Fankultur in Bielefeld
30.10.2007 - 13:20 Uhr
12.02.2020 - 16:47 Uhr
Zitat von bbr1905
Von Block J aus muss ich sagen kommt das fast so rüber, als wäre den leuten die da hauptsächlich anstimmen, es vollkommen egal ob jemand mitmacht oder nicht.
Selbstverständlich, klingt alles besser wenn mehr dabei sind, ist dem aber nicht so, dann hauptsache wir feiern wie wir möchten
Von Block J aus muss ich sagen kommt das fast so rüber, als wäre den leuten die da hauptsächlich anstimmen, es vollkommen egal ob jemand mitmacht oder nicht.
Selbstverständlich, klingt alles besser wenn mehr dabei sind, ist dem aber nicht so, dann hauptsache wir feiern wie wir möchten
Und von Block 3 aus frage ich mich jedes mal wieso man eigentlich überhaupt einen Steher kauft (also J mal ausgenommen), wenn man mit der Stimmung eh nichts anfangen kann.
Gut es gibt sicherlich einige Gründe, manch einer steht lieber, manch einer will/kann nicht so viel Geld für ein Ticket ausgeben, aber für mich (!) ist das Hauptargument für einen Stehplatz eigentlich immer eins: Die Stimmung.
Und wenn ich dann sehe, dass in Block 3 nur einige sporadisch mitsingen, einige sogar die Hymne boykottieren oder einen am besten noch schief anschauen, wenn man selbst Stimmung macht, fühle ich mich wie im falschen Film. Das ist natürlich auch noch davon abhängig, wo man steht, aber wenn man mal wieder zu spät kommt (passiert uns leider ab und zu) und dann auch nur "mitte-links" steht, trifft man dort bereits auf das oben genannte Publikum.
In 4 wird es da vermutlich nicht anders ausschauen, eher im Gegenteil.
Von daher finde ich es recht schwierig nur die Schuld beim LC zu suchen, wenn viele Leute grundsätzlich nicht auf Stimmung aus sind. Ich bezweifle zumindest, dass dies nur an manchem Liedmaterial liegt.
Das alles ist jetzt natürlich auf ein "Otto-Normal-Spiel" bezogen und kein Pokalhalbfinale, 6:0 Sieg oder Ähnliches.
Zitat von Steinhaeger
Was mir aber viel mehr als die Auswahl der Lieder momentan missfällt ist die Ausstrahlung des Herren auf dem Zaun. Es werden Songs teilweise minutenlang monoton und nur vereinzelt vom Block gesungen und anstatt dass er versucht neu anzupeitschen oder etwas neues anzustimmen macht er zumeist meist nichts...Das finde ich schade.
Was mir aber viel mehr als die Auswahl der Lieder momentan missfällt ist die Ausstrahlung des Herren auf dem Zaun. Es werden Songs teilweise minutenlang monoton und nur vereinzelt vom Block gesungen und anstatt dass er versucht neu anzupeitschen oder etwas neues anzustimmen macht er zumeist meist nichts...Das finde ich schade.
Wobei das nun nichts neues ist.
Also monotone Gesänge, die sich mal über einen gewissen Zeitraum ziehen, gab es schon immer. Finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm, so kann man mal ein paar ruhigere Spielminuten überbrücken. Falls sich dann mal ein anderers Lied "entwickeln" sollte, wird dies ja auch meist übernommen. Auch wenn es die immer gleichen 3 Gesänge aus J sind, aber das ist eine andere Geschichte
.
18.05.2020 - 10:12 Uhr
Hat irgendwer zufällig die Stellungname der LokalCrew auf deren HP gelesen?
Natürlich sind Geisterspiele nicht toll, natürlich ist das ganze Konstrukt krank. Aber verstehen diese Jungs nicht das die Geisterspiele im moment das geringere Übel sind?!
Sicherlich muss sich in der Finanzstruktur usw. was ändern, aber deswegen aufzurufen keine Fahnen aufzuhängen und zu sagen wir haben es schon immer gesagt etc.
Wieso suchen sie sich nicht einfach eine Sportart aus wo noch alles Gesund ist, oder gründen mit allen Ultra Vereinigungen Ihre eigene Liga ?!
Unter aller Sau die Spieler dann nicht zu unterstützen.....
Einfach lächerlich.........
Natürlich sind Geisterspiele nicht toll, natürlich ist das ganze Konstrukt krank. Aber verstehen diese Jungs nicht das die Geisterspiele im moment das geringere Übel sind?!
Sicherlich muss sich in der Finanzstruktur usw. was ändern, aber deswegen aufzurufen keine Fahnen aufzuhängen und zu sagen wir haben es schon immer gesagt etc.
