Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#531
08.10.2019 - 14:56 Uhr
War gestern im Stadion stinksauer auf unsere Fans. Statt echte Stimmung zu erzeugen und alle Fans einzubeziehen, die meiste Zeit nur Trallalla und Zündelei. Wie kann man mit den Fackeln in der Hand nur anstimmen "Wir stehen hier für den Verein", wenn dadurch gerade wieder ein paar Tausender als Geldstrafe für den Verein fällig werden? Auf jeden Fall habe ich in den vergangenen Jahren bei unseren Spielen an der Bremer Brücke schon ganz andere, "echte" Stimmung erlebt. Durch die Eskalation der Pyroaktionen fast auf die gesamte Spieldauer muss der Verein jetzt langsam mal Farbe bekennen. Da sind nicht nur die Geldstrafen, da muss auch endlich einmal entschieden werden, ob man wirklich bereit ist, eine nicht unbedeutende Anzahl langjähriger treuer Fans zu verprellen, um die Ultras zu verhätscheln.

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Fankultur in Bielefeld |#532
08.10.2019 - 16:42 Uhr
Zitat von foreverdsc
die meiste Zeit nur Trallalla und Zündelei. Wie kann man mit den Fackeln in der Hand nur anstimmen "Wir stehen hier für den Verein", wenn dadurch gerade wieder ein paar Tausender als Geldstrafe für den Verein fällig werden?

Zitat von studti

Ich finde man sollte sich als Verein nicht so eng mit den Ultras verbünden und sich so von ihnen abhängig machen. Denn ich halte es für einen Irrglauben, dass mit dem Verschwinden der Lokal Crew auch die Stimmung aus dem Stadion weg wäre.

Habe jetzt erstmals versucht verschiedene Beiträge zu zitieren, also habt bitte nachsehen wenn es nicht geklappt hataugen-zuhalten

Habe natürlich auch nicht die kompletten Beiträge markiert, falls ich also unbedacht etwas aus dem Kontext reiße ohne auch auf diesen einzugehen habt bitte auch da nachsehenaugen-zuhalten

Ich sehe es in vielen Punkten ähnlich wie ihr, und wiedersprechen kann ich euch eigentlich auch nicht so richtig, hätte trotzdem ein paar Gedanken zu teilen die doch etwas von euren abweichen.

Ich beziehe mich erstmal auf die Aussage, dass foreverdsc Sauer auf die Ultras war(habe ich vergessen zu zitieren), Sauer war ich nicht direkt kann es aber auch nachvollziehen, ein Unverständnis war aber definitiv da. Das es bei diesem Spiel Pyrotechnik geben wird war glaube ich allen klar, dafür hat ja auch jeder Verein Rückstellungen geblidet, was natürlich nicht heißt, dass das Geld nicht besser genutzt werden könnte. Ein solches ausarten hat mich auch sehr verwundert und stößt bei mir nur auf Unverständnis. Zugegeben ich finde die Bilder die dabei entstehen teilweise echt beeindruckend, es ist aber nunmal nicht legal und hat somit im Stadion nichts zu suchen! Außerdem schadet es dem Verein mehr als das der Support durch bengalos der Mannschaft hilft. Weicht also schon nicht Unwesentlich vom Grundgedanken der Ultras, alles für den Verein zu geben, ab.

Da würde ich ähnlich wie studti gerne wissen, was nach wie vor den Reiz ausmacht, genug Möglichkeiten hat er ja bereits genannt.

Dem Zitat in den ersten Zeilen, kann ich nur zustimmen, gestern war der Support doch sehr eintönig. Aber dahingehend wurden ja schon Vorschläge angenommen und der ein oder andere neue Song gebracht.
Und auch wie bereits gesagt wurde, mit Fackeln in der Hand für den Verein einstehen zu wollen erschließt sich vor dem Hintergrund der horenden Strafen nicht wirklich. Ich habe kein Problem damit, dass die Jungs sich strafbar machen, die sind alt genug um selbst zu entscheiden ob es die Pyrotechnik wert ist ein Strafverfahren zu riskieren. Ich jedenfalls würde nie auf die Idee kommen so ein Ding im Block zu zünden. Mein Problem und ich denke auch das der meisten Anhänger sind die Strafen die dadurch entstehen, noch unverständlicher wird die Geldverschwendung seitens der Fans wenn man bedenkt, dass vor nicht Mal 2 Jahren schon die Unterlagen für den Insolvenzantrag geschrieben waren.

