| Geburtsdatum | 02.05.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Fabian Lustenberger
01.07.2012 - 01:08 Uhr
04.06.2018 - 12:31 Uhr
Es liegt letztlich an Lustenberger selbst. Seine Verdienste für und seine Identifikation mit Hertha sind groß und man wird ihn nicht einfach vor die Tür setzen - auch, weil man natürlich weiß, dass man mit ihm einen erfahrenen, gut integrierten und polyvalenten Backup besitzt, der auf der Bank geduldig auf seine Chance wartet und meist solide (wenn auch längst nicht überragende) Leistungen bringen kann. Preetz wird einen Wechsel Lustenbergers also nicht aktiv forcieren.
Wird Lustenberger aber diesen Sommer bei Preetz vorstellig und deutet an, dass er doch mal eine Veränderung braucht bzw. fürchtet, hier auf weniger Spielzeit zu kommen, als er sich wünschen würde, dann wird man da nicht Nein sagen und die Optionen erwägen.
Für mich daher nicht vollkommen vom Tisch, dass Lustenberger ab nächster Saison ein anderes Trikot trägt. Aber tendenziell glaube ich, dass er hier seinen Vertrag erfüllen wird (Familie ist in Berlin, hier fühlt er sich wohl und das Gehalt ist auch sehr ordentlich) und im Sommer 2019 gebührend verabschiedet wird.
Wird Lustenberger aber diesen Sommer bei Preetz vorstellig und deutet an, dass er doch mal eine Veränderung braucht bzw. fürchtet, hier auf weniger Spielzeit zu kommen, als er sich wünschen würde, dann wird man da nicht Nein sagen und die Optionen erwägen.
Für mich daher nicht vollkommen vom Tisch, dass Lustenberger ab nächster Saison ein anderes Trikot trägt. Aber tendenziell glaube ich, dass er hier seinen Vertrag erfüllen wird (Familie ist in Berlin, hier fühlt er sich wohl und das Gehalt ist auch sehr ordentlich) und im Sommer 2019 gebührend verabschiedet wird.
04.06.2018 - 14:02 Uhr
Ich würde mich freuen wenn Lusti dann einen Anschlussvertrag wie Niemeyer bei uns bekommt. Ich kann ihn mir sehr gut als trainer vorstellen.
05.06.2018 - 10:50 Uhr
Finde ich auch gut, das Lusti bleibt. Wie alle schon hier sagen, er ist die Identifikationsfigur im Team. Der verlängerte Arm des Trainerteams. Auch wenn er nicht mehr der Stammspieler ist, ist er ein wichtiges Bindeglied. Er geht jetzt in sein 11. Jahr bei uns. Bedingungslos immer alles gegeben und zur Hertha gestanden, gerade auch in den turbulenten Zeit. Wenn er nicht weg will, warum sollte man ihn dann bitte verkaufen.
Dann würde ich noch eher Schelle gehen lassen. Ähnliche Vertragskonstellation wie bei Lusti und wohl noch etwas mehr Ablöse drin.
Dann würde ich noch eher Schelle gehen lassen. Ähnliche Vertragskonstellation wie bei Lusti und wohl noch etwas mehr Ablöse drin.
05.06.2018 - 11:57 Uhr
Zitat von Kalla89
Finde ich auch gut, das Lusti bleibt. Wie alle schon hier sagen, er ist die Identifikationsfigur im Team. Der verlängerte Arm des Trainerteams.
Finde ich auch gut, das Lusti bleibt. Wie alle schon hier sagen, er ist die Identifikationsfigur im Team. Der verlängerte Arm des Trainerteams.
Wenn dem so wäre, warum wurden dann Pekarik, Ibisevic und Skjelbred und sogar Kalou als Kapitän bevorzugt ? Verlängerter Arm des Trainerteams und nicht einmal vierter Kapitän ? Habe an dieser These starke Zweifel. Denn dieser Fakt spricht klar dagegen.
Das machst du woran fest ? Wo bzw in welcher Form ist er denn ein Bindeglied ?
Zitat von Kalla89
Er geht jetzt in sein 11. Jahr bei uns. Bedingungslos immer alles gegeben und zur Hertha gestanden, gerade auch in den turbulenten Zeit.
