Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2821
16.06.2026 - 06:49 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Feralus

Zitat von Kraule

Zitat von Waldmeister49

Was mir gerade noch einfällt:

Ich finde es ausgesprochen interessant, wie hier von manchem mit zweierlei Maß gemessen wird!
Einerseits wird ein Kennet Eichhorn gefeiert, er zu seinem Wechsel nach Leverkusen beglückwünscht und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. Und andererseits wird ein Reese hier für seinen Wechsel verteufelt und verflucht.

Ich persönlich finde den Wechsel von Eichhorn wesentlich verwerflicher, als den von Reese.

Warum?
Ganz einfach: Ein Kennet Eichhorn, ein 16jähriger Bengel, der bisher noch absolut NICHTS erreicht oder geleistet hat und als Frühstarter noch absolut am Beginn seiner Karriere steht, meint, er müsse jetzt unbedingt seine (aus heutiger Sicht aberwitzig niedrige) Ausstiegklausel in Höhe von 9 Millionen ziehen und sich die Differenz zum eigenen Marktwert als Handgeld auszahlen lassen.
Klar, Leverkusen ist in der Weiterentwicklung von Talenten sicher keine schlechte Wahl, aber ein weiteres Jahr 2. Liga als Stammspieler bei Hertha wäre seiner weiteren Karriere auch nicht unbedingt hinderlich gewesen! Er HÄTTE die Klausel also getrost verstreichen lassen, sich dann bei Hertha eine weitere Saison in Ruhe weiterentwickeln und dann im nächsten Sommer für 20 Millionen + X noch immer ins Oberhaus wechseln können. Netter Nebeneffekt wäre gewesen, dass SEIN VEREIN (Hertha!), der Verein, dem er bisher alles zu verdanken hat und Dank dem er überhaupt erst zum Shooting-Star in der 2. Liga werden konnte, die Ablöse dann frei hätte verhandeln können. Dieser Verein hätte sich am Ende der kommenden Saison alleine mit dem Verkauf von Kennet Eichhorn vermutlich komplett sanieren können!

Wenn man als 16jähriger stattdessen aber lieber sofort wechseln und dafür ein dickes Millionen-Handgeld kassieren kann, ist das natürlich besser und dann ist der Ausbildungsverein auf einmal doch schei**egal. Dann liegt das eigene Bankkonto doch irgendwie näher als die Zukunft und das finanzielle Überleben des Jugendvereins.

Ein Fabi Reese hingegen braucht sich aus meiner Sicht hier absolut NICHTS vorwerfen zu lassen.

Während ein Eichhorn hier nach der ersten Profisaison der Kohle hinterherjagt und das Weite sucht, hat Fabi sich hier 3 Jahre buchstäblich den Ar*** aufgerissen, um mit Hertha endlich in die 1. Liga aufzusteigen. Und TROTZDEM er selbst hier in 91 Spielen 35 Tore geschossen und 31 weitere vorbereitet hat und TROTZ eines Haris Tabakovic, der in der ersten Saison mit 22 Toren Torschützenkönig wurde, stand Hertha in dieser Zeit an nicht einem einzigen Spieltag auf einem Aufstiegsplatz!

WENN hier also jemand "undankbar" ist und "auf Hertha und Berlin schei**t", dann ist es für mich eher Eichhorn, aber mit Sicherheit kein Reese, der hier wirklich alles in seiner Macht stehende getan hat, um MIT und FÜR Hertha erfolgreich zu sein und der sein Glück nach 3 kläglich gescheiterten Versuchen nun in Wolfsburg sucht.

Wer hat schon mal öffentlich, im Stadion seine Vertragsverlängerung verkündet? Nicht viele vermute ich mal.

Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich um ehrlich zu sein.

Dann würde ich mich über 6-7 Beispiele freuen.
Ronny seine Verlängerung wurde auch im Stadion verkündet. Gab es also tatsächlich auch davor schon bei uns. Der Spieler ist dann nur nicht mehr gewechselt. Wollte sogar einfach gar nicht mehr gehen grins

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Fabian Reese |#2822
16.06.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Huchi
Zitat von Kraule

Zitat von Feralus

Zitat von Kraule

Zitat von Waldmeister49

Ich finde es ausgesprochen interessant, wie hier von manchem mit zweierlei Maß gemessen wird!
Einerseits wird ein Kennet Eichhorn gefeiert, er zu seinem Wechsel nach Leverkusen beglückwünscht und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. Und andererseits wird ein Reese hier für seinen Wechsel verteufelt und verflucht.

