Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#681
22.09.2018 - 19:47 Uhr
Zitat von DonRoxy
Übrigens entgegen meiner Sorge nach dem Wolfsburg-Spiel in meinen Augen heute eine sehr gute Partie von Lustenberger. Oft gut antizipiert und auch in der Luft präsent. Gerne lass ich mich gegen Bremen erneut eines Besseren belehren.

Ich fand Lustenberger heute auch stark. Auch gegen Schalke hat er mir nach seiner Einwechslung gefallen, aber nach dem Fehler gegen Wolfsburg hatte ich schon ein bisschen Sorge um unsere defensive Stabilität. War unbegründet. Lustenberger heute sehr stabil und am Ende auch noch einmal mit ner starken Rettungsaktion, die ihm verdienten Sonderapplaus beschert hat.
Für Rekik könnte es bis Dienstag eng werden. Aber wenn Lustenberger gegen Bremen noch einmal so spielt, ist mir nicht bange.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fabian Lustenberger |#682
24.09.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von DonRoxy

Übrigens entgegen meiner Sorge nach dem Wolfsburg-Spiel in meinen Augen heute eine sehr gute Partie von Lustenberger. Oft gut antizipiert und auch in der Luft präsent. Gerne lass ich mich gegen Bremen erneut eines Besseren belehren.

Ich fand Lustenberger heute auch stark. Auch gegen Schalke hat er mir nach seiner Einwechslung gefallen, aber nach dem Fehler gegen Wolfsburg hatte ich schon ein bisschen Sorge um unsere defensive Stabilität. War unbegründet. Lustenberger heute sehr stabil und am Ende auch noch einmal mit ner starken Rettungsaktion, die ihm verdienten Sonderapplaus beschert hat.
Für Rekik könnte es bis Dienstag eng werden. Aber wenn Lustenberger gegen Bremen noch einmal so spielt, ist mir nicht bange.

Würde ihn dann fast auch gegen Bayern ranlassen. Mit einem starken Auftritt morgen im Weserstadion hätte er es sich verdient und zum Anderen würde ich 2mal überlegen, wann der richtige Moment ist, Rekik wieder reinzuwerfen.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Fabian Lustenberger |#683
29.09.2018 - 13:48 Uhr
Nach diesem überzeugenden Fussballfest bleibt mir, neben der verdienten Gratulation an das Team und den Trainer, nur zu hoffen, dass Dardai nun endlich erkannt hat, dass Skjelbred einem Lustenberger (im DM) stets vorzuziehen ist.
Einer der Gründe für den gestrigen Erfolg war meiner Meinung nach auch, dass das Team sich nicht durch die fahrigen, unpräzisen und stets von defensiven Denken geprägten Aktionen eines Lustenberger verunsichern lassen musste.
Wenn du stets Angst davor haben musst, dass der Mannschaftskamerad wieder nicht den Zweikampf gewinnt oder den Ball verliert bzw. direkt zum Torwart zurück spielt und der Konter dadurch eh nicht stattfindet, richtest du dein eigenes Spiel ein Stück weit darauf aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fastcast am 29.09.2018 um 13:49 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#684
29.09.2018 - 13:57 Uhr
Gebe ich meinem Vorredner absolut Recht. Lusti ist keine Alternative mehr fürs ZM. Das hat Schelle gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er immer einem Lusti auf dieser Postion vorgezogen werden muss.
Ich denke auch, dass die kommenden Spiele Schelle gesetzt sein wird und somit Lusti nur der Platz auf der Bank bleibt. Wie gesagt wurde, Schelle scheut keinen Zweikampf, rennt und rackert UND probiert nach vorne zu spielen bzw zu denken. Das ist der ganz große Unterschied zu Lusti, der leider immer die Sicherheitsvariante "hinten rum" wählt.
Fabian Lustenberger |#685
29.09.2018 - 14:25 Uhr
Lustenberger hat gegen Gladbach gezeigt, dass er ein solider BU in der IV ist. Um diesen Platz kann er jetzt mittelfristig mit Luckassen konkurieren.

