Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2811
15.06.2026 - 15:45 Uhr
Es ist gut möglich, dass man Fabi in diese unmögliche Situation gebracht hat: Erst mit der Verheissung der Bundesliga angelockt. Dann hat man ihn in Liga 2 versenkt, obwohl ihm die Welt offen stand. Seine Werbewirksamkeit ausgenutzt. Und jetzt gezwungen den Verein zu verlassen. Er zahlt nun den Preis in seiner Herzenstadt kein Ansehen mehr zu haben.
Fabian Reese |#2812
15.06.2026 - 15:49 Uhr
Eiche macht doch nur einen weiteren Schritt auf seiner Karriere. Und im Grunde hat man das Jahr über sehr wenig von ihm gehört.

Reese ist der, der immer sehr viel gesagt hat. Und manche messen ihn halt an seinen Worten. Und wie viel PR und wie viel Echtheit dahinter war ich kann's nicht beurteilen.

Aber dass er bisher nicht erste Liga gespielt hat, das kann er sich selber ankreiden. Als er damals zu uns kam, hätte er sich nicht so früh festlegen müssen. Ein normaler Spieler hätte erst bis Saisonende gewartet und dann geschaut, was kommt und bei einem Erstligisten unterschrieben.

Auch das hier verlängern, brachte ihm schön Geld, aber dem erste Liga spielen nicht näher.

Aber alles seine eigenen Entscheidungen. Niemand hat ihn gezwungen.

Aber ich finde es auch interessant, wie sehr für den Spieler hier Partei ergriffen wird. Dabei wirkt das alles eher sehr Parasozial, und man hängt hier an seinen Lippen. Ähnlich wurde bei keinem anderen Spieler im Grade argumentiert werden. Die alle bestimmt auch Träume und Wünsche haben. Merkwürdige Sondersituation.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 15.06.2026 um 15:51 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2813
15.06.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Was mir gerade noch einfällt:

Ich finde es ausgesprochen interessant, wie hier von manchem mit zweierlei Maß gemessen wird!
Einerseits wird ein Kennet Eichhorn gefeiert, er zu seinem Wechsel nach Leverkusen beglückwünscht und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. Und andererseits wird ein Reese hier für seinen Wechsel verteufelt und verflucht.

Ich persönlich finde den Wechsel von Eichhorn wesentlich verwerflicher, als den von Reese.

Warum?
Ganz einfach: Ein Kennet Eichhorn, ein 16jähriger Bengel, der bisher noch absolut NICHTS erreicht oder geleistet hat und als Frühstarter noch absolut am Beginn seiner Karriere steht, meint, er müsse jetzt unbedingt seine (aus heutiger Sicht aberwitzig niedrige) Ausstiegklausel in Höhe von 9 Millionen ziehen und sich die Differenz zum eigenen Marktwert als Handgeld auszahlen lassen.
Klar, Leverkusen ist in der Weiterentwicklung von Talenten sicher keine schlechte Wahl, aber ein weiteres Jahr 2. Liga als Stammspieler bei Hertha wäre seiner weiteren Karriere auch nicht unbedingt hinderlich gewesen! Er HÄTTE die Klausel also getrost verstreichen lassen, sich dann bei Hertha eine weitere Saison in Ruhe weiterentwickeln und dann im nächsten Sommer für 20 Millionen + X noch immer ins Oberhaus wechseln können. Netter Nebeneffekt wäre gewesen, dass SEIN VEREIN (Hertha!), der Verein, dem er bisher alles zu verdanken hat und Dank dem er überhaupt erst zum Shooting-Star in der 2. Liga werden konnte, die Ablöse dann frei hätte verhandeln können. Dieser Verein hätte sich am Ende der kommenden Saison alleine mit dem Verkauf von Kennet Eichhorn vermutlich komplett sanieren können!

Wenn man als 16jähriger stattdessen aber lieber sofort wechseln und dafür ein dickes Millionen-Handgeld kassieren kann, ist das natürlich besser und dann ist der Ausbildungsverein auf einmal doch schei**egal. Dann liegt das eigene Bankkonto doch irgendwie näher als die Zukunft und das finanzielle Überleben des Jugendvereins.

Ein Fabi Reese hingegen braucht sich aus meiner Sicht hier absolut NICHTS vorwerfen zu lassen.

