Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#541
09.10.2019 - 08:24 Uhr
Zu der ganzen Pyro-Geschichte würde mich mal interessieren, wie viel davon wirklich direkt von der LC stammt und ob da nicht auch ein ganz großer Teil von Leuten außerhalb ist. Wenn man einfach nur nach gesundem Menschenverstand geht sollte man doch meinen, dass keiner bei der LC zündelt. Will man doch der größte Supporter unseres Vereins sein, schadet diesem aber durch solches Verhalten einfach nur. Außerdem hat das auch nichts mit dem Ausleben von Emotionen zu tun, für mich ist das einzig und allein Selbstdarstellung bzw. Inszenierung. Der letzte Punkt würde für mich persönlich allerdings wieder gut zur LC passen. Ich gehe seit etwa 15 Jahren regelmäßig zur Alm und meiner Meinung nach hat sich der früher sehr starke Support (Szenenbezogene Gesänge...) total ins negative gewandelt. Bei manchen Gesängen die da angestimmt werden frage ich mich echt, ob dem Capo unten auf dem Zaun das nicht selber peinlich ist. Da liegst du hinten und die Mannschaft muss so richtig nach vorne gepeitscht werden und dann kommt von den Rängen ein total gemurmeltes, textlich kompliziertes Lied, was kaum eine Sau mitsingt, weils einfach nicht knallt. Auch das ist für mich Selbstinszenierung seitens der LC. Ich kann da schon verstehen, wenn Block J immer wieder ein gutes altes ''Wir sind immer dabei, ob nah oder weit..'' oder änhliches einwirft, weils einfach viel mehr Potential hat, das Stadion mitzureißen als vieles was die LC in den letzten Jahren etabliert hat. Mir ist das alles manchmal zu viel Singsang, viel zu viel Text und manchmal finde ich die ganzen Gesänge schon fast zu melancholisch, zu sentimental für ein Fußballstadion..Wenn man sich da mal in anderen Stadion umhört gibts doch viele coole Sachen, die wirklich laut sind, wo die Leute mitmachen. Mütze hat das damals gut hinbekommen als der noch unten auf dem Zaun stand. Seit der Weg ist, ist es für mich Stimmungstechnisch insgesamt schlechter geworden.

War nicht in der nächsten Zeit nochmal ein Austausch mit der LC geplant?
Fankultur in Bielefeld |#542
09.10.2019 - 11:04 Uhr
Ich finde viele der neuen Gesänge eigentlich gar nicht so schlecht und finde auch, dass viel Abwechslung dabei ist und auch viele, die ich bei anderen Vereinen noch nicht gehört habe. In Wiesbaden hatte ich viel Spaß dabei die Gesänge mit zu singen obwohl ich einige auch zum ersten Mal gehört habe.
Mag sein, dass bei einigen alten das Stadion mehr mitzureißen ist und situationsbedingt auch mal ein „Deutscher Sportclub allez“ von Nöten ist, aber irgendwann waren die auch mal neu. Vielleicht werden sich einige nicht durchsetzen aber ich finde es super, dass neue und kreative Gesänge hinzukommen und das geht besser in einer Gruppe. Warum es aber immernoch keinen Song für Klos gibt weiß ich auch nicht.

Zum Pyro will ich mich gar nicht groß äußern. Ich bin dagegen und mache das im Stadion auch durch Buhrufe oder den ausgestreckten Mittelfinger zu den Leuten hin deutlich. Passiert halt trotzdem immer wieder und regt mich nicht auf (weder positiv noch negativ), wenn ich nicht selbst im Stadion bin.
Fankultur in Bielefeld |#543
09.10.2019 - 12:42 Uhr
Sehe es ähnlich, auch ich finde einige neue Songs garnicht so schlecht. Ich glaube allen kann man es nie Recht machen was das Repertoire an Songs angeht, da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Aber

Was uns jetzt nicht passieren darf ist, dass man sie kompletten Ultras verteufelt und so ein Bruch innerhalb der Fans entsteht. Ich denke über die unnötigkeit der Aktion haben wir genug gesprochen, jetzt können wir nur hoffen, dass zumindest ein paar derjenigen gefunden werden und nur noch die Ultras da bleiben die sich durch angagment im Sinne von choreos, anderen Aktionen und im Block durch ihre Stimmgewalt auszeichnen, denn gerade wo es sportlich und finanziell gut läuft sollten wir keine neue Baustelle im Verein aufmachen, die durch einen Dialog verhindert werden könnte.