Ich weiss nicht ob da die Kommunikation von Fan zu Fan mit der LC Sinn macht, versuchen könnte man es ja Mal zumindest, ich selber schaffe es nur zu knapp einem Drittel der Spiele bin dann aber auch immer in den unteren Regionen der Stehplätze zu finden, hab somit auch schonmal ein paar Worte mit Mitgliedern der LC gesprochen und mir ist kaum einer untergekommen bei dem ich sagen würde, mit ihm kann man nicht reden, ob sich die Meinung ändern lässt sei mal dahingestellt. Ich selber würde mich nie als Ultra sehen, da ich halt nur ein Bruchteil der Spiele da bin. Wenn ich aber da bin, heißt es auf dem Rang auch 90 Minuten Vollgas für einen starken 12. Mann der die Mannschaft pusht. Und ich glaube so wie mir geht es vielen Ultras außerhalb der LC und auch bestimmt nicht wenigen LC Mitgliedern.
Deswegen darf man glaube ich nicht den Fehler machen und immer alle Ultras über einen kam scheren, das ist immer nur ein kleiner Prozentteil der dem Verein schadet.
Und es sind sicherlich viele dabei, die bei jedem Spiel dabei sind immer 90 Minuten alles geben und das Team pushen, (Reicht das schon um jemanden als Ultra zu definieren, dass er immer da ist und durchgehend 100% gibt um die Mannschaft zu pushen?) aber genauso wenig gewaltbereit sind oder zündeln.

Jetzt zu der These, dass die Stimmung ohne LC nicht verschwinden würde. Das finde ich ganz schwer zu beurteilen. Das die organisierte Stimmung auf der Süd verschwinden würde und vermutlich auch die großen choreos wegfallen, wäre glaube ich schon ein Verlust. Osnabrück hat ja gestern auch versucht den Wegfall der Ultras zu kompensieren. Was haben wir in den ersten 45 Minuten seitens VFL gehört? Korrekt. Garnichts. Nach zwei, drei angestimmen rufen war alles verpufft.
Jetzt ist natürlich die Frage ob es im Bereich des möglichen wäre, dass man wieder einen Hexenkessel ohne organisierte fanszene hinbekommt. Die Frage kann man glaube ich nicht beantworten, ich möchte aufjedenfall nicht, dass unser Verein das Versuchskaninchen ist, denn die Entwicklung unserer fanszene sollte man nach so einem Spiel auch nicht verteufeln. Ich glaube doch, dass die Entwicklung alles in allem positiv zu bewerten ist.
Auf meinem Nachhauseweg aus Bochum, habe ich 4 Schalke Fans getroffen, die bei uns im Block standen weil ihnen die Entwicklung der fanszene einfach Gefallen hat, weil Sie zwar klein ist, aber in den letzten Jahren doch gewachsen ist und ihnen diese Steh auf Mentalität in unserem Verein und auf den Rängen einfach zugesagt hat.
Das würde ich prinzipiell erstmal als Kompliment dem gesamten Verein, den Ultras und auch den tausenden "normalen" Fans gegenüber sehen, Ich glaube, dass wir uns mittlerweile in Deutschland nicht mehr nur sportlich nicht verstecken müssen, sondern auch unsere Fans in Deutschland immer mehr Beachtung finden, egal ob Sitzplatz oder Ultra. Denn von dem was WIR, und da gehören tausende mehr zu als die LC, in Köln und Hannover geleistet haben kann ein Großteil der Bundesligisten nur träumen,
Fankultur in Bielefeld |#533
08.10.2019 - 17:31 Uhr
^ Tg-DSC-Arminia

Ich finde Deine Ausführungen sehr differenziert und in vielem auch absolut zustimmungsfähig. Was mir aber fehlt, ist vor allem die von den Pyros ausgehende Gefahr für die Gesundheit der unbeteiligten anderen Zuschauer im Block. Familien mit Kindern können doch jetzt schon nicht mehr guten Gewissens bei Auswärtsspielen in den Gästestehplatzbereich. Ich habe mal in Paderborn bei einem unserer Gastspiele erlebt, wie Kinder, die direkt neben unseren "Feuerwerkern" standen, vor Angst weinten. Ich selbst kaufe für Auswärtsspiele nur noch Sitzplatzkarten, auch wenn ich damit aus finanziellen Gründen natürlich zähneknirschend auf manche Partie verzichten muss. Das kann doch auch nicht das Ziel des Vereins sein! Und es ist doch auch Fakt, dass die Stimmung bei Heimspielen auch ohne Pyros überkochen kann. Warum soll es dann auswärts plötzlich ohne die Dinger nicht gehen? Einen Schulterschluss mit den "gesetzteren" Fans in den anderen Blöcken wird man mit diesem Verhalten jedenfalls nicht erreichen können, aber vielleicht will man das ja auch gar nicht ernsthaft, um das eigene Stimmungsmonopol zu festigen und so ein Faustpfand gegenüber dem Verein zu behalten. Dabei lebt eine wirklich tolle Stadionatmosphäre letztlich davon, dass wirklich alle (oder zumindest die meisten) ihren Teil dazu beitragen.