Er geht jetzt in sein 11. Jahr bei uns. Bedingungslos immer alles gegeben und zur Hertha gestanden, gerade auch in den turbulenten Zeit.
Ja schön und gut... er hat immer alles gegeben. Möchtest du in deiner Arbeitsbeurteilung stehen haben "Er war stehts bemüht" ?
Weil er einer unserer Topverdiener ist, kein Stammplatzpotenzial besitzt und seit seinem 24. Lebensjahr in seiner Entwicklung stagniert. Er ist als zentraler Spieler nicht in der Lage ein Spiel zu eröffnen.
In der IV wäre er vierte Wahl (hinter Stark, Rekik und Toru) und im DM sehe ich ihn auch recht deutlich hinter Stark, Darida, Schelle und Maier. Wenn man das ins Verhältnis zu seinem fürstlichen Gehalt stellt, dann sehe ich ihn ganz klar als Streichkandidaten. Ganz egal wie sehr er sich den Ar*** aufreißt. Es fehlt schlicht und ergreifend an Qualität.
Zitat von Kalla89
Das ist jetzt natürlich reine subjektive Betrachtungsweise.
Zuerst stellt sich für mich die Frage : Warum hat Schelle mehr Ablösepotenzial als Lusti ? Und selbst wenn das Ablösepotenzial höher ist. Wenn das deutliche höhere Gehalt von Lusti wegfällt, dann egalisieren sich diese beiden Faktoren doch.
Zumindest wenn man den Zeitungsartikeln nach Lustis letzter VVL trauen kann (bezogen auf das Gehalt).
Da Schelle ein Jahr älter als Lusti ist, ist das ein weiterer Faktor, warum das Ablösepotenzial bei Schelle nicht ganz so hoch ausfallen sollte. Und dennoch ist er weiterhin einer unserer laufstärksten Spieler im Team.
Schelle hat derzeit ein deutlich höheres Standing beim Trainerteam (verlängerter Arm trifft es bei ihm deutlich besser). Immerhin war er 9 Mal Kapitän diese Saison.
Der größte Knackpunkt bei Lusti ist, dass er gefühlt seit 7 Jahren stagniert. Eine spielerische Weiterentwicklung konnte ich bei ihm nicht feststellen. Er ist immer noch nicht in der Lage ein Spiel zu eröffnen. Er ist "Mr. Sicherheitspass zum IV" in Person. Schelle traut sich zwar auch nicht so häufig den Pass in die Zentrale zu suchen, aber bringt zumindest unsere offensiven Außen ins Spiel.
Sowohl Lusti als auch Schelle haben sich schon den einen oder anderen defensiven Bock bzw Fehlpass erlaubt. Wobei ich in meiner subjektiven Meinung eher das Gefühl hatte, dass Lusti mehr Böcke hatte.
Ich denke es ist der richtige Zeitpunkt, dass Lusti wechselt.
Nicht weil ich ihn nicht mag, sondern viel eher weil ich der festen Überzeugung bin, dass er der Mannschaft in der Spitze nicht helfen kann und für die Breite zu teuer ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 05.06.2018 um 12:01 Uhr bearbeitet
05.06.2018 - 19:17 Uhr
Zum einen muss man zunächst die schlichte Tatsache festhalten, dass Lustenberger noch einen laufenden Vertrag hat. So jemand kann man nicht einfach so mal eben "verkaufen", wenn einem gerade danach ist. Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend und kann nur in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst werden. Welchen Anreiz sollte es also für Lusti geben, einer solchen Auflösung zuzustimmen, sie mit zu unterzeichnen?
Natürlich kann ihm Preetz oder Dardai einen Wechsel nahelegen. Aber wenn Lusti antwortet, er würde auf Einhaltung des Vertrages pochen, wie geht es dann weiter? Es heißt, er fühle sich wohl in Berlin, er betrachte Berlin als seinen Lebensmittelpunkt und beabsichtige hier dauerhaft zu bleiben. Gegen Ende seiner aktiven Karriere wird er auch nicht mehr so vor Ehrgeiz brennen. Daher ist die Verlockung, bei einem anderen Verein zu mehr Einsätzen zu kommen, nicht gar so groß. Er ist also ganz zufrieden mit seinem derzeitigen Lebensumständen. Und so frage ich erneut: Wieso sollte er einer Vertragsauflösung zustimmen?