Ich denke was alle wollen, ist eine Stimmung gegen Hamburg und Schalke an die man sich gerne erinnert, und ich befürchte das die LC sich so eine mögliche Gänsehaut Stimmung versaut hat.

Fakt ist, die Mannschaft wird auch wieder ein paar Spiele verlieren, vielleicht sogar schon die nächsten Flutlichtabende, wer weiss das schon, aber dann kommt es auch wieder auf eine starke Alm an die in die Bresche springen kann.

Ob in nächster Zeit nochmal ein Austausch mit der LC geplant ist weiss ich auch nicht, es wäre aber zumindest mal ein guter Zeitpunkt sich nochmal auszutauschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 09.10.2019 um 12:44 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#544
09.10.2019 - 13:01 Uhr
Anstatt sich hier zu beschweren was zu nichts führt von einer Hand voll Leute, wieso geht ihr nicht zum Stimmungstreffen und sprecht die ganze Geschichte mal an?!

Nicht falsch verstehen diesen Post, aber bei den paar Leuten hier bringt das herzlich wenig.
Fankultur in Bielefeld |#545
09.10.2019 - 13:07 Uhr
Zitat von Mooohn
Ich finde viele der neuen Gesänge eigentlich gar nicht so schlecht...

Ich wollte mit meiner Aussage garnicht sagen, dass ich alle neuen Gesänge schlecht finde. Da sind durchaus auch ein paar coole dabei und es haben sich einige ja auch schon etabliert und die gehen auch gut nach vorne. Es sind zwar meiner Meinung nach auch ein paar dabei, die ich direkt wieder abschaffen würde, aber das sieht nunmal auch jeder anders.
Vielmehr finde ich oft das Timing fragwürdig, würde mir da vom Mann auf dem Zaun etwas mehr Fingerspitzengefühl erhoffen die Situation im Spiel einzuschätzen und zu reagieren. Das hat früher schon die Stimmung auf der Alm ausgemacht. Wenn man gegen einen vermeintlich größeren Gegner gespürt hat, dass heute was drin ist und die ganze Süd nochmal eine Schippe drauf gelegt hat, vor allem nach guten Aktionen oder änhliches. Ich habe mich einfach in den letzten 2-3 Jahren das eine oder andere mal dabei erwischt wie ich da stehe und mir bei einem neu angestimmten Lied denke okay, das passt jetzt irgendwie hier grade überhaupt nicht rein.

Die Ultras verteufeln möchte ich hier z.B. auch garnicht. Ich finde wir haben verglichen mit anderen Vereinen da durchaus nahbare Jungs und Mädels. Außerdem wird generell die Stimmung in Bielefeld von Außen ja auch immer als sehr gut wahrgenommen, daran haben die LC Leute natürlich auch einen großen Anteil

Meine Meinung.
Fankultur in Bielefeld |#546
11.10.2019 - 18:54 Uhr
Es gab heute nochmal 2 Leserbriefe in der NW, die deutlich gemacht haben, dass das Spiel in Osnabrück wegen unserer reichlich Bengalos zündelden Ultra- Leuten kurz vor dem Spielabbruch standen.

Die gute Leistung unserer Mannschaft wäre für die Katz gewesen.

Schön, dass wir mit Armina Geld sammeln, um etliche Bäume im Teutoburger Wald zu pflanzen. Der Klimaschutz-Gedanke verpufft aber vollkommen bei denjenigen, die umbedingt meinen, mit Ihrem eigenen Feuerwerk auf den Stehplatzrängen Ihre eigene Stimmung noch verbessern zu können.
Fankultur in Bielefeld |#547
12.10.2019 - 08:23 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von studti

Wie man hört, waren es wohl 30 Bengalos, ich habe mal gerade geguckt - die Strafe für einen Bengalo liegt in Liga 2 bei 600 Euro, was zu einer Gesamtsumme von um die 18.000 Euro führen dürfte. Schade, dass die Blitzbirnen nicht selber für die Strafe gerade stehen müssen. Mal sehen, ob es ihnen das dann auch noch wert wäre.

