Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#711
28.01.2019 - 15:31 Uhr
12 Jahre in einem Verein sind eine lange Zeit, gerade heutzutage und wenn man bedenkt, dass Hertha in dieser Zeit zweimal absteigen musste. Sehr loyaler und feiner Sportsmann.

Natürlich wird es für ihn auch nicht einfacher bei Hertha, weil die Qualität der Jungs um ihn herum in der letzten Zeit einfach gestiegen ist. Umso mehr freut es mich für ihn, dass er im Herbst seiner Karriere nochmal so eine Chance bekommt. Einerseits ist er bei seiner Familie und zum anderen kann er in Bern endlich mal das machen, wovon er in Berlin wahrscheinlich immer geträumt hat: Champions League spielen.
Fabian Lustenberger |#712
28.01.2019 - 15:33 Uhr
Ich wünsche ihm dort vom Herzen das Beste, er war immer ein vorbildlicher Profi, der sich wieder und wieder gegen jegliche Erwartungen in die Stammelf spielte.
Der Zeitpunkt für den Abschied passt absolut, da er im Mittelfeld nicht die offensiven Qualitäten mitbringt, die unseren (neuen) Ansprüche erfordern und in der Innenverteidigung drei junge Konkurrenten mit hohem Potential vorhanden sind.
Mit seinem Abgang endet auch für mich eine Ära, denn er ist der letzte Spieler, der beim Kauf meiner ersten Dauerkarte bereits bei Hertha war, bzw. gerade gekommen ist.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fabian Lustenberger |#713
28.01.2019 - 16:01 Uhr
Hallo. Bin YB-Fan und wollte mich bei den Hertha-Fans mal erkundigen, wie ihr Lustenberger einschätzt.
Wenn ich obige Zeilen lese, dann scheint Lustenberger sportlich die Fans nicht unbedingt überzeugt zu haben aber man schätzt ihn sehr aufgrund seiner Clubtreue. Aber wer sich 12 Jahre in der BuLi festbeissen kann und offenbar auch teilweise Captain war, der sollte doch auch über spielerische Qualitäten verfügen, oder nicht?
YB ist ein Team, dass sehr auf junge Spieler setzt. Aber die Clubführung will in jeder Reihe einen erfahrenen Spieler. Sozusagen eine "Führungsachse". Insofern passt Lustenberger m.E. gut zu YB, da man den Achsenspieler im Mittelfeld verloren hat und der Achsenspieler in der IV nur noch ein halbes Jahr bei YB bleiben wird.
Wo seht ihr Lustenberger am besten aufgehoben? In der IV oder im DM? Wie ist sein Zweikampfverhalten und seine Schnelligkeit?
Besten Dank im Voraus für allfällige Antworten und viel Glück für den Rest der Saison aus Bern.
Fabian Lustenberger |#714
28.01.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Hallo. Bin YB-Fan und wollte mich bei den Hertha-Fans mal erkundigen, wie ihr Lustenberger einschätzt.
Wenn ich obige Zeilen lese, dann scheint Lustenberger sportlich die Fans nicht unbedingt überzeugt zu haben aber man schätzt ihn sehr aufgrund seiner Clubtreue. Aber wer sich 12 Jahre in der BuLi festbeissen kann und offenbar auch teilweise Captain war, der sollte doch auch über spielerische Qualitäten verfügen, oder nicht?
YB ist ein Team, dass sehr auf junge Spieler setzt. Aber die Clubführung will in jeder Reihe einen erfahrenen Spieler. Sozusagen eine "Führungsachse". Insofern passt Lustenberger m.E. gut zu YB, da man den Achsenspieler im Mittelfeld verloren hat und der Achsenspieler in der IV nur noch ein halbes Jahr bei YB bleiben wird.
Wo seht ihr Lustenberger am besten aufgehoben? In der IV oder im DM? Wie ist sein Zweikampfverhalten und seine Schnelligkeit?
Besten Dank im Voraus für allfällige Antworten und viel Glück für den Rest der Saison aus Bern.

Auf alle Fälle als IV. Die Schweizer Liga wird er auf alle Fälle mithalten können. Aber ist auch ein Spieler, der nicht meckert, wenn er auf der Bank sitzt. In der CL kommt es auf die Gegner an, aber er stellt sich auch gegen ein Lewandowski nicht schlecht an.

Besondere Stärke: Zweikämpfe, Loyalität, Erfahrung und Antizipation (ganz besonders die Antizipation, da hat er 90% der BuLi-Spieler was voraus).
Besondere Schwächen: Technik, Spielaufbau eher quer statt vertikal, nicht torgefährlich.

Schnelligkeit würde ich mittel sagen. Nicht der schnellste aber nicht der langsamste.

Er macht aber nie grobe Fehler! Bei uns Herthaner werden sehr viele Tränen fallen.

Er ist sicherlich kein hölzerne Spieler aber noch ein Spieler der alten Defensivschulung.

EDIT: Er wird bei euch Steve von Bergen beerben. Dieser hat ja bei uns auch schon gespielt.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 28.01.2019 um 16:13 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#715
28.01.2019 - 16:12 Uhr
Ein echter Herthaner verlässt uns. Ein feiner Sportsmann und guter Typ, wie ich immer fand.