Ich persönlich finde den Wechsel von Eichhorn wesentlich verwerflicher, als den von Reese.

Warum?
Ganz einfach: Ein Kennet Eichhorn, ein 16jähriger Bengel, der bisher noch absolut NICHTS erreicht oder geleistet hat und als Frühstarter noch absolut am Beginn seiner Karriere steht, meint, er müsse jetzt unbedingt seine (aus heutiger Sicht aberwitzig niedrige) Ausstiegklausel in Höhe von 9 Millionen ziehen und sich die Differenz zum eigenen Marktwert als Handgeld auszahlen lassen.
Klar, Leverkusen ist in der Weiterentwicklung von Talenten sicher keine schlechte Wahl, aber ein weiteres Jahr 2. Liga als Stammspieler bei Hertha wäre seiner weiteren Karriere auch nicht unbedingt hinderlich gewesen! Er HÄTTE die Klausel also getrost verstreichen lassen, sich dann bei Hertha eine weitere Saison in Ruhe weiterentwickeln und dann im nächsten Sommer für 20 Millionen + X noch immer ins Oberhaus wechseln können. Netter Nebeneffekt wäre gewesen, dass SEIN VEREIN (Hertha!), der Verein, dem er bisher alles zu verdanken hat und Dank dem er überhaupt erst zum Shooting-Star in der 2. Liga werden konnte, die Ablöse dann frei hätte verhandeln können. Dieser Verein hätte sich am Ende der kommenden Saison alleine mit dem Verkauf von Kennet Eichhorn vermutlich komplett sanieren können!

Wenn man als 16jähriger stattdessen aber lieber sofort wechseln und dafür ein dickes Millionen-Handgeld kassieren kann, ist das natürlich besser und dann ist der Ausbildungsverein auf einmal doch schei**egal. Dann liegt das eigene Bankkonto doch irgendwie näher als die Zukunft und das finanzielle Überleben des Jugendvereins.

Ein Fabi Reese hingegen braucht sich aus meiner Sicht hier absolut NICHTS vorwerfen zu lassen.

Während ein Eichhorn hier nach der ersten Profisaison der Kohle hinterherjagt und das Weite sucht, hat Fabi sich hier 3 Jahre buchstäblich den Ar*** aufgerissen, um mit Hertha endlich in die 1. Liga aufzusteigen. Und TROTZDEM er selbst hier in 91 Spielen 35 Tore geschossen und 31 weitere vorbereitet hat und TROTZ eines Haris Tabakovic, der in der ersten Saison mit 22 Toren Torschützenkönig wurde, stand Hertha in dieser Zeit an nicht einem einzigen Spieltag auf einem Aufstiegsplatz!

WENN hier also jemand "undankbar" ist und "auf Hertha und Berlin schei**t", dann ist es für mich eher Eichhorn, aber mit Sicherheit kein Reese, der hier wirklich alles in seiner Macht stehende getan hat, um MIT und FÜR Hertha erfolgreich zu sein und der sein Glück nach 3 kläglich gescheiterten Versuchen nun in Wolfsburg sucht.

Wer hat schon mal öffentlich, im Stadion seine Vertragsverlängerung verkündet? Nicht viele vermute ich mal.

Ronny seine Verlängerung wurde auch im Stadion verkündet. Gab es also tatsächlich auch davor schon bei uns. Der Spieler ist dann nur nicht mehr gewechselt. Wollte sogar einfach gar nicht mehr gehen grins