Da sie vermutlich ohnehin nicht selber dafür zur Rechenschaft gezogen werden ist mir soeben ein Gedanke gekommen. Ein Gedanke, der leider so unwahrscheinlich ist wie die Tatsache, dass jene - keine Ahnung wie ich diese Individuen betiteln soll - vllt. an ihrem ureigenen Ego packen könnte. Ich nenne es mal eine Art "Ultras wir haben die Schnauze endgültig voll von euren Aktionen" Boykott der WAHREN Arminia Fans auf der Süd bei einem Heimspiel in dem es ohnehin insgesamt etwas überschaubarer zugeht, was den Zuschauerzuspruch angeht.

Ein Boykott in der Art, dass es Arminia allen Fans auf der Süd, die ein echtes Zeichen setzen wollen ermöglicht sich für dieses Spiel geschlossen von der Süd fernzuhalten und einen Platz auf der Osttribühne einzunehmen. Block N und/oder M zum Beispiel, was dann dem alten Block 5 entsprechen würde aus den Zeiten als die Süd dorthin abgewandert war. Kapazitäten dafür sollten sollten für so ein Spiel eigentlich vorhanden sein.

Auf der Süd bliebe dann lediglich dieser - dann isoliert und bloßgestellte Haufen übrig. Käme sicherlich nicht so gut für sie in der Wahrnehmung des ihnen Ureigenen Egotripps.

Es ist falsch, dass die Strafe für Bengalos ca. bei 600 Euro pro gezündelte Fackel liegt. Arminia ist da Wederholungstäter und da kommt sicherlich
mindestens die doppelte Strafe bis hin zum Ausschluss von Teilen der Rängen auf der Südtribühne bei einigen der kommenden Heimspielen auf den Verein zu.

Das man allmählich bei den Offiziellen wach werden muss, ist doch jetzt wohl klar, oder sehe ich das falsch ?
Fankultur in Bielefeld |#548
12.10.2019 - 09:41 Uhr
Ich kann nicht glauben, dass das Spiel vor dem Abbruch gestanden haben soll, erst recht nicht, wenn die Basis dafür 2 Leserbriefe in der NW sein sollen. Woher wollen diese Personen ihre Informationen haben? Ich habe weder selbst davon etwas in der Presse bzw. Spielberichten gelesen oder gesehen. Üblicherweise wird ein Spiel auch erstmal unterbrochen und die Mannschaften in die Kabinen geschickt, wenn es dem Schiedsrichter zu heftig wird und nicht sofort abgebrochen. Auch das ist nicht passiert.
Der Listenpreis für einen Bengalo ist erstmal 600€, das sollte man daher nicht als falsch hinstellen. Ich habe allerdings gelesen, dass das in Osnabrück Seenotfackeln gewesen sein sollen. Keine Ahnung wie dafür der Preis laut Katalog (des DFB, nicht im Einkauf!) ist.
Ich weiß auch nicht, ob die Preise im Sinne der Eskalation bei Wiederholungstätern (auch hier habe ich keine Ahnung, ob wir da im Sinne des Strafenkatalogs mit 2x in dieser Saison bzw. 4x in den letzten 12 Monaten dazu zählen oder nicht) angehoben werden oder nicht. Aber es kam bisher noch nie vor, dass eine Eskalation direkt von "normalen" Preisen zu Ausschlüssen der Zuschauer ging. Die Strafen wurden bisher (allerdings Großteils nach dem "alten" Strafenkatalog) immer zuerst finanziell angehoben, irgendwann kamen dann Ausschlüsse auf Bewährung hinzu und nur in den seltensten Fällen mussten diese dann auch wirklich durchgeführt werden.

Und meines Wissens sind die Offiziellen da bereits wach. Nur eben nicht im Sinne der Pyro-Gegner, sondern im Sinne eines Wirtschaftsunternehmens, dass das Verhalten gewisser Gruppierungen im Sinne von positiven wie negativen Auswirkungen gegenüberstellt. Und solange hier das Positive überwiegt, wird das Negative stillschweigend geduldet werden, um die positiven Aspekte nicht zu gefährden.
Wie übrigens von sehr wahrscheinlich allen Vereinen, dem DFB und sogar den Ordnungskräften (sowohl Ordner wie Polizei), die immer zu bedenken haben, was ein Blocksturm oder das Herunterziehen der Leute vom Zaun für Unbeteiligte oder eine weitere Eskalation der Situation bedeuten könnte.
Fankultur in Bielefeld |#549
12.10.2019 - 19:12 Uhr
Zitat von Frankenarmine

