Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2831
16.06.2026 - 10:47 Uhr
Ich hoffe auch, dass es hier bald Vollzug gibt und das Thema abgeschlossen wird.
Sportlich tat uns ein Reese auch letzte Saison noch sehr gut - aber man hat schon gemerkt, u.a. an seiner Gestik auf dem Platz, dass sich da etwas gewandelt hat bei ihm. In der ersten Saison hier ging es für ihn noch komplett um Fußball. Dann wurde er zum Fußballgott Berlins und hatte in seiner langen Verletzungspause viel Zeit, sich anderen Themen zu widmen. Seitdem ist dieser komplette Fokus auf den Fußball bei ihm halt weg, er forciert wie von SCHMARGENDORF beschrieben viele andere Felder, und er genießt auch den Personenkult. Ich will nicht sagen, dass ihm Hertha oder der Fußball selbst nichts mehr bedeutet - ich denke schon, dass das nach wie vor eine Herzensangelegenheit für ihn ist - aber für mich hat er die Priorität letzte Saison schon eindeutig auf sich selbst gelegt.

Anyway, am Ende reduziert es sich sowieso darauf, dass wir das Geld brauchen und es ein verdammt gutes Angebot ist, wenn die Berichte stimmen. Ich denke weiterhin, dass der Impuls zum Wechsel mindestens genauso stark vom Verein ausgeht wie von ihm, wenn nicht sogar mehr.
Fabian Reese |#2832
16.06.2026 - 11:00 Uhr
Wenn ich mir den Kader von Wolfsburg aktuell angucke, wäre ich mir nicht einmal sicher, ob er da überhaupt Stammspieler sein wird. Wenn Strobl weiter mit einer engen Raute spielt, so wie es in Verl der Fall war, dann kommt er nur für eine der beiden Stürmer-Positionen in Frage.

Dort hat Wolfsburg aktuell Hornby, Shiogai, Pejcinovic + eventuell Glatzel zur Verfügung. Ich wüsste nicht, was Reese automatisch besser macht als die genannten Spieler, gerade im Zentrum, wo er (wie wir letzten Sommer super sehen konnten) seinen Stärken eher beraubt wird.

Ich wünsche es ihm nicht, aber ich sehe durchaus eine Welt in der er mit Wolfsburg aufsteigt und dort aber keine tragende Rolle gespielt hat.

Uns kann das natürlich egal sein, denn wenn Hertha hier 8-9 Millionen bekommt, muss man das machen.
Fabian Reese |#2833
16.06.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF
Gegenstand
Die Verwertung und Vermarktung von kommerzialisierbaren Persönlichkeitsrechten, insbesondere die Vermarktung von Bild-, Namens- und Stimmrechten von Berufssportlern.
Zitat von exsample

Zitat von 1892Blau-Weiss

Seine Marke ist mit den Wechsel wohl in eimer

welche marke denn? In sozial Media ist er letztlich ziemlich irrelevant.

Doch, genau darum geht es. Reese ist nicht nur Fußballprofi, sondern mittlerweile selbst eine Marke. Da reden wir nicht nur über Instagram-Follower, sondern über Werbeverträge, Sponsoring, Medienauftritte und externe Projekte.

Adidas, Levi’s, ICON League als Gesellschafter eines Teams, TV-Formate, Magazin- und Printkampagnen , solche Dinge hängen stark an Image, Reichweite und öffentlicher Wahrnehmung. Zudem läuft ein Teil seiner geschäftlichen Aktivitäten über eigene Gesellschaftsstrukturen. Wer das auf „Social Media irrelevant“ reduziert, greift deutlich zu kurz.

Dass du fragst „welche Marke denn?“, zeigt eher, dass du dich mit Reese als Person und seiner Stellung bei Hertha nicht näher beschäftigt hast. Seine Popularität geht inzwischen weit über den reinen Fußball hinaus. Auch sein hoher Bekanntheitsgrad bei Hertha-Fans und in Berlin ist ein wirtschaftlicher Faktor.

Doch, genau dafür steht seine Marke.

Wer sich den Gesellschaftsvertrag seiner Firma anschaut, findet dort ausdrücklich als Unternehmenszweck die Nutzung von Persönlichkeitsrechten, den Aufbau und die Vergrößerung öffentlicher Bekanntheit sowie die wirtschaftliche Verwertung dieser Bekanntheit.

Dort steht sogar, dass die öffentliche Wahrnehmung von Personen geprägt, beeinflusst oder vergrößert werden soll, um diese anschließend kommerziell zu nutzen. Außerdem geht es um die Verbindung seiner Person mit Trends, Stimmungen und Konsumverhalten der Öffentlichkeit.

Das ist weit mehr als ein Instagram-Account. Hier geht es um Bildrechte, Werbewirkung, Sponsoring, Medienpräsenz und die Vermarktung der Person Fabian Reese als Marke.

Wenn du also fragst „welche Marke denn?“, dann zeigt das eher, dass du dich mit Reese außerhalb des Spielfelds bislang nicht beschäftigt hast. Seine Bekanntheit wird offensichtlich professionell aufgebaut und wirtschaftlich verwertet und genau deshalb kann ein Wechsel durchaus Auswirkungen auf seinen Markenwert haben.