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Fankultur in Bielefeld |#534
08.10.2019 - 17:46 Uhr
Zitat von foreverdsc
^ Tg-DSC-Arminia

Ich finde Deine Ausführungen sehr differenziert und in vielem auch absolut zustimmungsfähig. Was mir aber fehlt, ist vor allem die von den Pyros ausgehende Gefahr für die Gesundheit der unbeteiligten anderen Zuschauer im Block. Familien mit Kindern können doch jetzt schon nicht mehr guten Gewissens bei Auswärtsspielen in den Gästestehplatzbereich. Ich habe mal in Paderborn bei einem unserer Gastspiele erlebt, wie Kinder, die direkt neben unseren "Feuerwerkern" standen, vor Angst weinten. Ich selbst kaufe für Auswärtsspiele nur noch Sitzplatzkarten, auch wenn ich damit aus finanziellen Gründen natürlich zähneknirschend auf manche Partie verzichten muss. Das kann doch auch nicht das Ziel des Vereins sein! Und es ist doch auch Fakt, dass die Stimmung bei Heimspielen auch ohne Pyros überkochen kann. Warum soll es dann auswärts plötzlich ohne die Dinger nicht gehen? Einen Schulterschluss mit den "gesetzteren" Fans in den anderen Blöcken wird man mit diesem Verhalten jedenfalls nicht erreichen können, aber vielleicht will man das ja auch gar nicht ernsthaft, um das eigene Stimmungsmonopol zu festigen und so ein Faustpfand gegenüber dem Verein zu behalten. Dabei lebt eine wirklich tolle Stadionatmosphäre letztlich davon, dass wirklich alle (oder zumindest die meisten) ihren Teil dazu beitragen.

Wahrscheinlich bin ich dafür noch nicht lange genug dabei, aber das Kinder so nah dran waren habe ich noch nicht erlebt, dann finde ich es noch verwerflicher. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dort unten fast nur noch diejenigen stehen die sich dem Pyro Risiko bewusst sind. Wenn ich daneben stehe, bin ich mir dem Risiko bewusst und kann es für mich abwägen, dass neben Kindern zu machen ist wirklich unterste Schublade, zum Glück habe ich sowas noch nicht mitbekommen.
Das man neben Kindern in so einem engen Block nicht zündet sollte aber selbstverständlich sein wie , dass man mit Kindern im Auto nicht raucht.

Das du angesprochen hast, dass die Stimmung Zuhause ohne Pyro auch gut ist, finde ich auch interessant, denn genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, warum wird auswärts gezündet aber Zuhause nicht. Denke da an unsere Begegnungen gegen Bochum wo jeweils das Auswärtsteam zündet die Heimmannschaft jedoch nicht, das wäre auch mal gut zu wissen was dafür die Gründe sind.

Das es da um ein Stimmungsmonopol geht glaube ich nicht, denn was ich von Block 1 mitbekomme ist eigentlich eher, dass man sich dort noch mehr Support der Sitzplätze wünscht, dass man diese mit solchen Aktionen nicht abholt ist einem ausstehenden wahrscheinlich klar, wenn man tief in der Szene drin steckt aber vielleicht nicht. Vielleicht also Kommunikation aneinander vorbei? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Fankultur in Bielefeld |#535
08.10.2019 - 19:11 Uhr
Ganz toller Beitrag TG-DSC!

Ich kann Dir nicht bei allen Dingen zustimmen, möchte dir aber gerne mal einige meiner Sichtweisen schildern:

Grundsätzlich mag ich kein Pyro. Ich finde es nicht schön, es reizt mich überhaupt nicht und ich kann nicht nachvollziehen, dass es andere reizt. Es ist z. T. saugefährlich, es stinkt und qualmt und ja, ich finde, es sieht Shice aus. Genug zu den tausendmal genannten Argumenten.