Auch sportlich war er, auch wenn ich bei jedem zweiten Pass nach hinten dachte, den hätte man auch mal nach vorne spielen können, immer wieder wichtig für uns. Er kam konstant jede Saison zu einer grösseren Anzahl von Einsätzen und es waren Iange nicht alle „schlecht“. Ich kann mich an Saisons erinnern, da war er der beste Mann in der Innenverteidigung mit seiner Antizipation des Spiels.

Ich freue mich für ihn, dass er nochmal in der „echten“ Heimat einen langfristigen Vertrag bekommen hat und dort vielleicht auch noch CL spielen kann. Mit der Familie in der Nähe macht das Ganze umso mehr Sinn.

Ich wünsche Fabian von Herzen alles Gute!

Danke für die Treue und die Leistungen im Hertha-Trikot

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Fabian Lustenberger |#716
28.01.2019 - 16:15 Uhr
Wow, das muss man erst mal verdauen! oops Hertha ohne Lusti...
Aber natürlich eine für alle Seiten nachvollziehbare Entscheidung.

Ich hoffe auf ein schönes letztes halbes Jahr für ihn und für uns und dass man ihm einen gebührenden Abschied bereitet! smile
Fabian Lustenberger |#717
28.01.2019 - 16:44 Uhr
Wirklich schade, irgendwie hätte ich es mir sehr gewünscht, dass Lusti in Berlin seine Karriere irgendwann beendet.

12 Jahre Hertha ist echt ein langer Zeitstrahl. Ihn muss man in der Geschichte der Hertha neben Pal, Micha und Co nennen. In dieser Saison muss man dann auch sagen ist er in einer echt guten Form und eine Bank. Menschlich und persönlich ein echter Verlust. Egal ob 2 Abstiege in 3 Jahren, 2. Liga, fast Meister oder EL-Teilnahme. Lusti war immer da und man konnte bzw kann sich auf ihn immer verlassen. Er machte immer mehr richtig als falsch. Total loyal, nie gemosert, wenn er als Kapitän auch mal auf der Bank Platz nahm oder sogar dann als Kapitän abgesägt wurde. Solch Treue gibt es im heutigen Profi-Sport noch ganz selten.

Aber es ist natürlich nachvollziehbar, dass er seiner Familie nachzieht. Und bei den Young Boys aus Bern hat er die kommenden Jahre sogar die Gelegenheit regelmäßig CL oder EL zu spielen, da die wohl Basel als Nr. 1 in der Schweiz abgelöst haben. Mit Steve von Bergen spielt ja ein weiterer Ex-Herthaner dort, der aber mit seinen 35, fast 36 bald aufhören wird und Lusti somit gute Chancen hat neuer Abwehr-Boss zu werden.

Die Young Boys bekommen einen Spieler mit guter Zweikampfführung der älteren Schule, einer guten Antizipation und auch einer guten Passsicherheit.

Danke für Alles Lusti, Fußballgott !!!! Hau nochmal alles raus bis Mai und dann kriegste ne schöne Abschiedssause daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 28.01.2019 um 16:57 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#718
28.01.2019 - 16:48 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Cup-of-Tea hat es eigentlich schon gut zusammen gefaßt. Lusti ist in der Bundesliga immernoch ein solider Backup für die IV oder DM. Hier ist er auch noch zu Top-Leistungen fähig (letzte Saison in Leipzig z.B.), aber leider viel zu selten. In der Bundesliga muss man inzwischen fast jede Woche Top-Leistungen bringen. Da die Schweizer Liga natürlich ein anderes Niveau hat, wird er dort sicher weniger Probleme haben und wird dann in der CL in der Lage sein, auch mal eine klasse Leistung abzurufen.
Fabian Lustenberger |#719
28.01.2019 - 17:36 Uhr
Der Spieler von dem ich als erstem Herthaner eine Unterschrift bekommen hab, meinem Lieblingsspieler der ersten Tage, nach KP Boateng und Marcelinho. Das er mal so lange bei uns spielen würde hätte ich nie gedacht. Und nun geht er als Legende mit 12 Jahren auf dem Buckel, der Berliner Totti.
Ich freue mich unheimlich für ihn dass er in der Schweiz auch nochmal so eige hochkarätige Aufgabe bekommen wird. Ich kann mir gut vorstellen dass er da die nächsten Jahre in der IV gesetzt sein wird.
Für alle Seiten ist das einfach optimal. Vor allem für seine Familie. Wie Toto schon sagt, nur da gehört er hin.

Ich hoffe er bekommt am letzten Heimspieltag die geilste Party überhaupt!

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fabian Lustenberger |#720
28.01.2019 - 17:47 Uhr
Kommt leider nicht überraschend, da es immer wieder Gerüchte gab, dass er in die Schweiz zurückkehren möchte, hätte ihn ehrlich gesagt lieber als Skjelbred weiterhin bei uns gesehen, zumal er auch in der IV agieren kann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.