Quelle: Gesellschaftsvertrag bzw. Unternehmensgegenstand der entsprechenden Gesellschaft.

- Quellenfunktion nutzen (PES) -

Ja das kann ja alles anstreben, aber es ist alles nur ein Versuch. Tut mir leid, aber mit seinen 131.000 Instagram verloren ist er in der Welt ziemlich irrelevant. Schau dir dagegen einen Maza an mit seien 1,3 Mio. spätestens wenn er mit Fußball aufhört, fehlt ihm komplett die Relevanz und da ist dann auch wenig mit der Marke.

Deswegen schreibe ich das. Ihm wird das alles zugeschrieben und ich glaube ihm auch, dass er das alles versucht. Aber nachhaltig relevant ist es in meinen Augen nicht.

Wo ich Recht gebe, ergibt den Medien immer wieder etwas zu schreiben.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fabian Reese |#2834
16.06.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von SCHMARGENDORF

Gegenstand
Die Verwertung und Vermarktung von kommerzialisierbaren Persönlichkeitsrechten, insbesondere die Vermarktung von Bild-, Namens- und Stimmrechten von Berufssportlern.
Zitat von exsample

Zitat von 1892Blau-Weiss

Seine Marke ist mit den Wechsel wohl in eimer

welche marke denn? In sozial Media ist er letztlich ziemlich irrelevant.

Doch, genau darum geht es. Reese ist nicht nur Fußballprofi, sondern mittlerweile selbst eine Marke. Da reden wir nicht nur über Instagram-Follower, sondern über Werbeverträge, Sponsoring, Medienauftritte und externe Projekte.

Adidas, Levi’s, ICON League als Gesellschafter eines Teams, TV-Formate, Magazin- und Printkampagnen , solche Dinge hängen stark an Image, Reichweite und öffentlicher Wahrnehmung. Zudem läuft ein Teil seiner geschäftlichen Aktivitäten über eigene Gesellschaftsstrukturen. Wer das auf „Social Media irrelevant“ reduziert, greift deutlich zu kurz.

Dass du fragst „welche Marke denn?“, zeigt eher, dass du dich mit Reese als Person und seiner Stellung bei Hertha nicht näher beschäftigt hast. Seine Popularität geht inzwischen weit über den reinen Fußball hinaus. Auch sein hoher Bekanntheitsgrad bei Hertha-Fans und in Berlin ist ein wirtschaftlicher Faktor.

Doch, genau dafür steht seine Marke.

Wer sich den Gesellschaftsvertrag seiner Firma anschaut, findet dort ausdrücklich als Unternehmenszweck die Nutzung von Persönlichkeitsrechten, den Aufbau und die Vergrößerung öffentlicher Bekanntheit sowie die wirtschaftliche Verwertung dieser Bekanntheit.

Dort steht sogar, dass die öffentliche Wahrnehmung von Personen geprägt, beeinflusst oder vergrößert werden soll, um diese anschließend kommerziell zu nutzen. Außerdem geht es um die Verbindung seiner Person mit Trends, Stimmungen und Konsumverhalten der Öffentlichkeit.

Das ist weit mehr als ein Instagram-Account. Hier geht es um Bildrechte, Werbewirkung, Sponsoring, Medienpräsenz und die Vermarktung der Person Fabian Reese als Marke.

Wenn du also fragst „welche Marke denn?“, dann zeigt das eher, dass du dich mit Reese außerhalb des Spielfelds bislang nicht beschäftigt hast. Seine Bekanntheit wird offensichtlich professionell aufgebaut und wirtschaftlich verwertet und genau deshalb kann ein Wechsel durchaus Auswirkungen auf seinen Markenwert haben.

Quelle: Gesellschaftsvertrag bzw. Unternehmensgegenstand der entsprechenden Gesellschaft.

- Quellenfunktion nutzen (PES) -

Ja das kann ja alles anstreben, aber es ist alles nur ein Versuch. Tut mir leid, aber mit seinen 131.000 Instagram verloren ist er in der Welt ziemlich irrelevant. Schau dir dagegen einen Maza an mit seien 1,3 Mio. spätestens wenn er mit Fußball aufhört, fehlt ihm komplett die Relevanz und da ist dann auch wenig mit der Marke.

Deswegen schreibe ich das. Ihm wird das alles zugeschrieben und ich glaube ihm auch, dass er das alles versucht. Aber nachhaltig relevant ist es in meinen Augen nicht.

Wo ich Recht gebe, ergibt den Medien immer wieder etwas zu schreiben.