Als 53-jähriger Armine, der quasi in Kinderschuhen erstmals auf den Holztribünen trampeln durfte, interessiert mich eher meine "Wohlfühl-Oase DSC Arminia Bielefeld". Der DSC, eines meiner wenigen Hobbies. Und ich bin z.B. überhaupt gar nicht unzufrieden mit unserer Süd, auch nicht mit dem Auftreten unserer LC in unserem Stadion. Ich bin auch stolz, dass unser Verein wieder so viele junge Leute begeistert und ich habe auch überhaupt nichts gegen deren Gesänge oder Capo 1-3. Ich empfinde die Stimmung auf I als sehr gut, fehlt der Süd etwas, kommen dann ja auch oft die alten Haudegen auf J-I raus. Daher alles gut.

Was mir persönlich aber auch wichtig ist, ist unsere Außendarstellung. Ich habe Jahrzehnte mit gelb-schwarzen Borussen, blau-weißen Schalkern, vielen 96-ern oder wem auch immer diskutieren müssen, warum ich Fan des DSC bin. Und glaube mir, ich habe sie fast alle überzeugen können. Und sei es durch stimmungsvolle, z. T. aber auch mit Niederlagen verbundene, Auftritte auf der Alm gewesen. In der Regel sind alle Gäste "mit Daumen hoch" nach Hause gefahren, viele hatten solch eine Stimmung, auch nach Niederlagen und solch ein "intensives Fußballumfeld" noch nicht erlebt. Und ich möchte mir diesen "Fußball-Mythos" Arminia durchaus bewahren. Es ist ein Teil meiner DSC-DNA. Ich beschreibe es auch gerne mit "wir sind nicht artig, aber einzigartig". Das ist zwar auch ein bisschen hoch gegriffen, aber so empfinde ich es.

Bei Auswärtsfahrten erhoffe ich mir dabei immer ein ähnlich positives Bild. Und ich wünsche mir, dass wir auch in der Ferne ein sympathisches Bild abgeben. Ich habe früher genug über "mausgrau", "was wollt ihr in der BuLi", etc. debattiert. Ich fand das "ihr seid klein, aber oho, nett, kultig, etc." immer am nettesten.

Und jetzt meine Sicht auf den gestrigen "Pyro-Fehlauftritt":
Welchen jämmerlichen Eindruck haben wir gestern eigentlich in OS hinterlassen? Kaum gerettet, der Asche gerade entstiegen, mittlerweile mit einer geilen Führungs- und Mannschaft erfolgreich gesegnet, endlich wieder mal manchmal positiv wahrgenommen und dann meinen wenige "Fans" sich so aufführen zu müssen? Mit welchen Eindrücken sind denn wohl die "normalen" Osnabrücker Fans nach Hause gegangen? Wie hat denn "Sky-Fußballdeutschland" das gestern wahr genommen? Was war da den gestern für einen Osnabrücker oder einen neutralen Außenstehenden sympathisch? Genau, nichts, nadda! Und das geht mir so richtig auf´n Sack, verhagelt mir das Spiel/ Ergebnis, lässt mich kein stolzer Armine sein.

Bochum vorletztes Jahr, Duisburg letztes Jahr, jetzt Osnabrück: Einfach nur noch zum Fremdschämen. Was sind das nur für jämmerliche Auftritte im Vergleich z. B. vor drei Jahren in BO (T-Shirts) oder vor zwei Jahren in H (Jeder soll sehen, dass wir auch in schweren Zeiten zu Arminia stehen)? Wenn wir verlangen, dass sich der Verein und die Mannschaft weiter entwickeln muss, dann müssen wir es auch von uns Fans verlangen. Und gestern war einfach keine Entwicklung im Fanblock, es war ein Rückschritt. Traurig. Punkt!
Fankultur in Bielefeld |#536
08.10.2019 - 19:12 Uhr
Wie man hört, waren es wohl 30 Bengalos, ich habe mal gerade geguckt - die Strafe für einen Bengalo liegt in Liga 2 bei 600 Euro, was zu einer Gesamtsumme von um die 18.000 Euro führen dürfte. Schade, dass die Blitzbirnen nicht selber für die Strafe gerade stehen müssen. Mal sehen, ob es ihnen das dann auch noch wert wäre.