Aber selbst man diese Frage unbeantwortet im Raum stehen lässt und sich über sie hinwegsetzt, so bleibt der finanzielle Aspekt. Wenn man ihm schon zumutet, seinen Lebensraum, in dem er sich wohlfühlt, aufzugeben, dann kann niemand ihm zumuten, sich zusätzlich auch noch finanziell zu verschlechtern. Vereine für die er eine Verstärkung sein könnte, sind die beiden Aufsteiger oder sie befinden sich im unteren Tabellendrittel. Hier gibt es aber weniger TV-Gelder und die EL als Zusatzquelle ist unendlich weit weg. Kurz gesagt: Diesen Vereinen fehlt das Geld. Gerade, wenn Lusti bei uns so gut verdient, wie immer behauptet wird, ist gerade dies ein Hinderungsgrund für einen Wechsel. Sein neuer Verein müsste ihm ja mindestens das selbe bezahlen, wie das, was er derzeit von unserer Hertha bekommt. Und dazu sage ich: diesen Verein gibt es in der BL nicht und in Österreich, der Schweiz oder Dänemark auch nicht.
Natürlich gäbe es noch eine Variante, bei der der neue Verein hellhörig werden könnte. Bei dieser Variante verzichtet Hertha auf eine Ablöse, zahlt an Lusti eine dicke Abfindung oder überweist ihm regelmäßig weiter die Hälfte seines derzeitigen Gehaltes. Dadurch könnte Lusti etwa für Düsseldorf oder Nürnberg finanzierbar werden. Aber sind wir -also Hertha- denn dann weiter gekommen?
Eine Lücke würde er auf jeden Fall hinterlassen. Bekanntlich wollen wir in der nächsten Saison in der Abwehr mit einer Dreierkette spielen. Die hieße dann Torunarigha - Rekik - Stark. Und wie schaut es mit BUs aus? Wenn Lustenberger geht, bliebe als letzter IV nur noch Baak. Das ist schon zahlenmäßig völlig unzureichend. Von Doppelbesetzung jedes Postens wäre dies meilenweit entfernt. Erschwerend käme noch hinzu, dass Baak seine Erstligatauglichkeit noch nicht bewiesen hat. Es ist sogar möglich, dass er diese nie erreichen wird.
Wir würden also auf jeden Fall mindestens einen neuen Spieler als Ersatz holen müssen. Dieser dürfte aber nicht irgend eine Wundertüte sein, sondern müsste ein gestandenes Mannsbild sein, das seine Qualitäten schon nachdrücklich bewiesen hat. Neustädter war ja kürzlich im Gespräch. Solche Leute gibt es nicht umsonst. Der bekäme natürlich auch ein Gehalt, würde zusätzlich womöglich noch Handgeld oder Ablöse kosten. Wenn wir dann noch hinzurechnen, dass sein Berater auch eine Mio. haben will und wir Lusti weiterhin die Hälfte seines Gehaltes zahlen, wo bleibt dann die Ersparnis? Es würde für uns im Gegenteil nämlich sehr, sehr teuerwerden, ohne uns sportlich weiterzubringen.
Und selbst wenn wir Lusti durch Neustädter ersetzen, hätten wir alle drei Positionen in der IV immer noch nicht doppelt besetzt. Da würde immer noch einer fehlen. Vielleicht behalten wir ja Lusti und holen zusätzlich noch Neustädter. Dann wären wir in der IV endlich befriedigend aufgestellt und es dürfte sich aus der Stammbesetzung auch mal der eine oder andere verletzen oder rotgesperrt ein paar Wochen fehlen.