Im ZM/DM würde ich Skjelbred einem Lustenberger auch immer vorziehen. Gegen Bayern hat Skjelbred eine super Leistung gebracht, weswegen ich ihn aktuell dort in der Poleposition sehe. Wenn Grujic und Darida zurückkehren oder wir bei Torunarigha-Rückehr auf Dreierkette umstellen sollten, wird es aber auch für Skjelbred wieder eng werden.

Aktuell (und trotz schwacher Leistung von Lusti gegen Bremen), bin ich aber froh, dass wir beide im Kader haben.
Fabian Lustenberger |#686
29.09.2018 - 17:55 Uhr
Zitat von Herthadampfer

Aktuell (und trotz schwacher Leistung von Lusti gegen Bremen), bin ich aber froh, dass wir beide im Kader haben.

Schon. Wobei er für einen "BackUp" mMn halt deutlich zu viel verdient. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Ich bin der festen Meinung, dass man höchstens zu deutlich reduzierten Bezügen verlängern sollte.
Wir sprechen hier ja von einem Gehalt von über 2 Mio p.a. für einen BackUp.
Fabian Lustenberger |#687
29.09.2018 - 18:38 Uhr
Als BU ist Lusti nach wie vor eine sichere Alternative, ohne Frage. Aber mehr halt auch nicht. Ich denke, dass im Sommer 19 die Zusammenarbeit nach 12 Jahren mit uns endet. Weil, Lusti ist 30, noch keine 33,34, hat somit wenn es normal läuft noch 4,5 Jahre vor sich als Fußballer. Bei uns kommen Jahr für Jahr immer weitere junge Talente hoch, nebenbei externe Spieler, wie jetzt Luckassen. Lass Derrick Fuß gefasst haben, dann zieht er an Lusti auch vorbei. Ich weiß nicht, ob Fabian die nächsten Jahre nur als BU hier versauern möchte. Ich denke, Lusti wird im Sommer 19 zurück in seine Heimat Schweiz gehen und dort seine Karriere ausklingen lassen, so wie es z.B Steve von Bergen gemacht hat, der bei Bern gar Kapitän ist und nochmal den 2. Frühling lebt. Lusti hat viel Erfahrung gesammelt in 12 Jahren Hertha, die er z.B bei seinem Jugendverein Luzern definitiv einbringen könnte.
Fabian Lustenberger |#688
29.09.2018 - 22:53 Uhr
So schlecht kann er garnicht gewesen sein.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/5/4243305/0/default/0/default/spieldaten_werder-bremen-4_hertha-bsc-29.html

Selbst Pal wr mit ihm gegen Bremen zufrieden. Immer wieder dieses Bashing gegen verdiente Spieler hier. Nur weil er rund 2 mio € verdient.

Das nerved einen, auch bei Kalou genauso, wenn er mal 2-3 spiele müll spielt dann am liebsten Verkaufen oder so und wenn er dann wie gegen FCB gläntzt, da wird er in den Himmel gelobt.
Fabian Lustenberger |#689
29.09.2018 - 23:27 Uhr
Zitat von lusti28
So schlecht kann er garnicht gewesen sein.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/5/4243305/0/default/0/default/spieldaten_werder-bremen-4_hertha-bsc-29.html

Selbst Pal wr mit ihm gegen Bremen zufrieden. Immer wieder dieses Bashing gegen verdiente Spieler hier. Nur weil er rund 2 mio € verdient.

Das nerved einen, auch bei Kalou genauso, wenn er mal 2-3 spiele müll spielt dann am liebsten Verkaufen oder so und wenn er dann wie gegen FCB gläntzt, da wird er in den Himmel gelobt.