Während ein Eichhorn hier nach der ersten Profisaison der Kohle hinterherjagt und das Weite sucht, hat Fabi sich hier 3 Jahre buchstäblich den Ar*** aufgerissen, um mit Hertha endlich in die 1. Liga aufzusteigen. Und TROTZDEM er selbst hier in 91 Spielen 35 Tore geschossen und 31 weitere vorbereitet hat und TROTZ eines Haris Tabakovic, der in der ersten Saison mit 22 Toren Torschützenkönig wurde, stand Hertha in dieser Zeit an nicht einem einzigen Spieltag auf einem Aufstiegsplatz!

WENN hier also jemand "undankbar" ist und "auf Hertha und Berlin schei**t", dann ist es für mich eher Eichhorn, aber mit Sicherheit kein Reese, der hier wirklich alles in seiner Macht stehende getan hat, um MIT und FÜR Hertha erfolgreich zu sein und der sein Glück nach 3 kläglich gescheiterten Versuchen nun in Wolfsburg sucht.

Ich verurteile die Eichhornseite ebenfalls für Ihre Gier! Das habe ich hier auch getan.
Im Gegensatz zu Reese, hat er sich nicht über andere erhoben, wie es ein Teese getan hat!
Wer hat schon mal öffentlich, im Stadion seine Vertragsverlängerung verkündet? Nicht viele vermute ich mal.
Was macht das mit den anderen Spielern. Beneiden sie Reese oder neiden sie es ihm?
Fabian Reese |#2814
15.06.2026 - 16:09 Uhr
8 Mio plus eingespartes Gehalt sind grandios. Alles andere interessiert mich einfach nicht.

Spieler kommen und gehen und reden zwischendurch oft mehr als noetig. Wer darauf zu viel gibt und glaubt, irgendjemand schuldet dem anderen irgendetwas in diesem Geschaeft, ist mMn naiv.
Ob er nun naechstes Jahr in Wolfsburg, Bremen oder Bilbao spielt, ist mir absolut egal. Ich sehe 8 Mio, Gehaltseinsparungen und zeitnah mehr finanziellen Spielraum und Planungssicherheit fuer Zugaenge. Die ganzen anderen romantischen Ewartungen an Leute, die uns nicht mal persoenlich kennen, gewoehnt man sich ab, je aelter man wird.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 15.06.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2815
15.06.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Waldmeister49

Ich finde es ausgesprochen interessant, wie hier von manchem mit zweierlei Maß gemessen wird!
Einerseits wird ein Kennet Eichhorn gefeiert, er zu seinem Wechsel nach Leverkusen beglückwünscht und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. Und andererseits wird ein Reese hier für seinen Wechsel verteufelt und verflucht.

Ich persönlich finde den Wechsel von Eichhorn wesentlich verwerflicher, als den von Reese.

Warum?
Ganz einfach: Ein Kennet Eichhorn, ein 16jähriger Bengel, der bisher noch absolut NICHTS erreicht oder geleistet hat und als Frühstarter noch absolut am Beginn seiner Karriere steht, meint, er müsse jetzt unbedingt seine (aus heutiger Sicht aberwitzig niedrige) Ausstiegklausel in Höhe von 9 Millionen ziehen und sich die Differenz zum eigenen Marktwert als Handgeld auszahlen lassen.
Klar, Leverkusen ist in der Weiterentwicklung von Talenten sicher keine schlechte Wahl, aber ein weiteres Jahr 2. Liga als Stammspieler bei Hertha wäre seiner weiteren Karriere auch nicht unbedingt hinderlich gewesen! Er HÄTTE die Klausel also getrost verstreichen lassen, sich dann bei Hertha eine weitere Saison in Ruhe weiterentwickeln und dann im nächsten Sommer für 20 Millionen + X noch immer ins Oberhaus wechseln können. Netter Nebeneffekt wäre gewesen, dass SEIN VEREIN (Hertha!), der Verein, dem er bisher alles zu verdanken hat und Dank dem er überhaupt erst zum Shooting-Star in der 2. Liga werden konnte, die Ablöse dann frei hätte verhandeln können. Dieser Verein hätte sich am Ende der kommenden Saison alleine mit dem Verkauf von Kennet Eichhorn vermutlich komplett sanieren können!