Bei Ronny wurde das vom Stadionsprecher verkündet und nicht von Ronny selbst, mit Rede und großen Worten.
Wie das bei den anderen o.g. war, weiß ich nicht aber ich meine das waren Spieler die es danach länger als 10 Monate im Verein ausgehalten haben.
Reese hat viel Pathos verbreitet. Große Worte und nun ist er in Richtung Wolfsburg unterwegs, 2. Liga!
Fabian Reese |#2823
16.06.2026 - 09:45 Uhr
Ich bin gespannt wann es verkündet wird. Könnte mir vorstellen das das heute nachmittag passiert. Nebenbei wird man schon eine Erklärung ausarbeiten, warum und weshalb er geht. Ich nehme es ihm nicht übel. Zu Zeiten der Vertragsverlängerung war er sicher auch hyped und optimistisch, dass er zeitnah mit uns aufsteigt. Man kann ihm da durchaus vorwerfen ein wenig übertrieben zu haben in seiner Kommunikation und der ganzen Aufmachung der Verlängerung. Aber es brachte halt auch bei uns Fans viel Optimismus und große Freude. Sowas hat er ja auch sicher nicht alleine entschieden das so zu machen. Da ist ja immer auch viel PR dabei. Daher seh ich ihn nicht als Blender. Und wie sagt man immer so schön : "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 16.06.2026 um 09:48 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2824
16.06.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Kalla1892
Ich bin gespannt wann es verkündet wird. Könnte mir vorstellen das das heute nachmittag passiert. Nebenbei wird man schon eine Erklärung ausarbeiten, warum und weshalb er geht. Ich nehme es ihm nicht übel. Zu Zeiten der Vertragsverlängerung war er sicher auch hyped und optimistisch, dass er zeitnah mit uns aufsteigt. Man kann ihm da durchaus vorwerfen ein wenig übertrieben zu haben in seiner Kommunikation und der ganzen Aufmachung der Verlängerung. Aber es brachte halt auch bei uns Fans viel Optimismus und große Freude. Sowas hat er ja auch sicher nicht alleine entschieden das so zu machen. Da ist ja immer auch viel PR dabei. Daher seh ich ihn nicht als Blender. Und wie sagt man immer so schön : "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".

Klar ist da auch viel PR dabei um Fans mitzunehmen . Seine t-Shirt Aktion ist bestimmt nicht von Hertha gekommen .

Wäre er ins Ausland gegangen oder in die erste würde wahrscheinlich auch nichts groß sein . Jetzt innerhalb der zweiten Liga ist dann doch so eine Sache .

Hertha bekommt gutes Geld und macht Gehalt frei was nötig war
. Reese macht hat sein Status völlig kaputt damit . das ja nicht nur bei denn Hertha Fans . Sondern das zieht ja Größe Kreise . Wenn man sich so umschaut und hört

Seine Marke ist mit den Wechsel wohl in eimer

Ich werfe ihn nichts vor so ist das eben in Profi Beriech . Für ihn selbst könnte es mehr schaden
Fabian Reese |#2825
16.06.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von Huchi
Zitat von Kraule

Zitat von Feralus

Zitat von Kraule

Zitat von Waldmeister49

Warum?

....Leute das ist doch alles PR. Was ihr euch das jetzt generell so aufheizt bei dem Reese-Thema. Natürlich wollen viele Fans sehen, wie ihr PR-Idol Reese im Stadion seine Verlängerung feiert. Der vermeintlich gehypte Superstar!

Kaum jemand im Stadion interessiert eine Verlängerung von Winkler, Karbownik oder einem Eitschberger.

Das würde man dann auch ganz eindeutig an der Resonanz nach der Verkündung hören.

Vergleicht das doch eher mit einem schönen Urlaub. Du fühlst dich wohl, alle Eckedaten stimmen. Doch dann kommt ein weiteres besseres Angebot für den nächsten Urlaub rein. Mit 5 Sterne Hotel statt 4 Sterne für 800 Euro statt 1500 Euro. Dann wird der andere Urlaub schnell mal untergeordnet, obwohl er auch zu dem Zeitpunkt sehr schön war.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Reese ist eine Rampensau mit der man Fans mobilisieren und aktivieren kann. Er hat mit Sicherheit die Beliebtheit von Hertha bei den Fans erhöht und seinen Beitrag dazu beigetragen. Am Ende hatte Hertha bisher aber auch sehr wenig Spieler mit denen man eine solche PR-Kampagne überhaupt machen konnte.

Mein Tipp: Legt nicht alles Gesagte von Profis/Trainern/Managern immer auf die Goldwaage. Es ist einfach sehr situativ und eine Momentaufnahme.

