Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2791
15.06.2026 - 11:06 Uhr
Bei allen Lobeshymnen für die finanzielle Umstände für den Verkauf. Der Großteil der Dynamik beim Preis entsteht halt durch einen äußerst solventen Geldgeber (Wolfsburg), der das Produkt (Reese) unbedingt möchte, zudem nebenbei selbst heftige Einnahmen verzeichnet (weiterhin wird) und einen Teil davon direkt reinvestiert. Dazu einen Spieler, der abgangswillig ist. Mit Ernst möchte Wolfsburg auch noch einen weiteren Spieler, sollte es sich dementsprechend mit Hertha nicht verscherzen, um auch weiter verhandeln zu können.

Hier kam in der gesamten Dynamik ziemlich viel positives für uns zusammen, dass dann diese Ablöse ermöglicht.

Andersherum konnten wir oft andere Spieler schlechter verkaufen, weil Angebot und Nachfrage plus Zeitpunkt einfach ungünstig waren.

Wie auf dem Feld braucht man auch auf dem Transfermarkt manchmal die richtigen Dynamiken, damit man zufrieden sein kann.

Wir sind das alles nicht mehr gewohnt, aber ja, hier passt mal ganz vieles. Würde es aber nicht dazu bringen, dass hier unsere sportliche Führung grandiose Arbeit geleistet hat und man das überbewertet. Lob ja, aber mehr auch nicht.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fabian Reese |#2792
15.06.2026 - 11:32 Uhr
Ich finde man sollte das trennen.
Da sind einmal die Einnahmen und wie sich das eventuell positiv auf die Mannschaft auswirken könnte und zum anderen wie man Reeses Entscheidung vs seinen eigenen Aussagen beurteilt.
Bei mir im Verein und Freundeskreis, sowie in der Familie, sind alle von Reese enttäuscht (ich habe wirklich keine! andere Meinung dazu gehört) und gleichzeitig begrüßen viele diesen Wechsel aufgrund der Ablöse und der Möglichkeit der veränderten Statik innerhalb der Mannschaft.
Fabian Reese |#2793
15.06.2026 - 11:47 Uhr
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei einem Spiel schon mal hier so viel darum geht, was er will, was er sich wünscht, was sein Traum ist. Hat er sich gut an Nader ein Vorbild genommen. Kommt nur leider an seine Followerzahlen nicht ran. Naja, vielleicht gewinnt er dir ja jetzt in der Weltstadt Wolfsburg.

Reisende soll man nicht aufhalten.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 15.06.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2794
15.06.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Kraule
Da sind einmal die Einnahmen und wie sich das eventuell positiv auf die Mannschaft auswirken könnte und zum anderen wie man Reeses Entscheidung vs seinen eigenen Aussagen beurteilt.

Aber genau das ist doch das Problem:
Inwiefern widerspricht er seinen früheren Aussagen mit diesem Wechsel denn?

Er hat doch nie auch nur ansatzweise gesagt, dass er niemals für einen anderen Verein spielen würde oder einen Wechsel kategorisch ausgeschlossen! Nein, er hat immer betont, dass er sich in Berlin und bei der Hertha sehr wohl fühlt, er seine Zukunft in Berlin sieht (vor allem die NACH seiner aktiven Karriere) und Hertha ihm sehr am Herzen liegt. Das alles kann doch auch heute noch stimmen und ist mit seinem Wechsel nach Wolfsburg nicht automatisch hinfällig.

Er hat nämlich auch immer gesagt, dass sein Ziel die 1. Liga ist! Genau deswegen ist er vor 3 Jahren aus Kiel zu uns gewechselt. Sein Plan war auch damals schon der Wechsel von der 2. Liga (Kiel) in die 1. Liga (Hertha). Dummerweise sind wir dann ab- und Kiel im Jahr darauf aufgestiegen. Dennoch hat Fabi jetzt 3 Jahre in der 2. Liga alles für Hertha (und Berlin) gegeben.

Vielleicht sollten wir Herthaner einfach mal langsam begreifen, dass wir nicht die Cosa Nostra sind und nicht jeder Abgang eines Leistungsträgers und/oder einer Identifikationsfigur gleich bedeutet, dass sich ein Spieler "gegen die Familie gewandt" hat, sondern dass es einfach eine ganz nüchterne Entscheidung FÜR eine bessere Möglichkeit und keine Entscheidung GEGEN Hertha war!

