesse an einem Austausch - leider die Möglichkeit genommen sich ebenfalls mit einzubringen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.