Wieso suchen sie sich nicht einfach eine Sportart aus wo noch alles Gesund ist, oder gründen mit allen Ultra Vereinigungen Ihre eigene Liga ?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OstwestfalePhil am 18.05.2020 um 10:14 Uhr bearbeitet
18.05.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von OstwestfalePhil
Ich hab´s nicht gelesen, wundert mich aber nicht. Denn immerhin fehlt ja gestern das scheinbar Wichtigste - Sie. Mit solchen Statements zeigen sie doch sehr deutlich, worum es ihrer Meinung nach im Fußball geht. Nicht um Fußball an sich, nicht um die Spieler, nicht um den Verein - sondern um sich selbst. Und wenn sie nicht dabei sind, ist alles wertlos. So scheint das Denken der Gruppierung zu sein - Selbstzentriertheit pur.
Ich glaube die Arminia, so wie sie jetzt auf allen Ebenenen aufgestellt ist, von Laufer über Arabi, Rejek, Neuhaus, die Mannschaft oder wen auch immer ich hier nennen könnte, steht nicht für ein krankes Konstrukt, Größenwahn, Verkennen der Wirklichkeiten oder was auch immer man am Fußball kritisieren könnte.
Sie leisten ehrliche, vertrauenswürdige Arbeit. Sie nicht zu unterstützen zeugt meiner Ansicht nach von fehlendem Vermögen, Dinge differenziert und unvoreingenommen zu betrachten.
Fakt ist: Es wird auch ohne die Lokal Crew Fußball bei Arminia geben. Aber es wird ohne Arminia keine Lokal Crew geben.
Und dass gestern trotz dieses Boykottaufrufs so viele Banner auf der Süd hingen zeigt, dass unsere Fanszene wesentlich mehr ist als die LC und in der Realität wesentlich vielfältiger ist, als es manchmal der monopole Eindruck erscheinen lassen mag.
18.05.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von studti
Fakt ist: Es wird auch ohne die Lokal Crew Fußball bei Arminia geben. Aber es wird ohne Arminia keine Lokal Crew geben.
Super auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da versucht mal wieder der Schwanz, mit dem Hund zu wedeln...
18.05.2020 - 16:13 Uhr
Tach Zusammen
Bin 100% der gleichen Meinung
Gerade jetzt braucht das Team die Unterstützung aller!!!!

SWB
Erhard
Super auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Da versucht mal wieder der Schwanz, mit dem Hund zu wedeln...
Bin 100% der gleichen Meinung
Gerade jetzt braucht das Team die Unterstützung aller!!!!

SWB
Erhard
18.05.2020 - 23:16 Uhr
Kann da meinen Vorrednern nur uneingeschränkt zustimmen.
Denen geht es wohl wirklich nur um das Eine. Um ihre Mission gegen den gemeinsamen Klassenfeind aller Ultras. Und die jeweiligen Vereine unter deren Mäntelchen sie sich stellen und darstellen erscheint mir mehr denn je als reines Mittel zum Zweck ihrer öffentlichkeitswirksamen Eigendarstellung.
Anders kann ich mir jenen Beitrag auf der LC Seite nicht erklären. Erklärt hat er mir dennoch so einiges nachdem ich soeben gelesen habe. Denn wie heisst es doch darin so prägnant und in Fettdruck:
"Die, die ihre Zaunfahnen aufhängen möchten, bitten wir noch einmal darüber nachzudenken. An uns ist die sportliche Situation nicht vorbeigegangen, aber wir sollten uns bewusst machen, dass wir uns erpressbar machen, wenn wir stets alles durch die Vereinsbrille sehen. Es geht hier mehr als um Arminia. Es geht um das Gut Fußball, das allein dem Fußball-Business zur Verfügung gestellt wird. Lasst der Mannschaft über diverse Kanäle eure Unterstützung zukommen, wenn euch das wichtig ist, aber schenkt diesem wertlosen Show-Event nicht eure wertvollen Fahnen. Wir werden einzig ein Spruchband mit einer Botschaft aufhängen, damit auch wirklich jeder Beteiligte seine Wunden zu lecken hat."
Sorry. Aber bereits dieser Absatz ist aus meiner Sicht an Dämlichkeit, Selbstherrlichkeit und Arroganz nicht mehr zu toppen.
Deren Statement, ihren Aufruf in Gänze findet man hier:
http://lokalcrew.de/
Nur nochmal der Vollständigkeit halber, denn der ein oder andere kennt ihn vllt. noch nicht.
Denen geht es wohl wirklich nur um das Eine. Um ihre Mission gegen den gemeinsamen Klassenfeind aller Ultras. Und die jeweiligen Vereine unter deren Mäntelchen sie sich stellen und darstellen erscheint mir mehr denn je als reines Mittel zum Zweck ihrer öffentlichkeitswirksamen Eigendarstellung.
Anders kann ich mir jenen Beitrag auf der LC Seite nicht erklären. Erklärt hat er mir dennoch so einiges nachdem ich soeben gelesen habe. Denn wie heisst es doch darin so prägnant und in Fettdruck:
"Die, die ihre Zaunfahnen aufhängen möchten, bitten wir noch einmal darüber nachzudenken. An uns ist die sportliche Situation nicht vorbeigegangen, aber wir sollten uns bewusst machen, dass wir uns erpressbar machen, wenn wir stets alles durch die Vereinsbrille sehen. Es geht hier mehr als um Arminia. Es geht um das Gut Fußball, das allein dem Fußball-Business zur Verfügung gestellt wird. Lasst der Mannschaft über diverse Kanäle eure Unterstützung zukommen, wenn euch das wichtig ist, aber schenkt diesem wertlosen Show-Event nicht eure wertvollen Fahnen. Wir werden einzig ein Spruchband mit einer Botschaft aufhängen, damit auch wirklich jeder Beteiligte seine Wunden zu lecken hat."
Sorry. Aber bereits dieser Absatz ist aus meiner Sicht an Dämlichkeit, Selbstherrlichkeit und Arroganz nicht mehr zu toppen.
Deren Statement, ihren Aufruf in Gänze findet man hier:
http://lokalcrew.de/
Nur nochmal der Vollständigkeit halber, denn der ein oder andere kennt ihn vllt. noch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 18.05.2020 um 23:20 Uhr bearbeitet
17.06.2020 - 02:34 Uhr
Liebe Arminen,
ich habe an dieser Stelle ein Anliegen, vielmehr möchte ich einen Vorschlag machen - um genau zu sein handelt es sich um einen Liedvorschlag.
Nur kurz vorab: Ich bin seit nunmehr 25 Jahren Almgänger (jetzt Block 2, vorher Block 6) und immer wieder begeistert ob der Atmosphäre, die auf der Alm herrscht (herrschen kann, nicht immer, aber immer wieder), wenn aus tausenden von Kehlen meine Mannschaft supportet wird. Uns allen ist der Begriff „Gänsehautentzündung“ bekannt, daher singe ich da auch kräftig mit (was man nicht von allen auf Block 2 sagen kann - aber das kann ja trotzdem jeder selbst entscheiden).
Ich habe die Diskussionen um die Stimmung auf der Alm hier im Forum desöfteren interessiert gelesen - da gab/gibt es zum Teil Unzufriedenheiten über die monotonen und sich wiederholenden Schlachtrufe ausgehend vom Capo/Block 3 und über das „Nicht-drauf-eingehen-wollen“, wenn von Block J etwas angestimmt wird...
Liedgut im Stadion ist ja eher etwas, das aus dem Inneren heraus entsteht (so mein Empfinden - es würde mich mal interessieren, wann Werner Tennberg das erste Mal im Stadion gesungen wurde, aber das weiß ja vielleicht jemand in dieser Runde).
Ich bin auch ein Fan von englischen Fangesängen, momentan speziell von Jamie Webster‘s „Allez Allez Allez“,
- hier zu hören:
youtu.be/zh7jAq4niC0
(Edit: das mit dem Link funktioniert irgendwie nicht...)
welches von Liverpool-Fans auf die Melodie eines italienisches Liedes neu getextet wurde. Gladbach-Fans haben es inzwischen ebenfalls für sich entdeckt und nen eigenen Text drübergelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf der Alm funktionieren würde, daher habe ich versucht, einen für uns passenden Text zu finden. Es sollten auf jeden Fall die Begriffe ‚Arminia‘, ‚Bielefeld‘, ‚Alm‘ und unser Fußballgott ‚Klos‘ darin vorkommen.
Hier der Text:
——————-
Wir kämpfen jedes Mal
hier auf unsrer Alm
um Punkte und Pokal
und fressen jeden Halm
Arminia hat den Klos
Die Gegner merken schnell
Hier gibt es nichts zu holen
Bei uns in Bielefeld
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
———————-
Was haltet ihr von der Idee?
Ihr könnt auch gerne andere Textvorschläge, andere Strophen usw. vorschlagen
Bin mal gespannt auf eure kreativen Rückmeldungen.
(Man kann’s ja momentan leider nicht vor Ort ausprobieren, möchte aber einfach mal nen Stein ins Rollen bringen)
...
ich habe an dieser Stelle ein Anliegen, vielmehr möchte ich einen Vorschlag machen - um genau zu sein handelt es sich um einen Liedvorschlag.
Nur kurz vorab: Ich bin seit nunmehr 25 Jahren Almgänger (jetzt Block 2, vorher Block 6) und immer wieder begeistert ob der Atmosphäre, die auf der Alm herrscht (herrschen kann, nicht immer, aber immer wieder), wenn aus tausenden von Kehlen meine Mannschaft supportet wird. Uns allen ist der Begriff „Gänsehautentzündung“ bekannt, daher singe ich da auch kräftig mit (was man nicht von allen auf Block 2 sagen kann - aber das kann ja trotzdem jeder selbst entscheiden).
Ich habe die Diskussionen um die Stimmung auf der Alm hier im Forum desöfteren interessiert gelesen - da gab/gibt es zum Teil Unzufriedenheiten über die monotonen und sich wiederholenden Schlachtrufe ausgehend vom Capo/Block 3 und über das „Nicht-drauf-eingehen-wollen“, wenn von Block J etwas angestimmt wird...
Liedgut im Stadion ist ja eher etwas, das aus dem Inneren heraus entsteht (so mein Empfinden - es würde mich mal interessieren, wann Werner Tennberg das erste Mal im Stadion gesungen wurde, aber das weiß ja vielleicht jemand in dieser Runde).
Ich bin auch ein Fan von englischen Fangesängen, momentan speziell von Jamie Webster‘s „Allez Allez Allez“,
- hier zu hören:
youtu.be/zh7jAq4niC0
(Edit: das mit dem Link funktioniert irgendwie nicht...)
welches von Liverpool-Fans auf die Melodie eines italienisches Liedes neu getextet wurde. Gladbach-Fans haben es inzwischen ebenfalls für sich entdeckt und nen eigenen Text drübergelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf der Alm funktionieren würde, daher habe ich versucht, einen für uns passenden Text zu finden. Es sollten auf jeden Fall die Begriffe ‚Arminia‘, ‚Bielefeld‘, ‚Alm‘ und unser Fußballgott ‚Klos‘ darin vorkommen.
Hier der Text:
——————-
Wir kämpfen jedes Mal
hier auf unsrer Alm
um Punkte und Pokal
und fressen jeden Halm
Arminia hat den Klos
Die Gegner merken schnell
Bei uns in Bielefeld
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
Allez Allez Allez
———————-
Was haltet ihr von der Idee?
Ihr könnt auch gerne andere Textvorschläge, andere Strophen usw. vorschlagen
Bin mal gespannt auf eure kreativen Rückmeldungen.
(Man kann’s ja momentan leider nicht vor Ort ausprobieren, möchte aber einfach mal nen Stein ins Rollen bringen)
...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannisvenhenke am 17.06.2020 um 02:39 Uhr bearbeitet
17.06.2020 - 09:45 Uhr
Klasse Idee, die Musik passt auch und ist eingängiger und nicht so lahm wie manch anderer der neueren Gesänge. Vielleicht könnte man noch schauen, ob man die zweite Strophe etwas "reimender" gestalten könnte? Auf Bielefeld fällt mir noch kein besserer Reim ein, wobei "schnell" und "Bielefeld" gesungen auch noch hinhaut.
Auf Klos würde sich ansonsten "Hos'" reimen
Arminia hat den Klos
Die Gegner merken schnell:
"Das geht heut in die Hos'!"
Bei uns in Bielefeld
Auf Klos würde sich ansonsten "Hos'" reimen
Arminia hat den Klos
Die Gegner merken schnell:
"Das geht heut in die Hos'!"
Bei uns in Bielefeld
17.06.2020 - 10:19 Uhr
Finde ich große Klasse!
Klos hat es eigentlich ja auch verdient im Fangesang vorzukommen. Aber ohne Personen ist es eigentlich "nachhaltiger", weil selbst "Fußballgötter" mal aufhören....
Meine Idee ohne Personenkult und mit einem Bezug zur "Underdog-Rolle" wäre:
Einer hilft dem andern
Auch ohne gŕoßes Geld
Bei uns in Bielefeld
Klos hat es eigentlich ja auch verdient im Fangesang vorzukommen. Aber ohne Personen ist es eigentlich "nachhaltiger", weil selbst "Fußballgötter" mal aufhören....
Meine Idee ohne Personenkult und mit einem Bezug zur "Underdog-Rolle" wäre:
Einer hilft dem andern
Auch ohne gŕoßes Geld
Bei uns in Bielefeld
17.06.2020 - 13:36 Uhr
Finde die Melodie auch ziemlich gut, mein Textvorschlag:
Wir sind Fans von Arminia
Wir sind Ostwestfalens Macht
Wir halten fest zusamen
Zieh´n mir dir in jede Schlacht
Egal in welcher Liga
Wir sind immer da
Wir sind stolz auf unsre Farben
Wir lieben dich Arminia!
Allez Allle Allez
Wir sind Fans von Arminia
Wir sind Ostwestfalens Macht
Wir halten fest zusamen
Zieh´n mir dir in jede Schlacht
Egal in welcher Liga
Wir sind immer da
Wir sind stolz auf unsre Farben
Wir lieben dich Arminia!
Allez Allle Allez
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.