Insofern wären wir sicher ganz gut beraten, wenn wir in Aussagen von Spielern nicht immer mehr hineininterpretieren würden, als sie tatsächlich gesagt haben und stattdessen lieber anfangen würden, zu akzeptieren, dass sich Umstände und Prioritäten auch bei Hertha-Spielern (wie bei jedem anderen Menschen auch) einfach auch mal ändern können.
Fabian Reese |#2795
15.06.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Kraule

Er hat doch nie auch nur ansatzweise gesagt, dass er niemals für einen anderen Verein spielen würde oder einen Wechsel kategorisch ausgeschlossen! Nein, er hat immer betont, dass er sich in Berlin und bei der Hertha sehr wohl fühlt, er seine Zukunft in Berlin sieht (vor allem die NACH seiner aktiven Karriere) und Hertha ihm sehr am Herzen liegt. Das alles kann doch auch heute noch stimmen und ist mit seinem Wechsel nach Wolfsburg nicht automatisch hinfällig.

Er hat nämlich auch immer gesagt, dass sein Ziel die 1. Liga ist! Genau deswegen ist er vor 3 Jahren aus Kiel zu uns gewechselt. Sein Plan war auch damals schon der Wechsel von der 2. Liga (Kiel) in die 1. Liga (Hertha). Dummerweise sind wir dann ab- und Kiel im Jahr darauf aufgestiegen. Dennoch hat Fabi jetzt 3 Jahre in der 2. Liga alles für Hertha (und Berlin) gegeben.

Vielleicht sollten wir Herthaner einfach mal langsam begreifen, dass wir nicht die Cosa Nostra sind und nicht jeder Abgang eines Leistungsträgers und/oder einer Identifikationsfigur gleich bedeutet, dass sich ein Spieler "gegen die Familie gewandt" hat, sondern dass es einfach eine ganz nüchterne Entscheidung FÜR eine bessere Möglichkeit und keine Entscheidung GEGEN Hertha war!

Insofern wären wir sicher ganz gut beraten, wenn wir in Aussagen von Spielern nicht immer mehr hineininterpretieren würden, als sie tatsächlich gesagt haben und stattdessen lieber anfangen würden, zu akzeptieren, dass sich Umstände und Prioritäten auch bei Hertha-Spielern (wie bei jedem anderen Menschen auch) einfach auch mal ändern können.

Korrekt...allgemein wird im Fußball immer alles Gesagte so sehr auf die Goldwaage gelegt und Identifikation groß geschrieben und bla bla bla..... Bei einem Tor dann das Wappen küssen usw. ist doch alles eine Momentaufnahme. Es ist ein Profi-Sport und keine Liebhaberei.

Find es irgendwie fast schon bedenklich, wie viele (auch viele Youtuber) jetzt äußerst emotional und enttäuscht reagieren. Das sind meiner Meinung nach GENAU DIE, die den Profi-Sport nicht verstehen UND auch scheinbar unserer Lage nicht realistisch einschätzen.

Ganz plump gesagt: Soll Reese jetzt auf ka 5-6 Mio Euro verzichten und sein Wunsch mal 1. Bundesliga zu spielen begraben NUR um für Hertha zu spielen? Bitte Leute - wer macht denn sowas? Auch die Aussagen daraufhin "Na dann soll er sich nicht so stark identifizieren"....was soll er denn machen? Nur schwammige Aussagen treffen, sodass die Medien ständig davon schreiben, dass er bald wechselt?

Egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer eine Sichtweise, aus der man Reese versteht (UND Hertha ebenfalls).

.....und ehrlich gesagt ging es mir schon länger auf den Zeiger, dass er so als Superstar der Hertha gesehen wird. Auch auf dem Platz war das auch oft zu sehen, dass meiner Meinung nach die Last oft auf seine Schultern geschoben wurde. Gleichermaßen hat er die Rolle meiner Meinung nach auch in der letzten Saison zu egoistisch ausgelegt auf dem Platz.

Ich bin happy, dass es jetzt einen Neuanfang für beide Seiten gibt und bei jedem Kritiker zu dem Deal kann ich nur den Kopf schütteln.

•     •     •

Herthaner
Fabian Reese |#2796
15.06.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Kraule

Wir sind uns alle einig, dass es bis auf wenige Ausnahmen keine Fußballromantik unter Spielern gibt (was auch ok ist, die wollen aussorgen, ist deren job) und damit muss man sich abfinden.
Aber so wie Reese sich nach außen präsentiert hat als DER HERTHANER, das ist schon crazy. Man hat nur drauf gewartet dass der sich HERTHA auf die Stirn tätowiert.
Auch wenn er kein Eigengewächs ist kann man das gefühlt mit Draxler bei uns vergleichen. Hat sich bei uns für die Verlängerung feiern lassen, als DER Schalker, ganz Gelsenkirchen wird plakatiert und dann wechselt der. Was wie gesagt ok ist (wie gesagt, Karriere) aber dann geht der halt nach Wolfsburg... Wäre er nach Bayern oder direkt PSG gegangen wäre das ja nachvollziehbar gewesen aber wir haben auch gut gezahlt und waren erfolgreich.