•     •     •

Herthaner
Fabian Reese |#2826
16.06.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

welche marke denn? In sozial Media ist er letztlich ziemlich irrelevant.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fabian Reese |#2827
16.06.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Ich werfe ihn nichts vor so ist das eben in Profi Beriech . Für ihn selbst könnte es mehr schaden

So ist es nun mal, wenn man die Klappe zuweit aufreißt.

Ich persönlich fand Reese 2 Jahre TOP und Sommer 24 ++ Sommer 25 hätten wir ein Wechsel echt weh getan. Letzte Saison waren nur seine Scorer gut und dabei bleibe ihc.

Natürlich waren die Scorer wichtig, aber sind wir mal ehrlich, darunter hat auch vieles gelitten.
Sei es die defensive, sei es viele offensive Aktionen die auf Krampf über ihn laufen mussten, Flanken ins nirgendwo obwohl jemand anspielbar war / überlaufen hat, abschlüsse aus sämtlichen Distanzen und WInkel obwohl die Mitspieler komplett frei standen.

Also ja, die Scorer waren gut und wichtig, aber ein Fabi wie in der 1. Saison, hätte diese Saison weitaus mehr Scorer gesammelt, denn er hätte die Nebenleute viel häufiger mitgenommen. Auch seine Abschlüsse waren die Saison überschaubar, immerhin hat er in 33 Spielen nur 6x aus dem Spiel getroffen, 4x per Elfmeter.

Am Ende ist der Wechsel in Ordnung, wir verlieren Qualität (unbestritten) und viele Scorer, dafür bekommen wir eine sehr gute Summe Ablöse (8-9 Mio), haben ein wenig Spielraum durch ihn + Eichhorn, sparen uns unfassbar viel Gehalt (2 Mio), für das man 2 Topverdiener bezahlen KÖNNTE und haben hoffentlich ein besseres Teamgefüge. Wenn alle 11 fürs Team ackern, offensiv wie defensiv, kann das am Ende besser sein als ein Spieler der offensiv Scorer sammelt aber defensiv 0,00 macht.

Für Reese selbst der Wechsel ein Schuss ins eigene Bein... Er vedient mehr und kann in WOlfsburg wahrscheinlich den Bundesligaaufstieg und damit sien Traum Bundesliga eher erfüllen. Sportlich und finanziell gibt es da wenig vorzuwerfen, ABER wenn ich hier 3 Jahre... Saison für Saison... so die Klappe aufmache, alles darstelle, trotz laufenden Vertrag mehrere Verlängerungen "erzwinge", mein Gehalt somit fast verdoppel und mir eine Marke aufbaue, weil ich dauerhaft Sprüche rauskloppe und damit auch nochmal Einnahmen generiere, dann ist das für mich ein Unding.

Er war immer offen bezüglich der Bundesliga, aber man kann sich nicht hinstellen und Sprüche kloppen wie "ich bin hier noch nicht fertig"... "wir haben einen Traum"... "Liebe Hertha und Berlin innig" um dann ein Jahr später die Biege zu machen....

Nochmal, der sportliche Weg nach Wolfsburg ist nachvollziehbar, aber dann klemm dir diese Sprüche. Man hätte Reese auch ohne diese Selbstdarstellung gefeiert und ohne diese Sprüche, wäre dieser Wechsel für viele weniger "Problematisch" und er hätte sich seinen Status nicht so zerstört, auch über die Hertha Fanlager hinaus.

Viel Erfolg in Wolfsburg, daumen gedrückt dass dein Wunsch in Erfüllung geht, kommende Saison gegen Hertha kannst du gern ein Rabenschwarzen Tag erwischen, bin auf deine Reaktion gespannt wenn du im Olympiastadion für VFL aufläufst und den Unmut "Deiner geliebten" Fans spürst...

PS. Ich konnte mir schon denken, dass dein "Ausgeben" am letzten Heimspiel dein Abschied (Ausstand) bedeutet, hab ich hier auch schon mal reingeschrieben... Kicker bestätigt es ja im Grunde, als es klar war es wird nur Platz 6-7, wolltest du weg.

Schade.

•     •     •

Fabian Reese |#2828
16.06.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Kalla1892

Klar ist da auch viel PR dabei um Fans mitzunehmen . Seine t-Shirt Aktion ist bestimmt nicht von Hertha gekommen .