Ich kann nicht glauben, dass das Spiel vor dem Abbruch gestanden haben soll, erst recht nicht, wenn die Basis dafür 2 Leserbriefe in der NW sein sollen. Woher wollen diese Personen ihre Informationen haben? Ich habe weder selbst davon etwas in der Presse bzw. Spielberichten gelesen oder gesehen. Üblicherweise wird ein Spiel auch erstmal unterbrochen und die Mannschaften in die Kabinen geschickt, wenn es dem Schiedsrichter zu heftig wird und nicht sofort abgebrochen. Auch das ist nicht passiert.
Der Listenpreis für einen Bengalo ist erstmal 600€, das sollte man daher nicht als falsch hinstellen. Ich habe allerdings gelesen, dass das in Osnabrück Seenotfackeln gewesen sein sollen. Keine Ahnung wie dafür der Preis laut Katalog (des DFB, nicht im Einkauf!) ist.
Ich weiß auch nicht, ob die Preise im Sinne der Eskalation bei Wiederholungstätern (auch hier habe ich keine Ahnung, ob wir da im Sinne des Strafenkatalogs mit 2x in dieser Saison bzw. 4x in den letzten 12 Monaten dazu zählen oder nicht) angehoben werden oder nicht. Aber es kam bisher noch nie vor, dass eine Eskalation direkt von "normalen" Preisen zu Ausschlüssen der Zuschauer ging. Die Strafen wurden bisher (allerdings Großteils nach dem "alten" Strafenkatalog) immer zuerst finanziell angehoben, irgendwann kamen dann Ausschlüsse auf Bewährung hinzu und nur in den seltensten Fällen mussten diese dann auch wirklich durchgeführt werden.

Und meines Wissens sind die Offiziellen da bereits wach. Nur eben nicht im Sinne der Pyro-Gegner, sondern im Sinne eines Wirtschaftsunternehmens, dass das Verhalten gewisser Gruppierungen im Sinne von positiven wie negativen Auswirkungen gegenüberstellt. Und solange hier das Positive überwiegt, wird das Negative stillschweigend geduldet werden, um die positiven Aspekte nicht zu gefährden.
Wie übrigens von sehr wahrscheinlich allen Vereinen, dem DFB und sogar den Ordnungskräften (sowohl Ordner wie Polizei), die immer zu bedenken haben, was ein Blocksturm oder das Herunterziehen der Leute vom Zaun für Unbeteiligte oder eine weitere Eskalation der Situation bedeuten könnte.

Die Basis des Wissens liegt im ersten NW-Artikel. Dort wir schon im Titel von einem möglichen Abbruch des Spiels gesprochen. Es ist allerdings ein zu bezahlender Artikel, weshalb ich den Link hier nicht einstelle.

Am Dienstag Abend hatte ich hier wegen der Pyros mitdiskutiert. Vorm zu Bett gehen wollte ich mir noch die PK vom Montag Abend anschauen, da es dafür am Montag für mich zu spät war. Da der PK-Link auf der Homepage nicht direkt funktionierte., hatte ich die PK direkt über YouTube angewählt. Direkt über YouTube angewählt kommen dann ja "Folgevideos" und gleich das Erste hatte mich mit Adrenalin ins Bett gehen lassen. Über 17 Minuten von "TheSittich" live vom Stehblock der Arminen gefilmt. Die angesprochenen Seenotfackeln, drei Vorturner im "Gleichtanz" auf einem dafür präparierten Zaun, schweigende Ordner dicht daneben, der "Siegestanz" der Mannschaft am Ende. All das wirkt auf mich "professionell", einstudiert, dem DSC und VFL bekannt, von der Liga geduldet, macht Euch selbst ein Bild. Ich bin damit nicht happy:

https://www.youtube.com/watch?v=lznr3K-d0b8
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordallianz am 12.10.2019 um 19:25 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#550
12.10.2019 - 23:41 Uhr
Also bei Sky wurde ein möglicher Spielabbruch in keinster Weise thematisiert und im WB-Artikel zum Spiel ist "lediglich" davon die Rede, dass die Gästefans ermahnt wurden, da sonst eventuell das Spiel unterbrochen werden könnte. "Kurz vor Spielabbruch" sieht für mich nach wie vor anders aus.
Ich unterstelle der NW einfach mal, dass sie mit einer reißerischen Überschrift für ihren Bezahlartikel, passenden Kommentaren etc. auf Klick- bzw. Abofang gehen wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.