Und das check ich nicht. Ihr habt dem ja extrem gut gezahlt, viel mehr wird der da auch nicht bekommen, klar, bei Aufstieg sicherlich, aber das ist in weiter Ferne. Verstehe ich einfach nicht.

Sorry wenn komisch geschrieben, aber das Thema macht mich kirre.
Für den Wechsel wünsche ich euch den Aufstieg und dass der mit VW in der Relegation scheitert.

•     •     •

Schalke für immer.
Fabian Reese |#2797
15.06.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von jgindian

Für jeden wahren Hertha-Fan, der den Verein im Herzen trägt muss das ein Schlag in die Fresse sein.
Ausland, ok. Erste Liga, ok.
Aber dieser Move lässt doch tief blicken.

Nö, absolut nicht.
Für mich ist dieser Deal der logischste und beste, den ich mir vorstellen konnte und eine absolute Win-Win-Win-Situation, mit der alle 3 Parteien hochzufrieden sein können.

Und inwiefern dieser Move "tief blicken" lässt, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil! Für mich unterstreicht das nur, dass Fabi es mit seinen Aussagen in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zu 100% ernst gemeint hat.

Ich meine, wir wissen alle nicht, was bei Hertha intern besprochen wurde.

Schon mal daran gedacht, dass es auch Hertha gewesen sein, kann, die Fabi einen Wechsel "nahegelegt" hat, weil man eben einerseits den Transfererlös dringend benötigt und andererseits den Top-Verdiener von der Gehaltsliste bekommen möchte, um die gesamte Gehaltsstruktur mal wieder etwas glatt zu bügeln?

Ich gehe wirklich davon aus, dass ein Wechsel eher von Hertha, als von Fabi selbst forciert wurde!
Erst als Hertha ihm signalisiert hat, dass man ihm keine Steine in den Weg legen würde, wenn er einen Verein findet, der bereit ist, eine gewisse Ablöse zu zahlen, wird er sich wahrscheinlich selbst aktiv geworden sein.

Das Problem, was viele hier zu haben scheinen, ist doch, dass er jetzt nicht in die 1. Liga, sondern innerhalb der 2. Liga zur "Konkurrenz" wechselt (wobei ich Hertha in der kommenden Saison wahrlich nicht als Konkurrenz zu Wolfsburg sehe).

Aber mal ehrlich: Welcher Verein in der 1. Liga hätte denn ernsthaft so dringenden Bedarf an einem mittlerweile 28jährigen (!!) Spieler ohne nennenswerte Erfahrung in der 1. Liga, einem Spieler der seine Qualitäten bisher nur in der 2. Liga unter Beweis gestellt hat (wenn auch durchaus eindrucksvoll und nachhaltig!), der zudem noch einen 4 Jahre laufenden Vertrag bei Hertha besitzt und für den man dementsprechend eine Ablöse von 8-9 Millionen zahlen muss?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Verein.
Genommen hätten ihn sicher einige Vereine in der 1. Liga - aber eben nicht für 8-9 Millionen! Und auch das Ausland wartet nunmal nicht auf so einen Spieler.

Also sind wir doch einfach mal froh, dass sich nun eine Lösung ergeben hat, die für alle Seiten absolut Sinn ergibt - selbst wenn es "nur" ein Wechsel innerhalb der 2. Liga ist.

Dieser Wechsel eröffnet ALLEN Parteien neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Von daher bin ich damit mehr als fein.

Mit ein bisschen Menschenkenntniss hat man sehr früh erkannt, dass Reese sehr viel blubbelt.
Bereits vor 2 Jahren hat er bis zur letzten Minute mit einem bekenntniss gewartet, hat IMMER Augen und Ohren offen gehalten, es wollte ihn nur keiner verpflichten.

Was diese Fans bemängeln ist, dass Reese ein Selbstdarsteller ist. Große Klappe nichts dahinter quasi.

Seine Stadt sein Verein immer kurz vor oder nach Transferschluss, immer aktiv auf der Suche seit alternativen gewesen nach dem Tabakovic Abgang. Es geht darum wie er sich selbst inszeniert hat nur um dann in die 2. Liga zu wechseln. Das kann und muss man als Fan bemängeln und da darf man auch sauer sein.