Wäre er ins Ausland gegangen oder in die erste würde wahrscheinlich auch nichts groß sein . Jetzt innerhalb der zweiten Liga ist dann doch so eine Sache .

Hertha bekommt gutes Geld und macht Gehalt frei was nötig war
. Reese macht hat sein Status völlig kaputt damit . das ja nicht nur bei denn Hertha Fans . Sondern das zieht ja Größe Kreise . Wenn man sich so umschaut und hört

Das zieht wirklich größere Kreise. Ich bin , wie sicher auch andere hier, viel in Sachen Fußball unterwegs. Zum Teil auch Bundesweit. Überall werde ich im Augenblick mit fast den gleichen Worten begrüßt. Thema ist immer wieder Reese. Bisher habe ich noch keine Stimme gehört die das irgendwie rechtfertigen möchte. Es kommt immer, dass es für Hertha letztendlich gut sei.
Ja, wir wissen alle es handelt sich um ein Geschäft aber er wurde überall als der etwas andere Profi wahrgenommen. Das Ding hat er mit dem Hintern eingerissen.
Fabian Reese |#2829
16.06.2026 - 10:29 Uhr
Hoffe das der Wechsel zeitnah fix über die Bühne geht. Mir geht das Thema um ihn langsam schon auf den Zeiger.
Fabian Reese |#2830
16.06.2026 - 10:31 Uhr
Gegenstand
Die Verwertung und Vermarktung von kommerzialisierbaren Persönlichkeitsrechten, insbesondere die Vermarktung von Bild-, Namens- und Stimmrechten von Berufssportlern.
Zitat von exsample

Zitat von 1892Blau-Weiss

welche marke denn? In sozial Media ist er letztlich ziemlich irrelevant.

Doch, genau darum geht es. Reese ist nicht nur Fußballprofi, sondern mittlerweile selbst eine Marke. Da reden wir nicht nur über Instagram-Follower, sondern über Werbeverträge, Sponsoring, Medienauftritte und externe Projekte.

Adidas, Levi’s, ICON League als Gesellschafter eines Teams, TV-Formate, Magazin- und Printkampagnen , solche Dinge hängen stark an Image, Reichweite und öffentlicher Wahrnehmung. Zudem läuft ein Teil seiner geschäftlichen Aktivitäten über eigene Gesellschaftsstrukturen. Wer das auf „Social Media irrelevant“ reduziert, greift deutlich zu kurz.

Dass du fragst „welche Marke denn?“, zeigt eher, dass du dich mit Reese als Person und seiner Stellung bei Hertha nicht näher beschäftigt hast. Seine Popularität geht inzwischen weit über den reinen Fußball hinaus. Auch sein hoher Bekanntheitsgrad bei Hertha-Fans und in Berlin ist ein wirtschaftlicher Faktor.

Doch, genau dafür steht seine Marke.

Wer sich den Gesellschaftsvertrag seiner Firma anschaut, findet dort ausdrücklich als Unternehmenszweck die Nutzung von Persönlichkeitsrechten, den Aufbau und die Vergrößerung öffentlicher Bekanntheit sowie die wirtschaftliche Verwertung dieser Bekanntheit.

Dort steht sogar, dass die öffentliche Wahrnehmung von Personen geprägt, beeinflusst oder vergrößert werden soll, um diese anschließend kommerziell zu nutzen. Außerdem geht es um die Verbindung seiner Person mit Trends, Stimmungen und Konsumverhalten der Öffentlichkeit.

Das ist weit mehr als ein Instagram-Account. Hier geht es um Bildrechte, Werbewirkung, Sponsoring, Medienpräsenz und die Vermarktung der Person Fabian Reese als Marke.

Wenn du also fragst „welche Marke denn?“, dann zeigt das eher, dass du dich mit Reese außerhalb des Spielfelds bislang nicht beschäftigt hast. Seine Bekanntheit wird offensichtlich professionell aufgebaut und wirtschaftlich verwertet und genau deshalb kann ein Wechsel durchaus Auswirkungen auf seinen Markenwert haben.

Quelle: Gesellschaftsvertrag bzw. Unternehmensgegenstand der entsprechenden Gesellschaft.

- Quellenfunktion nutzen (PES) -
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCHMARGENDORF am 16.06.2026 um 10:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.