Wenn er mit dem Fußball aufhört hat er aktuell aber auch immer noch einige unglaublich wertvolle und wichtige Connections geknüpft, da mache ich mir bei Ihm sehr wenig Sorgen um ehrlich zu sein. Das passt schon.
Fabian Reese |#2835
17.06.2026 - 06:46 Uhr

Quelle: BILD

Medizincheck am Mittwoch
:
Hertha-Legende Reese ist ab heute ein Wolfsburger

BILD hatte am Freitagabend exklusiv von der Einigung zwischen Hertha-Kapitän Fabian Reese (28) und dem VfL Wolfsburg berichtet. Fünf Tage später wird der größte Transfer der 2. Liga über die Bühne gehen. Nach BILD-Informationen reist Reese im Urlaub aus seiner Heimatstadt Kiel am Mittwochmorgen zum Medizincheck nach Wolfsburg an. Danach soll der Wechsel im Laufe des Tages über die Bühne gehen.(....)
Zitat von Roberto Lamprecht

(....)
Hertha muss in Zukunft viel kleinere Brötchen backen. Geldsorgen belasten den Hauptstadtklub. Hertha hat deshalb selbst diesen Wechsel forciert und hinter den Kulissen unterstützt. Acht bis neun Mio. Euro sind viel Geld, das den verschuldeten Klub vor dem finanziellen Kollaps retten. Zumal die Berliner Reeses Topgehalt bis Vertragsende 2030 einsparen.

Herthas aufgebrachten Fans sollte klar sein, dass dieser Reese-Transfer vorerst die finanzielle Rettung bedeutet. Acht bis neun Mio. sind für einen fast 29-Jährigen, der einen Marktwert von fünf Mio. besitzt, ein wahnsinnig guter Preis.(....)

Hertha hat deshalb selbst diesen Wechsel forciert und hinter den Kulissen unterstützt.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 17.06.2026 um 06:47 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2836
17.06.2026 - 06:58 Uhr
Danke Fabi, die letzten drei Hertha Jahre ohne dich wären vermutlich gar nicht ertragbar gewesen.

Danke dafür, dass du drei Jahre alles für die Fahne gegeben hast. Schade, dass dein Traum der 1. Liga nicht mit uns geklappt hat.

Viel Glück für den weiteren Weg!
Fabian Reese |#2837
17.06.2026 - 07:07 Uhr
Danke Fabi, für deinen Einsatz für die Bau-Weiße-Fahne. Viel Glűck auf deinem weiteren Weg und das dein großer Traum 1. Liga in Erfüllung geht. 💙🤍
Fabian Reese |#2838
17.06.2026 - 07:21 Uhr
Vielen Dank für alles Fabi !
Fabian Reese |#2839
17.06.2026 - 07:24 Uhr
Auch wenn ich ihn hier gerne weiter hätte spielen sehen, ist es wohl für Reese und Hertha die beste Lösung.
Dankeschön und Viel Erfolg in Wolfsburg, außer gegen uns.
Fabian Reese |#2840
17.06.2026 - 07:55 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.bild.de
Medizincheck am Mittwoch
:
Hertha-Legende Reese ist ab heute ein Wolfsburger

BILD hatte am Freitagabend exklusiv von der Einigung zwischen Hertha-Kapitän Fabian Reese (28) und dem VfL Wolfsburg berichtet. Fünf Tage später wird der größte Transfer der 2. Liga über die Bühne gehen. Nach BILD-Informationen reist Reese im Urlaub aus seiner Heimatstadt Kiel am Mittwochmorgen zum Medizincheck nach Wolfsburg an. Danach soll der Wechsel im Laufe des Tages über die Bühne gehen.(....)
Zitat von Roberto Lamprecht

(....)
Hertha muss in Zukunft viel kleinere Brötchen backen. Geldsorgen belasten den Hauptstadtklub. Hertha hat deshalb selbst diesen Wechsel forciert und hinter den Kulissen unterstützt. Acht bis neun Mio. Euro sind viel Geld, das den verschuldeten Klub vor dem finanziellen Kollaps retten. Zumal die Berliner Reeses Topgehalt bis Vertragsende 2030 einsparen.

Herthas aufgebrachten Fans sollte klar sein, dass dieser Reese-Transfer vorerst die finanzielle Rettung bedeutet. Acht bis neun Mio. sind für einen fast 29-Jährigen, der einen Marktwert von fünf Mio. besitzt, ein wahnsinnig guter Preis.(....)

Hertha hat deshalb selbst diesen Wechsel forciert und hinter den Kulissen unterstützt.

Dann darf man sich fragen was erlauben Benni W, wenn wir eigentlich viel kleinere Brötchen backen müssen. Egal ist Geschichte und alle sind am Ende happy das man noch nicht gänzlich in der Versenkung verschwunden ist und mit einem blauen Auge davon kommt. Bis 2030 diese Belastung war schon hochgradig naiv wenn man weiß wie es um uns steht.

Fabi verstand es uns abzuholen und zu überzeugen. Er ist ein wirklich besonderer & vor allem starker Typ der uns mal wieder gut getan hat in den letzten Jahren. Spielerisch war ich nicht ganz so euphorisch überzeugt wie viele andere Herthaner was aber völlig legitim ist. Er kann sich kaum was vorwerfen und hat versucht immer alles reinzuhauen das und seine sehr besonnene Art schätze ich an Fabian ganz besonders.

Das dieses Kapitel nun zu Ende geht finde ich persönlich richtig und wichtig für beide Seiten. 👍🏻

Viel Erfolg und Danke für ein wenig Abwechslung im tristen Hertha Alltag

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.