Wenn man als 16jähriger stattdessen aber lieber sofort wechseln und dafür ein dickes Millionen-Handgeld kassieren kann, ist das natürlich besser und dann ist der Ausbildungsverein auf einmal doch schei**egal. Dann liegt das eigene Bankkonto doch irgendwie näher als die Zukunft und das finanzielle Überleben des Jugendvereins.

Ein Fabi Reese hingegen braucht sich aus meiner Sicht hier absolut NICHTS vorwerfen zu lassen.

Während ein Eichhorn hier nach der ersten Profisaison der Kohle hinterherjagt und das Weite sucht, hat Fabi sich hier 3 Jahre buchstäblich den Ar*** aufgerissen, um mit Hertha endlich in die 1. Liga aufzusteigen. Und TROTZDEM er selbst hier in 91 Spielen 35 Tore geschossen und 31 weitere vorbereitet hat und TROTZ eines Haris Tabakovic, der in der ersten Saison mit 22 Toren Torschützenkönig wurde, stand Hertha in dieser Zeit an nicht einem einzigen Spieltag auf einem Aufstiegsplatz!

WENN hier also jemand "undankbar" ist und "auf Hertha und Berlin schei**t", dann ist es für mich eher Eichhorn, aber mit Sicherheit kein Reese, der hier wirklich alles in seiner Macht stehende getan hat, um MIT und FÜR Hertha erfolgreich zu sein und der sein Glück nach 3 kläglich gescheiterten Versuchen nun in Wolfsburg sucht.

Wer hat schon mal öffentlich, im Stadion seine Vertragsverlängerung verkündet? Nicht viele vermute ich mal.

Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich um ehrlich zu sein.
Fabian Reese |#2816
15.06.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Kraule

Zitat von Waldmeister49

Warum?

Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich um ehrlich zu sein.

Dann würde ich mich über 6-7 Beispiele freuen.
Fabian Reese |#2817
15.06.2026 - 16:53 Uhr
Wenn man der Google-Recherche Glauben schenken darf, haben z.B. Schweinsteiger (Bayern), Reus (Dortmund), Christian Streich (Freiburg) , Muslic (Schalke), Jonas Hector, Anthony Modeste (beide Köln), Jens Stage (Bremen) oder Piero Hincapié (Leverkusen) ihre Vertragsverlängerung im Stadion bzw. am Stadionmikrofon, per Anzeigentafel oder inmitten der Fankurve verkündet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballclown am 15.06.2026 um 16:57 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2818
15.06.2026 - 17:41 Uhr
Eine Frage bleibt offen ! ! !
Wer traut sich Reese zu sagen, dass Wolfsburg abgestiegen ist?
Fabian Reese |#2819
15.06.2026 - 18:02 Uhr
Für 8-9 Mio. bin ich froh über den Transfer.

Werden uns seine Scorer fehlen? Mit Sicherheit !

Vermissen werde ich vor allem den Fabi aus der 1.Saison und mit Abstrichen aus der letzten Saison.

Diese Saison hat er zwar wieder viele Scorer, aber ich erinnere mich auch an viele Szenen bei denen er zu eigensinnig war, oder in der Defensive nur zurück getrabt ist und sich über Mitspieler aufgeregt hat.

Ich sehe ihn nicht als den Leader, als der er hier häufig hingestellt wird. Trotzdem ist er natürlich ein sehr guter Spieler für die 2 Liga und die Qualität wird uns fehlen.

Ich hoffe jedoch, dass man mit den Einnahmen von Eichhorn + Reese + Gehaltseinsparungen von Books, Demme, Karbownik, Leistner und Co. + weitere Abgänge jetzt etwas handlungsfähig ist, um die verlorene Qualität zumindest teilweise aufzufangen und auf mehrere Schultern zu verteilen.

Danke Fabi für 3 Jahre mit tollen Momenten.
Schade das es nicht mit dem gemeinsamen Weg in Liga 1 geklappt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FabiBLN am 15.06.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2820
16.06.2026 - 06:39 Uhr
Ich hoffe die Zahlen in den Medien stimmen und das hier schnell Vollzug gemeldet wird. Ich reibe mir immer noch die Augen, dass uns Fabi noch so viel Geld in die Kassen spülen soll.

Seine Scorer werden wir erst mal kompensieren müssen, aber mir ist sein Abgang mit Blick auf unsere finanzielle Gesundung wesentlich wichtiger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.