Natürlich kann ihm Preetz oder Dardai einen Wechsel nahelegen. Aber wenn Lusti antwortet, er würde auf Einhaltung des Vertrages pochen, wie geht es dann weiter? Es heißt, er fühle sich wohl in Berlin, er betrachte Berlin als seinen Lebensmittelpunkt und beabsichtige hier dauerhaft zu bleiben. Gegen Ende seiner aktiven Karriere wird er auch nicht mehr so vor Ehrgeiz brennen. Daher ist die Verlockung, bei einem anderen Verein zu mehr Einsätzen zu kommen, nicht gar so groß. Er ist also ganz zufrieden mit seinem derzeitigen Lebensumständen. Und so frage ich erneut: Wieso sollte er einer Vertragsauflösung zustimmen?
Aber selbst man diese Frage unbeantwortet im Raum stehen lässt und sich über sie hinwegsetzt, so bleibt der finanzielle Aspekt. Wenn man ihm schon zumutet, seinen Lebensraum, in dem er sich wohlfühlt, aufzugeben, dann kann niemand ihm zumuten, sich zusätzlich auch noch finanziell zu verschlechtern. Vereine für die er eine Verstärkung sein könnte, sind die beiden Aufsteiger oder sie befinden sich im unteren Tabellendrittel. Hier gibt es aber weniger TV-Gelder und die EL als Zusatzquelle ist unendlich weit weg. Kurz gesagt: Diesen Vereinen fehlt das Geld. Gerade, wenn Lusti bei uns so gut verdient, wie immer behauptet wird, ist gerade dies ein Hinderungsgrund für einen Wechsel. Sein neuer Verein müsste ihm ja mindestens das selbe bezahlen, wie das, was er derzeit von unserer Hertha bekommt. Und dazu sage ich: diesen Verein gibt es in der BL nicht und in Österreich, der Schweiz oder Dänemark auch nicht.
Natürlich gäbe es noch eine Variante, bei der der neue Verein hellhörig werden könnte. Bei dieser Variante verzichtet Hertha auf eine Ablöse, zahlt an Lusti eine dicke Abfindung oder überweist ihm regelmäßig weiter die Hälfte seines derzeitigen Gehaltes. Dadurch könnte Lusti etwa für Düsseldorf oder Nürnberg finanzierbar werden. Aber sind wir -also Hertha- denn dann weiter gekommen?
Eine Lücke würde er auf jeden Fall hinterlassen. Bekanntlich wollen wir in der nächsten Saison in der Abwehr mit einer Dreierkette spielen. Die hieße dann Torunarigha - Rekik - Stark. Und wie schaut es mit BUs aus? Wenn Lustenberger geht, bliebe als letzter IV nur noch Baak. Das ist schon zahlenmäßig völlig unzureichend. Von Doppelbesetzung jedes Postens wäre dies meilenweit entfernt. Erschwerend käme noch hinzu, dass Baak seine Erstligatauglichkeit noch nicht bewiesen hat. Es ist sogar möglich, dass er diese nie erreichen wird.
Wir würden also auf jeden Fall mindestens einen neuen Spieler als Ersatz holen müssen. Dieser dürfte aber nicht irgend eine Wundertüte sein, sondern müsste ein gestandenes Mannsbild sein, das seine Qualitäten schon nachdrücklich bewiesen hat. Neustädter war ja kürzlich im Gespräch. Solche Leute gibt es nicht umsonst. Der bekäme natürlich auch ein Gehalt, würde zusätzlich womöglich noch Handgeld oder Ablöse kosten. Wenn wir dann noch hinzurechnen, dass sein Berater auch eine Mio. haben will und wir Lusti weiterhin die Hälfte seines Gehaltes zahlen, wo bleibt dann die Ersparnis? Es würde für uns im Gegenteil nämlich sehr, sehr teuerwerden, ohne uns sportlich weiterzubringen.