Ich liebe solche Modebegriffe wie "Bashing". Hier wird sachlich über seine Rolle im Team und seine Zukunft geschrieben.
Lusti hatte seine Zeit und auch seine Verdienste um Hertha. Inzwischen haben wir aber mindestens drei bessere und jüngere IV. Im DM/ZM stehen auch diverse Spieler vor ihm. Für einen vernünftigen Spielaufbau, der inzwischen weiter hinten beginnt als einst, ist er denkbar ungeeignet und seine große Fähigkeit, die Antizipation, ist ihm leider mit der Zeit abhanden gekommen.
Somit ist er auf seinen Positionen, so hart es klingen mag, eine "Aushilfe" mit erkennbarem Qualitätsverlust. Und für diese Rolle ist er einfach um einiges zu teuer.

Nach meinem Empfinden überfordern ihn die Anforderungen in einer Bundesliga in der inzwischen alles deutlich schneller und intensiver abläuft.
Das heißt nicht, dass er in einer schwächeren Liga nicht noch ein paar Jährchen im Tank hat. Er ist nun mal nicht der erste Spieler den die Zeit überholt.

Und der Vergleich zu Kalou, auf den ich im Übrigen große Stücke halte, hinkt gewaltig. Dieser ist zwar auch oft unsichtbar, hat aber immer diese kleinen Besonderheiten drin, die Spiele entscheiden können und nie in Lustenbergers Vita standen. Lusti lebte von konstanter Handwerkskunst. Diese reicht heute aber nicht mehr aus und ist ihm, nebenbei gesagt, auch abhanden gekommen.

Und das mache ich nicht von dem seltsamen Gegentor abhängig, wie in Bremen wirkt er häufig überfordert wenn er nicht gerade mal einen Glanztag erwischt.
So wie Spieler Klubs entwachsen passiert dies leider auch umgekehrt. Dann erfüllt man eben den Vertrag und trennt sich dann im Guten. Ich wünsche Lustenberger für seine Restkarriere alles Gute, eine Nutzbringende Zukunft bei Hertha kann ich jedoch nicht erkennen.
Und für Sozialprojekte, weil er ja weiterhin ein Netter ist, fehlt uns das Kleingeld.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fabian Lustenberger |#690
29.09.2018 - 23:53 Uhr
Der Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf.

Lusti lebte immer von seiner Antizipation. Diese ist ihm über die Jahre leider abhanden gekommen. Der Fußball ist schneller geworden. Und Kalou und ihn kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Kalou hat die besonderen Momente, wo man weiß, irgendwann packt er einen wieder aus und entscheidet für uns das Spiel. Das "Bashing" gegen Kalou liegt auch halt daran, dass jeder weiß, wo er vorher jahrelang gespielt hat und was er gewonnen hat. Kann man also null miteinander vergleichen.

Und der Punkt, dass wir u.a mit Baak, Luckassen für die IV gute Alternativen als BU haben, die auch mehr und mehr rangeführt werden, wird es für ihn nicht einfacher werden.

Das hat nichts mir Bashing gegen Spieler zu tun, die große Verdienste um den Verein haben. Ich persönlich habe größten Respekt vor Lusti, habe ihn immer geschätzt, er ist immer voran gegangen als Kapitän, auch in der schweren Zeit mit 2 Abstiegen ging er voran und hat dem Club die unerbittliche Treue gehalten, wo es sicherlich damals auch einige Angebote für ihn gab, in der BuLi zu bleiben.

Aber man kann nur aufgrund einer langen Treue nicht die sportlichen Leistungen und Aspekte Außen vor lassen, auch in Hinblick, was er Verdient. 2 Mio Gehalt, für einen Spieler, der kein Leistungsträger ist, können wir uns nicht leisten. Ich würde ihn aber nicht unbedingt vom Hof jagen.

Der Vertrag läuft aus. Sollte Lusti bereit sein, große Gehaltseinbußen in Kauf zunehmen, kann man sicherlich überlegen, dass er bis zum Ende seiner Karriere bleibt, als gute Seele, verlängerter Arm von Spieler zu Trainerstab und Management. Er besitzt große Erfahrung und kann gerade auch den jungen Spielern einiges mitgeben. Solch "Urgestein" tut jedem Verein gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 29.09.2018 um 23:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.