•     •     •

Arminia till I die!
Fankultur in Bielefeld |#537
08.10.2019 - 19:40 Uhr
Zitat von studti
Wie man hört, waren es wohl 30 Bengalos, ich habe mal gerade geguckt - die Strafe für einen Bengalo liegt in Liga 2 bei 600 Euro, was zu einer Gesamtsumme von um die 18.000 Euro führen dürfte. Schade, dass die Blitzbirnen nicht selber für die Strafe gerade stehen müssen. Mal sehen, ob es ihnen das dann auch noch wert wäre.

Da sie vermutlich ohnehin nicht selber dafür zur Rechenschaft gezogen werden ist mir soeben ein Gedanke gekommen. Ein Gedanke, der leider so unwahrscheinlich ist wie die Tatsache, dass jene - keine Ahnung wie ich diese Individuen betiteln soll - vllt. an ihrem ureigenen Ego packen könnte. Ich nenne es mal eine Art "Ultras wir haben die Schnauze endgültig voll von euren Aktionen" Boykott der WAHREN Arminia Fans auf der Süd bei einem Heimspiel in dem es ohnehin insgesamt etwas überschaubarer zugeht, was den Zuschauerzuspruch angeht.

Ein Boykott in der Art, dass es Arminia allen Fans auf der Süd, die ein echtes Zeichen setzen wollen ermöglicht sich für dieses Spiel geschlossen von der Süd fernzuhalten und einen Platz auf der Osttribühne einzunehmen. Block N und/oder M zum Beispiel, was dann dem alten Block 5 entsprechen würde aus den Zeiten als die Süd dorthin abgewandert war. Kapazitäten dafür sollten sollten für so ein Spiel eigentlich vorhanden sein.

Auf der Süd bliebe dann lediglich dieser - dann isoliert und bloßgestellte Haufen übrig. Käme sicherlich nicht so gut für sie in der Wahrnehmung des ihnen Ureigenen Egotripps.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Fankultur in Bielefeld |#538
08.10.2019 - 20:22 Uhr
Danke für das Lob @Nordallianz , erstmal muss ich sagen, dass ich die Diskussion hier doch sehr gut und positiv sehe, Differenzen bestehen zwar, aber das Verständnis ist durchaus da und irgendwo in der Mitte kommt man doch überein.
Vielleicht besteht da ja auch die Möglichkeit im Dialog mit der LC und anderen Gruppen. Ich weiss, dass beim Heimspiel gegen Bochum ein Fantreffen angesetzt wurde, an dem konnte ich aufgrund der Distanz leider auch nicht teilnehmen, nach dem Spiel in Bochum was übrigens auch das erste des neuen Capos war, war die Stimmung glaube ich doch etwas besser als die Wochen vorher, kann aber auch Einbildung sein.

Jetzt Frage ich mich, da ich nicht aus Bielefeld komme und ausser ein paar Gesprächen an Spieltagen eigentlich keinen Kontakt zu anderen Arminen habe(ich mir deswegen solange noch ausreichend Karten da sind auch immer "Gästefans" mitnehme) gibt es einen dauerhaften Dialog zwischen Ultras und den "normalen"?
Denn ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit wie man Arminia auf und vorallem neben dem Platz fördern kann ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen.

Deinen Punkt über die Außendarstellung habe ich jetzt gerade nochmal neu überdacht, denn das hatte ich vorher auch garnicht auf dem Schirm.

Momentan sieht man ja immer mehr Traditionsvereine fallen und kleine Vereine durch exzellente Arbeit oder sehr viele Geld nach oben kommen (Paderborn, Heidenheim, Hoffenheim etc.) Das diese Vereine von fanseite kaum anecken ist denke ich klar, aber das wir uns mit so einem Auftritt dann wie du eben sagtest bei den Millionen Sky Zuschauern äußerst unsympathisch darstellen hatte ich als Folge ehrlich gesagt auch garnicht bedacht. Und das man irgendwo hinkommt und es dann heißt, solche Chaoten braucht man in der Bundesliga nicht möchte ich auch ehrlich gesagt nicht erleben.

Ich denke mit solchen Auftritten helfen sich Ultra-Szenen in ganz Deutschland nicht wirklich, denn was bleibt ist wie du ausgeführt hast ein unsympathischer Eindruck bei fast allen Fußballfans, und so verlieren wahrscheinlich doch immer mehr Leute die Überzeugung, dass die Traditionsvereine zu Deutschlands Fußballkultur gehören und sich doch immer mehr an kleineren, wenn sportlich nicht schlechteren, Duellen erfreuen und so der Stand der Traditionsvereine in der breiten Bevölkerung immer schwerer wird.

Jetzt schweife ich aber arg aus, deswegen beende ich das ganze hier auch Mal. Das Thema kann man aufjedenfall stundenlang diskutieren.

Was vielleicht für die Zukunft, wenn Gäste für den Podcast ausgehen, eine Idee wäre, wenn man sich Mal 2 Gäste einlädt, ein Mitglied der LC und einen der "alten Haudegen".
Das wäre glaube ich eine unfassbar interessante Folge, solange man sich mit Respekt gegenüber steht und versucht die Standpunkte des anderen zu verstehen.
Fankultur in Bielefeld |#539
08.10.2019 - 21:10 Uhr
Nichts zu danken für das Lob @TG-DSC-Arminia, so diskutiert man doch gerne. Ich habe Deinen Beitrag sehr gerne gelesen, da ich generell um Arminia an den Themen interessiert bin. und ich hoffe bei meinem Beitrag ist rübergekommen, dass ich mit unserer "Homesituation" sehr zufrieden bin. Ich sprach ja die neuen jungen Fans an, mit denen ich ja auch in der Bahn spreche, zusammen Richtung Süd gehe und generell viel Spaß habe. Und wir haben als DSC auch viele "Zugereiste" gewinnen können (Familie nach BI umgezogen, etc.), die sich auf der Süd richtig wohl fühlen. Das ist eine tolle Entwicklung, die ich sehr gerne sehe.

Und auch die Auswärtsfahrer sehe ich generell positiv. Ich sprch ja von der Choreo in H. und dem Auftritt in BO und freue mich über den "Dauersupport" oftmals. Jedoch beklemmen mich halt diese "Ausnahmen", die meinen Verein, meine Mitfans und mich einfach "beleidigen" und mich z. B. dazu bringen, dass ich keine Gäste-Karten bei den Auswärtsfahrten mehr kaufe. Ich "buche" mich nur noch neutral ein. Und laufe dann aus Respekt ggü. den Heimfans auch nicht im DSC-Look auf.

Über die "Bengalo-Boys" wurde ja schon viel geschrieben. Ich mag es halt überhaupt nicht, wenn sich "anonym" unter Fahnen verkleidet wird, wenn der Bereich gegen eigene Fans durch gewaltbereite Ultras abgeschottet wird und alle so tun als ob nichts geschehen wäre. Wer eine Maske mitnimmt, hat nichts im Stadion zu suchen. Wer durch ein sogenanntes Fanmobil Pyros einschleust, hat im Stadion nichts zu suchen. Wer überhaupt nichts vom Spiel mitbekommt, da ständig mit solchen Dingen beschäftigt, hat mit Arminia nichts am Hut. Ihm geht es nur um die Show, nicht um den Verein. Über Straftaten brauchen wir nicht reden. Müssen es aber. Es kostet den Verein nicht nur viel Geld, es ist verboten. Kein Kavaliersdelikt. Und mit dem Überstreifen einer Maske gibt man sogar eigentlich zu, dass man weiß, dass es kriminell ist. Und da schützt dann auch irgendwann das jugendliche Alter nicht mehr oder Verständnis mit der Jugend, da man früher auch mal nicht ganz "usual" gewesen ist.

Abschließend noch der Hinweis, dass da bei vielen Vereinen auch nicht besser ist. Macht es aber auch für Arminia nicht besser. Ich würde mich daher eher darüber freuen, wenn wir uns auch hier eher positiv von anderen Vereinen absetzen würden. Denn eines gilt immer: NUR DER DSC!
Fankultur in Bielefeld |#540
09.10.2019 - 06:59 Uhr
Es ist für mich nachwievor skandalös, dass sich der Verein Arminia und seine Fanbetreuung sich in keinster Weise zu den pyro-Vorfällen in Osnabrück geäußert haben.

Der Verdacht, dass ein eigenes Fanmobil möglicherweise als Transportmittel für das abbrennen der bengalos missbraucht worden ist, sollte doch zumindest dazu führen, dass man hier nachforschen sollte.

Bei solchen Spielen kann man sich auch sparen, eigene Ordner mitzubringen, die in keinster Weise hier zur Verhinderung der Straftaten beitragen.

Die Local crew ultra müssen nun wissen, dass sie einen Bruch in der Anhängerschaft beigetragen haben, denn zwischen stimmungsvoll unterstützenden Fans und Bengalos feiernden Fans gibt's einen großen Unterschied.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.