Und selbst wenn wir Lusti durch Neustädter ersetzen, hätten wir alle drei Positionen in der IV immer noch nicht doppelt besetzt. Da würde immer noch einer fehlen. Vielleicht behalten wir ja Lusti und holen zusätzlich noch Neustädter. Dann wären wir in der IV endlich befriedigend aufgestellt und es dürfte sich aus der Stammbesetzung auch mal der eine oder andere verletzen oder rotgesperrt ein paar Wochen fehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 05.06.2018 um 19:35 Uhr bearbeitet
05.06.2018 - 20:02 Uhr
Zitat von bimmeLinho
kein Stammplatzpotenzial besitzt
kein Stammplatzpotenzial besitzt
Da bin ich mir nicht so sicher. Das hat man auch immer über einen Hartmann, Dardai oder Schmidt gesagt. Gespielt haben sie trotzdem. Vielleicht wird der Spielertyp einfach unterschätzt, wenn die Rolle nicht von einem Charismatiker wie Makelele oder Vidal ausgefüllt wird. Teuer ist er natürlich, relativ gesehen.
30.08.2018 - 21:20 Uhr
Steckbrief über Fabian Lustenberger.
https://youtu.be/B-kx-BqJ8es
Ich finde einer der unterschätzten Spieler im Kader der Hertha.
https://youtu.be/B-kx-BqJ8es
Ich finde einer der unterschätzten Spieler im Kader der Hertha.
30.08.2018 - 22:53 Uhr
Ich würde Lusti das eine Jahr mindestens noch hier halten. Ablöse bekommt man sowieso nicht mehr viel, dazu kann er hier und da doch nochmal wichtig werden mit seiner Erfahrung. Und wer sagt, dass er uns im Sommer 19 verlässt?
Klar ist, dass er bei uns keinen Stammplatz mehr haben wird. Aber nächstes Jahr werden uns Vedad und vielleicht Kalou verlassen. Man kann nicht nur mit jungen Küken in den Kampf ziehen. Fabian ist jetzt 11 !!! Jahre hier. Mit 30 ist er noch nicht am Zenit, hat 3,4 Jahre sicher noch im Tank. Er hat ein hohes Standing im Club. Kennt hier jeden. So einen jagt man nicht einfach so vom Hof. Ich finde auch, dass viele ihn unterschätzen. Böcke hat jeder hier und da gemacht. Aber er hat viele sehr sehr gute Spiele in der Defensive gemacht. Ihn kannst du immer ruhigen Gewissens bringen.
Man sollte sich dann nächste Saison eher von Schelle noch trennen, aber nicht vom Urgestein Lusti.
Klar ist, dass er bei uns keinen Stammplatz mehr haben wird. Aber nächstes Jahr werden uns Vedad und vielleicht Kalou verlassen. Man kann nicht nur mit jungen Küken in den Kampf ziehen. Fabian ist jetzt 11 !!! Jahre hier. Mit 30 ist er noch nicht am Zenit, hat 3,4 Jahre sicher noch im Tank. Er hat ein hohes Standing im Club. Kennt hier jeden. So einen jagt man nicht einfach so vom Hof. Ich finde auch, dass viele ihn unterschätzen. Böcke hat jeder hier und da gemacht. Aber er hat viele sehr sehr gute Spiele in der Defensive gemacht. Ihn kannst du immer ruhigen Gewissens bringen.
Man sollte sich dann nächste Saison eher von Schelle noch trennen, aber nicht vom Urgestein Lusti.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 30.08.2018 um 23:02 Uhr bearbeitet
31.08.2018 - 08:50 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich würde Lusti das eine Jahr mindestens noch hier halten. Ablöse bekommt man sowieso nicht mehr viel, dazu kann er hier und da doch nochmal wichtig werden mit seiner Erfahrung. Und wer sagt, dass er uns im Sommer 19 verlässt?
... mag ja alles seine Richtigkeit und Berechtigung haben,
aber
- vom Hof jagen wird man ihn nicht sondern den Vertrag auslaufen lassen.... statt Ablöse für Hertha kassiert er da noch "ein wenig" Handgeld
- er wird dann "nur noch" als BU auf der Bank sitzen und dies bei einem fürstlichen Salär.... so Dicke hats Hertha nicht.