Ich persöhnlich bin extrem froh, dass es nun 8Mio wurden, viel zu viel Geld für einen Reese, er ist runter von der Gehaltsliste UND sprengt nicht mehr Kabine/Gefüge/Zusammenhalt, weil alles auf ihn gucken muss.

Objektiv betrachtet absolut geil für Hertha gelaufen, dass sich endlich ein doofer gefunden hat der bezahlt, menschlich gesehen absolute Minusaura für den doch so Stadt und Vereinsverliebten Reese. Polarisieren bringt halt Klicks, er hat sich immer schon gerne in den Vordergrund gestellt.

Wenn Ernst jetzt auch wechselt, kann man ihm z.B nicht Böse sein, er hat bei weitem nicht so scheinheilige Aussagen getroffen und will einfach den nächsten Schritt gehen, den er unter dieser desolaten Führung ohne jegliche Verbesserung und Perspektive für die nächsten Jahre erstmal nicht gehen könnte.
Fabian Reese |#2798
15.06.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von AstonBarthen

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Kraule

Wir sind uns alle einig, dass es bis auf wenige Ausnahmen keine Fußballromantik unter Spielern gibt (was auch ok ist, die wollen aussorgen, ist deren job) und damit muss man sich abfinden.
Aber so wie Reese sich nach außen präsentiert hat als DER HERTHANER, das ist schon crazy. Man hat nur drauf gewartet dass der sich HERTHA auf die Stirn tätowiert.
Auch wenn er kein Eigengewächs ist kann man das gefühlt mit Draxler bei uns vergleichen. Hat sich bei uns für die Verlängerung feiern lassen, als DER Schalker, ganz Gelsenkirchen wird plakatiert und dann wechselt der. Was wie gesagt ok ist (wie gesagt, Karriere) aber dann geht der halt nach Wolfsburg... Wäre er nach Bayern oder direkt PSG gegangen wäre das ja nachvollziehbar gewesen aber wir haben auch gut gezahlt und waren erfolgreich.

Und das check ich nicht. Ihr habt dem ja extrem gut gezahlt, viel mehr wird der da auch nicht bekommen, klar, bei Aufstieg sicherlich, aber das ist in weiter Ferne. Verstehe ich einfach nicht.

Für den Wechsel wünsche ich euch den Aufstieg und dass der mit VW in der Relegation scheitert.

@AstonBarthen
Danke. Genauso sehe ich das auch und so war das auch gemeint!
Er hat sich einige fast schon hörig gemacht. Vielleicht haben die mit ihm zusammen auf der Wiese gesessen, bei seiner Aktion am Lietzensee… war es glaube ich und geplaudert oder eine Gratiscurrywurst ergattert, die er am letzten Spieltag ausgegeben hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 15.06.2026 um 12:56 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2799
15.06.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von AstonBarthen

Entschuldige bitte, aber die Wechsel von Julian Draxler und Fabian Reese (beide nach Wolfsburg) kann man aus meiner Sicht nicht einmal ansatzweise vergleichen.

Draxler war 21 Jahre alt und stand damals noch am Beginn seiner Karriere. Für ihn war der Wechsel nach WOB der "nächste Schritt".

Reese wird im November bereits 29, hat den größten Teil seiner Karriere bereits hinter sich und diesen bis auf wenige Spiele ausschließlich in der 2. Liga verbracht. Für ihn ist der Wechsel nach WOB "eine der letzten Möglichkeiten", um in absehbarer Zeit wirklich mal in die 1. Liga zu kommen.

Die einzige Parallele ist, dass Schalke damals sehr gut an diesem Wechsel verdient hat (Ablöse 43 Millionen bei einem Marktwert von 22 Millionen) und wir dies jetzt tun (Ablöse 8-9 Millionen bei einem Marktwert von 5 Millionen).. Ansonsten liegen zwischen diesen Transfers Welten!

Und nur mal in den Raum gefragt: Wie viele Chancen, endlich in der 1. Liga zu landen soll ein Fabian Resse mit seinen fast 29 Jahren denn noch liegenlassen?
Fabian Reese |#2800
15.06.2026 - 13:06 Uhr
Ein VW Golf kostet circa 35.000€, die Automobilsparte von VW hat eine Bruttomarge von circa 15%, das heißt, VW muss circa 1.500 VW Golfs verkaufen, um den Fabian Reese Transfer zu finanzieren.

Diese Analyse hat keinen tieferen Sinn, finde ich einfach nur interessant. Danke für eure Aufmerksamkeit.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.