wenn verlängern, dann zu deutlich reduzierten Bezügen, da er woanders sicherlich auch nicht mehr bekommt, dann aber gerne
16.09.2018 - 13:25 Uhr
Ich hoffe, dass Lustenberger diese Saison keine große mehr Rolle spielen wird. Er ist für mich inzwischen zu einem einzigen Unsicherheitsfaktor verkommen. Gegen Schalke stand die Defensive bereits 75 Minuten absolut stabil. Bis Lustenberger kam. Dabei will ich nicht verhehlen, dass in den letzten zehn Minuten Naldo als Zielspieler nach vorne gerückt war, der mit seiner Kopfballstärke zwangsläufig etwas Unruhe fabriziert. Allerdings fiel mir besonders auf, dass Lustenberger - u.a. auch nach eigenen Fehlern - die Arme hebt und seinen Mitspielern Vorwürfe macht. Gegen Wolfsburg hat er das sogar während(!) eines Angriffes (kurz vorm 2:2) gemacht, womit man definitiv keine Ruhe erzeugt. (In bestimmten Situationen kann man das auch mal machen, aber nicht wenn der Ball am Fünfer von der Seitenlinie quer in den Strafraum zurückgelegt wird
)
Ich vermute, dass er sich, sobald er im Spiel ist, eine Führungsrolle anmaßt die er bei Weitem intern nicht mehr rechtfertigen kann. Ich weiß nicht genau, ob das vom Trainerteam so gewollt ist, aber ich glaube da haben inzwischen eher Rekik und Stark die Hosen an - mit Recht übrigens. Ich hoffe, dass Lustenberger hinter den Kulissen jungen Spielern Erfahrungswerte und Tipps mitgibt, denn sportlich kann ich in ihm gar keinen Wert mehr erkennen. Im defensiven Mittelfeld ist Grujic in allen Belangen entweder besser als Lustenberger oder ebenauf mit ihm, gleiches gilt für Skjelbred. Lieber würde ich auf dieser Position auch Stark oder Friede sehen. Und in der Innenverteidigung bin ich optimistisch, dass das ein Baak auch nicht schlechter machen kann.
Mir geht es hier auch gar nicht so sehr darum, dass Lustenbergers Stellungsspiel vorm 2:2 deutlich ausbaufähig ist. Das war ne unangenehme Situation, wo sowieso schon keine Ordnung war, und Lustenberger je nachdem wie lang der Ball geht, auch im Rücken noch einen weiteren Gegenspieler hat. Ich meine das war Starks Gegenspieler, der da auch etwas weiter weg war. Das Tor fällt wahrscheinlich auch nicht, wenn Lustenberger seine Hausaufgaben macht und seinen eigenen Gegenspieler im Blick hat, aber das kann ich ihm noch nachsehen. Aber diese Unruhe, die er ins Team bringt, stört mich vehement.
) Ich vermute, dass er sich, sobald er im Spiel ist, eine Führungsrolle anmaßt die er bei Weitem intern nicht mehr rechtfertigen kann. Ich weiß nicht genau, ob das vom Trainerteam so gewollt ist, aber ich glaube da haben inzwischen eher Rekik und Stark die Hosen an - mit Recht übrigens. Ich hoffe, dass Lustenberger hinter den Kulissen jungen Spielern Erfahrungswerte und Tipps mitgibt, denn sportlich kann ich in ihm gar keinen Wert mehr erkennen. Im defensiven Mittelfeld ist Grujic in allen Belangen entweder besser als Lustenberger oder ebenauf mit ihm, gleiches gilt für Skjelbred. Lieber würde ich auf dieser Position auch Stark oder Friede sehen. Und in der Innenverteidigung bin ich optimistisch, dass das ein Baak auch nicht schlechter machen kann.
Mir geht es hier auch gar nicht so sehr darum, dass Lustenbergers Stellungsspiel vorm 2:2 deutlich ausbaufähig ist. Das war ne unangenehme Situation, wo sowieso schon keine Ordnung war, und Lustenberger je nachdem wie lang der Ball geht, auch im Rücken noch einen weiteren Gegenspieler hat. Ich meine das war Starks Gegenspieler, der da auch etwas weiter weg war. Das Tor fällt wahrscheinlich auch nicht, wenn Lustenberger seine Hausaufgaben macht und seinen eigenen Gegenspieler im Blick hat, aber das kann ich ihm noch nachsehen. Aber diese Unruhe, die er ins Team bringt, stört mich vehement.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz